PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiege zweier Weltanschauungen



Elias
10.11.05, 10:30
Hoppla! Da habe ich doch den römischen Hinduismus begründet und das Heiligtum der Hindus steht auch bereits in meiner Hauptstadt, da stolpere ich, mehr als Mitnahme-Effekt, auch noch über den Konfuzianismus.
Jetzt sind meine Römer die Begründer zweier Weltreligionen. Was mache ich denn da? Beide fördern, oder mich auf eine konzentrieren? Die Welt hinduistisch und konfuzianisch bekehren, oder lieber nur auf eine der beiden Religionen spezialisieren?
Den konfuzianischen Gratis-Missionar in Frühpension schicken oder lieber doch auf Wanderschaft?

Ruprecht I.
10.11.05, 13:16
Immer alle Religionen, die man selbst begründet hat, verbreiten.
Warum?
In jeder Stadt lassen sich Tempel und Klöster aller vertretenen Glaubensrichtungen bauen, gibt also Kultur- und Forschungsboni.
Zudem gibt jede Stadt, in der ein Glaube verbreitet ist, egal, ob alleine oder unter anderen, Geld in die Kasse (wenn der jeweilige Haupttempel gebaut wurde).
Aufgrund obigen Grundes rentiert sich auch die Ausbreitung von 'Fremd-Religionen'. Allerdings kassiert da auch der Begründer mit und schaut einem in die Stadt. Eure Entscheidung, ob es Euch das wert ist.
Selbst begründete aber immer verbreiten, wobei, solange man 'organisierte Religion' betreibt, eine davon als Staatsglaube einzurichten ist und die andere(n) dann nachgereicht wird/werden.

Arminus
10.11.05, 13:23
Wechselt möglichst schnell auf Organisierte Religion und baut Missionare, um beide Religionen in Eurer Zivilisation zu verteilen. Heidnischen Nachbarn haben aber Priorität, schickt diesen einen Missionar Eurer Staatsreligion, damit sie diese annehmen und verbreiten. Ihr erhaltet durch die Schreine ordentlich Geld und werdet durch die gleiche Staatsreligion gute Beziehung zu Euren Nachbarn haben. Später hab ich auf Pazifismus gewechselt, Religionsfreiheit bietet sich sicherlich auch an. (Wie Agrippa am Konvent bereits rat, es ist sinnvoll, schnell Orakel und Stonehenge zu bauen und zwar beide in der gleichen Stadt. So kriegt recht schnell die notwendigen großen Propheten, um die Schreine zu bauen. Mit den Propheten danach kann man dann die restlichen Religionstechs kaufen und so eventuell eine weitere Religion gründen.)

Boron
10.11.05, 14:04
Im Lategame profitiert ihr umso mehr vom Civic Religionsfreiheit, je mehr Religionen ihr habt. +1 Zufriedenheit pro Religion durch diesen Civic iirc :).