PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städteeroberung (ohne Schusswaffeneinheiten)



Elias
11.11.05, 12:32
Gibt es besonders geeignete Methoden eine mit Bogenschützen, bzw. Langbogenschützen, Axt- oder Schwertträgern und vielleicht auch Katapulten verteidigte Stadt einzunehmen?
Habt Ihr besondere Taktiken dafür? Setzt Ihr Katapulte im großen Stil ein, oder vertraut Ihr auf spezialisierte (Straßenkampf) Nahkampfeinheiten?

TMl
11.11.05, 13:46
Beides :) ...

Mit Katapulten die Stadtverteidigung auf 0 Bomben und dann mit Schwertkämpfer und Stadtangriff die Stadt einnehmen ...

Koleteralschäden mache ich eigentlich nie, ist aber bei "Härtefällen" sicher auch noch möglich ;) ...

TheArchduke
11.11.05, 16:04
Ein Katapult für Kollateralschaden hat sich für mich immer ausgezahlt, das erspart einen die Verluste von Schwertkämpfern/Streitkolbenträgern. Ist zwar meistens geopfert, aber es ist es wert, da schon ein 0.1 Vorteil im Kampf um mehr als 10 Prozent die Chancen hebt.

Boron
11.11.05, 16:10
Einfach Mengen an Artillerie nehmen, also mindestens 5 Katapulte oder ihre moderneren Pendants opfern um die Verteidiger durch Kollateralschaden weich zu klopfen. Von den 5 Katapulten sterben zwar mindestens 3-4, aber die Sturmtruppen nachher haben meist mit den geschwächten Verteidigern leichtes Spiel und überleben alle. Glücklicherweise zählt Artillerie ja zu den billigsten Einheiten überhaupt.

Der schlaue Verteidiger verschanzt sich aber gar nicht in der Stadt sondern verteidigt elastisch. Also braucht ihr euch gar nicht um den Stadtangriff selber zu sorgen sondern wie ihr überhaupt bis vor die Stadtmauern kommt :D. Die Einnahme der Stadt ist dann Formsache, die Überwindung der elastischen Verteidigung dagegen extrem schwierig.

Timme
11.11.05, 16:22
Eine zusätzliche Option ist noch berittene Bogenschützen auf die Beförderungen
"Flanke I" und "Flanke II" zu trimmen.
Diese sind dadurch immun gegen Erstangriffe und erhalten eine 30% Rückzugschance. Zwar war ich von meinen diesbezüglichen Versuchen etwas unterwältigt, allerdings ging es dabei gegen Langbogenschützen, jedenfalls im Prinzip eine interessante Möglichkeit die Verteidiger weiter zu schwächen und die eigenen Einheiten dabei möglichst am Leben zu lassen.

Boron
11.11.05, 16:36
Wenn der Feind allerdings Speerträger hat sind die berittenen Bogenschützen fürn Arsch, genauso bei Elefanten. Auch die KI baut eigentlich immer ein paar Speerträger.
Ich bin von den berittenen Bogenschützen eher enttäuscht, Ausnahme sind die UU der Mongolen, die Kesniks.

TMl
11.11.05, 17:29
Gegen Barbaren sind die sehr praktisch, da schnelle Eingreiftruppe ;) ...

Mantikor
11.11.05, 18:50
Ich nehme Städte Anfangs immer mit Schwertkämpfern mit Stadtkampfbonus ein.Für die Einnahme muß ich pro feindlicher Einheit meist eine eigene Einheit opfern. Da die Einheiten aber eh veralten und neue Einheiten durch die ganzen Kasernen und Nationalwunder in der Zukunft meist bessere Bonuswerte haben als die alten ist mir das vollkommen egal.