PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration MP III - Anmeldungsthread



Stauffenberg
13.11.05, 15:46
Grüß Gott, Gemeinde,

hier wie bereits angedroht, der separate Anmeldungsthread für das kommende Abe MP III. Bitte hier nur Euren Namen und die Zeit(en) eintragen, an denen Ihr für das MP zur Verfügung steht. Ebenso bitte, ob Ihr nur als Stammspieler oder auch "nur" als Ersatzspieler teilnehmen würdet. Die "überlebenden" Stammspieler aus dem letzten Abe-MP haben einen garantierten Stammplatz, wir bitten dafür um Verständnis, sind uns aber sicher, dass auch so noch genug Platz für alle Neuzugänge vorhanden sein wird. Stammspiler aus dem letzten MP werden in der Auflistung im nächsten Post fettgedruckt. :)

WICHTIG: Bitte meldet Euch nur an, wenn Ihr bereit seid, Euch die folgenden Punkte zu Herzen zu nehmen und, soweit menschenmöglich, auch danach zu handeln:

- DU spielst nicht allein in diesem MP, es geht nicht nur um DICH!

- Es wird im MP nicht immer so laufen, wie DU es DIR wünschst. Ein faires MP heisst nicht, dass DU immer DEINEN Willen bekommst.

- DU musst auch akzeptieren, mit Rückschlägen und Niederlagen zu leben und sie als neue Herausforderungen zu betrachten.

- DU hast vielleicht eine Zeitlang nicht den Spass, den DU DIR gewünscht hättest, ANDERE aber schon.

- Wenn DU aussteigst, nur weil DU keine Lust mehr hast, raubst DU ANDEREN ihren Spass.

- Nimm Rücksicht auf die ANDEREN, wenn DU wirklich meinst, in einem MP keine Perspektive mehr zu sehen, so bleibe wenigstens solange bei der Stange, bis DU oder oder WIR Ersatz für Dich gefunden haben.

- Wenn DU das nicht akzptieren kannst oder meinst, DEIN Spass ist wichtiger als der Deiner Mitspieler, melde Dich lieber erst gar nicht an, sondern spiele weiter SP.

Herzlich Willkommen und viel Spass! :)

Stauffenberg
13.11.05, 15:49
1.) Stauffenberg, jeden Abend ausser Samstag ab 18.30h, Freitag und Samstag auch gerne Nachmittags.

2.) Suo, am besten 19-23 Uhr in der Woche, es geht eigentlich jeder Tag, Mittwoch wäre ihm am liebsten.

3.) Basileios II, jeder Tag außer Mittwoch, Freitag und Samstag, ab 18 Uhr

4.) Phalaris, jeden Abend ausser Mittwoch, bevorzugt aber am bisherigen Termin (Mo 19:30 - 23:30)

5.) the general, Ersatzspieler

6.) GG von Preußen, am liebsten Montags ab 19.00h

7.) Kharon, unter Vorbehalt, dass ihm die abschließenden Regeln zusagen (Keine Zeitangabe)

8.) TheEvilForce, Montags ab 19:30 Uhr, Freitags ab 20:00 Uhr, Samstag, Sonntag

9.) Duke of York, grundsätzlich immer ausser Mittwoch

10.) Jorrig, eventuell "nur" Sub, jeden Tag ausser Dienstag und am WE, am liebsten auch bis 23 Uhr

11.) rolin, Donnerstag oder Montag, eventuell auch Mittwoch, 19.30-24.00h

12.) Leopold I., primär Ersatzspieler, Wochentags 19.30-23.30h+, WE auch Nachmnittags

12A.) El Vis, Montag bis Donnerstag 19.30-23.30h+

14.) Abo, Primär Ersatzspieler (aber trotzdem Edit-Onkel), alle Tage ausser Freitag und am WE ab 19.00h

15.) Earendil (war ein Schiffer kühn, der lebte in Avernien), am liebsten Stammspieler, jeden Abend ausser Samstag

16.) Carl the Great (oder wie auch immer er sich aktuell gerade nennt ;) ), Montags oder Dienstags

Basileios II
13.11.05, 16:04
Hallo, mein Name ist Basileios und ich bin MP-abhängig. :D

Könnte jeden Tag außer Mittwoch, Freitag und Samstag. Beginn wäre ab 18 Uhr genehm.

GG von Preußen
13.11.05, 16:34
Ich bin Preuße und würde auch gern mitspielen :)
Tage: Am liebsten Montag ab 19 Uhr. Andere Tage müsst ich gucken.

Phalaris
13.11.05, 16:35
Man möge auch bitte meinen Namen oben hinzufügen ;-)

Ich kann außer Mittwoch eigentlich jeden Abend. Ich würde dennoch den bisherigen Termin (Mo 19:30 - 23:30) bevorzugen.

the general
13.11.05, 16:42
Hallo ich bin "der General" und möchte auf die Liste gesetzt werden! :D

Ich kann Montags, Mittwochs und Sonntags von 19.30 bis 23.30 Uhr.

Stauffenberg
13.11.05, 17:09
Liste aktualisiert...

Kharon
13.11.05, 18:15
Ich würde mich gern unter Vorbehalt anmelden, da ich nach dem letzten MP das komplette Regelwerk lieber vor dem Start durchlesen und meine endgültige Entscheidung dann davon abhägig machen würde. ;)

TheEvilForce
13.11.05, 18:33
Also ich würde mich auch gerne anmelden :
Zeiten :
Montags ab 19:30 Uhr
Freitags ab 20:00 Uhr
Samstag
Sonntag

Stauffenberg
13.11.05, 18:44
Liste aktualisiert :)

Duke of York
13.11.05, 18:53
Meiner einer ist selbstverständlich wieder dabei! :)

Wer sonst soll denn schliesslich zum Kreuzzug oder Djihad hetzen? :D

Ich kann grundsätzlich jeden Abend ausser Mittwochs.

Stauffenberg
13.11.05, 19:01
aktualisiert :)

Jorrig
13.11.05, 22:25
Ich wäre auch gern wieder dabei, außer dienstags und am Wochenende sollte es auch immer gehen. Am liebsten auch bis 23 Uhr und vielleicht nur als Ersatz, da ich nicht absehen kann, wie lange ich noch in der Woche Zeit haben werde abends.

Stauffenberg
14.11.05, 12:06
Liste aktualisiert :)

rolin
14.11.05, 12:29
rolin - bester Tag, Donnerstag, Montag wenn es sein muss meistens möglich. Zeit 19.30 bis max. 24.00. Dienstag nur 3x im Monat möglich, da ersten Dienstag pro Monat Dienstbesprechung, Mittwoch generell denkbar. (kein Freitag, Samstag oder Sonntag möglich)

Stauffenberg
14.11.05, 14:06
Liste aktualisiert. :)

Elvis
14.11.05, 15:09
Dabei.
Mo-Do

Leopold I.
14.11.05, 16:11
Ich bin Leopold I. und ich würde gern teilnehmen, vorerst als Ersatzspieler, etwas anderes geht scheinbar sowieso nicht, und ich will mich mit Aberration noch etwas näher beschäftigen. :)

Zeiten sind: Wochentags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr, Wochenende zwischen 12:00 und 17:00 Uhr, denke ich.

Ist die Version die, die auch zum Download bereit steht? Ist schon einige Wochen her,daß ich mir das heruntergeladen habe.

suo
14.11.05, 16:12
Zeiten sind: Wochentags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr, Wochenende zwischen 12:00 und 17:00 Uhr, denke ich. Da sehe ich ganz schwarz...

Leopold I.
14.11.05, 16:14
Es geht zumindest an Frei- und Samstagen auch länger, wochentags wird es sowieso etwas schwierig, vor 20 Uhr nicht, dies nur am WE.
Ich hatte nur gedacht, vielleicht wird am WE auch schon nachmittags gespielt,weil die meisten da mehr Zeit haben als in der Woche.;)

suo
14.11.05, 16:15
Es geht zumindest an Frei- und Samstagen auch länger, wochentags wird es sowieso etwas schwierig, vor 20 Uhr nicht, dies nur am WE.
Eben, wir werden sehr wahrscheinlich an einem Wochentag mit Kernspielzeit 19.30 bis 23 Uhr spielen. Weniger lohnt nicht.

Leopold I.
14.11.05, 16:17
Ließe sich zur Not einrichten. Wenn es nicht anders geht, wäre es auch kein Problem, ich habe ja eh nur Interesse an Ersatzspielerschaft. Stammspieler traue ich mir aufgrund mangelnder Erfahrung etc. nicht zu und auf die Idee würde sonst auch niemand kommen.;)

Duke of York
14.11.05, 16:18
Kernspielzeit 19.30 bis 23 Uhr spielen. Nach hinten eher sogar noch etwas länger, wenn möglich.

suo
14.11.05, 16:19
Nach hinten eher sogar noch etwas länger, wenn möglich.
:nein: (müssen 10 sein)

Leopold I.
14.11.05, 16:20
Was ist damit gemeint?

Stauffenberg
14.11.05, 16:20
Teurer Leopold,

das Problem wäre eigentlich nicht, wie lange, sondern ab wann ihr könntet. Gerade, weil viele unserer Teilnehmer am folgenden Tag recht früh wieder rausmüssen, wäre es besser, wenn wir so früh wie möglich anfangen könnten, also um 19.00h oder spätestens (wie im MP II) um 19.30h, damit wir zu einer Uhrzeit, die auch für unsere Frühaufsteher noch vertretbar ist, aufhören können (23.00-23.30h, wie es aktuell aussieht) und trotzdem etwa 4 Stunden in jeder Session spielen können.

Ginge das für Euch? :)

Wochende nachmittags scheint (leider, wie ich sagen muss) für die Mehrheit schon unmöglich zu sein...

P.S.: darüber, wie wir verfahren, wenn wir mehr als 12 mögliche Stammspieler haben (d.h. wer dann von Anfang an mitspielen "darf" und wer zunächst vielleicht "nur" auf der Ersatzbank ist) haben wir noch nicht entschieden, das gehen wir erst an, wenn wir wissen, wer und wieviele überhaupt mitspielen möchten. Grundsätzlich gilt aber auch da "the more, the merrier"! :D

Edit: Mönsch, seid Ihr alle schnell... :eek:

Leopold I.
14.11.05, 16:23
Also ja,früher ginge es auch. Kommt immer drauf an, wieviel man zu tun hat. ;)

Stauffenberg
14.11.05, 16:27
Also ja,früher ginge es auch. Kommt immer drauf an, wieviel man zu tun hat. ;)Dann nehme ich Euch und den ollen King of Rock'n'roll mal auf. :)

[B@W] Abominus
14.11.05, 16:43
Die neue Version werde ich am Ende der Woche online stellen, damit ihr sie noch testen könnt. Das gehört hier zwar nicht hin, ich weiß, aber nur so nebenbei als Info.

Übrigens: Mich nennt man Abo und ich bin Mod-abhängig. Hallo Gruppe. Ich möchte auch mitmachen, um mein Selbstwertgefühl nicht noch weiter in den Keller sinken zu lassen.

Tage sind grundsätzlich egal, außer am WE + Freitag, da ich zu dem Zeitpunkt Vorehelichen Pflichten nachgehen muss. Bitte nur einmal die Woche und theoretisch ab 19 Uhr bis maximal Ende offen.
Ersatzspieler wäre mir am liebsten, oder ich teile mir ein Land mit z.B. Arminus oder/und Jorrig, aber das gehört hier auch nicht hin.

Stauffenberg
14.11.05, 17:08
Liste aktualisiert. :)


Abominus']Die neue Version werde ich am Ende der Woche online stellen, damit ihr sie noch testen könnt. Das gehört hier zwar nicht hin, ich weiß, aber nur so nebenbei als Info.

Übrigens: Mich nennt man Abo und ich bin Mod-abhängig. Hallo Gruppe. Ich möchte auch mitmachen, um mein Selbstwertgefühl nicht noch weiter in den Keller sinken zu lassen.

Tage sind grundsätzlich egal, außer am WE + Freitag, da ich zu dem Zeitpunkt Vorehelichen Pflichten nachgehen muss. Bitte nur einmal die Woche und theoretisch ab 19 Uhr bis maximal Ende offen.
Ersatzspieler wäre mir am liebsten, oder ich teile mir ein Land mit z.B. Arminus oder/und Jorrig, aber das gehört hier auch nicht hin.Stimmt, Ersatzspieler/Coops und so weiter kriegen wir später. :)

P.S.: Gerneraloberhauptfeldeditierer machst DU aber auf jeden Fall, Hugh, ich habe gesprochen! ;) :D

earendil
14.11.05, 17:22
Hallo ich bin Earendil; und neu hier (aber mit viel EU2-Mp und auch ein bisschen Abe Erfahrung). Ich könnte eigentlich jeden Abend teilnehmen (als Vollzeitspieler); Samstags wär mir nicht ganz so lieb, ist aber auch in Ordnung.

GG von Preußen
15.11.05, 16:05
Noch als Zusatz, da Stauffenberg Nachmittags am Wochende ansprach, Freitags würde mir am Nachmittag auch gut passen. Ansonsten wollte ich noch bekräftigen das ich gern Stammspieler wäre, scheint da ja unterscheidungen zu geben.

Carl the Great
16.11.05, 21:27
Würde auch mitspielen. Kann nur Montags (und Dienstags).

Stauffenberg
16.11.05, 21:30
Liste aktualisiert :)

Lord Protector
16.11.05, 21:33
Werde vielleicht auch mitmachen. Bin mir aber hinsichtlich des Zeitpunktes noch nicht sicher.

the general
16.11.05, 21:59
Lieber Stauffi, bei mir hat sich privat etwas geändert und ich würde bei mir noch ein vielleicht oder ein Ersatzspieler hinten dran setzen. Theoretisch hab ich Zeit, ich weiss aber nicht was alles in den Wintermonaten auf mich zu kommt. In der ersten Dezember Woche habe ich schriftliche Prüfung und dann auch noch bald mündliche Prüfung und es ist nicht absehbar was ich da alles tun muss.

Statt meiner Stelle sollte lieber jemand vollzeit spielen der auch sicher ist das er es für die kommenden Monate kann, bei mir ist es momentan nun doch etwas unsicher und ich stelle mich genau wie Abo als Ersatz- oder Koopspieler zur Verfügung.

franky
23.11.05, 12:12
hm wäre neet wenn ihr mir wenigstens naricht schreibt ob ich mitzocken darf oder nicht (anmeld tu nochmal)länder kalif oder (byzans)

Djambo
23.11.05, 12:36
Ich meine mich dunkel entsinnen zu können, daß sich die Herren Teilnehmer dazu entschlossen haben, Euch lieber von der Tribüne aus zusehen zu lassen.

Jorrig
23.11.05, 12:47
Franky, erstens spielt das Kalifat gar nicht mit, zweitens darf man höchstens Staaten ausschließen, nicht aber positiv aussuchen, und drittens (und am wichtigsten) haben einige Stammspieler deutlich gesagt, dass sie nicht mit dir spielen wollen. Und da wir nicht deinetwegen auf 3 oder mehr Stammspieler aus den alten MPs verzichten möchten, darfst du leider nicht mitspielen.
Tut mir leid!

Duke of York
23.11.05, 13:59
Du kannst dich gerne als Ersatzspieler melden und möglicherweise in ein paar Vertretungsrunden zeigen, dass Du Dich ordentlich benehmen kannst und ohne Beschimpfungen spielen kannst. Damit könntest Du Dich dann vielleicht für ein nächstes MP wieder qualifizieren.

Stauffenberg
23.11.05, 14:05
Franky, erstens spielt das Kalifat gar nicht mit, zweitens darf man höchstens Staaten ausschließen, nicht aber positiv aussuchen, und drittens (und am wichtigsten) haben einige Stammspieler deutlich gesagt, dass sie nicht mit dir spielen wollen. Und da wir nicht deinetwegen auf 3 oder mehr Stammspieler aus den alten MPs verzichten möchten, darfst du leider nicht mitspielen.
Tut mir leid!Wenn ich richtig gezählt habe, dann waren es nicht "einige", sondern, bis auf eine einzige Ausnahme, alle Stammspieler des letzten MP, die nicht mehr mit Herrn Frank spielen wollen. Eindeutiger geht es kaum!


hm wäre neet wenn ihr mir wenigstens naricht schreibt ob ich mitzocken darf oder nicht (anmeld tu nochmal)länder kalif oder (byzans)Absatz wegeditiert

Aber, immerhin verdankt die MP-Welt Frank eins, nämlich das schöne fett-rotgedruckte oben im ersten Post. Dessen Entstehung hat er nämlich durch sein Verhalten in zwei MPs maßgeblich mitinspiriert...

suo
23.11.05, 15:23
Und Byzans gibt es noch immer nicht.

Es kann sich auch in den nächsten Wochen entwickeln, dass ich nicht dauerhaft mitspiele... könnten wir den Start eine Woche verzögern, damit ich das halbwegs klären kann... ;)

[B@W] Abominus
23.11.05, 16:02
Also ich bin soweit fast fertig, die Kolonialevents können auch noch im Laufe der nächsten Wochen gemacht werden, Burgunderevents etc. ebenso. Lediglich Strait nach Korfu muss noch rein, mal schauen.

Heute abend kommt dann noch Albanien dran (per Event frei lassen), einen Leader bei der Ukraine muss ich noch dormant machen (der Explorer um 1650) und ihn auf ein Gebiet festlegen., das wäre es dann auch. Von mir aus können wir dann loslegen, wenn Suo weiß, wie es bei ihm steht.

Duke of York
23.11.05, 16:10
Ich glaube nicht, dass wir nächsten Montag schon so weit sind, da ja die Länderverteilung noch nicht steht. Ein wenig Vorbereitungszeit wäre dann (insbesondere für den Byzanz/s-Spieler :ditsch: ) nicht schlecht. :rolleyes:

Jorrig
23.11.05, 16:20
Stauffi, ich hätte mit Franky gespielt. Wenn er sich die Beleidigungen etc. im Chat abgewöhnt, wäre das durchaus lustig geworden. Mit Franky wars zumindest nie langweilig, und der Einzige, der Staaten "ruiniert", ist er auch nicht gewesen. Im Gegensatz zu manch anderen beherrscht er das Spiel auch ziemlich gut. Das ist meine persönliche Meinung als "Volln00b". :D
So, aber ich denke, Montag anfangen wäre schon drin. Die Events für Burgund müssten dann bis zum WE stehen, aber sonst haben wir doch alles, oder? Ist die Regeldiskussion abgeschlossen? Haben wir überhaupt genug Spieler? Wenn das erfüllt sein sollte, könnten wir Freitag auslosen und Montag anfangen. Zu lange warten ist auch nicht gut, meiner Meinung nach.
Und wenns halt nicht klappt, dann eben den Montag drauf! ;)

GG von Preußen
23.11.05, 17:07
Wurde denn der Spieltag überhaupt schon festgelegt?
Es reden zwar alle von Montag, aber ist dies definitiv der Spieltag?

suo
23.11.05, 17:20
Wurde denn der Spieltag überhaupt schon festgelegt?
Es reden zwar alle von Montag, aber ist dies definitiv der Spieltag?
Er möge den Durchschnitt der benannten Spieltage nennen und scharf nachdenken, so kommt er wohl zu diesem gleichen Schluss. ;)

GG von Preußen
23.11.05, 17:33
Das habe ich auch gesehen, ich dachte nur das wird nochmal extra festgelegt ;)

Stauffenberg
23.11.05, 20:37
Das habe ich auch gesehen, ich dachte nur das wird nochmal extra festgelegt ;)Und ich dachte immer, ICH wäre hier die Beamtenseele... ;)

Freunde, Römer, Mitbürger, hört mich an:

Spieltag wird in der Tat der Montag sein und zwar, so Gott will beginnend mit Montag, dem 5. Dezember 2005 um 19.00h bzw 1930h.

Ich habe unser aller Lieblingsmoderator DJ Ambo kontaktiert, und hoffe, dass er die Auslosung der Länder und, sofern notwendig, auch der "Nicht reservierten Plätze" (falls wir mehr "neue" Bewerber haben sollten, als freie Stammspielerplätze) übernimmt und bis Freitag abend oder spätestens Samstag vornehmen wird, damit alle Spieler mehr als genug Zeit haben, sich mit dem ihnen zugelosten Land vertraut zu machen.

Zu diesem Zweck bitte ich ALLE Herren, die sich bis jetzt angemeldet haben, nochmals DEFINITIV Laut zu geben, ob sie als Stammspieler, Ersatzspieler oder überhaupt teilnehmen wollen.

Sollten sich mehr "neue" Spieler als Stammspieler angemeldet haben, als noch freie Plätze vorhanden sind, werden die vorhandenen Plätze ebenfalls verlost!

Meine Herren, ich bitte um Wortmeldungen (insbesondere von denen, die sich nicht klar als Stamm- oder Ersatzspieler angelmeldet haben, also Kharon, Jorrig, Leopold I, Abo, aber auch SUO und TG). Danke. :)

Duke of York
23.11.05, 20:41
Stammspieler.

GG von Preußen
23.11.05, 20:44
Stammspieler.

Basileios II
23.11.05, 20:59
Stammspieler.

Jorrig
23.11.05, 21:03
Suo und ich melden uns hiermit als Stammspieler-Team. Es mögen Suos Restriktionen gelten.

suo
23.11.05, 21:13
Suo und ich melden uns hiermit als Stammspieler-Team. Es mögen Suos Restriktionen gelten.So ist es :D

[B@W] Abominus
23.11.05, 21:16
Verdammt... *hofft drauf, daß wenigstens Arminus mit ihm das Land teilt*

Hm, da ich bisher in JEDEM MP mitgemacht habe (waren ja erst drei :ditsch: ), bin ich wohl auch diesmal wieder als Stammspieler dabei. Scheinbar der einzige, der ständig dabei ist... :^^:.

suo
23.11.05, 21:26
Abominus'] Scheinbar der einzige, der ständig dabei ist... :^^:. Hehe, wenn du die Vertretungen mitrechnest, bin ich ja praktisch auch schon bei allen MPs mit Jorrig als Teamspieler dabei... ;)

earendil
23.11.05, 21:43
Stammspieler

Arminus
23.11.05, 23:49
Sorry Abo, sieht schlecht aus, solange ich wieder/noch bei meinen Eltern :doh: hause...

the general
24.11.05, 00:06
Ersatzspieler

Ps. Würde mich freuen mit Abo zusammen in einem Team spielen zu dürfen. :) Wenn er will...

[B@W] Abominus
24.11.05, 00:25
Das würde mich sehr freuen. Eventuell müssen man da noch mal schauen, wer in meiner Abwesenheit den Host macht, aber das kann man Ingame klären. :)

rolin
24.11.05, 08:28
Stammspieler

Phalaris
24.11.05, 10:06
Stammspieler

Jorrig
24.11.05, 12:02
Damit wärens 9 mit Stauffi. 2-3 Plätze wären noch frei. TEF? Carl? Sonst noch jemand?

GG von Preußen
24.11.05, 13:36
Wegen des Hostens bei Abos Abwesentheit, ich habe DSL6000.
Das Problem dabei, ich habe Router. :uhoh:

[B@W] Abominus
24.11.05, 15:24
Wegen des Hostens bei Abos Abwesentheit, ich habe DSL6000.
Das Problem dabei, ich habe Router. :uhoh:

Überhaupt schon mal ein MP mitgemacht? Sonst müssten wir das mal testen, junger Herr.

GG von Preußen
24.11.05, 15:27
Also Hoi2, bzw Hoi an die zehn :D Vicky funktiert auch, EU2 habe ich noch nicht getestet, dürfte ja aber kein Problem sein, sind immerhin alles Paradoxtitel.
Ich konnte auch Hosten, ohne das jemand fliegt, weiß nur nicht wieviele. Von der Leitung her sind 12,13 Leute kein Problem.

Duke of York
24.11.05, 15:51
Die freizugebenden Ports dürften die gleichen wie bei HoI sein.

suo
24.11.05, 16:31
Ich muss meine Zusage als Stammspieler zurückziehen. Habe Montags sehr wahrscheinlich keine Zeit.

Carl the Great
24.11.05, 17:02
Stammspieler :)

Stauffenberg
25.11.05, 16:19
Sooo, Freunde und Nachbarn:

Die Spieler- und Länderlisten sind an Papa Schlumpf (a.k.a. DJ Ambo) verschickt worden und ich hoffe, dass er sich alsbald in sein kleines Schwarzes zwängen und als Maren Gilzer verkleidet für uns am Glücksrad drehen wird... ;)

Leider haben wir, nach Durchsicht der Anmeldungen, mehr Anwärter als Länder, nämlich 13. Einer der 5 Nicht-Stammspieler aus dem letzten MP wird also von Djambo leider auf die Ersatzbank gelost werden müssen... :o

Sobald die Verlosung stattgefunden hat, wird Djambo (oder ich) das Ergebnis verkünden.

Ab sofort werden Bewerbungen nur noch für Ersatzspieler-Plätze angenommen!

Danke! :)

Jorrig
25.11.05, 16:38
Ich zähle nur 10, wer denn noch?
Wenn dem so sein sollte, stelle ich mich auch gerne freiwillig auf die Ersatzbank. Ohne Suo kann ich ja nicht garantieren, dass ich immer kann. Da will ich anderen nicht den Spaß verderben!

Stauffenberg
25.11.05, 17:03
Ich zähle nur 10, wer denn noch?
Wenn dem so sein sollte, stelle ich mich auch gerne freiwillig auf die Ersatzbank. Ohne Suo kann ich ja nicht garantieren, dass ich immer kann. Da will ich anderen nicht den Spaß verderben!
Dass Mathematiker nicht zählen können, ist ja nun auch nichts neues... :rolleyes:

Nehme er zur Kenntnis, dass ich soeben bereits den großen Carl gemaßregelt habe, weil er sich auf die Ersatzbank davon stehlen wollte.

Djambo hat bereits eine Liste, auf der 13 Namen als Anwärter für einen Stammspielerposten verzeichnet sind. Mit der wird er arbeiten. Für das beliebte "rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" ist es nunmehr zu spät...

FYI: "Staufflers Liste!"


Spieler:

1. Stauffenberg (-)

2. Basileios II (nicht TO oder GENUA)

3. Phalaris (nicht GRANADA, HANSE und BURGUND)

4. Duke of York (-)

5. Jorrig (nicht HANSE und was auch immer er im ersten MP hatte)

6. rolin (nicht Byzanz)

7. El Vis (-)

8. Abo (nicht UKRAINE, GENUA und IRLAND)

9. GG von Preußen (nicht TO und UKRAINE)

10. Kharon (nicht GRANADA)

11. TheEvilForce (-)

12. Earendil (nicht BYZANZ und KALMAR)

13. Carl the Great
= 13, d.h. unter den 5 Nichtstammspielern wird einer auf die Ersatzbank gelost werden.


Ersatz:

1. the general
2. Leopold I.

Leopold I und tg hatten sich "nur" als Ersatzspieler gemeldet, bzw. ihre Bewerbung beizeiten zum Ersatzspieler geändert. Alle anderen Herren haben sich als Stammspieler gemeldet und sollen nun auch die Gleiche Chance haben, als ein solcher zu spielen, keine falsche Rücksichtnahme, die jetzt ohnehin nur noch Djambo verrückt machen würde, er hat schon genug unter uns zu leiden, der Arme. :engel:

P.S.: Sollte Jorrigistan wirklich mal ganz oder zeitweise verwaist sein, übernimmt eben einer der Ersatzspieler, dafür sind sie schließlich da... ;)

Djambo
25.11.05, 18:44
Die Glücksfee hat folgendes entschieden:

Auf der Ersatzbank landet Kharon.

Sizilien -> Abominus
Genua -> Duke of York
Burgund -> Carl the Great
Bretagne -> rolin
Irland -> Basileios II
Kalmar -> TheEvilForce
Hanse -> Elvis
Ungarn -> Jorrig
TO -> Earendil
Byzanz -> Stauffenberg
Ukraine -> Phalaris
Granada -> GG von Preußen

Herzlichen Glückwunsch :)

GG von Preußen
25.11.05, 19:17
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt :)

Elvis
25.11.05, 20:35
Ich spiele also die Hanse.....

*Nimmt seine Herztabletten*

Ich wollte mutig und Konsequent sein, indem ich nicht wie ein Weichei einfach Nationen ausschließe. Das habe ich nun davon... :rolleyes:

Die Hanse vereint so ziemlich alle Spielweisen, die ich NICHT beherrsche.
Das kann ja heiter werden. :D

Stauffenberg
25.11.05, 20:39
Ahhh, Byzanz, bitte die Herren, mich entschuldigen zu wollen, die nächsten 10 Tage bin ich damit beschäftigt, Eventketten zu studieren... :rolleyes: ;) :D

suo
25.11.05, 20:56
Ich spiele also die Hanse.....

*Nimmt seine Herztabletten*

Ich wollte mutig und Konsequent sein, indem ich nicht wie ein Weichei einfach Nationen ausschließe. Das habe ich nun davon... :rolleyes:

Die Hanse vereint so ziemlich alle Spielweisen, die ich NICHT beherrsche.
Das kann ja heiter werden. :D
Ach Elvis. Soooo oft, wie Du gesagt hast, dass Du die Hanse NICHT willst, kann ich nur glauben, dass es in der Tat dein Wunschland ist und Du es nur vor uns verheimlichen wolltest! :ditsch:

Jorrig
25.11.05, 21:39
Ich bin mal gespannt, wie Elvis sich da schlägt. Im Süden ist ja etwas Druck weg, dafür kommts nun von Norden aus dem Eisschrank.
Abo ist bestimmt gerade dabei, sich möglichst oft ins Knie zu schießen. :D
Aber bis auf Stauffi haben nun alle Land-Bärchies einen Kolonisten, das gefällt mir sehr gut!
So werde ich denn die Ungarn führen.
In diesem Sinne:
Jó reggelt! ;)

GG von Preußen
25.11.05, 22:16
Mal wieder eine dumme Frage: :rolleyes:
Wir spielen doch mit Abos modifizierten Aberration oder?

Duke of York
26.11.05, 00:37
I*Nimmt seine Herztabletten*Hast Du auch ein paar für mich? :rolleyes:

Nein, mit Genua kann ich leben, obwohl ich lieber ne echte Landmacht gehabt hätte, weil mir dieses ewige Versenden von Kaufleuten immer auf den Sack geht..
Trotzdem Danke an Maren, dass ich nicht Byzanz nehmen muss. :D

suo
26.11.05, 10:57
Hast Du auch ein paar für mich? :rolleyes:

Nein, mit Genua kann ich leben, obwohl ich lieber ne echte Landmacht gehabt hätte, weil mir dieses ewige Versenden von Kaufleuten immer auf den Sack geht..
Trotzdem Danke an Maren, dass ich nicht Byzanz nehmen muss. :D
Meine Prophezeiung: Mit Abos Editierungen dürfte Genua einer der stärksten Staaten im Spiel werden. Erinnert Euch zu gegebener Zeit daran. ;)

Carl the Great
26.11.05, 15:36
Frage vom burgundischen Quoten-Trottel der Runde: TO ist Teutscher Orden/Teutonic Order? :D

Basileios II
26.11.05, 15:39
Irland also. Naja, da habe ich ein weiteres schönes LAnd, um in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. :D

@Carl: Ja.

Carl the Great
26.11.05, 15:43
Und wo bekomme ich denn des Abos Aberration-Version?

GG von Preußen
26.11.05, 15:54
http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9

Aber mal was anderes, bei mir stimmt die Checksumme nicht mit der von Abo angegebenen überein. Zuvor, stimmte sie aber mit der überein, mit der ihr gespielt habt? Wieso ist meine falsch? :(

the general
26.11.05, 16:01
http://abo.baw-clan.de/forum/dload.php?action=file&file_id=9

Aber mal was anderes, bei mir stimmt die Checksumme nicht mit der von Abo angegebenen überein. Zuvor, stimmte sie aber mit der überein, mit der ihr gespielt habt? Wieso ist meine falsch? :(

Nichts gegen Abos Arbeit in einem Mod und nichts gegen die Arbeit die er und andere sich gemacht haben, aber ich würde vorschlagen das wir es nochmal mit dem normalen Aberration versuchen sollten, und nur mit modifiziertem Regelwerk.

Edit: Da ich aber nur ein kleiner Ersatzspieler bin halte ich mich da zurück...

Stauffenberg
26.11.05, 16:41
Nichts gegen Abos Arbeit in einem Mod und nichts gegen die Arbeit die er und andere sich gemacht haben, aber ich würde vorschlagen das wir es nochmal mit dem normalen Aberration versuchen sollten, und nur mit modifiziertem Regelwerk.

Edit: Da ich aber nur ein kleiner Ersatzspieler bin halte ich mich da zurück...Hey, an Abos Modifikationen rummeckern ist MEIN Job! :mad: ;) :D

Scherz beiseite: Ich hätte auch nix dagegen, nochmal mit "Vinilla"-Abe zu spielen, aber, und ich sage es gewiss nicht gern, vieles, was Abo und Basil ausgekocht haben (insbesondere an Eventveränderungen für Bayern und andere Nationen und Randomevent-Tweaks) ist so gut und nützlich, dass es eine Schande wäre, es nicht schon für dieses MP zu verwenden... :)

Basileios II
26.11.05, 17:10
Ich hätte auch nichts gegen ein weiteren Vanilla-Abe einzwenden oder zumindest eines, welches die eher "kotroverseren" Änderungen noch nicht beinhaltet. Allerdings eignet sich ein MP eher als Testplattform als die eher nichtssagenden SP-Partien.

Duke of York
26.11.05, 18:04
Ich hätte auch nichts gegen ein weiteren Vanilla-Abe einzwenden oder zumindest eines, welches die eher "kotroverseren" Änderungen noch nicht beinhaltet.Da fängt dann wieder die Diskussion an, was ist "kontrovers" und was nicht. :rolleyes:


Allerdings eignet sich ein MP eher als Testplattform als die eher nichtssagenden SP-Partien.Eben. Und auch, weil wir die Änderungen extra für diese MP-Runde gemacht haben, sollten wir sie nun auch ausprobieren.

suo
26.11.05, 18:14
Eben. Und auch, weil wir die Änderungen extra für diese MP-Runde gemacht haben, sollten wir sie nun auch ausprobieren.
Hehe, und weil der Duke gerne zwei Explorer mehr hätte... :ditsch:
Als nun unbeteiligter kann man ja ein wenig unken...

Ehrlich gesagt: Ich finde es nicht gut, dass erst die Auslosung abgewartet wird und dann angefangen wird zu diskutieren, ob wir nun die extra von Abo für das MP angefertigte Version spielen....

the general
26.11.05, 18:21
Hehe, und weil der Duke gerne zwei Explorer mehr hätte... :ditsch:
Als nun unbeteiligter kann man ja ein wenig unken...

Ehrlich gesagt: Ich finde es nicht gut, dass erst die Auslosung abgewartet wird und dann angefangen wird zu diskutieren, ob wir nun die extra von Abo für das MP angefertigte Version spielen....

Und nun meinst du das wir vanilla spielen sollten? Verstehe ich das richtig?

GG von Preußen
26.11.05, 18:35
Die Diskussion ist ja jetzt mal lustig :D erst Länderauswahl ausgiebig besprochen für Aberration etc.. und nun doch was anderes spielen? :rolleyes:
Ich würde aber sagen, dass Aberration auf jeden Fall besser für ein MP geeignet ist.

suo
26.11.05, 18:44
Und nun meinst du das wir vanilla spielen sollten? Verstehe ich das richtig?Nein, das Abos Version gespielt wird. Denn wer was dagegen hat, hätte es gefälligst vor der Auslosung sagen können, da eigentlich offensichtlich war, das Abo extra für das MP diese Änderungen vornimmt.

the general
26.11.05, 19:09
Die Diskussion ist ja jetzt mal lustig :D erst Länderauswahl ausgiebig besprochen für Aberration etc.. und nun doch was anderes spielen? :rolleyes:
Ich würde aber sagen, dass Aberration auf jeden Fall besser für ein MP geeignet ist.

Nee es ging darum ob wir vanilla Abe spielen oder SI-Abe

Stauffenberg
26.11.05, 19:09
Nein, das Abos Version gespielt wird. Denn wer was dagegen hat, hätte es gefälligst vor der Auslosung sagen können, da eigentlich offensichtlich war, das Abo extra für das MP diese Änderungen vornimmt.
Hört, hört! :)

the general
26.11.05, 19:13
Nein, das Abos Version gespielt wird. Denn wer was dagegen hat, hätte es gefälligst vor der Auslosung sagen können, da eigentlich offensichtlich war, das Abo extra für das MP diese Änderungen vornimmt.

Auch wieder wahr...na also gut dann wolln wir mal :)

GG von Preußen
26.11.05, 20:03
Nee es ging darum ob wir vanilla Abe spielen oder SI-Abe

Achso, dann habe ich das wohl in den falschen Hals gekriegt. Ich wäre für Abos Variante, sonst hätte er es ja quasi umsonst gemacht, außerdem wurde es ja extra aufgrund von Spielerfahrungen geändert.

Duke of York
27.11.05, 12:49
Hehe, und weil der Duke gerne zwei Explorer mehr hätte... :ditsch:
Als nun unbeteiligter kann man ja ein wenig unken... Was soll ich mit den 2 Explorern? Ich bin froh, wenn Genua überhaupt die ersten 50 Jahre halbwegs heil übersteht. Bei der Innenpolitik (Armeemoral) kann ich mir das Truppenausheben ja gleich sparen. :rolleyes:

Übrigens war ich nicht derjenige, der die 2 Explorer noch zusätzlich für Genua haben wollte und ich würde sie jederzeit hergeben für bessere IP-Settings.

Aber egal. Wir spielen so, wie gelost wurde und mit den Änderungen, die wir die letzten 2 Wochen besprochen haben. Ansonsten wäre die ganze Diskussion ja reichlich überflüssig gewesen.

GG von Preußen
27.11.05, 15:22
Ist die Installationsabfolge aus dem II Aberration noch aktuell? Also wie Djambo das im ersten Post beschrieben hat? Weil meine Checksumme beim einfügen von Abos Modifikationen nicht mit der von ihm angegebenen übereinstimmt.

Stauffenberg
28.11.05, 14:59
Ist die Installationsabfolge aus dem II Aberration noch aktuell? Also wie Djambo das im ersten Post beschrieben hat? Weil meine Checksumme beim einfügen von Abos Modifikationen nicht mit der von ihm angegebenen übereinstimmt.
Die Checksum des aktuellen "Advanced Abe", mit dem wir spielen wollen, ist "WMAW" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere... :)

"Freunde, Römer, Mitbürger, hört mich an:

begraben will ich Caesar, nicht ihn preisen..."

Ähh, nein, eigentlich will ich die Herren nur bitten, an dieser Stelle ihre ICQ-Nummern zu veröffentlichen, bzw, denen, die noch kein ICQ ihr Eigen nennen, wärmstens empfehlen, es sich anzuschaffen. "Direkt-Verhandlungen mit den Mitspielern im ICQ verlaufen gewöhnlich weit schneller und auch weit erfolgreicher als solche Per PN, darum wollen wir diesmal, wenn's beliebt, dieses Mittel nahezu ausschließlich nutzen... :)

TheEvilForce
28.11.05, 15:31
Einfach mal diejenigen laut aufschreien, die mich noch nicht im ICQ haben...

earendil
28.11.05, 15:38
Einfach mal diejenigen laut aufschreien, die mich noch nicht im ICQ haben...

Hier! Gilt auch für alle anderen...

Jorrig
28.11.05, 16:21
Nur mal zur Klärung: Ich habe es so verstanden, dass wir heute anfangen, ist das richtig? Das scheint nicht bei allen so angekommen zu sein. Also, ich bin da und würde spielen, ich habe es mir so eingerichtet.

Duke of York
28.11.05, 16:23
Nein, Stauffenberg erklärte mir auch gerade per ICQ, dass wir erst nächsten Montag spielen werden. Zudem ist ja auch die Kolonialdatei noch nicht fertig.

Stauffenberg
28.11.05, 16:31
Nur mal zur Klärung: Ich habe es so verstanden, dass wir heute anfangen, ist das richtig? Das scheint nicht bei allen so angekommen zu sein. Also, ich bin da und würde spielen, ich habe es mir so eingerichtet.
Spieltag wird in der Tat der Montag sein und zwar, so Gott will beginnend mit Montag, dem 5. Dezember 2005 um 19.00h bzw 1930h.Gott will es! :engel: :D

Bei dieser Gelegenheit könnten wir die letzte Frage klären: Würde allen Herren ein Spielbeginn schon um 19.00h zusagen oder gibt es jemandem, der so früh definitiv noch nicht verfügbar ist? :)

[B@W] Abominus
28.11.05, 16:36
Ich kann heute nicht, kein Internet, Versatel böse...

@ Ins Knie schießen... JA! Sizilien ist zwar mehr oder weniger ne Wunschnation, aber ... na ja... Muss ich dem Duke wohl Zugeständnisse machen, um überhaupt zu überleben. Sizilien habe ich abgeschwächt, die Goodieevents sind nicht mehr ganz so goodie... :heul:

Egal, muss ich jetzt durch. Eingekesselt zwischen drei Nationen (GRA,GEN,BYZ), da werde ich mich wohl mit Jorrig kurzschließen müssen, und mit der Ukraine, wer immer sie auch haben mag (nicht drauf geachtet). Oder ich versuche in allgemeiner Glücksbärchiemanier mich mit Granada, Genua und Byzanz zu verständigen.

*sich in einen dunklen Raum verzieh und ein Pistolenpaar mitnehm*

Carl the Great
28.11.05, 16:56
Dann brauche ich leider direkt für den ersten Termin einen Ersatzspieler, da ich dort eine Weihnachtsfortbildung (=Weihnachtsfeier=Besäufnis) als Schiedsrichter habe.

Jorrig
28.11.05, 17:05
Ich melde auch gleich mal für den 19.12. Abwesenheit an, da hole ich eine Freundin vom Flughafen ab. Ich geh mal davon aus, dass wir am 26.12. auch nicht spielen, denn sonst sage ich dafür auch gleich schon mal ab.

rolin
28.11.05, 17:15
Für die Weihnachtstage sollten wir uns bald was überlegen, natürlich wird St.Stephanus nicht gespielt ... oder?

Duke of York
28.11.05, 17:20
Abominus']Muss ich dem Duke wohl Zugeständnisse machen, um überhaupt zu überleben. Richtig! Sonst muss ich wieder in die Rolle des großen, bösen Wolfes aus dem Norden schlüpfen. :^^: ;)


Würde allen Herren ein Spielbeginn schon um 19.00h zusagen oder gibt es jemandem, der so früh definitiv noch nicht verfügbar ist? Ich kann das bei mir nicht definitiv zusagen. Wir können es aber gerne probieren. :)

suo
28.11.05, 17:38
Dann brauche ich leider direkt für den ersten Termin einen Ersatzspieler, da ich dort eine Weihnachtsfortbildung (=Weihnachtsfeier=Besäufnis) als Schiedsrichter habe.
Ich müsste Zeit haben.

GG von Preußen
28.11.05, 19:30
Wärs nicht besser wenn alle am 1. Spieltag dabei wären?
Ich meine jetzt wegen Carl.

[B@W] Abominus
28.11.05, 19:35
Na ja, Suo ist schon ein Fuchs :). Der kriegt das bestimmt hin, wie Carlos es gern hätte ;).

suo
28.11.05, 19:45
Abominus']Na ja, Suo ist schon ein Fuchs :). Der kriegt das bestimmt hin, wie Carlos es gern hätte ;).Mehr nicht? Wenn der Bretone was dagegen hätte, würde ich allerdings zurücktreten... :ditsch:

GG von Preußen
28.11.05, 19:56
WMAW, gut dann habe ich doch die richtige Chemsum :)

Phalaris
28.11.05, 20:03
Ich bin gegen 19 Uhr. Wenn ich mir Mühe gebe schaffe ich es sicher meist zu dieser Zeit, allerdings bedeutet das auch immer Stress.

rolin
29.11.05, 17:05
Mehr nicht? Wenn der Bretone was dagegen hätte, würde ich allerdings zurücktreten... :ditsch:

Der Bretone würde lieber einen echten N00b an seiner Ostgrenze haben der sich in der ersten Runde auf das Verwalten seines sowieso schon großen Reiches beschränkt. :) Aber egal, mit wem muss ich nun verhandeln, mit Carl oder mit Suo?

[B@W] Abominus
29.11.05, 17:39
Ich hoffe ich kann mich auch mit meinen Nachbarn irgendwie einigen. Danke nochmal an die "Glücksfee" für Stauffi direkt vor meiner Haustür ;).

Gott ich hasse Italien... :tongue:

suo
29.11.05, 18:42
Der Bretone würde lieber einen echten N00b an seiner Ostgrenze haben der sich in der ersten Runde auf das Verwalten seines sowieso schon großen Reiches beschränkt. :) Aber egal, mit wem muss ich nun verhandeln, mit Carl oder mit Suo?
Mit Carl. Entweder schickt Carl mir bis Montag nen Veto oder Anweisungen, oder ich spiele, wie ich will... ;)

GG von Preußen
29.11.05, 20:22
The Evil Force, ich schreie nach deiner ICQ nummer :)

[B@W] Abominus
30.11.05, 17:37
Verehrte Herren,

ich habe eingesehen, daß ich unfähig bin mit anderen zu interagieren.
Deshalb bitte ich darum, mein Land an einen anderen Spieler zu übertragen, es dürften ja noch ein paar darauf warten.

MfG
Abo

Elvis
30.11.05, 18:24
Irgendwie ist mein Motivationsmotor auch immer noch nicht angesprungen.
Keine Ahnung obs an der Nation liegt. Glaube ich nicht wirklich, auch wenn ich mein Land wirklich hasse. :D

Ich hoffe das kommt noch. :)
Sollte sich aber jemand berufen fühlen mit allem Ehrgeiz die Hanse zur Blüte führen zu wollen, wäre er vielleicht fürs MP besser geeignet als ich und möge sich melden.

Ansonsten spiele ich selbstverständlich zuverlässig und ich werde sicher KEIN Buch nebenbei lesen. ;)

Weis leider auch nicht, wo sich die Motivation versteckt hat.
Vielleicht wirds ja auch besser, wenn man erstmal mitten drin steckt.

Elvis
30.11.05, 18:49
Wenn Abo nicht mehr will, nehme ich Sizillien anstatt die Hanse.
Der Grund ist einfach.
Aus der Hanse kann man durchaus etwas machen. Aber dazu braucht es ganz dringend einen sehr motivierten Spieler, der viel Zeit für die Diplomatie aufwendet.
Ich sehe bisher nicht, das ich die Anforderungen der Hanse erfülle.
Ich möchte daher lieber eine kleine unbedeutendere Nation spielen, über die ich mir nicht so viele Gedanken machen muss.

Duke schaut sich mal die Hanse an, ob er sie vielleicht übernimmt.

Duke of York
30.11.05, 19:04
Duke schaut sich mal die Hanse an, ob er sie vielleicht übernimmt.Mir ist das am Ende eigentlich egal, da sich die Hanse und Genua nicht viel nehmen. Wenn wir einen Ersatzspieler für Abo haben, kann er wählen, welches Land er nehmen will. Nur sollte ich das möglichst bald erfahren, damit ich dem werten Carl noch rechtzeitig sagen kann, ob er zur Nordsee oder zum Mittelmeer expandieren soll. :D

Jorrig
30.11.05, 19:08
Wie? Sizilien leichter als die Hanse? Ich weiß nicht, ob Elvis da die Lage kennt... Die Hanse hat in Norddeutschland praktisch keinen Gegner und kann sich ziemlich ungestört eine Basis verschaffen. Ich finde, die Hanse hats hier leichter, Sizilien ist da wesentlich mehr eingeengt.
Die Motivation kommt dann schon im MP, da bin ich mir sicher. ;)

Elvis
30.11.05, 19:13
Sagen wir mal, das die Hanse wesentlich wichtiger für ein gutes Spiel ist, als Sizillien.
Die Hanse kann durchaus Großmacht werden. Und diese Ambition zum bloben habe ich einfach nicht.
Die Rolle einer kleinen Macht hat auch was gutes.
Sizillien ist sicher nicht leichter, wenn man viel erreichen will.
Wenn es sich zu weit in den arabischen Raum rauswagt, wird es vermutlich von Byzanz und Genua gemeinsam vermöbelt.
Aber wenn Sizilien ausscheidet, finde ich das nicht so schlimm.

Nebenbei verstehe ich übrigens nicht, warum wieder 2 Italiener besetzt wurden.

Duke of York
30.11.05, 19:14
Jorrig, jeder Spieler hat seine individuelle Spielweise und muss mit dieser einschätzen, ob ihm sein Land "liegt". Von daher kann es durchaus sein, dass sich Elvis mit der Hanse "überfordert" fühlt, da er sich hier mit seinen Nachbarn um die deutschen Kleinstaaten balgen muss - oder willst Du mir erzählen, dass Burgund, der Orden und Ungarn kein Interesse an Deutschland hätten? :rolleyes: ;)
Von weiteren möglichen Gegnern wie der Bretagne und Kalmar wil ich da garnicht reden.

Wie auch immer - dies ist keine Zwangsveranstaltung. Das MP dauert mehrere Monate und es ist besser, wir klären das vorher als dass ein Spieler nach 3 Runden frustriert aussteigt.

[B@W] Abominus
30.11.05, 19:20
Nebenbei verstehe ich übrigens nicht, warum wieder 2 Italiener besetzt wurden.

Das ist das größte Problem bei der Sache. Frag Suo, war seine Idee.

Stauffenberg
30.11.05, 19:26
Wenn Abo nicht mehr will, nehme ich Sizillien anstatt die Hanse...Abgelehnt. Jeder hatte die Gelegenheit, zwei Länder für sich kategorisch auszuschliessen, also auch Abo Sizilien und Du die Hanse. Beide habt Ihr das nicht getan. Also lebt wie alle anderen mit Eurem Los oder lasst es sein.

Abo hat sich entschlossen, es sein zu lassen, deshalb wird Sizilien von einem der Ersatzspieler dauerhaft besetzt oder bleibt unbesetzt, so einfach ist das.

Den großen Ländertausch für die, die es sich plötzlich anders überlegen, wird es nicht geben.

Wenn er nicht bis spätestens Freitag, 12 Uhr zurücktritt, wird Kharon als erster auf der Liste der Ersatzspieler Sizilien dauerhaft übernehmen.

Ende der Diskussion.

suo
30.11.05, 19:39
Abominus']Das ist das größte Problem bei der Sache. Frag Suo, war seine Idee.
Lese er in betroffenen Thread nach, ich bin es müde täglich die gleichen Argumente zu wiederholen. Fühle mich bei Euch schon wie in der Schule....

Elvis
30.11.05, 19:45
Um der Gefahr entgegenzutreten aussteigen zu wollen, wenns schon läuft, trete ich lieber gar nicht erst an ohne das jetzt im einzelnen zu begründen.
Leider steht das MP unter keinem guten Stern für mich und ich habe keine Lust auf weitere sinnfreie Streitereien.
Da möchte ich den weihnachtlichen Dezember doch lieber anders verbringen. :)

Stauffenberg
30.11.05, 20:00
Freunde, Römer, Glücksbärchies, hört mich an:

Begraben will ich Stauffi, nicht ihn preisen! :rolleyes:

Letzter Vorschlag zur Güte:

Da die ganze Organisation des MPs ja nun steht, weil sich ein Dummer gefunden hatte, der, im Gegensatz zu zwei gewissen Glücksbärchies, angeblich nichts anderes im Kopf hatte, als ebendieses MP auf die Beine zu stellen, kann auf ebendiesen Dummen nunmehr gut verzichtet werden.

Darum steht Byzanz ab sofort zur freien Verfügung. Man gebe es Abo, dann hat er wieder eine Randnation, mit der er kaum Diplomatie oder, schlimmer noch, Spielerkriege führen muss. Sizilien kann dann auch wahlweise unbesetzt bleiben oder von Elvis geführt werden, die beiden werden sich bestimmt auch ohne Konflikte beim gemeinsamen Blobben nach Süden und Osten einig, damit haben sie schließlich reichhaltige Erfahrung. :)

Sorry, Kinder, aber, irgendwann ist's denn doch genug. Der Moor hat seine Schuldigkeit getan, der Moor kann kaum noch gehen... :tongue: ;)

Duke of York
30.11.05, 20:10
Könnte mal bitte jeder der Beteiligten artig seine Froschpillen schlucken und wieder zur Tagesordnung zurückkehren? :rolleyes:

Ansonsten besteht durchaus die Gefahr, dass wir das MP komplett begraben können. :(

Elvis
30.11.05, 20:18
Ansonsten besteht durchaus die Gefahr, dass wir das MP komplett begraben können. :(

Das glaube ich nicht. :)
Selbst 3 Spielerabsprünge kann das MP vor Beginn locker verkraften. Wenn ich das richtig sehe, werden nur 1-2 weitere Spieler benötigt. Das wird sicher machbar sein. Zumindest Kharon kann glaube ich regelmäßig spielen und Leopold I. vielleicht auch.

suo
30.11.05, 20:32
Ihr habt alle einen an der Waffel
Um mal ein Zitat aus einem anderen MP zu bemühen...

Ach ja. Und TEF ist ein Idiot. :D

Damit hätten wir das auch geklärt. Fangen wir jetzt an? Oder muss der Kindergarten erst noch klären, wer den Bagger geklaut hat?

Elvis
30.11.05, 20:52
Um mal ein Zitat aus einem anderen MP zu bemühen...

Ach ja. Und TEF ist ein Idiot. :D

Damit hätten wir das auch geklärt. Fangen wir jetzt an? Oder muss der Kindergarten erst noch klären, wer den Bagger geklaut hat?

Hast ja recht. :D
Aber so ein MP geht über Monate. Da sollte schon kurz vorher die richtige Anfangseuphorie da sein. Und die fehlt einfach. Das konnte ich auch noch nicht wissen, als ich mich für das MPIII beworben habe.
Da ist man jetzt in einer Zwickmühle.
Natürlich kann es sein, das die Lust beim spielen kommt, aber was wenn nicht?
Aussteigen im laufendem Spiel ist einfach Mist.

Egal wie du es drehst und wendest. Man tut dem MP einen größeren gefallen, wenn man erstmal schaut, obs nicht geeignetere Kandidaten gibt.
Ein paar Tage vor Beginn aussteigen ist nicht gerade das Optimum, ist mir klar. Aber die Alternative ist einfach noch schlechter.
Lieber keine Zeit verlieren und erstmal versuchen für uns Aussteiger Ersatz zu finden. Wenn das schnell gelingt, ist doch auch alles in Ordnung.

suo
30.11.05, 21:16
Sollte Stauffi noch zum byzantinischen Thron zurückfinden, biete ich mich als Sizilianer an, um Abo zu zeigen, dass auch gegen diesen größenwahnsinnigen Sturkopf das heilige Land den Normannen gehört!
Im übrigen finde ich es eine sehr schwache Vorstellung, nur einen abseits gelegenen Blob ohne Konkurrenz als Staat zu akzeptieren und sich bei den ersten Problemen aus dem Staub zu machen.

Ansonsten kann ich als Vertreter eine Landmacht mitspielen, das es vorkommen kann, dass ich kurzfristig am Spieltag ausfalle, wenn die Schule dann doch wichtiger ist. --> für Stauffi Byzanz übernehmen.

Wir müssten dann auch klären, was nächsten Montag mit Carl ist....

Duke of York
30.11.05, 21:20
Sollte Stauffi noch zum byzantinischen Thron zurückfinden, biete ich mich als Sizilianer an, um Abo zu zeigen, dass auch gegen diesen größenwahnsinnigen Sturkopf das heilige Land den Normannen gehört!Und was ist mit dem Genuesischen Dolch im Rücken? :D :rolleyes:


Wir müssten dann auch klären, was nächsten Montag mit Carl ist....Wegen mir verschieben wir im Zweifel halt noch eine Woche - darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Hauptsache, wir haben eine zuverlässige Mannschaft.

suo
30.11.05, 21:28
Und was ist mit dem Genuesischen Dolch im Rücken? :D :rolleyes: BURGUND!!!!!!!!! UNGARN!!!!!!!! Auf ihn!
Ausserdem ist der kein Dolch. Wenn ich Griechenland bekomme, dann kann er auch Italien haben. :tongue:

earendil
30.11.05, 21:53
Ich finde es wirklich etwas wunderlich was hier so passiert...Meint ihr nich auch dass es die Stimmung anderer runterzieht? Gerade für mich als Neuling sah es so aus als ob ich hier ein paar fanatische Mitkämpfer gefunden hab. Und jetzt das...Reisst euch am Riemen! ;)

Elvis
30.11.05, 22:00
Und jetzt das...Reisst euch am Riemen! ;)

Darum gehts ja. Wenn man sich schon am Riemen reissen muss um überhaupt anzufangen, ist da der Wurm drin.
Aber wie gesagt, das MP ist lang. Es wird sicherlich wieder ausstiege geben. Vielleicht übernehme ich dann ja als Konkursverwalter eine Nation. :D

earendil
30.11.05, 22:14
Darum gehts ja. Wenn man sich schon am Riemen reissen muss um überhaupt anzufangen, ist da der Wurm drin.
Aber wie gesagt, das MP ist lang. Es wird sicherlich wieder ausstiege geben. Vielleicht übernehme ich dann ja als Konkursverwalter eine Nation. :D

jo versteh ich schon.wenn gar keine motivation da is, sollte man wirklich nich anfangen.

Duke of York
30.11.05, 22:17
Keine Bange, earendil. Das Spiel wird beginnen und wir werden definitiv motiviert sein. ;)

Wie in jeder guten Familie, so gibt es halt auch hier manchmal ein wenig Knatsch. :rolleyes:

GG von Preußen
30.11.05, 23:05
Ihr drückt meine Stimmung :( Wenn Abo und Elvis aber nicht mitspielen wollen, soll wenigsten Herr Stauffenberg zurückkehren. Ohne Motivation ist ein Mp wirklich nicht zu bestreiten, aber reizt es euch beide nicht, die neue Situation zu analysieren etc..?
Sizilien und die Hanse sind doch schöne Nationen.

[B@W] Abominus
01.12.05, 01:25
Natürlich sind das beides schöne Nationen, auch hätte ich Sizilien gern gespielt.

Im SP kriege ich nicht viel gebacken, was aber eher damit zusammenhängt, daß ich unfähig bin.

Nur weiß ich, daß mir einfach die Zeit fehlen wird, meine Diplomarbeit fertig zu machen. Ich kann mich nicht auch noch nebenher um die Diplomatie kümmern, dafür fehlt mir einerseits die Zeit, andererseits der Nerv. Deshalb habe ich gern ein Land irgendwo an der Seite, wo einem keiner auf den Kecks geht. Wo ich auf keinen achten muss und somit meine Ruhe habe. Vielleicht habe ich auch einfach zu oft die Ukraine gespielt, oder generell zu oft Landmächte, mit Kolonialmächten kann ich nichts anfangen. Und ich denke, daß ist bei Elvis ähnlich.

Ob das jetzt arm ist oder nicht, daß ich nicht mitmache, mag sein. Ich habe kein Problem damit, daß man mich anprangert. Wie Elvis schon sagte, nicht die feine Englisch Art, aber immerhin besser, als wenn ich um 1500 keinen Bock mehr habe, weil ich noch aus zwei Provinzen bestehe und nichts mehr machen kann.

@ Zwei Itaka

Sizilien kann ohne Konkurrenz nach Nordafrika, das sollte für beide Italiener reichen.

Tja, das könnte man auch vom letzten MP denken, auch wenn der Kalif dabei war. Gegen Byzanz könnte ich nicht bestehen, vor allem wenn der sich schon mit all seinen Feinden direkt geeinigt hat. Ich werde kein Land im Osten sehen, und mir bleiben in "Nordafrika" nur die billigen Provinzen.

Vielleicht sehe ich das alles zu eng, aber um es kurz zu machen: ich bin nicht MP-Fähig


Dann spiel halt nur noch SP!
Danke, die Info hat mir geholfen, daß ganze für mich wirklich abzublasen. Ich bin halt ein Weichei und fühle mich sofort angegriffen, wenn man mich so anhustet.

suo
01.12.05, 08:02
Abominus']Gegen Byzanz könnte ich nicht bestehen, vor allem wenn der sich schon mit all seinen Feinden direkt geeinigt hat. Ich werde kein Land im Osten sehen, und mir bleiben in "Nordafrika" nur die billigen Provinzen.
Warum bist du da so sicher? Genau das werfe ich Dir vor. Du hast EINEN Nachbarn, der dir ein wenig Konkurrenz bieten könnte und wirfst sofort die Flinte ins Korn. Sizilien kann definitiv gegen Byzanz bestehen. Und Byzanz muss erstmal sehen, dass er Kleinasien und den Kalifen erobert, bevor er an Nordafrika denkt. Nur weil Stauffi nicht von vornherein und auf alle Ewigkeit auf die Mameluken vezichten will....
Ehrlich, Abo. Warum spielst Du MP, wenn Du weder mit anderen Spielern kommunizieren noch in Konkurrenz treten willst? Weils Spass macht, andere niederzumachen, wenn man sich erstmal konkurrenzlos zum Großreich geblobbt hat?

Ein Paar Fakten dazu:
1. Es hat mich gestern ganze 10 Minuten gekostet, für den Fall, dass Stauffi dabei bleibt und ich Sizilien spiele eine Einigung mit Genua zu finden. Wirklich enorm großer Zeitaufwand. Dazu war ich gestern von 8 bis 18 Uhr in der Schule und musste danach meinen Unterricht für heute vorbereiten.
2. Sizilien hat fast durchgehend Monarchen als Anführer. Sollte Byzanz in Franky-Manier sofort auf Alex stürzen, dann kann Sizilien ihm genauso wie Ungarn auf dem Balkan jede Belagerung abnehmen. Byzanz wird sich hüten am Anfang in Konflikt mit Ungarn oder Sizilien zu gehen.
3. Sollte Byzanz deshalb sofort einen Existenzkrieg mit einer anderen Spielernation führen, ist noch gar nicht raus, wer den gewinnt. Auf jeden Fall ist auch Byzanz dann mindestens für die ersten 100 Jahre ruiniert.
Wenn er doch will: Sizilien kann auch auf die Araber pfeifen und versuchen Griechenland zu erobern. Ungarn wird sich freuen, wenn er dafür alle Slavonen bekommen kann und Genua, wenn er alle Italiener haben kann, dem Rest wird das wurscht sein.

Man muss nur ein bißchen Kreativität mitbringen und sich mit den Möglichkeiten seines Landes auseinandersetzen...

rolin
01.12.05, 08:36
Sorry Männer, hatte noch keine Zeit mit Euch in diplomatischen Kontakt zu treten, kann diese Woche auch nur mehr heute Abende. :( Dennoch werde ich versuchen heute ab 19.00 Uhr den ein oder anderen zu erreichen.

Phalaris
01.12.05, 09:58
... Und jetzt das...Reisst euch am Riemen! ;)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei mir jedenfalls mangelt es nicht an Enthusiasmus. Es war doch schon alles geklärt und jene die sich nun beschweren waren für das Losverfahren!

Lasst uns also endlich anfangen!

Jorrig
01.12.05, 10:33
Ich seh das wie Suo, man kann sich doch nicht von der Brachialrhetorik eines Nachbarns à la "Alles meins, du nix!" einschüchtern lassen! Sizilien klaut Byzanz zu Anfang jede Belagerung, dir kann er Alexandria eigentlich gar nicht wegnehmen. Bis Byzanz eine Landverbindung hat, kann es zudem dauern, während Sizilien direkt afrikanisches Land erobern kann (wie im letzten MP gesehen). Erinnerst du dich ans letzte MP? Wenn der Kalif nicht die Seiten gewechselt hätte, hätte Byzanz Alexandria wohl aufgeben müssen.
Du hast zudem gute Argumente auf deiner Seite: Du hast noch kein CoT, Byzanz hat schon eins, du bekommst Alexandrias Staatskultur, Byzanz nie. Byzanz kann genug weiter östlich erobern, das wird bei dir schwer. Ich denke, da wirst du eher die Sympathien auf deine Seite ziehen können als ein Byzantiner, der sich nach Franky-Manier gleich erstmal auf Alexandria stürzt. (Was dann oft reichhaltige anonyme Geldspenden zur Folge haben kann...)
Ach ja: Und erst "Stammspieler" rufen, und dann zurückziehen gäbe viele Minuspunkte auf TEFs Zuverlässigkeitstabelle! ;)

So, und meine Motivation stört das überhaupt nicht, macht was ihr wollt, ich werd schon meinen Spaß dabei haben! ;) Dass aber schon vor der ersten Spielminute drei Spieler mehr oder weniger genervt das Handtuch werfen, ist doch echt ein Armutszeugnis. Nehmt euch ein Beispiel an Rolin oder dem general aus dem zweiten MP! Verabschiedet euch von der Illusion, dass jeder Staat gleich groß und gleich gut ist! Wenn ich in Vanilla die Polen oder die Holländer spiele, weiß ich doch auch, dass ich nie über ganz Europa herrschen werde. Trotzdem kann man Spaß am Spiel haben und seine Rolle spielen.

the general
01.12.05, 15:01
Ich hoffe es überlegen sich alle nochmal die "ausgestiegen" sind doch noch mitzumachen. Also ich würde mich freuen wenn es wenigstens einen Spieler gibt der zumindest bis Mitte Februar Sizilien dauerhaft übernehmen würde, weil erst dann kann ich 100% mitmachen. Davor wirds aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nichts werden und gerade die Anfangszeit ist enorm wichtig.

Ich hab gestern auch noch mal mit Abo geredet, und versucht ihn zu überreden doch noch mitzumachen. Denn ich hab festgestellt das wir beide uns prima ergänzen und jeder von uns etwas kann was der andere nicht kann, also helft mir ihn zum Weitermachen zu überreden und schüttet ihn mit PM's zu! :)

Arminus
01.12.05, 15:30
Hatte Abo per PM auch dazu geraten, Stauffi für Alexandria bluten zu lassen. Oder sich mit Granada zusammenzusetzen und einfach Griechisch als 2. Staatskultur zu wählen. Wenn man schon selbst keinen Spaß im MP haben kann, wieso sollte dann der böse, aggressive Nachbar (Dramatisierung - Muss nicht stimmen!) Spaß haben.:teufel:

Jorrig
01.12.05, 15:45
Soo, nun ist es auch über mich hereingebrochen: Ich wurde unvermittelt von meiner Firma für ein Projekt gerufen, wo ich nächsten und übernächsten Montag nicht zur Verfügung stehen werde für ein MP. Am 19.12. kann ich ja auch nicht, so dass ich vor Weihnachten gar nicht spielen kann.
Das tut mir leid, aber genau aus dem Grund hatte ich mich zuvor mit Suo gemeinsam angemeldet. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so schnell geht, aber ich kanns auch schlecht ändern.

rolin
01.12.05, 17:23
Hmm, wer spielt jetzt für Carl?

Basileios II
01.12.05, 17:31
Wer spielt denn jetzt überhaupt noch mit? Wenn ich das Theater von gestern abend richtig überschaue, dann fallen Abo, Stauffi und Elvis aus?

TheEvilForce
01.12.05, 17:33
Ach ja. Und TEF ist ein Idiot. :D

Ihr seid grade gebannt worden, mit der Begründung : Multiaccount des Holländers... :D

Meine ICQ-Nummer : 115479639

So und nun muss ich mich vor Suo verstecken, bevor ich Haue bekommen, weil ich so frech war... :D

suo
01.12.05, 17:36
Ihr seid grade gebannt worden, mit der Begründung : Multiaccount des Holländers... :D

So und nun muss ich mich vor Suo verstecken, bevor ich Haue bekommen, weil ich so frech war... :DIch bringe meins ganze Famülie mit, damits auch das TEF kann sehen, daas wir seins mähr als eins. ;)

rolin
01.12.05, 17:47
Böser Suo, nun mal ganz im Ernst, wie wollen wir vorgehen. :(
Könnte mir jetzt mal kurz jemand zusammenfassern wer jetzt was spielt?
Grundsätzlich wäre ich flexibel wenn ein Ersatzspieler mein Land (die Bretagne) haben will, dann kann ich mich auch damit arrangieren noch einmal den Kaiser von Byzanz zu mimen, da das ja doch keiner haben will. Auch alles andere ist möglich, da man heutzutage sowieso flexibel sein muss.

Egal, zuerst sollten wir gleich mal die Ersatzspieler fragen wer von denen ständiger Spieler sein möchte, denn wir wollen ja keinen der Fixen Spieler zwingen etwas zu tun das er nicht tun will.

suo
01.12.05, 18:12
wäre dafür den nächsten montag dann erstmal ausfallen zu lassen und abzuwarten, wer nun mitspielt.
Ich wüsste nun auch gar nicht ob ich für Carl, für Jorrig oder einen eigenen Staat spielen sollte...

Jorrig
01.12.05, 19:12
Also, meine Pläne haben sich wieder ein wenig geändert, evtl. kann ich Montag sogar doch. Das kann ich aber noch absolut nicht einschätzen, das müsste ich Montag kurzfristig sagen. Es hängt in jedem Fall von meiner Arbeit ab.

GG von Preußen
01.12.05, 19:20
Man muss wirklich nichts überstürzen, erstmal nochmal wirklich klären wer mitspielen will.
Nicht dass es nachher einen Ausstieg nach dem anderen gibt.

Duke of York
01.12.05, 19:36
Wir können uns ja auf jeden Fall mal für diesen Montag bereithalten. Wenn es dann doch nicht klappt, ist es zwar schade aber auch kein wirkliches Problem.

Phalaris
02.12.05, 17:20
Also ich bin am Montag 19:30 Uhr auf jeden Fall da und zu jeder Schandtat bereit.

Duke of York
02.12.05, 18:03
Wir können auf jeden Fall mal austesten, ob GG von Preussen den Server machen kann.

Carl the Great
02.12.05, 18:19
So wie ich das sehe, braucht's jetzt erstmal einen neuen Organisator. Dafür kann ich keine Vorschläge unterbreiten als Abe-MP-Neuling aber ihr findet bestimmt jemanden. :)

Carl the Great
02.12.05, 18:46
Habe jetzt schonmal ein wenig geschaut. Also die Länder sollten wir, finde ich, jetzt in jedem Fall so lassen, sonst dauert eine neue Abstimmung wieder zu lange.

Also sähe es dann wie folgt aus:
Basileios II - Irland
Phalaris - Ukraine
Duke of York - Genua
Jorrig - Ungarn
rolin - Bretagne
GG von Preußen - Granada
Kharon - Sizilien/Hanse/Byzanz
TheEvilForce - Kalmar
Earendil - Deutscher Orden
Carl the Great - Burgund

Ersatz:
1. the general
2. Leopold I.
3. suo

Jetzt müssten natürlich die MP-Experten wissen, ob die Verteilung der Länder so noch sinnvoll ist, auch je nachdem, welches Land Kharon wählt. Aber ich hoffe doch, es geht so, dann haben wir jetzt ein 10er-MP und dabei sollten wir es dann auch belassen und keine neue Anmeldung machen.

Stauffenberg
02.12.05, 19:09
Habe jetzt schonmal ein wenig geschaut. Also die Länder sollten wir, finde ich, jetzt in jedem Fall so lassen, sonst dauert eine neue Abstimmung wieder zu lange.

Also sähe es dann wie folgt aus:
Basileios II - Irland
Phalaris - Ukraine
Duke of York - Genua
Jorrig - Ungarn
rolin - Bretagne
GG von Preußen - Granada
Kharon - Sizilien/Hanse/Byzanz
TheEvilForce - Kalmar
Earendil - Deutscher Orden
Carl the Great - Burgund

Ersatz:
1. the general
2. Leopold I.
3. suo

Jetzt müssten natürlich die MP-Experten wissen, ob die Verteilung der Länder so noch sinnvoll ist, auch je nachdem, welches Land Kharon wählt. Aber ich hoffe doch, es geht so, dann haben wir jetzt ein 10er-MP und dabei sollten wir es dann auch belassen und keine neue Anmeldung machen.Nicht, dass es mich noch unbedingt viel anginge, aber Sizilien ODER Byzanz zu besetzen, macht wenig Sinn, weil beide die jeweils einzige Konkurrenz des anderen in Afrika/Arabien sind. Ohne Sizilien kann Byzanz ungehindert nach Indien und Ostafrika blobben und sogar nach Aufgabe des ganzen Balkans ein unbesiegbarer Blob werden. Ebenso kann Sizilien ohne Byzanz als Konkurrenz alle Araber einsammeln und den Osten Afrikas besiedeln, dabei gut auf Italien verzichten (sogar besser als Byzanz auf den balkan, weil Sizilien arabische Staatskultur erwerben kann) und als erster in Indien sein.

Allenfalls könnte auf die Hanse verzichtet werden, womit Burgund aber nahezu ungehindert nach Deutschland und Holland vorstoßen und eine gefährliche Bedrohung für den Bretonen werden könnte, was diesen am frühen Aufbau eines Kolonialreiches hindern und Irland damit faktisch zur einzigen Kolonialmacht im Spiel machen würde...

Wenn ihr es schafft, aus den Trümmern des 12er-MP ein 10er zu retten, sollte am ehesten auf Kalmar und Genua verzichtet werden, statt auf Hanse, Byzanz oder Sizilien...

P.S.: Angesichts der Tatsache, dass Herr Kharon sich bis dato nicht dazu bequemt hat, sich zu äußern, obwohl er sowohl gestern als auch heute online war, bezweifle ich langsam, dass er noch auf seine Teilnahme wert legt...

GG von Preußen
02.12.05, 20:16
Warum spielst du nicht wieder mit Stauffi?

Stauffenberg
02.12.05, 20:37
Warum spielst du nicht wieder mit Stauffi?Weil Abo ausgestiegen ist, weil ICH sein nächster Nachbar und Konkurrent war, der naiver- oder niederträchtigerweise davon ausging, dass diese Konkurrenz auch in-game ausgetragen werden sollte, im Interesse eines ausgeglichenen MPs ohne konkurrenzlose Rand-Blobs, und Elvis, weil ICH aus verschiedenen Gründen, die nichts mit dem MP selbst zu tun haben, der "schlechte Stern" war, unter dem das MP für ihn stand. Ich möchte nicht, dass ihr meintetwegen noch mehr Spieler verliert. :)

So deutlich sehen zu müssen, dass es Leute gibt, für die es sooo unmöglich ist, mit mir auszukommen, dass sie deswegen in quasi letzter Minute lieber ein MP platzen lassen, in dessen Vorbereitung sie selbst und andere (und beileibe nicht nur ich), viel Zeit und "Herzblut" investiert haben, ist für mich auch nicht gerade motivationsfördernd, sorry... :(

GG von Preußen
03.12.05, 14:09
Ich würde es gut finden, wenn Du doch mitspielst. Sonst passiert ja nichts :D

Duke of York
03.12.05, 14:37
Ich würde es gut finden, wenn Du doch mitspielst. Sonst passiert ja nichts :DIch auch. :)
Vor allem auch deshalb, weil der gemeinsame italienische Kreuzzug nach Hellas von Suo und mir bereits beschlossene Sache ist! :ditsch:

Kharon
03.12.05, 22:26
P.S.: Angesichts der Tatsache, dass Herr Kharon sich bis dato nicht dazu bequemt hat, sich zu äußern, obwohl er sowohl gestern als auch heute online war, bezweifle ich langsam, dass er noch auf seine Teilnahme wert legt...
Herr Kharon bequemte sich nicht, da er noch die Hoffnung hatte, dass es sich die betreffenden Herren anders überlegen und in das MP zurück kehren. Diesen Weg wollte er keinem versperren.

Wenn der werte Elvis lieber Sizilien haben will, dann soll er es doch bekommen. von mir aus können die Spieler auch untereinander tauschen, wenn es denn sein muss, aber bitte nicht noch einen Extrathread dafür. Solange jeder seine Nation zum Starttermin weiss ist es mir eigentlich egal, wer was spielt.

Dass der edle Abo aussteigt, weil er sich im Vorfeld nicht mit allen einigen konnte gibt ja Anlass zur Hoffnung, dass es evtl. mehr Konfliktpotential in diesem MP geben könnte, was sich manch einer doch so sehr gewünscht hatte. Deshalb verstehe ich auch Euren Austritt, Herr Stauffenberg, überhaupt nicht.

Ich habe also immernoch die Hoffnung, dass mindestens 2 der 3 Regenten, den Weg zurück ins MP finden und halte mich vorerst zurück mit evtl. Rufen nach einer erneuten Auslosung. ;)

Basileios II
04.12.05, 16:04
Wie sieht es denn nun mit morgen aus? Will meinen Abend nicht unbedingt verplanen, nur damit dann wie die letzten Sessionen des alten MPs nicht gespielt wird. So wie es derzeit steht haben wir ja auch keinen Editor und, was noch wichtiger ist, keinen Host.

earendil
04.12.05, 16:28
sind denn morgen alle da die noch nich abgesagt haben? und vielleicht 1-2 von den ersatzleuten?

TheEvilForce
04.12.05, 16:31
Nunja ich habe T-DSL 3000... Aber ich kann wohl erst ab 20:30, werde mich auf jeden Fall beeilen, so schnell wie möglich von der Arbeit wegzukommen.. :D .

the general
04.12.05, 17:18
Auch wenn ich morgen als Ersatzmann gerne spielen würde und ich würde gerne Sizilien (mal wieder ;) ) übernehmen gehts morgen wirklich nicht. Tut mir leid. :(

[B@W] Abominus
04.12.05, 20:24
Elvis und ich machen noch mit (jedenfalls habe ich das aus seiner Nachricht an mich rausgelesen), ich weiß nicht wie es mit Stauffi aussieht, aber mir wäre es sehr recht, wenn er noch mitmachen würde.

Gleichzeitig bitte ich den werten General mein Land Sizilien ab dem Zeitpunkt, ab dem er wieder Zeit hat (Februar?) zu übernehmen.

Falls Kharon oder sonst wer sich gezwungen fühlt, Sizilien zu übernehmen, würde ich auch zurücktreten.

Morgen Abend geht es nicht, meine Nachhilfeschülerin schreibt Mittwoch Klausur und benötigt noch meine Unterrichtung (Gleichungen mit drei Unbekannten, so schwer kann das doch nicht sein...), und ich habe keine Ahnung, bis wann sich das hinzieht.

Von mir aus fangt ohne mich an, is mir egal :).

GG von Preußen
04.12.05, 21:05
Das sind ja schonmal besser Nachrichten :)
Jetzt fehlt nurnoch Stauffi.
Ich würde sagen, wir verschieben den Start nocheinmal um eine Woche, damit dann alle Stammspieler von Anfang an dabei sein können. Außerdem haben wir sonst auch keinen Host, die Telekom hat sich noch nicht bequemt meine Leitung umzustellen. :mad:

Elvis
04.12.05, 21:11
Yep. Duke hat mich in übermüdetem Zustand erwischt und überredet. :tongue:

Ich suche aber trotrzdem eigentlich noch dauerhaften Ersatz für mich. :)

[B@W] Abominus
04.12.05, 21:18
@ GG
Mach ich dann erstmal.

@ Elvis
Gleiches bei mir, wenn sich jemand bei mir findet, bitte ich darum.

Jorrig
04.12.05, 21:20
Ich kann nicht fest zusagen, weder diese Woche noch die nächste. Zudem bin ich am 19. eh nicht verfügbar. Ich brauche eigentlich einen Mitspieler. Wenn morgen aber alles klappt und ich gut arbeite, kann ich abends nach Hause und vielleicht noch mitspielen. Ich kanns aber nicht versprechen, ich meld mich dann morgen.

earendil
04.12.05, 21:46
Stauffi ist morgen wohl auch da. Jedenfalls hat er das mir gegenüber per ICQ
erwähnt...wären also so gut wie komplett! Und meiner Meinung sollte man auch anfangen. Denn einer könnte immer fehlen. Aber bin ja nur nen Neuling und völlig unbedeutend. ;)

[B@W] Abominus
04.12.05, 21:54
Wie gesagt, wenn ihr mich als Host haben wollt, müsst ihr bis 21 Uhr warten, vorher werde ich wohl nicht da sein.

Kharon
04.12.05, 21:58
Wenn keine endgültige Absage für den morgigen Termin mehr kommt, werde ich mal vorbei schauen, um ggf. einzuspringen.

Stauffenberg
04.12.05, 21:59
..Jetzt fehlt nurnoch Stauffi..."Schön", dass unsere beiden "Rin-in-die Kartoffeln-Raus-aus-die Kartoffeln"-Glücksbärchies uns nun doch gnädigst mit ihrer grenzenlosen Liebe und Zuneigung beehren wollen, fragt sich nur, für wie lange? Bis Abo der Ansicht ist, dass ihm wieder jemand ganz doll Böses sein Eimerchen und Schaufelchen klauen und seinen Sandkuchen kaputt machen will, weil er (Abo) nicht sofort und ohne Gegenleistung alles bekommt, was er sich ganz fest wünscht? Bis Elvis, Mr. "Ihr nehmt das alles viel zu ernst, aber ich habe ein LEBEN, ätsch!" sich ganz doll langweilt und darum lieber weiter einsame Herzen auf Singletreff-HPs anmailt, anstatt seine Monragabende mit uns Loosern zu vertrödeln, die seiner Ansicht nach kein Leben haben und deshalb ihre Zeit mir MPs vertrödeln müssen? :wirr:

Freunde und Nachbarn, wenn Ihr Euch das antun wollt, Abo und Elvis in Watte zu packen, damit ersterer bloss nicht zu Weinen anfängt, und letzter um keinen Preis "das Interesse" verliert, nur zu, aber nicht mit mir. mit diesen beiden speziellen Exemplaren der Gattung "egoistischer Spielverderber" wird es für mich keinen Umgang mehr geben, schon gar nicht ein MP...

Meldet Euch, wenn die beiden wieder ausgestiegen sind und Ihr einen Ersatzmann braucht...

suo
04.12.05, 22:01
Meldet Euch, wenn die beiden wieder ausgestiegen sind und Ihr einen Ersatzmann braucht...
Schließe mich an und stehe in der Zwischenzeit auch nicht als Ersatzspieler zur Verfügung.

Elvis
04.12.05, 22:27
Stauffenberg, ich weis nicht warum es dein Ego unbedingt nötig hat, im öffentlichem Forum in dieser Art und Weise persönlich zu werden, mit irgendwelchen billigen Unterstellungen und Herabsetzungen, die deinem Hirn mal so eben entspringen und von denen ich dich bitte hier im Forum Abstand zu nehmen.
Eine andere Formulierung um dein Missfallen auszudrücken hätte es auch getan. Aber dann fehlen natürlich die Effekte. :rolleyes:

Die Sache war ganz einfach. Abo und ich wollen beide aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht an einem monatelangem MP mehr teilnehmen.
Den Spielstart will ich damit aber auch nicht gefährden.
Ich hielt es für erheblich leichter Ersatzspieler zu finden.
Duke hat gestern nochmal gefragt und ich habe mich bereit erklärt, bis Ersatz da ist zu spielen, wenn es das MP sonst gefährden würde.
Das ist alles. Ganz ohne Polemik und Hasstiraden.

earendil
04.12.05, 22:36
Die Sache scheint doch schwieriger zu sein als ich dachte. Werde mich deshalb jedes weiteren Kommentar enthalten. :smoke:

Jorrig
04.12.05, 22:43
Ich weiß auch nicht, was das soll. Dieses "Mit dir spiel ich nicht mehr" habe ich zuletzt im Kindergarten gebraucht. Nehmt halt eure Mitspieler, wie sie sind und seid froh, dass es überhaupt so viele Interessierte gibt! Ich bin der Letzte, der ein Hin und Her gutheißen würde, aber muss da dann gleich solch ein Post sein? Ein "Mit euch möchte ich nicht spielen" ohne weitere Gründe hätte es auch getan.

So, und nun genug geredet, spielen wir morgen oder nicht? Wir bräuchten also wohl eine Vertretung für Carl, evtl. für mich, und scheinbar einen neuen Byzantiner. General fällt aus, Kharon? Sonstige Ersatzspieler?

TheEvilForce
04.12.05, 23:28
Nun da ich vor 20:30 morgen nicht kann, bitte ich um Nachsicht, wenn es etwas später wird bei mir... Sollte der Start deswegen verschoben werden, so bitte ich um einen endgültigen Starttermin, damit man sich drauf einstellen kann...

Basileios II
04.12.05, 23:51
Vielleicht sollten wir dann wirklich erst nächste Woche anfangen zu spielen, da wir morgen wohl keine einheitliche Startzeit finden werden.

Stauffenberg
05.12.05, 01:55
Freunde, Nachbarn und Glücksbärchies, guten Abend.

Ich möchte mich zunächst in aller Form für meine Angriffe auf Abo und Elvis früher am Abend entschuldigen. Insbesondere die schmutzige Wäsche zwischen Elvis und mir sollte nicht hier gewaschen werden, obwohl ich nach wie vor der Ansicht bin, dass ich Elvis' "leichtherzige" Haltung gegenüber diesem MP, seinen Organisatoren und Mitspielern gemessen an verschiedenen Äußerungen von ihm im ICQ, durchaus nicht überspitzt formuliert wiedergegeben habe.

Wie auch immer, meine sachliche Kritik am Verhalten der beiden vom früheren Abend halte ich im Kern immer noch für berechtigt.

Abo: Wie willst Du jetzt noch erwarten, dass man Dich, nachdem Du schon einmal den Brocken hingeworfen hast, weil ich als Dein nächster Nachbar und einziger Konkurrent um Arabien Dich rauh angefasst habe, im MP genauso behandelt, wie jeden anderen Spieler? Meinst Du nicht, dass man Dich nunmehr anders, "milder" behandeln wird, als Deine Mitspieler, und sei es nur um zu verhindern, dass Du noch mal aussteigst, bevor tg oder sonstwer bereit ist, Sizilien auf Dauer zu übernehmen? Und fändest Du das gegenüber den anderen Spielern, die nicht diesen "Bonus" erhalten, fair? Sizilien ist nun mal keine abgelegene Randnation, die selbstgenügsam vor sich hin leben kann, es muss in Konkurrenz zu seinen Nachbarn treten, ebenso wie diese zu Sizilien in Konkurrenz treten müssen, um sinnvoll spielen zu können. Wenn Du das nicht kannst oder willst, hättest Du Sizilien bei der Vorauswahl für Dich ausschließen oder vielleicht am Besten überhaupt gar nicht erst als Strammspieler anmelden sollen. Aber, Sizilien erst annehmen und dann 4 Tage vor dem geplanten Beginn des MP aussteigen, nachdem Dir schon lange vorher klar war, dass Sizilien DIch zu einer Spielweise zwingen würde, die Dir einfach nicht liegt? Liegt Dir Sizilien als Land heute besser, sind Deine Nachbarn irgendwie sanftmütiger oder vertrauenswürdiger als vor drei Tagen?. Solltest Du nicht Sizilien doch besser gleich einem anderen Spieler, sei es Kharon oder Suo, überlassen, der mehr damit anfangen kann als Du und dem es keine Schwierigkeiten macht, auch mal eine härtere Gangart einzulegen oder auch auszuhalten, die das erfolgreiche Führen einer zu Beginn so relativ schwachen und zentral gelegenen Nation erfordert, dwäre das nicht doch das Beste für das MP und auch für Dich?.

Elvis: Dass es Dir an einer gewissen Motivation, an diesem MP überhaupt teilzunehmen, mangelt, ist in der Tat nichts neues und auch nichts Schlimmes, niemand kann oder will Dich zwingen, an einem MP teilzunehmen, an dem Du keinen Spass hast. Der Zeitpunkt Deines Rücktrittes war aber alles andere als "glücklich" gewählt. Ebenso wie Abo hättest Du die Hanse für Dich auschließen oder Dich erst gar nicht als Stammspieler anmelden können, sondern als Ersatzspieler, für den Fall, dass sich die Lust aufs MP doch noch im Nachhinein einstellt. Aber, die Hanse erst annehmen und dann vier tage vor Spielbeginn wieder abgeben? Hinzu kommt, jedenfalls für mich und meinen Ärger über Dich, der besondere Umstand, dass Du in dem Moment ganz zurück getreten bist, indem ich als "Spielleiter" nicht zugelassen habe, dass Du Sizilien an Abos statt übernimmst, weil ich verhindern wollte, dass jetzt doch noch, wie im Vorfeld unter anderem von Phalaris und Duke befürchtet, die große Tauscherei losgeht. Wie anders sollte ich Deinen plötzlichen Totalumschwung, nun auf einmal überhaupt nicht antreten zu wollen, verstehen, als dass Du, ebenso wie Abo, primär meinetwegen ausgestiegen bist, er, weil er mit mir als Nachbar, Du, weil Du mit mir als "Spielleiter" nicht zurechtkommst? Und falls dem nicht so ist, falls Du "nur" ausgestiegen bist, weil Du vorher nicht die erste "Ratte" sein wolltest, die das sinkende Schiff verlässt und Abos Ausstieg Dir quasi nur den rechten Zeitpunkt für Deinen eigenen längst ersehnten Abgang gewiesen hat, wieso kommst Du dann jetzt wieder zurück? Meinst Du wirklich, ein total unmotivierter Hansespieler sei besser als gar keiner? Und was, wenn sich kein Ersatzspieler findet, der die Hanse dauerhaft übernehmen kann und will, willst und kannst Du Dir dann wirklich die Qual antun, bis zum Schluß bei Deinem ungeliebten Land zu bleiben oder muss das MP irgendwann doch wieder mit Deinem Ausstieg rechnen, auch wenn dann wieder ein Vakuum in Europa (und, diesmal, den Kolonien) entsteht, das den Verlauf des Spiels grob verzerrt? Wenn Du wirklich bereit bist, die Hanse bis zum Ende durchzuspielen, dann soltest wieder mitmachen, ansonsten aber nicht, denn ein nachträglicher Ausstieg von Dir mit der Begründung "Ich habe doch gesagt, ich mache nicht bis zum Schluß mit, es macht mir einfach keinen Spass" wäre für das Spiel noch schlimmer als wenn Du gar nicht erst antrittst..

Um es kurz zu machen, Ihr solltet beide nur dann Euren Rücktritt widerrufen, wenn Ihr wirklich bereit seid, das MP auch mit vollem Einsatz und "notfalls" bis zum Schluß durchzuziehen. Wenn Ihr Euch nicht 100%ig sicher seid, dass Ihr dazu in der Lage sein werdet, solltet Ihr es im Interesse Eurer Mitspieler und auch von Euch selbst, nicht tun und den anderen die Möglichkeit geben, ein MP aufzubauen, das vielleicht nur aus 10 oder gar 8 Spielern besteht, die dafür aber auch wirklich motiviert sind. Das wäre für alle Beteiligten das Beste.

Was nun meine eigene Beteiligung als Spieler und als "Spielleiter" betrifft, so mache ich sie weiterhin von Eurem Nichtteilnehmen abhängig, nicht, um Euch eins "auszuwischen" oder den Rest der Belegschaft zu einem "Die oder ich" zu zwingen, sondern, weil ich, wie gesagt, immer noch der Ansicht bin, dass ICH für jeden von Euch beiden der Stein des Anstoßes war, der Euch zu Euren Rücktritten bewogen hat und ich einfach nicht glaube, dass wir drei jetzt und vielleicht auch nicht in Zukunft, jemals wieder gemeinsam an einem MP teilnehmen können, ohne dass unsere kleinlichen Differenzen nicht nur unseren eigenen Spielspass, sondern den Spielspass ALLER Beteiligten auf unzumutbare Weise schmälern würden...

Ich habe fertig. :(

Elvis
05.12.05, 03:04
Das ich mich mit nur geringer Motivation zum MP angemeldet habe, tut mir leid. ABer du weist selber, das ich mich dazu auch durch dich letztlich überreden lies, weil man davon ausging, das die Motivation noch kommt.
Sie ist nicht gekommen und da muss man ja nun irgendwelche Schlüsse draus ziehen.
Geh bitte davon ab, das es irgendwas mit der Nation zu tun hat.
Sizilien hätte ich nicht bevorzugt, weil ich es lieber mögen würde oder sowas, sondern, weil es weniger arbeit und Pflege Bedarf.
Als Sizilianer muss ich mich unter der Woche mit weniger Nationen und Krisenregionen auseinander setzen, wie als Hanse. Das war mein einziges Motiv.
Eben weil ich denke, das eine nicht 100% geführte Hanse für das MP erheblich schädlicher ist als ein nicht 100% motiviertes Sizillien.
Sizilliens Alternativen sind eben schlicht übersichtlicher.
Das habe ich aber alles schon erklärt, halte es für gedanklich nachvollziehbar, wird aber trotzdem scheinbar total ignoriert, das ich das bereits erklärt habe.
Hätte die Hanse vielleicht gleich zu Beginn ausschließen können, wenn ich jede Nation nach ihren Arbeitsaufwand schon vorher durchdacht hätte. Habe ich nicht, sondern erst als das Los fiel und dann erst gemerkt, das es nicht gerade die Ideale Nation für halbherzige ist. Ich weis nicht, ob ihr euch alle vorher in jede Nation versetzt habt.

Mein Rücktritt hatte nichts damit zu tun, das du was dagegen hattest, sondern eher wegen deinem Tonfall im ICQ und deiner Post. Da darfst du dich auch nicht wundern, wenn zurückgepflaumt wird. Ich lass mich auch nur begrenzt ankotzen, weil du dich gerade mit anderen in der Wolle hast.
Wäre andersrum nicht anders.
Ich habe in dem Moment wieder massiv vor Augen gehabt, wie wir uns schon das ganze letzte MP mit Verlaub angepisst hatten. Und erst da hat mich der Wille verlassen es drauf ankommen zu lassen.
Vorher war eben angedacht, das ich das MP eben auch bei nichtgefallen durchbeise, so wie es jetzt auch angedacht war, wenn sich kein Ersatz findet, was ich Duke auch gestern Abend gesagt hatte.

Sozusagen, bist du nicht der primäre Grund, sondern nur der Tropfen zu viel.
Ein MP durchzubeisen, wenn man nicht 100% motiviert ist, ist eine Sache. Aber die Aussicht sich dabei wieder die ganze Zeit mit so viel Begeisterung gegenseitig in die Fresse zu hauen wie wir das gemacht haben.... nein danke.
Und das wir es scheinbar nicht vermeiden können, da habe ich mich eben verschätzt. Das ist mir jetzt erst deutlich geworden. Es hat also weder was mit erster "Ratte" zu tun, noch mit dir als Spielleiter.
Und auf Kommunikation mit Spielern zu verzichten ist auch blöd.

Und die "Schmähungen" über dein Engagement zum MP kann ich dir auch erklären. Du hast öfters ziemlich stark kritisiert, das ich mich nicht genügend bei Planung und Meinungsaustausch beteilige. Das kannst du alles in deiner wunderbar arroganten Weise. Du hast dich wunderbar ums MP gekümmert. Mein AUsspruch zielte auf deine Kritik, das ich mich eben diesmal nicht so sehr für die Vorbereitungen und das MP insgesamt interesiert habe. Deine herablassende Art kotzt dann ganz schön an und man schießt eben mit gleichen Waffen zurück. Und dann betont man eben deutlicher, das du vielleicht akzeptieren solltest, wenn andere nicht so im MP drinstecken und anderes im Kopp haben (Denselben Fehler habe ich allerdings auch schonmal gemacht). Das du da jetzt irgendein "Looser"-Gerede draus strickst...naja, magst du so empfunden haben. Ich war auch geladen. Und das aus Gründen und Aussagen von dir, die ich eben nicht hier ins Forum setze. Aber das du dich im nachhinein für die Art deiner Post entschuldigst, erkenne ich natürlich an. An Hitzköpfigkeit geben wir uns durchaus die Klinke in die Hand.

Egal. Gelaufen. Schwamm drüber.
Was ich jetzt aber überhaupt gar nicht verstehe, ist dein plötzlicher Ausspruch, das du jetzt solange nicht mitspielst, bis Abo und ich wieder raus sind!
Häh?
Die Situation hattest du doch. Abo und ich waren weg. Und erst daraufhin bist du gegangen. Jetzt fehlten so viele Spieler, das das ganze MP in Gefahr geriet zumal Suo nur mitspielen wollte, wenn du auch mitspielst und du keine Anstalten gemacht hast zurück zu kehren. Also spielen ABo und ich wieder kurzfristig mit. Und nun kommst du und sagst, du würdest ja auch, aber nur, wenn wir weg sind.
Versteh mich nicht falsch. Das ist dein gutes Recht, aber dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt ausgestiegen bist oder nicht vorher zurück gekommen bist. Abo und ich waren doch weg. War doch alles schon bestens.

Und uns jetzt vorzuwerfen, das wir nicht halbmotiviert zurückkehren sollen, ist auch unfair.
Wir haben hier von unserem Motivationsproblem berichtet und ein erheblicher Anteil der Spielerposts forderte auf trotzdem mitzuspielen. Dann soll man uns auch nicht vorwerfen, wenn wir genau das dann auch anbieten.

Wenn ich richtig verstehe, sagen jetzt Stauffenberg und Suo, das sie mitspielen, wenn Abo und ich nicht mitspielen.
Ich denke dann ist der Fall recht einfach, da Abo und ich eh nicht recht begeistert bei der Sache sind.

suo
05.12.05, 07:51
Wenn ich richtig verstehe, sagen jetzt Stauffenberg und Suo, das sie mitspielen, wenn Abo und ich nicht mitspielen.
Das kann sich ändern. Die letzten Tage haben bei mir den Eindruck erweckt, dass ihr beide nur mitspielt, wenn ihr eine Sonderbehandlung und "liebe" Nachbarn erwarten könnt, oder irgendwann unmotiviert aussteigt oder absichtlich schlecht spielt. Dazu habe ich keine Lust. Abgesehen davon, dass ich nicht jeden Montag Zeit habe.... Heute ist es zum Beispiel auch ganz schlecht. Habe das Wochenende frei genommen und muss heute abend ne Matheklausur ausdenken.

Duke of York
05.12.05, 10:06
Das kann sich ändern. Die letzten Tage haben bei mir den Eindruck erweckt, dass ihr beide nur mitspielt, wenn ihr eine Sonderbehandlung und "liebe" Nachbarn erwarten könnt, oder irgendwann unmotiviert aussteigt oder absichtlich schlecht spielt.Nein.
Ich habe Elvis (und indirekt auch Abo) wieder überredet, weil ich keine Lust habe, die gesamte Länderdiskussion wieder von vorne zu beginnen, da absehbar ist, dass es ohne Elvis, Abo und Stauffenberg nur noch ein 8er oder 10er MP wird, wofür wir wieder eine neue Startaufstellung brauchen.
Und vor diesaem Hintergrund haben Elvis und Abo ihre Teilnahme zugesagt und somit ist (für mich zumindest) klar, dass sie auch nicht gleich beim ersten "Gegenschlag" das Handtuch werfen. Daher: keine Soderbehandlung!
Da Stauffi mir gegenüber stets betonte, dass er auf keinen Fall mehr mitmacht (egal ob nun mit oder ohne Glücksbärchies :rolleyes: ), war dies übrigens die einzige Möglichkeit, das MP zu retten. Dass Du Deine Teilnahme nun auch davon abhängig machst, verwundert mich ehrlich gesagt ein wenig und wirft uns wieder einen Schritt zurück. Nichts hat sich geändert. Die Reglen sind auch noch die gleichen wie vereinbart. 2 Spieler haben sich wieder zum Mitspielen entschlossen und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sie das Spiel auch bis zum Ende (oder von mir aus auch bis sie einen dauerhaften Ersatz haben) spielen werden. Und wie sie das tun, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Stauffenberg
05.12.05, 10:43
Das ich mich mit nur geringer Motivation zum MP angemeldet habe, tut mir leid. ABer du weist selber, das ich mich dazu auch durch dich letztlich überreden lies, weil man davon ausging, das die Motivation noch kommt.
Sie ist nicht gekommen und da muss man ja nun irgendwelche Schlüsse draus ziehen.Und der einzig mögliche Schluß in dieser Lage wäre dann doch, es besser sein zu lassen, oder? Dass auch ich Dich gedrängt habe, Dich doch anzumelden, stimmt und war ein Fehler und Dir gegenüber unfair. Auch dafür entschuldige ich mich.

Geh bitte davon ab, das es irgendwas mit der Nation zu tun hat.
Sizilien hätte ich nicht bevorzugt, weil ich es lieber mögen würde oder sowas, sondern, weil es weniger arbeit und Pflege Bedarf.
Als Sizilianer muss ich mich unter der Woche mit weniger Nationen und Krisenregionen auseinander setzen, wie als Hanse. Das war mein einziges Motiv.
Eben weil ich denke, das eine nicht 100% geführte Hanse für das MP erheblich schädlicher ist als ein nicht 100% motiviertes Sizillien.
Sizilliens Alternativen sind eben schlicht übersichtlicher.Das ist IMHO eine Fehleinschätzung: Sizilien mag weniger "kompliziert" sein, als die Hanse, aber bei unserer Länderauswahl ist es wichtiger, eben weil es die einzige echte Konkurrenz der bei Spielbeginn stärksten Randnation, Byzanz, ist und darüber hinaus auch selbst nur noch einen anderen echten Konkurrenten hat (Genua), während die anderen potenziellen Gegner von Byzanz, Ungarn und die Ukraine, nahezu gleich zu Beginn jeweils mindestens zwei andere Konkurrenten an ihren Grenzen haben.

Das habe ich aber alles schon erklärt, halte es für gedanklich nachvollziehbar, wird aber trotzdem scheinbar total ignoriert, das ich das bereits erklärt habe.
Hätte die Hanse vielleicht gleich zu Beginn ausschließen können, wenn ich jede Nation nach ihren Arbeitsaufwand schon vorher durchdacht hätte. Habe ich nicht, sondern erst als das Los fiel und dann erst gemerkt, das es nicht gerade die Ideale Nation für halbherzige ist. Ich weis nicht, ob ihr euch alle vorher in jede Nation versetzt habt.Kein Kommentar.


Mein Rücktritt hatte nichts damit zu tun, das du was dagegen hattest, sondern eher wegen deinem Tonfall im ICQ und deiner Post. Da darfst du dich auch nicht wundern, wenn zurückgepflaumt wird. Ich lass mich auch nur begrenzt ankotzen, weil du dich gerade mit anderen in der Wolle hast.
Wäre andersrum nicht anders.
Ich habe in dem Moment wieder massiv vor Augen gehabt, wie wir uns schon das ganze letzte MP mit Verlaub angepisst hatten. Und erst da hat mich der Wille verlassen es drauf ankommen zu lassen.
Vorher war eben angedacht, das ich das MP eben auch bei nichtgefallen durchbeise, so wie es jetzt auch angedacht war, wenn sich kein Ersatz findet, was ich Duke auch gestern Abend gesagt hatte.

Sozusagen, bist du nicht der primäre Grund, sondern nur der Tropfen zu viel.
Ein MP durchzubeisen, wenn man nicht 100% motiviert ist, ist eine Sache. Aber die Aussicht sich dabei wieder die ganze Zeit mit so viel Begeisterung gegenseitig in die Fresse zu hauen wie wir das gemacht haben.... nein danke.
Und das wir es scheinbar nicht vermeiden können, da habe ich mich eben verschätzt. Das ist mir jetzt erst deutlich geworden. Es hat also weder was mit erster "Ratte" zu tun, noch mit dir als Spielleiter.
Und auf Kommunikation mit Spielern zu verzichten ist auch blöd.

Und die "Schmähungen" über dein Engagement zum MP kann ich dir auch erklären. Du hast öfters ziemlich stark kritisiert, das ich mich nicht genügend bei Planung und Meinungsaustausch beteilige. Das kannst du alles in deiner wunderbar arroganten Weise. Du hast dich wunderbar ums MP gekümmert. Mein AUsspruch zielte auf deine Kritik, das ich mich eben diesmal nicht so sehr für die Vorbereitungen und das MP insgesamt interesiert habe. Deine herablassende Art kotzt dann ganz schön an und man schießt eben mit gleichen Waffen zurück. Und dann betont man eben deutlicher, das du vielleicht akzeptieren solltest, wenn andere nicht so im MP drinstecken und anderes im Kopp haben (Denselben Fehler habe ich allerdings auch schonmal gemacht). Das du da jetzt irgendein "Looser"-Gerede draus strickst...naja, magst du so empfunden haben. Ich war auch geladen. Und das aus Gründen und Aussagen von dir, die ich eben nicht hier ins Forum setze. Aber das du dich im nachhinein für die Art deiner Post entschuldigst, erkenne ich natürlich an. An Hitzköpfigkeit geben wir uns durchaus die Klinke in die Hand.Ich weiss nicht, ob Du selber liest, was Du im ICQ so schreibst, aber IMHO stehen wir uns nicht nur in Hitzköpfigkeit, sondern auch in "Arroganz" in Nichts nach. Und, ob ich nun die Ursache oder irgendwie nur der Anlaß Deines Rücktritts war, ist eigentlich Haarspalterei, meinst Du nicht?


Egal. Gelaufen. Schwamm drüber.
Was ich jetzt aber überhaupt gar nicht verstehe, ist dein plötzlicher Ausspruch, das du jetzt solange nicht mitspielst, bis Abo und ich wieder raus sind!
Häh?
Die Situation hattest du doch. Abo und ich waren weg. Und erst daraufhin bist du gegangen. Jetzt fehlten so viele Spieler, das das ganze MP in Gefahr geriet zumal Suo nur mitspielen wollte, wenn du auch mitspielst und du keine Anstalten gemacht hast zurück zu kehren. Also spielen ABo und ich wieder kurzfristig mit. Und nun kommst du und sagst, du würdest ja auch, aber nur, wenn wir weg sind.
Versteh mich nicht falsch. Das ist dein gutes Recht, aber dann verstehe ich nicht, warum du überhaupt ausgestiegen bist oder nicht vorher zurück gekommen bist. Abo und ich waren doch weg. War doch alles schon bestens.Insoweit ward Ihr beide auch nur der Anlass, aber nicht die Ursache meines Rücktritt. Was mir persönlich den Rest gegeben und dazu geführt hat, dass ich nicht beizeiten von meinem Rücktritt zurückgetreten bin :wirr: , waren gewisse mehr oder weniger offene "Anschuldigungen", ich hätte Euch beide "rausgeekelt", von dritter Seite, welche die betreffenden Herren mittlerweile zurückgenommen haben, sowie nachträgliche Kritik an meiner "Amtsführung" als "Spielleiter" zum Teil von Leuten, die sich bis dato kaum oder gar nicht an irgendeiner Diskussion im Rahmen der Vorbereitung dieses MP beteiligt oder aber in jedem zweiten Post "Können wir jetzt endlich anfangen?" gequängelt haben. Auch diese Herren haben das mittlerweile zurückgenommen oder sich gar entschuldigt, aber ein fader Nachgeschmack bleibt. Auch und vor allem darum ist meine Motivation, mir das alles noch weiter anzutun, nahezu gegen Null gesunken.

Was nun meine Weigerung betrifft, speziell mit Dir und Abo zu spielen: Auch ich habe keinen Bock, jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen oder mich wegen irgendwelcher Nichtigkeiten mit Euch in die Wolle kriegen zu müssen, und komischerweise müsste ich das bei Euch beiden, und, wenn ich das sagen darf, nur bei Euch beiden. Warum das so ist, möchte ich dahingestellt lassen, aber es ist ein Faktum, dass wir in letzter Zeit anscheinend immer alles, was der jeweils andere sagt, in den falschen Hals bekommen. Bei Abo kommt noch hinzu, dass ich, so sehr ich ihn sonst wirklich schätze, mit seiner von mir als kindisch empfundenen Empfindlichkeit und Konfliktscheu absolut nicht klar komme, so wenig wie er mit meinem aggressiven In-Game Gehabe. Aber das haben wir auch schon ad nauseam durchgekaut: ich halte ihn deshalb schlichtweg für MP-unfähig, wofür er mich deswegen hält, kann ich mir denken... :rolleyes:


Und uns jetzt vorzuwerfen, das wir nicht halbmotiviert zurückkehren sollen, ist auch unfair.
Wir haben hier von unserem Motivationsproblem berichtet und ein erheblicher Anteil der Spielerposts forderte auf trotzdem mitzuspielen. Dann soll man uns auch nicht vorwerfen, wenn wir genau das dann auch anbieten.Wenn Ihr beide wisst, dass ihr nur "halbmotiviert" zurückkehren würdet, dürft Ihr Euch nicht überreden lassen, so gut Ihr und auch die, die Euch überreden wollen, es damit auch meinen, denn es wird letztendlich weder Euch noch ihnen wirklich nutzen, wenn zwei wichtige Nationen nur halbherzig vor sich hin oder irgendwann einmal gar nicht mehr gespielt werden. Konsequent sein wäre dann für alle, Euch und die, die Euch trotz Eurer "Unlust" nicht missen wollen, besser, und "Nein" sagen, könnt letztendlich nur Ihr selber...


Wenn ich richtig verstehe, sagen jetzt Stauffenberg und Suo, das sie mitspielen, wenn Abo und ich nicht mitspielen.
Ich denke dann ist der Fall recht einfach, da Abo und ich eh nicht recht begeistert bei der Sache sind.Das müsst und solltet Ihr nur für Euch und unter Berücksichtigung der Motivation, die wirklich bei EUCH da ist, selbst entscheiden. Wie weiter oben angedeutet, mir ist es mittlerweile nahezu schnuppe, ob ich an diesem MP noch teilnehme oder ob es überhaupt stattfindet. Wenn Du oder Abo wirklich Lust haben, doch mit vollm EInsatz mitzuspielen als Hanse, Sizilien oder was auch immer, will und werde ich Euch nicht im Wege stehen. :)

Elvis
05.12.05, 12:15
Das kann sich ändern. Die letzten Tage haben bei mir den Eindruck erweckt, dass ihr beide nur mitspielt, wenn ihr eine Sonderbehandlung und "liebe" Nachbarn erwarten könnt, oder irgendwann unmotiviert aussteigt oder absichtlich schlecht spielt. Dazu habe ich keine Lust.

Da hast du einen wirklich faslschen Eindruck gewonnen.
Aber ich glaube man muss mal verdeutlichen, was ich unter "halbherzig" verstehe. Darunter verstehe ich, das ich neben der Spielzeit eine geringe Motivation habe, zu Planen, taktieren und diplomatische Verhandlungen in einer Intensität wie beim letzten Mal zu führen.
Und mir persönlich erschien Sizillien hierbei eben leichter. Es ist dann frei geworden und ich habe angefragt ob ich wechseln kann. Mehr nicht.
Ich setze mich mit Sicherheit nicht vor den Rechner um dann absichtlich schlecht zu spielen. :wirr:

@Stauffenberg
Lassen wir es einfach gut sein.

Edit: Der Duke bat darum es nochmal klarer Auszudrücken.
Abo und ich nehmen die Bedingung von Stauffenberg und Suo zur Kenntnis und spielen daher nicht mit.

Duke of York
05.12.05, 12:25
Könnten die Herren bitte ihre offensichtlich privaten Differenzen per ICQ klären?
Sonst entsteht hier noch der Eindruck, dass diese nur wegen des MPs entstanden wären.

Halten wir fest:
Wir sind 9 feste Stammspieler, mit Kharon 10. Weiterhin würden noch entweder Stauffenberg und Suo oder Elvis und Abo mitspielen. Somit wären wir in jedem Falle 12. Ab spätestens Februar haben wir noch TG als zuverlässigen Ersatzspieler.

Grundsätzlich können wir also - falls sich die Glücksbärchie- vs. Hardliner-Fraktionen einigen, wer mitspielt (und zwar dauerhaft!) - ein 12er-MP machen, alternativ aber auch die Länderauswahl auf 11 reduzieren, um immer zuverlässigen Ersatz zu haben.

Ein Beginn heute Abend scheint ausgeschlossen, da wir uns noch nicht einig sind und einige Stammspieler verhindert sind, bzw. erst sehr spät können.
Sehen wir also zu, dass wir die Diskussion diese Woche abschließen und einen Vertreter für Jorrig finden, damit wir nächste Woche beginnen können.

Irgendwelche Einwände?

rolin
05.12.05, 14:05
Ich werde heute Abend online gehen, um einen Hosttest zu machen. Wäre nett wenn ein paar von Euch trotzdem um 19.00 Uhr online sind um den Test machen zu können.

Abo ist natürlich entschuldigt, die Diplomarbeit geht natürlich vor, und es wäre kontraproduktiv ihn in ein MP einzuspannen wenn er keine Zeit dazu hat. Ich hätte natürlich das gerne gleich gewusst, dann wäre hier auch viel herumgezanke erspart geblieben.

Duke of York
05.12.05, 15:06
Edit: Der Duke bat darum es nochmal klarer Auszudrücken.
Abo und ich ... spielen ... nicht mit.Mit Bedauern zur Kenntnis genommen. :(
Somit gehe ich davon aus, dass Stauffenberg und Suo als Stammspieler zur Verfügung stehen.
Wenn nicht, mögen sie letztmalig intervenieren und dann ist (für mich) das Thema durch. Je nach dem wieviele Spieler sich dann einfinden, so viele Länder werden eben besetzt. Punkt.

@Rolin:
Werde heute spätestens gegen 19:15 da sein. :)
Testen wir Abos aktuellste Version?

Carl the Great
05.12.05, 16:32
Könnte dann die Glücksfee nochmal Sizilien und die Hanse zwischen suo und Kharon auslosen? :)

Duke of York
05.12.05, 16:37
Solange sich die Glücksfee nicht wieder in das "kleine, schwarze" zwängt, gerne... :rolleyes:

Vorher möchte ich aber noch Suos definitives OK hören, da er ja ursprünglich als Ersatzspieler fungieren wollte.

suo
05.12.05, 17:24
Solange sich die Glücksfee nicht wieder in das "kleine, schwarze" zwängt, gerne... :rolleyes:

Vorher möchte ich aber noch Suos definitives OK hören, da er ja ursprünglich als Ersatzspieler fungieren wollte.Jain. Ich werde ab und zu am Montag abend nicht spielen können und es nicht am Tag vorher unbedingt ankündigen können. Die Weihnachtsferien werde ich ausfallen, da ich meinen Computer nicht mit nach Hannover nehme und daher vom 22.12. bis etwa zum 6.1. ausfalle.
Dazu bin ich heute z.B. jetzt erst aus der Schule gekommen und schreibe morgen ne Klausur, die ich noch überarbeiten will.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Duke of York
05.12.05, 18:57
Jain.

Bester Suo, uns interessieren Eure privaten Probleme nur periphär ...
wäre es möglich, eine konkrete Aussage zu erhalten wie:

- Ja, ich möchte gerne ein Land haben und (halbwegs) regelmaßig mitspielen, oder

- Nein, ich habe eh wenig Zeit und stehe nur Als Ersatz oder Coop zur Verfügung.

Alles andere klären wir dann nach Eurer Entscheidung.

Antworten Sie bitte Jetzt! :D

suo
05.12.05, 18:59
Wenn es sonst keinen Spieler gibt, nehme ich ein Land, aber eine Landmacht oder Coop würden mich und die Zukunft des Landes vor geringere Probleme stellen.

Duke of York
05.12.05, 19:01
Wenn es sonst keinen Spieler gibt, nehme ich ein Land, aber eine Landmacht oder Coop würden mich und die Zukunft des Landes vor geringere Probleme stellen.Extrawünsche gibt es nicht. Ihr bekommt, was Euch "Maren Gilzer" zulost. :tongue:


Herrgott, jetzt muss ich auch noch "den Stauffi" machen. :rolleyes:

suo
05.12.05, 19:09
Extrawünsche gibt es nicht. Ihr bekommt, was Euch "Maren Gilzer" zulost. :tongue:
Wieso, die Hanse ist doch ne prima Landmacht? :D

Djambo
05.12.05, 19:10
Könnte dann die Glücksfee nochmal Sizilien und die Hanse zwischen suo und Kharon auslosen? :)Gerne. :)

Kharon -> Sizilien
suo -> Hanse



Auch wenn es evtl. gar nicht benötigt wurde. ;)

suo
05.12.05, 19:39
suo -> Hanse
Sag' ich doch, eine Prima Landmacht. :ditsch:

Duke of York
05.12.05, 19:43
Gerne. :)

Kharon -> Sizilien
suo -> HansePerfekt.

Freunde, es ist Land in Sicht. :)
Fassen wir mal ins Auge, dass nächsten Montag (12.12.05) Spielbeginn ist. :prost:

Phalaris
05.12.05, 20:20
Macht der Duke jetzt den Spielführer? :eek:

rolin
05.12.05, 20:32
Ja, Duke ist nun der Chef von Abe3.

Frage an alle, wer kommt ins V-Net. Ich bekomme keinen Kanal.

Phalaris
05.12.05, 20:38
Frage an alle, wer kommt ins V-Net. Ich bekomme keinen Kanal.

Mir geht es ebenso.

Duke of York
05.12.05, 20:39
Ich auch nicht.

Wegen Spielleitung:
Mir wäre es lieber, wenn das Stauffi weiter machen würde, aber wenn nicht - einer muss es tun. Von mir aus kann auch jemand anderes ernannt werden.

rolin
05.12.05, 20:40
OK, dann wohl erst wieder eine Testverbindung wenn V-Net wieder steht. Schlage vor wir vertagen uns für den Verbindungs- und Kompatibilitätstest auf morgen, gleiche Zeit.

Phalaris
05.12.05, 20:50
Ja ich denke das wird heute nix mehr. :(
Ich versuch morgen mal 19:30 da zu sein.

Jorrig
06.12.05, 14:32
Sorry, ich bin noch in Wolfsburg, also weg vom Rechner.
Lustig, wir zanken uns schon über zig Posts, ohne auch nur einen Tag gespielt zu haben! ;)
Montag sollte eigentlich wieder klappen, man wird sehen.

rolin
06.12.05, 15:10
V-Net ist noch immer nicht aktiv. Wir sollten die Alternative über I-Net mal in Erwägung ziehen.

Btw. ich kann leider heute nicht mittesten, da ich vergessen hatte dass heute Nikolaus ist und ich da heute Abend zu einer Veranstaltung muss.