PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration MP III - Länderverteilung



Stauffenberg
13.11.05, 16:04
Grüß Gott, Gemeinde.

In diesem Thread wollen wir uns zunächst NUR darüber auslassen, welche bis zu 12 Nationen wir im kommenden MP III mit Spielern besetzen wollen. Ziel dieser Diskussion ist, die 12 Nationen so zu wählen, dass möglichst alle Spieler möglichst gleiche Startbedinungen, keine Nation aber einen unfairen geographischen Vorteil (keine wirkliche Konkurrenz durch andere Spieler/freie Bahn zur uneingeschränkten Expansion gegenüber der KI in einer Richtung, a.k.a. "Randnationen-Blob") hat. Bitte JETZT noch keine Wünsche anmelden oder Vorschläge unterbreiten, wer wie welches Land bekommt, darüber streiten wir uns, wenn wir uns einig sind, um welche Länder wir uns konkret balgen müssen. Danke! :)

Als Diskussionsanstoß hier nochmal die Länderverteilung, die Abo ursprünglich vorgeschlagen hat.


Abominus']Abos Vorschläge:
(Neuerungen von bestehenden Dingen in Rot)

Nationen:
Burgund (Konfliktpotential: Bayern + Bretagne)
Bayern (Konfliktpotential: Burgund + Deutscher Orden)
Bretagne (Konfliktpotential: Burgund + Schottland)
Granada (Konfliktpotential: Fraglich... eventuell die Franzosen, ansonsten definitiv Sizilien)
Sizilien (Konfliktpotential: Byzanz + Granada + Das Kaliphat)
Ukraine (Konfliktpotential: Byzanz + Deutscher Orden)
Byzanz (Konfliktpotential: Das Kaliphat + Ukraine + Sizilien)
Deutscher Orden (Konfliktpotential: Ukraine + Bayern + Union von Kalmar)
Union von Kalmar (Konfliktpotential: Schottland + Deutscher Orden)
Schottland (Konfliktpotential: Union von Kalmar + Bretagne)
Das Kaliphat (Konfliktpotential: Byzanz + Sizilien) alternativ Mameluken


Discuss! :)

suo
13.11.05, 16:07
Gegenvorschlag aus dem anderen Thread


Wie wäre es mit
Sizilien
Genua
Burgund
Bretagne
Irland
Kalmar
Hanse
Ungarn
TO
Byzanz
Ukraine
(Granada, damit Stauffi 12 hat)

--> Alle Kolonisten besetzt. Genua kann nach Südfrankreich, Süddeutschland,
Sizilien kann ohne Konkurrenz nach Nordafrika, das sollte für beide Italiener reichen.
Spanien wird eh keiner so schnell erobern wollen (Berber, Iberer, viele Muslime , igitt), also brauchen wir Granada nicht unbedingt, könnten wir aber ohne große Verluste auch noch reinnehmen.
Byzanz wird da es Ungarn gibt nach Osten ziehen und Konkurrent der Ukraine um Kaffa/Kerch, Kaukasus
Der TO wird nach Russland wollen, da ein Norddeutscher und ein Ungar ihm Polen/Deutschland streitig machen und auch da Konkurrent zur Ukraine.
Kalmar kann nicht nach Norddeutschland, wird also entweder nach Finnland expandieren oder die Iren davon abhalten Schottland mit der Bretagne zu teilen.

Stauffenberg
13.11.05, 16:10
Also, der erste grundsätzliche Einwand, den Stauffi gegen beide Vorschläge hätte, wäre, dass sie jeweils nur 11 Länder auflisten, nicht 12... :rolleyes:

GG von Preußen
13.11.05, 16:12
Sind zwei wirkliche Kolonisieren mit Bretagne und Sizilien nicht vielleicht zu wenig? Die teilen sich dann die ganze schöne neue Welt unter sich auf und werden übermächtig? Bretagne kriegt Druck von Burgund und Schottland, das geht ja in Ordnung, aber was ist mit Sizilien, wer will schon Italien haben? Was wäre denn mit Irland statt Schottland?

Edit: Auf den ersten Vorschlag bezogen

Basileios II
13.11.05, 16:13
Dann fügen wir Suos Liste noch die neuen und verbesserten Mameluken hinzu und schon dürften alle glücklich sein.

suo
13.11.05, 16:14
Also, der erste grundsätzliche Einwand, den Stauffi gegen beide Vorschläge hätte, wäre, dass sie jeweils nur 11 Länder auflisten, nicht 12... :rolleyes:
ich hab das 12.Granada nicht in der Liste stehen, sondern im Text... ;)

suo
13.11.05, 16:26
Dann fügen wir Suos Liste noch die neuen und verbesserten Mameluken hinzu und schon dürften alle glücklich sein.
Nein, denn die nehmen den nordafrikanischen Expansionsraum für Sizilien weg. Beide Italiener gehen nur dann, wenn Sizilien nach Nordafrika kann. Granada rauszulassen ist da kein Ausweg, da in Nordwestafrika vor allem Berber und keine Araber hausen. Ich würde die neuen Mameluken auch lieber zuerst in einem SP-Test sehen, bevor wir uns evtl. neue Ostblob-Probleme damit ins Haus holen. Die bekommen nämlich sehr früh nen Entdecker im Roten Meer, der zusammen mit latin-tech Probleme verursachen könnte.

Phalaris
13.11.05, 16:49
Ich bin (nicht ganz uneigennützig) dafür, das Kalifat zu besetzen. Ansonsten hat Byzanz ja im Osten keinen Gegner.

suo
13.11.05, 16:52
Ich bin (nicht ganz uneigennützig) dafür, das Kalifat zu besetzen. Ansonsten hat Byzanz ja im Osten keinen Gegner.
Byzanz sollte an einer Front auch keinen Gegner haben. Ungarn stoppt es im Westen und die Ukraine im Norden, Sizilien in Nordafrika. Byzanz kann nicht so schnell bis Indien blobben, weil es falsche Religion und falsche Kultur hat.

Stauffenberg
13.11.05, 17:21
Ich hatte ja mal angedacht, als Gegengewicht zu der Ukraine und dem Kaliphat im Osten China mit einem human player zu besetzen, eventuell so getweakt, dass China per Event NICHT muslimisch werden kann und auch seinen frühen Entdecker nicht bekommt (und deshalb auf Expansion nach Westen angewiesen ist, wo es dann früher oder später mit dem Kalifen und dem Hetman in Streit gerät)...

Was hielten die Herren generell davon?

suo
13.11.05, 17:24
China braucht Zheng He für seinen historischen Auftrag: Handelswege Richtung Afrika zu finden, sprich die indischen COT und Malakka zu entdecken.
Wenn China nicht mal das darf, dann ist es bis 1550 ein sehr einsames und langweilige Spiel... da kannste auch gleich SP spielen.

Stauffenberg
13.11.05, 17:31
China braucht Zheng He für seinen historischen Auftrag: Handelswege Richtung Afrika zu finden, sprich die indischen COT und Malakka zu entdecken.
Wenn China nicht mal das darf, dann ist es bis 1550 ein sehr einsames und langweilige Spiel... da kannste auch gleich SP spielen.
Nun schön, dann unter der Bedingung, dass der Chinaspieler Zheng He nur gemäß seinem historischen Auftrag um Indien und Arabien herumsegeln lässt ( = keine Chinesen in Australien oder Amerika)? :)

Phalaris
13.11.05, 18:16
das klingt doch mal interessant

Duke of York
13.11.05, 19:07
Ich bin für Suos Liste. Ohne China.

GG von Preußen
13.11.05, 19:29
Für den China Spieler würds denke ich mal eh recht langweilig werden, was will er solange machen bis der Kalif kommt, der quält sich doch die Sessions bis 15xx total ab. Ich bin auch gegen China

Stauffenberg
13.11.05, 19:33
Für den China Spieler würds denke ich mal eh recht langweilig werden, was will er solange machen bis der Kalif kommt, der quält sich doch die Sessions bis 15xx total ab. Ich bin auch gegen ChinaJa, die ersten 100 Jahre oder so würde ein China-Spieler praktisch SP spielen, aber dann könnte es um so mehr rundgehen in Indien und Sibirien... ;)

Duke of York
13.11.05, 19:55
Also wenn wir China mit aufnehmen, dann als 13. Nation. Die Aufteilung von Suo für Europa halte ich für sehr gut austariert. Da sollte kein Land fehlen.

Phalaris
14.11.05, 10:39
So langweilig ist China nun auch wieder nicht, man kann ja ständig Bauernrevolten niederschlagen ;) und sogar etwas kolonisieren.

Der Entdecker kann vielleicht sogar gelöscht werden, wenn der Kartenhandel mit der KI nicht generell verboten wird, kann man ja auch so an die COT's in Arabien und Indien kommen.

rolin
14.11.05, 14:45
Gut danke, also ich Stimme daher mal Suos Liste zu, wäre aber dennoch an Informationen über das Ägyptische Sklavenkönigreich interessiert. (Muss aber nicht in diesem Thread sein, kann z.B. auch als PM erfolgen.)

Duke of York
14.11.05, 15:48
Habe nochmal über Suos Liste nachgedacht.
Wäre es nicht besser, statt Irland wieder Schottland zu nehmen?
Erstens ist dieses nicht ganz so unangreifbar wir der Ire auf seiner kleinen Insel und zweitens könnte der Schotte ein potentieller Gegner für Kalmar werden, welches ja sonst recht einsam ist. :rolleyes:

suo
14.11.05, 15:51
Habe nochmal über Suos Liste nachgedacht.
Wäre es nicht besser, statt Irland wieder Schottland zu nehmen?
Erstens ist dieses nicht ganz so unangreifbar wir der Ire auf seiner kleinen Insel und zweitens könnte der Schotte ein potentieller Gegner für Kalmar werden, welches ja sonst recht einsam ist. :rolleyes:Kalmar soll gerade diesen Gegner nicht haben, da es sonst keinen Expansionsraum hat. Irland ist wichtige Kolonialnation. Dazu wird die Bretagne zu stark eingeengt, wenn es Schottland, Burgund und Granada gibt. Mit einem zweiten Franzosen, muss die Bretagne ne reelle Chance haben, in England zu bleiben. Mit Kalmar in Skandinavien, wird Schottland das aber nicht zulassen.
Hehe, ich weiss schon, warum ich diese Verteilung angelegt habe. ;)

Duke of York
15.11.05, 09:22
Nagut.
Also von mir aus können wir dann auch diese Diskussion abschließen. Scheinen eh die meisten für Suos Liste zu sein.

Phalaris
15.11.05, 14:52
Momentan sinds ja leider nur 12 Stammspieler, also ist die China Idee wohl ohnehin gestorben :( .

Duke of York
15.11.05, 14:56
Die können wir uns ja noch aufheben, falls bis zum Start noch ein Interessent erscheint.

Auf China können wir IMHO am leichtesten verzichten, auch wenn die Idee sicher reizvoll ist.

Stauffenberg
15.11.05, 19:54
Momentan sinds ja leider nur 12 Stammspieler, also ist die China Idee wohl ohnehin gestorben :( .Ich denke, es sollten auch maximal 12 Stammspieler bleiben, auch, wenn noch "sehr" viel mehr Anmeldungen kommen sollten, denn ich denke mal, das MP II hat gezeigt, dass es schon schwer genug ist, 12 Leute dauerhaft bei der Stange zu halten und auch wirklich jeden Montag abend alle zusammenzubringen. Je mehr Spieler, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer oder mehrere aus irgendwelchen Gründen fehlen und, wenn sich kein Sub findet, der Zeit hat, dann off limits gesetzt werden müssen. Im Moment sieht es nach 12 Stammspielern und 3-4 Subs aus, was imho einigermaßen ideal ist für einen reibungslosen Ablauf des MP. :)

Zu den Vorschlägen: Ich finde es ein bissel schade, dass sich bisher nur 2 Vorschläge gefunden habe, kann das aber durchaus verstehen, ich bin jedenfalls selbst mit Abe nicht vertraut genug, dass ich mir zutrauen würde, selbst 12 "ideale" Nationen für ein MP auszuknobeln.

Wenn bis Morgen Mittag nicht noch weitere vorschläge kommen, werde ich die beiden bisherigen zur Auswahl stellen (in einem Poll, den hinzuzufügen soll neuerdings möglich sein), der 2-3 Tage offen bleibt.

Dem Vorschlag von Abo, der nur11 Länder umfasst, darunter aber sowohl das Kaliphat als auch die Ukraine, unsere beiden konkurrenzlosen Ost-Blobs aus dem MP II, werde ich selbstherrlich um ein getweaktes China, das nicht muslimisch als Techgroup erhalten kann, erweitern... :rolleyes:

Wenn wir uns auf einen der beiden Vorschläge geeinigt haben, streiten wir uns dann über das WIE der Ländervergabe. :)

Stauffenberg
16.11.05, 14:40
Nun denn, da keine neuen genialen Vorschläge mehr gekommen sind, wollen wir zur Abstimmung schreiten. Zur Auswahl stehen die Vorschläge von Abo (von Stauffi um China erweitert) und Suo.

Die Vorschläge sind im Einzelnen:

a) Abo:

Burgund
Bayern
Bretagne
Granada
Sizilien
Ukraine
Byzanz
Deutscher Orden
Union von Kalmar
Schottland
Das Kaliphat
China

b) Suo:

Sizilien
Genua
Burgund
Bretagne
Irland
Kalmar
Hanse
Ungarn
TO
Byzanz
Ukraine
Granada

Werde jetzt mal versuchen, ob auch stinknormale Threadstarter Polls nachträglich einfügen können, wenn ja, wird der Poll3 Tage offen bleiben und ein offener Poll sein, d. h. man wird sehen können wer wie abgestimmt hat (damit man die Stimmen jener unvermeidlichen Trottel, die in wirklich jedem Poll abstimmen müssen, auch wenn er sie dreimal nix angeht = Nicht-Teilnehmer an diesem MP - ausscheiden kann.)

Stauffenberg
16.11.05, 14:52
Nun denn, da das Anfügen des Polls anscheinend wirklich geklappt hat, können wir die nächsten Drei Tage dazu nutzen, uns darüber zu streiten, wie wir die letztendlich ausgewählten 12 Nationen denn an die einzelnen Stammspieler vergeben sollen.

Machen wir es kurz, ich war und bin für Auslosen, ginge am Schnellsten, wäre IMHO am spannendsten (der wahre EU2-Spieler kommt ohnehin mit JEDEM Land zurecht ;) ) und es es gäbe keine Diskussionen, wenn zwei oder mehr Spieler das selbe Land spielen wollen, wer es denn nun bekommt und wer das Nachsehen hat.

Die Auslosung könnte und sollte eine unbeteiligte, aber von uns allen hochgeschätzte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bei SI durchführen, nämlich unser aller Lieblings-Moderator "Papa Schlumpf" Djambo. :D

Zustimmung, Ablehnung (dann bitte mit praktikablem Gegenvorschlag)?

Ich bitte um reichhaltige Wortmeldungen. :)

Kharon
16.11.05, 14:55
Seht Ihr die Namen bei der Abstimmung?

edit zum Thema: Auslosung wäre in Ordnung, allerdings sollte jeder 2 Nationen benennen dürfen, die er nicht spielen will, u.a. weil er sie bereits gespielt hat.

Duke of York
16.11.05, 14:57
Ich sehe das eher wie Phalaris:

Wenn es keinen Streit gibt (außer um Calmar ), fände ich es besser wenn jeder der ein Land will es auch bekommt. Der Rest kann ja dann unter den Leuten ausgelost werden, denen es egal ist.

Wenn wir erst losen, dann geht doch hinterher nur die große Tauscherei los.Wir sollten erstmal versuchen, uns nach den Wünschen zu einigen. Klappt das nicht, dann wird halt gelost.
Zumindest sollten wir versuchen, auf die Wünsche der Spieler Rücksicht zu nehmen.

Stauffenberg
16.11.05, 14:57
Seht Ihr die Namen bei der Abstimmung?
Ja, Ihr müsst nur irgendwo auf die Anzahl der jeweils abgegebenen Stimmen klicken, dann seht Ihr sie auch. :)

Basileios II
16.11.05, 14:57
Wie bereits erwähnte wäre ich für eine Auslosung im foreneigenen Chat durch unsere Glücksfee Djambonia. Hätte durchaus den Charakter der bald stattfindenden WM-Auslosung - und wir könnten uns alle am Gefluche und Gejubel der glücklichen bzw. unglücklichen Regentschaft erfreuen. :engel:

Duke of York
16.11.05, 15:03
Zustimmung, Ablehnung (dann bitte mit praktikablem Gegenvorschlag)?Da ein konkreter Vorschag verlangt wird ...
Jeder darf eine Wunschnation und eine Alternative benennen und eine, die er unter keinen Umständen haben will.
Dann schauen wir einfach, ob es passt und wenn nicht, wird kurzerhand gelost.

Phalaris
16.11.05, 15:07
Da ein konkreter Vorschag verlangt wird ...
Jeder darf eine Wunschnation und eine Alternative benennen und eine, die er unter keinen Umständen haben will.
Dann schauen wir einfach, ob es passt und wenn nicht, wird kurzerhand gelost.

Dem würde ich mich vorbehaltlos anschießen.

[B@W] Abominus
16.11.05, 15:08
Bin grundsätzlich gegen eine Auslosung. :^^:

GG von Preußen
16.11.05, 15:37
Da ein konkreter Vorschag verlangt wird ...
Jeder darf eine Wunschnation und eine Alternative benennen und eine, die er unter keinen Umständen haben will.
Dann schauen wir einfach, ob es passt und wenn nicht, wird kurzerhand gelost.

Bin auch für Duke's Vorschlag

suo
16.11.05, 15:44
Auslosung wäre in Ordnung, allerdings sollte jeder 2 Nationen benennen dürfen, die er nicht spielen will, u.a. weil er sie bereits gespielt hat.
Das finde ich eine ausgezeichnete Lösung. Vor allem sollten wir aber eine Länderverteilung erst angehen, wenn alle Regeln besprochen sind, da sonst der Verdacht aufkommt, einige stimmen bei den Regeldiskussionen so ab, wie es für ihr Land und nicht für das ganze Spiel am besten ist.

Duke of York
16.11.05, 15:45
Vor allem sollten wir aber eine Länderverteilung erst angehen, wenn alle Regeln besprochen sindDas auf jeden Fall!

Stauffenberg
16.11.05, 15:52
... Vor allem sollten wir aber eine Länderverteilung erst angehen, wenn alle Regeln besprochen sind, da sonst der Verdacht aufkommt, einige stimmen bei den Regeldiskussionen so ab, wie es für ihr Land und nicht für das ganze Spiel am besten ist.Das sowieso, die Ländervergabe wird erst angegangen, wenn ALLES andere feststeht... :)

Elvis
16.11.05, 15:57
Bin für gnadenloses Losverfahren ohne wenn und aber.
Ich kann mir nichts spannenderes vorstellen. :)
Selbst wenn ich dann Byzanz oder die Hanse speilen muss, dann ist das eben so. :)

Phalaris
20.11.05, 17:53
Das Ergebnis ist ja eindeutig.

Ich würde vorschlagen nun darüber abzustimmen ob wir die Länder auslosen, oder dem Vorschlag des Duke folgen.

Stauffenberg
20.11.05, 21:08
Immer langsam, alter Mann ist kein D-Zug. :tongue: ;)

Das Ergebnis ist in der Tat klar:


----------

Gespielt wird mit der Länderverteilung, die SUO vorgeschlagen hat!


----------

Zum Verteilungs-Modus:

Bis jetzt haben abgestimmt für Verteilung der Länder per Losverfahren: 5

Basil
Elvis
Kharon
Suo
Stauffenberg

Gegen eine Verteilung der Länder per Losverfahren: 4

Abo
Duke
GG von Preußen
Phalaris


----------

Das ist also ausnahmsweise mal alles andere als eindeutig! :eek:

Ich bitte jene Herren, die sich für das MP eingeschrieben, sich aber noch nicht für oder wider eine Auslosung ausgesprochen haben, sich hier zu melden und ihre Meinung zum Thema kundzutun innerhalb, sagen wir mal, der nächsten 48 Stunden!

Danke! :)

rolin
21.11.05, 08:00
Für Losverfahren, schränke aber ein dass kein Spieler sein vorheriges Land wieder bekommen sollte.

earendil
21.11.05, 17:39
Ich stimme für das Losverfahren. Würde die ganze Sache auch enorm beschleunigen...

Duke of York
21.11.05, 18:03
Ich stimme für das Losverfahren. Würde die ganze Sache auch enorm beschleunigen...... oder auch nicht, wenn hinterher die große Tauscherei losgeht. :rolleyes: ;)

suo
21.11.05, 18:05
... oder auch nicht, wenn hinterher die große Tauscherei losgeht. :rolleyes: ;)
Es wird nicht getauscht. Das schließt der Name Losverfahren wohl ein. Sonst hieße es Tauschverfahren. :tongue:

Duke of York
21.11.05, 18:07
Kein Tausch?
Und was ist, wenn die Stauffenberg'schen Glückswürfel jemandem ein Land zuteilen, das er bereits hatte?

rolin
21.11.05, 18:11
Ich denke wir finden eine Lösung falls Euch Schottland zugeteilt werden würde. (Ist das überhaupt dieses Mal auf dem Spielplan, ich glaube nicht, daher keine Sorge)

Grundsätzlich hoffe ich ja, dass Djambo seine Glückswürfel auspackt, zumal er angekündigt hat selber nicht als Hauptspieler im MP beteiligt sein zu wollen.

[B@W] Abominus
21.11.05, 19:09
Na da bin ich mal gespannt, wie ihr das regeln wollt mit dem Losverfahren und nicht-erwünschten Ländern...

suo
21.11.05, 19:16
Abominus']Na da bin ich mal gespannt, wie ihr das regeln wollt mit dem Losverfahren und nicht-erwünschten Ländern...
wie ist es denn mit dem vorschlag: soll doch jeder 2 nennen, die er NICHT will?

Duke of York
21.11.05, 19:19
wie ist es denn mit dem vorschlag: soll doch jeder 2 nennen, die er NICHT will?Damit wäre ich einverstanden. :)

Stauffenberg
21.11.05, 19:20
Abominus']Na da bin ich mal gespannt, wie ihr das regeln wollt mit dem Losverfahren und nicht-erwünschten Ländern...Wer das ihm zugeloste Land partout nicht haben will, den sollten wir nicht zwingen, damit zu spielen.

Bzw. da mitzuspielen... :rolleyes:

[B@W] Abominus
21.11.05, 19:22
Wer das ihm zugeloste Land partout nicht haben will, den sollten wir nicht zwingen, damit zu spielen.

Bzw. da mitzuspielen... :rolleyes:

Gut, wir nehmen Euch beim Wort :D .

Stauffenberg
21.11.05, 19:32
Abominus']Gut, wir nehmen Euch beim Wort :D .Nun mal ernsthaft:

Ich sehe das so, wer zu greinen und zu jammern anfängt, weil ihm das ihm zugeloste Land partout nicht gefällt, wäre wahrscheinlich auch der erste, der Aussteigen will, sobald es mit seinem (selbst ausgesuchten) Land nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat, und darauf können wir ganz gut verzichten.

Wenn ausgelost wird, dann wird auch nur ausgelost, kein Tauschen, kein Geschacher. Mann nimmt, was man kriegt, oder man lässt es bleiben. Vogel, friss oder stirb!

Einzige mögliche Ausnahme: Wenn Djambo jemandem ein Land zulosen sollte, das dieser schonmal in einem MP gespeilt hat, dann sollte neugelost werden, damit alle Spieler die gleichen Startvoraussetzungen haben, was die Vertrautheit mit ihrer zu spielenden Nation betrifft.

Duke of York
21.11.05, 19:45
Das sehe ich nicht so.
Warum soll jemand ein Land spielen müssen, das er partout nicht mag? Nur, weil es einigen anderen egal ist, was sie bekommen?

Wenn sich z.B. jemand Byzanz aufgrund der verworrenen aber auch wichtigen Eventketten nicht zutraut, dann soll er es auch "abwählen" dürfen.

Ich will die Diskussion darüber ehrlich gesagt nicht unnötig in die Länge ziehen und mir selbst ist es mittlerweile auch fast egal - Hauptsache, wir fangen bald an. :)

*Froschpille gegen die Entzugserscheinungen schluck*

Jorrig
21.11.05, 20:01
Was haltet ihr vom folgenden Vorschlag:
Jeder, der ein paar No-Go-Staaten hat, also solche, die er partout nicht spielen will, tue die hier kund. Dann lost die Glücksfee einmal rein zufällig aus und vergleicht die Verteilung dann mit diesen Wünschen. Falls keiner bei der Verteilung einen Staat bekommt, den er absolut nicht spielen will, gilt die Auslosung, sonst wiederholt er den Prozess, bis was Akzeptables dabei rauskommt.

[B@W] Abominus
21.11.05, 20:07
Ich werde mal schauen, was das gibt, hatte wie gesagt eh nur vor als Spieler der zweiten Reihe zu aggieren, eventuell könnte man sich mit anderen (Jorrig und Arminus eventuell?) absprechen. An mir soll es nicht liegen, nur so Länder wie Sizilien oder Genua/Irland, die ich im SP schon extrem langweilig finde, würden mir nur den Spaß rauben, und dann wäre ich, sollte ich jede Woche dabei sein, wahrscheinlich der erste sein, der sich verabschiedet.

Duke of York
21.11.05, 20:15
@Jorrig:
Ein guter Vorschlag. Ich wäre dafür. :)

Leopold I.
21.11.05, 20:23
Ich bin dafür, daß ein jeder Spieler seinen Favoriten, seinen Sekundärfavoriten und das Land, mit dem er nicht spielen möchte, nennt. Wenn mehrere Spieler denselben Favoriten haben, wird das ausgelost, danach wird geschaut, ob die Sekundärfavoriten mehrfach vergeben sind usw.

Leopold I.
21.11.05, 20:25
Ach ja, bei mir wären es:
1.Habsburg
2. Spanien
3. Rußland


lieber nicht: Frankreich

suo
21.11.05, 20:30
1. Wir spielen Aberration, da gibt es Deine Wahl gar nicht.

2. Freie Länderwahl wurde bereits abgelehnt und Losverfahren entschieden.

3. Aufpassen, Setzen, 6! (wollte ich schon immer mal sagen...)

Jorrig
21.11.05, 20:32
leopold, es geht hier nicht um vanilla, sondern um aberration. da gibt es keinen der von dir genannten staaten! ;)

ich setze dann also undemokratisch fest: jeder, der mitspielen wird/will, darf hier maximal zwei staaten nennen, die er auf keinen fall spielen möchte.
die noch zu bestimmende glücksfee wird diese negativ-wünsche berücksichtigen.
in keinem fall werden positivwünsche berücksichtigt (also "ich will aber bayern spielen!" is nich).
warum nur zwei? damits übersichtlich bleibt und die glücksfee ne realistische chance hat, an einem abend eine allen gerechte verteilung hinzubekommen.
na denn men tau! ;)

suo
21.11.05, 20:34
Irland, Bretagne. Wäre von Stauffi eh schon berücksichtigt... :D

Basileios II
21.11.05, 20:58
Deutscher Orden und Genua.

Phalaris
21.11.05, 21:02
Hanse und Burgund mag ich am wenigsten spielen.

GG von Preußen
21.11.05, 21:20
Ungern: TO und Ukraine, mag das im tiefen Osten einfach nicht so, sollte die Auslosung aber sonst für alle Beteiligten optimal gelaufen sein. Würde ich die Länder auch übernehmen. Andere wären mir halt lieber :)

Leopold I.
21.11.05, 21:21
Dann ist es mir relativ egal. Ich kann eigentlich alles spielen (rein von der "Zuneigung" her). Ich verzichte also auf Nennungen. Zumal ich Ersatz bin und selbst wenn nicht, sollte ich mich wohl fügen. ;)

Duke of York
21.11.05, 21:33
Ich hatte bis jetzt Bayern und Schottland. Beide sind nicht dabei, also ist es mir egal.

earendil
21.11.05, 22:12
Byzanz und UoK hätt ich nich so gern.

TheEvilForce
21.11.05, 22:16
Welches Land ich will? Vollkommen egal, ich bin fürs Losverfahren...

Jorrig
21.11.05, 22:21
bitte erst lesen, dann posten!

es wird definitiv gelost, jeder darf aber zwei staaten nennen, die er NICHT spielen will. danach wird dann gelost.

suo
21.11.05, 22:23
ich sollte jorrig als hilfslehrer engagieren ;)

TheEvilForce
21.11.05, 22:27
bitte erst lesen, dann posten!

es wird definitiv gelost, jeder darf aber zwei staaten nennen, die er NICHT spielen will. danach wird dann gelost.

Hab ich schon, keine Sorge... Es gibt bei mir keine Staaten die ich nicht will, vollkommen egal... Ich will das Losverfahren pur bei mir... *ggg*

[B@W] Abominus
22.11.05, 00:43
Bin zwar weiterhin gegen das Auslosen, aber für mich wären Genua und Irland nichts. Vor allem Irland...

Kharon
22.11.05, 02:09
Granada hatte ich bereits im ersten Abe-MP.

Stauffenberg
23.11.05, 20:43
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=239932&postcount=49