PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst Epos viel zu schnell ...



TMl
14.11.05, 18:06
finde ich :rolleyes:

Mann rast nur so durch die Epochen hindurch und ist kaum angefangen schon wieder in der Moderne und das Game ist zu ende ...
Gut mann könnte ja jetzt einfach ohne Punkte weiterdaddeln, aber dafür ist die Motivation dann im Keller.

Das ist ehrlich gesagt einer meiner größten Kritikpunkte (bis auf die Performence), die das Spiel gerade im Solo schnell langweilig machen, was ich bei Civ3 niemals hatte ...

Aber es gibt Hoffnung, nen Kumpel hat wo gelesen, daß mann die Runden modden kann, also bleibt die Hoffnung auf Mods ;) ...

Roche14
14.11.05, 18:25
stimme zu....

hoffe es gibt bald einen epic hoch irgendwas mod, wo natürlich der rest des spieles daran angepasst wurde

wenn man in 2h mit space victory ein standard spiel beendet, (prince) fragt man sich doch, ärzte zitierend: "Ist das alles?" :D

Ruprecht I.
14.11.05, 18:37
In der Datei Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\GameInfo\CIV4GameSpeedInfo könnt Ihr abändern, wieviele Jahre zwischen den Runden vergehen und wieviele Runden das so gehen soll. Bei der Forschungsgeschwindigkeit müßt Ihr allerdings selber ausprobieren, was angemessen ist.

TMl
14.11.05, 18:59
In der Datei Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\GameInfo\CIV4GameSpeedInfo könnt Ihr abändern, wieviele Jahre zwischen den Runden vergehen und wieviele Runden das so gehen soll. Bei der Forschungsgeschwindigkeit müßt Ihr allerdings selber ausprobieren, was angemessen ist.


Och da gibt es sicherlich wieder ein paar Modder die das übernehmen :) , ich daddel lieber :D

Ruprecht I.
14.11.05, 19:01
Das Abändern selbst ist eine Sache von Minuten. Wir haben jeweils die Zeit halbiert und die Anzahl verdoppelt. Da hat man Zeit :D
Allerdings dauert es dann natürlich auch, herauszufinden, wie hoch die Forschungsgeschwindigkeit sein sollte.
Aber die Moderne um 1500 'rum ist auch ganz nett :tongue:

Regul
15.11.05, 08:44
Als Empfehlung mal im Szenario Ordner das 1000AD hervorkramen, macht richtig Spaß die Kreuzzüge mal aus Civ IV Sicht zu spielen. Die zeitliche Abstimmung geht also doch...

TheArchduke
15.11.05, 19:49
Epos zu schnell? Finde die etwas lähmend. Im normalen Geschwindigkeitsmodus benutzt man zwar z.B. Musketiere kaum, aber trotzdem will ich ihn nicht missen.

Mantikor
16.11.05, 11:06
Ich finde Epos auch zu schnell. Das Mittelalter wird bei mir immer fast übersprungen da ich gleich auf Musketiere und Grenadiere forsche und daher überhaupt keine Ritter benötige.

Boron
16.11.05, 16:59
Ich finde Epos auch zu schnell. Das Mittelalter wird bei mir immer fast übersprungen da ich gleich auf Musketiere und Grenadiere forsche und daher überhaupt keine Ritter benötige.
Ritter werden durch Musketiere und Grenadiere doch nicht obsolet :nono:.
Ausserdem sind sie die Vortech für Musketiere, man kann sie über diesen Weg erforschen.

Civ 4 ist übrigens schön historisch, die Ritter haben eine gute Chance gegen Musketiere und auch Grenadiere, sie werden also wie in echt durch die Pikeniere besiegt :).

Zumindest als Plünderer sind Ritter sehr nützlich im Verbund mit Musketen/Grenadieren. Bis auf Frankreich sind sie daher für jedes Volk sehr brauchbar :ja:

Mantikor
16.11.05, 17:42
Ich baue sie nie und sie verlieren auch ständig gegen meine Schützen.

suo
16.11.05, 17:57
Ich finde Epos auch zu schnell. Das Mittelalter wird bei mir immer fast übersprungen da ich gleich auf Musketiere und Grenadiere forsche und daher überhaupt keine Ritter benötige.
Ich glaube eher hieran liegt es. Wenn ihr einseitig auf Militätech forscht, ist es wohl klar, dass dann in diesem einen Bereich auch der Fortschritt unhistorisch voranschreitet. Wenn ihr dagegen viele Mittelalterliche Fortschritte erforscht, dann gibt es auch eine längere Epoche.
Ich spiele gerade mit den Chinesen auf Adelsstufe mit Epos-Geschwindigkeit und finde es angemessen. Forsche gestreut und eher zivil als militärisch, da die KI eh nicht mitkommt. Meine Chu-Ko-Nus konnte ich fast 1000 Jahre sinnvoll nutzen, Ritter sicher 200 Jahre lang.

Boron
16.11.05, 18:34
Ich baue sie nie und sie verlieren auch ständig gegen meine Schützen.
Meint ihr damit Musketen oder die Schützen aus der anderen Hälfte des Techtrees mit 14 Stärke?

Wenn man den unteren Pfad forscht, Gilden, Musketiere, Grenadiere und Kanonen so ist das militärisch gesehen sehr vorteilhaft.
Musketiere lässt man aus, sobald man Ritter erforscht hat baut man Ritter bis man Grenadiere hat, wenn man das in allen Städten tut kommen mindestens 5-10 zusammen in der Zeit. Dann bis zur Kanone Grenadiere, danach eine Menge Kanonen.

Die Ritter sind Scouts/Plünderer und die Hauptarbeit machen die Kanonen.

Als Kampfeinheiten habt ihr schon recht da sind die Ritter nicht allzu berauschend da zu teuer, aber als relativ starke Scouts/Plünderer sind sie sehr wertvoll.

Ich finde dass Artillerie etwas zu stark ist. Sie ist billig herzustellen und hat Kollateralschaden. Nur der Marine ist eine Anti-Artillerie-Einheit aber der ist nicht sooo stark. Also reichts eigentlich 80% seiner Armee aus Artillerie aufzubauen und den Rest dann eben komplementär dazu.

Mantikor
16.11.05, 20:26
Ich meinte Schützen. Allerdings erforsche ich zuerst immer Musketiere und danach Schützen. Ich habe zwar in meinem ersten Spiel noch keinen so großen Wert auf Schützen gelegt habe dies aber sofort bereut als die Chinesen anlandeten und ich ihnen nichts entgegen setzen konnte. Seitdem sind Schützen und danach gleich deutsche Panzer Pflicht. Kanonen baue ich nur sehr wenige.

Die Panzer kann man übrigens mit Kollaterallschäden ausrüsten wodurch die Artillerie überflüssig wird. Aber momentan spiele ich es eh nicht mehr. Ein Spiel gleicht dem anderen und die Abwechslung bleibt echt auf der Strecke. Da erobere ich lieber mit den Alemannen die Reste des römischen Imperiums. Rome macht mir deutlich mehr Spaß.

Beduries
16.11.05, 22:35
Da erobere ich lieber mit den Alemannen die Reste des römischen Imperiums. Rome macht mir deutlich mehr Spaß.

Ist es nicht etwas vage, sich aus Stuttgart zu den Alemannen zu zählen?;)

Mantikor
16.11.05, 23:27
So weit ich informiert bin setzten sich die Alemannen aus mehreren Stämmen darunter auch den Sueben zusammen. Und eines weiß ich mit Sicherheit. Franke oder Weströmer bin ich keiner.

Ruprecht I.
17.11.05, 00:02
Historisch richtig, daß die Sueben zu den Allemannen zählen.
Sprachlich nicht mehr richtig seit der 2.Lautverschiebung (schwäbisch gehört nicht zu den allemanischen Dialekten).
Unwahrscheinlich, daß Ihr einen 1700 Jahre zurückreichenden schriftlichen Stammbau habt, daß Ihr Euch dessen so sicher seid :^^:
Absolut korrekt, daß das alles hier überhaupt nichts zu suchen hat und bei Bedarf im OT-Bereich als 'Ahnenforschungsthread' oä anzusiedeln ist ;)

Mantikor
17.11.05, 08:51
Die Alemannen waren halt das naheliegendste. Ich spiele halt gerne mit der Heimat, weswegen ich in CIV 4 die Deutschen gewählt habe und in EU 2 die Württemberger. Und 1700 Jahre sind ne lange Zeit. Bei so vielen Generationen währe es ein Wunder wenn kein Vorfahre mit alemnannischen Ursprung dabei gewesen währe. Den mit jeder Generation verdoppelt sich ja die Möglichkeit das ein Alemanne dabei gewesen sein könnte. Denn man hat zwar nur zwei Eltern aber breits 4 Großeltern und 8 Urgroßeltern etz. und wenn ich das bis ins Jahr 376 zurückrechne kommen wahrscheinlich zigtausende von Personen in Frage von dennen sicherlich auch einer oder mehrere Alemannisch waren.

Ruprecht I.
17.11.05, 11:47
Oder fränkisch oder weströmisch, was Ihr ja so kategorisch ausschließt. Ihr seht, worauf Wir hinauswollten ;)
Back to topic: gibt es eigentlich schon einen fertigen Mod mit längeren Spielzeiten oder eine Tabelle mit Vorschlägen über die Relation Kartengröße/Spiellänge/Forschungsgeschwindigkeit?

Roche14
17.11.05, 12:17
Es gibt einen

Civilization's 4 - Realism Mod (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=137650)

Goal: To make an expanded and more realistic modification to civ4, allowing for longer games, longer wars, and more intense gameplay with a bit higher difficulty and learning curve to properly manage and compete in the game. Emulate issues of a large empire, supply lines, and strategic needs of different units and types.

allerdings bisher nur gesaugt, aber noch nicht gespielt....

Ruprecht I.
17.11.05, 15:14
Auf jeden Fall mal einen Blick wert. Danke :)

TMl
19.11.05, 13:04
Ich habe auch mal was gefunden :) ...

EpicGame Mod (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=43457)

Text dazu:

Ja ja, Ok.

Zum einen das Startjahr in der GlobalDefines.xml aus dem Assets\XML\ Ordner und zu anderen die Runden/Rundenjahre in der Civ4WorldSpeedInfo.xml im Ordner Assets\XML\GameInfo\.

Die Veränderungen sehen wie folg aus:

Epic Game
100R x 25J = 2500 / 5000 BC - 2500 BC
075R x 20J = 1500 / 2500 BC - 1000 BC
080R x 15J = 1200 / 1000 AC - 0200 AC
080R x 10J = 0800 / 0200 AC - 1000 AC
130R x 05J = 0650 / 1000 AC - 1650 AC
100R x 02J = 0200 / 1650 AC - 1850 AC
200R x 01J = 0200 / 1850 AC - 2050 AC
= 765R

Zusätzlich wurde die Forschung mit einem Wert von 220% anstatt 150% bedacht. Also alles langsamer und mehr Zeit zum bauen oder anderes.

Normal
Nur den ersten Wert geändert:
Von 75R x 40J auf 100R x 40J

Schnell
Nur den ersten Wert geändert:
Von 60R x 50J auf 80R x 50J

Das normale und schnelle Game, hab ich nur auf die zusätzlichen 1000 Jahre angeglichen, damit wieder alles stimmt. Die beiden Varianten spiele ich eh nicht.

Im Anhang das ganze fix und fertig. In den Ordner >> X:\Dokumente und Einstellungen\XXXXX\Eigene Dateien\My Games\Civ4\ << kopieren und gut is.
Falls ihr wegen der Balance noch was feststellt -> sagen!
Viel Spass. Cu




Generell solltet Ihr mal in diesem Forum reinschauen, ein paar neue Einheiten und Wunder gibt es da auch schon ;) ...

deutsches Civ4 Forum (http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=177)


TMl