PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kaaskoeppe kommen...AAR Niederlande



GS_Guderian
22.12.02, 23:35
Im Jahre des Herrn 1936 bestellte mich unsere Geliebte Herrscherin zu ihrem Hof, um mich zu unterrichten, dass ich neuer General Bevollmächtigter des Landes sei. (Aber psst, die im Parlament wissen davon nix)

Ich ging im Januar ´36 erst einmal in die Inventur.
Im Mutterland standen 4 tapfere Divsionen bereit unsere Königin zu verteidigen. Die Zwei Div aus der Hauptstadt sendete ich an die Grenzen und erhöhte so in Groningen und Arnhem die Verteidigungsfähigkeit. Eindhoven selber konnte ja nur über das entmilitarisierte Rheinland betreten werden. Da mussten 2 Div reichen. Ich hoffte des Franzosens Landmacht würde den Deutschen schon von "Dummheiten" abhalten.
Die Industrie blühte nach der Weltwirtschaftskrise gerade wieder auf. Besonderes Augenmerk galt natürlich unseren Rohstoffen in Form von Eisen und Kohle. Immerhin fördern unsere Bergwerke um Eindhoven 65 Kohle und 20 Stahl.

Doch ich kam nicht umhin dankend an die Royal Dutch Company zu denken, als ich das Kolonialreich inspizierte. Gummi und Öl sollten, wenn die Sicherheit der Weltmeere es zulässt in Massen fliessen.

In Afrika besassen wir zwar kein Land mehr, und auch niedelrändisch Guyana und Curacao in Südamerika, bzw. der Karabik waren kein echter Nutzen (mal von den Häfen abgesehen) doch in Malaysia und Borneo in Sumatra und auf den Molukken wehte stolz unsere Flagge. Dazu kommt noch die äußerst nette Nachbarschaft von Franzosen, Briten, sowie Australiern und Yankees in der Gegend. Alles in allem sehr friedlich und einträglich.
Dem musste aber auch unbedingt so bleiben, denn zur Verteidigung dieses immensen Reichtums standen nur 3 Inf Div bereit. In Anbetracht der verschiedensten Inseln und Undurchschaubarkeit der Dschungel ein Witz. Zumal meine in Holland befindliche Flotte von drei Vorkriegskreuzern und 2 Vorkriegszerstörern auch nicht wirklich nach Abenteuern trachtete.

Aber wir hatten ja Frieden und wollten den auch bewahren.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir weitaus mehr Rohstoffe förderten, als wir selber verarbeiten konnten ordnete ich ein bisher noch nie dagewesenenes Wirtschaftsförderprogramm an. Fast alle Besitzungen des Pazifiks liess ich für ein Jahr komplett sanieren und industriell verbessern. Ebenso Curacao.
Weiterhin forcierte ich die Infanteriewaffenforschung.


Am 5. Januar konnte ich beruhigt hören, wie die Österreichische Demokratie sich gegen einen Anschluss an Deutschland weigerte.

Im Februar merkte ich einen offensichtlichen Streik meiner Handelsmarine. Es waren gar keine Frachter unterwegs. Tststs...schnell das Handelsroutensystem überarbeitetet. Es waren jedenfalls genug Frachter da.

Am 8. März erdreistete sich das dt. Reich doch tatsächlich das Rheinland zu okkupieren. Ich blieb aber erst einmal abwartend neutral.

Cassius Chaerea
22.12.02, 23:57
:D Na dann mal viel Glück, ihr werdet es sicherlich brauchen können

GS_Guderian
25.12.02, 01:57
der deutsche baute nun Seebefestigungen an der Nordseeküste.
Dieses defensive Verhalten konnte mich nur beruhigen.

Dennoch zwnag uns ein Event zum umdenken.
Im Juli ´36 erklärten die Nationalisten Spaniens unter Franco die Unabhängigkeit und wurden von den Faschisten Europas auf das freundlichste begrüsst und unterstützt. Der Bürgerkrieg in Spanien durfte aber nicht neue potentielle Aggressoren schaffen.

Ich erklärte unnachgibig, wie wichtig die Unterstützung der Republikaner sei und durfte darauf hin wichtige Schlüsseltechnolgien zur Untestützung anbieten.
Dennoch schien der Krieg in Spanien zu Ungunsten der Republikaner zu laufen.

Im September standen Wahlen an. Unser Parlament rutschte deutlich nach rechts ab. Dennoch ersuchte ich nun offen den Beitritt zur Allianz Frankreich - Groß Brittanien.

Ende September gelang Franco die totale Herrschaft über Spanien. Ich musste einer erste herbe aussenpolitische Niederlage hinnehmen.

Die erste positive Nachricht drang in neuen Jahr (37) zu uns durch. Unsere intensiven Industrieanstrengungen im Pazifik trugen Früchte.
Die Industrie konnte nun fast mit doppelter Kapazität laufen. Ich gabe in den drei Grenzregionen der Niederlande zum dt. Reich eine Reihe von Befestigungen in Auftrag.

Im März 1937 trat Spanien in eine Allianz mit Deutschland. Sie nannten es die Achse Berlin - Madrid.
Alle unsere Bemühungen, militärischen Beistand bei den Alliierten vertraglich festzuhalten scheiterten bis hierher.

Ende April waren die ersten Bunker an der Grenze fertig. Ich liess weitere bauen.



Im Juni `37 kam überraschend das Vereinigte Königreich auf uns zu und lud uns zur Allianz ein. Ich stimmte erfreut zu. Gestützt auf die Bunker und die Alliierten würde mein Land schon sicher sein. Oder?

Und schon lag ich falsch. In Japan wurde die aggressive Tendenz nach den Wahlen wieder stärker. Erneut griff man China an. Wie sollte ich die nach Rohstoffen lechzende Industrie Japans im ferne Pazifik stoppen.

Erst einmal musste Europa stabilisiert werden.

Ich begann meine Aussenpolitik auf Skandinavien zu konzentrieren und zusammen mit Frankreich warben die Aussenminister für die Demokratie. Doch die spielte uns einen Streich.
Ein Parlamentsskandal brachte die Unzufriedenheitsquote auf sagenhafte 19% (vorher 4%).
Ich begann das Volk mit Luxusgütern zur Raison zu bringen und wechselte 2 Minister aus. Natürlich die beiden die wohl noch beliebt waren. 21% Dissent.

Im Oktober ´37
waren es nur 12%. Ausserdem waren nun endlich die neuen Bunker fertig. Schnell versuchte ich die Forschungsverluste auszugleichen.

Im Februar ´38 waren 100% des VOlkes wieder hinter Königen und Politik vereint.
In Skandinavien konnten wir aber nur geringe Sympathien erringen. Ebenso in Luxemburg.

Ende März gab ich Weisung 4 Div Elite Inf aufzustellen (Mtn). 3 mit verstärkten Pionierkräften. Eine spiezialisiert auf PzAbwehr.
Ich erhoffte mir so besser aussichten auf erfolgreiche Verteidigung an meinem Ostwehr.

Im April ´38 Österreich wiedersetzt sich dem Druck Deutschlands zum Anschluss. Das Alliierte Lager atmete auf.

Im May ´38 brachten private Investionen erhebliche Industriefortschritte in den Kolonien.


Im Juli ´38 konnten zwei der neuen Div in die Verteidigungsräume um Eindhoven und Arnhem entsendet werden. Sie gruben sich dort ein.
Im Septmeber folgte die Div. für Groningen.

In Norwegen sprach man sich inzwischen offen für das Demokratische Lager aus. Doch noch erfolgte kein Anllianzangebot von Seiten Frankreich - Englands. Sehr zu meinem Verdruss.

Im September ´38 brachte das dt. Reich das Sudetenland an sich. Friedlich allerdings.

Im Januar ´39 folgte dann Österreich. Die Situation wurde langsam heikel. Das dt. Reich war unangenehm stark.

Im März ´39 forderte Deutschland das Memel Gebiet und bekam es.

Im Mai konnte ich endlich über die 4. neue Inf Div verfügen. Auch sie kam nach Eindhoven.

Ende August ´39 forderte das dt. reich dann Danzig ein.
Polen gab nicht nach.

Spanien und Deutschland erklären im September den Krieg.

Ende Oktober konnte der Alliierte Generalstab sich endlich durchringen der Achse den krieg zu erklären. Zu spät. Polen war längst gebrochen.

Dennoch waren die Vorraussetzungen für einen Gegenschlag günstig. Der Deutsche hatte fast alle Kräfte von der Westfront abgezogen. Ich entschied mich eigenständig meine Grenze nach Osten auszuweiten.
Alle 3 Armeecorps traten hierzu an.

Wobei ich General Reynders (Eindhoven)
Corps aufteilte um somit 4 dt. Grenzregionen zügig besetzen zu können.

Im Norden setzte ich also 3 Inf und eine Mtn Div auf Wilhelmshaven an. (General Winklemann)
In der Mitte 3 Inf eine Mtn Div auf Münster. (Lt. General j. van Voorst Vorst)
Im Süden auf Köln 1 Div Mtn 1 Div Inf auf Köln (Lt. General A. van Nijnatten)
und 1 Div Inf 1 Div Mtn unter Reynders auf Essen.

Die Aufklärung zeigte lediglich 2 Div Mot an der Grenze. (Essen)

Bereits am 24. Oktober konnte ich so, nach nur einem Tag Marsch Wilhelmshafen kampflos besetzen.
Ich teilte das 1. Armeecorps nun und wiese Lt. General Harberts an mit 2 Div Inf Hamburg zu besetzen. Winklemann marschierte auf Hannover.
Unsere Flotte unter Admiral Furstner lief nun in Erwartung deutsche Schiffe aus Wilhelmshafen und Hamburg in die Nordsee aus.

GS_Guderian
25.12.02, 04:19
Gegen Mittag war nun auch Münster besetzt. Die 2 Div mot. haben sich nach Frankfurt abgesetzt. Ich liess die dem Feind nachsetzen. Deutschland und Spanien erklären Belgien und Luxemburg den Krieg!

Am 25. Okt ´39 nahm ich Hamburg. Ebenfalls kampflos. Die Div wurden angewiesen sich zu teilen und Lübeck, wie auch Kiel zu nehmen.
Wo war blos die dt. Armee?

In Frankfurt traf ich sie. 3 Div Inf, 1 Div mot verteidgten. Nach einigen Minuten des Kampfes entschied ich mich zum Ausweichen.

Am 26. Oktober waren Essen und Köln erobert. Ich ging im Süden über zur Verteidigung!
Polen war inzwischen gefallen und zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt.

Ich gab 4 Div Mech den Aufstellungsplan.
Ebenfalls am 26. war Kiel genommen, ich liess die Div auf Lübeck marschieren um sie dort mit der 2. Div Inf wieder zu vereinen. Dieses fiel am selben Tag wieder kampflos.
Selbiges galt für Hannover. Münster allerdings erobert der Feind mit 1. Div Inf zurück. Aber meine ausweichenden Kräfte aus Frankfurt marschierten ja ebenfalls dort hin.
Dort angekommen musste ich eine weitere Inf Div unter Paulus aufklären. Ich entschloss mich also eine Div Inf aus Hannover zur sofortigen Rückeroberung Münsters mit heranzuziehen.

Als ich am nächsten Tag Meldung aus Franfurt bekam entsendet ich sofort eine Div Inf aus Essen nach dahin. Denn der Feind schien dort seine andren 2 Div abgezogen zu haben. So konnte ich Münster einkesseln, welches der Brite mit einem Bombenhagel unterzog.
Ebenso entsendet ich die Kräfte aus Köln in den Angriff auf Saarbrücken.

28. Okt. Verluste in Münster teilweise über 35%. Verstärkung aus Hannover unterstützt meine Bemühungen nun.
Frankfurt genommen. Ziehe Mtn Div aus Köln nach um Kessel geschlossen zu halten.

29. Oktober. Deutscher zeiht kräft vor Vtdg Linien zusammen. Auch 1 Pz div.

30. Okt. Saarbrücken genommen. 4 Geschwader Luftwaffe bombadieren General Reynders in Frankfurt. (Ich nutze die eben fertig gestellte dt. Flak gerne)
Der Druck im Kessel reicht nicht aus. Meine Kräfte weichen. dennoch bleibt Paulus eingeschlossen. Verluste auf beiden Seiten hoch!

1. nov. Lt. General Voorts Truppen kommen abgekämpft in Frankfurt an. Erstztruppenteile warten schon zur Auffrischung.

2. Nov. Paulus bewegt sich. Versucht vermutlich Ausbruch über Hannover.

4. Nov. ich weisse General Reynders an mit seinen 2 Div den Kessel Münster anzugreifen.
Van Voorst hält weiter Frankfurt. Pausenlos bombadiert die Luftwaffe.

6. Nov. unverständlicherweise befinden sich im Kessel auch 2. Div Inf unter von Manstein

7. Nov. nach starken Verlusten auf beiden Seiten muss ich General Reynders das Ausweichen nach Frankfurt befehlen.

Meine Alliierten Freunde machen indes nichts. Der Deutsche aber wartet auch geduldig vor meiner dünnen Linie!

8. Nov. General Reynders ist mit seinen 2 Div wieder in Frankfurt aufgefrischt worden. Der Belgier entsendet 2 Div nach dort!
Der Deutsche konzentriert 22 Div in Freiburg. Will er etwa die Maginot Linie angreifen...mich aber schonen?

9. Nov. Der Belgier marschiert weiter nach Westen.
Ich lasse van Voorts 4 Div erneut den Kessel angreifen!

10. Nov. Van Voorst kann völlig abgekämpfte Kräfte (65%) unter Manstein nicht schlagen. Weicht aus!

12. nov. Van Voorts bekommt neue Rekruten in Frankfurt. Lange kann ich solche Verluste nicht mehr aushalten. der Deutsche hat mind. 7 Pz Div vor meinen Linien.

14. Nov. Sowjetunion und Verbündete erklären Finnland den Krieg.
Guderian greift mit 1 Pz Div und 1 Inf Div Lübeck an. Dort sind gerade 4 Inf Div, dank der 2 belgischen.
In Hannover greift von Reichenau mit 1 pz Div und 3 Inf Div an.
In Frankfurt Bieler mit 2 Inf Div.

15.Nov In Frankfurt vereinigen sich die Truppen aus dem Kessel Münster mit den Angreifern. Meine 6 Div weichen geschlagen aus.
Ich weiche nun ebenfalls in Hannover und Lübeck aus!

16. Nov. Van Voorst verbleibt in Esssen. Reynders tritt nach Ankunft sofort auf das nun frei Münster an! Gebe Hamburg zu Gunsten aussichtsreicherer Verteidgung in Wilhelmshafen auf.

18. Schlage den eben angekommenen Manstein in Münster. Seine aufgefrischten Div waren nicht kampfbereit.
Vereinige Kräfte in Wilhelmshafen wieder unter General Winklmann. Verteile Kräfte auf je 3 Div in der Linie Wilhelmshafen - Münster - Essen - Saarbrücken. Der Belgier hält Kiel mit 2 Div. Hamburg noch frei.

19. Nov. Hamburg wird wieder durch Deutsche eingenommen. Belgier in Kiel eingeschlossen.

20. Nov. Von Leeb greift mit 2 Pz, 2 Inf , 1 Mot in Münster an!

22. Leeb bekomtm Verstärkung durch 1 weitere Div Inf. Kiel wird angegriffen und fällt. Dank des Strategischen Genies des Belgiers ist er 2 Div Inf los.

24. Nov. Verluste an Inf bis zu 40% für leeb. Aber auch auf meiner Seite bis zu 15%. Lange kann ich nicht meht halten. Reynders gibt sich dennoch siegessicher.
Winklemann wird in Wilhelmshafen von 2 Div Pz und 5 Inf Div unter Paulus angegriffen.

25. Nov. Die Dt. Hochseeflotte versenkt 13 unserer Frachter. Belgier sendet erneut 2 Div.

26. Nov. Reynders erbittet Verstärkung. Sende 1 Div Mtn aus Essen. Verluste bei 20%. Reynders hat fast 3 fdl . DIv Inf aufgerieben. Kann halten.

27. Münster ist fast verloren. Verstärkung letzte Hoffnung. Belgische 2 Div Inf in Wilhelmshafen sehr willkommen. Winklmann kann halten. Verschiebe aus Saarbrücken eine Div Mtn nach Essen, von dort eine weitere Div Inf nach Münster.


28. Nov. Winklmann muss Wilhelmshafen aufgeben. Ich gebe Saarbrücken auf. Feind tritt auf ganzer Front an.

29.Nov. Reynders meldet Vernichtung 1 dt. Mot Div, 2 Div Inf. Allerdings sendet Deutschland eine weitere PZ Div, eine Inf Div.
Ich teile Kräfte in Köln und sende 1 Div unter Harberts in das unverteidigte Groningen.

30. Nov. Winklmann ist in Arnhem. Sofort werden die Div aufgefüllt und eine nach Groningen entsandt. Münster wird nach der Vernichtung einer weiteren Div Inf geräumt. Alle Strasse nach Westen besetzt, Reynders muss nach Essen ausweichen!

31. Nov. Sende Kräfte aus Münster nach Aufrrischung in die Bunkerlinie. Essen und Köln werden aufgegeben.

1. Dez. Feind nimmt Saarbrücken.

4. Dez. Feindlich Pz Kräfte schliessen auf ausweichende truppen auf. Essen genommen. Ich weiche weiter wie geplant aus.

6. Dez. Verliere Köln und 3 Frachter.

8. Dez. Deutsche Marine versenkt direkt vor franz. Atlantik Küste mit Überwasserschiffen 4 meiner Frachter. Ich verteile auf der Bunkerline meine 12 Europa Div in der Gliederung 4 - 4 - 4 auf die Bunkerlinie. Dt. Angriffe stehen.

9. Dez. Erneuter Verlust 2er Frachter.

10. Dez. Verliere 1 Frachter plus Eskorte. Beförder Winklemann zum feldmarschall und J. van Voorst zum General.

11. Dez. verliere wieder 2 Frachter und die Geduld. Die Franzosen und Briten haben mehr als 3 Mal soviele Schiffe um die dt. Flotte. Doch weder eine U-Boot, noch Flieger noch sonst wer tut was.


12. Dez. Der Belgier erstaunt wieder einmal mit spektukulärem Genie. Er erobert durch eine Seelandung Rostock. 3 Div stehen nun alleine im Feindesland.

20. Dez. Kluge greift mit 8 Div Arnhem an. (6 Inf 2 Pz) Winklmann hat 3 Inf Div, 1 Mtn Div.

21. Dez. Ich sende 1 Div Mnt Inf mit Pz Abwehrschwerpunkt nach Arnhem. Der Belgier hat noch eine Div Inf ind Einhoven stehen, so dass Reynders 4 Div verbleiben.

23. Dez. Winklmann fügt Feind bis zu 20% Schaden zu. Selber 15%. Belgier hat nun 5 Div im "Brückenkopf" Rostock.

25. Dez. Verstärkung für Winklmann angekommen. Verluste Feind über 35%. Eigene 20%. Sende noch 1 Div Mtn aus Groningen.

26. Dez. In Arnhem sind 5 neue dt. Div angekommen. dennoch können eigene Kräfte dank Verstärkung halten. Sende noch einmal 1 Div Mtn aus Eindhoven.

27. Dez. Feinddruck in Arnhem unverändert hart. Ich sende 1 Div Inf aus Groningen.

29. Dez. Arnhem oder nichts. Ich sende erneut 2 Div Inf nach dort. Auch der deutsche sendet Reserven. Mit dem Unterschied, er hat noch welche. Verluste auf beiden Seiten horrend. Jedoch beim Deutschen um eine vielfaches höher.

30. Dez. Gebe Eindhoven ganz in den Schutz der Belgier und sende auch Reynders samt letzter Div nach Arnhem.

31. Dez. Feind hat 5 neue Div in Arnhem. 1 Inf Div vernichtet.

5. Jan ´40. Erneut 2 Div Inf vernichtet. Eigene Kampfkraft sehr gering. Einbruch absehbar.

6. Jan. Erneut 1 Div Inf vernichtet. Feind führt Reserven herran. Meine Alliierten Bündnispartner machen NICHTS!

7. Jan, 2 neue dt. Div im Bereich Arnhem.

8. Jan. 3 weitere Div Inf vernichtet. Truppe kämpft herrvorragend. Lage aussichtlos.

9. Jan, 2 Weitere Inf Div vernichtet. Feinddruck lässt nach. Dennoch äußerste Gefahr. Eigene Verluste bis zu 90%. Feind hat nur noch mech oder Pz Kräfte.

11. Jan. Erste Pz Div zerschlagen. Zahlenmässig nun 11 eigene gegen 9 dt Div.

12. Januar. Um 0200 Morgens weicht der schwer geschlagene Gegner. Zurück bleiben tausende Tote auf beiden Seiten und eine weitere vernichtet Pz Div.

Beteiligte Div nach dem Gefecht (Nur eigene)


Inf:
1st. 19%
3rd. 85%
4th. 11%
5th. 78%
6th. 21%
7th. 71%
8th. 61%

Mtn Inf:
1st. 29%
2nd. 64%
3rd. 40%
4th. 40%

Zögerlich fülle ich erste Div wieder auf.

15. Jan. Beide Seiten verschieben nur Truppen hinter der Front. Ich habe fast keine Rekruten mehr.
Stelle wieder 4 - 4 - 4 Gliederung her. Hoffe auf mehr Einsatz meiner Verbündeten. Meine Armee hat ihr äußerstes getan!!!!

16. Jan. 6 Frachter verloren. WO IST DIE ALLIIERTE FLOTTE!

17. Jan. Erneut 12 Frachter verloren.

18. Jan. Wieder 3 Frachter verloren. Immer direkt vor der frz. Küste. Dt. marschiert wieder; vermutlich auf Arnhem. Ich belasse eine Inf Div und eine Mtn Div zusätztlich vor Ort.

GS_Guderian
25.12.02, 04:32
19. Jan. Sende zusätzlich 1 Inf Div aus Groningen nach Arnhem.

20. Jan. Balck steht mit 2 Div Inf nun gegen 5 Inf Div und 2 Div Mtn unter Winklmann.

21. Jan. Fast ohne eigene Verluste wird Balck abgewiesen. Er hat Ausfälle von 50%. Ich sende eine Inf Div wieder nach Groningen.

25. Jan. Wieder einmal sinken 3 Frachter.

30. Jan. Ich verliere 6 Frachter.

1. Feb. 5 Frachter und eine Eskorte weniger. Finnland und die Sowjetunion schliessen Frieden. Finnland muss Gebiete abgeben.

Blastwarrior
25.12.02, 21:16
Kannst du auch mal Karten zeigen wäre interessant

GS_Guderian
25.12.02, 21:47
2. Feb. Estland wird "friedlich" von der Sowjetunion übernommen.

6. Feb. Litauen wird durch die Sowjetunion übernommen.

17. Feb. Der Belgier kann mit 5 Div Rostock gegen einen dt. 3 Inf Div Angriff halten. Ich habe ihm eine Menge Technologien vermittelt.

18. Feb. Eine dt. Div Inf greift Luxemburg an. Ich entsende eine Div Inf aus Eindhoven zur Unterstützung.

20. Feb. 2 Pz, 2 Mech, 5 Inf Div greifen Arnhme an. Winklmann hat 4 Div Inf, 2 Div Mtn zur Verfügung. Ich entsende noch 1 Div MTn aus Groningen.
Lettland unterliegt dem diplomatischen Druck der Sowjetunion und wird "friedlich" eingegliedert!

21. Feb. Zähe Kämpfe in Arnhem. Ich entsende nochmals 1 Div Inf aus Groningen.

23. Feb. Lt. General Harberts kämpft alleine für Luxemburg. Die Lux Div Inf ist bereits geflohen. Angreifer ist immer noch 1 Div Inf unter Förster.

26. Feb. Winklmann räumt Arnhem. Er konnte dem Druck nicht mehr entgegenwirken.

28 Feb. In Groningen kommen die ersten ausweichenden Kräfte an. Die Rekruten zur Auffrischung sind fast erschöpft.
Harberts verteidigt weiterhin erfolgreich in Luxemburg.
Der dt. Versenkt 12 Frachter.

1. Mär. Ich verliere 7 Frachter.

3. Mär. Harberts siegt in Luxemburg. Eigene Verluste bei 40%. Die Lücke in der Verteidigung Frankreichs scheint gestopft...doch wo bleibt der Franzose. Ich kann Luxemburg nicht ewig halten.

4. Mär. 3 Div Inf unter Hammerstein - Eqourd greifen Reynders in Eindhoven an. Ich habe selber nur 1 Div Inf bei voller Stärke. 2 Div Mtn liegen bei 65% auffgrund von Mangel an jungen Soldaten.

9. Mär. Eindhoven ist vorerst gerettet. Feind weicht aus.
Rumänien gibt zwei Provinzen an die Sowjetunion ab.

13. Mär 1 Div Inf unter Cottbus tritt auf Luxemburg an, wo Harberts 1 Div Inf nur bei 72% Stärke liegt.

16. März. Ich verliere wieder einen Frachter.

19. Mär. Erneut sinkt ein Frachter.

20. Mär. Harberts ist auf 50% runter. Er siegt dennoch.

21. Mär. Belgiens "genialer Plan" schlägt fehl. In Rostock gehen 5 Div in Gefangenschaft, nachdem der dt. Angriff mit 2 Div Mech erfolgte.
Ein Frachter sinkt.

26. Mär. Endlich kann die 1 Div mech in Eindhoven aufgestellt werden. Lt. General van den Bent erhält das Kommando.

7. April. Der Deutsche marschiert auf Groningen. Ich entsende die mech Div aus Eindhoven, 1 Div Inf und 1 Div Mtn (65%) aus Amsterdam zur Hilfe. Ebenso läuft die Flotte aus, um zu unterstützen.

9. April. Hansen greift mit 3 Div Inf und 2 Div Mech Groningen an.

10. April. Friesner greift mit 1 Div Pz, 1 Div Mech, 2 Div Inf Amsterdam an. Meine Mech Div wird nach dahin umgeleitet. Wieterhin eine Div MTn (65%) aus Eindhoven.

11. April. Feind stellt Angriff auf Groningen ein.

12. April Ich sende die 2 Div aus Amsterdam, die in Groningen untestützten wieder in die Hauptsadt.

13. April Erste Entsatzkräfte für Amsterdam retten die Hauptstadt vorerst vor dem Zusammenbruch.
In der Waddenzee treffen meine 3 Kreuzer und 2 Zerstörer auf drei deutsche Kreuzer. Diese sind bereits schwer beschädigt.
Admiral Furstner zwingt sie in die Flucht.
Leider kann mich weder die eigene Flotte, noch die starke Flotte der Briten und Franzosen im Kanaleingang in Amsterdam unterstützen. (Schiessen NUR Schlachtschiffe auf Land?)

16. April. Winklemann hat im Zusammenwirken mit den Verstärkungen 2 Div Inf in Amsterdam vernichtet. Deutsche Verstärkung ist aber im Anmarsch.

17. April. Der Angriff auf Amsterdam ist abgeschlagen. 1 Pz Div , 1 Mech Div weichen aus.

18. April. Von Krosigk greift mit 1 Div mot, 2 Div Inf Amsterdam an.

19. April Winklemann schlägt den Angriff mit massiven Verlusten beim Feind ab.

26. April. Eine weitere Div Mech kann aufgestellt werden. Mj. General H. van Lawick erhält daas Kommando in Eindhoven, wo der Deutsche gerade hinmarschiert. Zügig wird ebenfalls die 2 Div Mech dorthin befohlen. Ebenso Reynders Leihgabe der MTn Inf aus Amsterdam, welche aber auf 56% runter ist.

27. April. Harberst der in Luxemburg unter ständigen Luftangriffen leidet wird erneut durch eine Div Ifn angegriffen. Hammerstein- Equord muss kann aber eine ganze Div aufbieten, Harberts nur 50%.

28. April. Rommel greift mit 1 Div Pz, 2 Div Mech, 2 Div Inf in Eindhoven an. Reynders hat 2 Div Mech, 2 Div MTn, 1 Div Inf, die meisten aber weit unter Sollstärke.

30. April Unter leichten Verlusten schlägt Reynders Rommel ab.

1. Mai. ich sende 1 Div Mech nach Luxemburg.

3. Mai. Engländer landet eine Div Inf in Groningen an. Greift aber völlig unerwartet alleine Wilhelmshafen an. Soll ich ihm etwas folgen und meine Bunker verlassen. Wer führt blos die
Verbündeten. Wie erwartet schlägt der Angriff fehl. ich hoffe der Brite reiht sich einfach in die Verteidigung ein.
Die Ankunft von van den Bents Div Mech in Luxemburg entlastet den Verteidiger Harberts. Der Feind weicht aus. Beide Seiten hatten nur noch 35%. Ich sende meine frischen Rekruten nach Luxemburg. Ein Tropfen auf den heissen Stein.

6. Mai. Der Brite greift wieder Wilhelmshafen an. Wieder mit der selben 1 Div Inf. So ein Unsinn macht mich krank.

7. Mai. Balck greift mit 1 Div Inf in Luxemburg an. Harberts verfügt über seine Div Inf und über van den Bents Div Mech.
Der Brite muss in Wilhelmshafen wieder eine Schlappe erleben.

9. Mai. Luxemburg erfolgreich verteidigt.

15. Mai. Der Brite unternimmt wieder einen Ausflug nach Wilhelmshafen. Ich fordere bereits vorsorglich zusätzliche Sanitäter für Groningen an. Natürlich ist er bald zurück.

16. Mai. Der Deutsche marschiert wieder auf Luxemburg. Ich sende vorsorglich meine 2te Div Mech in die Ardennen.

18. Harpe greift mit 1 Div Mtn, 1 Div Inf Luxemburg an.
Der Brite tritt wieder mal auf Wilhelmshafen an.

20. Mai. Der deutsche Angriff in Luxemburg wird durch eine weitere Div Inf unterstützt. Harperts hat aber seit gestern auch 3 Div. 1 Inf, 2 Mech

24. Mai. Harperts vernichtet 1 Div Mtn des Gegners. Stärke seiner Div Inf aber unter 15%.

25. Der Brite greift wie alle 3 Tage Wilhelmshafen an.

26. Mai. Harperts schlägt die restlichen beiden dt. Div Inf ab. Ich befehle ihn samt seiner Div Inf (12%) nach Eindhoven zur Auszeichnung und hoffentlich baldigen Auffrischung.

1. Juni. Hammerstein - Equord ist wieder mit 2 Div Inf in Luxemburg. Ich konnte aber gerade verbesserte Halftracks in die Truppe einführen. Lt. General van den Bent hat nun meine 2 besten Div (Mech) im Feld.

7. Juni. Unter nur leichten Verlusten wird der deutsche Angriff auf Luxemburg abgewiesen.

10. Juni. Lindemann greift mit 1 Div Pz (Pz III), 1 Div Inf in den Luxemburg an. Ich sende eine Div Mtn aus Eindhoven (46%), da weitere dt. Truppen dem Angriff zu folgen scheinen.

12. Juni. Paulus trifft in Luxemburg mit 2 Div Inf ein und übernimmt das Kommando.

15. Juni. Die Verstärkung für Luxemburg bewirkt deutlich höhere Verluste beim Feind.

20. Juni. Ich gebe Luxemburg auf. Soll der Franzose seine Flanke selber schützen. Eigene Kräfte weichen nach Eindhoven aus.

29. Juli. Eine weitere Div Mech kann aufgestellt werden. Mj. Dames bekommt sie in Amsterdam übergeben.

12. Sept. Nach einer langen Gefechtspause greift Kempf in Groningen an. 1 Div Pz, 1 Div Mot, 1 Div Mech, 1 Div Mtn gegen meine 3 Div Inf und 1 Div Mtn. Ich entsende 1 Div Mech aus Amsterdam, 1 Div Mech aus Eindhoven zur Unterstützung.

13. Sept. Trotz dreier Geschwader Luftwaffe, die den Angriff der Deutschen unterstützen hält van Voorst bisher durch.

14. Sept. Angriff abgewiesen unter leichten Verlusten. Feind schwer angeschlagen.

ARGGGGGGG Eine Meldung, dass eine Div Mtn in Amsterdam aufgelöst wurde, weil Supplies fehlen treibt mich in den Wahnsinn., Ich habe über 1000 Supplies. Und die auch noch genau IN Amsterdam. Ausserdem kommen auch täglich genug Supllies in die Truppe.

GS_Guderian
25.12.02, 21:56
Hat jemand ne Ahnung?

Jedenfalls habe ich so nach Stunden voller Verzweiflung eine erste Div, vollständig verloren. So ein Mist.

Das nimmt mir doch die ganze Motivation.

Aber egal, für eine Zusammenfassung reicht es:

Verbündete nutzen zu selten die Möglichkeit auch bei Alliierten zu verteidigen
Verbündete machen absolut schwachsinnige Angriffe (oft genug jedenfalls)
Verbündete geben natürlich NIE Tech ab

Warum sendet Groß Brittanien nur den Franzosen Expeditionscorps? Ich glaube fast ich hätte die besser genutzt, hehe
Der Franzose war absolut unaktiv. Weder in Spanien noch in Deutschland kämpfte er auch nur mit 1 Div. Geschweige denn, dass er mal Luxemburg schützte.
Der Belgier war dafür viel zu aktiv, an der falschen Stelle.

Ich hätte besser die Military Control übernehmen sollen, über meine Partner...aber das ist ja irgendwie auch witzlos.

Und wieso überhaupt und sowieso deutsche ÜBERWASSERflotten direkt vor den Küsten der Verbündeten operieren können ist mir gänzlich unbegreiflich.
Erst recht, wenn ich in Nachbarseefeldern über 20 Capital Ships sehe, die nix aber auch gar nix machen!!!

Blastwarrior
26.12.02, 05:02
äh hoffen wir das die deutsche Version besser ist

Bismarck
26.12.02, 15:20
das ist mir auch schon mal passiert, als ich Iceland einnehmen wollte und meine gesamte 8er Panzerarmee :eek: trotz voller Lager aufgelöst wurde!

GS_Guderian
26.12.02, 15:48
Naja, ich weiss nicht ob da nen "Totenkopf" erscheint bei Island...aber in meiner HAUPTSTADT tststs

Rondrasil
30.12.02, 19:24
Hi Guderian.. euch gs findet man doch überall.. *g* :D :prost: