PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brigaden in 1.03a



[B@W] Abominus
21.11.05, 18:21
Welche Brigaden lohnen sich im neusten Patch?
Die No-brainer Pioniere sind ja immer noch recht witzig, in meinem ersten Spiel als Deutschland habe ich sie aber nicht allein produziert, sondern auch Artillerie, Selbstfahrende und Schwere Panzerbrigaden. Ganz witzig sind auch die gepanzerten Fahrzeuge :-).

Bei Österreich-Ungarn ist es egal, da mische ich immer ganz und gar die Truppen und Brigaden, ist ja schließlich ein buntes Völkergemisch und die Armee ist es genauso :tongue: .

Opthalamia
21.11.05, 18:55
Eigentlich sollte jede Brigadenart allen beteiligten Einheiten einen Bonus in der Art des Combinined Arms geben oder die Chancen von Kampfereignissen verändern. Solange sind Pioniere wohl immer noch die beste Wahl, weil sie mangels upgrade billig sind.

Mantikor
21.11.05, 20:21
Pioniere baue ich am Anfang auch weil sie bilig sind. Im späteren Kriegsverlauf wenn ich nicht mehr so viele Einheiten mit neuen Brigaden versehen muß baue ich jedoch hauptsächlich Artillerie gefolgt von Pak und seit 1.3 auch verstärkt Flak während ich die früher nur bei Hauptquartieren eingesetzt habe. Panzer erhalten von mir grundsätzlich nur schwere Panzerbrigaden da ich festgestellt habe das ansonsten die Panzerdivisonen ohne schwere Panzerbrigaden zu sehr Schaden nehmen und die ganze Panzerarmee dann wegen einer Einheit deren Org auf 0 ist nicht mehr weiter kann.

TMl
22.11.05, 11:01
Panzer erhalten von mir grundsätzlich nur schwere Panzerbrigaden da ich festgestellt habe das ansonsten die Panzerdivisonen ohne schwere Panzerbrigaden zu sehr Schaden nehmen und die ganze Panzerarmee dann wegen einer Einheit deren Org auf 0 ist nicht mehr weiter kann.

Wirklich alle ?
Ich hatte immer so 30 Panzer und der Ölverbrauch ist doch immens hoch dann, wenn alle schwere bekommen, ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit und der TP-Belastung ...

Mantikor
22.11.05, 13:19
Wenn ich kein Öl mehr habe baue ich einfach keine Panzer mehr. Aber die wo ich habe werden bestens ausgerüstet damit ich damit die gegnerische Front zertrümmern kann.

Außerdem spiele ich eh den NFM und da habe ich dafür gesorgt das die Rostofflage der Länder sich verbessert wodurch Deutschland wie in echt auch ca. 30 Panzerdivisonen mit Öl versorgen kann. Nur wenn man noch mehr baut oder lauter motorisierte Infanterie aufstellt, was ich nie mache, bekommt man Probleme. Die Transportkapazität habe ich natürlich auch verbessert denn die ist auf sehr schwerr wie ich immer spieler viel zu niedrig. Anderst könnte man im NFM das Spiel nicht gewinnen da man sich gegen viel mehr Gegner durchsetzen muß und nicht wie im Orginal mit Deutschland bis 42 alles überrennen kann. Würde ich das Orginal spielen währen mit die Rohstoffprobleme egal, denn dann würde ich Russland besiegen ehe mir die Rohstoffe ausgehen. Aber im NFM geht das halt nicht und daher musste ich da nachbessern.

phob
22.11.05, 13:59
also ... ich baue prinzipiell alle arten von Brigaden, einfach schon aus dem Grund weil es historisch ist und einfach zu einer Armee dazugehört das auch irgendwo Divisionen mit Panzerwagen oder Militärpolizei rumlaufen...

reine Inf + Pio Armeens stören einfach mein ...spielgefühl da komm ich mir vor wie bei C & C ...

Sir H. Dowding
22.11.05, 14:47
Länder mit Kavallerie (Polen, China, Japan oder kleine) kriegen immer Panzerwagenbrigaden drangehängt. Die Inf meist Artillerie, Pionier, Pak und Flak. Feldpolizei bau ich auch manchmal, halte es die ziemlich wie phob. Baue alle Brigaden (auch die, die ich jetzt nicht genannt hab, nur weniger davon), damit es irgendwie ausgeglichen ist.

Drantos
22.11.05, 17:14
Ich baue auch ziemlich ausgeglichen. Ein Infanteriekorps besteht bei mir meistens aus einer Art-Div, einer Pak-Div und einer Flak-Div.

Bei Panzern je nach Laune.

Ich sehe Hoi allerdings mehr als Rollenspiel und achte nicht so sehr aufs optimieren.


cu Drantos

thrawn
22.11.05, 19:09
Ich baue auch ein gemisch. Sp-Ari, Jagdpanzer, Panzerwagen, Pioniere, Flak und später denn leichten Panzer. Für Marines und Gebirgsjäger Ari.

AG_Wittmann
24.11.05, 19:38
Panzer kriegen fast immer ne Pionierbrigade spendiert ...

Infanterie eigentlich nur Artillerie/Raketenwerfer ...

Flak und Polizei bekommt die Garnision ...

Finde es extrem schade, dass es keine Jagdpanzer als eigenständige Einheit gibt ...

Colonel Chris
24.11.05, 19:48
Finde es extrem schade, dass es keine Jagdpanzer als eigenständige Einheit gibt ...

Es gab ja auch keine Jagdpanzer-Divisionen. ;)
Selbst Jagd-Panzer-Brigaden sind schon sehr hoch gegriffen. Die Bundeswehr hat Jagdpanzer z.B. nur im Kp-Rahmen unterhalten innerhalb einer Brigade. Aber das ist schon lange her. Später bekamen dann die PzGren-Batallione PzJg-Züge. Und inzwischen sind die auch schon weg bzw sollen weg (weiß jetzt nicht genau den Stand der Dinge).

Eugéne
24.11.05, 20:01
Deutscherseits sind die Brigaden eh deplatziert.
Ich würde die "HoI 2 Bridagen" da als Abteilungen oder Bataillone ansprechen.
Panzerjäger würden demnach in Sturmgeschützabteilungen wie auch Panzerjägerabteilungen (mot.) passen.

noxx
24.11.05, 22:07
Haben eigentlich die Pioniere jetzt nur noch 0,5 Geschwindigkeitsvorteil? Oder hab ich mist gebaut wenn das bei mir im Unit Ordner so steht? :???:

jeannen
24.11.05, 22:49
Ja, das wurde mit 1.3 geändert.

Wahnfried
25.11.05, 10:19
Deutscherseits sind die Brigaden eh deplatziert.
Ich würde die "HoI 2 Bridagen" da als Abteilungen oder Bataillone ansprechen.
Panzerjäger würden demnach in Sturmgeschützabteilungen wie auch Panzerjägerabteilungen (mot.) passen.

Ja, Brigadeb paßt eher zu den Engländer. Das Deutsche Heer hatte damals die Regimentsstruktur. Will sagen, Divison - Regiment - Batallion - Kompanie - etc.
Die Engländer hatten Division - Brigade - Batallion - Kompanie. Die Bundeswehr hat dieses System übernommen. Diese Zusatz-Einheiten (Brigaden) würden im Deutschen Heer wohl wie schon gesagt Abteilungen heißen. Es gab zwar auch einige Brigaden, aber die waren selbständige Einheiten und nicht einer Division unterstellt.

Aber zurück zum Thema, was ist eurer Meinung nach die beste Brigade für Infanterie Divisionen? Ich denke wenn man verteidigen will sind Pioniere nicht schlecht und bei angriff Artillerie. Aber was ist mit Panzerabwehr, sind für Infantrie Pak oder JgPanzer vorzuziehen? Sind JgPanzer bei Infanterie Perlen vor die Säue? Was ist für Panzer Divisionen das beste? Ich hab sie bisher mit Pioniere ausgestattet, weil ich dachte damit verden sie schneller und haben eine bessere Verteidigung. Helfen Pioniere auch beim angriff über den Fluß?

phob
25.11.05, 10:37
Pio's helfen beim Angriff über den Fluss...

Infanterie rüste ich i.d.R. aus mit Pio, Ari, Rak-Ari. Seltener PAK, Flak. Ganz selten JP oder Leichte Panzer (dies nur wenn ich an einem Frontabschnitt operiere an dem ich aus irgendwelchen Gründen keine reinen Panzerdivisionen einsetze), nie dagegen SA-Ari und SA-RakAri oder wie es auch neuerdings geht Schwere Panzer

Wahnfried
25.11.05, 10:48
Pio's helfen beim Angriff über den Fluss...

Infanterie rüste ich i.d.R. aus mit Pio, Ari, Rak-Ari. Seltener PAK, Flak. Ganz selten JP oder Leichte Panzer (dies nur wenn ich an einem Frontabschnitt operiere an dem ich aus irgendwelchen Gründen keine reinen Panzerdivisionen einsetze), nie dagegen SA-Ari und SA-RakAri oder wie es auch neuerdings geht Schwere Panzer

Warum keine SA-Ari oder SA-RakAri für Inf?

Jorrig
25.11.05, 10:57
Ich rüste eigentlich auch eher gemischt aus, wobei ich gerne lange Produktionsreihen mache, angefangen mit Pios, dann Ari, dann den Rest. Ich hab gern ein paar Spezialtruppen für Spezialeinsätze, also 3 Divs Pios für einen Flussangriff, 3 Divs für Panzerabwehr usw. Die 3er-Einheiten sind mir eh am liebsten, die spezialisier ich gern, und wenn mehr gebraucht wird, stell ich halt mehrere 3er zusammen. In die 9er und 12er kommt dann ein HQ und vom Rest alles. Den HQs geb ich gern was, was schneller macht, oder aber Rakten-Ari.

Azmodan
25.11.05, 10:57
SA nehme ich eigentlich auch nie für Inf, die sind eh schon so langsam, da brauch ist es egal das SA keine Abzüge gibt, da der höhere Ressourcenaufwand das meiner Meinung nach nicht rechfertigt.

Ansonsten ziehe ich die Divisionen meist zu Zweiergruppen zusammen. Da bekommt Inf in Verteidigungsstellung eine Artillerie und die andere ja nach Gebiet Flak oder PAK. Panzer je nach Verwendungszweck SA-Ari oder Pios. Jagdpanzer nehme ich gerne für Mot oder Mech Truppen.

Wahnfried
25.11.05, 11:11
Naja weter Azmodan, aber wenn ihr eine Offensive startet, sagen wir mal an der Ostfront gegen die Russen. So, greift ihr mit ein paar Panzer Divisionen an und ein paar Inf Divs oder? Sobald der Gegner geschlagen ist ergreift er die Flucht. Die schnellen Panzer Divs kommen schnell in der Zielprovinz an und rücken im Idealfall dem Gegner erneut auf die Pelle. Die Infantrie rückt langsam nach. Es kommt aber darauf an den Gegner erst mal zu schlagen und da ist doch Firepower wichtig. Will sagen SA-Ari zermürbt den Gegner doch schneller und macht einen Erfolg wahrscheinlicher. Ob die Inf dadurch langsamer wird ist doch egal. Langsam sind sie doch eh, hauptsache sie sind Schlagkräftig. Für schnelle Einheiten Kavs und Panzer würde ich natürlich auch sagen das Ari (wenn sie nicht auf Selbstfahrlaffenten ist) nicht das richtige ist.

phob
25.11.05, 11:31
Warum keine SA-Ari oder SA-RakAri für Inf?

warum sollte ich? Hat keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, gibt Abzüge da angetrieben im Sumpf im Gebirge etc. und ist teurer als Ari... lohnt sich daher nur für Mot's und Mech's

Azmodan
25.11.05, 11:36
Äh ja, ich glaube ich habe Euch (Wahnfried) verstanden.
War von mir etwas dumm gepostet. Im Prinzip verwende ich Infanterie als Verteidigung, zur Unterstützung oder an eher unwichtigen Kriegsschauplätzen.
In ersten beiden Fällen werden Ari, Pak und Flak zugewiesen. Bei letzterem nehme ich meistens dann Pioniere.
Entschuldigt, oder habe ich Euch mißverstanden?

Wahnfried
25.11.05, 13:21
Ist das wirklich so werter Azmodan? Kann man sich wirklich aussuchen mit was man angreift? Als Deutscher gegen Polen oder Frankreich greift man doch mit allem an was man hat und man hat doch überwiegend Infanterie Divs. Auch gegen Rußland ist das zumindest am Anfang so.
Ich hab da mal ein gutes Beispiel. Deutschland im 1936 Szenario. Wenn man gegen Polen antritt, braucht man im Westen in Saarland, Stuttgart und Freiburg Truppen um ein Angriff der Franzosen aufzuhalten. Dort habe ich nun etwa je 3 Korps mit je 3 Inf Divs pro Provinz stehen. Die meißten mit Pionier Brigaden weil die, die Verteidigung stärken und ein paar mit Flak Brigaden um den unvermeidlichen Bombenattacken etwas entgegenzusetzen. Ausserdem noch eine HQ-Einheit. Habe allerdings die Erfahrung gemacht das die Franzosen wenn ich im Osten aktive bin massiv im Westen angreifen. Deshalb habe ich auch noch so 10 Garnisons Divisionen mit Polizei Brigaden in diesen Provinzen gebunkert die dann später als Garnisonstruppen in Frankreich dienen werden. In der Front gegen Polen habe ich die Inf Divs mit Artillerie Brigaden ausgerüstet damit sie einen höheren Angriffswert haben.

[B@W] Abominus
25.11.05, 13:38
Wenn man gegen Polen antritt, braucht man im Westen in Saarland, Stuttgart und Freiburg Truppen um ein Angriff der Franzosen aufzuhalten. Dort habe ich nun etwa je 3 Korps mit je 3 Inf Divs pro Provinz stehen. Die meißten mit Pionier Brigaden weil die, die Verteidigung stärken und ein paar mit Flak Brigaden um den unvermeidlichen Bombenattacken etwas entgegenzusetzen. Ausserdem noch eine HQ-Einheit. Habe allerdings die Erfahrung gemacht das die Franzosen wenn ich im Osten aktive bin massiv im Westen angreifen. Deshalb habe ich auch noch so 10 Garnisons Divisionen mit Polizei Brigaden in diesen Provinzen gebunkert die dann später als Garnisonstruppen in Frankreich dienen werden. In der Front gegen Polen habe ich die Inf Divs mit Artillerie Brigaden ausgerüstet damit sie einen höheren Angriffswert haben.

Pah, der Westwall wird einfach auf Stufe 3 ausgebaut, dann lässt einen der Franzmann auch in Ruhe :gluck: .

Azmodan
25.11.05, 13:45
Ich gebs zu, ich bin nicht der beste HOI-Spieler. Meine Taktik läuft meist so ab, daß ich Angriffe mit Panzerspitzen starte, eventuell noch etwas Infanterie, aber das gros der Infanterie unterstützt den Angriff nur. So denke ich, kann der Gegner mit einer neuen Armade nicht in meine Angriffswelle rutschen, welche wenn die Org unten ist schön nach hinten losgehen kann. Falls die Spitzen die Brückenköpfe gesichert haben, lasse ich die Infanterie nachrücken um das Gebiet zu sichern. Westwall wird meist mit 6 Divisionen pro Provinz gesichert.

Wahnfried
25.11.05, 13:52
Ja, aber da baue ich lieber Inf Divs kosten nicht viel mehr und man kann sie später am Atlantikwall einsetzen. Eine Ausbaustufe des Westwalls kostet wenn ich mich nicht täusche 5 IK für ein Jahr. Inf Divs kosten etwas über 5 IK aber sind schnell fertig und dann kann man noch Brigaden bauen.

[B@W] Abominus
25.11.05, 13:54
Ne, ein Jahr dauert es nicht, wenn man die letzte Konstruktionstechnologie entwickelt hat.

Klar, Inf kostet weniger und kann später auch eingesetzt werden. Aber wozu soll ich auch Flak bauen, wenn ich Abfangjäger haben kann? Gleiches Problem... ich spiele lieber mit nem ordenlichen Westwall, da mir der Franzose in DAIM zu oft in Süddeutschland durchgebrochen ist.
Außerdem habe ich nie MP-Probleme, da ich versuche mit möglichst wenig Inf auszukommen.

Wahnfried
25.11.05, 13:55
6 Divisionen damit bin ich in mein in meinem letzten Spiel gescheitert. Die Franzen haben mit 50 Divisionen in Saarland angegriffen und meine zwei Korps im nu in die Flucht geschlagen. Hatte nur Glück das die Franzen nicht weiter nach Osten und Norden vorgestoßen sind. Aber die IK's und Resourcen aus dem Saarland waren für Monate verloren. :(

Wahnfried
25.11.05, 14:01
Abominus']Ne, ein Jahr dauert es nicht, wenn man die letzte Konstruktionstechnologie entwickelt hat.

Klar, Inf kostet weniger und kann später auch eingesetzt werden. Aber wozu soll ich auch Flak bauen, wenn ich Abfangjäger haben kann? Gleiches Problem... ich spiele lieber mit nem ordenlichen Westwall, da mir der Franzose in DAIM zu oft in Süddeutschland durchgebrochen ist.
Außerdem habe ich nie MP-Probleme, da ich versuche mit möglichst wenig Inf auszukommen.

Naja, im späteren Spielverlauf wenn ich eine höhere Konstruktionstechnologie entwickelt habe, brauche ich das IK für upgrades und Panzer-Divs. !936 wenn man IK übrig hat kann man sich überlegen ob man lieber Befestigungen oder Inf baut. Der Franzose hat die Maginotlinie gebaut und ist damit kläglich gescheitert. Ich baue auch keine stationäre Flak sondern lieber Abfangjäger. Infs kann man nie zuviel haben, denke ich. Selbst wenn man sie nicht als Angriffstruppen einsetzt, machen sie sich gut um die Küsten zu schützen oder die Frontlinie zu besetzen. Weiß jemand was der unterschied oder der Vorteil von Mehrzweckjägern gegenüber Abfangjäger ist?

Azmodan
25.11.05, 14:02
Kommt auch auf den Rest an. Wie schnell man in Belgien ist bzw Krieg erklärt. Ob Franco im Bündniss oder man selber in Sapnien ist. So ist der Baguettemann gezwungen seine Truppen aufzusplitten, ansonsten ... *patsch*

[B@W] Abominus
25.11.05, 14:11
Ich mache es immer so wie gehabt:
Westwall auf Stufe 3-6 ausbauen, jeweils drei-vier Divisionen dort in die drei Gebiete platzieren mit oder ohne Brigade ist egal.
Polen wird standesgemäß im November 1939 fallen, anschließend werfe ich meine Truppen nach Westen und überrolle erstmal Holland, wenn alle Truppen da sind und volle Orga haben. Wenn Holland besetzt ist, kommt Belgien dran. In Dünkirchen wird ein Kessel gebildet um Franzosen, Engländer und Belgiergekröse zu erledigen.
Einzelne Panzerdivisionen nehmen dann mit Gebirgsjägerpios Paris ein. Die Panzer fahren dann weiter durch Frankreich, während ich den Norden absichere und langsam gen Maginotlinie ziehe. Compiègne muss fallen! Dort wird dann ein kleines Feuerwerk veranstaltet (wir sprengen den Waggon natürlich!).

Wahnfried
25.11.05, 14:17
Hoffentlich erst dann wenn die deutschen Generale den Waggon verlassen haben! :D

Theriot
06.12.05, 23:29
Bei mir enthält möglichst jede Div eine Brigade, bei Armeen ( 12 Div) verteile ich sie möglichst gleichmäßig ansonsten nach Gefühl und Wellenschlag.
Meine Panzer und MechDiv erhalten vor allem AA, da sie sonst von der feindlichen Luftwaffe völlig zerschossen werden