Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galactic Civilizations II

Seiten : 1 [2] 3

horgel
25.03.06, 10:35
Die BETA für 1.1 ist draussen.
wer experimentierfreudig ist und vor möglichen Problemen nicht zurückschreckt sollte das probieren. Allerdings wird mit Sicherheit die KI noch nicht 100% auf die Neuerungen ausbalanciert sein.

Das Changelog ist wirklich Riesig: http://www.galciv2.com/Journals.aspx?AID=109552
Es sind nicht nur Fixes, sondern wirkliche Neuerungen.
Die Jungs sind wirklich erstaunlich fix (Es istvielen Usern nicht klar, wieviel Aufwand es sein kann in eine bestehende Software Neuerungen einzubauen. Jede Änderung an der einen Stelle, kann Probleme und Änderungsaufwand an mejreren anderen Stellen bedeuten. So erfordert z.B die neue Möglichkeit ohne Techhandel zu spielen auch eine dementsrechende Anpassung an die einzelnen KI-Routinen.)

Therlun
25.03.06, 12:30
Hat sich also noch ein Galciv2 Fanboi eingefunden?! :D

Aber es stimmt.
Der Stardock Support übertrifft (zumindest bei Galciv1) selbst den von Paradox bei weitem.

horgel
25.03.06, 13:18
Fanboi ist sicher übertrieben (heisst es nicht Phanboi?) . :rolleyes:

Die Entwicklung der Spieleindustrie, bzw. der gesamten Unterhaltungsindustrie hat mich in den letzten Jahren frustriert. (Ich habe z.B. aufgegeben mir Musik-CD's zu kaufen.)

Stardock schwimmt hier gegen den Strom und versucht Profite zu machen indem Sie Ihre Kunden nicht einschränken oder entmündigen sondern versuchen gute Produkte mit gutem Support für Sie zu entwickeln. (So wie die ursprüngliche Idee von Hersteller und Käufer wohl früher mal gewesen ist)

Dieser Versuch freut mich und den honoriere ich. Ob sie das ganz durchhalten, weiss ich nicht, denn im gegensatz zu Galciv1 ist das Publikum nun wohl erheblich größer geworden. ich hoffe für Stardock das der Schuss nicht irgendwann nach hinten los geht.)

Im übrigen bin ich selbst Software-Entwickler und weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, was es bedeutet ein eigentlich laufendes System mit neuen Funktionen zu Erweitern. Die meisten Hersteller machen daher nach der Releaseversion sofort einen Riegel vor die Featureliste und beschränken sich im besten Fall aufs Bugfixing.

Ruprecht I.
25.03.06, 18:39
Wir beginnen langsam, ärgerlich zu werden...

Ähnliches Problem, wie weiter oben schon beschrieben.
2 Seriennummern haben Wir, die eigentliche und die GC2... für Sammlerzeugs.
Registriert mit gewöhnlicher Nummer, Account angelegt, EMail kam an, man möchte bitte auf den Link klicken.
2 Stück stehen zur Verfügung: ein 'normaler' und einer für AOL-Kunden.
Beide quittieren mit einer Fehlermeldung.
Hinter beiden steht noch zusätzlicher Buchstabensalat. Markieren Wir den Link und die Extrabuchstaben und nutzen dies als url, dann landen Wir wieder beim Beginn der Registratur.

So, was machen Wir falsch?
Oder die?
Oder ist deren Account-Validate-Server down?
Oder wie oder was?

edit: hat sich erledigt.
Bei der d/l-Ecke für StardockCentral konnten Wir Uns wenigstens mit Emailadresse und Passwort 'halb' anmelden, so daß die Fehlermeldung wenigstens auf Unseren Namen lief (statt, wie vorher, auf 'Leo Nutt'). Als Wir darüber um eine neue Vali-Mail baten und diese ankam, war deren Link brauchbar und Wir sind 'drin'.
Worin der ursprüngliche Fehler bestand? Keine Ahnung, aber sobald mal etwas funktioniert, soll man es ja nicht hinterfragen... :D

Hohenlohe
25.03.06, 19:08
Wir beginnen langsam, ärgerlich zu werden...

Ähnliches Problem, wie weiter oben schon beschrieben.
2 Seriennummern haben Wir, die eigentliche und die GC2... für Sammlerzeugs.
Registriert mit gewöhnlicher Nummer, Account angelegt, EMail kam an, man möchte bitte auf den Link klicken.
2 Stück stehen zur Verfügung: ein 'normaler' und einer für AOL-Kunden.
Beide quittieren mit einer Fehlermeldung.
Hinter beiden steht noch zusätzlicher Buchstabensalat. Markieren Wir den Link und die Extrabuchstaben und nutzen dies als url, dann landen Wir wieder beim Beginn der Registratur.

So, was machen Wir falsch?
Oder die?
Oder ist deren Account-Validate-Server down?
Oder wie oder was?

Also bei mir hat es mit der englischen Version ganz einfach funktioniert.Einfach die GC2-Nummer eingegeben und gut wars.Habt ihr etwa die deutsche Version in Händen,da soll doch angeblich ein Fehler drin sein und die Seriennummer nicht funktionieren.Wenn ihr die deutsche Version habt,dann schreibt doch eine email an den Support von Paradox und fragt dort nach,woran das liegt. ;)

Ruprecht I.
25.03.06, 19:10
Wie geschrieben: Wir haben beide erforderlichen Seriennummern.
Das Problem lag darin, das die Links zur Account-Validation nicht gingen.
Durch die Hintertür ging es ja nun doch :D

Jens von Schwarzburg
25.03.06, 19:49
Ich hab mich auch grad registriert hab erstmal einen ganz normalen
Account angelegt und das ging ohne Probleme.

Nur leider Blick ich nicht bei der Patch-Geschichte durch,
habe zwar alles aufmerksam gelesen aber verstehen tue ich
es trotzdem nicht. :D :(

Ist der Beta Patch 1.1 auch für die Deutsche Version geeignet?

Ruprecht I.
25.03.06, 19:56
Laßt die Beta mal lieber und wartet auf den vollen 1.1er

Wir haben den Patch aufgespielt: Menü auf Englisch, Intro auf Englisch, Desktop
Dann, wie in einem Thread empfohlen, den Ordner data/german als Sicherheitskopie umbenannt, einen neuen (leeren) Ordner als 'german' angelegt, den Inhalt aus data/english hineinkopiert, und jetzt kommen Wir wenigstens ins Hauptmenü :D (sollte dann also gehen)

Jens von Schwarzburg
25.03.06, 19:57
Ach du große Güte, da warte Ich liebe auf den Deutschen Patch.
Was ich gelesen hab wirds ja einen geben, nur wann?

Ruprecht I.
25.03.06, 19:59
Kommt auf die Beta an :D

Könnt Ihr den Patch ziehen? Dann ist es wirklich kein Problem, nur ein paar Mausklicks.
Erzählt Uns nicht, ein weltgewandter Regent wie Ihr würde vor der englischen Sprache zurückschrecken ;)

Jens von Schwarzburg
25.03.06, 20:01
Nein Ich doch nicht! :D

Nur hab Ich mir extra die Deutsche Version gekauft,
damit Ich in meinem Urlaub nicht so viel denken muss. ;) :tongue:

Ruprecht I.
25.03.06, 20:04
Das werdet Ihr besser wissen... :rolleyes: :D
Wir spielen jetzt lieber erstmal auf Englisch.
Sobald 1.1 erscheint und auch für die dt Version geeignet ist, können Wir die genannten Änderungen wieder zurückpfeifen und die dt Übersetzung testen :cool:

N.e.m.o
25.03.06, 22:33
Wir stellen ein massives Grafikproblem bei uns fest. Die Planeten und Schiffe werden nur als Umrisse dargestellt. Der Fehler tritt sowohl mit der deutschen Version von CD als auch mit der gedownloadeten englischsprachigen Version auf, Betriebssysteme sind Windows ME respektive Windows 2000 mit SP4. Alle anderen Anwendungungen haben keine Grafikprobleme.

noxx
25.03.06, 23:50
Probier mal die Systemsprache auf Englisch zu stellen, sollte helfen ;)

N.e.m.o
26.03.06, 00:36
@noxx
Danke für den Tipp, aber das ist keine Option, da das Probleme mit anderen Applikationen verursachen würde, die im Gegensatz zu GalCiv2 nicht zum Spaß installiert sind.

König Andre
26.03.06, 22:19
Neuer Patch da:

Die Jungs von Stardock sind auch weiterhin fleißig und servieren Ihnen jetzt einen frischen Beta-Patch für das Weltraum-Strategiespiel Galactic Civilization 2 auf Version 1.1.

Das Update bringt zahlreiche Änderungen mit sich. Neben zusätzlichen Funktionen gibt es nun beispielsweise die Möglichkeit, einzelne Komponenten im Schiffsbau-Menü zu drehen...

Saugst du hier -> Neue Patch Version 1.1. (http://www.galciv2.com/Downloads.aspx)

G'Kar
27.03.06, 01:24
Fanboi ist sicher übertrieben (heisst es nicht Phanboi?) . :rolleyes:"Phanboi" ist bewusster Chat/Foren-Schnellsprech für Fanboy, glaube ich.

Die Entwicklung der Spieleindustrie, bzw. der gesamten Unterhaltungsindustrie hat mich in den letzten Jahren frustriert. (Ich habe z.B. aufgegeben mir Musik-CD's zu kaufen.)Willkommen im Club! Den Kauf von CDs tue ich mir auch nur noch sehr selten an.
Ich setze darauf, dass die CDs in den nächsten 10 Jahren oder so weitgehend durch Download-Angebote verschiedener Art (bei gleichzeitiger Weiterentwicklung von Transport- bzw. Speichermedien) ersetzt werden. Irgendwann wird man auf etwas, das einem heutigen USB-Stick ähnelt, seine ganze Musik legal herumtragen und mit den verschiedensten Geräten abspielen können, vom MP3-Player über das Auto-"Radio" bis zur HiFi-Anlage - zumindest hoffe ich das. Und wer jetzt sagt, an CD- oder 1A-Vinyl-Qualität komme ich mit diesem "digitalen Kram" nicht heran, soll einfach mal über ganz andere Abtastraten etc. nachdenken, machbar ist das alles.

@noxx
Danke für den Tipp, aber das ist keine Option, da das Probleme mit anderen Applikationen verursachen würde, die im Gegensatz zu GalCiv2 nicht zum Spaß installiert sind.Ich glaube nicht, dass dabei Probleme auftauchen, man muss nur während des Spielens die Ländereinstellungen auf "Englisch (USA)" umstellen, ich kann mir nicht vorstellen, wie dabei permanente "Schäden" auftreten sollen. Danach kann man wieder umschalten (so mache ich das) - während man spielt, arbeitet man eh nicht, oder? ;)

G'Kar
27.03.06, 02:39
Die Sache ist immer noch merkwürdig, aber ich habe gerade gelesen (und auch erfolgreich ausprobiert), dass man gegen die beschriebenen Grafikprobleme nicht die ganzen Ländereinstellungen amerikanisieren muss, sondern nur die Trennzeichen "." bzw. "," bei der Zahlendarstellung vertauschen. Dies geschieht auch bei den Ländereinstellungen (Systemsteuerung) unter dem Reiter "Zahlen".

(Wir erinnern uns: Deutschland schreibt "1.000,00", die USA "1,000.00".)

Admiral Yamamoto
27.03.06, 06:13
Also gut!
Der AAR von G'Kar hat mich endgültig überzeugt.
Dieses Spiel ist ein zu Kaufendes :D

Dürfte nur von der Zeit her knapp werden, wenn jetzt dann am 7.4. Doomsday rauskommt :rolleyes:

Ebbi
27.03.06, 08:53
Hallo

Ich hab vor kurzem das Forum entdeckt und war froh ein deutschsprachiges Forum wo über GalCiv geplaudert wird gefunden zu haben. Der AAR hatte mich auch zum kauf von GalCiv 2 überzeugt. Nun habe ich aber auch ein Problem es bei mir auf mein Win ME Rechner (Grafikkarte ist ne Geforce 4 TI mit aktuellsten Treiber) zu starten. Ich kann nur das stumme Intro sehen und danach bin ich wieder auf den Desktop. Ich hab alle Tricks probiert mit den Ländereinstellungen, merkwürdigerweise läuft es auf mein Win XP Rechner tadellos, aber an den komm ich leider diese Woche nicht ran.

Ich würde mich über Hilfe freuen
Ebbi

N.e.m.o
27.03.06, 09:12
@G'Kar
Wir haben inzwischen eine zweite Länderkonfiguration angelegt (Englisch mit deutscher Tastatur) und schalten jetzt mit Umschalt. + Alt(links) je nach Anwendung um. Genau das Problem mit dem getauschten Punkt und Komma würde bei mir nämlich Probleme verursachen.

horgel
27.03.06, 10:17
Hallo

Ich hab vor kurzem das Forum entdeckt und war froh ein deutschsprachiges Forum wo über GalCiv geplaudert wird gefunden zu haben. Der AAR hatte mich auch zum kauf von GalCiv 2 überzeugt. Nun habe ich aber auch ein Problem es bei mir auf mein Win ME Rechner (Grafikkarte ist ne Geforce 4 TI mit aktuellsten Treiber) zu starten. Ich kann nur das stumme Intro sehen und danach bin ich wieder auf den Desktop. Ich hab alle Tricks probiert mit den Ländereinstellungen, merkwürdigerweise läuft es auf mein Win XP Rechner tadellos, aber an den komm ich leider diese Woche nicht ran.

Ich würde mich über Hilfe freuen
Ebbi

1. Möglichkeit:
Dein Desktop ist auf 16-Bit eingestellt ? Wenn ja stell in mal auf 32bit Farbtiefe

2. Möglichkeit:
hast du das Upate aufgespielt? Dann schau mal hier (falls du es nicht schon getan hast) http://forums.galciv2.com/?ForumID=162&AID=109533

Allerdings wäre es besser, wenn ein Besitzer der deutschen Version (ich hab nur die englische), etwas über das Patchen sagen würde...

X_MasterDave_X
27.03.06, 11:19
na da bin ich ja direkt froh, mal auf G'Kar und Feunde im Pdox Forum gehört zu haben, indem ich mir vorab auch schon die englische Version gekauft habe. Immer wieder das selbe mit den deutschen Übersetzungen für Stardock-Spiele. Nix wie Ärger..... Wie lange man dann auch auf die entsprechenden Updates jeweils warten muß, sei auch dahingestellt.

Aber ein kleiner Tipp von mir.....sofern eure Englischkenntnisse halbwegs ok sind. Meldet euren Account bei Stardock an, und downloaded euch die englische Vollversion runter. Nach der Registrierung sollte dies ohne Probleme möglich sein (so hab ichs bei GalCiv1 auch gemacht). Dann installiert ihr euch einfach die englische Vollversion, updatet auf dem letzten Stand und spielt so lange fröhlich vor euch her....bis all diese Probleme mit der deutschen Version inkl der Patch-nachlieferung erledigt sind.

G'Kar
27.03.06, 11:30
Ja, da kann ich XMasterDave nur zustimmen.
Ich weiß, es ist nicht für jeden eine Option, aber mit der Originalversion auf Englisch hat man einfach weniger Probleme. Ich glaube schon, das die Patch-Problematik mit der Zeit gelöst wird, aber man hinkt eben trotzdem stets etwas hinterher und es wird es wohl auch immer mal wieder ein Problem oder eine Inkonsistenz geben.

N.e.m.o
27.03.06, 11:42
Das Grafik-Problem gibt es aber auch mit der gedownloadeten englischen Version, aber das läßt sich ja glücklicherweise leicht beheben (man muß halt nur dran denken, nach Beendigung des Spiels wieder auf deutsche Zeichensetzung bei den Zahlen umzuschalten, mit 2 Profilen ist das ja kein Problem)

G'Kar
27.03.06, 11:59
Das Grafik-Problem gibt es aber auch mit der gedownloadeten englischen Version, aber das läßt sich ja glücklicherweise leicht beheben (man muß halt nur dran denken, nach Beendigung des Spiels wieder auf deutsche Zeichensetzung bei den Zahlen umzuschalten, mit 2 Profilen ist das ja kein Problem)Ah, gut dass es auch bei Dir eine Lösung gibt! :)
Wenn ich mich das erste Mal über geänderte Trennzeichen in Excel aufrege, lege ich auch ein separates Profil an. :D

Ebbi
27.03.06, 12:06
@Horgel

Also die Grafik ist bei mir auf 32 bit eingestellt und ich hab kein Patch installiert, da diese sich irgendwie nicht vertragen sollen mit der deutschen Version. Aber so wie es aussieht verträgt sich einfach was auf mein Win ME Rechner nicht mit den Spiel, da ich auch den Trick mit den Antialising ausprobiert habe. Es bleibt mir nicht anderes übrig als zu warten bis mein Win XP Laptop von der Reperatur zurück ist. Aber danke für die Antwort.

N.e.m.o
27.03.06, 14:41
@Ebbi
An Win ME kann es nicht liegen, habe es selber darauf getestet, und bis auf das Grafikproblem lief es einwandfrei (war nur die Deutsche Version, daher war auch das Intro stumm, aber das ist ja wohl ein Lokalisierungsfehler). Allerdings gibt es bei europäischen WinME-Versionen eventuell ein Problem durch das DirectX. Anscheinend ist die Version für die älteren Windows-Betriebssysteme nicht auf dem notwenigen Versionsstand und verursacht daher Probleme.

Ebbi
27.03.06, 15:18
Hm, ich werd mal gucken ob ich da was auf der Microsoftseite finde, hoffentlich ist das Update nicht zu groß ;-)

Alith Anar
27.03.06, 15:28
@X_MasterDave_X

Wie jetzt ?
Muss ich dann noch einmal neu bezahlen ?
Oder kann ich mir ganz legal die Englische Version dort herunterladen?

Auserdem habe ich etwas davon gehört das es eine Kochmediaversion in deutsch gibt und eine ParadoxVersion in Englisch.

Ich hab eine deutsche Paradoxversion "Limited Edition". Bin ich jetzt ein Einzelkind ?
Kann ich daraus die englsiche Verson machen?

Alith

Jens von Schwarzburg
27.03.06, 15:31
Ich hab genau die selbe Version, in so ner schicken Metallverpackung! :D

N.e.m.o
27.03.06, 15:58
@ Alith Anar
Du mußt nicht neu Bezahlen. Einfach mit der Nummer vom Handbuch registrieren, danach kannst Du das Spiel in Englisch downloaden. Hoffentlich hast Du einen schnellen Internetzugang, das ganze ist etwas umfangreicher, und der Downloadmanager taugt nicht wirklich was.

Alith Anar
27.03.06, 17:01
10 MBit müssen reichen ;)

zum Glück hat die Firma sowas *fg*

Danke
Werd ich mich doch mal ans saugen machen.

X_MasterDave_X
27.03.06, 17:10
wie N.e.m.o schon sagte, es ist umsonst. Als registrierter Nutzer hast du auch das Recht dir die englische Version vom Stardock-Server zu ziehen.

Wegen der Registrierung bitte beachten, daß bei manchen Versionen die Seriennummern nicht richtig mitgeliefert wurden. Ich hab mir ja die englische Metallpox von Paradox gekauft, und da war zwar eine Seriennummer dabei, um mir die limited Edition-Downloads runterzuladen, aber die reguläre Seriennummer fehlte. Aber die konnte man sich auf der Stardockseite mittels e-Mail zuschicken lassen, wenn man diese spezielle Seriennummer hinmeldete.

So hab ich jetzt also 2 unterschiedliche Seriennummern.

Ich weiß aber nicht, wie es bei der deutschen Version ist. Sind da beide Seriennummern jetzt mit dabei....oder wurde das da auch vergessen ?

Therlun
27.03.06, 17:11
@ Alith Anar
Du mußt nicht neu Bezahlen. Einfach mit der Nummer vom Handbuch registrieren, danach kannst Du das Spiel in Englisch downloaden. Hoffentlich hast Du einen schnellen Internetzugang, das ganze ist etwas umfangreicher, und der Downloadmanager taugt nicht wirklich was.

Es gibt auch ein nervigen Bug, der einen abgeschlossenen Download immer wieder neu startet...

Ich habe mir Galciv2 mittlerweile auch geholt mir aber garnicht erst die Mühe gemacht die deutsche CD Version zu installieren.
Nicht weil ich einer dieser "Originalversionen sind immer viel, viel besser"-Typen bin, sondern weil es schon bei Galciv1 leider immer wieder Probleme mit lokalisierten Versionen und Patches gab.

Mein erster Eindruck von Galciv 2 würde ich als eine gute Mischung aus "enttäuscht" und "begeistert" beschreiben.

Zuerst die schlechten Sachen:
-Das extrem nervige Kolo Rennen am Anfang jeder Partie ist immernoch auf Galciv1 Niveau.
Man pumpt einfach schnell Koloschiffe, oder nach "ein paar" Runden sind alle Planeten von der KI besetzt.

-Die Forschung ist etwas besser als im ersten Teil.
Aber immernoch nervig.
Man kann nur einen Bereich erforschen, aber man braucht sowieso fast alle Technologien (nur bei den verschiedenen Waffen und Verteidigungstrees hat man eine Wahl).
Irgendwie ist der gesamte Techbaum IMO zu breit, und zu wenig tief.
Außerdem gibt es praktisch keine "Schlüsseltechnologien" sondern meist nur eine gewisse Verbesserung alter Dinge.

Die Forschung ist für mich der am wenigstens ansprechende Teil von Galciv2, einfach weil ich nicht das gefühl habe wirklich damit zu interagieren, und weil IMO die "Steuerung" völlig misslungen ist.

-Bei der Grafik weiss ich nicht so recht.
Einerseits sind Schiffe und objekte generell sehr schön dargestellt, andererseits gibt es auch viele extrem hässliche Ausrutscher.
Das plötzliche Ende der Karte, extrem pixelige Darstellungen mancher Dinge, und IMO recht schlecht erkennbare Icons.

Nun die guten Seiten:

-Die KI macht auf mich einen recht gelungenen Eindruck.
Natürlich kommt sie nicht an einen Menschen heran, und sie tut Dinge die einem ein bisschen in der Strategenseele wehtun, aber insgesamt habe ich trotzdem das Gefühl mit den anderen Rassen zu spielen.
Sie sind nicht einfach nur ein "Hinderniss" auf dem Weg zu meinem Sieg oder meiner Niederlage.
Sie sind eigenständige Entitäten mit Zielen, Vorgehensweisen und Charaktereigenschaften.

Ihr diplomatisches Verhalten ist gut begründet und umgesetzt, auch wenn die Taktik dann etwas nachlässt...

-Der Schiffsdesigner.
Das für mich gelungenste Feature.
Ich könnte (und tue es ^^) Stunden allein mit deisem Werkzeug zubringen.
In der Steuerung noch nicht perfekt bietet der Schiffsdesigner dennoch unbegrenzt Raum für kreative Geister.

N.e.m.o
27.03.06, 17:19
Wo wir gerade bei kreativen Geistern sind: Hat jemand schon mal als größtes Schiff eines dieser Stargate-Mutterschiffe der Ghoa'uld erstellt?

horgel
27.03.06, 18:10
Zur Umwandlung der deutschen in die englische Version:

ich habe Frogbos Post so interpretiert, das der alte patch 1.0x.10 so geändert wurde das er über die deutsche Version installierbar ist und diese in eine englische umwandelt. Ist das so ?!

@Therlun:
Zum Kolonialrennen: Spielt auf größeren Karten. Insbesondere seit dem neuen Beta-Patch solltet Ihr nicht viel mehr al 4-5 Kolonien zu Anfang aufbauen, sonst werdet Ihr schnell in finanzielle Nöte kommen. Kolonien sind nicht billig und es dauert eine ganze Weile bis etwas auswerfen. In 1.1 Beta wächst zudem die Bevölkerung anders, und es kann sich rächen, wenn man seinen Mutterplaneten durch zu heftige Kolonialisierung ausbluten lässt.

Auf kleinen und mittleren Karten habt vollkommen recht: Geld komplett für Kolonialschiffe auf den Kopf hauen und in alle Richtungen losschicken. Auf der kleinen Karte hat man dabei auch meist schon so einen Vorteil, das man nicht mehr Verlieren kann.

X_MasterDave_X
27.03.06, 18:32
stimmt. Hab mich bei meinem ersten 1.1 Spiel gestern gehörig verzettelt.
Im Bestreben, so viele Planeten wie möglich dem Computer wegzuschnappen, bin ich gehörig ins finanzielle Desaster geraten. Ich spiele auf einer 8x8 großen Karte mit vielen Planeten.

Das Kolonisierungsrennen gegen meinen Nachbarn (bin an der linken oberen Ecke gestartet...hab nur die grünen Thorianer rechts neben mir) hab ich gut beendet. Hab mir 1+7 Planeten geschnappt. Um schnell genug zu sein, mußte ich zum Schluss hin, ein paar Kolonieschiffe kaufen....außerdem hab ich auch auf den meisten Planeten jeweils die erste Fabrik gekauft. So ist meine Infrastruktur schnell angewachsen.....aber meine Finanzen sind jetzt ins minus gekippt. Ab 500 minus auf dem Konto, wurden sämtliche Aktivitäten eingefroren. Ich dachte schon das wars. Jetzt hab ich ein paar Techs verkauft, um wieder liquide zu werden. Bin jetzt wieder 1000 im Plus, kann auch wieder mit halber kraft forschen, aber Produktion steht überall still, mache trotzdem 30 Miese pro Monat. Meine Fixkosten sind leicht höher als meine gesammten Steuereinnahmen. Und da ich auch noch forschen will, steht der Rest meiner Fabriken und Schiffswerften.

Die Bevölkerung wächst nur noch im Schneckentempo.....und es dauert quälend langsam, bis sich meine Ausgaben/Einnahmen Situation verbessert. Wenn jetzt irgendein Nachbar meint, ich wäre ein tolle Beute...dann hat er nicht nur Recht, sondern meine Partie damit beendet. Spiele auf Schwierigkeitskrad "normal".

Konnte gerade bis zum Handel forschen, und hab wieder eine Schiffswerft angeworfen um Handelsschiffe zu bauen. Ich hoffe das rettet mich aus dem Desaster ein wenig.

Das Hauptproblem liegt wohl seit 1.1 darin, daß ja jede neu gegründete Kolonie automatisch (durch die Anfangssiedlung) 15 bc kostet. Das ist wie in Civ4...da hat man sich schnell zu weit aus dem Fenster gelehnt.....und kann seine Fixkosten nicht mehr zahlen. Und da jetzt die Bevölkerung auch nur noch um einen Bruchteil von Version 1.0X ansteigt....ist man erstmal in Schwieriglkeiten beim Kolonierush.

Nicht daß mich jemand falsch versteht. Ich finde das alles sehr gut. Da war mir 1.0x viel zu unrealistisch. Vor allem das Bevölkerungswachstum. Da finde ich die jetzige Situation wesentlich anspruchsvoller. Mal schauen ob ich den Karren noch aus dem Dreck bekomme....oder bald im selbigen liege.

Dann muß ich wohl ein neues Spiel starten. Zumindest ist die Erkenntnis etwas was bleibt. :D

von Richthofen
27.03.06, 18:41
Servus,

ich hab mir jetzt auch GC II geholt und hab nach meiner ersten ausgibigeren Spiel ein paar Fragen:

1. Vorallem anfangs scheint die KI immer viel schneller viel mehr zu erforschen als ich. Es scheint egal zu sein ob ich ein besonder forschungsorientierte Rasse nehme oder nicht. Mach ich irgendwas falsch? Muss man anfangs nur Forschungszentren bauen oder den Anteil für Forschungsaufgaben hochschrauben?

2. Der Sinn von Sternenbasen hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Wenn ich z. B. eine Wirtschaftsbasis baue bekommen dann alle Planeten die in seinem Umkreis liegen einen Wirtschaftsbonus?

3. Welche Waffentechnologie ist die effektivste? Sind Laser mit Schaden 2 genau so effektiv wie Raketen oder Raumkanonen mit Schaden 2. Auf welche sollte man sich fokusieren?

4. Was hat beim Planetenausbau vorallem in der Startphase vorang? Bevölkerungssteigernde Bauten, Forschung, Wirtschaft etc.

Ich denke das sollte es fürs erste gewesen sein. Vielleicht tut sich ja im weiteren spielen noch was auf :D .

Ich danke im voraus für die sicherlich hilfreichen Antworten. :D

G'Kar
27.03.06, 18:52
Ich stimme den werten horgel und XMasterDave zu, das Kolo-Rennen ist mit 1.1beta weitgehend Geschichte! :ja:

Habe heute beim ersten Versuch (gleich mal mit den neuen Optionen "kein Techtrading", "ohne Minors" und "kein Influence im Kriegsnebel") überexpandiert und ging gnadenlos ruck-zuck pleite. Das erinnert jetzt durchaus an Civ4, wo man ja mit dem Gründen neuer Siedlungen zuerst auch vorsichtig sein muss. Und die KI hält gut mit, ich konnte kaum einen Vorteil herausschinden.
Das Bevölkerungswachstum ist jetzt viel langsamer, abhängig von den absoluten Werten und damit deutlich realistischer. Allerdings ist wohl der Bonus auf Bevölkerungswachstum (z.B. bei Torians und Thalans) jetzt etwas zu mächtig, das läßt sich aber bestimmt ganz einfach zurückschrauben.
Auch das Überlaufen von Kolonien aus kulturellen Gründen wurde erleichtert, das fand ich vorher etwas zu schwierig.
Die KI (Schwierigkeitsgrad "Painful") kam mir diesmal fast etwas zu aggressiv vor, das kann aber auch Zufall sein. Mein zweiter Versuch läuft gerade, aus dem Gröbsten bin ich 'raus und es sieht nach einem grossen Spaß aus! :D

Alith Anar
27.03.06, 19:07
@ X_Master

In der Deutschen Metallbox sind beide Seriennummern drin.
Kann ich mir nur das Update auf die Englische runterladen?
Oder bkomme ich igrendwo ein Image, damit ich es mir brennen kann und nicht nochmal laden muss? Find sowas leider nicht.

Alith

X_MasterDave_X
27.03.06, 19:24
@Alith Anar

na mit 2 Seriennummern ist ja alles unproblematisch.

Also lad dir zuerst mal auf der Downloadseite (http://www.galciv2.com/Downloads.aspx), folgendes runter:

"Stardock Central".

Das installierst du dann, und startest es. Das ist ein Programm mit dem du mit dem Stardock-Server komunizierst. Da gibst du dann deine Seriennummern für GalCiv2 ein, und dann bekommst du dort die Möglichkeit, das Spiel komplett herunter zu laden.

Das läßt sich später sicherlich auch auf CD brennen etc.

Dann installierst du dir das Spiel und aktualisrst es später entweder ebenfalls über "Stardock Central", oder lädst dir die Updates über den oben genannten Link direkt herunter.

Auf alle Fälle solltest du dir das "Retail Update" auf 1.0X besorgen. Das ist die aktuellste nicht-beta-Version. Da du die Metallbox hast, und damit die Collectors Edition, lädst du dir auch gleich noch die Datei herunter, die dir zusätzliche Collectors Edition-Sachen freischaltet. Findest du hier auf der Seite:
http://www.galciv2.com/collectorsedition/

da der 2te Download.

Also zuerst das Hauptspiel installieren, dann auf 1.0X updaten, dann die Datei zum freischalten installieren. Dabei fragt er dich dann nach dieser 2.ten Seriennummer die du auf der Rückseite des Handbuches findest.

Und dann hast du erstmal den aktuellen Stand in englisch.

Wenn du jetzt noch zusätzlich das 1.1 Beta spielen willst, (ich finde es klasse, und bei mir es es bisher auch noch nicht abgestürzt...ist halt ne beta...nicht vergessen) rate ich dir zu folgender Handlungsweise.

Kopier dir dein Spieleverzeichnis von Galciv2, und bennene es meinetwegen "GalCiv2-original". Dann hast du also z.B. dein normales "GalCiv2" Verzeichnis und dieses "GalCiv2-original".

Dann lädst du dir auf der ganz oben genannten Downloadadresse das 1.1 beta File runter und installierst es. Da mußt du dann leider wieder deine Orig-Seriennummer eingeben...aber was solls.

Und dann hast du sowohl die GalCiv2 1.1beta sowie das Originalspiel auf deiner Platte. Je nachdem was du spielen willst, startest du einfach das eine oder das andere. Notfalls kannst du ja die Verzeichnisnamen umbenennen, also z.b. das "GalCiv2" zu "GalCiv2-1-1-beta"....und das "GalCiv2-original" zum "GalCiv2". Aber notwendig ist es eigentlich nicht, solange du nur das Exe-File direkt im Verzeichnis startest.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

Viel Spaß beim spielen !!! :)

Jens von Schwarzburg
27.03.06, 20:00
Jesus, Maria...das ist umständlich *G* :D

Also Ich find das Spiel ganz gelungen und der 1.1 Patch wird wohl die
meisten ungereimtheiten wie oben schon genannt ausmerzen.
Nur warte Ich lieber auf den Deutschen Patch, weiß jemand irgendwas
oder hat irgendwas gelesen wann, wie und überhaupt?! :???:

N.e.m.o
28.03.06, 09:54
Irgendwie habe ich innerhalb kürzester Zeit immer Krieg mit allen Nachbarn. Egal was ich mache. Und das auf Level "normal". Das nervt gewaltig.

horgel
28.03.06, 09:58
Irgendwie habe ich innerhalb kürzester Zeit immer Krieg mit allen Nachbarn. Egal was ich mache. Und das auf Level "normal". Das nervt gewaltig.

In kürzester Zeit mit allen im Krieg zu sein, ist mehr als ungewöhnlich.
Im Diplomatieschirm unter "Reports" kann man die jeweiligen Faktoren erkennen, welche die beziehung beinflussen. Vielleicht könnt Ihr dort die Gründe für die Aggression eurer Nachbarn erkennen.

Guderian
28.03.06, 10:23
Ich habe mir Samstag auch GalCiv2 gekauft.Nunbin ich krank geschrieben und habe gespielt. Zwar habe ich 5mal neu angefangen, aber jetzt habe ich es gecheckt. mein URTEIL nach nach dem ich ein Spiel 20 Std gespielt habe

SUPER SUPER SUPER

ein gelungendes Game

MFG Guderian

noxx
28.03.06, 10:35

Ihr dürft das Militär nicht vernachlässigen und euch zumindest 1-2 "Freunde" suchen (auch wenn da gegen die Drengin nichts hilft ... die sind halt immer auf Krieg aus ;) )
ausserdem kann man sich meist am anfang mit ein paar Flotten gut Verteidigen da die KI meistens ihre fetten schiffe alleine verschickt auf normal, nur die veralteten fliegen einzeln (bei mir zumindest) ;)

N.e.m.o
28.03.06, 10:41
Ich spiele meistens als Mensch, mit den Drengin habe ich selten Probleme. Die KI schickt bei mir schon zu Anfang (während der ersten 100 Runden) ganze Flottenverbände an Jägern und schweren Jägern. Bis zu den Großkampfschiffen lebe ich meistens gar nicht mehr.

X_MasterDave_X
28.03.06, 10:48

unter 1.1 Beta wurde die Aggressivität der Nachbarn extrem verstärkt.

Wenn ihr zu pazifistisch eingestellt seit (sprich, gemessen an den Nachbarn, kaum Kampfraumschiffe) geltet ihr als ideales Opfer für einen Überfall.

Mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen:
1. niedrigerer Schwierigkeitsgrad spielen.
2. mehr Kampfraumschiffe bauen, dann sucht sich die KI ein anderes Opfer.
3. Abwarten bis 1.1 regulär rauskommt, da das momentan ja noch die beta ist, und der Entwickler noch rumschraubt daran. Speziell die Aggressivität der Gegner wird vielleicht noch heruntergeregelt, wenns zu viele Beschwerden hagelt am Stardock-Server. Kannst dort ja auch deinen Unmut anmelden. Das ist ja momentan sowieso sowas wie ne öffentliche Beta. Da kann jeder sagen, was seiner Meinung nach falsch läuft.

Spiel halt momentan, wenns dich so nervt, lieber wieder die offizielle 1.0X.

Ebbi
28.03.06, 13:04
Juhuh, ich hab es jetzt auch zum Laufen gebracht. Der Fehler lag bei meiner Soundkarte, da Creative keine aktuellen Treiber mehr für WinME rausgibt, hab ich ein kx-Treiber Installiert und jetzt funzt es, naja und dann war da noch der normale ME Fehler, der aber leicht lösbar ist. Aber ich glaub ich hab bei mein ersten Spiel ein Fehler gemacht, die riesigen Karten sind wirklich verdammt groß gegenüber Karten von anderen Spiele ;-).

G'Kar
28.03.06, 13:40
Aber ich glaub ich hab bei mein ersten Spiel ein Fehler gemacht, die riesigen Karten sind wirklich verdammt groß gegenüber Karten von anderen Spiele ;-).Oh ja, bis zu 400 bewohnbare Planeten auf einer gigantischen Karte sind kein Spaß! :eek:
Aber so ab 100-150 Planeten kommt mein Rechner eh nicht mehr mit, der ist aber auch nicht ganz up-to-date.

An die Neuen: Herzlich willkommen! :prost:
(...im Kochtopf der Drengin! :D)

Wer noch (technische) Start-, Spiel- oder Patchprobleme hat, nicht aufgeben und hier melden, bisher konnte noch allen zum Spielen verholfen werden, soweit ich weiß.

X_MasterDave_X
28.03.06, 16:11
Oh ja, bis zu 400 bewohnbare Planeten auf einer gigantischen Karte sind kein Spaß! :eek:
Aber so ab 100-150 Planeten kommt mein Rechner eh nicht mehr mit, der ist aber auch nicht ganz up-to-date.

was hast du denn für einen PC momentan ?? Ab wann beginnt es langsamer zu werden ? Schon zu Beginn, oder erst nach einiger Spielzeit, wenn hunderte von Raumschiffen rumfliegen ?

Und auf welchen Karten spielst du so momentan ? Ich gerade auf einer 8x8...das ist (glaube ich) ne mittelgroße. Aber ich hab auch mal testweise eine Huge...also die letzte Größe angeschaut. Wow...das waren ja 16x16 Sektoren. Das ist wirklich nur was für Masochisten. Aber 8x8 ist mir persönlich fast schon zu taktisch. Werde bei meiner nächsten Partie ne größere nehmen. Auch waren mir bei meiner jetzigen Karte die Planeten zu nah beisammen (hab common ausgewählt). Da liegen Planeten von verschiedenen Systemen schon fast aneinander. Eher ungünstig. Lieber nehme ich mir jetzt ne größere....vielleicht sogar die 16x16er, aber dafür mit sehr wenigen Systemen/Planeten. Dann hat man mehr das Gefühl im Weltraum zu spielen....anstatt in einer Buchstabensuppe. Das dürfte dann auch die anfängliche Ausbreitung verlangsamen....und zusätzlich mehr Bedeutung auf Sternenbasen als interstellare Tankstellen legen, sowie auf Reichweitentechniken.

Gerade in den alten MoO Spielen, war ja die geringe Reichweite der Grund warum es zu Beginn nicht zu sehr zu diesen unbeliebten Kolo-rushen kommt.
Aber vielleicht muß ich mich auch nur einfach daran gewöhnen. Ist halt ganz anders als bei allen alten 4x Weltraum Spielen.

G'Kar
28.03.06, 17:59
was hast du denn für einen PC momentan ?? Ab wann beginnt es langsamer zu werden ? Schon zu Beginn, oder erst nach einiger Spielzeit, wenn hunderte von Raumschiffen rumfliegen ?

Und auf welchen Karten spielst du so momentan ? Ich gerade auf einer 8x8...das ist (glaube ich) ne mittelgroße. Aber ich hab auch mal testweise eine Huge...also die letzte Größe angeschaut. Wow...das waren ja 16x16 Sektoren.Mein Rechner hat 1,83 GHz / 1 GB RAM / Radeon 9600 (128 MB). Das Spiel wird mit der Zeit auf gigantischen Karten bei Stern- und Planetenhäufigkeit oberhalb der Mitte (sprich: über 100/120 Planeten) recht langsam bis nicht mehr spielbar. Solche Karten sind mir aber eigentlich eh zu groß, ich wollte nur mal im Metaverse ein paar dicke Punkte einbringen. ;)
Ansonsten spiele ich meistens auf Medium, Large oder Huge mit nicht extrem vielen Planeten. Ich habe zwar gerade ein Spiel auf einer "Large" Karte mit 290 Planeten beendet, das war aber mehr ein Versehen, denn es waren deutlich mehr Planeten als ursprünglich erwartet. Der Rechner hat das aber gut geschafft, Teil des Problems ist wahrscheinlich die Anzahl der Sektoren, die die Berechnungen für die KI komplizieren.

"Gigantic" mit seltenen Planeten ist wirklich ein nettes Setup, insbesondere für diejenigen, die eine Karte mit viel Platz und Zwischenräumen suchen.

Wer ein gutes Setup sucht, dem kann ich die Generierung von ein paar Probe-Karten mit verschiedenen Häufigkeitseinstellungen nur empfehlen. Im Cheat-Modus kann man mit Ctrl-U gleich zu Beginn die Karte aufdecken und in der Planetenliste ("alle" anzeigen lassen) die Anzahl der bewohnbaren Planeten überschlagen, dann weiß man, woran man ungefähr bei einem derartigen Spiel sein wird.

Admiral Yamamoto
28.03.06, 18:14
:heul:
Was hatte ich mich gefreut, nach dem Nachhausekommen GalCiv2 spielen zu dürfen.
:nein: :nein:
Nix is da!
Gar nix.

Jetzt muss ich noch bis morgen warten.
:(

Beduries
28.03.06, 22:53
Was hatte ich mich gefreut, nach dem Nachhausekommen GalCiv2 spielen zu dürfen.
:nein: :nein:
Nix is da!
Gar nix.

Jetzt muss ich noch bis morgen warten.
:(

Auch ich teile Euer Leid, denn werter Herr, ich habe wohl auch eine Nummer gezogen ... Meines wurde schon länger bestellt (über eBay, so eine Collector Edition) ...

Nur der Wartende weiß wie die Zeit vergeht :D

Admiral Yamamoto
29.03.06, 05:44
Ich habe eine Frage, speziell an die Leute die die Serie "Babylon 5" kennen:
Kann man auch Schattenschiffen bauen?
Oder Vorlonenkreuzer?
Weiße Sterne?
Narn Kreuzer und dergleichen?

horgel
29.03.06, 08:32
Allein mit Bordmitteln wohl nicht, dafür sind die Schiffe zu organisch, aber es ist recht einfach neue Modelle aus einem 3d-programm ins Spiel zu integrieren. Es wird bereits an babylon5 Konversionen für Galciv2 gearbeietet.Und einen Sharlin Warcruiser gibt es bereits in der Library zum Download: http://library.galciv2.com/

Jens von Schwarzburg
29.03.06, 11:29
Allein die Vorstellung von einem Bab5 Mod für GalCiv lässt meine Knie
weich werden und andere Körperteile.... :D

X_MasterDave_X
29.03.06, 12:37
Allein die Vorstellung von einem Bab5 Mod für GalCiv lässt meine Knie
weich werden und andere Körperteile.... :D
solange sie nicht hart werden .....gibt es keine Bedenken. :D ;)

@G'Kar
wie aktiviert man denn den Cheatmodus ?

Jens von Schwarzburg
29.03.06, 14:13
Cheatmodus?!

Auf den Scheiterhaufen :D

Ruprecht I.
29.03.06, 15:10
Schade, daß es wohl keinen Perry-Mod geben wird. Dafür sind die Bauteile einfach nicht... rund genug :D

von Holstein
29.03.06, 15:19
Siehe er hier: http://library.galciv2.com/index.aspx?m=52 :)

http://library.galciv2.com/mvlib/ss/Perry_Rhodam_Mod_03a_small.jpg

Ruprecht I.
29.03.06, 15:21
Waaaa... :eek:
Danke, danke, danke :prost:

N.e.m.o
29.03.06, 15:53
Hat auch schon jemand Schiffe auf Basis der Stargate SG-1 Serie gesehen?
Wenn ja, wären wir für einen Link dankbar.

von Holstein
29.03.06, 16:13
Bisher gibt es:

Minbari Sharlin Warcruiser

Klingonische Schiffe (5)

Borg Cube

Perry Rhodan Schiffe (Sol, Basis, Light Cruiser)

einfach dem von horgel angegebenen Link folgen !

Hohenlohe
29.03.06, 17:01
Einfach geil :D Perry´s Flaggschiffe in GalCiv2 spielen.Dann muss ich aber mit Custom Race arbeiten... :cool:

Hohenlohe
29.03.06, 17:07
solange sie nicht hart werden .....gibt es keine Bedenken. :D ;)

@G'Kar
wie aktiviert man denn den Cheatmodus ?

Was den Cheatmodus betrifft, so gibt es dazu Infos auf http://dlh.net
aber ich benutze ihn nicht,ich spiele ohne cheaten, geht auch. :rolleyes:

[B@W] Abominus
29.03.06, 17:08
Wie ist denn das Spiel generell?

Wie sind die Systemvoraussetzungen?

Wie teuer ist es?

*Minbarischiffe* *Sabber*

G'Kar
29.03.06, 18:21
Erklärungen zum Cheat-Modus und die genauen Befehle gibt's hier (http://forums.galciv2.com/?ForumID=162&AID=101174).

Abominus']Wie ist denn das Spiel generell?

Wie sind die Systemvoraussetzungen?

Wie teuer ist es?- Geil! :D

- Guckst Du hier! (http://www.paradoxplaza.com/galciv2.asp?Page=Requirements)

- rund 40 Flocken

G'Kar
31.03.06, 11:59
GalCiv 2 Demo ist draußen, im Moment allerdings nur bei Gamespot (http://www.gamespot.com/promos/2006/galacticcivilizations2-demo/index.html?) (Registrierung erforderlich).
Vielleicht gibt's ja bald noch andere Quellen.

Brad über die Beschränkungen der Demo:

You can only play as the Terran Alliance
The galaxy is configurable but the galaxy size is not (small galaxies)
The # of opponents is limited to I think 3 to 5 (can't remember which). This helped (a lot) with the download size.
You can't play on the Metaverse
No campaign (of course). No scenarios or custom maps.
Game ends after around 150 turns (which is a lot of turns but not unlimited).

Klingt nach einem fairen Deal: Gute drei Jahre Spielzeit auf einer kleinen Galaxis mit prinzipiell allen Spielmöglichkeiten.

Außerdem ist Beta 2 für Version 1.1 herausgekommen, Infos gibt's hier (http://forums.galciv2.com/?ForumID=164&AID=110651). Download (bisher?) nur über Stardock Central.

Golwar
31.03.06, 13:20
Downloadserver gibt es auch hier: http://www.3dgamers.com/dlselect/games/galacticcivs2/galacticcivilizationsii_demo.exe.html

Zumindest die letzten Drei kann man auch ohne jegliche Registrierung nutzen.

X_MasterDave_X
31.03.06, 14:15
Heute oder morgen sollte die Version 1.1 Beta 2 auf Stardock erhältlich sein:

Hier schon mal die Neuerungen:
-------------------------------------------------------------------
The only major feature we're going to be adding to 1.1 after this is the modder's UI stuff. Everything else will get put into 1.2. I think people will like some of this week's changes.

This version will be on Stardock Central in the next day or so.

Build 2A:

+ Tweaked funneling of unused social production.

+ Fixed visual glitch where it would not show unused social production

+ AI less sensitive about starbase building

+ Neutral civilizations won't discount relations with good players anymore (why be good? because good and neutral civs will tend to like you more).

+ Tweaked hardpoints on ships.

+ Torian population growth ability changed to 20 from 30

+ Torian Morale ability increased to 25

+ Torian luck increased to 10

+ Diplomacy ability slightly more potent in determining diplomatic relations

+ Being a good civilization gives you more bonuses with neutral and good civilizations in terms of relations

+ AI will generally not trade weapons technologies back and forth to other players unless they're very good friends.

+ AI more aggressive about upgrading ships

+ AI escort ships less likely to be converted into attack ships

+ Rewrote CalcMilitaryMight() to be more intelligent. If someone has a higher military might than you now, you better take it seriously.

+ Population Growth tweaked so that abilities are taken into account BEFORE morale bonuses. Net effect is that population growth ability not quite as powerful.

+ Fixed cosmetic glitch where military might factors always displayed "--" in the report screen instead of "-".

+ AI is less rigid about trading weapons and techs with human player, it will trade low level techs even if the player is very powerful but not high level ones unless they are allied.

+ AI much smarter about taking bribes. If you're weak or they really hate you, it takes a much MUCH bigger bribe to move relations back up. Moreover, how often you can bribe and get an effect has been increased (previously you could bribe them every few turns and maintain high relations in perpetuity). Now if you're bribing more than a couple times a year it will ignore subsequent bribes. In short, you can still use gifts and such to increase your relations with other players but you can no longer rely on gifts as the sole means of staying out of war unless you're willing to spend a LOT of money/tech on it.

+ If AI is at war and is losing that war, it will value gifts and help farmore than normal and be much more appreciative.

+ Double-Clicking entries on the Stacked Ship Window will bring up the Ship Details or Fleet Management window for that ship/fleet

+ PaulB's Random Icons showing up on the Galaxy Setup Screen

+ Fixed bug in Options screen where some options that required restart would pop up the message that the game needed restarting, but not list which options required it.

+ Fixed bug where ships built in an off-screen port that had a rally point assign would be invisible next to the planet until they were selected or moved.

+ Implemented graphical <<<< on planet screen to indicate when social production is being added to military production

+ rally point context window enhanced

+ can now move rally points using the MOVE btn on the context area

+ Formatted Text boxes will now allow you to use the mouse wheel to scroll when hovering over the text ( used to have to hover over the scroll bar )

+ End Game Summary Graphs screen now shows up to 10 civs (instead of 8)

+ When a new game is started, the Global Resource Manager now unloads all textures and surfaces that are no longer being used

+ Implemented new MOVE button in Ship Designer:
+ Select a component
+ Click move button (or press M)
+ Click where you want to move the component
+ NOTE: You cannot move a component if something is attached to it

+ Implemented Hot Keys in Ship Designer:
New hotkeys:
Delete - deletes selected component
M - Moves the selected component
1,2,3,4 - Default, Front, Side, Top views
Pre-existing hotkeys:
H to toggle hardpoints on/off
+ and - to zoom in and out

+ Fixed bug where "Cannot Remove Component" popup would get stuck behind the ship design window

+ More balancing of Arcean and Altarian AIs in terms of researching technologies.

+ More emphasis on creating escorts

+ More work on the simulated intuition engine to make better guesses as to whether an area is unprotected. (avoided temptation to simply put in code to have it look to see if there's attack ships in the FOW and escort transports - it's easy to create a perfectly effective AI, it's harder to make an AI that plays like people)

+ Terran Alliance AI more focus on defensive technologies

+ Torian AI better at building up planets.

+ AI better at building up planets at the very start (bias towards factories early on)

+ AI more concerned about the health of its troops in evading trouble with transports.

+ New API: AITakeEvasiveAction(X,Y). Give coordinates of threats and it will attempt to stay away from them. Using this only a bit right now to see effect. Combined with faster ships, it should be harder to take out enemy ships at higher levels. This API only works at Bright or higher.

+ Defensive technologies cost less.

+ Fixed crash when trade ship arrives at a planet and the trade routeaborts because it is too long

+ Added "Remove Functional Components When Upgrading a Ship Design" option to the option screen. This is ON by default. Turning it off will leave the functional parts on a ship when you upgrade it. You will have to remove parts manually.

+ Fixed FogBugz 8471: Upgrading a ship design sets all ports building nothing to build the upgraded design

+ Updated map scrolling in message popup window. If coordinates are passed to message box, the map will now scroll to those coordinates when the message pops up

+ "Do you want to upgrade starbase" popup will now display the name of the starbase and scroll to the location of the starbase
+ Fixed FogBugz 8014: Bottom-most sector displays at top of game screen as 2863311-2863311

+ Updated the tool tips in the camera controls for the ship designer to say "Rotate" instead of pan, since that is what they do now

+ Implemented Details/Manage button in stacked ships list. Players can now easily access the new Fleet Manager interface. Joy!

+ Ship Details window can now display data on a ship type as well as a specific instance of the ship

+ Ship Details will no longer allow you to decommission a ship that is currently involved in a battle

+ Implemented info buttons in the Civ Manager Governor screen. You can now use the info button to get information on ship types or change/disband rally points

+ Fixed bug where "Component will not fit dialog" would get stuck behind the Ship Designer window

+ Fixed bug in Ship Designer dial controls where if set to rotate "freely" the mouse wheel would only allow scrolling in one direction.

+ Fixed problem in games prior to v1.1 that are loaded into v1.1 where the starport would get stuck at 0 turns if they had obsoleted a purchased ship before saving the game.

+ techs now appear in the foreign report window as espionage is done on alien races (fixing problem of not knowing enemy techs when tech trading is turned off)

+ Fixed graphical bug where some components attached to a ship would scale to a HUGE size when trying to resize them

+ Fixed graphical bug where some components attached to a ship would rotate 180 degrees whenever you rotated or scaled them

+ Random opponents and num of races will now randomize on Ctrl+N. (let us know if this is what you want)

+ Humans will now be randomly picked when playing another race.

+ Civ Manager Governor now only lists rally points that are being used for "Ships Going To" list

+ Prevent Cheese: Cannot disband a fleet in fleet manager while the fleet is involved in a battle

+ Race Legend Window will now only show civs the player has met if Blind Exploration is enabled

+ Fixed rare glitch where hardpoints reappear on the ship if you have them turned off, and select a component on the ship or from the list

+ Destroying a fleet will destroy the ships in the fleet. Disband works as it used to. These are now two different things.

------------------------

Ich mag den Chefentwickler von GalCiv, Brad Wardell....er geht so schön, und schnell auf die Wünsche seiner Kunden ein, und die Betas sind für alle erhältlich....das ist auch ein nettes Feature.

G'Kar
31.03.06, 14:38
Werter XMasterDave, die Beta ist über Stardock Central schon seit heute Nacht verfügbar und ich hatte das vorhin ja auch schon angekündigt. ;)

X_MasterDave_X
01.04.06, 03:04
Werter XMasterDave, die Beta ist über Stardock Central schon seit heute Nacht verfügbar und ich hatte das vorhin ja auch schon angekündigt. ;)
ja wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil... :D

ok ok.

Über Stardock hatte ich es noch gar nicht probiert. Hatte wieder gehofft es als extra Downloadfile zu finden. Jetzt habe ich mirs auch downgeloaded.

Muß man da ein neues Spiel starten, oder darf man auch am alten weiterspielen ?

G'Kar
01.04.06, 03:27
Muß man da ein neues Spiel starten, oder darf man auch am alten weiterspielen ?Bin nicht sicher, ich habe ein neues gestartet.

Hohenlohe
01.04.06, 07:11
Ist eigentlich schon bekannt,wann der offizielle Patch herauskommt, da ich mir in der Regel keine Betas downloade.Ich bin halt nicht scharf auf irgendwelche bugs. :smoke:

Georg VI
01.04.06, 07:53
Kann mir jemand sagen ob Ihr auch Probleme mit der Auflösung habt?
Das Spiel startet nur unter 1024x768
Ich hatte mit der ersten Version keine Probleme unter einer höheren Einstellung zu starten, jetzt geht es nicht mehr.
Keinen Schimmer warum.

G'Kar
01.04.06, 13:07
@Hohenlohe
Brad sagte, 1.1 kommt "hoffentlich bis Ende nächster Woche". Die aktuelle 1.1-Beta2 kann ich allerdings nur empfehlen, ist ein gutes Stück besser als die letzte Standard-Version und Probleme hatte ich (im Gegensatz zur Beta1) keine.

@Georg VI
Auflösungsprobleme hatte ich bisher nicht. Am besten Du startest mal mit gleicher Auflösung wie der Desktop (sollte auf 32 Bit Farbtiefe sein, übrigens), versuchsweise im Fullscreen und Windowmodus (siehe Optionen).

MADCAT
01.04.06, 16:29
Mal eine Frage zum Kauf über Internet also die Seite von den Entwicklern. Geht das nur per Kreditkarte oder auch ber Einzugsermächtigung?

G'Kar
01.04.06, 16:43
Mal eine Frage zum Kauf über Internet also die Seite von den Entwicklern. Geht das nur per Kreditkarte oder auch ber Einzugsermächtigung?Für den Kauf direkt bei Stardock braucht man eine Kreditkarte, die können als Amis mit einer deutschen/europäischen Einzugsermächtigung nicht viel anfangen. (Bei Paradox gilt dasselbe, wenn ich mich nicht irre.)

MADCAT
01.04.06, 17:22
So ein Mist ich habe keine Kreditkarte :( Naja was solls :) Danke für die Antwort

JoeMill
01.04.06, 19:47
Falsch man kann auch via PayPal bei Stardock bezahlen, so habe ich es gemacht.

MADCAT
01.04.06, 20:36
Muß man sich dazu nicht bei PayPal anmelden oder sehe ich das jetzt falsch?

JoeMill
01.04.06, 23:37
Ja muss man, aber bei PayPal funktioniert das mit Bankeinzug oder Überweisung problemlos.

Admiral Yamamoto
02.04.06, 10:36
Ich habe mir jetzt mal den KyrosHull Mod (oder wie der auch immer heißt :???: ) geladen.

Aber:
Ich kann keine Files von dem Ordner in mein GalCiv Verzeichnis verschieben.

Da steht immer nur, dass die Dateien nicht gefunden werden können.

Und würde ja so gern Dread Lord Schiffe benutzen.

Kann jemand helfen? :(

Georg VI
02.04.06, 14:56
GKar: Danke jetzt geht es wieder im Fenster-Modus.

G'Kar
02.04.06, 15:34
@BigDaddy: Stimmt, PayPal geht bei Stardock inzwischen auch, das hatte ich vergessen.

@Yamamoto: Von GalCiv-Modding habe ich bisher keine Ahnung, das Spiel an sich beschäftigt mich schon genug! :eek:

@Georg VI: Ah, schön das es wieder tut! Hoffentlich ist die derzeitige Auflösung akzeptabel.

Admiral Yamamoto
02.04.06, 15:55
Hab das jetzt geschafft.

Ist genial!

Die Schiffe der Dread Lords sind super! :D

X_MasterDave_X
03.04.06, 01:31
Hab das jetzt geschafft.

Ist genial!

Die Schiffe der Dread Lords sind super! :D

weshalb gings vorher nicht ?? Wo lag das Problem ?

Will diesen Mod nämlich auch bald ausprobieren. Läuft der auch mit den beiden Beta-Mods ?

Herbie
03.04.06, 09:01
ist es legal möglich die deutschen dateien zu bekommen. habe meine version über stardock bezogen.

gruss

herbie

N.e.m.o
03.04.06, 13:19
Irgendwie sterben die Drengin bei uns im freien Spiel immer zuerst. Und das meistens ohne unser Zutun. Alle KI's sind auf "normal" gesetzt. Von den gut 20 Spielen hatten wir nur 2 mal direkten Kontakt mit ihnen, ansonsten starben sie immer vorzeitig aus.
Was uns wirklich nervt ist dieser riesige Fund an Corvetten und Schlachtschiffen, der die eigene Wirtschaft total ruiniert, es sei denn, man veräussert die Teile sofort. Kann man das irgendwo deaktivieren?

G'Kar
03.04.06, 13:37
Irgendwie sterben die Drengin bei uns im freien Spiel immer zuerst. Und das meistens ohne unser Zutun. Alle KI's sind auf "normal" gesetzt. Von den gut 20 Spielen hatten wir nur 2 mal direkten Kontakt mit ihnen, ansonsten starben sie immer vorzeitig aus.Bei mir gehören sie meistens zu den letzten, die noch leben - dafür sind die Thalans (wenn ich sie nicht selbst spiele) fast immer eine der ersten, die über die galaktische Klinge springen.
Im Stardock-Forum habe ich übrigens schon zu fast jeder Rasse ein "die XYZ sterben immer zuerst!"-Posting gesehen. ;)

Was uns wirklich nervt ist dieser riesige Fund an Corvetten und Schlachtschiffen, der die eigene Wirtschaft total ruiniert, es sei denn, man veräussert die Teile sofort. Kann man das irgendwo deaktivieren?Die Zufallsevents lassen sich (außer durch Modding) nicht abschalten. Ich gebe zu, es kann ein bisschen Arbeit sein, einen Satz Schiffe zu verscherbeln (Tipp: Hotkey "Entf"/"Del" ;)), aber immerhin gibt es auch Geld dafür.
Komisch, ich hatte dieses Event noch nie, glaube ich, aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden werden die guten Events auch seltener für den Spieler, soweit ich weiß. (Und unter "Painful" spiele ich eigentlich nie.)

N.e.m.o
03.04.06, 13:53
Da ich selbst auf "normal" noch nie allzulange überlebt habe, werde ich mich vorerst nicht an den höheren Stufen versuchen. Irgendwie habe ich gewisse Probleme mit dieser KI, bei MoO oder Civ (egal welche Version bei den beiden) hatte ich diese Probleme nicht. Irgendwas mache ich falsch. :???:

Beduries
03.04.06, 14:44
Ich habe GalCiv2 nun auch erhalten, und gestern, mehr oder weniger angespielt.
Allein für den Download der "Flicken"/Dateien (CollectorEdition) ging wesentlich mehr als eine Stunde weg.
Ich habe es bisher versäumt eine englische Version runterzuladen. Somit habe ich jetzt die deutsche Version mit Beta Patch 1.02b... manche Textbausteine sind auf englisch (was etwas stört...) aber sonst läuft es tadelos!

Doch muß ich ehrlich gestehen, daß Spiel ist dem von MO2 sehr ähnlich.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

1. Bei Raumkämpfen wechselt es manchmal in eine taktische Ansicht, oft aber auch nicht, und bleibt in der strategischen...muß ich da irgendwas drücken?

2. Meine Galaxie/Universum ist gigantisch :D , mit verteilten, seltenen Bewohnbaren Planeten sowie seltenen Sternen. Wieso wächst die "Grenze/Einfluß" der andern mächte zusammen, meiner ist aber nur von Punkten um dem Planeten zu sehen, bzw. meine Grenze breitet sich nicht aus?

3. Aktualisieren sich die Schiffe (vorgefertigen) automatisch bei neuerer/besserer Technologie (um Platzgrößen zu sparen)?

4. Der Technologiebaum ist sehr komplex, und der Baum, der mit der CE mitgeliefert wurde ist mir zu groß. Gibt es eine Modifikation, in der Bilder enthalten sind? Auch der Text wird bei bspw. Laser IV, von mir nicht mehr durchgelesen...

5. Sind Spionageanschläge möglich, oder ist das nur durch zufall möglich?
Mir ist lediglich der Einsatz von Staatskapital in Länder aufgefallen...

6. Was bringen sogenannte "Minors-Länder"? Ich habe die einen gleich erobert, weil ich nicht noch einen Farbfleck im Kosmos haben wollte...

7. Wie regeln sich Einflußpunkte?

8. Ab welcher Technologie kann ich Sternbasen bestücken?

9. Wie bekämpfe ich Piraten?

Nun gut, ich denke die Fragen sind mal mehr als genug.

Gerne höre ich von Euch *fg*

Grüße

Beduri(e)s

G'Kar
03.04.06, 14:59
Hi Beduris!

1. Raumkämpfe werden per default nur dann ausführlich angezeigt, wenn auf beiden Seiten jeweils mindestens zwei Schiffe teilnehmen. Das kann man in den Optionen ändern, wenn man möchte.

2. Für anständig große Einflussbereiche braucht man im Wesentlichen genug Bevölkerung (also Farmen etc. - ist auch gut für den Steuersäckel) sowie Influence-erhöhende Gebäude, Techniken und Sternbasen.

3. Nein, Schiffe müssen von Hand upgegradet werden. Ausnahme: Dinge wie "Waffen +10%" wirken sofort.

4. Den Techbaum kann man nur durch eigene Erfahrung und Ausprobieren richtig kennenlernen - wie eigentlich in jedem Spiel. ;)

5. Nicht direkt, man kann nur Geld investieren, um Aufklärungsergebnisse zu erhalten und (per Zufall) feindliche Techniken zu erbeuten. Außerdem sind manchen schlechten Zufallsevents nur bei mangelder Spionage möglich (ups, wir haben eine wichtige Persönlichkeit getötet...). Für eine mögliche Expansion steht bessere Spionage aber ganz oben auf der Liste. :)

6. Minors sind im Wesentlichen aus "Flavour"-Gründen vorhanden - und bieten demjenigen, der zuerst zugreift, einen netten Planeten. :D

7. siehe 2.

8. Prinzipiell sofort, verschiedene Techniken bringen immer wieder neue Zusatzmodule für Sternbasen - die Sternbasis an sich bringt so gut wie nichts, auf die Module kommt es an.

9. Angreifen, zerstören, fertig! Irgendwelche Verhandlungen sind nicht möglich.

Metternich
03.04.06, 18:27
hab mein GalCiv2 jetz auch bekommen (zusammen mit Oblivion, schlafen ist jetzt mal gestrichen).
eine Frage zur Planetenverteidigung: meine auf den Planeten stationierten Defender werden immer einzeln - also nacheinander gekillt, ist das so gewollt oder kann ich die irgendwie zur gemeinsamen Verteidigung animieren?
Ausserdem erscheint mir die Reichweite der Schiffe sehr hoch! Mit zwei-drei Sternenbasen kann man selbst bei gigantischen Karten praktisch von Beginn an durchs ganze All fliegen, wozu da noch Reichweitenforschung? Von den unendlichen Weiten kann man da nicht sprechen...
Ausserdem die Lokalisierung ist bestenfalls mäßig gelungen (ganz wie bei Oblivion).

Therlun
03.04.06, 18:40
Es gibt ein Gebäude das erlaubt Schiffe im Orbit als Flotte Verteidiogen zu lassen. (Omega Verteidigung?)

Und ich finde die Reichweite auch viel zu hoch...

G'Kar
03.04.06, 20:02
Der "Orbital Fleet Manager" erlaubt die Verteidigung von Planeten mit Flotten in Höhe der Logistik-Fähigkeit, ein späteres Superprojekt (habe den Namen gerade nicht parat) hebt für den Planeten, auf dem es gebaut wurde, auch diese Grenze auf (dann also bis zu 10 schwere Pötte).
Das "Omega Defense System" dagegen verdoppelt die Hitpoints der verteidigenden Schiffe im Orbit.

Die Reichweite könnte insgesamt knapper sein, der Meinung bin ich auch.

N.e.m.o
04.04.06, 10:27
Eine geringere Reichweite würde auch das Kolonisationsrennen am Anfang unterbinden

G'Kar
04.04.06, 11:44
Eine geringere Reichweite würde auch das Kolonisationsrennen am Anfang unterbindenDarüber habe ich auch schon nachgedacht, leider klappt das aber nicht so gut, wie man sich das vielleicht vorstellt: Solange die Planeten verteilt genug sind, zieht sich die Kolonisierung nur ein wenig in die Länge (da man einfach nur warten muss, bis man den vorherigen besiedelt hat). Allerdings wird die Sache gleichzeitig noch etwas mehr zum Glücksspiel: Wer Pech hat und vielleicht in einer Ecke relativ abgeschnitten ist, wird es noch schwerer haben, eine halbwegs lebensfähige Größe zu erreichen, weil in die Reichweite so stark behindert. Das klingt vielleicht etwas konstruiert, kommt aber oft genug vor (sei es für die KI oder den menschlichen Spieler). Damit wäre dem Spielspaß wohl auch nicht gedient.

Ich wäre für eine moderate Reduzierung der Reichweiten, damit Kriege strategischer werden und man beim Schiffsbau mehr darauf achten muss, dass das Schiff sein Ziel auch wirklich erreichen kann. :)

X_MasterDave_X
04.04.06, 12:17
@G'Kar

stimmt. Man hat zu Beginn, im Vergleich zu anderen Weltraumspielen (MoO etc) einfach zu viel Geld, und zu hohe Reichweiten. Man müßte also vielleicht die Reichweiten und das Anfangskapital runtermodden. Wie modfähig ist eigentlich GC2, habt ihr es euch schon diesbezüglich näher angeschaut ?

Andererseits gäbe es dann noch viele weitere Probleme diesbezüglich. Auf den einfacheren Spielstufen, habe ich oft zu Beginn mit meinen Scoutschiff Raumschiffe mit vollem Tresor gefunden. So waren meine 5000 Startcredits schnell verdoppelt. Das zeigt, daß die Beschneidung des Startkapitals alleine auch nicht ausreichen würde...ganz im Gegenteil, der Finder hätte im Vergleich mit allen anderen Spielern einen gehörigen Vorteil. Also müßte man auch noch alle Zusatzevents diesbezüglich killen. Das ist wahrscheinlich echt ein größerer Arbeitsaufwand. Außerdem wer weiß, wie schlecht die KI plötzlich wäre, hätte sie dieses Startgeld nicht mehr.

Auch deine Bedenken bei den Reichweiten, und einer schlechten Startposition sind sicherlich wahr. Dennoch hat mir MoO1/2 gerade deswegen gefallen, weil die Reichweiten so gering waren. So kämpfte man üblicherweise nur gegen seine direkte Nachbarn. In GC kämpft schon von Anfang an jeder gegen jeden.

Ich werde den Verdacht nicht los, GC ist bewußt darauf ausgerichtet worden, daß man sehr schnell Kontakt mit allen hat. Dadurch wird GC diplomatischer aber auch taktischer als jedes andere Weltraum 4x Spiel. Das kann man mögen oder nicht. Ich befürchte daß man GC gar nicht diesbezüglich an die älteren 4x Spiele angleichen sollte, weil dadurch möglicherweise die ganze Spielbalance komplett den Bach runter geht.

Das obligatorische Kolonisationsrennen ist scheinbar integraler Bestandteil des Spiels, und dazu gedacht Chancengleichheit und Kontakt zu allen anderen herzustellen.

Wer sich an die MoO Reihe erinnert.....da war Diplomatie gar nicht so stark nötig, da man eh nur seine Nachbarn kannte und entweder Frieden hatte um aufzurüsten, oder den Nachbarn umzupusten, wenn man glaubte genug in der Hand zu haben. Erst im sehr späten Spiel hatte man dann Kontakt zu allen anderen (überlebenden) hergestellt.

Ob da das GC Konzept nicht besser ist, mit all der frühen Global- oder sollte ich besser sagen Interstellar-Diplomatie ?

Das GalCiv Universum macht auf mich eher den Eindruck, als ob man in einem speziellen Sektor einer Galaxis spielt, während MoO die gesammte Galaxis als Spielwiese beschreibt. Auch die Storyline passt besser zu diesem Eindruck. Deswegen kommen ja in jedem Addon (bzw Nachfolgeteil) neue Rassen hinzu. Man weitet also scheinbar sein Reich im Laufe von allen Spieleteilen, langsam über die ganze Galaxis aus. Bei GalCiv 9 hat man dann die gesammte Galaxis erobert. ;)

Ist zwar sehr subjektiv dieser Eindruck, aber irgendwie so scheint sich Brad Wardell sein Universum wohl vorzustellen. Deswegen ist Reichweite für ihn eher nebensächlich....

Und dennoch, es wäre mal interessant zu sehen, was mit GC2 passiert, wenn man Reichweiten drastisch runtersetzt, und den Raumschiffkauf und Bau bei Kolonieschiffen extrem erschwert. Einfach das Koloniemodul im Preis vervielfachen...

Wie denkt die anderen darüber ?

G'Kar
04.04.06, 12:39
Ich habe im Stardock-Forum mal einen Thread zum Thema "Zu viel Reichweite?" (http://forums.galciv2.com/?ForumID=162&AID=111431) eröffnet, wer sich einbringen oder einfach meckern möchte, bitte dort teilnehmen! :)

XMasterDave, gemoddet habe ich in GalCiv 2 bisher nichts, das hielt ich noch nicht für nötig. Gerade beim Techbaum könnte ich mir aber ein paar nette Änderungen vorstellen (insbesondere ein paar "leeren" Techniken etwas Leben geben), aber ich werde wohl damit warten, bis die Versionsnummer etwas fortgeschrittener ist.

Ich finde nicht, dass man am Anfang zuviel Geld hat: Wenn man ein-zwei Fabriken kauft und die erste Produktion/Forschung auf Pump läuft, ist das Startkapital schnell sinnvoll angelegt. Über dies und die Zufallsevents bitte erst meckern, wenn man auf "Tough" (= KI auf 100%) gewinnt, dort sind neben der generell größeren Herausforderung auch die positiven Events etwas seltener. ;)

Es ist bestimmt etwas dran, dass das Kolo-Rennen hinsichtlich der späteren Diplomatie und des allgemeinen Spielprinzips vielleicht einfach dazugehört. Vielleicht würde auch eine Verteuerung desselben nicht viel ändern - man wäre dann zwar länger damit beschäftigt, würde substanziell aber auch nichts anderes machen. ;)

X_MasterDave_X
04.04.06, 14:11
Ich finde nicht, dass man am Anfang zuviel Geld hat: Wenn man ein-zwei Fabriken kauft und die erste Produktion/Forschung auf Pump läuft, ist das Startkapital schnell sinnvoll angelegt. Über dies und die Zufallsevents bitte erst meckern, wenn man auf "Tough" (= KI auf 100%) gewinnt, dort sind neben der generell größeren Herausforderung auch die positiven Events etwas seltener. ;)Da habt ihr mich teils mißverstanden. Ich meckere gar nicht am momentanen Konzept, mit dem Startbudget und den dazugehörigen kurzen Reichweiten. Innerhalb des jetztigen GalCiv-Konzepts macht das Anfangsgeld sehr Sinn, ohne hätte man schnell Probleme, da ich auch immer auf Pump die Wirtschaft am Laufen halte. Ist halt nur ein ganz anders als die MoO-Reihe.

Ich wollte nur anmerken, daß ein Umstricken (mod-technisch) in Richtung des MoO-Konzepts auf viele Schwierigkeiten stoßen würde.....die einerseits durch die hohen Reichweiten und die anfangs hohe Geldmenge entstehen würden.

Es ist bestimmt etwas dran, dass das Kolo-Rennen hinsichtlich der späteren Diplomatie und des allgemeinen Spielprinzips vielleicht einfach dazugehört. Vielleicht würde auch eine Verteuerung desselben nicht viel ändern - man wäre dann zwar länger damit beschäftigt, würde substanziell aber auch nichts anderes machen. ;)
jein.....die Verteuerung würde das Spielprinzip eher zu einem Spiel führen, indem man sein Reich über einen sehr langen Zeitraum ausdehnt.....Entwicklung vorhandener Planeten wäre dann eher im Vordergrund, als das Hetzen nach neuen. Kriege würden auch erst sehr viel später entstehen, weil jeder erst vorhandenes Siedlungskapital nutzen würde, ehe man sich auf der Suche nach neuem macht.

Aber wie ich schon sagte, ich befürchte das ganze Rassenbalancing würde aus dem Ruder gelangen. Möglicherweise würde ein völlig neues Spielegefühl entstehen. Und das muß nicht zwangsweise besser sein.

Aber ich werde mal in nicht allzu ferner Zukunft versuchen herauszufinden, wie sich so eine Partie anfühlt......wenn ich hoffentlich die Zeit dazu finde.... :(

G'Kar
04.04.06, 15:02
jein.....die Verteuerung würde das Spielprinzip eher zu einem Spiel führen, indem man sein Reich über einen sehr langen Zeitraum ausdehnt.....Entwicklung vorhandener Planeten wäre dann eher im Vordergrund, als das Hetzen nach neuen. Kriege würden auch erst sehr viel später entstehen, weil jeder erst vorhandenes Siedlungskapital nutzen würde, ehe man sich auf der Suche nach neuem macht.Die Intention habe ich verstanden, ich bezweifle nur, dass eine blosse Verteuerung (wie oben beschrieben) diesen Effekt wirklich bringt. Solange es unbesiedelte Planeten gibt, wird man doch dennoch danach trachten, sie zu besiedeln - ich fange doch vorher nicht an, z.B. große Flotten zu bauen, was soll ich denn auch damit? Bei entsprechend teureren Koloschiffen dauert der Bau dann entsprechend länger (und ja, der Reiz wird erhöht, Planeten und Technik in dieser Richtung früher voranzutreiben), ich glaube aber nicht, dass sich die Vorgehensweise im frühen Spiel grundsätzlich ändert.

Wie dem auch sei, ich kann mit dem derzeitigen GalCiv-Modell gut leben (und glaube auch, dass es durchaus bewußt so angelegt ist), bin aber auch für andere Entwürfe offen - ich denke wir sind uns ja weitgehend einig, dass es mit Veränderungen an ein paar Schräubchen jedoch nicht getan wäre. Für mehr fehlt uns wohl beiden im Moment die Zeit - und das Spiel macht ja auch jetzt großen Spaß! :)

X_MasterDave_X
04.04.06, 15:42
Wie dem auch sei, ich kann mit dem derzeitigen GalCiv-Modell gut leben (und glaube auch, dass es durchaus bewußt so angelegt ist),
ich auch (ich auch).. :D

bin aber auch für andere Entwürfe offen - ich denke wir sind uns ja weitgehend einig, dass es mit Veränderungen an ein paar Schräubchen jedoch nicht getan wäre. Für mehr fehlt uns wohl beiden im Moment die Zeit - und das Spiel macht ja auch jetzt großen Spaß! :)
stimmt...

Um es mal so zu sagen: Das GalCiv-Prinzip legt seine Schwerpunkte bereits auf den Beginn des Spieles. Da wo es in MoO, RftS etc meist sehr gemächlich (um nicht zu sagen langweilig) zugeht, ensteht in GalCiv bereits das Konkurrenzrennen um den letzten nutzbaren Planeten. Damit wurde wohl ganz bewusst versucht, die langweilige Anfangsphase eines jeden 4x Aufbauspiels bewusst zu umgehen......und das mit Erfolg.

Ich konnte zwar mit dieser Langweilerphase in den MoO (oder auch in anderen Erdbasierten/Fantasie Spielen wie Master of Magic) auch gut leben.....aber das Prinzip von GalCiv ist auch nicht ohne. Ist halt anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Vielleicht sollte ich jetzt mal ein Spiel in einem Gigantic-Universum beginnen. Das ist möglicherweise mehr ein Zwitter zwischen meinen bisherigen Galciv Erlebnissen und den Erinnerungen aus der MoO-Zeit.

Therlun
04.04.06, 17:39
Ich möchte anmerken das mein geliebtes Moo1 diesbezüglich IMO recht gut entwickelt war und ist. (Kolo-Rennen)

Ein Teil der Planeten wurde erst mit entsprechender Technologie besiedelbar.
Reichweite war enorm wichtig, und es gab mehrere Möglichkeiten diesbezügliche Probleme zu lösen.

Ausserdem haben die Kis recht "agressiv" agiert, und es kam schon mal vor das sie einfach ein paar millionen Bodentruppen zu einer fremden Kolonie schickte um diese abzugreifen, ohne das das immer in einem Krieg mündete.

X_MasterDave_X
04.04.06, 17:59
ja, habe vor einem Monat auch mal wieder eine Partie MoO1 begonnen. War positiv überrascht (hatte ich ja schon total vergessen) wie genial das Spiel damals schon war. (mein erstes Spiel auf den damals brandneuen 486 66 Mhz 4 MB von damals)

Vom Konzept her absolut genial, und seiner Zeit um Jahre voraus. Die KI schon damals absolut super. Wenn die Grafik nach heutigem Massstab nicht so grottenschlecht wäre, könnte sie noch heutigen 4x Spielen Konkurrenz machen. Teil 2 von MoO war auch nicht schlecht, aber in manchen Bereichen MoO1 unterlegen. Und Teil 3.....na lassens wir....den hab ich mir auch nie angetan.

Admiral Yamamoto
04.04.06, 21:37
Ich empfehle allen sich das KryosHullSystem (heißt das so??) runterzuladen.

Es ist einfach genial. Die Schiffe der Dread Lords sind prima, und das beste: Mann kann die Schiffe selber individuell verkleinern oder vergrößern.

Sie werden als Extra gehandhabt.

Therlun
04.04.06, 21:38
Ein Link wäre vielleicht praktischer als ein Name bei dem man sich nicht sicher ist... :tongue:

Admiral Yamamoto
04.04.06, 21:42
Ok, den Namen weiß ich jetzt sicher ( ;) :tongue: ): KryosHullSystemMod.

Und den Link: http://library.galciv2.com/index.aspx?c=8

Bidde schön! :prost:

Therlun
04.04.06, 22:19
Ahh... in der Library hatte ich schon gesucht, aber unter "Ships" nicht. :rolleyes: :)

G'Kar
04.04.06, 22:28
Ahh... in der Library hatte ich schon gesucht, aber unter "Ships" nicht. :rolleyes: :)Also, unter "Ships" da gibt es - Schiffe! :D

G'Kar
05.04.06, 00:19
Wow, soviel zur graphischen Modbarkeit! :eek:

http://bhendel.splicedigital.com/galtrek/defiant/4.jpg

Thread im Stardock-Forum (http://forums.galciv2.com/?ForumID=162&AID=111535)

Gandalf der Ro
06.04.06, 00:04
Oh so schöne Schiffchen!
und ich muss noch warten mit dem Einkauf -- bin nicht flüssig genug im Geldbeutelchen :(
Werd wohl weiter EUII und HoI2 spielen - bis Herbst diesen Jahres - dann könnte ich etwas übrig haben - bisdahin gibt es dafür sicher auch eine sauber laufende Deutsche Version :)
Darauf kann man sich ja freuen :D

noxx
06.04.06, 10:39
Ich hatte heut auf ner Medium Karte ziemliches Glück: ein grüße 26 Plani :eek: eigentlich wollt ich ins nachbarsystem zu nem 18er, jetzt hab ich beide und dank costum Race und +20% Planetenqualität nen 31er (mit 2 gelben und 2 Orangenen erweiterungsfeldern, leider ohne bonus, aber das kann ich verschmerzen :D ) und nen mit größe 21, die +20% haben zwar 8 von 10 Punkten gekostet aber es hat sich gelohnt :cool:

G'Kar
07.04.06, 14:40
Au weia! Hat hier jemand einen Superrechner zuhause? Mit der neuen 1.1-Beta-3 (Link (http://forums.galciv2.com/?ForumID=164&AID=111861)) gibt es auf gigantischen Karten mit maximalen Einstellungen über 850 bewohnbare Planeten! :eek:
Also, falls jemand zu viel Zeit hat... :D

Jens von Schwarzburg
07.04.06, 15:00
Dieser neue Beta Patch, ist der auch für die teutsche Version?

Kann mir jemand beim Shipmodding helfen, wo gibbet den
ein gutes Programm zum basteln?

Beduries
08.04.06, 20:59
Gibt es eigentlich Weltraumrassen?
Ich sehe zwar das mein Planet 9.0 Mrd Einwohner hat, jedoch sehe ich nicht, ob diese meiner Menschenrasse oder der bösen, bösen Drengirasse angehören.

Genau so, ich "borge" mir einen Planeten, und habe schon nach einer Zeiteinheit 100% (oder gar sofort?) Zustimmung. Ist irgendwie etwas kirre, oder?

Edit
[Ich habe mir die Beta 3 runtergeladen und installiert, jedoch habe ich keinen Funken Ahnung, was daran anders als Beta 2 sein soll... kann hier jemand vertrautes den Text einfügen?] hat sich erledigt ... habe jetzt auch meine Brille aufgesetzt ;)

Ach ja, schönen Abend noch,

Grüße

Beduri(e)s

Therlun
08.04.06, 23:34
Es gibt leider keine unterschiedlichen Bevölkerungen.

Die einzige Möglichkeit einen Planeten zu erobern ist ja auch alle Einwohner auszulöschen.
Eine etwas rabiate, und ich möchte sagen "unrealistische" Art. ;)

Admiral Yamamoto
09.04.06, 09:09
Gibt es eigentlich schon findige Modder, die "Schattenschiffe" aus Babylon5 gemoddet haben?

Den Sharlin Cruiser kenne ich schon.
Nur bin ich anscheinend etwas zu doof das Englisch in der readme.txt zu verstehen.

Kann mir einer der Regenten sagen was ich tun muss um diesen Kreuzer zu besitzen??

bap66
10.04.06, 14:46
ist es dummheit? oder nur das Alter?

Ich verstehe leider (immer) noch nicht den slider (die Produktionsart) social production. Military und Research ist mir ja klar...aber social. Oder bezieht sich military nur auf den Schiffsbau und social meint den Ausbau der zB Fabriken. Das Handbuch gibt mir leider keine einleuchtende Erklärung.

Vielleicht weiß einer der werten Regenten eine mir schlüssige Antwort zu geben....

Danke.

G'Kar
10.04.06, 15:51
Oder bezieht sich military nur auf den Schiffsbau und social meint den Ausbau der zB Fabriken.Genau das! (Ist im Handbuch aber auch erklärt. ;))

bap66
10.04.06, 16:10
dann bin ich wohl zu blöd. habs mir 5 durchgelesen. geholfen hats nicht. naja aber jetzt weiß ich es ja, danke.

Admiral Yamamoto
11.04.06, 16:52
(Ist im Handbuch aber auch erklärt. ;))
Wer braucht schon ein Handbuch?? :D

Immer rein ins kalte Wasser.
Bin grässlich abgesoffen die ersten.....6 ma. :D

Kann mir jetzt einer vonwegen den Schattenschiffen sagen?

Admiral Yamamoto
19.04.06, 11:26
Sorry für den Doppelpost, aber nach so langer Zeit......

Das Schattenschiff habe ich gefunden, bin nur wieder etwas zu beschränkt um es zu benutzen. :rolleyes:

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Das(?) Intro läuft bei mir ohne Ton.
Es ist zwar sehr kurz, aber ich würde es gerne mal hören was die da sagen.

Weiß jemand der werten Regenten Rat?

Wahnfried
19.04.06, 11:35
Dieser neue Beta Patch, ist der auch für die teutsche Version?

Kann mir jemand beim Shipmodding helfen, wo gibbet den
ein gutes Programm zum basteln?

Gibt es schon eine deutsche Version im Handel? Bin erst seit heute zurück von einem längeren Urlaub! Lohnt sich GalCiv II? Ist es nicht öde das man die Schlachten nicht steuern kann?

Beduries
19.04.06, 12:12
Gibt es schon eine deutsche Version im Handel? Bin erst seit heute zurück von einem längeren Urlaub! Lohnt sich GalCiv II? Ist es nicht öde das man die Schlachten nicht steuern kann?

Nun ja, es ist eine deutsche Version im Handel.
Jedoch habe ich es fertig gebracht, die deutsche Version mit den Betas zu überinstallieren (was für eine Wortkreation:D ), somit war ein Teil deutsch, der andere englisch, womit denglisch wohl zutreffen sollte.

Neueste Patches sind jedoch noch nicht auf deutsch raus, nach meinem Wissen.

Ob es sich lohnt? Ich denke ja, jedoch habe ich meine limited edition in eBay angeboten, mir fehlt die Zeit...:( Geld verdienen ist wirklich die dümmste Erfindung seit der Bibel...

Admiral Yamamoto
19.04.06, 12:26
Ist es nicht öde das man die Schlachten nicht steuern kann?
Man kann die Schlachten sehr wohl selber steuern.
Aber dazu müssen beide Flotten mindestens zwei Schiffe umfassen.

Aber soweit ich weiß kann man nciht wie bei EaW sagen, dass die Schiffe jetzt auf die Heckgeschütze feuern sollen oder dergleichen.

Weiß keiner der Regenten Rat wegen meinem Tonproblem??

Alith Anar
19.04.06, 13:34
Hallo Admiral

Is das ein BLICK Video? oder wie das ding heist, hab es gerade nicht im Kopf.
Hier findest du einen Player:
http://www.radgametools.com/

@ bedirus
Nein die Einführung eines 24 Stunden Standartdtages auf diesem Planeten ist die dümmst Erfindung. Ich plädiere ja für 48 Stunden. Dann hab ich Zeit für den üblichen Kleinkrahm:
GalCiv 2
Oblivion
HoI2-DD
HoI2-SR206

Alith

Pommes
19.04.06, 13:43
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Das(?) Intro läuft bei mir ohne Ton.
Es ist zwar sehr kurz, aber ich würde es gerne mal hören was die da sagen.

Weiß jemand der werten Regenten Rat?

Ich nehme mal an, dass ihr die deutsche Version besitzt?
In der deutschen Version wurde genialerweise bei dem Intro der Ton vergessen/weggellassen. Zumindest kommt da bei mir auch kein Ton.
Ich nehme mal an, dass der Ton weggellassen wurde weil er nur in englischer Sprache vorlag :rot:

Ihr habt da verschiedene Möglichkeiten:
- Ihr könnt die englische Version von GalCiv 2 von den Stardock-Servern laden
- Ihr könnt auf einen Patch hoffen :rolleyes:
- Ihr könnt euch das Video "downloaden" (http://gamershell.com/download_12508.shtml) oder in einem Stream (http://gamershell.com/download_12508_preview.shtml) anschauen

Alith Anar
19.04.06, 13:49
@ Admiral Yamamoto

Guckst du hier:
http://library.galciv2.com/index.aspx

Schattenschiffe, Nova und Omegaklasse, Sharlin Kreuzer, nur keine NARN Schiffe :(
Aber Perry Rhodan ist bei :)

kaltor
19.04.06, 18:35
Ich nehme mal an, dass ihr die deutsche Version besitzt?
In der deutschen Version wurde genialerweise bei dem Intro der Ton vergessen/weggellassen. Zumindest kommt da bei mir auch kein Ton.
Ich nehme mal an, dass der Ton weggellassen wurde weil er nur in englischer Sprache vorlag :rot:

Ihr habt da verschiedene Möglichkeiten:
- Ihr könnt die englische Version von GalCiv 2 von den Stardock-Servern laden
- Ihr könnt auf einen Patch hoffen :rolleyes:
- Ihr könnt euch das Video "downloaden" (http://gamershell.com/download_12508.shtml) oder in einem Stream (http://gamershell.com/download_12508_preview.shtml) anschauen

Die Beta4 1.1 Version funktioniert auch mit der deutschen Version. Es bleibt auch alles Deutsch bis auf das was ohnehin schon Englisch war und die Videos haben nun auch Ton (Englisch). Nur leider tauchen dafür neue Bug's auf.

Jens von Schwarzburg
21.04.06, 15:46
Kann jemand bei den Schattenschiffen helfen, kann machen was
Ich will es funxed einfach net. :(

kaltor
21.04.06, 17:38
@Jens von Schwarzburg

1.) die Dateien entpacken in das entsprechende Verzeichnis (...\Galciv2\gfx\models
2.) Sicherungskopien der Dateien machen die du vom Original ersetzen willst.
3.) Die .X-Datei des runtergeladenen Schiffes umbenennen in das zu ersetzende Model:
Beachte S0, S1 usw. steht für die Rasse, Tiny, Small usw. für die Schiffsgröße und 01, 02 usw.
für die Rumpfnummerierung
4.) Die GC2.xml Datei modifizieren. Hier wird es dann wohl knifflig. (Muss aber wohl nicht gemacht werde.)

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Sicherungskopie angelegt.
Die X-Datei in s0_huge_0 umbenannt, die png-Datei ebenfalls in s0_huge_0 umbenannt.
Spiel gestartet und das Schattenschiff konnte gebaut werden. Allerdings hatte es meine Rassenfarbe und wenn man rausgezoomt hat wurde es teilweise gelb. Bei dem Nial-Minbarischiff stimmte die Farbe. Andere Schiffe habe ich noch nicht probiert.

Jens von Schwarzburg
21.04.06, 19:39
Es hat funktioniert! :prost:

Es ist gleichzeitig Kriegschiff und Truppentransporter, GEIL.
Wenn man die Rassenfarbe auf Schwarz/Grau stellt hat man keine
Probleme mit der Farbe.

kaltor
22.04.06, 13:53
Prima. Mir ist allerdings inzwischen aufgefallen, dass die png-Datei doch nicht umbenannt werden muss, sondern einfach nur ins "Model"-Verzeichnis kopiert werden muss. Lediglich die x-Datei muss umbenannt werden. Dann klappt es auch mit der Farbe, egal welche Rassenfarbe man wählt. Probieren geht halt über studieren.

Kurze Frage aber. Gleichzeitig Kriegs- und Transportschiff? Hast du das Schiff gemischt ausgerüstet oder hast du je ein Transport und ein Kriegsschiff entworfen?

Jens von Schwarzburg
22.04.06, 14:02
Nein, Ich habe es so gemacht wie du.
Das Schattenschiff heißt Combat irgendwas und kann/konnte
Truppen transportieren.
Nun habe Ich an dem Schattenschiff rumgebastelt und
nun ist es nur noch ein Kriegsschiff. :???:

Ich habe jetzt auch die Mimbarischiffe und die Whitestar! :D

Edit: Nun fehlen nur noch die Vorlonen. :prost:

kaltor
22.04.06, 14:16
Mein Schattenschiff musste erstmal ausgerüstet werden. Da war nicht's mit Truppentransport oder Bewaffnung, sondern alles musste wie beim normalen Schiffsbau hinzugefügt werden. Es war sozusagen nur die Hülle ohne Extras. Es hieß nach dem entpacken "battelcrab", bis ich es entsprechend umbenannt habe.

Die Minbarischiffe habe ich auch, sowie die Schiffe der Erdallianz. Der Tinashi-Kreuzer kann aber nicht ausgerüstet werden. Irgendwie fehlen da diese roten Pfeile, wo man alles dranpackt.

Jens von Schwarzburg
22.04.06, 14:43
Bei mir war bei meinem ersten Schattenschiff,
ein Geschütz dabei, Stärke 6.
Es ist gut möglich das bei mir irgendwas falsches
überschrieben würde, da bei mir mehrer Schifftypen
der Menschen nun Schattenschiffe sind.

Wobei es lustig aussieht, ein Schattenschiff mit Waffen auszustatten.
Es wirkt teilweise etwas deplatziert.

kaltor
22.04.06, 15:50
Da das Spiel auch vorgefertigte Schiffe hat, wie z.B. BattleHammer, welche auf den vorgegebenen Schiffsdesigns basieren, werden diese entsprechend mit dem neuen Design versehen. Vermutlich hatte dein Schattenschiff deswegen ein Geschütz, bzw. ein Truppenmodul, da du wohl diese vorgefertigten Schiffe verwendest. Das Flagschiff, welches man zu Spielbeginn bekommt, erhielt bei mir dadurch auch ein neues Design.

MADCAT
23.04.06, 20:25
So habe es jetzt auch :D Und muß sagen gefällt mir ganz gut. Kann man eigentlich auch eigene Beiträge in die VP eibringen oder sind das immer dieselben sachen?

G'Kar
25.04.06, 23:01
Nach einer Reihe von Beta-Versionen ist nun auch das "offizielle" 1.1 rausgekommen! :)

Link (http://forums.galciv2.com/?ForumID=161&AID=114745)

TMl
25.04.06, 23:55
Toll wo ich es mir gestern erst gekauft und mit dem Beta bedudelt habe ;) ...

Also ich bin hellauf begeistert und finde das es der wahre MoO2 nachfolger sein sollte :) ...

Ach ja eins noch, einer fragte noch einen Techtree und dazu kann ich nur sagen "mist Downloadkauf" :D ...
Fürs selbe Geld gibt es die im Laden und da hats nen Techtree ;) ..

TMl der Begeisterte

Metternich
26.04.06, 11:26
ist der offizielle 1.1 Patch jetzt auch wie angekündigt mit der dt. Version kompatibel oder haben die Besitzer der lokalisierten Version wieder einmal Pech gehabt?

kaltor
26.04.06, 11:57
Bisher ist er mit der dt. Version kompatibel. Konnte aber noch nicht allzuweit spielen. Ich vermisse aber immernoch die Rassenfähigkeiten: Zinssätze, Verbrechen, Regierung, Logistik, Miniaturisierung, Heimatplanetenqualität und Kabinett. Einige Werte bei den Rassenfähigkeiten sind auch nicht ganz korrekt. So haben die Yor 100% Loyalität als Fähigkeit. Die Fähigkeit ist bei der Vergabe aber nur bis 20% anwählbar.

G'Kar
26.04.06, 12:42
Einige Werte bei den Rassenfähigkeiten sind auch nicht ganz korrekt. So haben die Yor 100% Loyalität als Fähigkeit. Die Fähigkeit ist bei der Vergabe aber nur bis 20% anwählbar.Das ist Absicht, soweit ich weiß. Es gibt mit 1.1 eine ganze Reihe solcher Fähigkeiten, z.B. auch +25% Diplomatie, +25% Handel, +50% Verteidigung usw.. Diese normalerweise nicht auswählbaren Werte bleiben auch erhalten, wenn man die voreingestellten Fähigkeiten einer der Standardrassen ändert - dies ist meinem Eindruck nach noch nicht ganz ausbalanciert, prinzipiell aber keine schlechte Idee. Der Einfluss auf das spätere Spiel ist jedoch nicht so groß, dass es ein Problem darstellen würde.

kaltor
26.04.06, 17:29
Die Werte der Ursprungsrassen kann man schon ändern. Diese geänderten Rassen werden dann unter dem galciv-Verzeichnis in "eigene dateien" gespeichert. Es wird auch wieder darauf zugegriffen bei einem neuen Spielstart. Die Originalwerte bleiben aber in der "raceconfig" erhalten. Lediglich die Fähigkeiten, welche gar nicht erst als Fähigkeiten auswählbar sind (wie Miniaturisierung) können so nicht geändert werden, außer man ändert evtl. manuell die entsprechende Datei. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

G'Kar
26.04.06, 17:49
Die Werte der Ursprungsrassen kann man schon ändern. Diese geänderten Rassen werden dann unter dem galciv-Verzeichnis in "eigene dateien" gespeichert. Es wird auch wieder darauf zugegriffen bei einem neuen Spielstart. Die Originalwerte bleiben aber in der "raceconfig" erhalten. Lediglich die Fähigkeiten, welche gar nicht erst als Fähigkeiten auswählbar sind (wie Miniaturisierung) können so nicht geändert werden, außer man ändert evtl. manuell die entsprechende Datei. Das habe ich aber nicht ausprobiert.Du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte. :rolleyes:

Ja, jede Rasse hat Default-Werte. Und ja, natürlich kann man sie anpassen (und das wird gespeichert).
Aber seit 1.1 gibt es Werte wie z.B. Diplomatie +25%, die man (a) selbst so nicht wählen kann, und die (b) erhalten bleiben, wenn man bei der Zusammenstellung den "Clear"-Button drückt, also eigentlich alle Werte auf 0 zurücksetzen würde. (Logistik und Miniaturisierung sind dabei nicht gemeint, die waren und sind immer noch unantastbar.)

kaltor
26.04.06, 17:59
Wir schreiben wohl etwas aneinander vorbei. Sicher bleibt die 25% Diplomatie, 30% Glück oder 100% Loyalität erhalten wenn ich auf leeren klicke. Du kannst die Werte aber immernoch rausnehmen, wenn du entsprechend Punkte zur Verfügung hast. Z.b. bei 30% Glück, welche ja erstmal beim "leeren" stehen bleiben. Klickst du nun bei Glück auf die 25%, welche als einziges auswählbar sind, so werden die 30% durch 25% ersetzt. Nimmst du nun die 25% wieder raus, kommen die 30% aber nicht wieder, außer du löscht die neu erstellte Datei, so dass er wieder auf die ursprünglichen Grundwerte zurückgreift.

Edit: Habe mal einen Screenshot von den geänderten Yor gemacht, weiß aber nicht wie ich den hier anhängen soll. Ich habe selbst keine Homepage oder Webspeicher.

TMl
26.04.06, 19:17
Ich hab da mal ne Fräge :D ...

Ich habe nun ein paar Schiffchen probiert und es auch geschafft, aber bin nicht so ganz dahinter gestiegen, welches Schiff benutzt werden muß ...

So mußte ich für Tiny die 1 und für small die 0 nehmen um ein Erfolg zu erzielen ...

Welche Nr. ist dann für medium, large und Huge ?

TMl der noob :D ...

EDIT: Hat einer die Excalibur hinbekommen ?

kaltor
26.04.06, 19:32
Ich habe nun ein paar Schiffchen probiert und es auch geschafft, aber bin nicht so ganz dahinter gestiegen, welches Schiff benutzt werden muß ...

So mußte ich für Tiny die 1 und für small die 0 nehmen um ein Erfolg zu erzielen ...

Welche Nr. ist dann für medium, large und Huge ?

Die Schiffsnamendatei setzt sich zusammen aus:

S0 = Mensch
S1 = Torian
S2 = Yor
S3 = Drengin
S4 = Altair

tiny = winzig
small = klein
medium = mittel
large = groß
huge = riesig
Ich hoffe ich habe die größen jetzt nicht verwechselt.

Die 0,1,2 am Ende der Datei gibt das Schiffmodel an. Da du am Spielbeginn nur 1 oder 2 kleine/winzige Schiffe zur Verfügung hast sind die Nummern 1 und 2 besser zum ändern. Die 0 ist das 3. Schiffsmodel. Bei medium, large und huge ist es egal, da du alle Schiffsmodelle sofort nach Entdeckung erhälst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Rassen auch alle je 3 Schiffsmodelle pro Klasse im Spiel zur Auswahl haben.

TMl
26.04.06, 19:46
Aha THX, dann verstehe ich aber nicht, warum mann als Terraner am Anfang als Tiny Model 1 benutzt, aber bei small Model 0 (also das 3. Schiffsmodel) und das ist eben was ich erfragte ;) ...

TMl der nicht ganz so dumme :) ...

EDIT: Sollte vielleicht erwähnen das die Terraner am Start jeweils nur ein Model haben, also um so verwunderlicher das ganze :???: ...

kaltor
26.04.06, 20:49
Das klappt auch mit den anderen Nummern am Ende. Nur tauchen sie im Spiel wohl unterschiedlich auf. Mit dem fortschrittlichen Schiffsbau bekommst du tiny_2 und small_2 und bei Xeno-Industrietheorie bekommst du dann tiny_0 und small_1.

Edit: Hab nochmal nachgesehen. Alle Rassen beginnen mit einem winzigen und einen kleinen Schiff. Die anderen kleinen und winzigen Schiffe kommen mit "Fortschrittlicher Schiffsbau" und dem "Xeno-Industrietheorie". Die 1. winzig-Datei ist bei allen Völkern Sx_tiny_1.x und die kleine-Datei Sx_small_0.x. Welche anderen Modelle mit welcher Tech nun genau erscheint habe ich nicht probiert. Bei den Menschen ist aber so wie in Absatz 1.

G'Kar
27.04.06, 00:34
Wir schreiben wohl etwas aneinander vorbei. Sicher bleibt die 25% Diplomatie, 30% Glück oder 100% Loyalität erhalten wenn ich auf leeren klicke. Du kannst die Werte aber immernoch rausnehmen, wenn du entsprechend Punkte zur Verfügung hast. Z.b. bei 30% Glück, welche ja erstmal beim "leeren" stehen bleiben. Klickst du nun bei Glück auf die 25%, welche als einziges auswählbar sind, so werden die 30% durch 25% ersetzt. Nimmst du nun die 25% wieder raus, kommen die 30% aber nicht wieder, außer du löscht die neu erstellte Datei, so dass er wieder auf die ursprünglichen Grundwerte zurückgreift.Wir reden wohl wirklich aneinander vorbei, genau das wollte auch ich der Allgemeinheit näherbringen. Nichts für ungut! :)

TMl
27.04.06, 01:08
Das klappt auch mit den anderen Nummern am Ende. Nur tauchen sie im Spiel wohl unterschiedlich auf. Mit dem fortschrittlichen Schiffsbau bekommst du tiny_2 und small_2 und bei Xeno-Industrietheorie bekommst du dann tiny_0 und small_1.

Edit: Hab nochmal nachgesehen. Alle Rassen beginnen mit einem winzigen und einen kleinen Schiff. Die anderen kleinen und winzigen Schiffe kommen mit "Fortschrittlicher Schiffsbau" und dem "Xeno-Industrietheorie". Die 1. winzig-Datei ist bei allen Völkern Sx_tiny_1.x und die kleine-Datei Sx_small_0.x. Welche anderen Modelle mit welcher Tech nun genau erscheint habe ich nicht probiert. Bei den Menschen ist aber so wie in Absatz 1.

Ah und Oh :D ...

THX

TMl der Aufgeklärte

Metternich
27.04.06, 08:57
gleich noch eine Frage zum Patch: wird mit dem 1.1 auch die teilweise sehr schlechte Übersetzung verbessert? Im Paradoxforum habe ich einmal gelesen, dass die Lokalisierung selbstverständlich mit dem ersten Patch behoben wird (uns fehlt allerdings ein wenig der Glaube).
Wir haben im Moment nur ein sehr beschränktes Downloadvolumen und wollen es daher erst saugen wenn es wirklich funktioniert.

G'Kar
27.04.06, 10:55
Ohoh! Was die Schwierigkeit auf den höheren Graden angeht, ist 1.1 definiv eine gute Wahl. Ich spiele gerade eine "Huge" Karte mit ~250 bewohnbaren Planeten auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad und hatte noch nie so viel Mühe!
Dies liegt vor allem daran, dass die KI auf ein paar käsige Taktiken nicht mehr hereinfällt: Z.B. verkauft sie ihre Ressourcen-Basen eigentlich überhaupt nicht mehr und schließt nicht bereitwillig gleich wieder Frieden, nachdem man sich irgendwo "bedient" hat... :D

Trotz allem bin ich nun auf dem Weg zur Oberhand, aber es war noch nie so anspruchsvoll! :prost:

kaltor
27.04.06, 11:37
gleich noch eine Frage zum Patch: wird mit dem 1.1 auch die teilweise sehr schlechte Übersetzung verbessert? Im Paradoxforum habe ich einmal gelesen, dass die Lokalisierung selbstverständlich mit dem ersten Patch behoben wird (uns fehlt allerdings ein wenig der Glaube).
Wir haben im Moment nur ein sehr beschränktes Downloadvolumen und wollen es daher erst saugen wenn es wirklich funktioniert.

Einige Sachen scheinen noch Englisch zu sein. Das meiste ist in deutsch. Sogar die Schiffsnamen wurden eingedeutscht. Freu dich also auf den Vorschlaghammer. Rechtschreibfehler gibt es auch noch. Im großen und ganzen sind das aber Dinge, die nicht allzu auffällig sind oder den Spielspaß stören. Du solltest dir den Patch ruhig runterladen. Es lohnt sich.

kaltor
28.04.06, 20:09
Ich hatte heute ein super Zufallsereignis bei GalCiv2. In einem anderen Sternensystem wurde eine Precursor-Tech gefunden die um Umkreis von 2 Sektoren um den Fundort alle Klasse 0 Planeten auf Klasse 13 anhob. Beim Fundort natürlich auch. Dies löste eine nette Besiedlungswelle aus. 8 Planeten konnte ich mir erstmal sichern und baue dort fleißig Einflußbasen, damit diese nicht überlaufen. Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

TMl
28.04.06, 20:16
Ich hatte heute ein super Zufallsereignis bei GalCiv2. In einem anderen Sternensystem wurde eine Precursor-Tech gefunden die um Umkreis von 2 Sektoren um den Fundort alle Klasse 0 Planeten auf Klasse 13 anhob. Beim Fundort natürlich auch. Dies löste eine nette Besiedlungswelle aus. 8 Planeten konnte ich mir erstmal sichern und baue dort fleißig Einflußbasen, damit diese nicht überlaufen. Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

Boh eh *neidisch drein guck* :D ...

Ne hatte ich noch nicht, was aber auch nicht wieter verwunderlich ist, da es immer noch mein erstes Spiel ist ;) ...

Wie weit warst du denn da schon, denn überlaufen ist doch nach dem "Projekt" nicht mehr an der Tagesordnung :???:

TMl der Projektbauer

kaltor
29.04.06, 10:17
Wie weit warst du denn da schon, denn überlaufen ist doch nach dem "Projekt" nicht mehr an der Tagesordnung :???:

Schätze so relativ am Ende der allgmeinen Startphase. Sprich Planeten, waren schon gut ausgebaut, Forschung lief, Sternenbasen schon ein wenig verteilt. Nur beim Militär habe ich etwas Nachholbedarf, sowohl bei Forschung als auch Militärschiffe. Mittlere Schiffe habe ich zwar erforscht, aber noch keines ausgerüstet. Aber dann kam dieses Ereignis und ich wollte auch ein Stück vom großen Kuchen. :tongue: Und nun muss ich erstmal die Einflußbasen ausbauen, damit mir die Planeten nicht weglaufen.

Das Ereignis fand im Gebiet der Drath Legion statt. Ein System ganz unten rechts auf der Karte, genaugenommen das Ecksystem. Deswegen galt das Ereignis nur für 9 Sektoren, max. wären da 25 Sektoren drin gewesen, wenn das System eher mittig gelegen hätte. In 6 Systemen davon gab es Sternensysteme und insgesamt waren 32 Planeten betroffen. Die meisten Welten lagen tief im Kulturraum der Arceaner (oder wie die heißen), so dass schon 2 neue Welten der Drath zu den Arceaner überliefen. Eine meiner Welten stand schon kurz davor und konnte nur knapp abgewendet werden. Ich bin in 3 Sytemen gelandet, darunter auch das Heimatsystem der Arceaner. In jedem System habe ich eine Einflußsternenbasis gebaut und soweit ausgebaut wie es meine Forschung erlaubte. So konnte ich bei 2 von 3 Systemen eine kleine Kulturblase im Arceanerraum erschaffen die zumindest meine Welten abdeckt. Im 3. System hat dies nicht geklappt, dort hoffe ich aber, dass die Station ausreicht, damit meine Welt nicht überläuft. Die neuen Welten wurden unter den Drath, Arceaner, Altair und mir aufgeteilt, wobei ich mir 8 Welten holen konnte. Die übrigen Völker waren zu spät.

Spielen tue ich auf einer großen Karte, Schwierigkeit normal, Forschung normal, Anomalien, Sonnensysteme, Planeten und bewohnbare Planeten stehen auf reichlich oder alltäglich. Neun Civis, die Drengin wurden aber schon von den Korx geschluckt.

Was du mit "Projekt" meinst, weiß ich jetzt nicht. Das Restaurant der Ewigkeit habe ich aber schon gebaut. Für dieses Supergebäude mit 200% Einfluß und 30% Einfluß generell fehlt mir noch die Forschung, soweit bin ich noch nicht. Dieses Umerziehungslager oder Propagandacenter habe ich auch noch nicht.

TMl
29.04.06, 11:15
Ne es gibt so ein Projekt, das glaube ich Umerziehungslager heißt.
So weit ich es mitbekommen habe, wird das freigeschaltet, wenn mann im Krieg ist, kann mich hiermit aber auch irren ;) ...
Das Projekt verhindert das überlaufen der Kolonien und ist für alle Civs verfügbar und es funktioniert ;) ...

TMl dem nichts mehr überläuft und auch keiner mehr zu mir :) ...

G'Kar
29.04.06, 11:47
Für das "Re-Education Center" braucht man die Technik "Cultural Domination", mit Krieg oder nicht Krieg hat das nichts zu tun. Und es ist ein Super-Projekt, das heißt jede Rasse kann nur eines davon bauen. ;)

TMl
29.04.06, 12:22
Für das "Re-Education Center" braucht man die Technik "Cultural Domination", mit Krieg oder nicht Krieg hat das nichts zu tun. Und es ist ein Super-Projekt, das heißt jede Rasse kann nur eines davon bauen. ;)

Nun eins reicht doch auch, oder hab ich da was falsch verstanden ?

TMl der umerzogene

G'Kar
29.04.06, 12:34
Nun eins reicht doch auch, oder hab ich da was falsch verstanden ?Eines reicht für einen Planeten. Du kannst aber nur eines für alle Deine Planeten bauen.

TMl
29.04.06, 15:31
Ihr wollt damit also wirklich sagen, daß SP's nur Auswirkungen auf den Planeten, auf dem sie gebaut sind, haben, daß wäre doch sinnlos :rolleyes:

TMl der entgeisterte

G'Kar
29.04.06, 15:38
Ihr wollt damit also wirklich sagen, daß SP's nur Auswirkungen auf den Planeten, auf dem sie gebaut sind, haben, daß wäre doch sinnlos :rolleyes:Genau das. Sinnlos ist das aber nicht, denn ansonsten wäre das Gebäude viel zu mächtig, jede Rasse würde davon eines bauen und kein Planet liefe mehr über. ;)

MADCAT
29.04.06, 16:59

ja wenn auch etwas anders da wurde die heimatwelt einer rasse (übrigens der gleichen merke ich gerade) um einige stufen angehoben. ein anderes mal habe ich nen netten kreuzer gefunden. allerdings bin ich erst bei meinem zweiten metaverse spiel*g*

N.e.m.o
29.04.06, 17:30
Die Kreuzer findet man im Verlauf des Spieles noch öfters, und auch die anderen Rassen finden welche. Und irgendwann stößt man auf Unmengen dieser grottenschlechten Korvetten.

MADCAT
29.04.06, 17:32
sooo schlecht fand ich die jetzt gar nicht aber gut bin auch nicht so der militarist :D

kaltor
29.04.06, 17:58
Ja, die Corvetten und Ranger werden häufig gefunden. Ich bekomme zwar sehr selten eine, dafür die KI-Fraktionen um so häufiger.

Was ist eigentlich dieses Metaverse-Spiel. Hab es zwar in der Auswahl gesehen, kann mir da aber irgendwie nicht wirklich was drunter vorstellen.

Therlun
29.04.06, 18:47
Man kann nach Beendigung eines so gestarteten SPiels seine Punkte in einer online Rangliste eintragen lassen.

Mehrere Nutzer können ihre Einträge dann auch zu einer "Allianz" zusammenschließen.

Alles ohne echtes MP.

N.e.m.o
29.04.06, 19:16
@Madcat
Die gefundenen Korvetten haben schlechtere Werte als die Selbstgebauten, und man kann sie nicht aufrüsten. Ich verkaufe sie immer schnellstmöglich an Bündnispartner.

TMl
29.04.06, 19:35
Ich hab schon 3x die Meldung mit den Corvetten bekommen, aber nie ein Schiff gesehen :???:
Bei den Ranger schon, die lahmen Krücken sind wenn sie mal angekommen sind echt übel, da ich noch bei Medium bin ;) ...

Vielleicht liegt das ja an meinem "deutsche Version, betapatch, spiel angefangen, 1.1 Patch und Spiel weitergespielt Mix", daß ich die Corvetten nicht bekomme :) ...

TMl der nach dem Spiel mal neu inst. :D

MADCAT
29.04.06, 20:04
@Madcat
Die gefundenen Korvetten haben schlechtere Werte als die Selbstgebauten, und man kann sie nicht aufrüsten. Ich verkaufe sie immer schnellstmöglich an Bündnispartner.

Ahso nunja mir geht dieses ständige optimieren der eigenen Flotte um ehrlich zu sein leicht auf den Geist :D

@Metaverse

Da ich ja eigentlich eher der Onlinespiler bin, spiele ich nur noch da um mich wenigstens online mit der welt vergleichen zu können. Ich bin reine SP-Spiele schon gar nicht mehr gewöhnt :D

kaltor
30.04.06, 09:37
@Therlun

Danke für die kurze Erläuterung.

TMl
04.05.06, 14:26
Hab ein Problem mit der Excalibur, denn ich kann sie in der Vogelperspektive in Kämpfen nicht sehen :???:
In der Werft und auf der Map wird sie korrekt angezeigt und auch in den anderen Ansichten sind die Schiffe zu sehen, nur in der Vogel nicht ...

Kann mir einer einen Rat geben ???

TMl der die Excalibur sehen möchte

kaltor
04.05.06, 18:23
Das selbe Problem habe ich mit der Excalibur auch. Allerdings nur wenn mehr als 2 Schiffe in der Flotte sind. Während eines Kampfes konnte ich sie auch nicht aus der Vogelperspektive sehen. Habe dann wild rumgeschaltet. Als nur noch 2 Schiffe auf meiner Seite waren und auch nur noch wenige auf feindl. Seite waren sie plötzlich auch in der Vogelperspektive da. Ich habe aber auch nicht viele Schlachten mit der Excalibur gehabt und meistens bin ich auch immer mit großer Flotte angerückt. Ich habe die Excalibur auch wieder rausgenommen, da dass ganze mit dem bestücken des Schiffes umständlich ist, da diese Pfeile alle in verschiedene Richtungen zeigen und ich Antrieb, Waffen usw. dann erst in die richtige Position bringen muss.

TMl
05.05.06, 00:55
Hhmm aber davon mal abgesehen, sieht das Teil geil aus :) ...

Na ja muß ich wohl mit leben ;) ...

TMl der das Sternenschwert mag

TMl
08.05.06, 13:07
Auf der GalCiv2 hat es gestern eine Ankündigung gegeben, die die nächsten Änderungen beinhaltet ...
Vor allem die Änderung des Kampfes (beide schießen gleichzeitig) hört sich sehr interessant an und wird das Spiel sicher diesbezüglich schwerer machen ...

TMl ist gespannt

Hier nochmal der Text, wer ihn noch nicht gelesen hat ...

We're glad that people are liking what we've done with Galactic Civilizations II v1.1.

We plan to keep doing updates for quite awhile that add new features and functionality to the game.

The last poll showed >90% of users were happy with the changes we made. But around 8% said they were having some technical issues with it and the team investigated this and found that the extra use of memory to speed up performance on larger galaxies has had some negative side effects on stability for those users. This was especially true on (ironically) saving games where a huge memory allocation is made to speed up saving (which for some people resulted in massively longer save times and then it crashing).

So this week we plan to release a v1.11. The goal being to keep the speed ups but do it without using up extra memory which in turn will hopefully elminate the problems users with small swapfiles ran into.

There will be a full log of what's new in v1.11 before we make it available. We will take the opportunity to incorporate some new AI strategies based on our playing, er I mean, intense, professional analysis of the game's underlying mechanics.

It also has a new option that users can set to have the AI make use of more advanced algorithms that are more CPU intensive for users who are willing to wait a bit longer between turns. This won't be used in v1.11 yet since those new algorithms still have to be written (but I have a good idea of what they'll be).

Once v1.11 is out, we continue on our way to v1.2 which we still intend to get out this month (May). The main new feature of v1.2 has to do with modding. We want to make it trivially easy for users to make use of "total conversion" mods from within the game.

The other significant change to gameplay in v1.2 will be the combat system. Previously, the attacker took their shot and IF the defender survived, they could fire back. This turns out, in practice, to be very de-balancing. On paper (i.e. in the design) it seemed like a good idea.

In v1.2, we're going back to our original GalCiv combat mechanic -- attacker attacks and then defender gets to shoot back and then it looks to see who died. The attacker still has the advantage of being able to pick the time and place of battle but it's no longer quite so overwhelming an advantage and will encourage ships that have (gasp) defenses on it.

Once v1.2 is done, we will start on v1.3. The feature set of that hasn't been thought of. We just read on the forums and see what people would like added. I'm partial to a Galactic Encyclopedia feature. But we'll see what users want.

The point of these updates is to ensure that your hard-earned purchase results in a game that remains fresh and new for as long as we can.

Stay tuned.

Therlun
08.05.06, 20:24
Die Kampfänderung verpricht wirlklich eine enorme Verbesserung. :)

G'Kar
08.05.06, 20:50
Die Kampfänderung verpricht wirlklich eine enorme Verbesserung. :)Ja, ich konnte das in den Testversionen schon ausprobieren, und man braucht definitiv (a) mehr Schiffe und (b) Schiffe mit vernünftigem Verteidigungswert. :)

TMl
09.05.06, 11:16
Mann ist das ein Tempo, nun ist 1.11 schon draußen ;) ...

TMl der Patchsauger :cool:

G'Kar
09.05.06, 13:02
Mann ist das ein Tempo, nun ist 1.11 schon draußen ;) ...Yep! :top:

Hier ist übrigens das Changelog: (neu im Vergleich zu 1.1)
New AI option - allow AI to use more CPU. Not used yet but will be in future builds.
Civ homeworlds are set when loading a saved game.
AI (some of them) less reactionary to influence concerns (i.e. won't likely build as many embassies)
AI pickier about trading weapons techs
AI sensitive to player going for tech victory
AI designs ships more often (this will be further refined in the future)
Some text string changes
Double clicking on a a ship in the stacked ships list will now open the planet screen
Can no longer steal techs that belong to a different ethical alignment
Re-designed the save and load game systems to be much faster and use a lot less memory (only works on NEW games)
Strategic view updates better on loading a saved game
Players can now sort by social production on Civ manager
Confirmation dialog added on retire option
Fixed bug where movement points in a fleet get miscalculated after the battle
Tweaks to CalcMilitaryMight to be a better judge of what a strong military really is
Civ Abilities recalculated quicker so that various trades and such have a more immediate effect.
Research screen remembers what sort list you chose
Victory Status tells player how many civs they've conquered
Lots of small tweaks and performance enhancements.
Neutrality Learning Centers will automatically take over (upgrade from) Research Academies
Some research oriented techs are more expensive

Der wesentliche Punkt war die Neugestaltung der Speichernutzung, die sich im Hauptspeicherbedarf und der Speicher- und Ladegeschwindigkeit zeigen sollte.

Den Patch gibt's über Stardock Central oder über den Download-Bereich (http://www.galciv2.com/Downloads.aspx) bei GalCiv2.com.

X_MasterDave_X
09.05.06, 13:22
...We just read on the forums and see what people would like added.
Übersetzung: (Die Entwickler) lesen die Foren und überlegen sich, welche Wünsche der Spieler sie realisieren können.

Und dabei sind die Jungs sogar noch superschnell. Ohmannomann....Paradox, da könnt ihr euch aber noch eine ganz dicke Scheibe abschneiden. In euren Anfangstagen (2000...etc) da war das noch ähnlich.....aber heute meint man, ihr wärt eine 5000-Mann Firma wie EA.....die Monate/Jahre braucht um mal einen Patch zu beschließen. :(

The point of these updates is to ensure that your hard-earned purchase results in a game that remains fresh and new for as long as we can.Übersetzung: Der Grund für die vielen Updates,ist, daß der Kunde für sein hart verdientes Geld, ein Spiel erhält....das lange Zeit frisch und new ist, so lange wie möglich.

Und wieder....Paradox....da seit ihr jetzt schon Lichtjahre entfernt. :mad:

Da kommt ein Spiel (Addon) gerade mal auf den Markt....Bugs und Fehlkonzeptionen in Masse....und alles was ihr macht ist....gar nichts. Moderatoren vertrösten die Fangemeinde mit kurzen Kommentaren, daß ja irgendwann (und wir alle wissen, daß kann von 2 Monaten bis zu einem halben Jahr, oder länger, alles sein) ein Enhancement kommt. Wohlgemerkt Enhancement...weil Bugs gibts ja längst keine mehr von den Unfehlbaren Herren. :rot:

Und wenn sich tausende von Leuten aufregen, warum ein bestehendes funktionierendes Konzept umgeworfen wurde....das so jetzt eigentlich niemand brauchen kann (Leadererfahrung) dann hört man von offizieller Seite wochenlang erst mal gar nichts. Dann irgendwann kommt mal ein Statement von Johan so quasi:"Das neue Konzept gefällt mir auch nicht...grins" und das wars dann.

Ach ja, wenns euch nicht gefällt, warum habt ihr es dann eingebaut. Wenn geplant ist es herauszunehmen, dann sagt halt mal was dazu...oder verbleibt bei eurem: "Ist alles WAD".

Aber diese Unsitte von Paradox, einfach gar nichts mehr zu sagen.....kotzt mich momentan nur noch an. Was heißt momentan. Seit ihrer neuen "Patchphilosophy"...und die ist so neu ja auch nicht mehr. Da kommen Bugs über Bugs.....(wir errinnern uns noch alle an den GDE Bug etc..) und nichts geschieht für Monate....

Sorry, daß ich hier dieses Thread ein bißchen entführt habe, aber die Kundenunfreundlichekit von Paradox macht mich langsam stinkesauer. Mag ja sein, daß sie an einem neuen Spiel programmieren.....aber sie haben verdammt noch mal, gerade ein Spiel rausgebracht, daß auch etwas Support benötigen würde.....und wenns auch nur ein paar offizielle Statements wären, was demnächst (oder was weiß ich wann) geplant ist.

Da sind die GalCiv Entwickler doch ganz eine andere Art von Leuten. Die triffst du im Forum, die hören auf Kundenwünsche, und stellen ihr Produkt darauf um. Alle paar Tage/Wochen ein öffentlicher Betapatch. Ständig schreiben sie größere Infos ins Forum, was demnächst so angedacht oder geplant ist.

Ja so sollte es sein.....so und nicht anders !!!!

Da drückst du mal wieder 20.- Euro für Paradox ab....und stehst (wie gewohnt im Regen.

Also ehrlich: Auf EU3 hatte ich mich ursprünglich sehr gefreut. Heute frage ich mich, ob ich von der kundenunfreundlichen Bande noch mal was kaufen werde.

Johan sagte mal, er entwickle die Spiele für sich selbst. Das glaube ich heute auch immer mehr, es scheint ihn nämlich gar nicht mehr zu interessieren, was andere davon halten.....solange sie es kaufen.

Brad Wardell und seine Crew entwickeln die Spiele für ihre Kunden....und nebenbei spielen sie sie auch noch gerne.

Je sympatischer mir Stardock tagtäglich wird, umso unsympatischer wird mir Paradox. :mad:

G'Kar
09.05.06, 13:42
Ich kann Deinen kleinen Ausfall gut verstehen, XMasterDave. :schrei:

Um Deine Aussagen nicht einfach weitgehend zu wiederholen, lass' es mich so ausdrücken: Abgesehen vom GalCiv2-Subforum und dem obligatorischen Kontrollblick in die DAIM-Sektion schaue ich kaum noch auf's Paradoxforum - denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort für mich nur selten noch etwas Interessantes zu lesen gibt.
Bei Doomsday warte ich bis 1.2/1.3, bevor ich es wieder in die Hand nehme, so etwas ist mir bisher noch nicht passiert.
Ein Grund, doch noch immer mal wieder nachzuschauen, ist da schon eher, dass man viele Aussagen später nicht mehr findet, weil man nicht gescheit suchen kann. :frech:

Auch Stardock macht natürlich nicht alles, was irgendwann mal ein User vorschlägt, und sie haben auch ihre heiligen Kühe, die nicht jeder mag, weil sie beim Spielen manchmal im Weg stehen. Aber im Gegensatz zu Paradox seit dem Release von HoI 2 habe ich bei Stardock einfach nicht das Gefühl, ins Leere zu sprechen.

TMl
09.05.06, 14:28
Ich wil auch :D

Aber ich mache es kurz, ich habe mir weder Diplomacy, noch DoomsDay gekauft :rolleyes:

TMl der schon länger vorsichtig geworden ist ;) ...

X_MasterDave_X
09.05.06, 15:24
@G'Kar

Abgesehen vom GalCiv2-Subforum und dem obligatorischen Kontrollblick in die DAIM-Sektion schaue ich kaum noch auf's Paradoxforum - denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dort für mich nur selten noch etwas Interessantes zu lesen gibt.ja ich finde auch nichts wirklich interessantes mehr im Paradoxforum. Selbst die seltenen EU3-Screenshots sind eher zum Gähnen.

Wenn ich HoI2-technisch noch in irgendwelchen Foren krame, dann noch am ehesten im Stony-road Forum um nach neuen grafischen Mods ausschau zu halten. Scytth hat seinen Model-Mod DD-tauglich gemacht, und DD-Modelle hinzugefügt...sehen echt nett aus.

Bei Doomsday warte ich bis 1.2/1.3, bevor ich es wieder in die Hand nehme, so etwas ist mir bisher noch nicht passiert.
Ich hab nach fast halbjähriger HoI2-Abstinenz wieder mal eine HoI2-Partie (eigentlich DD 1.1) begonnen. Der Leaderbug ist zwar ärgerlich, aber ich kann damit noch leben. Aber jeden Tag erfährt man was von neuen Bugs im Paradoxforum. Also wenn ich schon dort hineinschaue, dann muß ich mich meistens auch noch über die Unfähigkeit von Paradox ärgern. Wie sich vor kurzem herausstellte, war ein Wert für die reorganisation für Flugzeuge falsch grundeingestellt. Statt 80.000 stand er auf 0.8000 was dazu führt, daß die KI ihre 0 Org Einheiten, sofort wieder mit 0,8% Org aufsteigen lässt, statt wie eigentlich vorgesehen wäre auf 80% Org abkühlen zu lassen. Da Ende vom Lied. Die Ki greift zwar zu Beginn jeder Partie wie ein Hornissenschwarm an. Aber da sie den Einheiten keine Verschnaufpausen gönnt...sind bald alle Ki-Flieger tot, und der Spieler langweilt sich wieder wie gehabt. (Der Fix hilft übrigens nur bei neuen Spielen). Bei einem (wie mir) bereits bestehenden Spiel, muß man auch noch (höchst umständlich) das Save-Game modden. Habs aber zwischenzeitlich hingebracht. Schade nur, daß der Brite (Ende 1939) bereits alle Bomber inzwischen verheizt hat.

Kommt dann ein Quickfix von Paradox dazu....nein, noch nicht mal ein einziges Statement. Da muß die Community in gewohnter Manier wieder selbst herausfinden, wo es fehlt, selbst herumdoktoren, und dann einen halbwegs brauchbaren Quickfix selber rausbringen, und ins Forum stellen. Und Pdox schaffts noch nicht mal das Sticky zu machen. :rot: Schande pur !!!!

Und Paradox verliert nicht eine Silbe dazu. Wohlgemerkt, das Produkt um das es da geht, ist nicht etwa schon 2 Jahre auf den Markt....nein, grad mal ein paar Wochen....und Paradox hat es schon wieder in den Schrank gestellt.

Selbst wenn ein 1.2 in näherer Zeit kommen sollte, dann könnte doch mal jemand irgend eine Verlautbarung rauslassen, was geplant ist zu verändern(entbuggen...äh sorry enhancen).

Ein Grund, doch noch immer mal wieder nachzuschauen, ist da schon eher, dass man viele Aussagen später nicht mehr findet, weil man nicht gescheit suchen kann. :frech:
erinnere mich blos nicht daran. Ich hab schon wieder ein Büschel Haare in der Hand. :mad:

Die Suchfunktion ist schon mumiengruftitot. Paradox macht keinen Finger mehr krum, die wieder zu aktivieren. Das würde ja dann wieder Performance fressen. Und das kostet ja Geld. Und davon will Paradox doch nichts mehr abgeben......wo sie doch nur so wenig verdienen....die Armen.... :D ;)

Und ist euch noch was aufgefallen ? Die meisten haben es wahrscheinlich komplett übersehen. Die KI in DD ist bereits eine Version weiter (so gesehen eine HoI2 1.4 KI.) Hat Paradox mit DD aber auch einen Patch für HoI2 nachgelegt, um all die "KI-Errungenschaften" von Lothos auch den HoI2-Kunden zugehen zu lassen ?? -- Pustekuchen. Denen seit ihr zwischenzeitlich total egal. Mit DD ist HoI2 tot....mausetot. Ich möcht fast wetten, die werden auf absehbare Zeit keinen Patch mehr dafür rausbringen. Die stehen wohl zur der Devise: "Kauft halt DD....grins". Slber schuld, wer bei HoI2 bleibt. Ja, ja Pdox ist wirklich seiner Kundschaft sehr loyal verbunden...hust.

Jetzt warte ich nur noch auf die Zeit, wenn Patche für bare Münze verkauft werden..... :D

Auch Stardock macht natürlich nicht alles, was irgendwann mal ein User vorschlägt, und sie haben auch ihre heiligen Kühe, die nicht jeder mag, weil sie beim Spielen manchmal im Weg stehen. naja nobody is perfect......aber Stardock steht Lichjahre über Pdox in Kundenfreundlichkeit und in der Bereitschaft den Kunden zuzuhören...und zu antworten.

Aber im Gegensatz zu Paradox seit dem Release von HoI 2 habe ich bei Stardock einfach nicht das Gefühl, ins Leere zu sprechen.Amen !!!

Vielleicht sollten wir Brad mal vorschlagen ein WW2-Spiel herauszubringen..... :D

G'Kar
09.05.06, 15:44
Jetzt warte ich nur noch auf die Zeit, wenn Patche für bare Münze verkauft werden..... :DNoch nie etwas von Doomsday gehört? :D

naja nobody is perfect......aber Stardock steht Lichjahre über Pdox in Kundenfreundlichkeit und in der Bereitschaft den Kunden zuzuhören...und zu antworten.Ja, sagen wir einfach mal so, bei Stardock habe ich auf ernstzunehmende Fragen oder Anmerkungen bisher auch immer Reaktionen gesehen, bei Paradox meldet sich meist erst nach extremem Herumquengeln vielleicht mal ein Beta oder der Thread wird geschlossen. Okay, dann sage ich eben nichts mehr. :zzz:

Vielleicht sollten wir Brad mal vorschlagen ein WW2-Spiel herauszubringen..... :DIst nicht so sehr sein Gebiet, glaube ich, er ist eher "lost in space" oder "lost in fantasy", glaube ich. :)

TMl
09.05.06, 22:03
Mann mann mann, das laden und speichern geht ja richtig fix :eek:

Nur meine ganzen Schiffchen alle weg :rolleyes:

TMl der nochmal arbieten muß :D ...

kaltor
10.05.06, 15:18
Leider hat sich mit Patch 1.11 ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Wo vorher "Minirassen deaktivieren" stand, steht nun "Minirassen aktivieren". Wer jetzt ein Kreuzchen setzt hat nun keine Minirassen im Spiel, obwohl dort "aktivieren" steht. Ich hoffe im nächsten Patch wird dies wieder rückgängig gemacht.

TMl
10.05.06, 23:22
Leider hat sich mit Patch 1.11 ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Wo vorher "Minirassen deaktivieren" stand, steht nun "Minirassen aktivieren". Wer jetzt ein Kreuzchen setzt hat nun keine Minirassen im Spiel, obwohl dort "aktivieren" steht. Ich hoffe im nächsten Patch wird dies wieder rückgängig gemacht.

Da hab ich eine Lösung für :) ...

Ein Spieler (mit Nick the_suebian) aus einem anderen Forum macht für alle eine "Sprachmod" und die ist sehr gut und behebt diesen Fehler gleich mit :) ...

Link zur Mod für 1.11 ... (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=54526)

TMl der diese auch benutzt ;) ...

kaltor
11.05.06, 10:12
@ TMI

Danke, werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

vorlone
11.05.06, 22:20
Hallo,ich habe hier nun schon eine ganze Weile mitgelesen (mich nun angemeldet)und festgestellt das hier auch einige die Babylon 5 Modelle aus der Stardock Libraray nutzen.Daher habe ich gleich eine Frage:
Ich habe bei Stardock auch ein paar B5 Modelle online gestellt und es sollen noch einige folgen.Es gibt da nur ein Problem mit den sogenannten Dummys oder Haltepunkten für die verschiedenen Objekte im Spiel.Aktuell tausche ich die Babylon 5 Modelle gegen die org.Modelle aus, z.B. die Drengin bekommen nun alle Schattenschiffe zugewiesen. Soweit ist das kein Problem und es klappt auch alles wunderbar wenn ich die Drengin selber spiele und die Waffen ans Modell anpasse.Nur wenn ich der KI die Drengin zuweise und sie dann das Schattenschiff ausrüstet pappt sie die Ausrüstungsgegenstände sinnlos ans Modell.Das sieht dann komisch aus wenn an so einem Schiff dann 6 oder 8 Raketen oder Antriebe unsw. angebracht sind.Stört diese Geschichte noch mehr Leute?
Der Grund meinerAnfrage,ich habe mir überlegt wenn ich die nächsten Modelle anpasse,dass ich dann sämtliche Dummys im inneren des Modells verstecke.Das hätte den Vorteil man könnte relativ schnell sämtliche
Gegenstände einfach anbringen und müsste nicht auf deren Ausrichtung achten.Es wäre dann auch so wenn die KI die Schiffe ausrüstet,die Modelle
würden optisch erhalten bleiben,da ja der Aufbau im inneren stattfindet.
Also Dummys am oder im Modell verstecken was würde besser rüberkommen ?
In den gestern veröffentlichen Shadow free style ship pack von mir sind bereits 2 Modelle mir innenliegenden Dummys zu testzwecken dabei.Evtl. hat sie ja schon mal jemand ausbrobiert.

G'Kar
11.05.06, 22:38
Willkommen werter Vorlone! :prost:
Ich selbst habe noch keine Modelle gemoddet oder welche aus der Stardock Library verwendet, habe aber schon vom "Verstecken im Modell" gehört und würde Dir dazu raten. Damit hat man den geringsten Ärger, denke ich. Einziger Problempunkt könnte sein, wie es im Kampf aussieht, wenn das Schiff schießt.

TMl
12.05.06, 01:23
Hallo

Der Vorlone nun auch hier, soll ich hier nochmal wegen der Excalibur fragen, oder sagen das ich Aufbauten auf Nova usw. haben möchte, oder reicht das in dem anderen Forum :D ...

TMl auch hier :cool:

kaltor
12.05.06, 10:23
@Vorlone

Hallo,

ich habe von Dir bisher nur die Excalibur benutzt. Zu den Schattenschiffen und den Brakiri-Schiff bin ich noch nicht gekommen. Bei der Excalibur stimmte aber die Ausrichtung der Pfeile nicht. Ich würde bei der Excalibur die Ausrichtung auch draußen lassen. Ggf. verkleinere ich die Antriebe oder Waffen usw., damit es nicht zu albern aussieht. Bei den Schattenschiffen wäre die Ausrichtung drinnen sicher besser, da die Aufsätze dort nur den Gesamteindruck zerstören würden.

Was die Nutzung der KI dieser Schiffe angeht, so baut diese doch sowieso noch Verzierungen an. Und diese würde dann evtl. ungünstig aus dem Schiffsinneren rausragen. Die Schiffe den Drengin zuzuordnen ist da sicher die beste Lösung, wenn der Spieler die Schiffsmodelle der Drengin nutzt und die Drengin in seinem Spiel dann nicht benutzt. Die sterben ja eh immer als erste.

vorlone
12.05.06, 11:44
@TMI
nein einmal Anworten ist ok.

@Kaltor
die Excalibur war das erste Schiff was ich angepasst hatte,da hatte ich noch ziemliche Probleme mit den Dummys.Auf der anderen Seite kann man aber auch die
Ausrichtung der Waffen im Editor beim anbauen ändern.
Mein Anliegen geht eher auf das Aussehen der Schiffe wenn sie die KI nutzt,da der Spieler das Modell ja immer optimal seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Irgendwann sollen ja so gut wie alle Schiffe bei fast allen Rassen gegen Babylon 5 Schiffe ausgetauscht werden können,da wird dann die KI logischerweise den Großteil der Schiffe auch ausrüsten müssen.Und da ist dann die Frage,wie kommt das optisch rüber.

kaltor
12.05.06, 18:37
@vorlone

Ich habe mir die Schiffe mal angesehen. Sehen wirklich toll aus. Zum testen habe ich mir mal schnell alle Tech's ercheatet. Ich habe die Schiffe mit dem üblichen versehen, also Antrieb, Waffen, Verteidigung. Einiges ragte dabei hinten raus. Verzierungen habe ich keine genommen. Als Spieler kann ich das ja selbst verkleinern, so dass nichts rausragt. Da die KI aber sicher welche benutzen wird, könnte dies dann merkwürdig aussehen. Zumindest hier und da. Bei meinem kurzen Test, hat die KI die Schiffe noch nicht benutzt. Dazu wäre dann wohl erstmal ein längeres Spiel nötig. Ich werde dies mal in meinem anderen Spiel versuchen, dort ist die KI schon viel weiter.

vorlone
12.05.06, 21:43
Danke Kaltor,ich komme momentan nicht selber zum testen,da ich aktuell jede freie Minute in die Modell-Konvertierung stecke.Ich passe gerade die Vorlonen an. Weiter werden in den nächsten Tagen auch die Centauri von einen anderen User komplett hochgeladen.

kaltor
13.05.06, 11:08
@vorlone

Ich habe heute morgen die großen und riesigen Schiffe mal den Menschen zugeordnet, damit ich bei den Arceanern sehen kann wie diese bauen. Das war auch mein bereits fortgeschrittenes Spiel. Auch bei der KI ragt hinten was raus. Könnten die Waffen gewesen sein. Bei einem Schiff ragte auch unten sehr deutlich was raus. Leider weigert sich die KI im Spiel derzeit riesige Schiffe zu bauen, daher konnte ich es nur bei den großen Schiffen sehen. Ich habe dazu 3 Screenshots gemacht, falls interresse besteht. Evtl. könntest du bei den Schattenschiffen die Rückseite ein klein wenig dicker machen, um so das rausragen auf der hinterseite zu vermeiden, falls möglich.

PS: Da bin ich ja schon jetzt gespannt wie die Schiffe aussehen.

vorlone
13.05.06, 17:24
Evtl. könntest du bei den Schattenschiffen die Rückseite ein klein wenig dicker machen, um so das rausragen auf der hinterseite zu vermeiden, falls möglich.
Das kann ich leider nicht,da ich eigentlich vom Modellieren kaum Ahnung habe.Wie ich bereits in der readme schrieb,werden nur bestehende Modelle aus anderen Mods an GalCiv 2 angepasst (Größe,Texturen,Dummys setzen unsw.)Ich denke aber es gibt eine Lösung die auch für evtl.spätere komplett Mods sehr gut geeignet ist.Ein anderer User mit den ich in kontakt stehe,hat sämtliche Waffen,Antriebe unsw. als winzig kleine graue Würfel modelliert und die ersetzen dann im Spiel die original Modelle.Da bei komplett Mods (Babylon 5,Star Trek ....) die Modelle ja bereits fertig mit Waffen Antrieben unsw. versehen sind ist die Geschichte mit den kleinen Würfeln eine sehr gute Lösung.Ich habe das gerade getestet.Die Modelle werden jetzt durch nix mehr verunstaltet,die Würfelchen die man dann am Modell an den Haltepunkten befestigt, sieht man im Spiel später nicht.Dieser kleine Mod wurde bereits bei Stardock hochgeladen und sollte dann auch in den nächsten Tagen zum download bereit stehen.

Wahnfried
13.05.06, 17:53
Hi, bin am ueberlegen ob ich mir GC II zulegen soll, nur laeuft das Spiel auf Deutsch, oder muss man sich die Englische Version beschaffen. Hab mal gelesen die dt. Version ist verbugt?

Von Krüscher
13.05.06, 18:35
Mittlerweile läuft der Hauptpatch auch mit der deutschen Version problemlos, ihr könnt euch also auch die heimatsprachliche Version zulegen.

G'Kar
14.05.06, 14:41
Hi, bin am ueberlegen ob ich mir GC II zulegen soll, nur laeuft das Spiel auf Deutsch, oder muss man sich die Englische Version beschaffen. Hab mal gelesen die dt. Version ist verbugt?Wenn ich mich nicht irre, müsste man zur Not auch mit der deutschen Version (Serial-Nr.) bei Stardock die englische Version ziehen können, falls alle Stricke reißen. ;)

Opthalamia
14.05.06, 17:20
Hi, bin am ueberlegen ob ich mir GC II zulegen soll, nur laeuft das Spiel auf Deutsch, oder muss man sich die Englische Version beschaffen. Hab mal gelesen die dt. Version ist verbugt?

Der Bug soll lt GC-Forum behoben sein.

GCII stürzt bei mir zwar auch noch nach dem behobenen Speicherleck ab, ich nehme aber an das es an der Graka und ... mangelnden Systemresourcen liegt. Ich spiele aber auch immer auf der gigantischen Karte.

Außerdem ist GCII wohl schuld daran, das mein HOI2-AAR etwas ruht, die KI sorgt in fast allen Spielen für Spannung.

G'Kar
14.05.06, 17:29
GCII stürzt bei mir zwar auch noch nach dem behobenen Speicherleck ab, ich nehme aber an das es an der Graka und ... mangelnden Systemresourcen liegt. Ich spiele aber auch immer auf der gigantischen Karte.Ich spiele inzwischen lieber auf "Huge" und dafür mit entsprechend angehobener Planetenhäufigkeit. Dadurch habe ich bessere Performanz bei nur wenig Dimensionsverlust (und gleichem Realitätsverlust :D).

TMl
15.05.06, 21:08
Ich hab ja gerade nen spaßiges Event erhalten ...

So wurde der altaranische Führer ermordet (bei Handelsgesprächen auf einen meiner Planeten wohl) und der neue Herscher (sieht genauso aus heißt nur anders :D ) erklärt mir nicht nur den Krieg, sondern bekommt auf "wundersame Weise" (so hieß es) Waffenlieferungen :rolleyes:

Diese Waffenlieferungen heißen so viel, daß die Altaraner in jedem Quadranten der Karte 5 "Revenge"-Jäger bekommen :eek:

Ich hab sie nicht gezählt, aber bei ca. 20x20x5 sind das 2000 Schiffe :eek:

Ich werde Monate brauchen um die alle wegzubekommen, von dem wahrscheinlichen Verlust ungeschützer Sternenbasen, tief im eigenen Territorium ganz zu schweigen :cool:

TMl der doch unschuldig ist :D ...

Opthalamia
16.05.06, 22:21
Ich werde Monate brauchen um die alle wegzubekommen, von dem wahrscheinlichen Verlust ungeschützer Sternenbasen, tief im eigenen Territorium ganz zu schweigen :cool:

TMl der doch unschuldig ist :D ...

Auf höheren Schwierigkeitsgraden erringe ich den Sieg nur durch Ressorcen, dementsprechend wichtig ist mir der Ausbau aller Abbaubasen. Yor + 4 x Militärressorce = Problemloser Sieg.

--> TMI der unvorsichtige

kaltor
17.05.06, 12:57
Ich hab ja gerade nen spaßiges Event erhalten ...

So wurde der altaranische Führer ermordet (bei Handelsgesprächen auf einen meiner Planeten wohl) und der neue Herscher (sieht genauso aus heißt nur anders :D ) erklärt mir nicht nur den Krieg, sondern bekommt auf "wundersame Weise" (so hieß es) Waffenlieferungen :rolleyes:

Vor diesem Event graut es mir immer, da sobald ich auf "Fertig" klicke, das Spiel dann abstürzt. Ebenso beim Fund von Rangern und Corvetten. Allerdings erst im späteren Verlauf des Spieles. Am Anfang nie. Leider hat sich Stardock dazu noch nicht geäußert. Warte mal bis du das Event "Mittelalterliche Hippies" hast. Der Text dazu ist auch lustig.

TMl
17.05.06, 16:44
Hatte ich kein Problem mit, hat nur ein bissle länger gedauert ;) ...
Das selbe ist übrigens auch, wenn ich meine 170 Zerstörer und Kreuzer "verbesser", dauernd nun schon so 5min bis das mal fertig ist ;) ...

TMl sein System ist ziemlich stabil :smoke:

TMl
23.05.06, 10:49
Gibt mal wieder was neues ;) ...

We're nearly done with Galactic Civilizations II v1.2. The new version of the game is free for everyone who has purchased the game already.

We are also pleased to report that our sales last week at retail were actually higher than the week before which is likely due to the release of 1.1 and 1.11. Thank you for supporting the game!

Anyway, the features in v1.2 are:

Modding UI. Players will be able to select distinct UIs. This is the main thing we're still working on -- an example mod that has some meat.
Updated UI. There are a ton of minor but important UI improvements as suggested by players.
New battle system. Ships fire at the same time in battle.
AI Improvements. Lots of tweaks that we think will make the game more fun, especially for veteran players.
Memory usage/performance improvements. Lots of DirectX-techno stuff that as a non-DirectX guy I can't explain but memory use is noticeably less and performance on lower end systems should be significantly even better thanks to new techniques.
Our goal is to have this out this week in Beta form so people can play it over Memorial Day weekend.

TMl der Newskopierer

X_MasterDave_X
23.05.06, 15:07
Our goal is to have this out this week in Beta form so people can play it over Memorial Day weekend.

vorab heraus als Beta-Patch.....damit die lieben Kunden schon vorab Probe spielen können, wie 1.2 so wird.

Hach ist das eine liebe Firma......
....sowas wünscht man sich von Paradox......und wird es wohl nie wieder bekommen. :mad:

TMl
23.05.06, 16:20
Es gibt auch andere die sich um ihre Verantwortung drücken :rolleyes:

Hab mir für 20€ UFO-Aftershock geholt und das ist ein halbes Jahr raus und hat immernoch bekannte Bugs, die wohl aber nie gefixt werden, da der Hersteller ein neues Spiel proggt :cool:

TMl

X_MasterDave_X
29.05.06, 17:38
kleine Info.

1.2 als Beta ist seit einigen Tagen downloadbar...

Admiral Yamamoto
08.06.06, 10:05
Kann mir einer der Regenten bitte ganz genau beschreiben, wie ich den Sharlin Warcruiser zu installieren habe?

Ich kriege das einfach nicht gebacken!

Bitte!! :(

EDIT:
Kann mir auch noch jemand die 0_Tiny_1.X schicken?
Ich hatte kein Backup gemacht :doh:

kaltor
08.06.06, 19:36
@ Admiral Yamamoto

1. Sicherheitskopie der Originaldateien machen
2. Entscheiden welche Schiffsgruppe du ersetzen willst
3. Die runtergeladen Schiffe umbenennen in die Schiffe die du haben willst.
Beim Sharlin Warcruiser z.b. in S0_huge_1.x
S0 = Menschen
S1 = Torian
S2 = Yor
S3 = Drengin
S4 = Altair

tiny = winzig
small = klein
medium = medium
large = groß
huge = riesig

0-2 = Schiffsmodelle

4. Nur die .X Datei umbenennen und auf keinen Fall die .png Dateien
5. Die .X Datei und .png Dateien in der Verzeichnis ....\gfx\models kopieren
6. Spiel starten und die neue Schiffe bewundern.

Ich würde dir ja auch die S0_tiny1.x schicken, weiß aber nicht wohin.

Admiral Yamamoto
08.06.06, 19:50
@Kaltor:
Danke für deine Hilfe!
Klappt super jetzt!

Die Sharlin Warcruiser sind einfach super! :D

Die Datei habe ich schon von G'Kar bekommen.

Nochmals Danke an euch Beide! :)

TMl
08.06.06, 22:01
Und wo gibt es den :???:
Oder muß ich warten bis G'Kar von seiner Reise zurück ist und es in die Bibliothek stellt :???:

TMl will auch mal sehn ;) ...

Admiral Yamamoto
08.06.06, 22:09
Da werden Sie geholfen:
http://library.galciv2.com/index.aspx

G'Kar
08.06.06, 22:30
Und wo gibt es den :???:
Oder muß ich warten bis G'Kar von seiner Reise zurück ist und es in die Bibliothek stellt :???:

TMl will auch mal sehn ;) ...Reise? Bibliothek?
Ihr müsst mich verwechseln, werter TMl! :???:

TMl
09.06.06, 11:00
Reise? Bibliothek?
Ihr müsst mich verwechseln, werter TMl! :???:

Ja tatsächlich :) ...

Die Reise war eine Anspielung auf die letzte Staffel von B5 ;) ...
Mit der Bibliothek meinte ich natürlich die Library von GalCiv2 :) ...

Aber das größte Mißverständnis war, daß ich die Worte des Admirals falsch verstanden hatte. Ich dachte erhätte der Cruiser gemeint, als er sagte er hätte die Datei schon von Euch erhalten :)

@ Admiral Y.
THX ich dachte es wär ein neues Model, soweit hinten hatte ich nicht geschaut ;) ...

TMl der Unverständliche

TMl
10.06.06, 17:59
Gibt mal wieder was neues ;) ...

June 9, 2006
Galactic Civilizations v1.2 release date set Frogboy

Next Thursday..

Fixes, tweaks, and enhancements have been rolling onto the build machine all week and we're pretty close to being ready with 1.2. But we want an extra few days to test all this.

Galactic Civilizations II 1.2 is a free update to all GalCiv II owners. But 1.2 is of particular significance because it has a LOT more content than what an update normally would have. Besides a significant change in the combat system, lots of UI changes, AI enhancements, etc. v1.2 includes advanced modding support including a Stardock developed mod featuring a new set of alien races, custom planets, new technology tree, new UI, etc. all for the "example" mod.

We're going to spend the weekend and next week..ahem "testing" the game (don't worry, we're highly paid professionals, we'll be fine). Then on Thursday we'll release the new version via Stardock Central and as a stand-alone download.

You can see this journal entry for some screenshots of what we mean.

Stay tuned!

TMl
15.06.06, 21:14
Patch 1.2 (http://www.galciv2.com/Downloads.aspx) ist da ...

TMl der Informationsweitergeber

G'Kar
22.06.06, 14:44
Ein Interview (http://www.gamespot.com/pc/strategy/galacticcivilizations2darkavatar/news.html?sid=6152953) mit Brad über die Expansion: "GalCiv 2 - Dark Avatar". :)

G'Kar
22.06.06, 19:49
Mehr Infos und erste Screenshots gibt es jetzt auch direkt bei Stardock: Link (http://www.galciv2.com/darkavatar/)

Grobübersetzung der Features:

Frei zusammenstellbare Gegner
Spionage - jetzt mit Spionen ;)
Spezielle Welten mit Technik-Erfordernissen zur Kolonisierung
"Epischer Generator" zur Generierung von AAR-ähnlichen Geschichten
Asteroidenfelder
neue diplomatische Optionen
neue Optionen zur Einstellung der KI
zwei neue Rassen
jede Menge neuer Schiffsrümpfe und -teile
eine neue Kampagne - diesmal sind die Drengins die "Guten" :eek:

Drantos
23.06.06, 02:07
Gibt es auch irgendwann einen MP-Modus ?

cu Drantos

G'Kar
23.06.06, 03:27
Nein, MP gibt's wohl erst bei einem GalCiv 3. Die Ergebnisse der Umfragen auf ihrem Forum haben sie nicht überzeugt.

Jens von Schwarzburg
23.06.06, 17:43
Der neue Bab5 Mod is ja sowas von der Hammer! :eek:

TMl
23.06.06, 18:28
Der neue Bab5 Mod is ja sowas von der Hammer! :eek:

Was was was ...

wo wo wo ...

Ich saugen gleich mal :D

TMl der sich gerade B5 auf DVD anschaut ;) ...

Jens von Schwarzburg
23.06.06, 18:35
schau mal: http://library.galciv2.com/index.aspx dat Dritte.

mit dem Mediapack dazu ein Hochgenuss :D

TMl
23.06.06, 19:03
schau mal: http://library.galciv2.com/index.aspx dat Dritte.

mit dem Mediapack dazu ein Hochgenuss :D

THX hatte ich mir schon gedacht und sie gesaugt, aber was soll jetzt wieder Mediapack sein :???:
Hab mal nach Media gesucht, aber war leider nichts :rolleyes:

TMl will auch Media :) ...

Jens von Schwarzburg
23.06.06, 19:07
Wenn de dat Dinges runterläds gibbet da noch einige Posts
und da sind auch Links zu diesem Mediapack.

http://hosted.filefront.com/Spaxspore

Hier unter diesem Link findest du alles was du brauchst. :)

TMl
23.06.06, 19:13
Wenn de dat Dinges runterläds gibbet da noch einige Posts
und da sind auch Links zu diesem Mediapack.

http://hosted.filefront.com/Spaxspore

Hier unter diesem Link findest du alles was du brauchst. :)

In demütiger Ehrfurscht ...

TMl der Ehrfürschtige ;) ...

Jens von Schwarzburg
24.06.06, 11:30
:D Version 0.2 ist online, jetzt gibbet den Spaß noch mit den Narn!

TMl
24.06.06, 15:11
:D Version 0.2 ist online, jetzt gibbet den Spaß noch mit den Narn!

Ich kann das gar nicht finden :???:

Auf library und in dem DL-Link ist nichts zu sehen und auch 0.1 ist in der library wech :rolleyes:

TMl hat noch nicht mal Zeit gehabt, die 0.1 zu probieren :) ...

Jens von Schwarzburg
24.06.06, 15:58
http://b5mod.awardspace.info/

Auf der Seite findest du die Mods.

Ich bin völlig begeistert und bastle grad an einem Vorlonen
Sternenzerstörer rum. :D

TMl
24.06.06, 16:26
TMl THXst :) ...

TimuCin
24.06.06, 22:54
Morgen :D

Ich hab mir diesen Babylon Mod gezogen, habe aber das Problem, das ich zwar alles wie besagt in den entsprechenden Ordner gepackt habe, aber nicht mehr weiterkomme. Muss ich den Mod speziell aktivieren oder wie jetzt? :(

4. Choose the mod folder from the options dialog
5. Restart GalCiv2

Es ist peinlich, aber kann mir das mal einer der Herren kurz erläutern?

G'Kar
25.06.06, 01:41
Mit Version 1.2 gibt es eine Checkbox "Use Mods" in den Spiel-Optionen, diese sollte man wahrscheinlich aktivieren. ;)

TimuCin
25.06.06, 06:34
Vielen Dank, es klappt alles wunderbar !

Jens von Schwarzburg
30.06.06, 11:36
Es ist eine neuer Media Mod raus.
Das Spiel ist jetzt noch B5 lastiger, einfach geil! :D

http://forums.galciv2.com/index.aspx?ForumID=162&AID=121889

Wer bist du?
Was willst du?

BABYLON 5 *Cheerleaderbüschelschwenk* :feier:

TimuCin
01.07.06, 18:14
Ich werds mal probieren, Vielen Dank !

Von Krüscher
04.07.06, 22:52
Oh herrlich, ein Bab5-Mod!!!
Kann mir jemand sagen, ob es auch ein richtiges B5-Szenario gibt, also mit festen Grenzen der einzelnen Sternenreiche?
Oder startet man ganz normal mit einem Planeten und muss sich sein Reich erst schaffen, halt nur mit B5-Völkern und Schiffen?

kaltor
05.07.06, 12:05
Du startest wie üblich mit einem Planeten und einem Forschungs- und Kolonieschiff. Halt nur mit den B5-Schiffen. Außerdem wurden die Zwischensequenzen an B5 angepasst, indem man Filmschnipsel aus der Serie nahm.

Von Krüscher
06.07.06, 20:26
Ah, interessant.

Eine eher allgemeine Frage habe ich da noch: Wo kriege ich genug Leute für einen Eroberungskrieg her?

Ich spiele gerade auf einer mittleren Karte mit den Menschen und habe gerade die Alteaner erobert, welche ein paar Planeten mehr hatten als ich. Nach dem siegreichen Feldzug ist mir aber aufgefallen, dass ich total Pleite bin. Ein Blick auf meine Planeten bestätigte dann meine Befürchtung. Die Welten sind nahezu entvölkert, da ich alle auf meine Transportschiffe als Eroberungstruppen zu fremden Welten geschickt habe.
Auf diese erweiterten Transportmodule paßt halt eine Menge Kruppzeuch.

Wie kann ich denn zukünftig geschicktere Erboberungsfeldzüge durchführen, ohne dass danach meine ganze Bevölkerung als Besatzungstruppen auf fremden Welten Dienst tut und somit kein Geld mehr in die Haushaltskasse spült? :???:

G'Kar
06.07.06, 20:35
Im Allgemeinen sollte man möglichst 1000, mindestens aber 100 Millionen Leute auf jedem Planeten lassen, wenn man einen Angriffstransporter belädt. Auf diese Weise wachsen sie schnell genug nach. ;)

Außerdem ist gute Vorbereitung wie immer die halbe Miete: Rechtzeitig planen, frühzeitig Transporter befüllen, beim Angriff auf Planeten die Spezialwaffen verwenden (am Besten Propaganda, Mini Soldiers oder Tidal Disruptors) um die eigene Truppenstärke zu schonen. Später sollte man wenn nötig die Bevölkerung umverteilen: Zwei Planeten mit ähnlicher Bevölkerungsstärke bringen mehr Bevölkerungswachstum als einer mit sehr vielen Personen (eventuell schon voll?) und einer mit wenigen (kaum Wachstum).

Ein guter Grundstock an Bevölkerung hilft außerdem sowohl dem Einkommen als auch dem Truppenpotential: Bei mir haben alle Planeten ab etwa Klasse 8 mindestens eine Farm, das schafft mehr Auswahl. :)

kaltor
06.07.06, 20:37
Naja, wenn man die komplette Bevölkerung zum Kampf schickt bleibt halt nicht mehr viel übrig. Da musst du halt warten, bis sich die Bevölkerung wieder regeneriert hat. Du kannst sehen wieviel Bewohner ein Planet von dir haben kann. Die Bevölkerung kannst du durch Farmen und deren späteren Ausbaustufen erhöhen. Es gibt hier und da auch das ein oder andere Feld was für Farmen besonders geeignet ist.

Alternativ kannst du auch in Friedenszeiten Truppentransporter bauen, losschicken und in einem sicheren Teil deines Reiches bunkern (natürlich im Raum und nicht auf Planeten). So hast du volle Transporter. Deine Bevölkerung regeneriert sich wieder und du baust neue Transporter. So hast du im Kriegsfall genug Soldaten.

Von Krüscher
07.07.06, 00:25
Ah, sehr erleuchtend! :prost:

Glücklicherweise hat sich mein Reich ganz gut erholt und beim nächsten Feldzug bin ich dann auch geschickter vorgegangen. Ich hatte zuerst gar nicht gedacht, dass ich ganz 2 Milliarden Soldaten auf ein Modul packe. Ich dachte, es wären 200 Millionen. Aber nun gut, dass wäre geklärt.

Im Rahmen meines Feldzuges kam dann tatsächlich noch eine Frage auf, mit der ich die Herrschaften noch belästigen möchte: Wie schütze ich meine Transporter?

Glücklicherweise war ich bisher immer meinen Feinden überlegen und kein Feindschiff überlebte die erste Runde, um meinen Transportern gefährlich werden zu können. Dennoch, lassen die Herrschaften ihre Transporter alleine fliegen (so wie ich bisher) oder ist es klüger, sie in eine Flotte mit Kampfschiffen zu integrieren, quasi als direkter Geleitschutz. Ich lasse meine Kampfschiffe bisher immer vorneweg fliegen und die Transporter in einigem Abstand hinterher. Doch theoretisch könnte ja ein Feind meine Kriegsschiffe umfliegen und dann die armen Transporter erwischen. Klugerweise habe ich diese Augen des Universums entwickelt und sehe alle fremden Schiffe, doch in späteren Partien ist vielleicht jemand anderes schneller und ich tappe im Dunkeln...

G'Kar
07.07.06, 00:53
Ich verwende eigentlich immer separate Transporterflotten, stelle diese aber im Zweifelsfall auf das gleiche Feld wie eine Kampfflotte. Bei einem Angriff verteidigt nämlich immer die stärkste Flotte des Feldes. ;)