PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noobfragen



von Huwald
02.12.05, 13:27
Also ich bin kein Noob, ich habe HoI von Anfang an sicher 1000 Stunden gespielt, auch HoI2 habe ich wirklich ewig gespielt, aber einige Fragen bleiben dennoch offen, so lange man kein solches Forum wie das hier gefunden hat ;)

Zum einen:
1. Wie schütze ich bei meinen Luzftraum effektiv? Bei HoI 1 habe ich einfach eine Menge Jäger gebaut und die dann in Gruppen auf die Felder gestellt auf denen die Briten eingeflogen sind - woraufhin sie schon sehr bald nicht mehr angeflogen kamen :D - Aber jetzt werden mir meine Jäger entweder immer abgeschossen oder aber sie sind auf dem Flughafen und reorganisieren sich (schweinelangsam) während rund herum alles weggebombt wird.

2. Wie bekämpfe ich Konvois erfolgreich? Irgendwie werden meine U-Boote immer Ratzfatz von feindlichen Bombern oder Schiffen versenkt...

En´til´za
02.12.05, 13:31
Also ich bin kein Noob, ich habe HoI von Anfang an sicher 1000 Stunden gespielt, auch HoI2 habe ich wirklich ewig gespielt, aber einige Fragen bleiben dennoch offen, so lange man kein solches Forum wie das hier gefunden hat ;)

Zum einen:
1. Wie schütze ich bei meinen Luzftraum effektiv? Bei HoI 1 habe ich einfach eine Menge Jäger gebaut und die dann in Gruppen auf die Felder gestellt auf denen die Briten eingeflogen sind - woraufhin sie schon sehr bald nicht mehr angeflogen kamen :D - Aber jetzt werden mir meine Jäger entweder immer abgeschossen oder aber sie sind auf dem Flughafen und reorganisieren sich (schweinelangsam) während rund herum alles weggebombt wird.

Ich baue da meist Flakfronten, und lasse zusätzlich Jäger kreisen, und in einigen Städten Inf mit AA-Brig, war bis jetzt meist erfolgreich.


2. Wie bekämpfe ich Konvois erfolgreich? Irgendwie werden meine U-Boote immer Ratzfatz von feindlichen Bombern oder Schiffen versenkt...


Da nehm ich MaBos oder 30 Flotten U-Boote. Das ist zwar witzlos aber auch erfolgreich.

von Huwald
02.12.05, 13:52
Mir sind noch zwei weitere eingefallen ;)

Soweit ich mich erinnern kann konnte ich die V1 und V2 erforschen und bauen ohne ein Raketentestzentrum zu haben! Wieso dann das Ding bauen?

Wofür ist Radar gut?

Marc Aurel
02.12.05, 14:01
Mir sind noch zwei weitere eingefallen ;)

Soweit ich mich erinnern kann konnte ich die V1 und V2 erforschen und bauen ohne ein Raketentestzentrum zu haben! Wieso dann das Ding bauen?

Wofür ist Radar gut?

zu 1. DU brauchst keine Raketenstützpunkte, die verschnellern aber das Forschen daran ungemein ;)
zu 2. Radar gibt dir Vorteile bei der Aufklärung, im Luftkampf und es verstärkt die Flak ziemlich stark.

Wahnfried
02.12.05, 14:05
Nicht nur viele Jäger sind wichtig. Wichtiger ist es bessere Jäger als der Gegner zu haben. Wichtig ist Luftdoktrien zu erforschen die, die Effektivität von Jägern verbessert. Wichtig ist es auch Radar zu erforschen und Radaranlagen zu bauen. Nimm die richtigen Kommandeure für die Jäger. Also Überragende Taktiker oder Nachtjäger zum Beispiel. Abfangjäger bringen mehr gegen Bomber, wie ich heute gelernt habe. ;)

zero123
02.12.05, 14:05
Sind eigentlich die Raketen so richtig nützlich? Oder sollte man seine IK lieber in was sinnvolleres investieren?

Marc Aurel
02.12.05, 14:08
Sind eigentlich die Raketen so richtig nützlich? Oder sollte man seine IK lieber in was sinnvolleres investieren?

Ich benutze Raketen immer gerne... Früher oder später braucht man sie eh, wenn man ein "großes Land" spielt. Sie sind PERFEKT dazu Nuklearsprengköpfe abzuschiessen... darin besteht ihr Reiz, außerdem haben sie eine ungeheure Reichweite.

DBM
02.12.05, 14:26
seit 1.03 sind flak nicht mehr so effektiv, ich verzichte daher auf uebergrosse projekte und investiere lieber in jaeger.

flak auf ein anstaendiges level zu bringen ist zu forschungsintensiv und damit teuer.

euren u-booten muesst ihr den entsprechenden befehl "konvois jagen" geben und passende kommandeure einsetzten, dann klappt das eigendlich ganz gut. allerdings muesst ihr immer wieder neu suchen, da die ki sich gefaehrliche seezonen "merkt" und versucht diese zu umgehen.

phob
02.12.05, 15:13
Raketen lohnen sich immer auch ohne Nukes... allein der strategische Angriff der Raketen ist den Aufwand wert.

Je 1 Stufe Raketenstützpunkt bekommt ihr bei der Erforschung von Raketentechnologie auf die entsprechenden Kompetenzfelder 1 % pro Tag. Sprich erforschst du die V2 und hast 5 Raketenstützpunkte hast du bei den Abschnitten die tatsächlich Raketentechnik erfordern täglich 5% zzgl. dem vom Techteam erwirtschafteten Fortschritt

Wahnfried
02.12.05, 15:31
Raketen lohnen sich immer auch ohne Nukes... allein der strategische Angriff der Raketen ist den Aufwand wert.

Je 1 Stufe Raketenstützpunkt bekommt ihr bei der Erforschung von Raketentechnologie auf die entsprechenden Kompetenzfelder 1 % pro Tag. Sprich erforschst du die V2 und hast 5 Raketenstützpunkte hast du bei den Abschnitten die tatsächlich Raketentechnik erfordern täglich 5% zzgl. dem vom Techteam erwirtschafteten Fortschritt

Gut zu wissen!

Pionier
02.12.05, 22:02
dafür ksoten die auch 40 ik 160 tage lang .... ziemlich teuer ...

von Stollberg
05.12.05, 09:14
Nunja teuer schon, das ist wahr.
Es gibt aber Länder (USA :D ) die sich das leisten können.

Colonel Chris
05.12.05, 12:16
Nunja teuer schon, das ist wahr.
Es gibt aber Länder (USA :D ) die sich das leisten können.

Oder das Deutsche Reich! :tongue:

phob
05.12.05, 12:43
Nukes sind auch sehr teuer :) 50 IK 10x und das ganze..keine Ahnung wielange und dann dauert es noch bis jeweils eine fertisch ist :)

Colonel Chris
05.12.05, 12:52
Nukes sind auch sehr teuer :) 50 IK 10x und das ganze..keine Ahnung wielange und dann dauert es noch bis jeweils eine fertisch ist :)

Die Dinger kosten beide 40/50 IK bei 160 Tagen (100%). Durch die Regler wird in diesem Fall (wie auch bei Flak, Radar, Eskorten usw.) nur die BauZEIT verkürzt.

Wahnfried
08.12.05, 12:13
Also, letztens habe ich die Ukraine in die Unabhängigkeit entlassen und dafür bekam ich 4,5% Unruhe! :eek: Ist das normal, oder ein Bug? Ich spiele das DR unter 1.3a. Es dürfte doch keine Unruhe geben wenn ich eine Marionette entlasse, was soll das?
Ach ja was mir bei den Schieberegler aufgefallen ist. Was ist der Vorteil von Kriegstreiber. Ich sehe da keinen, wenn man Richtung Pazifist geht bekommt man mehr Manpower und noch ein paar mehr Vorteile bei der Produktion und weniger Unruhe. Warum sollte man dann in Richtung Kriegstreiber gehen wenn das nur Nachteile hat?

DBM
08.12.05, 12:21
bei 1.03a gibts fuer das entlassen von marionetten (ausgenommen event-marionettisierung, aber die ist verbuggt) unmut, sonst konnte man seinen belli ja immer schoen senken. das ist nun nicht mehr so einfach der fall, da die unruhe wie ihr schriebt steigt.

Darth
08.12.05, 12:21
Ist normal, dass man beim Freilassen von Marios einen saftigen Dissident bekommt. Dies soll eigentlich verhinden (zumindest erschweren), dass man alle möglichen Marios entlässt, um die Partisanenaktivität zu drücken.
Man muss nun schon genau überlegen, wen man wann entlässt.

Ein Bug gibts allerdings: Bei Eventgesteurten "Entlassungen", beispielsweise Kroatioen, bekommt man auch einen 5%-Dissident.

phob
08.12.05, 12:21
Die Entlassung eines Landes in die Unabhängikeit verursacht unter 1.3a 5% Dissent je Entlassung :) steht im Readme werter Frankfurter Wahabist :D

Zum Thema Schieberegler kann ich derzeit nichts sagen da ich nicht alle Auswendig kenne und mein AG sich ...wundern würde wenn ich hier HOI 2 laufen lassen würde...

gulaschkoenig
08.12.05, 12:21
Ist seit 1.03 neu, bei jeder freigelassenen Marionette bekommst du 5% Dissent, egal wie groß das Land ist.
Und Als Kolonialmacht (FR,GB) erhältst du noch zusätzlich 10%

Der Kriegstreiber Regler gibt, soweit ich mich errinnere, höheres Rekrutenwachstum und weniger Unruhe bei Kriegserklärung


Edit : zu langsam :D

phob
08.12.05, 12:22
lustig... 4 Antworten mit dem gleichen Inhalt um 11:21 Uhr... merke nie auf total leicht zu erklärende Fragen antworten...

Colonel Chris
08.12.05, 12:42
@Wahnfried

Richtung Kriegstreiber ist überhaupt so ziemlich das wichtigste, was es zu verschieben gilt (außer beim DR, da kommt genug Verschiebung durch Events bis Sept.'38):

- senkt bei ausreichender Verschiebung die Produktionskosten und -zeit in 5% Schritten bis max 20% und damit auch indirekt die Modernisierungskosten

- erhöht den Rekrutenzuwachs

gulaschkoenig
08.12.05, 12:54
lustig... 4 Antworten mit dem gleichen Inhalt um 11:21 Uhr... merke nie auf total leicht zu erklärende Fragen antworten...

Oder einfach immer schneller werden beim tippen :D

DBM
08.12.05, 13:00
lustig... 4 Antworten mit dem gleichen Inhalt um 11:21 Uhr... merke nie auf total leicht zu erklärende Fragen antworten...
langsam ist hier wieder mehr im hoi-bereich los. daher die schnellen und vor allem richtigen antworten.

Wahnfried
08.12.05, 13:19
Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus, oder hab ich mich da verlesen? Ich dachte wenn man den Regler in Richtung Pazifist schiebt bekommt man mehr Rekruten? :???: Deshalb wundere ich mich ja, was ist den dann der Vorteil von Kriegstreiber?

von Stollberg
08.12.05, 13:58
Nein werter Wahnfried, dem ist nicht so.
Wäre auch unlogisch, was will ein Pazifist mit Rekruten ;)

Wahnfried
08.12.05, 14:03
Nein werter Wahnfried, dem ist nicht so.
Wäre auch unlogisch, was will ein Pazifist mit Rekruten ;)

Wieso unlogisch? Die Amis sind momentan Kriegstreiber und deshalb geht bei denen die Rekrutenzahlen zurück. Wer will schon zum Militär wenn es Krieg gibt? Aber ich werde heute Abend nochmal genau nachprüfen!

Colonel Chris
08.12.05, 14:37
@Wahnfried

Prüfe ruhig nach, dann wirst Du bestätigt finden, was ich oben schon gepostet habe.

Wenn Du über die Konsole (F12) "freedom" eingibst, kannst Du alle Slider verschieben und Dir so mal die Auswirkungen vor Augen führen lassen. Doch Obacht vor den Übersetzungsfehlern im Deutschen!

Bei Planwirtschaft steht im Deutschen nämlich, daß die Produktionskosten steigen. Das ist UNFUG. Tatsächlich steigen nur die Modernisierungskosten.

Im Übrigen kannst Du mir ruhig glauben, was ich poste. Wenn ich selbst etwas nicht zu 100% garantiert weiß, dann poste ich es entweder erst gar nicht oder weise darauf hin, daß ich mir nicht sicher bin. ;)

Wahnfried
08.12.05, 14:53
Ah, sorry ich hab euren obigen Post übersehen. Also, ist es ein Übersetzungsfehler.
Richtung Kriegstreiber bekommt man mehr Rekruten und senkt Produktionskosten!

Was bekommt man wenn man Richtung Pazifist verschiebt?

Colonel Chris
08.12.05, 16:12
Ah, sorry ich hab euren obigen Post übersehen. Also, ist es ein Übersetzungsfehler.
Richtung Kriegstreiber bekommt man mehr Rekruten und senkt Produktionskosten!

Was bekommt man wenn man Richtung Pazifist verschiebt?

Der einzige Übersetzungsfehler ist m.W. nach bei dem Regler Plan-/Marktwirtschaft, wo bei Richtung-Planwirtschaft statt Modernisierungskosten Produktionskosten steht.

Wenn man Richtung Pazifist geht, gibt es weniger Rekruten und mehr Geld. Also keine wirklich lohnenswerte Vorteile. Ach ja, und die Unruhe steigt stärker an.

Eine andere Möglichkeit, die Wirkungen der Einstellungen zu erkunden, ist es, einfach mal die verschiedenen Länder anzuklicken und dort den Mauspfeil über die Einstellungen bewegen.

DBM
08.12.05, 18:49
Ah, sorry ich hab euren obigen Post übersehen. Also, ist es ein Übersetzungsfehler.
Richtung Kriegstreiber bekommt man mehr Rekruten und senkt Produktionskosten!

Was bekommt man wenn man Richtung Pazifist verschiebt?
immer dran denken ihr verschieb im grunde die gesamte ideologische einstellung eurer natuion, daher die auswirkungen. es geht um die innensicht euerer politik, nicht wie euch andere laender sehen