PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI in 1.03a



Wahnfried
09.12.05, 10:42
Werte Regenten wie seht ihr die KI in 1.03a? Ich muß gestehen das ich sie wesentlich besser finde als bisher.
Ich spiele mal wieder Deutschland auf schwierig und agressivität Normal. Hab bis Frankreich historisch gespielt, aber dann nicht Italien ins Bündniss geholt und Russland nicht den Krieg erklärt. Hoffte das Italien von sich aus gegen England losschlagen würde und ich dann wenn Italien annektiert worden wäre von den Briten, mir Südtirol holen könnte. Italien hatte jedoch nicht England sondern Griechenland angegriffen und Annektiert. Daraufhin habe ich mir Jugoslavien geholt und Kroatien in die Unabhängigkeit entlassen. Rest Jugoslavien habe ich aufgeteilt zwischen Ungarn, Bulgarien und Ungarn.
Spanien hatte ich ende 1941 ins Bündniss geholt. Dachte mir das die Spanier alleine Gibraltar erobern werden. Aber was passierte? Die Briten landeten unmengen von Truppen in Gibraltar und begannen Spanien aufzurollen. Kurzerhand übernahm ich die Kontrolle über Spanien und habe alle Spanische Truppen nach Süden geschickt. Trotzdem konnte ich die Engländer nicht zurück treiben. Konnte den Englichen Vormarsch nur verzögern. Erst als ich einige Deutsche Panzer-Divisionen einsetzte konnte ich die Engländer auf Gibraltar zurück drängen. Nun sind etwa 70 Britische Divisionen in Gibraltar, seit etwa einem halben Jahr. In Sevilla und Malaga die gesammte Spanische Heeresmacht. Die Engländer greifen nicht an und die Spanier sind zu schwach um den Felsen einzunehmen. Meine Versuche die Gibraltar Konvois abzufangen und Gibraltar auszuhungern haben nicht den erhofften Erfolg gebracht. Obwohl meine Marinebomber Kónvois vernichten, wird Gibraltar weiterhin gut versorgt.
Die USA trat November in den Krieg ein als Japan die USA angriff. Als die Russen mir im März 1942 den Krieg erklärten habe ich Italien mit ins Bündniss genommen. Dann kam das Nordafrika Event. Die USA bekamen Marocco und hatte sofort Truppen in Nordafrika gelandet. Hab dann auch den Oberbefehl über die Italiener übernommen und alle Italienischen Divisionen nach Nordafrika verschifft. Nun, hab ich da ein Zweifrontenkrieg. Im Westen rücken die Amerikaner mit etwa 80 Divisionen Richtung Tunesien. Die Italiener haben dort etwa 60 Divisionen und werden langsam immer weiter nach Osten zurückgedrängt. Im Osten von Nordafrika kämpfen 50 Italienische Divisionen langsam etwa 30 Englische Divisionen in Richtung Alexandria zurück. Dies alles geht recht langsam vonstatten. Meine Deutschen Divisionen sind alle an der Ostfront. Ich habe in einem Blitzfeldzug die Ukraine befreit und in die Unabhängigkeit entlassen und war gerade dabei die Fronten zu stabilisieren um eine neue Offensive von Kiev nach dem Baltikum zu starten, als die Amerikaner massiv in Nordspanien landeten. Dort sind nun keine Divisionen und die Amis schwärmen nach allen Richtungen aus. Ich denke zwar das ich einen Riegel bei Bordeaux bilden kann. Aber ich habe keine Reserven und Spanien ist wohl verloren. Wenn ich deren Truppen vom Süden nach Norden verlege werden die Engländer aus Gibraltar ausbrechen. Wenn ich nichts unternehme werden die Amis ungehindert ganz Spanien erobern. Wenn die USA dann auch noch in Italien landen werden kann ich ihnen nur Kroatische Divisionen an den Alpen entgegensetzen. Wow, echt ein spannendes Spiel das. Also, ich finde die KI bei Hoi II 1.3a ist verdammt verbessert worden. Ach ja die Italos haben jetzt sogar Fallis gebaut und Transportflugzeuge.

gulaschkoenig
09.12.05, 11:57
Nunja, die KI ist sicher um einiges besser geworden was Landungen etc. betrifft.
Was du hier aber erzählst ist auch schon bei 1.2 passiert, bis auf Nordafrika, und das ist keine KI Sache sondern ein neues Event.


Ach ja die Italos haben jetzt sogar Fallis gebaut und Transportflugzeuge.

Und dazu : Die Frage ist ob sie die Fallis auch einsetzen.
In einem meiner Spiele hatte der Italiener jeden Monat pünktlich eine Falli Divsion auf Kreta landen lassen, obwohl dort 2 Griechen und 14 Briten standen. :D

Aber trotzdem Prost :prost:

Wahnfried
09.12.05, 12:12
Nunja, die KI ist sicher um einiges besser geworden was Landungen etc. betrifft.
Was du hier aber erzählst ist auch schon bei 1.2 passiert, bis auf Nordafrika, und das ist keine KI Sache sondern ein neues Event.



Und dazu : Die Frage ist ob sie die Fallis auch einsetzen.
In einem meiner Spiele hatte der Italiener jeden Monat pünktlich eine Falli Divsion auf Kreta landen lassen, obwohl dort 2 Griechen und 14 Briten standen. :D

Aber trotzdem Prost :prost:

Aha, nun ich muß gestehen, dass ich 1.2 nie gespielt hatte. Bin direkt von 1.1 auf 1.3a umgestiegen.

Darth
09.12.05, 12:17
Ja, die KI ist um einiges besser. Ich merke schon bei meinem SU-Spiel, dass das DR ziemlich heftig vorrückt und ich den Niedergang gerade noch so aufhalten konnte.
Die KI entzieht sich geschickt einem Einkesselungsversuch.
Als DR-Spieler hatte ich allerdings gegen die SU nicht so grosse Probleme.

Steiner
09.12.05, 14:10
Na ja, wenn die Engländer 70 Divisionen 1/2 Jahr auf einem Felsen stehen lassen, nur um zu merken das es nicht weitergeht ist die KI meiner Meinung nach auf dem Stand von 1915/16 :D

Nein im Ernst, die KI ist besser geworden, (noch) nicht optimal aber ich kann wirklich kaum klagen.

Wahnfried
09.12.05, 14:17
Na ja, wenn die Engländer 70 Divisionen 1/2 Jahr auf einem Felsen stehen lassen, nur um zu merken das es nicht weitergeht ist die KI meiner Meinung nach auf dem Stand von 1915/16 :D

Nein im Ernst, die KI ist besser geworden, (noch) nicht optimal aber ich kann wirklich kaum klagen.

Naja, ist schon eine Verbesserung denke ich. Früher hat England seine Divisionen irgendwo auf dem Weltmeeren rumgeschippert bis sie von U-Booten oder Flugzeugen, oder bei stümperhaften Landeversuchen draufgegangen sind. Nun, schützen sie ihre Besitzungen, bzw, gehen von dort in die Offensive. Ausserdem binden diese 70 Divisionen alle Spanischen Truppen. So, das die Amis im Norden landen konnten und nun alles erobern. So, gesehen ist das gar nicht so schlecht von der KI. :cool:

gulaschkoenig
09.12.05, 23:43
Das wirklich beste an der KI sind die Strategischen Bombadierungen.

In meinem Japan Game flog doch Tatsächlich die USA so gute Einsätze, dass die Deutsche IK dauerhaft um ca. 15-20 niedrigergehalten wurde :D

Boron
10.12.05, 02:53
Wir haben heute endlich auch mal wieder angefangen zu spielen. Leider sind wir erst Januar 1939 aber sowohl der Krieg in Spanien als auch der Chinakrieg laufen halbwegs historisch.
In Spanien war bis Mitte 38 erbittertes Ringen dann hat Franco gewonnen und wir konnten uns über das neue Event freuen mit der Rückkehr der Legion Condor.

Japan hat halb China erobert, jetzt kämpfen sie verbissen. Der Kampf wogt hin und her, vor allem bei Nanking(oder wie die chinesische Hauptstadt eben heisst *g).

Die neuen Brigaden gefallen uns sehr, jetzt sind wir sehr gespannt wenn der Krieg so richtig losgeht.
Eigentlich wollten wir ja als Italien oder Japan spielen aber wir können einfach nicht anders und haben dann doch wieder das DR gewählt :D.

Dieses Mal spiele ich mal anders als sonst und versuche etwas historischer zu spielen und eine Balance der 3 Waffengattungen zu halten und nicht wie sonst immer alles ins Heer zu stecken :D.
Stalin baut nun endlich schön seine IC aus, wenn dann auch noch die taktische KI etwas besser geworden ist könnte es schön werden im Osten. Wir freuen uns schon auf Kursk :)

701
10.12.05, 08:16
Noch ein kleinen Tip. Wenn Ihr immer zum 1.1. eines Jahres oder besser alle 3-6 Monate das Spiel abspeichert, und dann den Spielstand ladet, so ist die Ki auch wieder Aufgewacht und besser drauf.

Wahnfried
10.12.05, 09:25
Die neuen Brigaden gefallen uns sehr, jetzt sind wir sehr gespannt wenn der Krieg so richtig losgeht.
Dieses Mal spiele ich mal anders als sonst und versuche etwas historischer zu spielen und eine Balance der 3 Waffengattungen zu halten und nicht wie sonst immer alles ins Heer zu stecken :D.



Ah, vergesst nicht kraeftig Jaeger zu bauen! Sonst wird es sehr unangenehm im Westen!
Welche neuen Brigaden meint ihr werder Boron, hat sich da auch was getan?

Boron
10.12.05, 13:14
Ah, vergesst nicht kraeftig Jaeger zu bauen! Sonst wird es sehr unangenehm im Westen!

Bis jetzt haben wir leider dem Reichsjägermeister keine Resourcen zuteilen können :tongue:.
Vielleicht werden ja Ende 39 dafür Produktionskapazitäten frei, aber eigentlich sind die schon für die Panzerdivisionen 13-24 geplant, hm wann soll ich die nur bauen :wirr:



Welche neuen Brigaden meint ihr werder Boron, hat sich da auch was getan?
Wir haben es nicht genau gecheckt werter Wahnfried aber es scheint als ob Artillerie und Pak jetzt viel viel weniger Supplies brauchen als noch in 1.2.
Die frühe Artillerie brauchte 0,4 Supply, die 3,7er Pak 0,1 Supply.
Somit lohnen sie sich im Vergleich zu den generften Pionieren endlich bzw. stellen eine Alternative dar :).

Heute spielen wir weiter, mal sehen wie es wird. Ausserdem haben wir einen kleinen Test für die Royal Navy vorbereitet, indem wir die Bismark, Tirpitz und Graf Zeppelin gebaut haben. In 1.2 hätte so ein Verband eigentlich ausgereicht um i.d.R. die Royal Navy zu vernichten, mal sehen wie es jetzt mit 1.3 aussieht, iirc wurde ja im Patchlog v.a. auch verbesserte See-KI versprochen :)

gulaschkoenig
10.12.05, 13:24
Die Flottenzusammenstellung ist jetzt auf jeden Fall besser.
Rechnet mit mindestens 20er Verbänden und guten Verhältnissen.

Wahnfried
10.12.05, 15:24
Bis jetzt haben wir leider dem Reichsjägermeister keine Resourcen zuteilen können :tongue:.
Vielleicht werden ja Ende 39 dafür Produktionskapazitäten frei, aber eigentlich sind die schon für die Panzerdivisionen 13-24 geplant, hm wann soll ich die nur bauen :wirr:


Na dann noch viel spaß. :D Ich hatte mein erstes Deutschlandspiel im Oktober 1939 abgebrochen weil die Engländer und Franzosen mich grün und blau bombardiert haben. Meine Fallschirmjäger wurden total vernichtet als ich sie in Kiel stationiert hatte für den Angriff auf Norwegen und den IK, Logistik und Resourcenverlust will ich garn nicht erwähnen. Dabai hatte ich so etwa 12 Jägergeschwader und zwar auf Stufe 3 mit etlichen Doktrien und Radar.

Boron
10.12.05, 15:45
Na das kann ja heiter werden :D. Wir haben nur 4 Staffeln AJ, wahrscheinlich sogar noch Modell Heinkel He 51 :mad:.

Aber sind die Bombardierungen wirklich soooo schlimm? Ob ich jetzt 200 IK oder 160 habe ist zwar ärgerlich aber nicht lethal :???:

gulaschkoenig
10.12.05, 15:47
Es ist aber nicht egal wenn unter den Bombardierungen der Allierten sich eure Panzerdivisionen in rauchende Wracks verwandeln ;)

Also schützt euren Luftraum gut

Mantikor
10.12.05, 15:51
Aus diesem Grund, und aus den Gründen der besseren Steuerbarkeit bestehen bei mir die kleinsten Verbände aus drei Divisionen. Das schützt ein Wenig gegen die Luftangriffe. Besser ist es jedoch wenn noch mehr Divisionen in einer Provinz stehen da dann die Luftangriffe wirkungslos sind.

Boron
10.12.05, 15:52
Es ist aber nicht egal wenn unter den Bombardierungen der Allierten sich eure Panzerdivisionen in rauchende Wracks verwandeln ;)

Also schützt euren Luftraum gut
Hui so gut ist die Luftwaffe in 1.3?
Ob das dann wohl ein Fehler war die maximale Größe von Luftflotten auf 16 einzustellen :???:

In 1.2 war eigentlich ein 12er oder 9er Stack genug Schutz gegen feindliche Luftwaffe.

Terry
10.12.05, 19:53
Nur ganz kurz.
SU- Spiel 1.3a normal/normal, Mitte Februar 1940
Das DR nimmt Warschau nicht ein, Finnischer Winterkrieg fällt aus.
Irgendwie las ich das schon mal vor langer Zeit, dachte aber, nun würde die DR- KI mit der Polen KI fertig werden...... :o Terry
Edit: Am 02.04.1940 hat es dann doch noch geklappt mit Warschau.

McSlaughter
11.12.05, 11:12
Hilfreich sind Kamikazeaktionen mit Fallschirmjägern auf feindliche Flughäfen, denn dann sind dort alle feindlichen Jäger und Bomber Geschichte.
Bis auf die Marginotlinie hatte ich halb Frankreich mit meinen Fallies (Mögen sie in Frieden ruhen) fliegerfrei gemacht gehabt!

Ansonsten beim Fall Gelb einfach etwas warten, danach einfach mit einem Affentempo die belgischen und holländischen Flüghäfen nehmen und wieder sind Bomber weg!
Ansonsten die englischen Jäger NUR über Frankreich oder den Ärmerlkanal bauen. Am besten noch etwas FLakunterstützung entlang der Kanalküste!

Spocky
12.12.05, 08:30
Seit letztem Freitag habe ich auch keine Probleme mit der 1.3 KI mehr :D

Spocky