PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Widerauferstehung des Kalifats



Iskander
13.12.05, 10:32
Der Kalif war Erbe Mohammeds und politisches und religiöses Oberhaupt des Islam. Der Titel des Kalifen wurde nach Mohammeds Tod und den Machtstreitigkeiten eingeführt, die zur Spaltung des Islam in Sunniten und Schiiten geführt hatten. Unter den Omaijaden und den Abbasiden erlebte das Kalifat den Höhepunkt seiner Macht. Es reichte damals von Spanien bis hinein nach Persien.

1258 fielen die Mongolen in Bagdad ein und schlachteten die Bevölkerung ab. Dies war das endgültige Aus für das ohnehin schon schwache Kalifat. Der Traum von wiedervereinten islamischen Reich war damit jedoch noch lange nicht tot. Mehrere muslimische Länder versuchten, diesen Traum zu verwirklichen.

Allein dem Osmanischen Reich wäre es jedoch fast gelungen.


Nun, dies ist die Eingangsbeschreibung des Kalifates in Europa Universalis II, das einst Mächtige Kalifat besteht im Jahre 1419 nur noch aus den Provinzen Bagdad und Basrah.

Doch der alte Traum lebt fort, vielleicht wird das Kalifat in diesem AAR zu alter Größe zurückfinden.

http://img227.imageshack.us/img227/1333/kalifat12gy.jpg
Das Kalifat im Jahre 1419 - Die beiden Provinzen um Bagdad sind das einzige was von dem einstigen Gebiet noch übrig ist. (Die Nationalprovinzen wurden zusätzlich angemoddet)

Dieser Traum besteht in der Vereinigung aller sunnitisch-arabischer Provinzen unter dem Banner des Kalifats. Überdies soll das Kalifat wieder so mächtig werden wie zu seinen Glanzzeiten, unter Harun al-Rashid.

Preussenhusar
13.12.05, 10:38
Das ist aber eine nette Idee :ja:

Alles Gute, werter Iskander und bringt der Welt den Wahren Glauben !

PH

Luitpold
14.12.05, 14:35
Viel Erfolg Genosse Nasser, wünscht Luitpold.

von Stollberg
14.12.05, 14:47
Na, da bin ich aber mal gespannt!
Viel Spaß.

Iskander
14.12.05, 18:26
Wir schreiben Januar 1419 nach christlicher Zeitrechnung, ein sanfter Wind weht über Bagdad hinweg.

Das einst mächtige Kalifat besteht nur noch aus zwei Provinzen, seit dem schrecklichen Tamerlan ist es ein Vasall, welcher auch von seinen Nachfolgern ausgebeutet wird.

Doch nach willen des neuen Kalifen sollte dieser Zustand ein Ende haben, das Kalifat wieder groß und mächtig werden.

Jeweils 5000 Infanteristen und Kavalleristen, das war die Streitmacht gewesen. Das Kalifat war schwach, deshalb wurde jetzt angefangen die Armee auszubauen, außerdem wurde der Landmacht Regler in die entsprechende Richtung verschoben.

Im Osten war da das mächtige Timuridenreich, das Kalifat sein Vasall. Im Süden war das kleine, aber reiche schiitische Sultanat Oman.

Diese Ketzer zusammen mit ihrem eben Verbündeten den weitaus mächtigeren Mameluckenreich waren eine stete Bedrohung. Zudem waren die Sunniten in Ägypten der Repression der Partei Alis ausgesetzt, in den Augen des Kalifen ein unhaltbarer Zustand.

Doch zunächst richteten sich des Kalifen blicke in den Westen wo das kleine Reich der Hedschas, Frecherweise die heiligen Stätten von Mekka und Medina besetzt hielt...

Friederich III
14.12.05, 18:33
Sieht sehr gut aus möchte ich sagen

Iskander
15.12.05, 12:38
Das erste Ziel waren also die Heschas, ich war zuversichtlich dieses kleine Reich innerhalb weniger Monate erobern zu können, zumal ich meine Armee aufrüstete.

Erst mal wartete ich eine weile, bis ich eine ausreichend starke Armee haben würde, 14.000 Inf, und 10.000 Kav. Erschienen mir als ausreichend um die Hedschas niederzuwerfen.

Es war September 1419 als ich den Hedschas den Krieg erklärte, meine Hauptarmee teilte sich und überschritt die Grenze an sovielen Punkten wie möglich, dabei dachte ich vor allem an einen verteilung der Truppen sowie an einen schnellen Sieg, da andernfalls das ungastliche Klima meine Mannen wohl allzu rasch dezimieren könnte.

http://img441.imageshack.us/img441/8391/hedschawar12sb.jpg

Der Feldzug verlief reibungslos, erst im Süden sah ich im Oktober die 9000 Mann starke Armee der Hedschas aufmarschieren, dem gegenüber standen rund 12000 meiner Soldaten.

In einer kurzen Schlacht wurde die feindliche Armee vollständig vernichtet, ein Friedensangebot ließ ich zurückweisen.

November: Obgleich Hedscha (vorerst, denn ich sah das die schon offenbar neue Truppen aushuben) geschlagen war zog sich die Eroberung in die Länge, ich ließ weitere 6000 Inf. Ausheben.

http://img441.imageshack.us/img441/9500/hedscharckschlag5od.jpg

Es war inzwischen Dezember, ich ließ eine Staatsehe mit den Osmanen aushandeln, damit hoffte ich langfristig, auf sich verbessende Beziehungen.

Die Angriffe der neuen Hedscha-Truppen ende Dezember, konnten rasch niedergeschlagen werden. Doch wurden wir kurz drauf überraschend zurückgeschlagen, es war klar das die Eroberung wesendlich länger dauern würde als geplant.

http://img441.imageshack.us/img441/3501/belagerunghedscha8ff.jpg

Canaris
15.12.05, 17:44
Sieht sehr gut aus möchte ich sagen

Sehr interessant, der Friederich postet in diesem Thread. Wie denn auch sei, viel Glück, Lord Iskander!