PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland - Pattern of Time



Preussenhusar
14.12.05, 17:03
Pattern of Time

Ein Griechischer AAR - unter Verwendung von Phantasia 1932

HOI II Version 1.3a, mit angepaßtem Phantasia 1932 für 1.3a
Mit wieder gesenkter TC und geringfügigem Forschungsmalus

Endlospatch und Leader aus Vanilla 1.3a - keine "Unsterblichen" - keine "Superforscher".

----------------------------------------------

Copyright by Preussenhusar alias Friedrich von Thorn
Co-Copy by Alexander Graf von Eventius
Special thanks an Iskander

Dieser AAR wird nur hier gepostet werden.
---------------------------------------------

Rom - 750 Jahre vor Christi Geburt
Der Beginn eines Weges, der weiter führen sollte, als sich jemals einer in seinen kühnsten Träumen vorzustellen wagte.

Bauern gründeten am Ufer des Tiber eine Stadt.
Sie nannten sie

ROM

Der Ort wuchs und gedieh, legendäre Straßen gingen von ihm aus und ermöglichten den Handel mit anderen Städten.

Den Bürgern ging es gut.

Aber sie wollten mehr.
Sie stellten mächtige Legionen auf, um andere Länder zu unterwerfen.
So entstand über 1000 Jahre eines der mächtigsten Reiche aller Zeiten:

Das Imperium Romanum:

http://www.lateinforum.de/karte1.gif

Am 4. September 476 endete mit dem Sturz von Romulus Augustulus das Weströmische Reich
Nach Romulus regierte rechtlich gesehen und vom Osten anerkannt Iulius Nepos von Dalmatien aus noch für vier Jahre die Reste des Weströmischen Reiches, sodass die Kaisergeschichte nach endgültig 507 Jahren endete.

-----------------------------------------------------------

Aber im Osten, in Konstantinopel herrschte noch ein "Römischer Kaiser"
Byzanz, die ehemals griechische Siedlung, war seit 395 Amtssitz des Oströmischen Kaisers.

Kaiser Justinian sammelte einen großen Teil des verlorenen Westgebiete wieder ein.

http://www.students.sbc.edu/mckinney03/gmm/images/justinian.jpg

http://wps.ablongman.com/wps/media/objects/262/268312/art/figures/KISH_07_149.gif

http://www.lsg.musin.de/gesch/Material/karten/1/o-rom-justinian.jpg

Auch im Westen gab es ein "Römisches Reich" - dem Namen nach.
Das "Heilige Römische Reich deutscher Nation" bestand bis 1806, war jedoch eher ein Popans denn eine wirkliche Macht.
Der Kaiser war spätestens nach dem 30-jährigen Krieg de facto entmachtet.

Im "Heiligen Römischen Reich Griechischer Nation" war dies etwas anders.
Trotzdem - das Land konnte sich auch nicht lange halten.

Immer mehr geriet es unter Druck aus West und Ost

http://gabrieleweis.de/2-bldungsbits/literaturgeschichtsbits/werk-matrialien/lessing-nathan/bilder-kreuzzugsgeschichte/seldschukenausbreitung.jpg


KONSTANTIN XII DRAGASES, letzer oströmischer Kaiser 1449-1453

Er konnte durch die Kirchenunion mit Rom nicht die Hilfe des Westens für den Kampf gegen die Türken gewinnen.
Er fiel als letzter byzantinischer Kaiser im Kampf bei der Erstürmung Konstantinopels durch die Osmanen.

Ein Kupferstich aus der Chronik des Johann Ludwig Gottfried, 1674.
http://www.tuerkenbeute.de/media/il9_illuWindowGross/A1-4Er_00_il9_690x527.jpg

Damit war das zweite Rom gefallen

-------------------------------------------------
Aber im Norden erhob ein anderes Land Anspruch auf das Erbe:

Iwan III - Großfürst von Moskau-
http://www.zdf.de/ZDFde/img/60/0,1886,2271292,00.jpg

Aus Iwan dem Dritten wurde Iwan der Große. Von Byzanz übernahm er die autokratische Staatsidee und ihre Symbole, den Doppeladler und das Hofzeremoniell. Seither galt Moskau als "drittes Rom" und Hort der Orthodoxie, Iwan der Große legte sich den Zarentitel zu.

Jahrhunderte lang galt der Doppeladler als Symbol absoluter Macht der oströmischen Kaiser.

Jetzt übernahm Iwan III. das mächtige Wappen für sich. Um auch die Tradition zu erben, heiratete er Zoe, eine Nichte des letzten Kaisers von Byzanz. Das Herrscherhaus aus Moskau konnte seinen Stammbaum nun bis ins alte Rom zurückverfolgen; bis zu Caesar.

Die treibende Kraft war der Klerus.
Er erkannte den Zaren (Russifiziertes Caesar) als Schutzherr der orthodoxen Kirche an.

Über 400 Jahre - 1493 bis 1918 - waren dies die diversen Zaren und Zarinnen.

-----------------------------------------------

Aber 1918 war auch dies vorbei.
Mit der russischen Revolution veror die orthodoxe Kirche ihren Patron.

Keiner der noch regierenden Fürstenhäuser traute sich zu, dies zu übernehmen.

Die jungen Staaten Mitteleuropas rangen zwischen Demokratie und Reaktion oder Kommunismus.
Auch in Griechenland, einem jungen Königreich, war dies nicht anders.

Mitteleuropa war nach dem Weltkrieg vollkommen verändert.
Die unnatürlichen Grenzen auf dem Balkan und besonders gegenüber Deutschland und Österreich bargen Sprengstoff.

Als 1929 die Weltwirtschaftskrise die Mächte erschütterte, plagten Armut und Elend besonders die Kriegsverlierer Deutschland und Österreich.

Aber auch die Westmächte litten darunter.

Millionen Arbeitslose, ein Kampf um die Macht bis aufs Messer zwischen Linken und Rechten prägten jene Jahre.

Auch Griechenland war davon nicht verschont.
Allerdings führten die größten politischen Lager nicht Griechen, sondern Ausländer an.
Die Monachisten vertrauten König Georg, genannt Georgios II
http://64.33.17.104/rulers/georg2.jpg

Ein dänischstämmiger Fürstensohn. Er hatte seinen Thron verlassen müssen und kämpfte nun um die Rückkehr.

Die Demokraten standen unter englischer Kontrolle.

In dieser Phase stand ein Mann in Thessaloniki auf und versammelte seine Getreuen um sich.
Ein Fürst aus dem Hause Romanow, Konstantin Michailowitsch Romanov.

Ein Neffe des letzten Zaren.

Im Spätsommer 1931 einigten sich König Georg und der russische Fürst, daß dieser aufgrund seiner guten Beziehungen besser geeignet sei, die Monarchisten zu führen.

In langen Haßreden hetzte Konstantin die Massen auf und wetterte gegen eine bolschewistische Weltverschwörung, die schon bald das Land überschwemmen werde.

Die Zeit drängte wirklich, da sich Rußland immer stärker einmischte.

Doch Großfürst Konstantin handelte, aber zunächst mußte er sich "hellenifizieren".

Ab November 1931 nannte sich Konstantin nunmehr:

Konstatinos Dragasitis

Als kurz darauf nationalistische Gruppen und Bolschewisten begannen, bewaffnet aufeinander loszugehen und Athen kurzzeitig von den Kommunisten besetzt wurde, rief Konstatinos zum offenen Bürgerkrieg auf.

In vielen Städten des Landes gingen Angehörige der Streitkräfte für ihn auf die Straße.
Die Marine verweigerte den Gehorsam gegen die Republik und flüchtete nach Kreta,
wo sich ein Feld-Ersatzbataillon auf die Seite der Nationalisten schlug.

Eine Luftwaffe besaß Griechenland zu der Zeit nicht.

Das Oberhaupt der Griechisch - orthodoxen Kirche, und auch die Patriarchen von Konstantinopel und Moskau flehten Konstantin an, Griechenland wieder zum Zentrum einer Monarchisch-Orthodoxen Macht zu machen.

Konstantinos Dragasitis willigte ein und so erklärte er am 10. Dezember 1931 auf dem Balkon des Rathauses von Thessaloniki, dem provisorischen Amtssitz seiner Regierung etwas, was die Welt nicht für möglich gehalten hätte, und wofür er zunächst mit Spott und Häme überschüttet wurde:

Konstantinos Dragasitis proklamierte das "Byzantinische Kaiserreich" für wiedererrichtet und ließ sich am 18. Dezember 1931 von den Patriarchen aller orthodoxen Kirchen zu

Kaiser Konstantin XIII salben.


Konstantin XIII, "Kaiser von Byzanz"

http://4umi.com/image/people/Orson_Welles.jpg

Allerdings lag sein "Reich" noch im Krieg gegen die Republik Griechenland.
Die Welt lachte nur über den "Irren aus Salonike".

Mussolini nannte ihn eine "Luftnummer", Kemal Atatürk , auf dessen Staatsgebiet ja "Byzanz", das nachmalige Istanbul lag, zeigte sich wenig berührt und in Deutschland war man beschäftigt mit der Frage: Republik oder Monarchie.

Im Durcheinander sah Konstantin XIII seine Chance.
Und um sie nutzen zu können brauchte er noch einen politischen Berater.

So kam ich unversehens auf die griechische Bühne.

PH

Basileios II
14.12.05, 17:09
Müßte euer Kaiser nicht Konstantin XII heißen? Immerhin war der letzte Kaiser Ostroms Konstantin XI Palaiologos (genannt Dragases) und wenn ich mich nicht recht irre, dann gab es dazwischen keinen andere Konstantin. :D

Ein Byzanz-AAR in HoI2, wie interessant. Werd ihn mal beobachten... ;)

Preussenhusar
14.12.05, 17:26
Habt dank, aber nach meinen Quellen war Konsantin XII der letzte Kaiser.

http://www.mittelalter-genealogie.de/_byzanz/k/konstantin_12_palaiologos_kaiser_von_byzanz_1453/konstantin_12_kaiser_1453.html

Aber sei es wie es sei - Ludwig XVII war ja auch nur "Dauphin"

PH

Iskander
14.12.05, 17:42
Die nationalchinesische und die iranischen Regierung erkannten am 20. Dezember 1931 den Staat "Byzanz" sowie Kaiser Konstantin XIII als offiziell an, und nahmen Diplomatische beziehungen auf. Dem folgten in den darauffolgenden Tagen zahlreiche weitere Staaten.

Preussenhusar
14.12.05, 23:16
So präsentierte sich das neue Byzanz am 1. Januar 1932 der Welt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3134396138363430.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3238653837666339.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6136663361336334.jpg

Es sollte der erste Schritt auf einem langen Weg sein.

Ich war auch auf dem Weg - zum Kaiser!

Mein Name - Fredericos Thorakis, einst deutscher Kavallereoffizier und nun in Imperialen byzantinischen Diensten.

PH

Managarm
14.12.05, 23:30
Wie immer ein Bericht der es schon in sich hat, bevor er richtig beginnt. :)

Verehrter Preussenhusar, da habt Ihr einmal mehr eine geniale Idee, die Ihr hier in die Tat umsetzt.
Wir hoffen das Beste für das entstehende byzantinische Imperium und erwarten schon mit Freude die Fortsetzung. :ja:

:prost:

Wahnfried
14.12.05, 23:38
Besserwissermodus] Euer Kaiser sieht Orson Welles recht aehnlich. [/Besserwissermodus] :D

Preussenhusar
14.12.05, 23:41
Werte Regenten,
ich habe bewußt Anleihe an "Kampf um Rom" genommen.
Daher auch Orson Welles als Bild - er paßt aber irgendwie auch gut :^^:

PH

Wahnfried
14.12.05, 23:55
Werte Regenten,
ich habe bewußt Anleihe an "Kampf um Rom" genommen.
Daher auch Orson Welles als Bild - er paßt aber irgendwie auch gut :^^:

PH


Hab mal das Buch gelesen, war von Felix Dahn wenn ich mich nicht taeuche. Fand es nicht schlecht, man muss natuerlich sagen, den damaligen Zeitgeist kann man sehr gut herauslesen. Den Film fand ich nicht so gut, auch da konnt man den damaligen Zeitgeist herauslesen, oder besser sehen! :D
Der Zeitgeist des Buches wuerde man heute extrem reaktionaer nennen und den vom Film als peinlich verklemmter 50ziger Jahre Schinken. Aber und das ist ein zeichen wie populaer das Buch war, zwei Schnelltransporter der Wehrmacht, die im Schwarzenmeer fuhren und wohl in Rumaenien gebaut wurden hiessen Teja und Thotila wie die Helden aus dem "Ein Kampf um Rom" Roman.

Edit: Hab mal ein bisschen Gegoogelt.
TEJA und TOTILA waren sowjetische Neubauten / Dieselelektroschiffe / welche 1940 bei Ganz & Co. Danbius Ujpest als sowjetische SEVASTOPOL und SIMFEROPOL erbaut wurden. Es sollen bereits geplante ungarische Neubauten gewesen sein, die im Rahmen der dringenden Exportaufträge an die UdSSR verkauft wurden. Nach Kriegsausbruch 1941 wurden die Schiffe beschlagnahmt und für Ungarn als MAGYAR VITEZ und MAGYAR TENGERESZ weiter gebaut. 1943 wurden die Schiffe durch Deutschland gekauft und als TEJA und TOTILA (Namensgeber ostgotischer König ) eingesetzt.

Marc Aurel
14.12.05, 23:55
Was für eine geballte Ladung Wissen...

gulaschkoenig
15.12.05, 07:46
Hiermit wünsche ich dem Byzantinischen Reich (oder Byzantischen Imperium, wie wollt ihr ? ) alles gute und eine glorreiche Zukunft ;)

von Stollberg
15.12.05, 09:42
Herodion Stolakles verfolge mit Sorge die stalinistischen Einflüsse die zu verhindern versuchen, das Byzanz seine rechtmäßigen Gebiete erhält.
Lange Zeit ist es nun her, das er den Dienst in der Marine quittierte und sich auf Kreta
als Schäfer niederließ.

Die Landschaft und das Klima ist wirklich einmalig und beeindruckend zugleich.
http://www.kretakatzen.de/Kreta/schafe_ueberm_meer_1.JPG

http://www.kretakatzen.de/Kreta/sfinari_gross.JPG

Doch nun ist selbst sein bescheidenes Heim durch die kommunistische Weltverschwörung bedroht, eine Bedrohung der es zu begegnen gilt!
Irgendwie schlummerte in ihm das Gefühl, das er von einem alten Freund, den er seit Jahren nicht mehr sah gebraucht wird.
Nur, wo wird dieser sein?
Wie ihn finden?

Preussenhusar
15.12.05, 12:15
An Bord des leichten Kreuzers Georgios Averoff
traf ich am 3. Januar 1932 auf Kreta ein.
Ein Modell aus dem Marineamt:

http://www.d3.dion.ne.jp/~ironclad/bridge/Aegean%20Storm/averoff.jpg


Die Georgios Averoff war das Flaggschiff der Kaiserlichen Marine.
Ein leichter Kreuzer, einst Panzerkreuzer genannt.

Hier kurz seine Geschichte:
1909
Bestellung des Panzerkreuzers im Oktober 1909 durch die griechische Regierung und durch den großen Spender und Wohltäter Georgios Averof,
welcher 25%der Baukosten (1.000.000 englische Pfund) bereitstellte.
Das Schiff wurde auf der Werft Orlando & Co., Livorno in Italien auf Kiel gelegt.
Benannt wurde der Panzerkreuzer nach dem Gönner Georgios Averof.
Sie sollte eine Aufwertung der griechischen Marine sein und als Flagschiff (Admiralitätsschiff) dienen.
1910
Stapellauf am 12 März 1910
1911
Offizielle Übergabe und Auslieferung an die griechische Regierung am 16. Mai 1911.
Segelte nach England um an den Feierlichkeiten zur Krönung König Georg V. teilzunehmen.
Abreise nach Griechenland, Ankunft in Faliro.

Sie spielte eine ausschlaggebende Rolle in den Balkankriegen in denen Griechenland, Bulgarien, Serbien und Montenegro
die osmanische Herrschaft abschüttelten.
Als stärkste Einheit der griechischen und bulgarischen Marine (die einzigen zwei Länder welche Kriegsschiffe besaßen),
war sie hilfreich beim schlagen der türkischen Kräfte in den Seeschlachten
bei Ellis (3. Dezember 1912) und Limnos (5. Januar 1913).
Die Schlachten bestimmten die Oberherrschaft in der Ägäis und führten zur Rückgabe der Inseln in der Ost- Ägäis
(Chios, Lesbos, Samos, Lemnos und Thassos) an Griechenland.

1918
Reiste nach Konstantinopel um dort die griechische Fahne zu hissen.
Damit zeigte Griechenland, dass es zu den Siegern des 1. Weltkrieges gehörte.

1919 – 1922
Half den griechischen Flüchtlingen bzw. Vertriebenen bei der Überfahrt von der Türkei (Smirna) nach Griechenland.

1925
Modernisierung und Generalüberholung des Schiffes in Frankreich, La Seyne.
Neue Bewaffnung und ein Feuerleitsystem werden eingebaut.
Die 3 Torpedorohre werden ausgebaut.

Und nun war die Averoff das Flaggschiff eines Kaisers !

Als letztes hatte sie Flüchtlingen aus dem Westpelloponnes geholfen und stieß jetzt zum Rest auf Kreta.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6533646261386164.jpg

Ich verließ das Schiff, denn ich sollte mich beim Chef der Marine melden.
Allerdings hatte ich erfahren, daß ein alter Freund auf Kreta lebte:

Herodion Stolakles !



PH

Preussenhusar
09.01.06, 13:11
Die Reaktionen der Weltpresse waren unterschiedlich.
Feinde der neuen Nation erklärten:

"Warum stellen sie nicht gleich wieder das System der griechischen Polis her ?
Jede Provinz ein eigener Staat - das wäre reizvoller"

Andere mahnten:
"Die Bezugnahme auf die russische Tradition ist eine erneute Verletzung der Souveränität des griechischen Volkes. "

Das Volk aber war sehr auf Seiten der Nationalistischen Kräfte.
Hatten die Kommunisten durch einen Staatsstreich doch die Regierung Georgios/Metaxas gestürzt und damit den Funken der Gewalt hineingetragen.

Kaiser Konstantin war in seiner Residenz in Thessaloniki von Wachtruppen geschützt, während die Kommunisten in Athen nur auf schwache Reserven und sowjetische Hilfstruppen zurückgreifen konnten.

Auf Kreta war die Nationale Bewegung unangefochten, von daher war ich sicher.
Meine Erfahrungen im Großen Krieg und die Kenntnisse über einige wichtige Stellen in den Regierungen der früheren Mittelmächte gestatteten es mir, wertvolle Nachrichten über das Wohl- oder Weh-verhalten der Nationen zu sammeln.

In Deutschland hatte die Herrschaft der Demokratie erfreulicherweise wieder geendet, in Italien war Mussolini als Herrscher beliebt im Volk aber verhaßt in der Welt.

Stalins Terrorherrschaft im Osten war nur einigen Eingeweihten bekannt, da das Land sich abschottete.

Im Westen knabberten die Mächte noch an den Folgen der Weltwirtschaftskrise mit Millionen Arbeitslosen und Verarmungen breiter Schichten,
die zu Haß und Radikalisierung führte, welche sich widerum in Unruhen und Gewalt entluden.

US-Präsident Herbert Hoover war im Amte.

http://beatl.barnard.columbia.edu/amciv/Hoover.gif

Aber durch die Wirtschaftskrise war er sehr umstritten, so daß damit gerechnet wurde, daß die Demokratische Opposition Erfolg haben könnte.

Byzanz und seine Lage focht das aber noch nicht an.

Die Kampfhandlungen, die über Silvester geruht hatten, wurden am 2. januar 1932 in voller Härte wieder aufgenommen.

Welche Seite siegen würde, schien angesichts der Ausgangslage klar zu sein.
Solange sich nicht andere einmischten !

Und davor hatte ich die größte Furcht.

PH

Golwar
09.01.06, 13:46
hehe, die Reaktionen der Weltpresse sind klasse. Hätte man aber ausführlicher machen können, wenn man schon mal auf die Idee kommt ;)

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt wie es wohl weitergehen mag, der Einstieg verspricht zumindest schon sehr viel.

Marc Aurel
09.01.06, 14:12
Mir fällt grad etwas auf werter PH, warum hatte Byzanz zu Beginn ein anderes shield?

Preussenhusar
09.01.06, 14:15
Die andere Flagge war eingebaut, weil ich die Byzantinische damals nicht hatte und die gute Flaggenseite down war.

Aber jetzt ist ja wieder alles im Lot !

Übrigens wird das Spiel auf 1.3a laufen, was die KI angeht.
Die letzte Patch scheint mir zu viele Nachteile zu haben.


PH

Preussenhusar
10.01.06, 11:30
Als die Truppen in die Schlacht zogen, hielt Kaiser Konstantin ein flammende Rede:



Soldaten,
Ihr zieht in den Kampf um die heilige Erde Eurer Heimat zu befreien.
Wir befreien dieses Land von den roten Läusen, die sich eingenistet haben
und das Volk aussaugen, ausplündern und knechten wollen.

Wir haben eine historische Mission zu erfüllen.
Denn einst, da war dieses Land uneins in kleinen Städten und trotzte nur kurz durch Einheit dem Feind.

Dann aber kam Rom und zeigte uns den Sinn und den Wert Nationaler Einheit.
Das Römische Imperium, das über 1000 Jahre Wohlstand und Frieden in dieses Land brachte, und dem sich unser Volk angehörig fühlte.

Aber wie war es dann ?
Dekadenz und Schwäche ließen es zerfallen, das Römische Reich.
Aus den Resten formte einst Justinian das neue Rom - das
heilige Römische Reich Griechischer Nation !

Über 1000 weitere Jahre währte jenes Reich in Stärke, Würde und Macht.

Bis - durch schändlichen Verrat aus West und Ost - die Muselmanen einbrachen in die Stätten unserer Freiheit.

Jahrhunderte der Knechtschaft unter dem Halbmond folgten, bis endlich ein freies Land mit Namen Hellas emporstieg aus dem Dunkel der Zeit.

Aber es waren wieder fremde Herren, die das Land kontrollierten.
Erst Wittelsbacher, dann Holsteiner !
Und zuletzt sogar direkt aus Moskau eingeflogen ein kommunistischer Diktator !

Damit ist jetzt Schluß.
Wir treten an, die Erde des Heiligen Römischen Reiches Griechischer Nation wiederherzustellen.

Wir treten an, die Römische Welt wieder aufleben zu lassen.
Schon viele wollten den Namen Roms tragen und scheiterten.
Das Alte Deutsche Reich ging unter,

Das Neue Italien unter Mussolini - hach !
Ein Volkstribun und ein Faschist, aber wenn er von seinem neuen Imperio träumt, dann frage ich mich, wie soll das gehen ?

Italien ist nicht der Erbe Roms - das sind wir !

Nein, nicht der Name des Benito Mussolini wird es sein, der mit dem neuen Imperium verbunden werden wird,

Nicht das Staccato des "DUCE" , auch nicht das in Deutschland verhallte Sieg Heil,

Nein - Ein neuer Ruf wird die Welt erschüttern:

Wird sie erbeben lassen.

Wird sie die neue Zeit lehren:

Der Name Euren neuen IMPERATORS:



KONSTANTINOS

Die Menge jubelte und schrie immer wieder im rhytmischen 4/4-Takt

Kon - stan - tinos ! Kon - stan - tinos ! Kon - stan - tinos !

Eine Zeitenwende deutete sich an.




PH

Preussenhusar
12.01.06, 10:34
Am 2. Januar früh morgens wurden die Truppen der Republik in Larissa durch Artilleriefeuer geweckt.

http://collections.ic.gc.ca/turner/archive/ph_138.jpg

Die kaiserliche Armee war zum Angriff angetreten.

http://wio.ru/galgrnd/artill/guns.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6262626637613531.jpg

Die Geschütze vertrieben die Truppen des Gegners schnell.

http://www.usgennet.org/usa/topic/preservation/dav/image1/pg107b.jpg
Bereits am Abend mußten die Verteidiger die Waffen strecken.
Sie flohen in Richtung Athen, von wo aus sich bereits ein neues Corps in Bewegung setze,

Unterdessen griffen die Truppen aus Ioannina am 3. Januar Edessa an und verjagten die dortigen Einheiten nach knappen 20 Minuten aus ihren Schützengräben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6261623038366337.jpg

Die Einheiten aus Kreta wurden durch die Flotte nach Patras verschifft.

Die zurückflutenden Truppen wurden in Agrino am 6. erneut unter Feuer genommen und nach 4 Stunden geschlagen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3563656531663335.jpg

Larissa war derweil befreit worden.

Aber noch immer hielt die Republik mit Athen den industriell wichtigen Kern.

Am 10. Januar hatten die Kretischen Einheiten die Verteidiger in Korinth vernichtend geschlagen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3734323461663363.jpg

Am 14. Januar begann der Kampf um Athen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3063343462323533.jpg

Alle Truppen waren hierzu zusammengezogen worden.


Der Tagesbefehl ds Imperators:


Soldaten !

Ihr kämpft heute um die größte Stadt dieses Landes.
Ihr kämpft, umn den Krieg und das Terrorregime der Kommunisten zu beenden.

Ihr kämpft unter den Augen Eures Imperators.
Und Ihr kämpft mit der Verantwortung für Eure Söhne und Töchter !
Auf daß sie in einem mächtigen und starken Lande leben mögen !

Ihr seid die ersten Helden der neuen Zeit !

Schlagt zu - für Euer Land - Eure Familien - Euren Imperator.

KONSTANTINOS



Das rhytmische KON STAN TINOS schallte tausendfach aus den Kehlen der Männer, die jetzt zum Entscheidungsschlag ansetzen.

-----------------------------------------

Die Truppen der Republik kämpften verbissen
http://wio.ru/galgrnd/artill/artill4.jpg

Um 15 Uhr bereits streckten die Verteidiger die Waffen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3739313635323634.jpg

Während die siegreichen Truppen in Athen einrückten, wurden die Verteidiger auf Kefalonia unter Feuer genommen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3365306339636134.jpg

Am Abend des 19. war der ungleiche Kampf beendet
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3565333961303133.jpg

20. Januar 1932:
Die Hauptstadt der Griechen war in Byzantinischen Händen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3136306331626562.jpg

Kaiser Konstantin legte der vernichtend geschlagenen Führung des kommunistischen Staates die Kapitulationsurkunde vor

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6439316337353131.jpg

Der erste Schritt war getan.

Die alten Kulturstätten waren befreit !

http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/kultur/gallerie/akropolis.gif

2 Tage später proklamierte Konstantin von der Empore des Tempels der Akropolis aus die Verlegung der Hauptstadt seines Reiches nach Athen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3933316233366163.jpg

Aber es blieb noch viel zu tun.
Die Wirtschaft erholte sich nur langsam von dem Wirken des kommunistischen Regimes und den Härten des Kampfes.
Dennoch wurde eine Verstärkung der Truppen im Rahmen der Möglichkeiten befohlen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6135633437623664.jpg

Auch die Rohstofförderung kam erst schleppend wieder in Gang.
Daher wollte man noch warten, ehe erste Handelsabkommen abgeschlossen werden würden.

Im Handelsministerium wartete man ungeduldig auf die Zahlen der Industrie.

Und ich - begab mich nach Athen.

Eine Einladung in der Aktentasche.

Mit einem Siegel.
Einem Kaiserlichen Siegel !

PH

Preussenhusar
12.01.06, 11:45
Als ich am 1. Februar in Athen eintraf, wurde ich von einem Wagen in den Regierungssitz gefahren.

Kaiser Konstantin trat mit in bürgerlichem Zweireiher entgegen.

"Nun, da haben wir ja den genialen Herrn Thorakis "

Ich schluckte
"Wie meinen Majestät ?"

"Ich habe erfahren, daß Sie ein ausgezeichneter Fachmann für die Wirtschaft, Industrie und Diplomatie sind.
Ich möchte Sie fortan als meinen ersten Minister haben.
Sind Sie einverstanden ?"

Mir bleib die Sprache weg.

"Herr Thorakis - Natürlich sind Sie einverstanden.
So - und jetzt ans Werk !
Hier sind die Zahlen der Industrie und des Militärs.
Machen Sie was draus !"

"Ja, Majestät" stammelte ich

Seine Majestät gingen und ich begab mich in ein provisorisch hergerichtetes Hotel - meinem neuen Quartier

----------------------------------------

Die nächsten Wochen vergingen mit Aktenstudium und wiederkehrenden Kabinettssitzungen

In Deutschland hatten die Truppen zu allgemeiner Verwunderung am 7. März das Rheinland besetzt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3832626362616633.jpg

Keine besonders aufregende Sache, aber Frankreich und England waren brüskiert.

Am 21. April meldete das britische Außenamt Unruhen in Norwich
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3735376136633338.jpg

Offenbar hatten die Arbeitslosen der Wirtschaftskrise einen offenen Aufstand begonnen.

In Zeichnungen wurde das Elend der Menschen dargestellt
http://www.bwbs.de/UserFiles/Image/1931-1935/hofer_arbeitslose.jpg

Und die Industrie tat ihr Übriges, um die Leute zu demoralisieren
http://newdeal.feri.org/images/ab32.gif

Die Wirtschaftskrise hatte England besonders schwer getroffen
http://members.shaw.ca/leksu/jobless-e.gif

Wir hatten glücklicherweise damit weniger Probleme !

Im Inneren des Reiches tat sich auch nicht wenig.
Die vom Kampf in Mitleidenschaft gezogenen Artillerieverbände wurden mit neuem Gerät ausgerüstet und die Verstärkungen
frischten die Verluste auf.

Am 6. Mai wurde vollkommen überraschend ein Bündnis zwischen China und Polen gemeldet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6436653065623363.jpg

Was auch immer die Triebfeder dafür gewesen sein mag, uns interessierte das weniger.
Wir beschäftigten uns weiter mit Handel und Rüstung, der Wiederherstellung der Indusrieanlagen und Ausbildung von Facharbeitern.

Am 27. Mai wurden die sogenannten "einfachen Maschinenwerkzeuge" entwickelt.
Diese erlaubten eine schnellere Herstellung, Wartung und Reparatur der Industrieanlagen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3834656334333066.jpg

Über den Sommer konnte ich einige Reisen durch das Land unternehmen.

Die fröhlichen und glücklichen Menschen gingen ruhig und zufrieden ihrem Tagwerk nach.
Wahrlich - überall atmete man den Hauch der Geschichte einer alten Kultur ein.

http://www.grh-stiftung.de/bilder/griechenland-big.jpg

Alte Theater waren überall zu finden
http://www.wembacher.com/bayernkurier/griechenland/galerie/image/griechenland-7.jpg

Die Landwirtschaft arbeitete noch nach althergebrachten Methoden.
Esel zogen die Pflüge durch die karstigen Äcker
http://www.adpic.de/galery/data/display/Esel-auf-Kreta,-Griechenland-1119341744.jpg

Arme Fischer reparierten ihre Boote in aufwendiger Handarbeit
http://www.griechenland.de/bilder/galerie/bilder/th-psara.jpg

Aber sie waren glücklich !
--------------------------------------------------

Anfang September wurde das Klima heißer - auf diplomatischer Bühne.

Köng Zog von Albanien
http://www.4dw.net/royalark/Albania/albania-Zog%20I.jpg

Das Land war arm.
Nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches ging Albanien zunächst als freies Land hervor.
Aber seine Strukturen waren noch mittelalterlich.

Alle Bemühungen um Modernisierung scheiterten am verkrusteten System der Familienherrschaft.

Traditionelle Trachten eines altertümlichen Volkes:
http://www.verein-museum-europaeischer-kulturen.de/albanien/Albanien%201..jpeg


Als Unruhen das Land erschütterten, sah Konstantin seine Stunde gekommen.

Ich reiste nach Tirana, um dem König einen Vorschlag zu unterbreiten.

Albanien sollte unter byzantinischen Schutz kommen,
König Zog als Offizier in byzantinischen Diensten stehen.

Zunächst wies Zog die Vorschläge zurück.
Als aber unter dem Eindruck wachsender Infiltration durch die Kommunisten eine offene Revolte auszubrechen drohte,
gab am 14. September Albanien nach.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6333306361336661.jpg

Damit war Albanien Geschichte - aber auch Teil einer kommenden noch größeren Entwicklung.

Die erstarkte Wirtschaft erholte sich schnell
Schon bald liefen die Anlagen auf vollen Touren
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3264383565336434.jpg



PH

Admiral Yamamoto
12.01.06, 15:27
Dieser AAR ist, wie wir es gewohnt sind, wahrlichen ein wunderbares Werk werter Preussenhusar.

Auf, auf!
Wir harren der Erweiterung........

Preussenhusar
12.01.06, 15:36
Am 27. September wurde gemeldet, daß Nordirland rebellierte.
Die Briten warfen den Aufstand aber nieder.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3761376333353361.jpg

Ende Optober waren endlich die "Verbesserten Maschinenwerkzeuge" fertig.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3663636665393464.jpg

Somit war es nicht mehr nötig, daß 30 Mechaniker gleichzeitig im Werkzeuglager nach alten Schreibenziehern suchten,
denn dieser war durch einen Pneumatischen Schreibendreher ersetzt worden.

Ende Dezember 1932 kam es in Bulgarien zu Unruhen.

Durch eigene Agenten angestachelt, versuchten Nationalisten einen Umsturz.
Die Regierung in Sofia ersuchte Byzanz um Hilfe, die wir natürlich sehr gerne leisteten !

Tausende Freiwillige strömten gen Norden um der regierung zu "helfen"

Gleichzeitig aber ließ ein Sonderkommando einen bulgarischen Sender besetzen und proklamierte in russisch-gebrochenem Bulgarisch:

"
Achtung Achtung - hier ist der bulgarische Aufständischenverband.

Heute erheben sich die Volksmassen gegen die kapitalitische Regierung.
Wir rufen alle Anhänger des freien Bulgarien auf, den Invasoren Widerstand zu leisten.

.....

"
Da drehte irgendwer unvermittelt dem Sender den Strom ab !

Dieses Mittel nutzend unterbreitete ich ein Ultimatum:
Entweder Bulgarien schließe sich als Provinz Thrazien dem Reiche an, oder es habe die Konsequenzen zu tragen.

Die Regierung in Sofia gab nach - und "Thrazien" kehrt heim.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3637353131393261.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6638333733366235.jpg


Das neue Reich am 3. Januar 1933

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6237663561343564.jpg

Was für eine Änderung gegenüber 1932 !

- vom "Bulgarischen Aufständischenverband" hörte man nie wieder etwas -

Allmählich begann man Byzanz ernstzunehmen.
Besonders Atatürk, vom rasanten Aufstieg beeindruckt, wurde allmählich deutlich, daß sich das Reich zu einer offenen Bedrohung auswuchs.

Er hatte aber noch keine Ahnung, was noch kommen würde - Das "Unternehmen Belizar I" rollte an .
Aber dazu brauchten wir die Hilfe eines alten Freundes !

Er hatte schon länger einen Geheimvertrag erarbeitet, der in Kürze in Kraft treten sollte.



PH

Preussenhusar
12.01.06, 16:29
Am 4. Januar wurde im Deutschen Reich der Prozeß gegen die Nazibande erölffnet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3666656237623965.jpg

Von ihnen wurden viele veruteilt, einige hingerichtet, einige auch freigesprochen.
Wir gratulierten zu dieser weisen Entscheidung der deutschen Staatsführung !


Das Ergebnis der geheimen Verhandlungen mit dem Deutschen Reich:
Am 7.1. konnten die ersten Offiziere in Ausbildungslager gebracht werden, wo ihnen neben dem korrekten Gebrauch von Messer und Gabel auch die modernen Waffen nähergebracht wurden.

Zudem wurden sie in Truppenführung und moderner Taktik geschult.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3066353731376530.jpg

Sicher war das Unterfangen teuer, aber wir mußten Anschluß an die Welt gewinnen.

Am 7. März waren einige Sicherungstruppen wieder nach Kreta zurückverlegt worden.
Ein Signal unserer Wachsamkeit !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3830323266393666.jpg

Am 16.3. stellten wir an die Türkei eine Frage : Die Griechenfrage.
Die Türkei sollte den 1920-23 vertriebenen Griechen die Rückkehr gestatten.
Daher sollten aus Gründen der Sicherung ihres friedliche Lebens auch das Siedlungsgebiet unter byzantinische Kontrolle gestellt werden.
Atatürk war sehr widerborstig.
Besonders die Herausgabe von Konstantinopel /Byzanz war heftig umstritten.

Schließlich - auch angesichts unserer wachsenden Macht gab Atatürk nach.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3236393439666363.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3336386261326639.jpg


Am 18.März 1933 war es soweit:
Die Hauptstadt wurde nach Byzanz verlegt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3933333266373563.jpg

Die feierliche Inbesitznahme der Stadt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3637613536646162.jpg

-------------------------------------------------------

Danach begannen wir unsere neuen Provinzen aktiv zu sichern:

Am 21.3. begannen erste Stationierungen in den Ostprovinzen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3933333730653465.jpg

Am 1.4. waren weitere Einheiten bereit.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3564313132623834.jpg

Am 21.6. wurde endlich die "Agrochemie" entwickelt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6638633163616361.jpg

Damit konnten erheblich mehr Erträge durch weniger Bauern erwirtschaftet werden, was die Anzahl der Wehrfähigen und einzugsfähigen jungen Männer stark erhöhte.
---------------------------------------------------


Am 2.7. verkündete angesichts wachsender Spannungen in der Innenpolitik Frankreich seinen Austritt aus dem Alliierten Bündnis.
Besser gesagt - England warf es hinaus.
Es hatte genug eigene Probleme !
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_3036643639623264.jpg

Wir hatten das Staunen kaum überwunden, als am 6.7. eine Sondermeldung die Welt erschütterte:

Bürgerkrieg in Frankreich

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/55/765655/1280_6430626332626233.jpg

Wie würde wohl der Nachbar im Osten reagieren ?

Zugleich wurden die "einfachen Kavalleridivisionen" entwickelt.
Endlich durften nicht nur Offiziere, sondern auch Mannschaften auf Pferden reiten - nicht mehr Mulis !

PH

Tarnor
12.01.06, 18:31
Ein guter AAR, spannedn zu lesen und eine gute Idee.

Jedoch finde ich Attatürks Handlung nicht sehr gelungen. Erstens würden die Türken wohl kein Stück Boden aufgeben, für einen nicht sehr überlegenen Gegner und zweitens würde Attatürk wohl mit weiteren Ansprüchen der Erben des Imperiums rechnen und es eher sofort ausfechten als sich durch die Abgabe der Provinzen zu schwächen.

Preussenhusar
12.01.06, 18:37
Danke für die Kritik, werter Tarnor !

Allerdings weise ich auf die gewalsame Vertreibung der Griechen hin, die nach 1923 das Land verlassen mußten.

Ich werde mich bezüglich weiterer "Geschenke" entgegen bisheriger Planungen bremsen.

PH

gulaschkoenig
12.01.06, 18:40
Ich finde das mit den Türken ist relativ plausibel...

Nur den Anschluss Bulgariens finde ich einfach zu simpel...
Und 300 Wehrfähige sind einfach zu viel, tut mir leid.

Preussenhusar
12.01.06, 18:42
OK OK,
ich gebe nach !

Die Wehrfähigen werden etwas reduziert.
Aber bedenkt die große Mission des Reiches !

Oder soll ich ganz neu aufsetzen ?? :eek:

Nur eins wundert mich:

Bei Phantasia war großer Jubel angesagt und als Byzanz werde ich verdroschen :heul:

PH

gulaschkoenig
12.01.06, 18:45
Neinnein, nicht neu anfangen...

Aber ihr solltet mit den gratis Hilfen etwas zurückschrauben, und ein paar Events einfach so erzählen wie man es von euren anderen AAR`s gewöhnt ist ;)

Tarnor
12.01.06, 18:50
Ich find den AAR schon toll, war auch nicht so bös gemeint, wie es klingt.
Für mich war Attatürks Entscheidung halt eher sonderbar, ich meine, wieso sollte er irgendwelche Provinzen abgeben, wo nach den Vertreibungen eh keine Griechen mehr wohnen? :> Zwar hatte Byzanz Gewinne auf dem Balkan erzielt, aber soviel mächtiger als die Türkei machen diese zwei Länder Byzanz nicht, als dass die Türkei den Schwanz einzieht. Meiner Meinung nach.

Aber jetzt bin ich wieder ruhig und harre weiter der Dinge, die da hoffentlich bald kommen!

thrawn
12.01.06, 21:47
OK OK, ich gebe nach !

Die Wehrfähigen werden etwas reduziert.
Aber bedenkt die große Mission des Reiches !

Oder soll ich ganz neu aufsetzen ?? :eek:

Nur eins wundert mich:

Bei Phantasia war großer Jubel angesagt und als Byzanz werde ich verdroschen :heul:

PH

Euch will niemand verdreschen werter Preussenhusar.
aber bedenkt eines bitte.

Anschluss Bulgariens = Anschluss Österreichs
Anschluss Byzananz = Anschluss Sudetenland
irgendwie habe ich sofort an dieses Gedacht

Es soll ja ein Byzanz AAR werden, nicht einfach ein DR-AAR mit einer anderen Hauptstadt.

Ich hoffe ihr seid nicht böse, es ist nicht so gemeint, sonst wäre ich unendlich :heul:

Bitte kämpft weiter für die Freiheit von Byzanz.

Iskander
12.01.06, 22:26
Euch will niemand verdreschen werter Preussenhusar.
aber bedenkt eines bitte.

Anschluss Bulgariens = Anschluss Österreichs
Anschluss Byzananz = Anschluss Sudetenland
irgendwie habe ich sofort an dieses Gedacht

Es soll ja ein Byzanz AAR werden, nicht einfach ein DR-AAR mit einer anderen Hauptstadt.

Ich hoffe ihr seid nicht böse, es ist nicht so gemeint, sonst wäre ich unendlich :heul:

Bitte kämpft weiter für die Freiheit von Byzanz.

Ich würde mal sagen das Deutschland und Griechenland bzw. Byzanz nicht vergleichbar sind. Deutschland hat wesendlich mehr Ressourcen und IK als Byzanz jemals haben wird. Außerdem hat Byzanz bislang nur eine relativ kleine Armee. Um Teile des Balkan zu erobern reicht das vielleicht. Die UdSSR oder Deutschland, vielleicht sogar Rumänien würden mit Panzern kurzen Prozess mit dem wieder auferstanden Byzantinischen Reich machen.

Zugegebenermaßen ist das alles natürlich ein Mod, daher sind Vanilla Erwägungen nicht unbedingt zutreffend. ;)

Boron
13.01.06, 01:37
Auch uns hätte ein Krieg gegen die Türken besser gefallen :).

Es hätte einen schönen Prolog gegeben. Wir wissen zu wenig über Diplomatieevents da wir uns damit noch nicht beschäftigt haben aber evtl. wäre es ja möglich dass ihr den Belligerence senkt sobald ihr die Türkei habt und die Unabhängigkeitsgarantien der anderen Länder ebenfalls so dass euch nicht gleich jeder den Krieg erklärt :).

Aber wirklich stören tut es uns natürlich nicht. Nur weiter mit dem schönen AAR, Byzanz ist eines unser Lieblingsländer, daher finden wir diese Mod-Idee besonders orginell :).

Wir sind besonders gespannt wie ihr den Kampf mit dem "echten" Rom gestalten wollt. Immerhin hält sich ja der Duce für einen neuen Cäsar. Über euch oströmische Seperatisten dürfte er da not amused sein :D

Preussenhusar
13.01.06, 10:02
Werte Regenten,
da der Mod auf Phantasia 1932 beruht, wird die Lebenserwartung des "Duce" eher kurz bemessen sein.

Die Abessinische Frage wird ihm sicherlich bald das Caesaren-Genick brechen.

Allerdings hat Byzanz dazu vorher noch einige Aufgaben zu erfüllen ! :^^:

PH

Falke
13.01.06, 10:27
Werter PH,
ich traue es mich gar nicht anzusprechen,
aber





auch ich finde es unwahrscheinlich, dass die Türken einfach so Istanbul abgeben. Immerhin galt Istanbul als die Hauptstadt des noch nicht lange vergangenen osmanischen Reiches!
Und was nicht zu verachten ist:
Wer Istanbul kontrolliert, kontrolliert auch den Bosporus und somit den Zugang zum schwarzen Meer.
Man denke nur daran, wie sich die Allies bei Gallipoli die Zähne ausgebissen haben um an diesen Flecken Land zu kommen.
Atatürk hat damals selber bei Gallipoli gekämpft und gesehen, wie dort 250.000 Türken gefallen sind.

Ich glaube nicht, dass er dann 15 Jahre später gegen einen -verhältnismäßig- schwächeren Gegner klein bei gibt.


Aber versteht mich nicht falsch, Euer AAR gefällt mir super,
nur die kampflose Übergabe Konstantinopels stößt mir sauer auf

Golwar
13.01.06, 13:07
Ehrlich gesagt wundere ich mich warum nur über die Türkei diskutiert wird ? Bulgaren und Bzyantiner waren über Jahrhunderte hinweg Todfeinde und hier ergibt sich Bulgarien einfach lapidar, bei einem simplen Event ohne jegliche Hintergrundinformationen ?
Ich meine, wenn man schon sowas loslässt sollte man sich doch zumindest eine Begründung dazu aus den Fingern saugen. Darum geht es doch schliesslich bei einem AAR, eine fiktive aber dennoch in sich schlüssige Geschichte zu schreiben. Und es ist nunmal unbefriedigend wenn es nach dem "es passiert eben" Schema abläuft ;)

Nicht böse sein ph, aber ich denke man darf und kann von dir mehr erwarten :)

Preussenhusar
13.01.06, 13:10
Offizielle Mitteilung

Dieser AAR wird abgebrochen !



Es hat eben zuviele Fehler gegeben - die Story war unausgereift und entspricht nicht dem ansonsten gewohnten Niveau.

Ich werde vorerst keinen neuen AAR erstellen, sondern mich meinen Projekten widmen !

PH

Golwar
13.01.06, 13:58
hmm, das wollte ich damit eigentlich nicht bezwecken :(
Allerdings sind AARs mit solchen Phantasieevents eben immer eine Gratwanderung. Ich finde dass die interessanteste Phase in einem Spiel doch immer die ersten Wachstumsschritte zu Beginn sind, wird das durch Events allzu leicht gemacht wird es uninteressant. Auf der anderen Seite möchte man dem Verfasser nicht weh tun, man weiss ja dass er sich Mühe gibt. Also entschuldige falls ich zu barsch war, auch Kritik ist eben eine diffizile Sache :D

von Stollberg
13.01.06, 15:42
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

McSlaughter
13.01.06, 16:18
Schade, hätte gerne weitergelesen...na ja,d ann halt nicht!

Widmen wir uns wieder dem Mao und der Volksrepublik!!!

Canaris
13.01.06, 16:37
Auch wenn ich die atatürkische Frage nicht so toll fand (wieso sollte man Griechenland nicht noch einmal besiegen) ist das Ende doch schade...

Teradoc
13.01.06, 17:10
Schade, aber vielleicht ist es wirklich besser so, dass nicht 2 Byzanz AARs direkt nebeneinander laufen, und Grossadmiral Thrawn hat ja mit der Kritik auch irgendwie recht...

König Andre
13.01.06, 17:52
Macht ihn doch net alle so runter na so ein blödes Event hier und noch eins da und obs 2 AAR zu Byzanz giebt oder net ist doch egal giebt ja auch einige Deutschland AARs last ihn doch machen am ende wirds schon noch ein schöner AAR. Wen euch die Events net gefallen dan lest den AAR halt net und denkt mal daran früher oder Später giebts in dem AAR die Türkei ey nimmer dan gehört sie ey schon zum Oströmischen Reich. Er macht sich ja die Arbeit euch den AAR zu schreiben und dan nur Rumgemecker das Event ist doof und das find ich net schön und das hätte man niemals im leben gemacht na und ist doch ein Phantasie AAR und Byzanz giebts ey nimmer. :rolleyes:

Naja jetzt hat er den AAR ja ey geschlossen schade. :(

Golwar
13.01.06, 18:10
@ Andre
Du schreibst keine AARs oder ? ;)
Also ich bin für jede Kritik dankbar die mir hilft mein AAR zu verbessern, so lange es nicht unsachlich ist oder unter die Gürtellinie geht. Ich kann beim besten Willen nichts derartiges entdecken, das wir PH angetan hätten.

Ja, man sollte für jedes AAR dankbar sein. Aber beweise deine Dankbarkeit indem du deinen konstruktiven Beitrag leistest und nicht indem du alles abnickst. Und wie man sieht, denken eben viele dass hier einiges im argen lag. Da ist es doch besser wenn PH das weiss und entweder nachbessert oder sonstige Konsequenzen daraus zieht. Immerhin vergeudet er so nicht unnötig sein Zeit nur weil alle schweigen.

König Andre
13.01.06, 18:19
Verzeit Werter Golwar ich finde es halt nicht schön wen der AAR schreiber nur seinen AAR beendet weil allen die Events nicht schön finden. Einen AAR wolte ich schon schreiben nur mein Problem besteht in meiner schlechten Rechtschreibung die ich keinem in einem AAR anduhen will. :rolleyes: Ich will auch keinen direkt angehen und ich verstehe das man nur zeigen will das es einen nicht so recht gefält aber wen deswegen ein AAR beendet wird find ich es nicht mehr schön was wen es ein neuling wäre und alle kommen also das das und das ist net schön dan wäre man bestimmt etwas deprimiert darüber da man sich extra mühe giebt um einen schöner AAR zu schreiben und es dan keinem gefeld wegen 2-3 Events und weils nebenbei noch einen 2ten Byzanz AAR giebt.

Golwar
13.01.06, 18:26
Nunja, ich denke PH als Veteran kommt darüber hinweg ;)
Einen Neuling sollte man sicherlich schonender anpacken, da habt ihr Recht werter Andre. Aber wenn sich jemand schon durch einige Perlen ausgezeichnet hat, so ist es im Sinne aller wenn man ihn auf Fehler aufmerksam macht.

Und ich denke nach wie vor dass es eben das größte Potential eines Byzanz-AAR wäre sich den angestammten Platz wieder zu erkämpfen. Und nicht ihn sogleich mittels ( unlogischer ) Events einzunehmen.

Aber grundsätzlich stimmt es schon dass man zuvorkommender sein sollte. Ich hoffe z.Bsp. nach wie vor dass mir Yamamoto es mir nachsieht wie harsch ich über sein "The Second Chance" AAR urteilte :)

Admiral Yamamoto
13.01.06, 19:22
Aber grundsätzlich stimmt es schon dass man zuvorkommender sein sollte. Ich hoffe z.Bsp. nach wie vor dass mir Yamamoto es mir nachsieht wie harsch ich über sein "The Second Chance" AAR urteilte :)
@Golwar
Ich kann nicht verleugnen, dass ich nicht etwas.....bestütrzt über die Kritik an "The Second Chance" war.
Wobei ihr mit eurer Kritik natürlich vollkommen Recht hattet!
Insofern sage ich jetzt hier zu diesem Thema abschließend:
Vergeben und Vergesse! ;)

*backtotopic*
Das ist ja dermaßen traurig!!!!!
Ich hätte zu Gerne einen weiteren eurer wunderbaren AARs gelesen, werter Preussenhusar!

Die Story hätte man doch wieder gerade biegen können!

Finde ich sehr schade!

Aber ihr werdet eure Gründe haben!

Insofern :prost: ich auf den ehrenwerten Preussenhusar!

Canaris
13.01.06, 20:20
Ich bin sicher, der werte PH wird uns mit viel Phantasie in einem neuen AAR begeistern :)

König Andre
13.01.06, 20:49
Ja Werter Admiral Yamamoto ihr habt wohl recht Vergeben und Vergessen last uns auf das neste Meisterwerk von PH freuen. :prost:

Preussenhusar
13.01.06, 21:04
Nun beendet bitte die Diskussion hier und wartet auf meine Phantastische Wiederauferstehung :^^:

PH

Marc Aurel
13.01.06, 21:15
Wir können gespannt sein, was der werte PH als nächstes macht:

Firenwolf (08:09 PM) :
Nun beendet bitte die Diskussion hier und wartet auf meine Phantastische Wiederauferstehung

PH
???

Firenwolf (08:09 PM) :
Du willst einen Militärputsch anführen???

caesarionaugustus (08:09 PM) :
nein - kein Putsch !

Firenwolf (08:10 PM) :
du willsrt Bundeskanzlerin werden?

Firenwolf (08:10 PM) :
Markgraf?

Firenwolf (08:10 PM) :
Edelmann?

Firenwolf (08:10 PM) :
Patrizier?

Firenwolf (08:10 PM) :
Graf?

Firenwolf (08:10 PM) :
Kurfürst?

Firenwolf (08:10 PM) :
Herzog?

caesarionaugustus (08:10 PM) :
NEIN - STOPP

Firenwolf (08:10 PM) :
Hunnenkönig?

Firenwolf (08:11 PM) :
König?

Firenwolf (08:11 PM) :
Kaiser?

Firenwolf (08:11 PM) :
Fürst?

Firenwolf (08:11 PM) :
Erzherzog?

Firenwolf (08:11 PM) :
Bischof?

Firenwolf (08:11 PM) :
Abt?

Firenwolf (08:11 PM) :
Heiliger?

caesarionaugustus (08:11 PM) :
Papst

Firenwolf (08:11 PM) :
ohoo.... und wie willst du denn alten Ratzinger loswerden?

caesarionaugustus (08:11 PM) :
Har har har

caesarionaugustus (08:11 PM) :
nein, ein neuer AAR ist in Vorbereitung

Firenwolf (08:12 PM) :
ich dacht du wolltest keinen meehr machen?

caesarionaugustus (08:12 PM) :
wer sagt das denn ?
ich sagte - vorerst - !!

caesarionaugustus (08:12 PM) :
PH ohne AAR ist wie die Petrischale ohne Amöben !

Nun ja, werter PH, wir sind gespannt!

Preussenhusar
13.01.06, 21:26
Zur allgemeinen Erkärung:

Caesarion Augustus Imperator Romanum war mein Name in Caesar 3 !

Vale
C.A.I.R.

PH