PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unvorbelasteter Neueinsteiger...



Jax
17.12.05, 10:41
Hallo zusammen!

Seit bald 3 Wochen spiel ich dieses Spiel, oder besser gesagt ich versuche es. Version 1.3a ohne andere zukennen und ohne jeden MOD.

Nicht Lachen! 1. Spiel war Schweiz ab 1936 ohne daß je was passiert wäre, aber hat viel geholfen zuverstehen wie Forschung und IK funktioniert.

Danach mal einige DR Games 1936 gestartet, dabei immer in Spanienkrieg aktiv eingegriffen (Einmal hatte die Rep. da 99% der Einheiten in Bilbao und Oliveo oder so ähnlich und der Krieg dort war nach 5 Tagen zuende, hatte Truppen und Marine schon am Meer davor in Transportern bereit und konnte die denn da einkesseln) war aber nur einmal so, in allen anderen angefangenen Games wars immer anders. Habs auch nur einmal bisher soweit gebracht den Eventgesteuerten Einfall in Polen zustarten. Aber da haben mich denn sämtliche Flieger der Allies überannt und eingebombt im Anschluß.

Jetzt hab ich bissel Forschung und Produktion umgestellt im neuen Spiel um den Fliegern was entgegen zusetzen. Nach dem Spanienkrieg (Ende bei mir 2.09.36 jetzt) hab ich mit Diplomatie Ungarn zur Achse geholt und versuche nun Portugal und Italien zubeeinflussen damits dazustossen, wozus gut is ka. *g*

Anfangs wusst ich auch net wegen Anschluß Österreich und Tschechei wies funzt, hab so kräftig in Japan-China mitgemischt als DR und die Events kamen nicht .( Nu dies aber auch gelasen obwohl Japan in Achse mit Oberbefehl recht schnell mit China fertig war...

Hmmm, was wollt ich nu wissen eigentlich? Naja eigentlich iss es immernoch so daß wenn ich nu Polen eifalle alle Allys über mich herfallen, Spanien per Franz. und GB-Marine plattgemacht wird... Italien noch net in Achse will usw.

Angriff auf Frankreich vor Polen lief auch net gut obwohl mit 28 Divs auf eine Provinz. die Franzen sind während des Kampfes in DR eingefallen und haben Provinzen erobert un die 28 Divs kamen keinen Fuß vor gegen die 4 Divs die da standen. Ok die haben da ne 10er Festung in Staraßburg... aber 28:4? hmmm sollte doch gehen?

Aber gut also ich kann spielen wenn ich nu Luxemburg und vor Poelen die EventGebietsgewinne mitnehme. Ansonst werd ich überrannt immer.

Schönes Spiel *g*

ReLax
17.12.05, 11:26
Ja, vielleicht liegts daran das du Spanien in der Achse hast ??? Lass das doch einfach, spiel bis Polen Historisch korrekt. Dann ist das auch kein Problem, und so stark sind die Flieger nicht ! Bei mir zumindest nich. :rolleyes: Ich baue erst nach Frankreich eine Luftwaffe. Konzentriere dich nicht so sehr auf Spanien usw, baue die ein Heer auf mit Panzern, Inftanrerie, Mots und Mechs. Brigraden sind auch nicht schlecht, Pios, Sa Artillerie usw. :rolleyes:

Elvis
17.12.05, 13:04
Es ist wurscht, ob Spanien nun in der Achse ist oder nicht. Das kannst du halten wie du willst.

Aber etwas geschichtliches Wissen könnte dir schon helfen.
Wenn du den Krieg historisch beginnst, also August/September 39 mit dem Überfall auf Polen, dann musst du an der Westgrenze erstmal nur verteidigen.
9-12 Divisionen in jeder der 3 Grenzprovinzen sollten reichen.

Was deine Versuche anbelangt die Maginotlinie (Strassburg etc.) zu stürmen, kann ich nur die Hand überm Kopf zusammenschlagen. :D
Festungslinien sind dazu da 20fache Übermachten aufzuhalten und du greifst mit lausiger 7facher Übermacht an. :D
Aber ist auch wurscht, weil man sooooo starke Befestigungslinien auch einfach nicht angreift. Wir sind hier im II.WK und nicht im I.WK.

Abgesehen davon, kannst du nicht mit einer beliebeigen Anzahl Divisionen angreifen. Das hängt von dem Rang des höchsten Anführers des Angriffs ab.
Du kannst entweder mit 1 (Generalmajor) 3 (Generalleutnant) 9 (General) oder 12 Divisionen (Feldmarschall) angreifen. Und wenn in einer benachbarten Provinz eine HQ Einheit steht, mit der doppelten Anzahl, also max. 24 Divisionen angreifen. Alle Überzähligen Divisionen haben nur eine Effizienz von 1% kämpfen also quasi gar nicht mit.
Verteidigen kann man theoretisch mit unbegrenzter Anzahl, sofern jede Einheit auch einen General zugewiesen ist, der sie befehligen kann, also im Limit liegt.

Die Maginotlinie in Frankreich zu stürmen ist absolut ungeeignet.
Mach es wie jeder andere auch und wie es auch historisch gemacht wurde. Geh durch Belgien und die Niederlande und umgehe damit die Maginotlinie.

Boron
17.12.05, 15:08
Die Maginotlinie in Frankreich zu stürmen ist absolut ungeeignet.
Mach es wie jeder andere auch und wie es auch historisch gemacht wurde. Geh durch Belgien und die Niederlande und umgehe damit die Maginotlinie.
Manchmal reicht es auch einfach nur Luxemburg zu überrennen und sofort auf Metz weiterzustoßen. Oft sind da nur 1-2 Divisionen, so ist es mir schon öfter gelungen es mit meinen Panzern im Sturm zu nehmen.
Da dann Belgien neutral ist ist das praktisch, so kann man in Frankreich besser kesseln und braucht weniger Truppen :)

Elvis
17.12.05, 15:44
Manchmal reicht es auch einfach nur Luxemburg zu überrennen und sofort auf Metz weiterzustoßen. Oft sind da nur 1-2 Divisionen, so ist es mir schon öfter gelungen es mit meinen Panzern im Sturm zu nehmen.
Da dann Belgien neutral ist ist das praktisch, so kann man in Frankreich besser kesseln und braucht weniger Truppen :)

Das stimmt natürlich.
Bei mir hats irgendwie nie richtig geklappt. Metzt war immer schon verstärkt, bis meine Truppen angekommen sind.
Ich kan mir aber vorstellen, das man zur Überbrückung, bis die Truppen dort sind 2 Fallschirmjägerdivisionen in Metz abspringen lässt.

Oder ich bin einfach mit den falschen Truppen/Kommandeur nach Metz gezogen.

Jax
17.12.05, 15:47
Hihi ;)

War ja kein ernsthafter Versuch gegen Frankreich, nur mal so Just for Fun zum sehen was dabei passiert. *g*

Aber danke für die Tipps, gleich wieder was gelernt! :)

Vernichter
17.12.05, 17:46
Und wenn wir schon beim dem fragen sind. Hier ist meine: Wie lässt man die Fallschirmspringer direkt über einer Prvinz abspringen? Ich habe es immer über die Luftversorgung gemacht. Das klappt aber natürlich nicht wirklich gut.

Jax
17.12.05, 19:17
Fallies konnt ich schonmal mehrfach erfolgreich landen lassen. Was mich allerdings sehr stört: Ich schaffs nicht die wieder auszufliegen (wenns auf nem feindlichen Flugfeld gelandet sind und das dabei erobert haben). Und ich kann die nicht von Flughafen zu Flughafen transportieren auch keine anderen Land- (Infanterie-) Einheiten? Kenn das aus anderen spielen eigentlich anders oder bin nur zudoof zuerkennen wie das in HOI2 funktiniert.

Was mir noch fehlt: Einhetsinfo-Tballen/Listen, im Handbuch steht was von die wären auf CD aber da iss nix bei. :(

Colonel Chris
17.12.05, 19:21
Bei HOI2 kann man die FschJg nur über feindlichem Gebiet absetzen - was Anderes wie z.B. ein Transportflug von A nach B ist nicht drin.

@Vernichter

1. warten, bis der TrspFlg max Org hat
2. FschJg per Buttun verladen
3. TrspFlg anwählen, dann Rechtsklick auf gewünschte Provinz und los geht's
4. Du solltest Dich eigentlich gut genug hier auskennen, um mal zu SUCHEN - das steht hier schon oft genug drin!!!

Boron
17.12.05, 21:05
Das stimmt natürlich.
Bei mir hats irgendwie nie richtig geklappt. Metzt war immer schon verstärkt, bis meine Truppen angekommen sind.
Ich kan mir aber vorstellen, das man zur Überbrückung, bis die Truppen dort sind 2 Fallschirmjägerdivisionen in Metz abspringen lässt.

Oder ich bin einfach mit den falschen Truppen/Kommandeur nach Metz gezogen.
Ja in meinem letzten Spiel hat es geklappt da waren Rommel und Manstein schnell genug. Sie waren sofort in Luxemburg und sind dann nach Metz marschiert. Die Franzosen haben zwar 2 Divisionen reingezogen aber diese konnten schnell besiegt werden da sie wohl noch unorganisiert waren und somit nicht eingegraben. Bevor weitere Franzosen in Metz waren sind Manstein und Rommel angekommen.
Da ich meine ganze Restarmee in der Nähe versammelt hatte hat dies vielleicht den Aussschlag gegeben und die KI hat sich nicht getraut die 2 anderen Maginotprovinzen zu schwächen, d.h. Truppen von dort abzuziehen da dort knapp 100 Divisionen versammelt waren.
Oder es war einfach extremstes Glück :)

Vernichter
18.12.05, 00:21
Bei HOI2 kann man die FschJg nur über feindlichem Gebiet absetzen - was Anderes wie z.B. ein Transportflug von A nach B ist drin.

@Vernichter

1. warten, bis der TrspFlg max Org hat
2. FschJg per Buttun verladen
3. TrspFlg anwählen, dann Rechtsklick auf gewünschte Provinz und los geht's
4. Du solltest Dich eigentlich gut genug hier auskennen, um mal zu SUCHEN - das steht hier schon oft genug drin!!!

Danke aber es geht immer noch nicht. Muss ich dafür vielleicht ihrgendwas erforscht haben?

gulaschkoenig
18.12.05, 00:38
Ja, die 2. oder 3. TaBo Doktrin

Vernichter
18.12.05, 00:44
Tabo was ? Kann man das essen? :D

Hygelik
18.12.05, 02:20
Ich nehme an er meint TAktische BOmber .


Gruß

Hygelik

Vernichter
18.12.05, 03:14
Das stimmt natürlich.
Bei mir hats irgendwie nie richtig geklappt. Metzt war immer schon verstärkt, bis meine Truppen angekommen sind.
Ich kan mir aber vorstellen, das man zur Überbrückung, bis die Truppen dort sind 2 Fallschirmjägerdivisionen in Metz abspringen lässt.

Oder ich bin einfach mit den falschen Truppen/Kommandeur nach Metz gezogen.

Was ich gerade gemacht habe ist der Schlieffenppan von unten. Statt belgien habe ich die Schweiz genommen. Hat genauso gut geklappt :D

Jax
18.12.05, 04:52
Schlachtfeld-Abriegelungs Doktrin schaltet Luftlandung frei.

Ok abwerfen über feindl. Gebiet klappt auch wunderbar. Wie man Lufttransport macht um Fallies von Berlin nach zB Frankfurt zufliegen (die müssen da ja net abspringen) versteh ich noch net, oder geht das garnicht?

Pain
18.12.05, 05:12
Was ich gerade gemacht habe ist der Schlieffenppan von unten. Statt belgien habe ich die Schweiz genommen. Hat genauso gut geklappt :D
Skandal! Ergreift den Unhold! :D

ReLax
18.12.05, 09:38
@Jax
Das geht entweder nicht, ohne sie dort Abspringen zu lassen ODER ich weiss selbst net wie das geht.

Colonel Chris
18.12.05, 10:20
Schlachtfeld-Abriegelungs Doktrin schaltet Luftlandung frei.

Ok abwerfen über feindl. Gebiet klappt auch wunderbar. Wie man Lufttransport macht um Fallies von Berlin nach zB Frankfurt zufliegen (die müssen da ja net abspringen) versteh ich noch net, oder geht das garnicht?

Nur für Dich, Jax, zitiere ich mich mal aus einem Post, dessen erste Zeile nur für Dich gedacht war... ;)


Bei HOI2 kann man die FschJg nur über feindlichem Gebiet absetzen - was Anderes wie z.B. ein Transportflug von A nach B ist NICHT drin.

Gandalf der Ro
18.12.05, 11:05
Hallo Leute,

bin auch grad am Einsteigen in HoI und kenne die Probleme,

Colonel Chris schrieb:

Bei HOI2 kann man die FschJg nur über feindlichem Gebiet absetzen - was Anderes wie z.B. ein Transportflug von A nach B ist drin.
Da soll wohl noch ein "nicht" rein.....
Transportflüge sind NICHT möglich - für schnelle Verlegungen geht entweder Strategische Verlegung (Strg + Maustaste auf Zielprovinz wenn Einheiten Markiert sind) oder trotzdem Falli Einlanden lassen wobei aber die Org sehr stark darunter leidet.


Jax hat es auch schon erwähnt

Was mir noch fehlt: Einhetsinfo-Tballen/Listen, im Handbuch steht was von die wären auf CD aber da iss nix bei.

Das fehlt mir auch und hab im Forum hier oder bei heartsofiron2.de auch nix gefunden.
Englisch kann ich nicht darum hab ich mich im P-Doxforum noch nicht vergnügt :rolleyes:
Kann da jemand weiterhelfen ????
DANKE

EDIT: grade gefunden
Leitfaden für Generäle und Rüstungsminister <--Klick mich mal ganz sanft :tongue: (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=6391&highlight=leitfaden)
Für DR spieler und Jap sind ganz gute Hinweise dabei für alle andern hab ich nix gefunden... z.B. Forschungsnachteile bei SU usw.

Gruß
Gandalf der Rote

Colonel Chris
18.12.05, 13:20
Hallo Leute,

bin auch grad am Einsteigen in HoI und kenne die Probleme,

Colonel Chris schrieb:

Da soll wohl noch ein "nicht" rein.....
Transportflüge sind NICHT möglich - für schnelle Verlegungen geht entweder Strategische Verlegung (Strg + Maustaste auf Zielprovinz wenn Einheiten Markiert sind) oder trotzdem Falli Einlanden lassen wobei aber die Org sehr stark darunter leidet.


Jax hat es auch schon erwähnt


Das fehlt mir auch und hab im Forum hier oder bei heartsofiron2.de auch nix gefunden.
Englisch kann ich nicht darum hab ich mich im P-Doxforum noch nicht vergnügt :rolleyes:
Kann da jemand weiterhelfen ????
DANKE

EDIT: grade gefunden
Leitfaden für Generäle und Rüstungsminister <--Klick mich mal ganz sanft :tongue: (http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?t=6391&highlight=leitfaden)
Für DR spieler und Jap sind ganz gute Hinweise dabei für alle andern hab ich nix gefunden... z.B. Forschungsnachteile bei SU usw.

Gruß
Gandalf der Rote

Ja, sorry - da habe ich in der Tat das NICHT vergessen. :rolleyes:

Den Link kann man sich übrigens sparen, da der Verfasser 95% der Informationen aus diesem Forum aus dem Thread "Mottenkiste" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8233) kopiert hat und dabei auch noch öfter mal die Verfasser vertauscht hat.

McSlaughter
18.12.05, 13:38
Mir hilft es immer dem Franzosen Süddeutschland zu überlassen, schon ist der Kessel dicht!


Hat eigentlich mal einer ausprobiert mit Fallschirmjägern Paris, Vichy und einige andere Provinzen zu nehmen?

Weil dann wäre Frankreich ohne großartige Kämpfe besiegt und Vichy dürfte ja auch mehr Truppen haben, da Frankreichs Armeen nicht vernichtet wurden....

Ich glaub ich mach das mal!

gulaschkoenig
18.12.05, 13:45
Beim Vichy Event werden neuerdings ALLE Truppen von Frankreich vernichtet, und durch völlig neue ersetzt

Gandalf der Ro
18.12.05, 14:32
Danke für den Hinweis auf die Mottenkiste.
Ist die Mottenkiste für HoI2 sowas wie die FAQ´s für EUII?
In den FAQ´s bei EUII steht so das wichtigste drinnen,
die FAQ´s gehen mir bei HoI2 ab....
DANKE für die Hilfe.

und zur 2.ten Frage die Jax und auch ich gestellt haben:
Wegen Einheiteninfo´s, Tabellen und Datenblättern... hat da jemand was gibt´s da irgendwo was...
Weis das ich lästig bin aber währe halt Cool :-)

McSlaughter
18.12.05, 14:37
Hier sind viele Statistiken: KLICK MICH (http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page)

Einfach auf Reference Material und dann sind rechts die Statistiken, ich meine die allerdings noch auf den Stand von 1.1.

Abe rim Groben stimmen die Werte ja noch, oder nicht?

Colonel Chris
18.12.05, 17:01
@Gandalf

Die Mottenkiste ist eher eine Sammlung von Tipps als ein FAQ-Bereich. Es stehen aber viele nützliche Sachen drin.

Man muß allerdings bei einigen Details auf das Datum des Posts achten, da manche Sachen mit den neuen Patches geändert wurden.

Wahnfried
18.12.05, 17:31
Mal ne Frage:
Wenn ich Verbuendete Truppen auf meinem Territorium habe, dann werden die von mir versorgt. Wie ist es bei Verlusten? Wenn die Verluste erleiden, werden di von meinem MP aufgefuellt?

Managarm
18.12.05, 19:08
Wie ist es bei Verlusten? Wenn die Verluste erleiden, werden di von meinem MP aufgefuellt?
Unseres Wissens nach, werter Wahnfried, werden die Verluste vom Eigentümer der Divisionen ausgeglichen, also nicht von Eurer MP.

Gandalf der Ro
18.12.05, 20:13
Hier sind viele Statistiken: KLICK MICH (http://hoi2.nsen.ch/wiki/index.php/Main_Page)

Einfach auf Reference Material und dann sind rechts die Statistiken, ich meine die allerdings noch auf den Stand von 1.1.

Abe rim Groben stimmen die Werte ja noch, oder nicht?

Meinen herzlichen dank, möchte ich zum ausdruck bringen *vor freude im dreieck spring*

ist zwar englisch aber genau das hab ich gesucht!

:prost:

Jax
18.12.05, 20:37
Ja ich hatte den Satz schon gelesen und gehofft das gäbe es eben kein NICHT :(

Müssen die Fallies halt laufen oder schwimmen wenns net zusammengeschossen werden. Naja... obs denn noch so lohnen mal sehen.

Aber danke für den Link da iss soweit das bei was ich suchte :)

Kojote
24.12.05, 10:35
Das mit den Fallies ist so nicht ganz korrekt Chris. Mann kann sie sehr wohl einladen, die Transportflieger umstationieren und die Fallies ausladen. Das mache ich ab und an und es funktioniert afair sogar mit geringer Org bei den Fliegern, ich recherchiere diesen speziellen Punkt aber nachher noch einmal.

Arminus
28.12.05, 15:58
Das ist so nicht ganz korrekt, werter Kojote. Wenn Ihr Fallies an Bord habt, sollten Eure Transporter gar nicht mehr rebasen können. (Wäre aber sehr schön, wenn das gehen würde...)