PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vasallen ruhig halten



Theseus
28.12.05, 02:10
Ich hab das Problem, dass mir die Vasallen abspenstig werden. Ich glaube schon erkannt zu haben, dass das daran liegen könnte, dass ich einfach zu viele habe, aber was kann ich noch machen, um sie zufrieden zu stellen?

Oliver Guinnes
28.12.05, 09:55
Zu viele Vasallen sind insofern nur ein Problem, als dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass unter Euren Vasallen einer ist, der die Charaktereigenschaften Eures augenblicklichen Herrschers nicht mag.

Um genau zu wissen, was Euren Vasallen stinkt, solltet Ihr Euren Mauszeiger eine Weile über den Loyalitätswert der 'schlimmsten' Vasallen halten. Dann sollte sich ein Tooltip auftun in dem die Faktoren angegeben sind aus denen sich dei Loyalitätsveränderungsrate ergibt. Neben der Unvereinbarkeit der Charaktereigenschaften, gegen die man nicht viel machen kann, ist oft der Bad Boy Wert eine wichtige Größe. Dieser sinkt mit der Zeit in Abhängigkeit von Eurer Pietät und durch die Vergabe von Ländereien. Zudem könnt Ihr Euer Scutage senken und hohes Prestige hilft ebenfalls. Kurzfirstig könnt Ihr die Loyalität durch Geldspenden an die entsperchenden Vasallen erhöhen.

abt Ihr einen Königstitel, so könnt Ihr das Vasallen management vereinfachen, indem Ihr ein paar Herzöge ernennt, denen dann wiederum einige Grafen als Vasallen dienen. So müsst Ihr Euch dann nur noch um fünf Herzöge und nicht mehr 15 Grafen kümmern. Gebt Eure Töchter den Vasallen zur Gemahlin, das gibt einen Loyalitätsbonus.

:gluck:

Theseus
29.12.05, 19:19
Danke erstmal für die Tipps. Zu den Herzögen hab ich noch ne Frage: Wie teile ich frisch gebackenen Herzögen Ländereien zu, die Grafen gehören? Ich hab auch teilweise den Fehler? gemacht, erst die Ländereien des Aufmüpfigen einzunehmen, dann den Herzogtitel weiterzugeben und dann festzustellen, dass die anderen Provinzen gar nicht mehr zum Herzogtum gehören.

Außerdem: Wie kann ich beie inem Friedensvertrag mit einem rebellischen Vasall festlegen, dass alles beim Alten bleiben soll, also dass er mein Vasall bleibt, er jedoch seine Ländereien behält? Bei dem White Peace wird der immer unabhängig, und das kann man ja schlecht dulden, wenn die Situation nicht gerade abgrundtief im Argen liegt?

Oliver Guinnes
30.12.05, 13:49
Ihr könnt ja nur Grafen zu Herzögen machen. Somit bekommen sie schon mal das Land, dass sie als Grafen halten. Zudem werden all die Grafen, die zu dem Herzogtum gehören, deren Vasallen. Wenn Ihr den Mauszeiger über eine Provinz haltet, seht Ihr zu welchen Königreich und zu welchem Herzogtum sie 'natürlich' gehören.

Leider ist es nicht möglich dem Ex-Vasallen zu sagen, dass nun wieder alles gut sei, solange er ab jetzt treu zu Euch stehe. Ihr müsste Ihn seines Titels berauben (und den höheren BB akzeptieren, was aber wieder ander Vasallen abspenstig machen kann) oder seine (temporäre) Unabhängigkeit hinnehmen. Gehört er 'natürlich' zu Eurem Reich (siehe oben), dann wird er, oder sein Nachfolger später wieder zu Euch heimkehren. Zumindest seit einem der letzten BetaPatches.

:gluck:

Godwyn
23.03.06, 05:48
Eine frage wegen der Vasallen. Wenn ich als König oder Herzog/Fürst meine erbfolge gesetze ändere führt das zu 0 Loyalität der Vasallen, was in der folge immer zu aufständen führte. Lässt sich das verhindern oder braucht es dazu ein Event oder so? :???:

Die frage ist deshalb wichtig, weil ich als Kommenos, Fürst von Antiochia durch das Wahlgesetz den Byzantinischen Thron bekommen habe.

Deswegen muss ich meinen Kindern immer wieder große Lehen geben damit sie bei der nächsten Kaiserwahl gewinnen. Gibt es eine lösung? Ich hatte gedacht alternativ könnte ich ein Königreich Aleppo erschaffen aber die Vorteile des byzantinischen Kaisertitels wären dahin.

Spocky
23.03.06, 08:23
Das ein Wechsel der Erbfolge einen schweren Loyalitätsverlust gibt ist logisch wobei mich 100 aber ein bischen überrascht. Ich glaube du kannst Loyalität doch auch durch Geschenke steigern ;)

Spocky

Godwyn
23.03.06, 09:13
Das ein Wechsel der Erbfolge einen schweren Loyalitätsverlust gibt ist logisch wobei mich 100 aber ein bischen überrascht. Ich glaube du kannst Loyalität doch auch durch Geschenke steigern ;)

Spocky

Die Loyalität geht immer auf null runter, was zwangsläufig zum Bürgerkrieg führt. Geschenke haben die Loyalität bislang nicht anheben können, also das hat zuminest nicht geklappt..

Also da gibt es echt keine Chance. Habe diesen Effekt schon bei Byzanz und Apulien beobachtet. Vielleicht könnte man ja etwas an den entsprechenden Dateien modden. 75% Loyalitäts runtergang wären auch ausreichend..

EDIT: Nachdem ich den neusten Patch CK 1.04a aufgespielt habe, lassen sich Vasallen für viel Geld kaufen - Davon habe ich als Byzanz zum glück genug. :)Voher war Version 1.02 oder so drauf. Das wird es wohl gewesen sein. Oder ging das auch mit 1.02?

Arminus
23.03.06, 15:36
den neusten Patch CK 1.04a:eek:

Ihr wißt schon, dass es mittlerweile auch schon 1.05 gibt? :rolleyes: ;)

Oliver Guinnes
23.03.06, 19:26
Ihr solltet Euch defintiv 1.05 ziehen, da die meisten der anwesenden Regenten sich nicht mehr an die vermaledeiten 1.04a Tage erinnern.

Unter 1.05 ist die Loyalitätsreduktion geringer und Geschenke funktionieren auch. Wie das unter 1.04a war ist dem Dunkel des Vergessen anheim gefallen ...

:gluck:

Muromez
03.04.06, 14:57
Hi!

Ich habe meine eigene Methode entwickelt um die Aufstände der Vassalen niedrig zu halten. Und zwar, übergebe ich die neuen Provinzen (meist Heiden) extra dafür geschaffenen Erzbistümern. Die Erzbischöfe sind doppelt so loyal als die anderen Untertanen( so lange man nicht exkommuniziert oder kein Häretiker ist). Und ich glaube die Heiden werden dabei schneller bekehrt. Das wichtigste ist - die Erzbistümer werden nicht aufgeteilt ( d.h. es gibt keinen Krieg mit den Vassalen meiner Vassalen und man verliert kein Ansehen wenn die Grafschaft zurückerobert wird), die Erzbischöfe bekommen kein "Stress" wegen vielen Länderreien ( d.h. die Regierung bleibt stabil). So kann man später ohne Probleme auf die Erzbistümer zurückgreifen, wenn es wirklich schwierig wird.

Delareon
07.04.08, 10:06
Dazu hab ich auch ne Frage:
In meinem Spiel als König von Deutschland erhob ich auch Ansprüche auf den Thron von Frankreich.
Nachdem ich Kontrolleur der Kirche war konnt ich den Französischen König auch exkommunizieren lassen und da er gerade auf wilder Meucheltour in Afrika unterwegs war bequem meine Ansprüche durchsetzen.

Das Problem ist nur das mein Ruf im Eimer ist. "Euer Ruf ist angeschlagen"
und bei vielen meiner Vasallen sinkt die Loyalität durch den malus meines Rufes.

Was kann man tun um seinen Ruf wieder zu verbessern?
Bei manchen Vasallen hilft nichtmal ein Geldgeschenk oder das verleihen von Titeln um ihre Loyalität zu verbessern (Patch 1.05 ist installiert).
Den abtrünnigen Ländereien den Krieg zu erklären sobald diese sich abgespalten haben um diese wieder einzugliedern ist sicherlich auch nit vorteilhaft für den Ruf...

weitere Frage: bekommt man BB Punkte für den Angriff auf ungläubige?
Vielleicht könnt ich mir von denen noch Ländereien holen die ich unter meinen Vasallen aufteilen kann um den ruf zu verbessern...

Daniel90
07.04.08, 15:18
Euren BB könnt ihr am einfachste senken, in dem ihr Titel an eure Vasallen belehnt oder in dem jemand an eurem Hof ermordet wird.

Bei den Ungläubigen kommt das auf die Version an, die ihr spielt. In 1.05 gab es keinen zusätzlichen BB, bei Deus Vult bekommt man jedoch BB wenn man heidnische oder muslimische Provinzen annektiert.

Delareon
07.04.08, 15:56
Das ist nen Versuch wert. Mein Erbe besitzt sowieso schon Lehen und einige
Titel die ich nicht hergeben möchte, so könnte ich den BB senken und die Titel sind wenigstens nur für den Momentanen Herrscher "verloren" aber bleiben in der Familie.

seinen BB Wert kann man nirgends einsehen vermute ich außer im SaveGame?

Arminus
07.04.08, 16:36
Eventuell noch über F12, aber ich kenne den Befehl nicht. Wichtiger aber als der BB selbst, ihr könnt seine Auswirkung auf die Loyalität bei jedem Vasallen einsehen.

Übrigens gibt's noch eine weiteren Weg, den BB zu reduzieren: Sterbt. :D
Euer Sohn erbt nicht sämtlichen BB (2/3?)...

Delareon
07.04.08, 18:05
Das hab ich mir auch schon überlegt nur leider kann ich keinen Attentäter auf mich selbst ansetzen *g*

Daniel90
08.04.08, 20:29
Das hab ich mir auch schon überlegt nur leider kann ich keinen Attentäter auf mich selbst ansetzen *g*

Dazu gäbe noch die Hilfe der "bösen" F12-Taste mit dem "die". Dann stirbt die aktuell von euch ausgewählte Person. Das ist aber nur der letzte Ausweg, wenn es gar nicht anders geht.