PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue potenziele Herzogtümer/Königreiche



Jounk35
29.12.05, 20:33
Guten Abend,
Habe eben einige Stunden damit zugebracht, die Dateien im CK Ordner zu dirchsuchen.
Wollte nähmlich einige neue potenzielle Königreiche und Herzogtümer einfügen.
Z.B. Königreich Lothrigen, oder Königreich Normandie.
Habe wirklich alle möglichen Dateien nach Deklarationen der möglichen Ländern durchsucht, aber ncihts gefunden.
Z.B. iat es ja möglich das Herzogtum Brabant zu gründen, wo aber um Himmels willen steht das wie in den Spreadsheets.
Weiß es jemand ?
Oder ist das vielleicht hardcoded ? Das wäre blöd.

sheep-dodger
29.12.05, 23:46
Ich hab das Spiel nich, stelle also mal ne wilde Vermutung auf:

Gibts nen Ordner "db" in dem es ne "revolt.txt" gibt?

Wenn ja dann wahrscheinlich da.

btw. was sind Poten-Ziele (zur Verdeutlichung getrennt geschrieben)

aka
01.01.06, 19:48
Das funktioniert über die Titel. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man neue einfügt, so daß wir einen bestehenden ändern.

Zuerst suchen wir uns einen Königstitel, der zu Beginn noch nicht vergeben ist und den wir für unwichtig genug erachten, im Spiel zu erschaffen. Hier wählen wir Nordafrika.

Da wäre erst mal der Name unseres neuen Königstitels. In der Datei world_names.csv ändern wir die Zeile:
NAFR;Nordafrika;;;;;;;;;;X
in
NAFR;Lothringen;;;;;;;;;;X
Die Zeichen ; müssen dabei unbedingt erhalten bleiben.

Jetzt kommt die etwas kompliziertere Bearbeitung der Datei province.csv. Dort müssen wir die Provinzen, die das Königreich Nordafrika ausmachten, von dem TAG NAFR befreien, weil wir den ja brauchen. Also am besten einen Texteditor mit der Ersetzen-Funktion verwenden und die Zeichenkette NAFR entweder durch NONE ersetzen (da können dann halt in dieser Gegend maximal Herzogtümer erschaffen werden) oder wir fügen sie einfach dem Geltungsbereich des Königstitels von Tunis dazu, ersetzen also NAFR durch TUNI.

Jetzt wählen wir die Herzogtümer, die den Bereich des Königstitels von Lothringen bilden sollen. Das wären hier Oberlothringen (UPLO), Unterlothringen (LOLO) und Luxemburg (LUXE). Da diese Herzogtümer alle im Bereich des Königstitels von Deutschland liegen, ersetzen wir jetzt:
UPLO;GERM durch UPLO;NAFR
LOLO;GERM durch LOLO;NAFR und
LUXE;GERM durch LUXE;NAFR

Damit wäre die Hauptarbeit getan und der Titel im Spiel. Jetzt führen wir nur noch einige kosmetische Änderungen durch. Da Nordafrika die gleiche Farbe wie Frankreich auf der Landkarte hat, ändern wir zuerst die Kartenfarbe. In der Datei country.csv ist diese gespeichert. Wir ändern also die Zeile
NAFR;White;frankish;yellow_regular;blue_regular;X
in
NAFR;LightBlue;frankish;yellow_regular;blue_regular;X

Jetzt bleibt nur noch das Wappen. Um das vorhandene nordafrikanische Wappen für spätere Rückänderungen nicht zu verlieren, kopieren wir zuerst die Datei nafr.bmp in nafr_org.bmp oder sichern sie in einem anderen Verzeichnis. Dann wählen wir ein neues Wappen, hier das von Oberlothringen. Wir kopieren uplo.bmp in nafr.bmp.

Geschafft. So schaut’s dann aus:
http://www.webspace-kostenlos.com/akalipsia/ck/lothr1.JPG
http://www.webspace-kostenlos.com/akalipsia/ck/lothr2.JPG

Jounk35
06.01.06, 13:33
Danke für die Hinweise.
Mittlerweile aber habe ich erfahren, wie man neue Königstitel erschafft.
Es gibt da die sogenannten "Userdefined Kingdoms", die stehen in der world_names.csv unter:
U000 bis U100, glaub ich zumindest.
Man fügt also bei U000 nur den gewünschten Namen ein, ändert dementsprechend die province.csv, die Kartenfarbe, erstellt ein Wappen und fertig.

Leider wollte ich aber neue Herzogtümer erschaffen und leider ist das hardcoded. Man könnte lediglich bestehende Herzogtümer ändern, was ich aber nicht will.
Zu viele Königstitel halte ich für schlecht. In meinem derzeitigen Spiel verfüge ich schon im Jahre 1220 über 6 Königstitel und vergeben will ich sie nicht, weil ja dadurch das Reich gespalten wird. Herzöge sind mir lieber, aber die bauen ja schon genug Mist.
Habe im jetztigen Spiel gelernt, lieber Grafschaften zu verleihen, weil man die besser unter Kontrolle hat.
Egal, Zusammenfassung:
Königstümer lassen sich problemlos einfügen, aber Herzogtümer leider nicht.