PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vassal ?



holl
30.12.02, 17:37
Hi!

Ich bin relativ neu hier und habe folgendes Problem:

Ich spiel Castillien bei der großen Kampagne und will mich (historischer Weise) mit Aragon zusammenschließen. Soweit ich weis muss ich also zuerst einen Vasallen aus Aragon machen (militärisch würde es auch gehen, aber ich möchte den diplomatischen Weg einschlagen).

Meiner Meinung habe ich die Vorraussetzungen geschaffen, allerdings will der PC mir die Option nicht freischalten.

Ich habe die gleiche Religion wie Aragon, eine Hochzeit und +200 Relation.

Auch sind wir in der gleichen militärischen Allianz, allerdings sind wir weder alleine noch ist einer von uns beiden der Allianzführer. Das sind die einzigen Gründe die vielleicht dagegen sprechen könnten.

Auch sind wir beide aufgrund unseres Bündnisses im Krieg mit anderen. Ist das vielleicht das Hinderniss ?

Würde mich über rasche Hilfe freuen.

lg

Herzog v. Malborough
30.12.02, 17:54
Solange Krieg herrscht könnt ihr niemand vasallisieren oder annektieren, des weiteren kommt die Vassalisation von Aragon sowieso automatisch durch ein Event.

Rondrasil
30.12.02, 20:00
Falls man Aragon spielt, lässt sich die Annektion dann verhindern? Das wär sicher ein spannendes Spiel..

Gottfreak
30.12.02, 20:05
Ja, eine Annektion lässt sich durchaus per Evententscheid verhindern.

Nicht zu vergessen, ihr müsst nachdem ihr den Staat vasalliert habt noch 10 Jahre warten, bevor ihr ihn annektieren könnt.

holl
30.12.02, 23:30
Vielen Dank vorerst. Aragon ist nun ein Vassal wie vorhergesagt.



Nicht zu vergessen, ihr müsst nachdem ihr den Staat vasalliert habt noch 10 Jahre warten, bevor ihr ihn annektieren könnt. [/B]

Nur will Aragon dieses nicht. Allerdings ohne zu sagen warum. Man kann entsprechende Option anklicken. Dannach kann leidet die Beziehung etwas aber es hat sich einfach nichts getan. Die Option ist dann (klarerweise, weil Beziehung unter +190) nicht wieder auswählen.

Was kann man da tun ?

Maximilian I
30.12.02, 23:39
die chance einen vasallen zu annektieren steigt mit der dauer der vassalisierung. bei "größeren" ländern solltet ihr einige jahrzehnte warten.

Der Zarewitsch
30.12.02, 23:45
Ich möchte hinzufügen - ohne Euch entmutigen zu wollen,denn im Falle Aragon stehen Eure Karten sehr gut - ,daß es manchmal schier unmöglich erscheint.

Ich habe es in 400 Jahren nicht geschafft als mächtiger Kirchenstaat Genua - geschweige denn Venedig - zu vasallisieren.

Ich wußte keine Antwort....

....immer noch nachtrauernd.

(Tod diesen gottesfeindlichen Ketzern!!!!)

General Blücher
31.12.02, 15:14
Natürlich könnt ihr auch vor dem Versuch der Annexion abspeichern, anschließend, wenn es nicht geklappt hat, neuladen und das ganze nochmal probieren. Das könnt ihr dann solange machen, bis das Land akzeptiert. Da es bei jedem Annexionsversuch eine gewisse prozentualle Wahrscheinlichkeit des Erfolges der Annexion gibt, wird irgendwann das betreffende Land akzeptieren. Sollte diese Wahrscheinlichkeit allerdings z.B. 1% betragen, so könnte es sein, dass ihr sehr, sehr viele Male neuladen müsst....

P.S. Diese Methode des "Neuladens" ist natürlich im Grunde genommen nichts anderes als zu cheaten!

Hyperman
03.01.03, 13:40
Hi,

stecke mitten in einem Spiel mit Aragon. Ist kein Zuckerschlecken wenn man versucht die Gründung Spaniens und eines geeinten Frankreichs zu verhindern. Nach dem gewinn von ein paar Provinzen in Frankreich mit meinen Verbündeten Castillien und Portugal, bei denen es mir gelang Frankreich bis nördlich der Seine zurückzutreiben kam der Gegenschlag. Innerhalb von drei Wochen erklärten mir hintereinander England&Burgund , Frankreich , Österreich&Genua&Savoyen,Mailand den Krieg. Und das alles mit einer miserablen Manpower 30.000 Soldaten gegen ca 85.000 sind recht unfair. Also Aragon ist ne echte Herausforderung:confused:

General Blücher
03.01.03, 15:35
Ihr habt euren BB-Wert wohl nicht im Auge behalten Herr;)

Hyperman
04.01.03, 14:20
Werter Herr,

das kam dazu. Wohl wahr. Aber schließlich wurde ja mir Krieg erklärt. ;) Nein mein Vorgehen war wohl ein wenig zu forsch. Jetzt muß ich wohl damit leben.

Wenn es jemanden interessiert könnte ich ja hier beschreiben, wie es weitergeht.

von Holstein
04.01.03, 14:36
Vorzüglich ! Ein Aragon AAR.

Ich wäre sehr interessiert, ob Ihr Euch aus Eurer prekären Lage befreien könnt.

von Holstein

Jens von Schwarzburg
04.01.03, 21:24
Wahrlich Freunde ich setzte dem ganzen jetzt noch die krone auf!
ich war spanien und vassall von Modena ihr werdets nicht glauben
aber wie ich das gemacht habe ist mir heute noch ein rätsel!
Habe warscheinlich zu schnell gespielt und habe nicht gemerkt wie ich das vassallenangebor angenommen habe!
:tongue:

J.v.S

Blastwarrior
04.01.03, 21:29
sauber *g* hihi *g*

Jens von Schwarzburg
04.01.03, 21:30
Danke :D

alabastero
13.05.03, 16:11
Ich habe dasselbe Problem, dass bei mir der Knopf Annektion einfach nicht freigeschaltet wird, obwohl ich alle Bedingungen (10 Jahre, Vassal, +190) erfülle.

Du schreibst von: Kein Krieg.... Was meinst Du damit? Selbst kein Krieg führen, oder die andere Nation oder überhaupt kein Krieg. Die Unabhängigkeit meines Vassals wird von einer anderen Großmacht garantiert. Vielleicht liegt es daran?

rolin
13.05.03, 16:22
Kein Krieg bedeutet, dass weder Ihr noch der zu annektierende Staat gegenwärtig überhaupt keinen Krieg führen darf.

Garantierte Unabhängigkeit ist kein Problem, das Land das die Garantieerklärung abgegeben hat, bekommt allerdings, wenn Ihr Euren Vasall annektiert, einen Kriegsgrund.

Viel eher, so denke ich ist Euer Problem, dass der Vasall von dem Ihr sprecht sich nicht in der selben Allianz wie Ihr befindet. Nehmt ihn in Eure Allianz auf, und so wird, falls die 10 Jahre wirklich schon verstrichen sind, der Annexionsknopf freigeschaltet werden.

Boltar
13.05.03, 16:57
Oder aber ihr habt gegensätzliche Religionen ...wobei ich da noch nciht ganz verstanden habe wie sich das auswirkt. Die Schweiz als Lutheranisch wollte sich in einem Spiel nicht annektieren lassen (vassalieren schon) und im nächsten war sie sofrt erfreut annektiert zu werden.... (beide spiele haben die selbe Basis gehabt bis 1530 ca.) dann sind zwei verschiedene Wege von mir eingeschlagen wurden...vielleicht lag es daran.


MfG

General Wrangel
13.05.03, 17:09
zudem kann man nur Nachbarländer annektieren.

alabastero
13.05.03, 20:34
Kann man auch nur Nachbarländer Vasallisieren (sicher falsch geschrieben)?

Steffen I.
13.05.03, 20:45
Nein, vassaliert werden können alle Länder, die in der selben Allianz wie Ihr seit, oder die Länder, denen Ihr die Vasallenschaft als Friedensbedingung aufzwingen könnt. Diplomatisch annektieren könnt ihr nur benachbarte Länder, also direkt an euch angrenzende Staaten. Wenn Ihr einer christlichen Religion angehört, dann könnt Ihr keine Vassallen, die heidnisch, islamisch (sunnitisch, schiitisch), konfuzianisch und hinduistisch sind auf diplomatischem wege annektieren. Ich denke, wenn man ein nichtchristliches Land spielt, verhält es sich ebenso.

Oliver Guinnes
14.05.03, 09:57
Wenn Wir Uns recht entsinnen können nur Länder diplomatisch annektiert werden, mit denen prizipiell Staatshochzeiten möglich sind. Also als katholisches Land bis zum Toleranzedikt nur andere katholische Länder und die orthdoxen, danach auch die Protestanten und Reformierten und vice versa.


:drink:

rolin
14.05.03, 10:35
Werter Guiness, ich bin mir zwar nicht absolut darin sicher, aber ich kann mich an keinen Fall erinnern in dem es mir als katholisches Land möglich war ein orthodoxes Land diplomatisch zu annektieren. (auch kein protestantisches oder calvinistisches) Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man nur Länder:

- gleichen Glaubens
- in der gleichen Allianz
- mit gemeinsamer Grenze
- Verhältnis zwischen +190 und +200
- kleineren Gebietes (Anzahl der Provinzen)
- bei bestehender mind.10jähriger Vasallenschaft
und (mit Abstrichen) kleinerer Armee (zumindest geht es leichter)

auf diplomatischem Weg annektieren. Sollte dies in der aktuellen Version anders sein, so möget Ihr mich eines Besseren belehren.

General Wrangel
14.05.03, 10:45
was rolin gesagt hat, kann ich nur bestätigen, mit der Anmerkung , die ja vorher schon erwähnt wurde, dass es ein Nachbarland sein muss.
Zudem hat auch der Bad-Boy Wert einen Einfluss auf das Gelingen des Annektierungsversuches.
Ich glaub ab ca. 20-25 Punkten hat man sogut wie keine Chance.
Dies hat aber nichts mit der "Vorhandensein" der Schaltfläche zur Annektierung zu tun sondern lediglich auf die Chance dass die Annektierung gelingt - die Schaltfläche ist trotzdem da.

Boltar
14.05.03, 11:23
Hmmmm also man kann als Kathoilik auch Lutheraner (/reformierte) annektieren nur ist dies meist sehr teuer. Beispiel: Bei der Abdankung Karl V kann man sich ja entscheiden italienischen oder die holländischen Provinzen an Spanien zu geben. Behält man die holländischen kommt bald darauf das Event mit den Generaalstaaten (Revoltenrisiko steigt bis auf +10% teilweise auch 15% in den Holländischen Provinzen). Um weniger Truppen versorgen zu müssen vassalierte ich kurzerhand Holland (also Holland Zeeland Friesland und Geldre). Ich dachte mir ..annektierst du sie halt wieder ;), aber was muss ich feststellen ...die wollen nicht mehr unter meine friedvollle Führung! ..naja ich hab dann wohl so die nächsten 50 Jahre +- ein paar Jahre immer meine Beziehungen mit Holland auf +190 / +200 gehalten (das war schweine Teuer) und dann könnte ich sie weider annektieren (BB-Wert zu dieser Zeit war ca. 30 bis 35) ..wobei der dann masslos hochschnellte, weil Holland fleissig am Handelsposten- und Koloniengründen war :).


Was mir in diesem Zuge auch aufgefallen ist:
Ich hatte damals Heerestech 21 (also im schnitt gleich den anderen Staaten in Europa) . Nachdem ich Holland in die Vassalenschaft entliess, stieg ihre Heerestech in knapp einem Jahr auf 26!!! Bitte wie haben die das gemacht ? Selbst wenn ich alle Forschungsausgaben auf Heer gelegt hätte wären bestimm 2 Jahre (eher sogar mehr) vergangen für eine Stufenaufstieg.

MfG

Oliver Guinnes
14.05.03, 14:13
Werter Boltar,
Wir sind nun nicht sicher, ob nicht in dem von Euch angegebenen Zeitrahmen das Toleranzedikt event erscheint, Wir meinen aber, ja das könnte der Fall gewesen sein, und dann könnt Ihr auch als Katholik ein reformiertes Land annektieren. Nur vorher nicht.

Die Niederlanden sind zu Beginn sehr klein, haben aber sehr reiche Provinzen und ein bis zwei Handelszentren, so dass ihre Technologiekosten sehr niedrig und ihre Einnahme sehr hoch sind. Ob dies, den sehr rasanten Fortschritt tatsächlich erklärt bleibt natürlich offen.

:drink:

Edit:

Werter Rolin,
Wir haben Eure Anmerkung erst jetzt gesehen. Religion ist auf jeden Fall relevant; Wir dachten nur, dass diese Linie der Relevanz entlang der Möglichkeit der Staatsehen geht, und diese werden defintiv nach dem Toleranzedikt auch zw. Katholiken und Protestatne und Ähnlichen möglich (mit den Orthodoxen immer). Diese erlaubt dann auch die friedliche Vasallierung. Ob die Annektion dann möglich ist, wissen wir leider nicht genau, Wir haben es bisher nur gelaubt und Ihr habt Uns in diesem Glauben erschüttert. Also müssen Wir es nun probieren, wobei des Boltars bericht für Unsere Auslegung der Dinge spricht - oder hattet Ihr die Holländer bekehrt werter Boltar?

Ingramosch
27.05.03, 20:06
Nochmal eine kleine Frage zur gemeinsamen Grenze: Ich bin im Moment mit Irland dabei, Schottland davon zu überzeugen, dass sie sich doch mir anschließen sollten :D Irland hat aber natürlich mit keinem Staat eine wirkliche Staatsgrenze, Schottland grenzt nur an ein Staatsgewässer von mir. Reich das auch schon?

Ajkula
27.05.03, 21:45
Yep, das reicht. Gemeinsam genutzte Gewässer gelten als Grenze.

Yossarian
28.05.03, 00:21
hmm... dann hätte ich das Königreich sardinien eigentlich nicht überfallen und gewaltsam annektieren müssen..
naja egal! ;)

darklord
28.05.03, 07:50
doch weil die insel liegt leider in einer seezone für sich:(

Ingramosch
29.05.03, 15:43
Eine indirekte Frage hätte ich da nochmal: Um die Schoten zu vasallieren, muss ich ja in derselben Allianz sein, aber irgendwie kann ich die Dänen nicht fragen, ob ich mit in die Allianz kommen darf. Erst dachte ich, es läge vielleicht an der Beziehung von -18, aber merkwürdiger Weise kann ich sogar England fragen, und zu denen hab ich -152 :confused:

Wär ja noch schöner wenn meine schönen Expanisonsvorhaben won igrnedwelchen Dänen kaputt gemacht werden :cry:

Oliver Guinnes
29.05.03, 15:49
Ingramosch,

seid Ihr sicher, dass die Dänen die Allianz führen? Ihr könnt nur beim Allianzführer die Aufnahme in das Bündnis "beantragen".

Ansonsten könnte es der Fall sein, dass das Bündnis "voll" ist? Aber nach Unserer Erfahrung ist der Button dann noch anklickbar, jedoch erhält man eine Absage.

:drink:

Ingramosch
30.05.03, 00:57
Doch doch, wenn ich den Cursor ne Weile auf dem Button lasse, steht da "The alliance is led by Denmark. You have to ask Denmark to join!" Zudem hab ich auch schon bei Schweden und Schottland geguckt, die auch in der Allianz sind, bei denen geht es logischerweise auch nicht. :confused:

Oliver Guinnes
30.05.03, 08:59
Ihr seid nicht zufällig Vasall von jemanden? Dann könntet Ihr nur mit dessen Reich ein Bündnis eingehen.

:drink:

Ingramosch
30.05.03, 09:36
Pah, wär ja noch schöner, wenn mein schönes Irland ein Vasall von wem wäre :drink: ;)

Boltar
30.05.03, 11:35
Hmmm :) Das mit dem Toleranzedikt mag sein :)


Zum Annektiern nochmal. Ich spiel ja Österreich und hab Neapel als meine Vasallen seit nun gut 20 Jahren (nebst Irland). Nur irgendwie wird die Schaltfläche Annektieren nicht frei. Wie oben gesagt hab ich mit Neapel eine Seegrenze (Dalmatia/Istria - Neapel). Ich halte Neapel (und Irland) seit sie Vasallen sind auf +185 bis +200. Was mach ich falsch ?? Oder woran könnte es liegen das ich die Option 'Annektieren' nicht freigeschaltet bekomme ?


MfG

Boltar

General Wrangel
30.05.03, 11:40
Originally posted by rolin
- gleichen Glaubens
- in der gleichen Allianz
- mit gemeinsamer Grenze
- Verhältnis zwischen +190 und +200
- kleineren Gebietes (Anzahl der Provinzen)
- bei bestehender mind.10jähriger Vasallenschaft
und (mit Abstrichen) kleinerer Armee (zumindest geht es leichter)

rolin
30.05.03, 12:48
Originally posted by Boltar
Hmmm :) Das mit dem Toleranzedikt mag sein :)


Zum Annektiern nochmal. Ich spiel ja Österreich und hab Neapel als meine Vasallen seit nun gut 20 Jahren (nebst Irland). Nur irgendwie wird die Schaltfläche Annektieren nicht frei. Wie oben gesagt hab ich mit Neapel eine Seegrenze (Dalmatia/Istria - Neapel). Ich halte Neapel (und Irland) seit sie Vasallen sind auf +185 bis +200. Was mach ich falsch ?? Oder woran könnte es liegen das ich die Option 'Annektieren' nicht freigeschaltet bekomme ?


MfG

Boltar

Führt Ihr gerade Krieg?

Führt Neapel gerade Krieg? (Aragon oder Osmanen wären da heiße Kandidaten)

wenn das der Fall ist liegt es daran.

Boltar
30.05.03, 13:07
Nein...also ja :)

Also die letzten 19 Jahre hab ich keine Krieg geführt und immer wie ein Luchs darauf gewartet das Neapel endlich annektierbar ist. Zur Zeit (also seit einem Jahr) bin ich mit meinen Alliierten im Krieg mit dem Osmanischen Reich ...also Österreich, Russland, Bretagne, Neapel und Irland gegen das Osman. Reich. Neapel selbst führte auch keinen Krieg in den letzten 19 Jahren.

Mag dies vielleicht an meine Ruf liegen (Ehrenloser Abschaum)...wobei ich dachte das sich das dann auf das Angebot auswirkt.


MfG


Boltar

Boltar
30.05.03, 13:09
Originally posted by Ingramosch
Pah, wär ja noch schöner, wenn mein schönes Irland ein Vasall von wem wäre :drink: ;)

Irland ist seit gut 100 Jahren zufriedener Vasall von Österreich :) also in meinem Spiel. Nur nervig das sie immer dann Krieg mit ihren Nachbarn anfangen wennich selbst eine gestartet habe.

:smoke:


Slán go fóill

(MFG)

rolin
30.05.03, 13:12
Werter Herr, als um Ehrlosen Abschaum zu erreichn muss man in Europa entweder gewütet haben wie die sprichwörtlichen Vandalen, oder seine Patches nicht gezogen haben und deshalb keine Chance gehabt diesen Wert wieder abzubauen. Ich würde Euch daher zuerst einmal raten auf 1.07 zu Patchen und danach noch die Betapatches zu ziehn. Danach solltet Ihr in Zukunft nicht mehr so hohe BB-Werte erreichen, eventuell beendet Ihr ganz schnell den Krieg gegen die Janitscharen, und danach dürft Ihr die Napolesen annektieren.

Gruß
rolin

Boltar
30.05.03, 14:49
Originally posted by rolin
Werter Herr, als um Ehrlosen Abschaum zu erreichn muss man in Europa entweder gewütet haben wie die sprichwörtlichen Vandalen, oder seine Patches nicht gezogen haben und deshalb keine Chance gehabt diesen Wert wieder abzubauen. Ich würde Euch daher zuerst einmal raten auf 1.07 zu Patchen und danach noch die Betapatches zu ziehn. Danach solltet Ihr in Zukunft nicht mehr so hohe BB-Werte erreichen, eventuell beendet Ihr ganz schnell den Krieg gegen die Janitscharen, und danach dürft Ihr die Napolesen annektieren.

Gruß
rolin

Hmm ich hatte eigentlich vor das Spiel mit 1.06 zu beenden :).

Ich hab in Europa kaum gewütet :rolleyes:. Die meisten BBs bekam ich durch die Annektion der Niederlande und Litauens. Den Krieg mit den Osmanen wollte ich schon 2x beenden, aber irgendwie gefiel ihnen mein Friendesangebot nicht (wobei dabei ja Russland die meisten Provinzen bekommen würde und ich nur 2 kleine unbedeutene :D).
Meint ihr echt da es daran liegen kann as mein Ruf soooo schlecht ist (sollte so bei ca. 42 BBs liegen). Ich war ja sogar schonmal schlimmer wie ehrenloser Abschaum (nach der Annektion der Niederlande) und baue seitdem eigentlich behaarlich meine Ruf wieder auf (bis auf das kleine Intermezzo mit Hannover, welche mir dann als Entschuldigung Vorpommern und Bremen überliessen :D).

Im Allgemeinen steh ich mit meine europäischen Nachbarn recht gut da (naja ausser Frankreich halt, Schweden und Dänemark, sowie dank Event etwas Vergiftete Beziehungen mit Polen).

Ich denke ich werde am WE mal (sofern ich dazu komme) den Patch 1.07 raufspielen...mal schaun.

MFG