PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Herrschaftsterritorium



von Huwald
08.01.06, 14:45
Wie kann man den Bereich den man selber erfolgreich verwalten kann vergrößern? Mit Byzanz kann ich ganz Kleinasien erobern - das heilige Land dazu - mit Jerusalem aber gehen nicht mehr als 7 Provinzen...
Gibt es eine Möglichkeit den selbt verwaltbaren Bereich zu vergrößern?

Vernichter
08.01.06, 14:47
Das hängt zum Einen von eurem Titel und zum Anderen von Bau bestimmter Gebeude ab.

Pain
08.01.06, 14:47
Hängt glaube ich von der Anzahl Titel, dem Stewardship-Wert und dem Jahrhundert zusammen. Kenne aber die genauen Regeln dazu nicht.

Edit: Vernichter war a bissl schneller. :D

von Huwald
08.01.06, 14:49
welche Gebäude erleichtern es denn?

von Huwald
08.01.06, 14:57
Das sollten doch genug Titel sein, oder nicht? ;) - nette Vasallenzahl, was? - dabei sind eine Menge davon auch Fürsten... - das ist aus dem Fürstentum Wladimir geworden :) - schwer - wütend
http://img463.imageshack.us/img463/8242/herrscher8cr.jpg

Pyrrhus
08.01.06, 15:12
Soweit ich weiss, helfen auf jeden Fall die Post und der Palast, die Strafen für zuviel Grundbesitz abzumildern. Ein/e gute/r Verwalter/in heben ebenfalls die Effizienz und erlauben damit indirekt auch mehr Grundbesitz. Achtet auch auf einen guten Verwaltungswert eures Herrschers.

Und meines Wissens nach hängt es nicht von der Anzahl der Titel ab, sondern der höchste Titel zählt: Das bedeutet, dass ein König z.B. 4 Provinzen mit 100% verwalten kann, ein Herzog hingegen z.B. nur 2 - egal wieviele Königstitel ihr habt, an der 4 würde sich nichts ändern. Dazu addiert sich dann noch ein Wert, der mit den Jahrhunderten steigt.

Eigentlich kommt es auch garnicht so sehr auf die Anzahl der Provinzen unter euer direkten Kontrolle an, sondern eher darauf, wie effizient ihr euren Grundbesitz verwalten könnt. Manchmal macht es mehr Sinn, sehr viele Provinzen zu verwalten bei geringer Effizienz, manchmal hingegen sollte man lieber weniger Provinzen mit hoher Effiezienz verwalten. Das hängt aber z.B. von euren Einstellungen bei der Scutage ab, oder ob ihr eventuell eure Vasallenanzahl, und damit potentielle Probleme, begrenzen wollt.

Edit: Gut, die Berechnung zum Grundbesitz ist zwar etwas anders, als von mir beschrieben, am System ändert sich aber nichts: Wert aktuelles Jahrhundert addiert mit dem entsprechenden Wert der Verwaltungsfähigkeit des Monarchen; die Summe multipliziert mit dem Wert des höchsten Adelstitels.

Edit: Welche Version nutzt ihr? Ich glaube, bezüglich der Verwaltung sollte sich da etwas in einem Patch ändern. Stand nicht irgendwo mal, dass die Verwaltungfertigkeiten nur noch die Effizienz beeinflussen und die Menge der verwaltbaren Provinzen von der Diplomatiefertigkeit abhängen sollte?

Oliver Guinnes
09.01.06, 20:16
Aah, kaum ist der Mod mal paar Tage weg, passieren hier schon Kardinalfehler! :D

Man kontert jedwede Frag zunächst mal mit einer Gegenfrage: Welche Version/Patch spielt Ihr?

Seid Patch xy ist nämlich nicht merh der Verwaltungs- sondern der Intrigenwert maßgeblich für die Anzahl der Provinzen die Ihr verwalten könnt. Dieser Wert wird dann durch 4 (Graf) 2 (Herzog) 1 (König) geteilt, oder so ähnlich. Dazu wird dann der Jahrhundertbonus addiert und dann noch extra Boni z.B. 1000 für Mongolen und 10 für den Byzantiner Obermufti. Der Verwaltungswert hat also keinen Einfluss maher auf die Zahl der Provinzen die Ihr ohne Effizienzverlust halten könnt, sondern nur auf den Ertrag je Provinz.

Die Gbeäude erhöhen nicht, wie schon richtig angemerkt wurde, die Zahl der Provinzen die Ihr halten könnt, sondern mildern nur die Folgen ab. Aber, wie auch schon agemerkt wurde, ist es fraglich ob es erstrebenswert ist viele Provinzen zu halten. Wichtiger schien mir da halten der richtigen Provinzen.

Manchmal ist diese Provinzbegrenzung ägerlich, gehört aber zu einem Spiel, dass den Feudalismus nachbilden will. Setzt Vasallen ein.

:gluck:

von Huwald
10.01.06, 03:03
Aber was sind "die richtigen" Provinzen? Die Provinzen die am reichsten sind? Ich denke geld bekomme ich so auch genug. Ich halte mit meinem Jerusalemspiel die unmittelbare Umgebung und da sind einige Provinzen mit nur so 2-3 Gold - und dennoch komme ich gut über die Runden...

Pyrrhus
10.01.06, 07:02
Was "richtige" Provinzen sind bleibt euch überlassen. Wir nehmen stets die reichsten und dazu strategisch günstig gelegene. Und zu "zerfledert" sollte euer Herrschaftsbereich auch nicht sein - das behindert die schnelle Verbreitung neuer Technologien innerhalb eures Gebietes.

Der Zarewitsch
10.01.06, 07:55
Ebenfalls von Bedeutung ist die Hauptstadtfrage. Die Lage meiner Hauptstadt wird von meinen Hausprovinzen bestimmt. Auch hier braucht man sozusagen die "richtige" Provinz, ob die Hauptstadt nun dort bleiben soll,wo sie immer schon war oder ob man mit seiner Residenz "umziehen" will.

Arminus
10.01.06, 16:01
Dazu wird dann der Jahrhundertbonus addiert und dann noch extra Boni z.B. 1000 für Mongolen und 10 für den Byzantiner Obermufti.Weiß der werte SI-Wirtschaftsweise zufällig, wo ich diese Zahlen ändern kann, oder ob sie "hardgecodet" sind? Besonders die Ill-Khanate sind auf Dauer doch etwas sehr anstrengend...



Aber was sind "die richtigen" Provinzen?Ertrag ist, wie bereits erwähnt, sehr wichtig, ebenso halte ich den Entwicklungsstand für relevant. Gibt es eine Verbindung zwischen eurer Heimat und dem technologisch fortschrittlicheren Besitz (entweder sind diese benachbart oder aber haben einen gemeinsamen Seeweg und Häfen), sollte das helfen, Eure Heimat schneller "aufzurüsten".

Daneben kann auch die Geländeart eine Rolle spielen (da dies Auswirkungen auf die Art der Truppenzusammenstellung hat(te) sowie auf die Gebäude, die man dort errichten kann), die Kultur (beeinflußt die Verbreitung von Technologie schwach), die Religion (wenn Ihr heidnische Provinzen haltet, werdet Ihr weniger Piety-Abzüge durch Kreuzzüge erhalten, auf der anderen Seite neigen Heiden zum Rebellieren). Dies alles sind aber eher sekundäre Merkmale, wenn es um die Suche nach der richtigen Provinz geht.

Wesentlicher ist schon die Entfernung zur Hauptstadt. Seit einem der beta-Patches kann es nämlich passieren, dass Provinzen rebellieren und Vasallen sich lossagen, wenn sie sich nicht in der gleichen oder benachbarten Region befinden wie Eure Hauptstadt. Dazu kommt dann noch ein andere Aspekt, die lieben Nachbarn nämlich. Christliche Nachbarn sind meist umgänglicher und können Euch nicht so schnell erobern wie Heiden das können. Umgekehrt gilt das natürlich auch.

AG_Wittmann
10.01.06, 16:47
Wie kann i meine Hauptstadt umziehen lassen?

Arminus
10.01.06, 17:01
Ihr vergebt die Provinz, in der sie bisher lag, an einen Vasallen. Oder aber Ihr holt Euch einen Titel, der einen höheren Rang hat als Eure bisherigen. Dieser ist dann neuer Primärtitel und die Hauptstadtprovinz wird im Bereich des Primärtitels neu gesetzt. (Kann dabei allerdings wieder auf die alte Provinz kommen.)

Der Zarewitsch
10.01.06, 17:35
Handelt es sich um mehrere Provinzen innerhalb des Bereiches Eures Primärtitels,so wird die reichste dieser Provinzen Eure Hauptsadt sein.

Das kann bisweilen ein flottes "Hüpfspiel" werden. So geschehen bei meiner letzten Partie. Da lagen Bordeaux und Toulouse eine Zeit lang in punkto Wohlstand Kopf an Kopf. Je nachdem,welche Provinz gerade die reichste war,dort wanderte auch die Hauptstadt hin.