PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordem e Progresso - ein Brasilien AAR



monk
08.01.06, 18:23
Ordem e Progresso

Kapitel 1

Es war ungewöhnlich Vargas schon so früh am Morgen anzutreffen. Er gehörte zu der Sorte Mensch die gerne lange schläft und dafür auch gerne in die Nacht hineinarbeitet. Doch an diesem Morgen hatte Vargas etwas vor. Er schlürfte den letzten Schluck Kaffee aus seiner grauen Kaffeetasse und signalisierte seinen Bodyguards, dass er bereit zur Abfahrt wäre. Diese begleiteten ihn zu seiner schwarzen Limousine und überprüften ein letztes Mal die Lage: Alles in Ordnung, es konnte losgehen.

Die Fahrt von seinem Haus nach Rio de Janeiro dauerte einige Zeit. Er lebte in einem bescheidenen Haus etwas außerhalb von Rio. Er hatte ein großes Anwesen mit einem riesigen Grundstück nie für wichtig gehalten – im Gegensatz zum argentinischen Präsidenten Justo, der gleich einen ganzen Hügel roden lies um dort seine Villa zu errichten. „Noch ein Grund mehr, ihn nicht zu mögen.“, dachte sich Vargas.
Er nahm sich die Zeitung die man ihm auf den Sitz gelegt hatte und begann zu lesen: „Totgeglaubter Mönch in Brasilien aufgetaucht.“.
„Was für einen Blödsinn die Leute so schreiben..“, murmelte er.

Am Flughafen war noch nicht sehr viel los. Einige Menschen gingen hinein, einige kamen heraus und andere warteten vor dem Flughafenkomplex auf ein Taxi. Die Motorengeräusche der meist amerikanischen Maschinen waren selbst auf der Straße gut zu hören. Vargas legte die Zeitung zur Seite und schaute aus dem Fenster. Es war 8:47 Uhr, die Maschine müsste in einigen Minuten landen. „Ich möchte aussteigen“, verkündete Vargas seinen Bodyguards. „Senhor, dass würde ich ihnen nicht empfehlen. Die Sicherheitslage ist bedenklich.“ lautete die Antwort. „Ich bin tatsächlich umgeben von paranoiden“ grummelte Vargas und öffnete gleichzeitig die Wagentür. Die Bodyguards, die schon glaubten ihn überzeugt zu haben und sich siegesgewiss zurücklehnten, sprangen hektisch aus dem Wagen und begannen die Umgebung zu überprüfen.

Vargas, der es nicht leiden konnte wenn man ihn warten lies, begann schon nach einigen Minuten zu fluchen. Er wollte sich gerade erkundigen warum die Maschine Verspätung hat, als einer der Bodyguards im zurief: „Senhor Vargas, ich sehe die Maschine!“. Der Mann hatte Recht. Vargas drehte sich und konnte am Horizont ein ausgemustertes Transportflugzeug der Amerikaner entdecken. „Na endlich. Holen Sie sie vom Flugzeug ab, ich werde im Wagen warten.“.

Es vergingen wieder Minuten und Vargas begann sich zu fragen, warum das denn so lange dauert. Doch dann erspähte er den Bodyguard zusammen mit einem hübschen Mädchen am Ausgang. Der Bodyguard öffnete die Tür des Wagens und lies das junge Mädchen einsteigen. Er selbst nahm auf dem Beifahrersitz platz und die Kolonne setze sich in Bewegung.

„Joselina! Ein Glück, dass du wieder da bist. Die Sekretärin die man mir als Ersatz gegeben hat ist wirklich unfähig. Es gibt wirklich viel zu tun. Aber nun erzähl mir mal von deinem Sprachkurs. Wie war es? Is your english good enough to write a declaration of war in english? I wan't to fight the United Kingdom, but I don't know if they understand portuguese.“. Vargas lachte.


Ich hatte es versprochen ;) Vor mittlerweile mehr als einem Jahr hatte ich mich bei meinem Brasilien AAR "etwas übernommen". Damals hatte ich angekündigt einen neuen Brasilien AAR zu schreiben - dass ich das jetzt in HoI2 mache, hätte ich auch nicht gedacht. Ihr seid eingeladen mich mit "Weiter machen" E-Mails zu belagern, sollte mich die Lust des Schreibens mal wieder verlassen. Auf ein neues.

Canaris
08.01.06, 18:24
Oha, meine alte Heimat! Viel Erfolg wünsche ich :prost:

Sir H. Dowding
08.01.06, 18:48
Sehr gut, ein so großes LAnd, aber leider so selten beachtet.

monk
08.01.06, 21:48
Ordem e Progresso

Kapitel 2

Es gab viel Arbeit. Das wusste auch Vargas und so stand er früh auf um rechtzeitig mit der Arbeit beginnen zu können. Er holte sich eine Tasse Kaffee aus der provisorischen Küche und setze sich an seinen riesigen Schreibtisch. Heute würde sich Vargas mit seinen Ministern treffen, um über die Zukunft Brasiliens zu beraten. Er schaute sich noch einmal die von Joselina geschriebenen Einladungen an. Zur Diskussion stehen die Wirtschaft, die Politik und das Militär. Vargas war sich klar dass dieser Tag lang sein würde.

Um Punkt 14:00 Uhr führte Joselina die 8 Minister in den großen Konferenzraum, wo Vargas sie bereits erwartete. Er begrüßte seine Gäste und begann auch sofort mit dem Vortrag.

http://www.oyla12.de/userdaten/78490598/bilder/02_politik.png

Vargas: „Herzlich Willkommen! Es tut mir leid, dass ich sie gleich im neuen Jahr schon zu mir rufen muss. Es ist allerdings notwendig schnelle Entscheidungen zu treffen, um unser Land sicher in die Zukunft führen zu können. Themen heute sind: Wirtschaft, Politik und Militär. Zur Wirtschaft werde ich ihnen etwas erzählen:

Unsere Industriestärke liegt bei 34, gemessen in IC. Damit sind wir sogar noch vor Argentinien das industriestärkste Land in Süd-Amerika. Wir produzieren genug Metall, seltene Materialen, Öl und auch Nachschub um unabhängig von anderen Nationen zu sein. Energie und Geld bekommen wir von den Vereinigten Staaten im Tausch gegen Öl oder Nachschubgüter. Unsere politische Situation wird uns der Außenminister José de Macedo Soares beschreiben.“

Während der Außenminister einen der mitgebrachten Ordner durchsuchte, machten sich die anderen Minister weitere Notizen zu Vargas' Vortag.

Soares: „Also. Wir haben mit Ausnahme von Argentinien zu allen Staaten auf dem süd-amerikanischen Kontinent gute Beziehungen, besonders zu Uruguay. Schlechte Beziehungen haben wir zu Argentinien und zu allen mittelamerikanischen Staaten. Unser Land ist befreundet mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

Einige Staaten in Europa, unter anderem Österreich, Italien und Ungarn verweigern jeglichen Kontakt zu uns. Guten Kontakt haben wir zu Irland, Portugal und auch Deutschland. Handeln tun wir aufgrund von logistischen Vorteilen nur mit den USA – dafür aber auch zu sehr guten Konditionen.

In den nächsten Jahren sollten wir versuchen unsere Beziehungen zum Vereinigten Königreich zu verbessern. Großbritannien auf unserer Seite zu haben ist außenpolitisch ein großer Vorteil.“

Der Außenminister ging auf seinen Platz zurück und trank einen großen Schluck Wasser aus seinem Glas. Vargas forderte derweil Joao Neves da Fontoura, Aristides Guilhem und Salgado Filho auf, ihren Bericht vorzutragen.

Da Fontoura: „Unser Heer ist veraltet und klein. Wir besitzen 3 Infanteriedivisionen ausgebildet nach den Standards von 1918, eine Kavalleriedivision und 2 Milizdivisionen. Wir besitzen außerdem eine veraltete Luftabwehrbrigade und eine veraltete Artilleriebrigade. Die Kavallerie und eine Infanteriedivisionen sind in Rio de Janeiro stationiert, die restlichen Divisionen in Goiás. Weiß Gott was die dort tun.“

Guilhem: „Die Marine ist zwar klein, qualitativ aber aktzeptabel. Der Stolz der Marine sind die Schlachtschiffe NRB Sao Paulo und die NRB Minas Gerais (Minas Gerais Klasse). Begleitet werden die Schlachtschiffe von den leichten Kreuzern NRB Bahia und NRB Rio Grande do Sul (Bahia Klasse). Außerdem besitzen wir genug Transportschiffe um 6 Divisionen gleichzeitig auf dem Seeweg zu transportieren.“

Filho: „Die Luftwaffe existiert nur auf dem Papier. Es gibt zwar ein Geschwader Abfangjäger in Rio de Janeiro, die Flugzeuge sind aufgrund ihres Alters jedoch sehr fehleranfällig und nur selten einsatzbereit.“

Vargas bedankte sich für die Aufmerksamkeit und die ausführlichen Berichte bei seinen Ministern. Diese erhoben sich und verließen den Konferenzraum. Vargas folgte einige Minuten später. Er sah schockiert aus: Wirtschaftlich ist Brasilien zwar ungeheuer stark, das Militär und auch die Außenpolitik lies jedoch sehr zu wünschen übrig. Vargas wird sich etwas überlegen müssen.

gulaschkoenig
09.01.06, 06:52
Netter AAR bis jetzt, aber BITTE andere Farben... besonders Cyan und Gelb verursachen Augenkrebs

monk
09.01.06, 14:40
Bei mir sehen die Farben ganz human aus. Aber wie ihr wünscht, werde die Farben beim nächsten Mal anpassen ;)

Preussenhusar
09.01.06, 14:51
Werter Monk,
viele Regenten arbeiten mit dem "new Style" und haben einen grauen Hintergrund.
Da heben sich die hellen Farben naturgemäß nicht so gut ab wie vor dem blauen !

PH

monk
09.01.06, 15:00
Danke, jetzt sehe ich es auch. Habe die Farben angepasst.

monk
09.01.06, 17:48
Ordem e Progresso

Kapitel 1

Vargas konnte die Vorträge seiner Minister nicht vergessen. Schlagworte wie „zu klein“, „schlecht ausgerüstet“, “nicht vorhanden“ und „alte Mäner“ schwirrten durch seinen Kopf und schienen gegen die Schädeldecke zu trommeln. Er konnte nachdenken so viel er wollte, jede Idee die er hatte widerlegte er selbst binnen Sekunden. Eine große Berufsarmee konnte sich Brasilien nicht leisten, da die Produktion von Rüstungsgütern im großen Stil bei der Industriestärke unmöglich war. Eine elitäre Freiwilligenarmee war nicht möglich weil dem Land die erfahrenen Ausbilder fehlten. Es war ein Teufelskreis. Vargas beschloss sich erstmal anderen Dingen zu widmen - der Organisation der Streitkräfte.

Die brasilianischen Streitkräfte waren nicht nur schlecht ausgebildet, schlecht ausgestattet und unterbesetzt, allen Waffengattungen fehlte es zusätzlich an einer anständigen Organisation. Das Heer war im westen Brasiliens verteilt – die Infanterie konnte sich in Rio die Hucke voll saufen während die Kavallerie mit der Miliz im tiefsten Jungle bei Goiás hockte und sich die Zeit mit Kartenspielen vertrieb. Vargas schnappte sich einen Zettel und fing an zu schreiben:

„Alle Einheiten unverzüglich nach Rio de Janeiro verlegen – Disziplin beibringen – vorhandene Brigaden auflösen – Einsatzbereitschaft herstellen.“

Er nahm sich den erst-besten Umschlag, steckte den Zettel hinein und schrieb „da Fontoura“ für Joselina auf den Umschlag. Sie durfte sich dann später um die genaue Anschrift des Kommandeurs kümmern und den Umschlag einen Boten übergeben. Nun musste er sich nur noch um die Luftwaffe und die Marine kümmen. Er begann mit der Luftwaffe, welche das kleinere Übel darstellte. Wieder nahm er einen Zettel und begann zu schreiben:

„Flugfeld in Rio de Janeiro räumen – Geschwader nach Porto Alegre verlegen – Einsatzbereitschaft herstellen“

Bei dem letzten Befehl musste selbst Vargas lachen. „Einsatzbereit“ war das Geschwader seiner Meinung nach noch nie gewesen. Am liebsten hätte er die ganzen Flugzeuge verschrottet um aus dem übrig gebliebenen Holz die Slums in Rio ein wenig zu verschönern. Verschrotten durfte er die Flugzeuge jedoch nicht – das hatte er nie verstanden.

Die Marine war der einzigste einsatzbereite Truppenteil der ganzen Armee. Die Flotte war innerhalb weniger Stunden bereit zum Auslaufen und die Feuerkraft der 4 Kampfschiffe schätze man hoch. Trotzdem war die Technik der Schiffe zum größten Teil veraltet. Einzigst die großen Geschütztürme konnten dem Gegner noch Angst einjagen. Schon mehrmals hörte er von unfähigen Kommandeuren. Und so griff er zum 3. Mal zu einem Stück Papier:

„Kommandeure auf Fähigkeiten überprüfen, ggf. auswechseln.“

Er blickte auf seinen Schreibtisch. Zettel über Zettel: Protokolle, Befehle, Telegramme.. das volle Programm. „Vielleicht sollte ich meine Organisation auch mal überdenken“ fragte er sich. Nachdem er den dritten Stapel voller Einladungen zur Neujahresfeier umgeworfen hatte, fand Vargas den von ihm gesuchten Zettel: Seine Notizen. Er durchkreuzte den Punkt „Organisation der Streitkräfte“ und suchte nach einer relativ leichten Aufgabe zum Ausklang des Tages. „Die Forschung – aber sicher!“ gab er laut von sich.

Die entsprechenden Unterlagen hatte sich Vargas schon zusammen gelegt. Im Prinzip müsste er die Aufträge nur noch unterzeichnen, eintüten und Joselina übergeben, welche anschliessend einen intelligenten Mitarbeiter Vargas' auf die Verhandlungsgespräche ansetzt. An zwei Projekten konnte Vargas gleichzeitig forschen lassen. Diesmal hatte er es auf die „Basic Machine Tools“ und die „Mechanized Agriculture“ abgesehen. Für die „Basic Machine Tools“ war das Unternehmen „Organizacao Henrique Lage“ vorgesehen, welches schon einige Projekte für die Regierung abgeschlossen hatte. „Mechanized Agriculture“ wurde dem staatlichen „Departamento Nacional da Producao Mineral“ aufgetragen. Vargas unterschrieb beide Anschreiben und legte die Umschläge zu den anderen. Joselina würde gleich etwas zu tun bekommen.

„Den Rest mache ich morgen“, sagte Vargas zufrieden.

Sir H. Dowding
09.01.06, 18:40
Sehr guter AAR. HAb da nur eine Frage, wieso Vargas eigentlich left-wing radical ist? Was ich bisher über den im Internet gefunden habe, hätte ich eher auf Paternal oder Faschistisch getippt. Soll jetzt keine politische Diskussion werden, aber mir ist das nur aufgefallen.

Hab nur folgendes gefunden: http://www.ila-bonn.de/brasilientexte/hitler.htm
http://www.ostblog.de/archives/2004_08.php#000321
http://de.wikipedia.org/wiki/Get%C3%BAlio_Vargas

Wäre da wirklich Paternal nicht besser gewesen?

monk
09.01.06, 19:22
Gute Frage. Aber solange ich ungehindert Krieg erklären kann soll mir das erstmal egal sein ;)

Canaris
13.01.06, 20:48
Hoffentlich geht es bald weiter. Spricht der werte Präsidente eigentlich auch portugiesisch? :^^:

Iskander
14.01.06, 22:06
Hmm... normalerweise wird Vargas meistens 1945 gestürzt, und eben durch ein paternalistischen Autokraten ersetzt. Das entsprechende Vanilla Event findet sich in der "coups_hoi2.txt" im Event Ordner.

Allerdings gibt es da noch die Trigger bedingung das Brasilien sich "atwar" also im Krieg befinden muss. Das Event könnte man aber auch feuern, denke ich mal. Ansonsten ließe sich alternativ, falls dies nötig sein sollte (Achse!), ein spezielles Event basteln. ;)


### BRAZIL

event = {
id = 164
random = no
country = BRA
style = 0

trigger = {
minister = 34001 #Vargas is in charge
minister = 34002 #Vargas is in charge
atwar = yes
random = 5
}

name = "EVT_111_NAME"
desc = "EVT_111_DESC"
picture = "coup"

date = { day = 1 month = january year = 1945 }
offset = 39
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
ai_chance = 75
name = "OK"
command = { type = set_domestic which = democratic value = 5 }
command = { type = set_domestic which = political_left value = 3 }
command = { type = headofstate which = 34067 }
command = { type = headofgovernment which = 34074 }
command = { type = foreignminister which = 34089 }
command = { type = armamentminister which = 34109 }
command = { type = ministerofsecurity which = 34128 }
command = { type = ministerofintelligence which = 34144 }
command = { type = chiefofstaff which = 34158 }
command = { type = chiefofarmy which = 34173 }
command = { type = chiefofnavy which = 34182 }
command = { type = chiefofair which = 34192 }
command = { type = dissent value = -1 }
}
action_b = {
ai_chance = 25
name = "EVT_1_ACTA"
command = { }
}
}

Beduries
09.02.06, 09:58
Ich hoffe doch sehr, werter Herr, dass Ihr diesen Brasilien AAR fertig machen werdet?
Ein Leser habt Ihr schon gewonnen!