PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung eines neuen EU MP



Seiten : [1] 2 3

SEPPI
08.01.06, 22:21
Nächster Spieltermin Mittwoch 19.07.2006 21 Uhr
20 Uhr

Es kann noch ein Spieler einsteigen !!!

ingame Datum. ca.1540.

Spielversion 1.09 + EEP-AGC



zu spielende Länder

England : Jokil
Frankreich : Seppi
Spanien : Graue Eminenz
Österreich : Anton
Türkei : Odo
Brandenburg ( Preusen ) : Flaying Viking
Russland : deemer
Portugal : Wilhelm
Holland :

FlyingViking
08.01.06, 22:40
Lust hätte ich schon. Einmal die Woche hört sich auch gut an. Bin aber kein EU 2 "Pro", das kann sich aber schnell ändern.

Mich kannst du erstmal in die Liste aufnehmen. Wegen der Nation melde ich mich nochmal ...

Jokil
08.01.06, 23:00
Als alter EU2 Zocker mit viel Durchhaltevermögen bin ich dabei.

SEPPI
08.01.06, 23:11
es eilt nicht das Spiel ist langfristig geplannt.

Ich werde jetzt erst mal 4 Wochen in den Urlaub ziehen
start wird angang März gerechnet.

Man muß auch bedenken dass das Spiel über mehrere Monate gehen wird.

Gandalf der Ro
08.01.06, 23:22
Hallo Leute,

grundsätzliches Interesse hätte ich auch,
2 Probleme hab ich allerdings:
1stes Problem (das einfachere) ich bin einsteiger in EUII und
hab bisher noch kein MP gespielt, aber währe auf einen Versuch mal mit dabei -
wobei es jetzt zum 2ten Problem kommt:
2tes Problem (das Zeittechnische) ich bin als Schichtarbeiter (mit wechselschicht) öfters mal in der Arbeit wenn andere Freizeit haben, darum kann es passieren das ich nicht "so Kontiunierliche" mitspielen kann (ausser die Spielzeit beginnt jeweils um 23 Uhr Mo -Fr oder 21 Uhr Sa u. So)

Vom Land her ist es mir grundsätzlich egal, wobei ich eher ein Randland (wie Russland oder Spanien) beforzugen würde.


Spielbeginn in frühestens 1nem Monat währe mir auch recht. dann kann ich noch paar Stunden SP erfahrung sammeln (wobei ich momentan SP HoI2 spiele)


Gandalf der Rote

Graue Eminenz
09.01.06, 15:23
würde auch mitmachen,

und spanien ist sicher kein Randland, die sind mittendrin

FlyingViking
09.01.06, 18:04
Während SEPPI im Urlaub is, könnte man ja schon mal Länder verteilen und Hausregeln aufstellen. Vlt sollte Jokil, als EU 2 Kenner, sich Gedanken über wichtige Regeln machen.

SEPPI
10.01.06, 00:21
Jo der Start eilt noch nicht , auch das Spiel an sich wenn man einmal die Woche Spielt dauert es sowiso länger und es wäre ja nicht ein Spiel für nur wenige Tage.
Eventuell kann man es auch nach den schichten von Gandalf legen.
Spielzeiten 20-24 Uhr OK ?

Regeln braucht man da welche für EU 2 ?
Bei EU 2 geht es ja nicht ums gewinnen oder einen auszu löschen sondern nur um zu na wie nennt man es geniesen. JEdoch habe ich schon länger keines mehr gespielt es ist mal wieder an der Zeit.


Spiel Länder
mein Forschlag

Spanien Frankreich England Österreich Türkei ( Brandenburg Russland )

Oder wie gedenkt Ihr ? 1416 oder war es 1516 Kampain ?

Gruß Seppi

FlyingViking
10.01.06, 12:56
Als Startjahr würde ich das "Zeitalter den Entdeckung" vorschlagen ab 1492. In der Großen Kampagne ist die KI etwas wirsch.

Beduries
10.01.06, 16:37
Meiner Einer würde auch gerne an solch einem MP teilnehmen.
Ohne irgend jemand zu beschämen, weiß ich jetzt natürlich noch nicht was im März ist. Aber ich habe generell Interesse.

Sollte ich etwa so verwegen sein, und bis März meinen Post hier vergessen haben, so wäre ich dankbar für eine Mitteilung, am Besten an ICQ...

Grüße

Beduri(e)s

Gandalf der Ro
11.01.06, 11:38
Startzeit würde ich auch entweder GC oder die 1492 vorschlagen.
bei der 1492er ist schon einiges geschehen das dann nicht mehr gemacht werden müsste von den Spielern wie z.B. Frankreich geeint, Spanien enstanden usw.
Es hätte auch seinen Reitz das noch zu machen bei Spielbeginn.....

Alexand_Maximus
11.01.06, 13:53
Hi kann mir mal einer bitte sgane was das für ein spiel ist ?

SEPPI
11.01.06, 20:33
Hi kann mir mal einer bitte sgane was das für ein spiel ist ?


Ein Strategie Spiel Ehrenwerter Maximus

SEPPI
11.01.06, 20:43
Beduris wir werden Dich dann gerne an das Spiel erinnern.

Ich bin jetzt etwas Überascht dass sich doch so schnell so viele Leute eintreffen.

Ok bei Graue Eminenz und Jokil war es klar.
Also ein GC wäre schon nett so könnte sich Frankreich sich noch etwas mit England prügeln.
Wie schaut es mit dem Mot aus da gab es doch immer einen netten Mod für MP´s oder? Ich merke schon es wird zeit mal wieder EU zuspielen.

Terminlich sollten wir eventuell einen Festen Termin vereinbaren also immer am selben Tag in der Woche sonst wird es wohl immer schwer alle unter einen Hut zu bekommen.

FlyingViking Regeln braucht man welche ?

Gruß seppi

Graue Eminenz
12.01.06, 04:46
EEP-AGC als mod un kampagne GC oist mein vorschlag

gardan
12.01.06, 13:30
Wenn der Spieltag MO oder DO wäre, dann täte ich gerne mit.:-)

Jeanne d'Arc
12.01.06, 16:26
Ich würde mich eventuell auch beteiligen, sofern ich technisch dazu in der Lage bin (müsste man vorher halt austesten).

SEPPI
12.01.06, 17:27
Hallo Gardan das muß noch geklärt werden .

MO DO habe ich z.B schon ein MP gut man kann versuchen die Termine hin und her zu schieben > so dass alle mit machen können.


Jeanne d'Arc wie meinst das ob es möglich ist .
Router ? Internet Verbindung ?
Im Notfall Sonntag hätte ich Zeit für einen Test.

Dann sollte sich jeder Spieler im klaren sein das eine Partie über Monate geht und auch bei Stange bleibt. Spielausfälle möglichst vermeiden um den Spielspass zu erhaltn. :prost:

Gandalf der Ro
wie sind den deine Schichten ?

Gandalf der Ro
12.01.06, 17:40
@Seppi: Schichten sich bei mir immer erst 4-5 Wochen vorher bekannt....

SEPPI
12.01.06, 18:16
@Seppi: Schichten sich bei mir immer erst 4-5 Wochen vorher bekannt....


Na wie läuft die schicht ?

alle 3 Wochen Abends bzw Nachts ?

SO das man eventuell 2 Wochen von ca 20-24 Uhr Spielen könnte und dann immer eine Woche Pause macht ? Wäre das möglich ?

Jeanne d'Arc
12.01.06, 18:51
Jeanne d'Arc wie meinst das ob es möglich ist .
Router ? Internet Verbindung ?
Im Notfall Sonntag hätte ich Zeit für einen Test.


Naja, zwei Sachen. Zum Einen ist mein PC nicht mehr der jüngste und ich würde das Spiel ungern noch weiter bremsen.
Zum anderen wohne hänge ich in einem Netzwerk und weiß nicht ob die benötigten Ports freigeschaltet sind.

Test am Sonntag wäre toll, müsste aber unter HoI1 ablaufen, weil ich meine EU2 CD grad verlegt habe. Ich denke mal, dass, wenns bei HoI klappt oder auch nicht klappt es bei EU auch klappen oder nicht klappen müsste.

Graue Eminenz
12.01.06, 19:20
hier mal der link von EEP-AGC

http://perso.numericable.fr/~yodamaster/AGCEEP/downloads.htm

Gandalf der Ro
12.01.06, 22:47
Wegen Spielzeiten:
@ Seppi: Jo so oder ähnlich kann ich es fast zusichern, da wir aber ein sogenanntes Wechselschicht System haben ist da keine Kontinuität drinnen.... das heist ich kann aber trotzdem 4 Wochen vorher zusagen bzw. bescheid geben wenn es bei mir nicht ginge.

ZU Spielversion: Mir währe Vanilla am liebsten, da ich mich mit den ganzen Mod´s noch nicht beschäftigt habe.

Zu EUII Version: sollten wir mit der 1.08 oder mit der 1.09ner spielen??

Zu Regeln: wir sollten uns schon vorher paar grundregeln geben, hier währen natürlich erfahrene Spieler gefragt was denn notwendig ist um ein gutes spiel mit wenigen Regeln zu Flankieren das es nicht zu unnötigen Streitereien kommt.


gn8 Gandalf der Rote

Jokil
12.01.06, 23:00
Na da hat sich hier doch einiges getan während ich weg war.

Ich währe auch für EEP-AGC. Obwohl ich dann nicht alle Ereignisse auswendig kenne. ;)

Mal etwas zum Gameplay was man vorher abklären sollte. In früheren MPs habe ich gemerkt das es bei Langzeitsspielen zwei Arten von Spielern gibt. Die einen wollen so historisch wie möglich spielen und die anderen wollen ihr Land geschichtlich ganz anders spielen. Das sollte man vorher abklären.

Was häufig zu Streit führt ist die Entstehung Preussens. Ich weis nicht wie es in der neusten Version von EEP-AGC geregelt ist aber bei früheren Games kahm es eher selten vor das es entstanden ist und das auch nur mit dem Eingreifen von allen Spielern.

Der englisch-französische Krieg am Anfang ist immer so eine Sache. Die Gegner sollten sich darin nicht zu sehr verbeisen.

Was ich nicht mehr spielen werde ist ein Ostgame in dem ich Polen spiele. Es endete immer mit einem frustriertem Russen/Schweden und Ösi. ;) (Außerdem wieder das Preusen Problem)

Außerdem sollte man vorher abklären ob die Kolonien frei errichtbar sind oder nicht. Der Franzose ist halt meistens schneller in Nordamerika als der Engländer. Oder ob ein Österreichiches Nordamerika jemanden stören würde oder nicht.

Also meine Meinung zu diesem Themen ist: Offenes Spiel alles ist erlaubt. Aber man sollte etwas auf Ausgleich bedacht sein da es ein Langzeit-Game sein soll. So wird das Game auch spannender.

Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe muss für EU2 MP die Ports 2300 und 2350 von der Firewall weitergeleitet werden. Für Hoi glaub ich waren es die selben.

Gruß
Jokil

Jeanne d'Arc
13.01.06, 10:24
Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe muss für EU2 MP die Ports 2300 und 2350 von der Firewall weitergeleitet werden. Für Hoi glaub ich waren es die selben.

Um die Firewall gehts mir gar nicht, die kann ich zur Not ja abdrehnen. Nur weiß ich nicht, ob die besagten Ports in unserem Netzwerk freigeschaltet sind. Und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hab ich keinen Zugang zum Serverraum um sie mir bei Bedarf händisch freizuschalten. :D Oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu überprüfen? *DAU bin* ;)

Gandalf der Ro
13.01.06, 19:57
Ich währe auch für EEP-AGC. Obwohl ich dann nicht alle Ereignisse auswendig kenne. ;)

ok, Von mir aus auch einen Mod, frage nur für mich wie es mit dem Mod EEP-AGC ist, da ich mir die Homepage angeschaut habe die o.angegeben ist und dort nur eine Englische version gefunden habe, gibt es die auch mit dt. Text Datei?
Bin nämlich einer von den "Alten" die kein Engisch richtig verstehen nur so "rudimentär" :(
Darum währe ich sehr stark für eine Dt. version von EUII
auch der Aparation o.ä. muss ja nicht umbedingt Vanilla sein auch wenn es mir am besten zusagen würde :rolleyes:


Vom Spielprinzip währe ich auch dafür das es frei sein sollte, wie man sich entwickeln kann mit dem land - auch wen es ahistorisch währe....

boinas Dias

Gandlaf der Rote

SEPPI
13.01.06, 20:37
Der #EEP-AGC ist schon fein es gibt immer viele Events .
Ich selber spiele jetzt EU 2 auch über 2 Jahre nicht mehr und kenne daher auch kaum noch etwas bzw wurde wieder alles umgebaut. Jedoch sorgt dies für mehr Spannung.

Mein Englisch ist auch nicht gerade das beste bzw imMp hast sowiso wenig Zeit die Events alle zu lesen.
Jedoch die Auswirkungen versteht man ja soweit.
Die Auswirkungen sind das wichtige. Nicht der Roman bzw . was aber Interessant ist.

Ich glaube man kann das Gameplay und die Orginal Events auf Deutsch umschalten.


Jo ich wäre auch für Nationen in Europa und für die Kolonisation.

Historisch unhistorisch Na ja dass kann man halten wie einer auf dem Dach oder?
Historisch zu Spielen geht ja eigentlich nicht jedoch hat doch sowiso jeder Vorteile seinen Historischen Ziele halbwegs zu folgen., Ist ja dummfug Länder im Großen Stiel ohne Core zu erobern usw.


Regeln mit Menschliche Bündnise ist auch sinnlos ich denke Wenn eine Nation zu groß zu gefährlich wird so wird diese schon von den Anderen bekämpft.

Gandalf der Ro
13.01.06, 20:49
ok... dann werd ich mir den mod holen und mich ein bischen eingewöhnen.
vorallem werd ich mich aber noch mit Vanilla beschäftigen damit ich alle slyder erkenne und die auswirkungen erkenn.

das ganze aber erst nach meinem aktuellen HoI2 spiel - brauch noch paar tage und dann noch ein Frankreich Spiel in EUII Vanilla :-)


wg version: 1.09 als Vanilla basis? + Mod dafür + Neuhe karte???

SEPPI
13.01.06, 21:32
Hm ich glaube man kann die Deutsche Text Datei nehmen jedoch bin ich mir noch nicht sicher.

Neue Karte ??

Wir haben ja noch etwas Zeit mit dm Start. So dass sich alle noch etwas einspielen können.

Ich gehe noch vorher in den Urlaub und Jokil will glaube ich seine Prüfungen fertig bekommen. start ca. 20 . 2. 06 Ich denke das wir um dne Zeitraum uns einen start termin fest basteln.

FlyingViking
14.01.06, 14:10
Ich bin auch mit einem Mod einverstanden. Werde mir den mal angucken. Hatte den schon mal, allerdings hat mich das ganze englisch etwas gestört.

Ich habe eigentlich jeden Abend Zeit. Nach einem (halb) gespielten Vicky MP kann ich sagen das EIN FESTER Tag pro Woche reicht.

Ich würde gern die Habsburger oder Moskau/ Russland übernehmen...

Beduries
14.01.06, 18:45
Ich habe leider nicht jeden Abend Zeit...
Ich kann nicht am Dienstag, Mittwoch sowie am Freitag...

Mir selbst würde ein Land, wie Japan oder gar Byzanz, wobei ich jedoch Schützenhilfe benötigen würde ...

SEPPI
14.01.06, 18:47
Ich hatte etwas von Mo oder DO gelesen. Da habe ich schon ein MP jedoch müste man das eventuel hinbekommen ist aber immer schwer da dort wieder 8-10 Leute mitspielen.

Mir wäre ein MI Fr oder SA recht 20-24 Uhr ??


Am liebsten würde ich Frankreich oder die Türkei spielen.

Gandalf der Ro
15.01.06, 10:29
Mir wäre ein MI Fr oder SA recht 20-24 Uhr ??

fast selbiges, eher Mi und Sa - 20-24 Uhr

Land fast egal, Spanien oder Russland aber gerne

FlyingViking
15.01.06, 10:35
Freitag und Samstag ist ganz schlecht. Da is Party-Zeit! Mittwochs fände ich gut.

Vielleicht sollte SEPPI mal den ersten Post editieren und dort alle wichtigen Infos reinschreiben. So zB eine Liste der bisherigen Spieler ( und vlt ihrer Nationen).

SEPPI
15.01.06, 17:23
Bitta mal alle antworten wer Mi nicht kann.

Und

Bitte alle Antworten wer Mo nicht kann.

UND oder ob es nicht doch Irgend wie möglich wäre.
Eventuell Abend essen mit Omi verschieben :) .

Ist immer schwer alle unter einen Hut zu bekommen.

FlyingViking
15.01.06, 21:05
Welche GENAUE AGCEEP Version brauchen wir nun? Unter diesem Link (http://perso.numericable.fr/~yodamaster/AGCEEP/downloads.htm) hier - die Standard oder die Deluxe Version? Bei der Deluxe Version ist eine veränderte Map und neue Grafiken dabei, was ich sehr interessant finde...

EDIT: Habe den Deluxe Mod grad installiert. Funktioniert super, habe aber nichts von einer neuen Map oder neuen Grafiken gesehen...

Jokil
15.01.06, 23:24
Montag währ mir lieber aber Mittwoch geht auch.

Ich würde England oder Ösi spielen. Oder auch ein anderes Land.

Bei AGCEEP ist es glaub ich egal ob Deluxe oder Standart. Bei Deluxe sind nur ein paar Grafiken ausgetauscht.

Gandalf der Ro
16.01.06, 18:20
Also ich hab mir die AGCEEP Deluxe version geholt,
die läuft nun auch bei mir,
ich werd mich Die nächsten Tage mal an ein Test spiel wagen,
damit ich weis ob AGCEEP auch stabil läuft...

Angst hab ich vor dem vielen Englisch bekommen....
aber das wird schon (wenn´s ist dann frag ich halt.... ;-) )

SEPPI
17.01.06, 11:44
Also ich hab mir die AGCEEP Deluxe version geholt,
die läuft nun auch bei mir,
ich werd mich Die nächsten Tage mal an ein Test spiel wagen,
damit ich weis ob AGCEEP auch stabil läuft...

Angst hab ich vor dem vielen Englisch bekommen....
aber das wird schon (wenn´s ist dann frag ich halt.... ;-) )

Du kannst die Deutsche TExt datei rein machen dann bleibt alles alte Deutsch !

FlyingViking
17.01.06, 13:27
Da wir mittlerweile ACHT Spieler haben sollten wir einen Aufnahmestop einleiten. Acht sind mehr als genug, da bracht schon jeder ne gute Kiste damit das fein läuft...

Graue Eminenz
17.01.06, 13:46
hab mir auch dieDeluxe versiong ezogen, versuch grad ne dt. Textdatei aufzutreiben melde mich falls ich eine find ...

die dt. textdatei von 1.09 genügt leider nicht da es einige neue Länder gibt und die heißen dann alle benutzerdefiniert... sind bestimmt noch mehr solche sachen dann drin ... man kann natülich da sin kauf nehmen das spiel wird problem los funktionieren die länder sind dann an farbe und wappen nur zu unteschieden kann aber nciht sagen obs das einzigste problem ist

SEPPI
18.01.06, 01:13
Einsteigen ist schon möglich.
Es können nicht alle Leute Mittwochs.

Also bin soweit ein paar Tage im Urlaub.

FlyingViking
18.01.06, 21:38
Nachdem ich mir den Mod jetzt ausgiebig anguckt habe und ein paar Nationen getestet habe, möchte ich in unserem MP gern Burgunt spielen um (mit ein wenig englischer Hilfe) später den Französischen Thron zu besteigen.

Beduries
19.01.06, 08:41
Nachdem ich mir den Mod jetzt ausgiebig anguckt habe und ein paar Nationen getestet habe, möchte ich in unserem MP gern Burgund spielen um (mit ein wenig englischer Hilfe) später den Französischen Thron zu besteigen.

Könnte man den Link von diesen Mod hier einbringen?
Auch wenn ich, höchstwahrscheinlich, nicht am MP teilnehmen kann (da ich mittwochs Abends nicht verfügbar bin :o ), könnte ich mich so doch auf EU vorbereiten.

Kenne bisher nur die Franco (irgendwas) Mod.

Grüße

Beduri(e)s

FlyingViking
19.01.06, 10:34
Den Link wurde bereits auf Seite 2 einmal gepostet :rolleyes:

http://perso.numericable.fr/~yodama...P/downloads.htm

Beduries
19.01.06, 11:41
Danke, Werter Wikinger, manchmal sind Menschen etwas...bequemlich:D

Gandalf der Ro
19.01.06, 20:52
Werte Mitregenten,
Königinnen, Kaiserinnen und sonstiges Blaublütiges "Pack" *frech Grins*

wie sieht es aus,
Version ist ja nun klar 1.09 EEP-AGC in "Engelisch"....

Regeln mäßig hatte sich bisher nur Jokil auführlich geäussert:

Also meine Meinung zu diesem Themen ist: Offenes Spiel alles ist erlaubt. Aber man sollte etwas auf Ausgleich bedacht sein da es ein Langzeit-Game sein soll. So wird das Game auch spannender.
zudem kamm:

Regeln mit Menschliche Bündnise ist auch sinnlos ich denke Wenn eine Nation zu groß zu gefährlich wird so wird diese schon von den Anderen bekämpft.

Meiner einer war für selbiges vorgehen.

bisher hat sich hier kein Einwand erhoben,
darum hier nochmal die zusammenfassung.

wenn das ganze soweit passt währe die Frage was noch zu klären wähe ausser die Länder für die Spieler....


*leise verläst der junge Gandalf den Raum der Regenten und wünscht noch eine gute und aufführliche Diskussion bis zu seiner wiederkehr*

spijker.online
22.01.06, 16:13
hi leute

würd mich gern am eu2-mp beteiligen und mein glück als deutscher orden versuchen. hab noch keine erfahrung mit mp, müsste mal checken ob das bei mir hinhaut. hätte regelmässig montag und freitag von 20-24h zeit, montags wär aber besser

Graue Eminenz
24.01.06, 19:36
deutscher orden hat keine zukunft der wird per event vererbt an Brandenburg

Beduries
24.01.06, 21:57
deutscher orden hat keine zukunft der wird per event vererbt an Brandenburg

Nun ja, der Orden exisitierte ja weiter...wenn auch nicht als "Hoheitsgebiet".

Er besteht bis heute,:rolleyes: wenn auch mit ganz anderen Zielen und vor allem Einfluß.

Grüße

Beduri(e)s

Jokil
26.01.06, 18:19
Deutscher Orden ist wohl eher nicht für ein langzeit MP geeignet. Burgund genauso. Mann könnte zwar tricksen das diese weiter bestehen oder beim Vererbungsevent das Land wechseln. Aber beide Optionen habe ich schon beim Spielen erlebt und es führt nur zu Streit oder Interessenkonflikten führ den Spieler.

Vernünftige Länder für ein langzeit MP (AGCEEP) in Europa sind nur: England, Kastilien/Aragon(Spanien), Dauphine(Fankreich), Moskau(Russland), Ottomane, Österreich

Optional aber doch eher schwierig weil sie nur relativ kurze starke Phasen haben und danach (und davor) kaum Gewicht haben: Portugal, Venedig, Polen, Schweden, Dänemark, Brandenburg(Preussen), Holland

Ein sehr guter Spieler kann diese Länder zwar zu richtigen Mächten ausbauen und auch über die ganze Dauer halten aber das ist eher schlecht für das Gleichgewicht im Spiel.
Außerdem können die schwachen Phasen für den Spieler sehr frustrierend sein und zu einem Aufgeben des Spielers führen.

Länder die man meiner Meinung nach überhaupt nicht spielen sollte sind: Burgund, Byzanz, Deutscher Orden, Ungarn, alle anderen kleinen Länder

Wie gesagt das gilt natürlich nur für einen Grand Campain den man länger als ein paar Monate spielen will.

Mich würde Interessieren wie eure Meinung darüber ist.

Gruß
Jokil

FlyingViking
26.01.06, 18:48
Ich bin da geneu deiner Meinung, da wir den MP wahrscheinlich auf Langsam spielen müssen ist es auch verdammt langweilig eine Nation wie Brandenburg zu spielen.

Burgund hatte ich nur angedacht, da es in AGCEEP möglich sein sollte damit Frankreich zu gründen, was auch nicht schwert ist. Aber im Moment gibt es einen Bug, deshalb klappt das nicht. Ich habe mittlerweile eine GC mit dem Mod mit Dauphine/ Frankreich absolviert. Wer Frankreich spielen will muss Dauphine nehmen, ausser es kommt bis zum Start des MPs eine neue Version raus. Dann ist es möglich mit Burgund ein "Super" Frankreich zu gründen, welche die Niederlande umfasst und der Möglichkeit 1704 Spanien zu erben.

spijker.online
26.01.06, 23:03
spiele zur zeit den deutschen orden in der grossen kampagne- und weder gelangweilt, noch erfolglos... hab das szenario allerdings noch nicht ganz durchgespielt und kann daher zu dem event, bei dem der DO vererbt werden soll, leider nicht viel sagen. wann etwa soll es denn eintreffen? und was ist, wenn - wie in meinem jetzigen spiel- brandenburg schon nicht mehr existiert sondern bereits im orden aufgegangen ist?

wenn nur england, frankreich, österreich, moskau, ottomane und spanien spielbar sind, warum werden denn dann noch mitspieler gesucht?

also ich bleib dabei- ich würds gern mit dem orden versuchen! wenn ich dann vererbt werd, hat brandenburg eben 'nen fetten fang gemacht :D

was passiert eigentlich mit 'nem land, wenn jemand mal nicht kann oder ganz aufhört?

Graue Eminenz
27.01.06, 12:49
1618 werden das Herzogtum Preußen ( wie der nachfolgestaat des Dt. Ordens sich nannte) von den Hohenzollern (kurfürsten brandenburgs) geeerbt

Burgund ist in einem MP spiel deshalp interessant weil es bis kurz vor dem enstehen Hollands endet und es Frankreich hemmt so das diese nicht übermächtig wird, üblicherweiße dehnt sich ein frankreich spieler kurz nach ende des 100 jähriges Krieges tief in burugndische gebiet auf vorallem um deren Handelszentrum zu eroben was das spiel in de regel stark zu gunsten Frankreichs kippt.

Staaten die kolonial sehr aktiv waren und gröeßre kolonialreiche hatten (Holland & Portugal) sind für MP auch wichtig weil sie die großmächte (spanien england frankreich) an hindern und ihnen ja gröeßre kolonialgebiete streitig machen, protugla das von spanien anektiert wird und brasilen auch noch beehrscht ist für ein MP genauso schädlich wie ein Franrekichd as sich bis 1500 an den Rhein ausdehnt...

Jokil
30.01.06, 22:27
Klar ist ein starkes Burgund schon wichtig aber in einem längeren Game ist die Frage was macht der Spieler Burgunds wenn dieses vererbt wird. Alternativ könnte Burgund von jemanden gespielt werden der nicht immer am Spiel teilnehmen kann/will.
Wenn Burgund von einer KI gespielt wird hat halt England die Aufgabe Frankreich im Krieg soweit zu schwächen das es sich nicht zu schnell erholt. Auf der anderen Seite ist ein England das schon vor 1500 Schottland und Irland annektiert hat auch nicht vorteilhaft.

Portugal spielt in sachen Kolonien schon eine gewichtige Rolle aber was macht er später wenn Portugal langsam an Macht verliert. Entweder er aktzepiert das er nur noch wenig im Spiel beeinflussen kann oder er wechselt vielleicht nach Holland.
Ich bin ja eher ein Spieler der lieber ein Land ganz durchspielt.

Zur Sache zwischendurch mal sein Land von der KI regieren zu lassen wenn man nicht kann. Vorteil: Die KI cheatet die Inflationrater runter. Nachteil: Die KI kann sich in dumme Kriege verwickeln und alles mühsam aufgebaute kaputt machen.

Mal abwarten bis Seppi zurück ist. Und ich muß erstmal Ende des Monats umziehen und einen DSL Anschluss dort freischalten lassen.

SEPPI
02.02.06, 07:07
So hallo Leute ich sitze gerade am Flughafen in HongKong und habe etwas Zeit !

Also dann wollen wir uns mal auf den Start Termin 1 Maertz festlegen waere das fuer alle Ok ?
Wir Spielen dann immer Mi von 20-24 Uhr .
Bitte alle welche jetzt mitspielen wollen einfach mal bestaetigen ob sie auch Mi dann immer Zeit haben.
Und bitte Leander mit angeben.

danke.


Gruss seppi

Jorrig
02.02.06, 08:26
Ihr könnt auch Schweden oder Dänemark besetzen, Polen ist auch spielbar. Portugal wäre sehr wichtig.
Und so weit ich weiß, wird "Preußen" vererbt, nicht aber "Deutscher Orden".

bap66
02.02.06, 14:22
wenn's montag oder dienstag wäre würde ich die ottomanen übernehmen (keine mp erfahrung). mittwoch im prinzip ja - aber ich kann es nicht garantieren weil ich auswärts arbeite.
kann übrigens jemand beurteilen ob umts oder gprs als verbindung ausreichen?

Gandalf der Ro
02.02.06, 22:50
kann übrigens jemand beurteilen ob umts oder gprs als verbindung ausreichen?

Hier ist die Frage einfach zu beantworten:
GPRS = Davon lass die Finger - zuwenig Datendurchsatz... (und warscheinlich ganz schön Teuer)
UMTS = Das fetzt.... ist ja auch gut schnell.... Wenn Du UMTS schon hast währe ein Erfahrungsbericht für mich interessant und eine Preisliche einschätzung ....


Der der dann gerne Spanien Spielen würde im EU-MP

Gandalf der Rote

bap66
03.02.06, 00:27
ich habe ja beides als flatrate (firma zahlt :tongue: ). habe nur gefragt ob es damit sinn macht an einem eu mp teilzunehmen.

Es ist ein e-plus vertrag - ich glaube das kostet so um die 50€ (bin mir aber nicht sicher wenns wichtig ist finde ich es für euch heraus). Gprs und Umts werden zusammen mit der flatrate angeboten. Das Problem: Die Verfügbarkeit von UMTS ist noch sehr beschränkt, der Empfang in einigen Gegenden unmöglich, so dass das modem auf gprs umschaltet. Wenn man Interesse hat sollte man unbedingt prüfen ob in dem einsatzgebiet umts verfügbar ist.
Zum surfen recht aber auch gprs (mit nervösem fingergetrappel) --> deswegen auch meine Frage - wenn eu nur ein paar byts herumschickt ist es auch mit gprs kein prob, aber ich habe keine ahnung welchen datendurchsatz eu erfordert.

Aber bis Anfang März kann sich beruflich bei mir noch einiges ändern. Wenn ich also OPTIONIEREN könnte? Mich würd schonmal interessieren wie das mit MI so läuft.

Gandalf der Ro
03.02.06, 10:00
Werter bap66,

danke für die kosteneinschätzung, hat mich nur mal interessiert wegen kostenvergleich.
Technisch: bei analogen Modems soll es schon ein graus sein, darum ist gprs wirklich einfach nicht geeignet.
wenn Ihr schon beim surfen fingertrappelt dann würde das allen MP mitspielern auch so gehen.

bis ende Feb06 ist noch ein bischen vondem währe die Option gegenen


cu Gandalf

Jokil
03.02.06, 22:20
Aus Erfahrungen aus früheren Spielen kann ich sagen: Man sollte fürs spielen mindestens 128Kbps Upstream/Downstream haben. Es geht auch mit weniger aber wenn es zum Krieg zwischen 2 Spielern kommt kann das schon ein Riesen Nachteil (Lag) bedeuten. Der Flaschenhals ist sowieso immer derjenige der das Spiel hostet. Derjenige sollte schon etwas mehr Bandbreite und CPU-Leistung zur Verfügung haben.

Seppi: Also ich kann am 1. März nicht. Ich könnte den Mittwoch davor oder vielleicht den Mittwoch danach. Abhängig davon wie schnell DSL freigeschaltet wird. Am 1. hätte ich nur einen Analogmodem Zugang.

Falls es klappt würde ich den Engländer spielen.

zergel
04.02.06, 11:39
Mensch, das es sogar das noch gibt, Leute, die EU 2 spielen.
Habe ich nur 6 mal im SP gespielt, fand ich aber dann zu langweilig alleine.
Kann man das eigendlich auch im Coop spielen :???:

Da ich leider immer zwischen Spät und Frühschicht wechsel, kann ich leider nicht mitspielen, vielleicht wird ja später dann noch mal eins gestartet :???:


greetings
*zergel*

Gandalf der Ro
04.02.06, 23:03
Da ich leider immer zwischen Spät und Frühschicht wechsel, kann ich leider nicht mitspielen, vielleicht wird ja später dann noch mal eins gestartet :???:

Wenn Du interesse hast, dann schadet es nicht wenn Du als "Ersatzspieler" Dich meldest oder in Absprache bei Deinen Spätschichten einen Anderen Royalisten Spielen läst und bei den Frühschichten selber spielst....

cu Gandalf

FlyingViking
05.02.06, 15:06
Also ich hab Mittwochs auch auf jeden Fall immer Zeit. Deshalb melde ich mich schonmal als Stammspieler. Eu 2 habe ich mittlerweile einmal durchgespielt. Die Wahl der Nation schiebe ich noch ein bisschen vor mir her...

SEPPI
08.02.06, 23:51
Ihr könnt auch Schweden oder Dänemark besetzen, Polen ist auch spielbar. Portugal wäre sehr wichtig.
Und so weit ich weiß, wird "Preußen" vererbt, nicht aber "Deutscher Orden".

Hi Jorrig Hm wie du es selbst bemerkt hast Portugal ist sehr wichtig. !!
Also hast du vorerst Portugal ok ? ich trage dich mal ein wenn Du je was anders willst lass es mich wissen jedoch dass wir nach und nach die laender zuteilen.



Ach so wenn keiner etwas dagegen hat nehme ich das beliebte Frankreich auser ein anderer will es so kann er es gerne haben

SEPPI
08.02.06, 23:59
Wenn ich einen Spieler im aller ersten post noch nicht eingetragen habe dann bitte bescheid geben.
1 dass er Mi immer kann
2 welche Nation er gerne spielen wuerde
3 wenn er nicht sicher ist ob seine Leitung fuer ein spiel reicht so sollte er einen test machen ich kann leider nicht helfen oder testen da ich auser lande bin. jedoch ich glaube ihr koennt auch gerne an flying Viking wenden !! Der wird euch sicher helfen

Gruss seppi

Jorrig
09.02.06, 08:48
Ich spiele wohl eher nicht selber mit. Wie ihr vielleicht wisst, spiele ich ja schon ein anderes MP und habe eh schon viel zu wenig Zeit. Der Post war eher als Rat oder Meinung gedacht.

Gandalf der Ro
15.02.06, 21:44
hmhm.... der 1 März rückt näher, und ich hab meinen Schichtplan für die Woche erhalten ....
so was soll´s geben.... jo --> muss an dem 1. März (Mittwoch) bis 20.30 Uhr arbeiten und dann nach einer halben Stunde heimweg währe ich damit frühestens um 21.15 Uhr startbereit....

sorry..... ist grad blöd für einen anfang, hilft mir aber leider grad nix....

Gandlaf der Rote --> zieht von dannen ....

SEPPI
16.02.06, 02:46
So Ehrenswerter Gandalf der Ro wie Du im ersten Post unschwer erkennen kannst ist der Spielstart auf den 8.3 geplannt da Jokil erst da sein Internet hat .
Jedoch fehlen noch ein oder zwei Spieler.

Graue Eminenz kannst du Bederus anschreiben ueber ICQ er wollte mitspielen und ueber ICQ bescheid bekommen wenn es los geht !
Und Frag doch mal nochmals Lord Peter.

So ab Samstag werde ich auch wieder bereit stehen da ist der Urlaub dann zu ende :-(

Also bis von danne

FlyingViking
16.02.06, 15:34
Habe Beduries noch aus unserem Vicky MP in meiner ICQ Liste. Er ist aber selten online ... werde ihm bescheid geben.

Blacktear
17.02.06, 14:37
nachdem Doc mich im Risiko - MP anpesprochen hat auf EU2 hatte ich ja genug Zeit mir das durch den Kopf gehen zu lassen und hätte Interesse EU2 mal in einem MP zu spielen...
jedoch erst nach Beendigung des Risiko - MP
ansonsten ist mir das zuviel des guten...

ich bin jedoch hier noch absoluter Anfänger ausser ein paar kurzen Spielen habe ich leider noch keine ausgiebige EU2 Erfahrung, jedoch ein gewisses Grundverständnis ist bereits da ^^
wegen einer Länder wahl kann ich noch nichts sagen aber würde mich dann noch melden für eines der Länder die frei sind..., und rechtzeitig Bescheid geben welches ich nehme...



achja und spielen wir mit der basic oder der Deluxe Version von AGCEEP....
damit ich mal reinschnuppern kann... :rolleyes:
und welches Startjahr?
1419 oder 1520

http://perso.numericable.fr/~yodamaster/AGCEEP/introduction.htm

Beduries
17.02.06, 15:13
Habe Beduries noch aus unserem Vicky MP in meiner ICQ Liste. Er ist aber selten online ... werde ihm bescheid geben.

Nun ja, jetzt weiß ich auch wieder wer da mich in ICQ auf die "Liste" genommen hat.
Ich bin so selten online, da ich nicht so viel Zeit habe, bzw. besch*** Arbeitszeiten.

Schön, Mittwoch 8.III.2006 ist Spielbeginn.
So, ich könnte hier jetzt aufführen daß ich dort immer in der Sauna bin:(... mhm,
ich würde aber herzlich gerne mitspielen.:eek:

Gut, ich gebe bekannt:
Bin dabei, ab 8.III., 20-24 Uhr. Jeden Mittwoch. Was für ein Land ich nehme, ist mir jetzt noch nicht bekannt...

Ferner sollte ich aber noch wissen was die Programmvorraussetzungen sind (also was für Patches usw...)
und ganz wichtig, werter Flying Viking, ich benötigte noch mal die Ports die freigegeben werden müssen, da ich da bestimmt wieder was umgepolt habe...:D

Wenn ich das alles vorbereitet habe, dürfte dem Spielen nix mehr im Wege stehen, wohl ich über Funknetz spiele.

Grüße

Beduri(e)s

FlyingViking
17.02.06, 16:35
achja und spielen wir mit der basic oder der Deluxe Version von AGCEEP....
damit ich mal reinschnuppern kann... :rolleyes:


Wir spielen mit 1.09 + AGCEEP aktuelle Version. Ob Deluxe oder Normal ist Wurscht. Deluxe sieht nur schöner aus ;)



Ferner sollte ich aber noch wissen was die Programmvorraussetzungen sind (also was für Patches usw...)
und ganz wichtig, werter Flying Viking, ich benötigte noch mal die Ports die freigegeben werden müssen, da ich da bestimmt wieder was umgepolt habe...


Die Ports stehen im "Technische Voraussetzungen" Thread des werten Djambo im Eu 2 MP-Subforum.

SEPPI
17.02.06, 17:00
So Da ich nun wieder aus dem Urlaub zurück bin kann ich mich auch wieder etwas mehr blicken lassen.
Also der Spielstart ist der 8.3 jedoch könnten wir uns schon am 1.3 Treffen um einen test Abend zu machen so dass es am 8.3 wirklich losgehen kann.

Test Abend was bringt er uns !
1. wird getestet ob alle die selbe Version haben
2. Router Probleme bei Leute mit wenige MP erfahrung
3. > Es würde einfach den Spielspass bremsen wenn man starten will und bei einem geht es wieder nicht ! Und so kann man das am 1.3 in den Griff bekommen !

Also wäre schön wenn alle ( auser Jokil umzug ) dasein könnten.


Hat einer eine gute Internet Verbindung ?

Odo
17.02.06, 19:35
Hi, alle Plätze belegt? Wenn nicht würde ich gerne an Eurer edlen Runde teilnehmen. das wäre aber mein erstes EU-MP.
evtl. die Ottomanen?

Blacktear
17.02.06, 20:30
sind nur Europäische Länder erlaubt oder darf man auch so etwas wie Japan starten...
das einzige was sich verbietet ist ja glaube ich China der Rest scheint ja frei zu sein...
ansonsten könnte ich mich mit Neapel anfreunden...
fals das Land noch frei ist...

Beduries
17.02.06, 23:08
So Da ich nun wieder aus dem Urlaub zurück bin kann ich mich auch wieder etwas mehr blicken lassen.
Also der Spielstart ist der 8.3 jedoch könnten wir uns schon am 1.3 Treffen um einen test Abend zu machen so dass es am 8.3 wirklich losgehen kann.

Test Abend was bringt er uns !
1. wird getestet ob alle die selbe Version haben
2. Router Probleme bei Leute mit wenige MP erfahrung
3. > Es würde einfach den Spielspass bremsen wenn man starten will und bei einem geht es wieder nicht ! Und so kann man das am 1.3 in den Griff bekommen !

Also wäre schön wenn alle ( auser Jokil umzug ) dasein könnten.


Hat einer eine gute Internet Verbindung ?

Ich stimme zu, und schaue daß zum 1.III da bin, da ich beim letzten MP auch der Störenfried war...

FlyingViking
18.02.06, 18:36
Ich werde am 1.3. auch dabei sein. Ich nehme nun erstmal Brandenburg als Nation.

Noch eine Frage: Auf welchen Schwierigkeiten spielen wir?

Anton
19.02.06, 10:36
Ich hab noch nie MP gespielt, würde es aber gerne versuchen. Die Zeit passt mir. EEP-AGC? Meint ihr das letzte AGCEEP - oder brauche ich einen speziellen MP-orientierten Mod? Und welche Länder sind noch frei? Türkei würde ich gerne nehmen!

bap66
19.02.06, 12:21
Son Mist. Leider kann ich immer noch nicht sagen ob ich teilnehmen kann - momentan ist das eher unwahrscheinlich. Doof, wenn man von Beruf nicht Sohn ist ;-). Da hier so viele andere Leute Interesse bekundet haben bin ich gern bereit meine Option zurückzuziehen. Schade.

Odo
19.02.06, 19:27
Hi, alle Plätze belegt? Wenn nicht würde ich gerne an Eurer edlen Runde teilnehmen. das wäre aber mein erstes EU-MP.
evtl. die Ottomanen?
Wie schauts denn aus?

Anton
19.02.06, 19:36
kann doch nicht sein, dass alle plätze belegt sind, bei AGCEEP können glaub ich an die zwanzig Leuts gleichzeitig spielen... nur haben die dann keine besonders starken Länder. Egal, es würde auch mich freuen, wenn man mir sagen würde, ob es möglich ist mitzumachen.

Blacktear
20.02.06, 01:56
also bei mir in die engere Wahl steht jetzt Milan oder Mailand nach dem ich mich mal wieder stärker mit EU2 beschäftigt habe...
Neapel scheint mir angesicht der spanischen und päpstlichen Bedrohung als Anfänger zu schwer...
hoffe ich stiffte hier keine Verwirrung und kann mit dem Segen der wehrten Regenten für meine Länderwahl rechnen :rolleyes:

SEPPI
20.02.06, 07:56
Hi, alle Plätze belegt? Wenn nicht würde ich gerne an Eurer edlen Runde teilnehmen. das wäre aber mein erstes EU-MP.
evtl. die Ottomanen?


Ok Ehrenswerter ODO der Ottomane sei euer.
Bitte auch am ersten .3 da sein um die sache zu testen.

Gruss seppi

SEPPI
20.02.06, 07:59
sind nur Europäische Länder erlaubt oder darf man auch so etwas wie Japan starten...
das einzige was sich verbietet ist ja glaube ich China der Rest scheint ja frei zu sein...
ansonsten könnte ich mich mit Neapel anfreunden...
fals das Land noch frei ist...

Blacktear du wirst in der grand Kampain keinen gefallen an China haben da wirst du sonst erst mal 4 Monate vor dich hin vegitieren befor du einen anderen Spieler aus Europa begegnen wirst.
Wenn du es etwas ruhiger willst und Dir noch nicht zu viel zu traust dann nimm Russland da hast am anfang erst gegen die Ki zu Kämpfen und Russland zu Gründen bevor es an die Menschliche Nationen geht.
Jedoch ein Russland neben Brandenburg Österreich und Türkei wäre gut fürs gleichgewicht.
Auch Neapel Kirchenstaat usw sind nicht MP tauglich .
Blacktear man sollte Länder nehmen welche core auf Provincen haben der Kirchenstaat hat kein anspruch auf weitere Provincen und wenn du schlachtest und dir nimmst was du keinen anspruch hast bekommst du bald grössere Probleme im Mp.

In einem Mp werden eigentlich die Kriege von Grossnationen geführt meist um 1. 1-3 Grenzländer
2. den Gegner Militärisch schlagen und schwächer zu halten
3. Nicht wie die Axt im Wald Wüten und alles Annektieren den die Gläubige Gemeinde lässt sich dass nicht gefallen.
4. Man kann einer Nation 1-2 Provincen abnehmen ioder Kolonien um Kriegsgründe zu geben so das der Gegner einen angreifen kann.
5. Wenn man zurück denkt gab es viele Kriege auch Später zwische Frankreich und Preusen Österreich , Und nach jedem Ende des Krieges gab es zahlungen ein paar Ländereien und eine Demütigung z.B Hochzeit in Versall usw. jedoch sellten eine Annektion eines Landes welches anderer Kultur ist.

Also glaub mir eine Nation mit etws mehr geschichte wäre spannender

SEPPI
20.02.06, 08:08
Ich hab noch nie MP gespielt, würde es aber gerne versuchen. Die Zeit passt mir. EEP-AGC? Meint ihr das letzte AGCEEP - oder brauche ich einen speziellen MP-orientierten Mod? Und welche Länder sind noch frei? Türkei würde ich gerne nehmen!


Hallo Anton die Türkei wurde nun von Odo belegt jedoch wäre noch Österreich , Portugal , und Spanien frei. oder auch du fragst Odo ob ihr euch einigt dass er was anderes nimmt. Wenn einer Frankreich will so kann er es nehmen und ich nehme dann was anderes dass denke ich ist kein Problem.

Gruss seppi

SEPPI
20.02.06, 08:09
Son Mist. Leider kann ich immer noch nicht sagen ob ich teilnehmen kann - momentan ist das eher unwahrscheinlich. Doof, wenn man von Beruf nicht Sohn ist ;-). Da hier so viele andere Leute Interesse bekundet haben bin ich gern bereit meine Option zurückzuziehen. Schade.

schade. vieleicht ein andersmal

SEPPI
20.02.06, 08:20
Ich werde am 1.3. auch dabei sein. Ich nehme nun erstmal Brandenburg als Nation.

Noch eine Frage: Auf welchen Schwierigkeiten spielen wir?


Brandenburg wurde eingetragen !

Schwierigkeit ! Hm KA ich habe mein letztes EU vor 2 JAhre gespielt !
sag Du es oder Jolkil ich glaube ihr seit noch etwas fiter im EU

SEPPI
20.02.06, 08:25
Im falle ich einen übersehen habe oder etwas überlesen so melde Dich bitte !
Ich kann den Post 1 nicht jeden tag Aktualliesieren jedoch versuche ich es nächster Zeit öffters drauf zu achten. Wir haben doch keine Zeit ! :-)

Beduries
20.02.06, 08:41
Und welche Länder sind noch frei? Türkei würde ich gerne nehmen!

Das gabs da noch nicht, die hießen da noch Osmanisches Reich!;)

Anton
20.02.06, 09:56
Geht auch Polen? Ich fürchte zwar, dass dann der gute Brandenburger es schon zu Beginn recht uneinfach haben wird, aber Aussichten auf ein recht starkes Spiel würde man da allemal haben.

Beduries
20.02.06, 12:45
Spieler die sich noch entscheiden ! Bederus , Blacktear. Anton



Ich heiße doch Beduries!

Und meine Landwahl treffe ich hiermit:
Ich würde gerne Japan nehmen...

Odo
20.02.06, 14:31
Wird es Euch denn nicht zu langweilig im fernen Osten, evtl. wird nie oder erst sehr spät ein Kontakt zwischen Europa und Japan zustande kommen...
Vielleicht sollten wir noch einen weiteren Spieler nach Japan beordern, damit wenigstens 2 Spieler dort sind. Wieso ist eigentlich China für ein MP ungeeignet, welche Probleme gibt es da? Ansonsten ist dies sicher eine interessante Variante.

Ich denke mal, wir spielen Schwierigkeit normal, nur welche KI-Agressivität?

Wollen wir uns Regeln auferlegen, damit die KI-Länder nicht zu schnell von der Bildfläche verschwinden? Zum Beispiel daß kein Land ein bestimmten Badboy-Wert bis zu einem gewissen Datum überschreiten darf.

Duke of York
20.02.06, 14:43
Ich denke mal, wir spielen Schwierigkeit normal, nur welche KI-Agressivität?

Wollen wir uns Regeln auferlegen, damit die KI-Länder nicht zu schnell von der Bildfläche verschwinden? Zum Beispiel daß kein Land ein bestimmten Badboy-Wert bis zu einem gewissen Datum überschreiten darf.Genau hier hilft doch der Schwierigkeitsgrad "Sehr schwer", da dieser hauptsächlich die BB-Reduktion beeinträchtigt. ;)

Odo
20.02.06, 16:06
mmh..., in Eurem MP hat das Euch ja nicht dran gehindert, Europa bis 1470 aufzuteilen. Vielleicht gibt es noch andere Wege die Agressivität und Gierigkeit unsereins etwas zu drosseln.

Duke of York
20.02.06, 16:31
mmh..., in Eurem MP hat das Euch ja nicht dran gehindert, Europa bis 1470 aufzuteilen.Enthaltsamkeit und Selbstbeherrschung sind Tugenden, die leider nicht jedem von uns gegeben sind. :rolleyes: :D

Nein, mal ehrlich. Wir haben das Problem der frühen Aufteilung Europas ja auch in Vorfeld diskutiert. Aber eigentlich kann man da nicht viel dagegen machen, ausser, man gibt den KI-Ländern beim Start einen deutlichen Vorsprung in der Heertech. Aber das ist auch nicht gerade eine gute Lösung.
Je nach Aggressivität und dem Können der einzelnen Mitspieler wird es sich nicht verhindern lassen, dass die europäischen KI-Nationen schnell sterben. Aber das hat doch auch seine guten Seiten - so könnt ihr euch recht bald miteinander beschäftigen. :teufel: ;)

Beduries
20.02.06, 16:35
Wird es Euch denn nicht zu langweilig im fernen Osten, evtl. wird nie oder erst sehr spät ein Kontakt zwischen Europa und Japan zustande kommen...
Vielleicht sollten wir noch einen weiteren Spieler nach Japan beordern, damit wenigstens 2 Spieler dort sind. Wieso ist eigentlich China für ein MP ungeeignet, welche Probleme gibt es da? Ansonsten ist dies sicher eine interessante Variante.


Ich habe meine GRÜNDE :-) Japan zu nehmen.
Einer ist daß ich dort expandieren kann, und Japan eine Insel ist...

Blacktear
20.02.06, 18:43
mh ich könnte mich ja am Indus versuchen als Anfänger und der geballten Macht im Mittelmeer und Europa wäre das doch eine günstige alternative für einen Anfänger wie mich ^^

Jeanne d'Arc
20.02.06, 19:37
Warum wird eigentlich AGCEEP gespielt? Mir persönlich wäre Vanilla lieber...
Aber wie auch immer, sofern ich Inet tauglich bin, würd ich die irren Schweden übernehmen :D

SEPPI
20.02.06, 19:47
Beduris Blacktear können wir es so machen wenn die Hauptnationen welche einfach belegt sein sollten vergeben sind dass Ihr dann Japan Nepal usw nehmt.!?

Ich will nicht gerade fest schreiben was der Einzelne nehmen soll jedoch sollten wirklich Nationen welche starck sind und starck werden können gespielt werden und nicht vom schwachen Ki gespielt werden.

z.B kann ein Portugal starck werden jedoch ein Ki geführtes Portugal wird gegen ein Menschlich gespieltes Spanien usw untergehen und belanglos werden.

Japan ist wirklich nett zu spielen jedoch hm nich böse gemeint da würde ein Single Game sich besser machen da Du echtzeit > Monate keinen Kontakt zu Menschlichen Spieler haben wirst und durch Kriege welche du nicht mal zu sehen kannst in Europa auf schneckentempo spielen must ! Und wirklich keinen grossen Einfluss auf das Spielgeschen nehmen kannst.

FlyingViking
20.02.06, 20:52
Geht auch Polen? Ich fürchte zwar, dass dann der gute Brandenburger es schon zu Beginn recht uneinfach haben wird, aber Aussichten auf ein recht starkes Spiel würde man da allemal haben.

Och, man muss sich ja nicht umbedingt spinne feind sein. :cool:

Die Machtsphären der Hohenzollern und derer von Polen sind ja reine Verhandlungssache. Man muss ich nur über den Deutschen Orden einig werden... Ich habe nichts gegen einen menschlichen Polen!

Wegen Schwieriegkeit:
Da wir doch einige Mini-Nationen haben würde ich vorschlagen Normal/ Normal. So wie ich das sehe, besteht unsere Runde nicht grade aus übelsten Powergamern. Ich hoffe wir kriegen einen einigermaßen historischen Spielablauf hin, wobei ich das eher auf die großen Konflikte beziehe und nicht auf die Ausdehnung der Nationen. Brandenburg will auf jeden fall führende Macht im deutschsprachigen Raum werden und den protestantischen Glauben mit Feuer und Schwert verteidigen...

Odo
21.02.06, 00:38
wir brauchen noch unbedingt einen Österreich/Ungarn, sonst ist es doch für mich viel zu langweilig :D

FlyingViking
21.02.06, 13:55
wir brauchen noch unbedingt einen Österreich/Ungarn, sonst ist es doch für mich viel zu langweilig :D

@ Beduris: Vielleicht würdet ihr das übernehmen? Mit Japan habt ihr nun wirklich nicht viel Action in einem MP. Würde mich auch freuen, da so an unsere gute Zusammenarbeit aus dem Vicky MP angeknüpft werden könnte. ;)

Beduries
21.02.06, 15:14
@ Beduris: Vielleicht würdet ihr das übernehmen? Mit Japan habt ihr nun wirklich nicht viel Action in einem MP. Würde mich auch freuen, da so an unsere gute Zusammenarbeit aus dem Vicky MP angeknüpft werden könnte. ;)

Werter Fliegender Holl ähh, Wikinger, ich übernehme nach Rücksprache mit Euch dieses schöne Land... doch muß ich hier schon gestehen daß ich eher nicht die expansive Politik des Ö-U's bevorzuge (was man in unserem Vicky MP sehen konnte...);)

Gut, gut.

Ich hoffe es wird hier gutgeheißen daß ich diese Nation übernehme?!:cool:

Und ich denke ich kann auch mit einem starken Polonien (Polen) leben ...
Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!:prost:

Odo
21.02.06, 15:56
Langsam füllt sich ja Europa, fehlen nur noch ein Spanier, Blacktear wie wärs? Einen Russen haben wir ja auch nicht, der wird aber vielleicht durch ein starkes Polen kompensiert, oder? Wenn Anton mag kann er ja auch noch nach Rußland oder Spanien gehen.

Kann es sein, daß mit Polen, Brandenburg, Schweden und Holland Nordeuropa ganz schön eng wird?

Anton
21.02.06, 16:03
Langsam füllt sich ja Europa, fehlen nur noch ein Spanier, Blacktear wie wärs? Einen Russen haben wir ja auch nicht, der wird aber vielleicht durch ein starkes Polen kompensiert, oder? Wenn Anton mag kann er ja auch noch nach Rußland oder Spanien gehen.

Kann es sein, daß mit Polen, Brandenburg, Schweden und Holland Nordeuropa ganz schön eng wird?
Wie will der entsprechende Spieler Holland denn von Start an spielen? Durch Brabant oder Geldern gründen oder wie? :???:

Jokil
21.02.06, 17:44
Hi,
ich habe zwar ein bischen hier den Überblick verloren aber:

Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer" ist in MP nach meiner Meinung Pflicht.
Sonst werden die kleinen KI Länder alle zu einfach und zu schnell überrollt.

Statt kleine Länder zu besetzen sollten wir zuerst noch die Hauptländer Russland, Österreich und Spanien besetzen.

Bei "kleinen" Ländern solltet ihr wohl lieber vielleicht Dänemark, Schweden, Portugal, Venedig oder Brandenburg nehmen.

Zu Polen: Man sollte sich darüber im klaren sein das Polen mit der Zeit zwischen Russland, Schweden, Preussen und Österreich aufgerieben wird. Außer man ist ein passionierter Polen Spieler und wählt in den Events den Ideal Verlauf und umgeht dadurch sogar den Techwechsel in die Orthodoxe Techgruppe bei gleichzeitigen annektierens Litauens (keine Ahnung ob das noch geht oder wie das im aktuellen EPPAGC geregelt ist)

Ihr müsst euch im klaren sein das ein MP mit vielen Mitspielern und auf lange Zeit gespielt etwas ganz anderes ist als ein Einzelspieler Game oder ein kurzes Scenario MP!

Ich habe es schon erlebt das einer Brandenburg wie in einem Einzelgame gespielt und von anfang an aggressiv jedes Land um ihn herum annektiert oder zumindest angegriffen hat. Dann war er BadBoy und jede KI hat sich natürlich auf ihn gestürtzt und die anderen Spieler wurden natürlich durch Bündnisse mit in den Krieg gerissen. Das Ende vom Lied: Brandenburg war vorzeitig im Arsch (Trotz Hilfversuche anderer Spieler) und der Spieler hat vorzeitig aufgehört. So etwas nervt. Also bitte denkt daran im MP.

Gruß
Jokil

Anton
21.02.06, 20:40
Polen ist ein gutes Land eigentlich. Es hat seine kleinen Problemchen, aber man kann draus was machen. Wenn ich als Russland starten würde, käme es auf's gleiche raus, nur technologie-malus, orthodoxie, und ich müßte mich erst durch Polen-Litauen durchfressen :D

Blacktear
22.02.06, 01:50
also ich muss voller Scham gestehen, das ich damit gerechnet habe, dass dieses MP Montags startet :uhoh:
und daher Mittwoch schon etwas anderes eingeplant...
jetzt habe ich erschreckt festgestellt das es ja doch Mittwoch startet...
und ziehe mich daher zurück von diesem MP, da es noch nicht gestartet ist, ist es ja nicht weltbewegend...
nur etwas beunruhigend, da ich wiedermal nichts mitbekommen habe :rolleyes:
wünsche trotzdem allen Regenten viel Spaß und ein schönes Spiel...

Zomp
22.02.06, 11:48
hi ,also ich weiß noch nicht genau ob ich mit spiele . Aber wenn dann würde ich gern Portugal spielen .
Was haltet ihr übrigents von der Europa Portugalis mod , also ich find sie recht gut gelungen da die Ki etwas schlagfertiger ist .
Ihr könnt ihn ja mal testen , wenn er euch auch zusagt wärs es doch eine möglichkeit mit dem mod zu spieln .

Europa Portugalis mod (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=190715&highlight=Europa+Portugalis+1.5.1)

SEPPI
22.02.06, 12:30
Na Anton es geht darum dass die Länder Russlands Anspruch Core Nationalle Länder werden !

Mit Polen hast du keinen Nationalen Anspruch und wirst mit Vielen NAtionen ankannten wenn Du unrechsmässige Länder dir Aneignest. Ich denke dass Du da mit Russland England Frankreich Österreich Brandenburg und Osmane dir dabei einen strich durch die rechnung machen.
Und natürlich viele Ki Länder da du keine Core Länder nimmst das gibt Böse BAd Boy Punkte ich glaube ab 20 wird es unangenehm.

Will Dir es nicht ausreden jedoch ist es wirklich schwierig mit solche nationen ein Mp zu spielen.

SEPPI
22.02.06, 12:36
Na Blacktear dafür können wir jetzt weiter Mo-Di weiter HOI spielen

Anton
23.02.06, 18:16
Nun, es ist tatsächlich recht eng mit all den Nachbarn, vor allem den beiden Protestanten im Norden... Da gilt es eben, Abmachungen zu treffen und Bündnisse zu schmieden. Auf große Eroberungstours werde ich wohl sowieso weniger gehen, könnte aber bei Gelegenheit dem Habsburger oder dem Osmanen unter die Arme greifen. Ich spiel ja auch nicht MP, um mich mit den KIs rumzukloppen.

Andererseits, wenn uns akut eine Großmacht sonstwo fehlt, könnte ich auch die übernehmen... is ja nich so, dass ich so wild versessen bin auf Polen.

SEPPI
23.02.06, 18:29
hört sich gut an ich würde eben erst die Grossnationen nehmen wäre sinniger und wenn die voll sind auf kleinere Nationen übergehene

deemer
26.02.06, 17:29
hallo!
bin über die hoi2-seite auf dieses forum gestoßen und würde mich gerne dem spiel anschließen.
die leistungen des russischen eishockeyteams bei olympia waren etwas dünne und deshalb werde ich mit der hilfe Moskaus versuchen, die geschichte umzuschreiben.
da ich im bezug auf den mod unerfahren bin, halte ich den test am 01.03. für sehr wichtig.
leider bin ich zu diesem zeitpunkt verhindert. (semesterabschlussparty mit u.a. meinen ital. nachbarn>s. ansetzungen im fussball)
ich würde mich freuen wenn jemand mit mir einen test zu einem anderen zeitpunkt vornehmen könnte.
wann werden die regeln entgültig festgelegt?

Odo
26.02.06, 18:35
Wollen wir uns an die Regeln vom Aberration anlehnen?

SEPPI
26.02.06, 23:43
Na ich weiß wirklich nicht ob wir regeln brauchen > oder ob der normale menschenverstand reichen sollte.

SEPPI
26.02.06, 23:44
hallo!
bin über die hoi2-seite auf dieses forum gestoßen und würde mich gerne dem spiel anschließen.
die leistungen des russischen eishockeyteams bei olympia waren etwas dünne und deshalb werde ich mit der hilfe Moskaus versuchen, die geschichte umzuschreiben.
da ich im bezug auf den mod unerfahren bin, halte ich den test am 01.03. für sehr wichtig.
leider bin ich zu diesem zeitpunkt verhindert. (semesterabschlussparty mit u.a. meinen ital. nachbarn>s. ansetzungen im fussball)
ich würde mich freuen wenn jemand mit mir einen test zu einem anderen zeitpunkt vornehmen könnte.
wann werden die regeln entgültig festgelegt?


Wie würde euch der Sonntag passen ? zum test lauf.

deemer
27.02.06, 11:42
hallo,
mit regeln meinte ich eigentlich auch mehr die randbedingungen für das spiel.

ich habe mir gestern den mod mal angesehen und da ich ihn sehr abwechslungsreich finde hier meine vorschläge:

gegner ki: so hoch wie möglich (denke da sind wir uns einig)

kampagne: die große

- der punkt der ganzklar dafür spricht ist, dass die motivation für alle mitspieler hoch gehalten wird, da jedes land sich "aufbauen" muss.
- da die identifikation mit dem eigenen land später höher ist machen dann auch die großen kriege mehr spass
>der haken..

spielgeschwindigkeit:

-langsam halte ich dabei am anfang für zu langsam
(klingt beim 2.mal lesen einleuchtend)
-akzeptabel halte ich "unternormal"
-bin aber mit kleinen ländern im krieg "übernormal"gewöhnt
-später kann man bei bedarf umstellen

pausen:

können generell immer genommen werden, aber in maßen
>ermessensfrage

>kommunikation:

euII kann auf dauer "etwas" einseitig sein.
deshalb wäre es schön wenn man seine mitspieler auch kennen lernen kann.
Vorschlag wäre hier teamspeak.
(hab aber selber keine ahnung von)

zum test:

sonntag 05.03. passt.
am liebsten so früh wie möglich (also so gegen 12 uhr)
oder so spät wie möglich (wie es der arbeitenen bevölkerung passt)

SEPPI
27.02.06, 12:30
Na mit der Geschwindigkeit sind wir flexibel wenn mal einer Kriege hat oder mehrere so macht man eben etwas langsamer.

Jo grosse KAmpain

Teamspeak warum nicht ! Im HOI nehmen wir es ja auch wobei das schreiben auch ok war im EU 2 ! Und somit seine Mitspieler kennen lernt.

Jorrig
27.02.06, 14:46
es dürfte schon bei "normal" zu einigen lags kommen, je nachdem, wie viele ihr seid. "über normal" halte ich jedenfalls für utopisch.
erfahrungsgemäß ist das spiel auch eher gerade am anfang sehr zeitintensiv und die geschwindigkeit eher niedrig. später beruhigt sich die sache eher, die langeweile kam bei den meisten eigentlich erst im 17. jhdt. auf (wenn zwei andere sich schlagen und einer nur zugucken und aufbauen kann).

FlyingViking
27.02.06, 17:50
Da Stimme ich Jorrig voll zu. "Langsam" wird glaube ich die Geschwindigkeit sein, in der wir meistens spielen müssen da wir mittlerweile zu siebt oder zu acht sind.

Gandalf der Ro
27.02.06, 18:05
Hallo Leute,

bei mir hat sich die nächsten Wochen eine schlechte Situation in meiner Schichtarbeit ergeben, so das ich für Mittwochs immer spätschichten bekommen habe die meist um 21. Uhr erst enden....

Da muss ich leider feststellen das ich momentan nicht mitspielen kann....
Auf hoffentlich ein nächstes mal mit besseren Vorraussetzungen!

Viel Spass beim MP

Wenn ein späteres einsteigen evtl. möglich ist dann würde ich micht gerne Wieder "anbiedern"
wobei das spätere, momentan auf die nächsten 6 Wochen gesehen noch nicht zutrifft, sondern auf einen Zeitraum dannach *grumml*



Euer
Gandalf der Rote

SEPPI
28.02.06, 09:43
Schade Gandalf. Vieleicht kannst uns als Ersatz mann dienen.

Auf Grund dem Ausfall von Gandalf wäre es nicht schlecht wenn Graue Eminenz eventuell auf Spanien wechseln würde oder ? Ich denke Spanien braucht einen Starcken spieler bei der Grösse des Landes.

Anton Bederus seit Ihr eurer Länderwahl schon näher gekommen ?

Portugal oder was wichtiger ist wäre Österreich zu besetzen.
Dies sind zu beginn beides zwei Kleinere Nationen welche aber zur Grösse Ran reifen werden können.
Ein Österreich braucht man unbedingt in einem EU2
Wer sonst soll gegen die Preusen Russen Franzosen Spanier und Osmane Kämpfen.
Ein Portugal wäre auf jedenfall im Kolonial Krieg unversichtbar.
Wollen wir Spanien Frankreich England und Holland alles schenken ?

Odo
28.02.06, 10:21
die Öschis sind schon vergeben:

Werter Fliegender Holl ähh, Wikinger, ich übernehme nach Rücksprache mit Euch dieses schöne Land... doch muß ich hier schon gestehen daß ich eher nicht die expansive Politik des Ö-U's bevorzuge (was man in unserem Vicky MP sehen konnte...);)

Gut, gut.

Ich hoffe es wird hier gutgeheißen daß ich diese Nation übernehme?!:cool:

Und ich denke ich kann auch mit einem starken Polonien (Polen) leben ...
Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!:prost:

vielleicht möchte aber auch Anton statt Polen lieber Spanien spielen.

Anton
28.02.06, 11:38
Ja, da habt ihr recht. Da wir nun auch noch ein Russland haben, wäre die Umzingelung ja perfekt, und da Russland die erste Zeit nix zu tun hat als Litauen zu erobern... könnte es recht aufwendig werden, für ein Polen. Da Spanien frei ist und für MP doch ziemlich notwendig, würde ich es übernehmen. Wenn sich aber jemand findet, der diese Lücke schließen würde, wäre ich gerne bereit, ihm Spanien zu überlassen und zurrück nach Polen zu gehen.

SEPPI
28.02.06, 14:47
So sei es dann sollst du Spanien führen. Doc kann auch was anderes nehmen ich glaube dem ist egal was er hat.

Anton
28.02.06, 14:57
Das neue 1.40-AGCEEP ist übrigens gerade rausgekommen. Welches nehmen wir?

FlyingViking
28.02.06, 15:00
Wegen TS:

Ich habe Mikro und alles und könnte vielleicht an einen eigenen TS Server ran kommen. Nur weiss ich aus Erfahrung, dass es unglaublich lange dauert, bis alle ihre mikros dran haben und richtig konfiguriert, falls sie das erste mal TS benutzen. Ich werde Morgen auf jeden Fall erstmal in diesem HoI TS drin sein und Leuten helfen die Probleme mit ihren Mikros haben.

Anton
28.02.06, 15:44
Wie geht'n das, wenn ich so fragen darf? In dem Bereich bin ich ein totaler Neuling. Muss ich mir irgendwo irgendwelche Software runterladen oder wie?

Beduries
28.02.06, 15:57
Ich möchte nochmals erwähnen, daß ich Österreich als Spielland nehme.

Desweiteren habe ich kein Mikrofon, bzw. daß das ich hatte ist uralt bzw. war schon immer urst schlecht.

Somit wäre ich bei diesem TS Dingens nicht dabei...

Wäre ich eben bei "Echtzeit-Kommunikation" außen vor!

SEPPI
28.02.06, 16:58
Ok alles nachgetragen.
Na im Eu2 ist der TS nicht so wichtig man kann es auf die clasische Art machen und ein Boote schicken :-) und tippen.
Jedoch wer TS nutzen will ist es kein Problem.

Gruss seppi

Anton jo Du brauchst eine Software Client
ich glaube unter www.teamspeak.org

Ähm Version
Ist die neue Version Stabil ?

FlyingViking
28.02.06, 17:02
Also TS gibt es HIER (http://www.downloads.de/details.php?tabelle=Internet&id=381) .

Da aber einige kein Headset haben und sich nicht damit auskennen, würde ich sagen das wir bei dem bewehrten bleiben. Bei unserem letzten Vicky MP hat das schreiben wunderbar geklappt, auch wenn man die eine oder andere Nachricht nicht sofort wahrnimmt.

deemer
28.02.06, 19:15
kann man eigentlich mit dem AGCEEP-mod als host die spielgeschwindigkeit im spiel verändern? bei dem normalen programm ging dies ja nicht wenn ich mich recht erinnere.

Anton
28.02.06, 22:56
kann man eigentlich mit dem AGCEEP-mod als host die spielgeschwindigkeit im spiel verändern? bei dem normalen programm ging dies ja nicht wenn ich mich recht erinnere.
Es ging beim normalen, soweit ich weiß (STRG'+' bzw STRG'-')

SEPPI
01.03.06, 08:08
Jo dass ist kein Problem !

Ähm dann nehmen wir die neue Version von 1.40-AGCEEP ?????????
Bitte wenn keiner etwas dagegen hat !

Vorerst alle mal runter laden und bereit halten bitte noch nicht Installieren !

Kann einer noch ein Link setzen zum runter laden ?

Graue Eminenz
01.03.06, 12:26
http://perso.numericable.fr/~yodamaster/AGCEEP/downloads.htm

hab 1.40 bereits installiert

Graue Eminenz
01.03.06, 12:33
hm gar nicht gesehn das Gandalf abgesprungen ist, spanien als wichtigstens land im spiel sollte vielleicht nicht unbedingt mit einem neuling besetzt sein aber wehr was dann nimmt sehen wir dann endgültig heut abend, da ich kolonialmächte wie portugal wichtiger für ein MP einschätze wie polen ...

deemer
01.03.06, 13:15
Es ging beim normalen, soweit ich weiß (STRG'+' bzw STRG'-')

oha auf sowas muss man erstmal kommen, wenn man mit laptop spielt und von hoi was anderes gewohnt ist. danke, die erkenntnis bedeutet für mich ungefähr soviel wie der motivationsschub wenn man erkennt, das man ein anderes land mit rechtsklick auswählen kann. ach ja das war damals schön..
zum topic 1.40 ist installiert (im vertrauen, dass der patch stabil ist)>spielstände sind übrigens nicht kompatibel.
und zum test, wär schön wenn zum "ersatztest" am sonntag eine uhrzeit festgelegt wird.

FlyingViking
01.03.06, 13:43
Hier nochmal für alle, die einen Router ihr Eigen nennen:

Ihr müsst hierfür folgende Ports freischalten:
Für DirectX 7: 2300-2400, 47624
Für das V-Net: 33943-34000

Im Control Pannel von meinem MSC Router gehe ich hierfür auf NAT, dort auf Virtual Server. Hier trage ich bei Private IP meine IP Adresse ein, bei Service Port die benötigten Ports (Achtung! Hier für jeden Port eine Zeile ausfüllen). Dann bei Type "TCP/ IP" auswählen und dann noch ein Häckchen bei Enable. FERTIG

Anton
01.03.06, 13:54
Zu AGCEEP: standart oder deluxe? wer weiß ob die kompatibel sind...

FlyingViking
01.03.06, 13:56
Das haben wir schon einmal geklärt. Die sind beide kompatibel. Deluxe sieht nur schöne raus ... :rolleyes:

SEPPI
01.03.06, 20:07
oha auf sowas muss man erstmal kommen, wenn man mit laptop spielt und von hoi was anderes gewohnt ist. danke, die erkenntnis bedeutet für mich ungefähr soviel wie der motivationsschub wenn man erkennt, das man ein anderes land mit rechtsklick auswählen kann. ach ja das war damals schön..
zum topic 1.40 ist installiert (im vertrauen, dass der patch stabil ist)>spielstände sind übrigens nicht kompatibel.
und zum test, wär schön wenn zum "ersatztest" am sonntag eine uhrzeit festgelegt wird.


Puh sagen wir mal Sonntag 12 uhr?

SEPPI
01.03.06, 20:08
Wer hat die beste Leitung ?
Doc kannst du zum test öfffnen?

Graue Eminenz
01.03.06, 20:20
IP-Adresse 84.151.87.178

Graue Eminenz
01.03.06, 20:21
hab tdsl-2000, 192 upload (dsl 128)

SEPPI
01.03.06, 20:28
ich komm nicht rein !

Anton
01.03.06, 20:28
wo seid ihr?

Beduries
01.03.06, 20:29
Also tut mir leid Jungs,
bei mir ging gar nichts, sowohl bei Flying Viking als auch bei Graue Eminenz...
Vielleicht sollten wir doch besser mit Vanilla spielen?
Ich bin nicht der Einzige, bei dem es nicht funktionierte...

Wenn es doch so sein sollte, bleibe ich wohl lieber außen vor... da ich alles richtig gemacht habe (Ports, Version (zu guter letzt), Zeitpunkt ...)

Graue Eminenz
01.03.06, 20:31
82.98.80.104:8767

TS server

versuchen wir es mal über valkyre net

Jeanne d'Arc
01.03.06, 20:36
Komm leider nicht rein. Weiß nicht woran es liegt, sorry. Werd es beim Test am Sonntag noch mal versuchen...

Graue Eminenz
01.03.06, 20:36
valkyre net geht, joint dort doc´s game (doc) bin ich imTS

SEPPI
01.03.06, 20:38
valkyre net über ip geht nicht !

SEPPI
01.03.06, 20:49
Leute darum ´testen wir es !

Über das Valkyrenet geht es ohne probleme !

kommt rein !

iein bissel gedult darum der test !

SEPPI
01.03.06, 20:59
So OK der TEst wurde erfolgreich abgeschlossen.
beteiligt waren
Graue Eminz
ODO
Seppi
Anton

Bitte mehr gedult !!
Jeanne d`ark
Beduris
Dann treffen wir uns am Sonntag nochmals 12 Uhr ok?
Es geht wohl mit Mod nicht über direckt IP über das valkyre Net ist es kein Problem. !
Darum haben wir uns heute getroffen um es zu testen . Argh dann wart ihr nach 30 min weg.

Also hoffe So ist ok.

Graue Eminenz
01.03.06, 21:03
aslo test erfoglreich auch wenn nur 4 personen genugn geduld aufgerbacht haben und etwas länger zu bleiben;

agc-eep funkioniert nicht über direkt IP, das geht nur über valkyre net,

SEPPI
01.03.06, 21:21
Ok test mit Bederus geklückt.

Nächste test für den rest nochmals 12 uhr sonntag für den rest

Gandalf der Ro
01.03.06, 21:25
Hallo Leute,

sonntag kann ich schaun ob es bei mir auch irgend wie klappt.
Als ersatzspieler sollte man ja trotdem immer bereit sein :-)

Euer Gandalf

p.s.:
Hab mich grad mal ins Falkrynet reingewählt hat so ausgeschaut als es funktionieren könnte.

SEPPI
01.03.06, 21:27
solltest da jedoch noch joinen zu docs gane soll er nochmals aufmachen _?

Jeanne d'Arc
01.03.06, 23:46
Naja, ich frag mich warum ich die Fehlermeldung: Die Version ist nicht kompatibel bekommen hab... hhm, ich werd versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Graue Eminenz
02.03.06, 00:51
agc-eep 1.40

deemer
02.03.06, 12:40
Puh sagen wir mal Sonntag 12 uhr?

ich werde da sein.
im übrigen musste ich gestern in voller hektik meine sachen vor der fahrt nach hause packen. dabei habe ich mein headset vergessen..
vorerst werde ich also auch eifrig in die tasten kloppen.
(is mir nich peinlich..!)

Jeanne d'Arc
02.03.06, 15:38
agc-eep 1.40

Hatte ich selbstverständlich. Trotzdem gings nicht. Naja, bis Sonntag werde ich hoffentlich mehr wissen.

Graue Eminenz
03.03.06, 11:20
du must natürlich mit agceep starten und nicht mit eu2 (es wird ein link auf dem desktop angeleget, aus gewohnheit starten nur viele dann eu2)

SEPPI
04.03.06, 14:07
Graue Eminenz seit Ihr am Sonntag auch da ? Denn ich weiß nicht ob ich Pünktlich sein werde , Ich sollte noch etwas Arbeiten am Sonntag .

Graue Eminenz
04.03.06, 22:30
hm glaub nicht das ich da da sein kann aber mal sehen, test mit jokil war erfolgreich

SEPPI
05.03.06, 08:38
Ok Jeanne und deemer können wir dann 13 Uhr machen. Dann würde es mir reichen !
Sonst ist bei alle der test erfolgreich gelaufen.

deemer
05.03.06, 11:47
Ok Jeanne und deemer können wir dann 13 Uhr machen

ja. (diese dummen 10 zeichen minimum)

SEPPI
05.03.06, 13:06
so doc hat auf !!

Anton
05.03.06, 13:17
na deemer, jeanne? gehts?

deemer
05.03.06, 13:33
na konnt nich joinen. hab den router jetzt komplett umgestellt ist aber kein spiel mehr offen

Anton
05.03.06, 13:35
kann schnell eins aufmachen.

deemer
05.03.06, 13:42
gleiches prob, diesmal ohne fehlermeldung.
hab immernoch nicht die richtigen ports freigegeben

komme mit meinem t-com konfigurationsmenü nicht klar. ist interner port= externer port??
und wie realisiere ich das die ports 33943 bis 34000 freigegeben werden?

Anton
05.03.06, 13:55
Ich habe immer sowohl externe als auch interne freigegeben.

deemer
05.03.06, 14:03
ok machen wirs mal idiotensicher..

bei mir steht jetzt:

interne ip: interner port Typ öffentlicher port
=meine vom rechner 2300 ip 2300
2400 ip 2400
33943 ip 33943
34000 ip 34000
47624 ip 47624

Anton
05.03.06, 14:21
hab noch 2300, wenns hilft. Startest du auch agceep (hintergrundbild mit weltkugeln, nicht mit fischmenschen wie im normalen eu)? hattest du dein eu auf 1.9 gepatcht? hattest du ursprünglich die deutsche version? versuchs am mittwoch nochmal. hab keine zeit mehr.

deemer
05.03.06, 14:31
hab noch 2300, wenns hilft. Startest du auch agceep (hintergrundbild mit weltkugeln, nicht mit fischmenschen wie im normalen eu)? hattest du dein eu auf 1.9 gepatcht? hattest du ursprünglich die deutsche version? versuchs am mittwoch nochmal. hab keine zeit mehr.

kann ich alles mit ja beantworten.
ja ich versuchs mittwoch nocheinmal. bin dann ca. ne stunde früher da.
bis dann

Jeanne d'Arc
05.03.06, 15:14
kann ich alles mit ja beantworten.
ja ich versuchs mittwoch nocheinmal. bin dann ca. ne stunde früher da.
bis dann

Dem schließ ich mich an. Mir kam gestern abend eine überraschende Bekanntschaft dazwischen :D

SEPPI
06.03.06, 08:25
Sonst LÄUFT ES BEI alle.
Wenn dran steht falsche Version dann ist es ein problem der VErsion wenn jedoch dransteht keinen Spiel gefunden dann ist es ein Problem eures Routers oder Firewall.
Ich hoffe ihr bekommt es hin bis Mi
Gruss seppi

deemer
08.03.06, 11:22
na bei mir stand das mit dem host.
dann habe ich alles umgestellt. (hatte vorher automatische ip)
danach brach er immer ohne fehlermeldung das einwählen ab.

Jeanne d'Arc
08.03.06, 11:48
Hhm... bei mir stand das mit der Version... aber ich hab ganz sicher die Richtige... vllt. lags an der XP Firewall... mal gucken obs heut abend funkt

SEPPI
08.03.06, 14:20
Hm wenn dran stand
keine Host gefunden ! Firewall Router !!!
falsche Version ! Jo dann must nochmals neu installieren !

Hast Du die neuste Version 1,40 ??
http://perso.numericable.fr/~yodamaster/AGCEEP/downloads.htm

deemer
08.03.06, 17:26
hallo kann mir mal jemand ein spiel öffnen (also anton)?
will mal wieder versuchen.
(kannst ja mit alt+tab rausgehen)

Anton
08.03.06, 17:35
habs auf und es wird so die nächste halbe stunde bleiben

SEPPI
08.03.06, 17:48
und geht es? ?????

Anton
08.03.06, 18:19
scheinbar nicht... nur Gandalf ist kurz vorbeigekommen^^

Odo
08.03.06, 18:25
Hi, versucht mal alles hinzukriegen, dmit wir 20:00Uhr starten können.
Evtl. Neuinstallation usw.
Ich kann auch ein Spiel aufmachen, wenn Bedarf ist.

Anton
08.03.06, 18:25
okay, leuts, wir sehen uns um 20 Uhr zum Spiel. ich hoste jetzt nimmer, also wärs angebracht dass es odo macht.

Graue Eminenz
08.03.06, 18:50
so bin jetz da werd mich im valkyre chat dann aufhalten falls wer kommt könne ma probs beseitigen meine ICQ ist 89613440 und unter skype bin ich unter doktor.seltsam zu erreichen

Graue Eminenz
08.03.06, 18:55
ach ja mein nick im valkyrent ist Doc

deemer
08.03.06, 18:57
scheinbar nicht... nur Gandalf ist kurz vorbeigekommen^^

sry als ich das geschrieben habe warst du gerade noch im forum und naja ich bin jetzt erst wieder da

Jeanne d'Arc
08.03.06, 19:20
äähmm.. tja, EU2 neu installiert, 1.40 neu installiert und trotzdem komm ich nicht rein... tut leid... ihr müsst damit ohne mich spielen :(

Odo
08.03.06, 19:35
Bei Dir wird ne ganz falsche Version angezeigt
da ist was bei der Installation schiefgegangen

SEPPI
08.03.06, 19:43
äähmm.. tja, EU2 neu installiert, 1.40 neu installiert und trotzdem komm ich nicht rein... tut leid... ihr müsst damit ohne mich spielen :(


Hast DU auch Pach 1.09 drauf ??

Beduries
08.03.06, 19:51
äähmm.. tja, EU2 neu installiert, 1.40 neu installiert und trotzdem komm ich nicht rein... tut leid... ihr müsst damit ohne mich spielen :(


Ich habe genau das selbe Problem, wohl ich die Reihenfolge, Patches und Versionen beachtet habe.

Ich versuche es noch einmal, habe aber jetzt schon ein schlechtes Gefühl

Odo
08.03.06, 19:58
Startet ihr auch mit AGCEEP? Ihr dürft nicht mit EU2 starten

Beduries
08.03.06, 20:07
Startet ihr auch mit AGCEEP? Ihr dürft nicht mit EU2 starten

Aber sicher tat ich daß, trotzdem ging es nicht.

Ich gebe hiermit bekannt daß es mich als Österreicher nicht geben wird, was ich ehrlich gesagt bedaure, aber bevor ich nicht weiß was da los ist, macht es keinen Sinn, bzw. ist es für Euch nicht fair, auf einen zu warten der Probleme mit seiner Hardware hat.

Grüße, und auf ein anderes Mal

Beduri(e)s

Odo
08.03.06, 20:09
Check mal Deine Patchdatei, welches Datum?

Odo
08.03.06, 20:31
mmh, John Donson hängt wohl...

Anton
08.03.06, 20:33
ja was ist denn jetzt los?

deemer
08.03.06, 20:37
bei mir gings auch nicht

Odo
08.03.06, 20:37
Neu auf, alle bitte wieder reinkommen

Gandalf der Ro
08.03.06, 20:53
bin grad wieder heimgekommen (hatte vorher fast keine Zeit - wuste auch nicht ob es wirklich geklappt hat, da ich immer nur ins übersichtfenster komme und noch in kein Spiel reingekommen bin....)
ich schau gleich nochmal .... als ersatz soll man immer startklar sein...

cu Gandalf

edit 5minuten später: hm.... war keiner mehr da von Euch

SEPPI
09.03.06, 00:07
Gandalf sorry waren schon im spiel ! Bitte nächstes mal anschreiben ICQ da bekomme ich es mit,.

So Spiel lief gut war ein netter Abend.
danke weiter so.

Gandalf der Ro
09.03.06, 19:43
schön, freut mich zu Hören!

weiter so ! und wie ich gesehen hab soll es ja auch einen AAR geben....

cu Gandalf

Beduries
09.03.06, 22:36
Ist es denn noch möglich mitzuspielen, oder ist der MP-Zug abgefahren?

Grüße

Beduri(e)s

Odo
10.03.06, 09:13
Warum nicht, Austria ist jetzt aber schon vergeben.

Übrigens sind alle aufgerufen sich am AAR zu beteiligen, ich habe dort schon angefangen.

FlyingViking
10.03.06, 16:41
Ich war mit dem Verlauf der Session auch mehr als zufrieden.

Für Brandenburg lief soweit auch alles gut. Bis auf die Inflation, da bin ich immer noch nicht ganz hinter gestiegen, wodurch die hervor gerufen wird und was man Anfangs dagegen macht kann...

Odo
10.03.06, 17:18
soweit ich weiß steigt sie nur durch das Einkommen.
wenn Du den Mauszeiger über Dein verfügbares Nettoeinkommen bewegst siehst Du den jährlichen Inflationszuwachs. Je mehr freies Geld Du produzierst, desto mehr Inflation. Manchmal steigt die Inflation aber auch durch Events.

Jokil
10.03.06, 19:03
Die Inflation steigt wie schon Odo geschrieben hat je mehr geld du dir monatlich auszahlen lässt anstatt es in Tech oder Stab zu investieren. Außerdem steigt die infla auch durch Kriegssteuern die du um Krieg erheben kannst und wenn ein bestimmter Anteil deines Einkommens aus Goldminen stammt.

Bis zum nächsten Mittwoch

Jokil

Graue Eminenz
11.03.06, 02:43
Ist es denn noch möglich mitzuspielen, oder ist der MP-Zug abgefahren?

Grüße

Beduri(e)s


kannst jederzeit noch einsteigen gibt noch genung länder das jahr ist 1432

wenns versions probs gab kontakte mich unter icq 89613440 ubd ich helf dir da sprib aus der welt zu schaffe

Graue Eminenz
11.03.06, 03:57
Ich war mit dem Verlauf der Session auch mehr als zufrieden.

Für Brandenburg lief soweit auch alles gut. Bis auf die Inflation, da bin ich immer noch nicht ganz hinter gestiegen, wodurch die hervor gerufen wird und was man Anfangs dagegen macht kann...

hab mal deien save eingeschaut du hast 50% deines budgets auf to trasure stehen das heißt du machts 0,5 prozent infaltion pro jahr, nman sollte auf jedenfall vermeiden gold zu prägen, nur wenns nicht geht anders geht, ansopnsten muß man mit dem gold das es am jahres anfang gibt haushalten

und in friedenzeit soltle man die armeekosten aif das minimum senken das hat nur auswirkung auf die moral, im kriegsfall iost die in 1-2 monatne wieder hergestellt. innenpolitik slider verändner richtung zentralstat fördert das produktionseinkommen genau wie plutokratie, infrastruktur forschugn erhöht das steueraufkommen (um infla per gold oder geldmangel entegegnzubeugen)
auf rang 5 kann man govaneure einsetzen die die infla rakte senken, hat mann alle provinzen damit ausgestattet beträgt die maximla reduzierung pro jahr 0,2 prozent

SEPPI
11.03.06, 08:34
Ich war mit dem Verlauf der Session auch mehr als zufrieden.

Für Brandenburg lief soweit auch alles gut. Bis auf die Inflation, da bin ich immer noch nicht ganz hinter gestiegen, wodurch die hervor gerufen wird und was man Anfangs dagegen macht kann...


Na ging mir zu beginn auch so.
Jedoch im Mp lernt man am schnellsten !

Bederis kannst du neu installieren usw und einen Test machen eventuell heute oder morgen noch mit Doc testen ! So dass wir Mi ohne verzöerung starten könnnen ?!
Dann seit Ihr herzlich willkommen :)

Dragut
11.03.06, 08:54
moin zusammen, spiele das spiel bereit seit 2jahren und das ca. 2-3stunden die woche, würd auch gerne übers internet mit realen gegnern speieln nur weiss ich nicht wie/wann das gemacht wird, kann mir vielleicht jemand auf icq weiter helfen? ich wäre dem jenigen sehr dankbar.

icq 304-332-019

mfg Dragut

:prost:

Anton
11.03.06, 09:07
Es gibt noch einige Mittelgroßmächte wie Schweden, Polen, Venedig oder auch Akk Koyunlu, das zu Persien werden und Odo den Türken piesacken kann, was ich als Österreicher sehr begrüßen würde. ;) Ansonsten kannst du manch ein Mal Leute die verhindert sind vertreten. Wir spielen immer Mittwochs um 20-24 Uhr.

Dragut
11.03.06, 09:15
ja ich würd gerne mitmachen wenn ich mir nur ebend noch erklären würdet wie ich ins spiel reinkomme? hab es noch nie im internet gespielt, das AGCEEP version 1.40 compatible with Patch 1.08: Download (11.72 MB) hab ich mir grad runtergeladen und von winzip ausgepackt..

Anton
11.03.06, 09:41
Wir spielen mit 1.09er Patch. Ich glaube nicht dass dies mit 1.08 kompatibel wäre :(

deemer
11.03.06, 11:35
Es gibt noch einige Mittelgroßmächte wie Schweden, Polen, Venedig oder auch Akk Koyunlu, das zu Persien werden und Odo den Türken piesacken kann, was ich als Österreicher sehr begrüßen würde. Ansonsten kannst du manch ein Mal Leute die verhindert sind vertreten. Wir spielen immer Mittwochs um 20-24 Uhr

ich würde nicht venedig empfehlen.
eine bessere entscheidung ist mailand. ein geschickter spieler kann in einigen jahren Italien daraus machen. Allerdings weiß ich nicht was der Tiroler die ganze Zeit bis jetzt da gemacht hat.
(das wird doch wohl kein TyrolerGroßreich?)

Beduries
11.03.06, 11:40
kannst jederzeit noch einsteigen gibt noch genung länder das jahr ist 1432

wenns versions probs gab kontakte mich unter icq 89613440 ubd ich helf dir da sprib aus der welt zu schaffe

Gut, somit würde ich Schweden wählen, Venedig is mir zu brenzlig:smoke:, Akk Koyunlu auch. Außerdem heißt meine Nichte Svea (Name heißt so viel wie " die Schwedin"... wenn das kein Grund ist! :tongue:

Ich würde dann nächsten Mittwoch, oder was besser wäre, einem Probeversuch, da sein.:)

Ich dürfte nun keinerlei Probleme mehr haben, da es mit diesem Computer (nicht der vom letzten Mittwoch) schon einmal geklappt hatte zu joinen und kurz zu spielen (beim Probeversuch).

Wer Einwände hat melde sich.;)

Grüße

Beduri(e)s

Graue Eminenz
11.03.06, 13:43
ja ich würd gerne mitmachen wenn ich mir nur ebend noch erklären würdet wie ich ins spiel reinkomme? hab es noch nie im internet gespielt, das AGCEEP version 1.40 compatible with Patch 1.08: Download (11.72 MB) hab ich mir grad runtergeladen und von winzip ausgepackt..

du brauchst die version 1.09 und dann agc-eep 1.40

mit 1.08 wirst nicht gehen

eine weitere wichtige Nation die sich allerdings erst etwas später etabliren wird wäre noch die 5 Kolonialmacht Holland, (davor spielt man meist eine andere nation die bis dahin nicht überleben wird (Burgund) oder später massiv an bedeutung verlieren wie z.b. Venedig und Poland, wobei das in einem MP den positive wikrung besitzt das solcher nation die vorzeitigen expansionen anderer spieler verzögern was immer positiv auf das spiel im gesamten wirkt

mittlere staaten die zeitweiße Großmacht sind,

Polen, Persien, Mogul Reich, Schweden, wobei Polen auf lange sicht wohl untergehen wird (polnische teilungen); persien und Mogul sind schon relativ weit ab vom schuss, es ist besser wenn die spiler sich alle in europa tummeln, alles östlich davon hat praktishc nur mit dem ottomanen zu tun

Anton
11.03.06, 14:24
ich würde nicht venedig empfehlen.
eine bessere entscheidung ist mailand. ein geschickter spieler kann in einigen jahren Italien daraus machen. Allerdings weiß ich nicht was der Tiroler die ganze Zeit bis jetzt da gemacht hat.
(das wird doch wohl kein TyrolerGroßreich?)

Das wird ein Groß-Österreich, wenn ich Tyrol erst mal per event annektiere. Mailand wird es schwer haben - es muss sich schon mit Franzosen oder so verbünden, um uns von dort zu verjagen. Venedig hingegen ist gerade recht groß... wird aber auch nicht lange so bleiben. Ja, da sag ich mal Schweden ist durchaus eine gute Wahl.

deemer
11.03.06, 16:50
Das wird ein Groß-Österreich, wenn ich Tyrol erst mal per event annektiere. Mailand wird es schwer haben - es muss sich schon mit Franzosen oder so verbünden, um uns von dort zu verjagen. Venedig hingegen ist gerade recht groß... wird aber auch nicht lange so bleiben. Ja, da sag ich mal Schweden ist durchaus eine gute Wahl.

naja ich denke "groß" wollen wir alle werden.
auf lange sicht hat mailand größere chancen als venedig.
(das war die aussage des textes)
ich wage auch zu behaupten das wenn man dieses land klug führt eine reale chance gegen österreich hat.

SEPPI
11.03.06, 19:16
Italien gründen ?? Mailand ??
Mit Frankreich verbünden ??

Norditalien wird Frankreich Core und anspruch auf das Gebiet erheben !
SüdItalien wird denke ich sicher an Spanien fallen.
Ich glaube da würde sich Frankreich eher vorher mit Spanien verbünden um Ihre Rechtmäsige Länderreien zu erhalten.

Da wäre Schweden sicher eine gute Wahl in Ost Europa mit zu wirken Russe Brandenburg usw. Oder auch richtung Holland !!


Also Installiere Version 1.09 + AG 1,40

Sei Mi vor 20 Uhr da um es zu versuchen !
HAst du einen Router?

Kannst eventuell auch
Graue Eminenz anschreiben für einen Probe Termin !

Anton
11.03.06, 19:18
naja ich denke "groß" wollen wir alle werden.
auf lange sicht hat mailand größere chancen als venedig.
(das war die aussage des textes)
ich wage auch zu behaupten das wenn man dieses land klug führt eine reale chance gegen österreich hat.
Nun, hab schon Mantua und kurz davor, Emilia zu erobern. Wenn der Mailänder Italien will, wird er sofort Bündnisse schließen müssen und das Ganze von mir zurückholen. Mit wem aber Bündnisse schließen? So früh kommt keiner ran an mein kleines Österreich, und wenns erst um 1500 ist, kriegt Frankreich und glaub sogar Spanien cores drauf und wir teilens mehr oder minder brüderlich auf. Venedig hingegen hat einen Handelszentrum, mehrere Kulturen, ist gerade recht groß und hat einen gewissen Spielraum für Bündnisse. Venedig kriegt zwar keine cores fürs Italienerobern, hat aber sonst alles, was Mailand auch hat und noch viel mehr.

EDIT: aber ich stimme Seppi zu, dass wir viel eher noch ein gescheites Schweden brauchen. Italien ist eh ein Gebiet, wo alle Interessen zusammenstoßen. Der arme Italiener wäre viel zu früh zermalmt und aufgeteilt.

FlyingViking
11.03.06, 19:47
Sei Mi vor 20 Uhr da um es zu versuchen !
HAst du einen Router?

Habe heute Mittag mit Beduris einen Testlauf gemacht, läuft alles flüssig.

Odo
11.03.06, 20:40
Ich bin übrigens mal sehr gespannt, ob unser Portugiese zuverlässig dabei ist. Beduries könnte sich ja parallel zu Schweden ja auch mal mit Portugal vertraut machen, um notfalls in die Bresche zu springen.

Odo
12.03.06, 11:56
Wenn ich mein selbst gemachtes Save starte kommen sofort 4 Events, von denen ich 3 Stück schon bekommen habe. Ich hoffe das passiert Mittwoch im MP nicht auch. Es sind alles positive Events.
Weis da jemand genaueres?

Beduries
12.03.06, 13:54
Ich bin übrigens mal sehr gespannt, ob unser Portugiese zuverlässig dabei ist. Beduries könnte sich ja parallel zu Schweden ja auch mal mit Portugal vertraut machen, um notfalls in die Bresche zu springen.

Nun ja, können kann ich schon, aber ich will nicht!:smoke: Denn ich würde gerne mein Land als dauernd regiert sehen (außer wenn ich mal nicht kann... :nono:. Die KI/AI baut sowieso immer Armeen, die ich vielleicht gar nicht haben will.:ja:

Also, sucht Euch bitte einen anderen Portugiesen, ich bin nun der alte Schwede.:^^:

Ja, ich möchte hier nochmals Flying Viking für seine Dienste :D danken.:top:

Wenn es am Mittwoch wieder nicht hinhauen sollte, dann bin ich für immer draußen.:rot:

Und ja, ich besitze einen Router, aber das hatten wir schon mal@SEPPI.:ditsch: Außerdem ist der richtig konfiguriert (hier auch wieder mein Dank an FV!)


So, und nun wegen der lauter schönen Lachgesichter ein schönes Wochenende wünschend:prost::rauch:

Beduri(e)s

Graue Eminenz
12.03.06, 23:57
das königreich Italien umfasst eh nur die gebiete das langobarden reiches, (also oberitalien die gebiete Neapels und des vatikans sind außen vor (vatikan bin ich mir nicht ganz sicher) und ich würde eher versuchen es aus Savyoen zu schaffen anstatt Mailand); schon allein weil Mailand Herrschauaus 1500 ausstirb und mit aller wahrscheinlichkeit von Österreich oder mit geringer chance von Frankreich geerbt wird

Graue Eminenz
13.03.06, 00:00
Wenn ich mein selbst gemachtes Save starte kommen sofort 4 Events, von denen ich 3 Stück schon bekommen habe. Ich hoffe das passiert Mittwoch im MP nicht auch. Es sind alles positive Events.
Weis da jemand genaueres?

bei eu2 eigenen sich nur die hostsaves, nur dort funktionern die events richtig

SEPPI
13.03.06, 18:08
Was macht das AAR wer macht den anfang und einen Thread auf , ich bin darin nicht der grösste Held !

Odo
13.03.06, 18:47
ach Seppi, aufwachen, aufstehen, Frühsport :D
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11070

Odo
15.03.06, 16:24
Alle pünktlich da heute abend?

Ich freu mich schon!

SEPPI
15.03.06, 17:35
galack galack ühhü halt ein mein Ross . Der Kampf geht weiter gegen die schwüllen Engländer.
Melde mich Pünktlich um 20 Uhr !

FlyingViking
15.03.06, 18:20
1, 2, 1, 2, Zucht und Ordnung kehrt in Pommern ein .... bin um viertel vor im v-net ;)

Beduries
15.03.06, 19:22
Alter Schwede, ich werde auch dort sein...
Schniderredäng!

Anton
15.03.06, 19:30
Alpenland wird da sein

Beduries
15.03.06, 20:15
www.8ung.at/spidicus/eu2-MP_January_1432.bz2 (http://www.8ung.at/spidicus/eu2-MP_January_1432.bz2)

download!

SEPPI
15.03.06, 20:24
Ok bin geflogen bitte neu auf !

Odo
15.03.06, 20:24
neu auf...

SEPPI
15.03.06, 20:32
Anton du fehlst uns !

Ist neu auf !

Anton
15.03.06, 20:36
bin gleich da, irgendwas hat da gespinnt

Anton
15.03.06, 20:39
rausgeflogen

Graue Eminenz
15.03.06, 20:41
neu un d alle programme zumahen die im hitnergurnd laufen aber wirklich alle

Graue Eminenz
15.03.06, 21:06
neuer anlau, e-mails sind raus

Graue Eminenz
15.03.06, 21:24
hm schweden 2x mal drin mit timurid empre und schweden gleich neu, alle haben ja save

Anton
15.03.06, 21:24
warum war richi da zwomal drin?

Beduries
15.03.06, 22:05
So, ich steige hiermit wieder aus, vielleicht liegt es doch an mir.
Ich denke, es ist nicht zumutbar noch einmal an einem MP teil zu nehmen.

Wünsche Euch noch viel Spaß und Erfolg und wenige Lags

Grüße

Beduri(e)s

Graue Eminenz
15.03.06, 22:07
ok wenns jetzt besser läuft wisse ma das es ein mann zuviel war oder nciht, ich sag dir bescheid