PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisespiele



Der Zarewitsch
13.01.06, 08:38
Bin auf der Suche nach Resiespielen,die man problemlos im Zug,Bus oder Flugzeug spielen kann. Das simplelste Beispiel wäre Pocket-Flottenmanöver.
Nur hätte ich es gerne etwas anspruchsvoller.

Wäre für Tipps dankbar. :)


Wie verhält es sich denn mit History of War? Das ist ja ein Kartenspiel.Kann man das einigermassen platzsparend spielen?

Falke
13.01.06, 09:28
Mit wem wollt Ihr den Spielen,
das ist ja ertmal die wichtigste Frage

Der Zarewitsch
13.01.06, 17:30
Komische Frage,werter Falke..mit wem werde ich wohl spielen?Natürlich mit jemanden,der wie ich,auf Strategiespiele steht.
Nur kann man im Flieger keine Brettspiele ausbreiten.Daher meine Anfrage nach "handlichen" Spielen. ;)

CJ McWirah
13.01.06, 17:32
Komische Frage,werter Falke..mit wem werde ich wohl spielen?Natürlich mit jemanden,der wie ich,auf Strategiespiele steht.
Nur kann man im Flieger keine Brettspiele ausbreiten.Daher meine Anfrage nach "handlichen" Spielen. ;)

Wie wärs ganz popelig mit Schach? :tongue:

Pommes
13.01.06, 18:37
Es gibt eine Reiseausgabe von "Die Siedler von Catan" (Travel Box).

Arminus
13.01.06, 19:14
Wie verhält es sich denn mit History of War? Das ist ja ein Kartenspiel.Kann man das einigermassen platzsparend spielen?Es ist leider sehr platzraubend, vor allem aber ist es (für ein Kartenspiele ähnlich Magic) sehr zeitraubend...

Azmodan
16.01.06, 07:59
Komische Frage,werter Falke..mit wem werde ich wohl spielen?Natürlich mit jemanden,der wie ich,auf Strategiespiele steht.
Nur kann man im Flieger keine Brettspiele ausbreiten.Daher meine Anfrage nach "handlichen" Spielen. ;)

Lösung, steigt auf Business Class um, da gibts genügend Platz :D

Leider könnt Ihr History of War vergessen. Wir haben jedenfalls meist auf einem handelsüblichen Küchentisch schon Probleme.

Es gibt aber ein HDR Spiel, das im Prinzip wie Stratego funktioniert, nur eben kleiner ist, wär das vielleicht eine Option?

Der Zarewitsch
17.01.06, 10:19
Werter Azmodan,

danke für den Tipp.
Wenn Ihr das Sammelkartenspiel von DECIPHER meint,so kam mir das auch schon in den Sinn. In der Tat gibt es zwei Starterdecks + Regeln zum kostenlosen download.
Ich denke das wäre vielleicht das Richtige. Mein Freund und ich sind beide mit der HDR-Thematik vertraut.Dazu ist das Spiel quasi gratis.Mehr als die Starterdecks werden wir nicht brauchen.Wir wollen uns ja nur die Zeit im Flieger etwas vertreiben.Den Zweck dürfte es erfüllen. :)

Jorrig
17.01.06, 10:52
Stadt, Land, Fluß?
"Ich sehe was, was du nicht siehst?"
Tannenbäume-zählen?
Ok, könnte im Flugzeug etwas langweilig werden. ;)
Es gibt ja auch eine Kartenversion von Siedler für 2 Personen.

Azmodan
17.01.06, 11:07
@Zarewitsch: Sorry, das meinte ich nicht. Es ist von Kosmos und heißt "Herr der Ringe - Die Entscheidung"
Aber habt Ihr einen Link zu dem von Euch genannten Titel?

Ansonsten ist der Tipp von Jorrig mit "Stand, Land, Fluß" nicht schlecht. Machen wir meist auch.
Die Kartenversion der Siedler finde ich platzraubender als das gemeine Brett(Kärtchen?)spiel.

Der Zarewitsch
17.01.06, 15:41
DECIPHER (http://lotrtcg.fanhq.com/)

deutsche Seite (http://www.decipher-games.info/lotr/index.php4?menu=News&content=news.inc)

Werde mir das Kosmosspiel ansehen.Danke.

Catan-Kartenspiel hätte mich auch gereizt,zumal es auf zig Spieleseiten geradezu überschwänglich gelobt wird. Aber wie oben schon erwähnt: es braucht leider zu viel Platz.

Pain
17.01.06, 16:10
Wie wär's mit Taschenbilliard? Das kann man sogar alleine spielen. :D

Spass beiseite... Schach wurde zwar schon vorgeschlagen, aber das ist doch DAS Strategiespiel schlechthin. Dazu noch ohne das Glücksmoment, das bei all den unsäglichen Würfel- und Kartenspielen dabei ist. Ich geh nie weg ohne ein Schachspiel im Gepäck.

Edit: Wenn euch Kartenspiele zusagen, versucht doch mal Magic. Alt und bewährt.

Pommes
17.01.06, 18:24
Catan-Kartenspiel hätte mich auch gereizt,zumal es auf zig Spieleseiten geradezu überschwänglich gelobt wird. Aber wie oben schon erwähnt: es braucht leider zu viel Platz.


Ich meinte eigentlich das Brettspiel (in der Reisefassung mit Steckfiguren, kleinen Karten etc.; unsereins hat das schon auf einer Busfahrt nach Italien gespielt), hatte aber nicht registriert, dass ihr zu zweit unterwegs seit.
Zum Kartenspiel: Das ist in der Tat ein schönes Spiel, allerdings benötigt es auch eine Menge Platz.

Gute Reise :)

Boron
18.01.06, 14:57
Es ist leider sehr platzraubend, vor allem aber ist es (für ein Kartenspiele ähnlich Magic) sehr zeitraubend...
Bei Magic kommts aber sehr auf die Spielweise an. Spielt ihr z.B. Vintage so dauert ein solches Spiel selten länger als 3-4 Runden, in Realtime also 2-3 Minuten.

Falls ihr gegen normale Kartenspiele nichts habt und am besten noch zu 4. seid solltet ihr Schafkopf versuchen :). Da muss jeder nur 6 Karten halten das kann man überall spielen. Ausserdem kann man das Schafkopfkartenset auch zum Watten hernehmen.
Habt ihr also willige Mitspieler so sind diese alten Spiele gerade bei Platzmangel super. Schafkopf, Watten und Schach lassen sich ja glücklicherweise fast überall spielen.
Alternativ könntet ihr ja falls ihr sowas habt einfach 2 Laptops mitnehmen und PC-Spiele gegeneinander spielen :)

the general
18.01.06, 15:09
Bei Magic kommts aber sehr auf die Spielweise an. Spielt ihr z.B. Vintage so dauert ein solches Spiel selten länger als 3-4 Runden, in Realtime also 2-3 Minuten.

Falls ihr gegen normale Kartenspiele nichts habt und am besten noch zu 4. seid solltet ihr Schafkopf versuchen :). Da muss jeder nur 6 Karten halten das kann man überall spielen. Ausserdem kann man das Schafkopfkartenset auch zum Watten hernehmen.
Habt ihr also willige Mitspieler so sind diese alten Spiele gerade bei Platzmangel super. Schafkopf, Watten und Schach lassen sich ja glücklicherweise fast überall spielen.
Alternativ könntet ihr ja falls ihr sowas habt einfach 2 Laptops mitnehmen und PC-Spiele gegeneinander spielen :)

Ich dachte das man elektronische Geräte an Bord eines Flugzeuges ausgeschaltet lassen muss? :???:

Arminus
18.01.06, 16:50
@Boron: Magic ist halbwegs platzsparend und Spiele können sehr schnell fertig werden, alternativ kann es aber auch eine kleine Ewigkeit dauern, wenn beide Spieler grün und weiß spielen und es mehr darum geht, wem als erstes die Libary ausgeht. Ich meinte oben aber HoW, welches zwar nicht die Kartenvielfalt von Magic bietet (die ich für einigermassen überflüssig erachte), durch das Erobern von Siegespunkten und wechselnde Angreifer-/Verteidigerrollen einiges mehr an Planung und Konzentration braucht. (Die paar Spiele, die ich bisher gespielt habe, haben alle länger als eine Stunde gedauert.)

dooya
18.01.06, 17:26
Ich dachte das man elektronische Geräte an Bord eines Flugzeuges ausgeschaltet lassen muss? :???:Nur wenn sie über ein optisches Laufwerk verfügen, also CD-Player oder CD-ROM/DVD-Laufwerk. Ohne ein solches darfst du sie in der Regel benutzen. D.h. MP3 Player oder Subnotebooks ohne optisches Laufwerk dürfen benutzt werden.

Des Weiteren sind Mobilfunkgeräte nicht gestattet. Aber auch da gibt es bereits Telefone mit MP3 Player bei denen man die GSM Funktionen deaktivieren kann , um sie nur als Musicplayer zu nutzen (z.B. SE W800I)

Boron
18.01.06, 17:33
Ich dachte das man elektronische Geräte an Bord eines Flugzeuges ausgeschaltet lassen muss? :???:
In einer ca. 2-3 Woche alten Tagesschau haben sie iirc gesagt dass Laptops jetzt erlaubt sind und da extra sogar Internetanschlüsse sind.
Ab wann das allerdings gelten sollte weiss ich nicht mehr, vielleicht waren es auch nur bestimmte Fluggesellschaften die das vorhaben oder nur alle neuen Airbusmodelle oder ähnliches.


@Boron: Magic ist halbwegs platzsparend und Spiele können sehr schnell fertig werden, alternativ kann es aber auch eine kleine Ewigkeit dauern, wenn beide Spieler grün und weiß spielen und es mehr darum geht, wem als erstes die Libary ausgeht. Ich meinte oben aber HoW, welches zwar nicht die Kartenvielfalt von Magic bietet (die ich für einigermassen überflüssig erachte), durch das Erobern von Siegespunkten und wechselnde Angreifer-/Verteidigerrollen einiges mehr an Planung und Konzentration braucht. (Die paar Spiele, die ich bisher gespielt habe, haben alle länger als eine Stunde gedauert.)

Ja ein Spiel kann sehr lange dauern :). Mein Kommentar stellte eine kleine Kritik an Magic dar, weil in den Sommersemesterferien hat mich die Magic-Lust mal wieder ergriffen und ich habe es dann auch online gespielt. Einer meiner Bekannten wollte nur Vintage spielen und da man online ja wirklich auf alle erlaubten Karten zurückgreifen kann und aus den ca. 7000 wählen kann ist das am Anfang spassig gewesen aber dann wurde es ein Greuel :D.
So gut wie jedes Deck dass nicht durchschnittlich in 3 oder maximal 4 Runden gekillt hat war schlecht.
Einzige Ausnahme war das schwarze Landkill-Deck meines Mitspielers, das hat länger gebraucht war aber auch recht gut weil der Landkill schon ab Runde 1 losgehen konnte :(. Ausserdem hatte Schwarz so gemeine Combokarten a la destroy either a land or a creature. Der Töter waren dann die guten alten Demonic Hordes die angriffen sobald alle Länder vernichtet waren.

Zum Glück habe ich mir ein schönes Darksteel-Deck gebaut dass gegen den Landkill halbwegs immun war, das war dann mein bestes Deck da ich iirc ab Runde 2 eine Endlos-Mana-Combo haben konnte. Die hab ich dann genutzt um alle meine Karten bis auf 2 zu ziehen und auszuspielen und endlos leben zu haben. D.h. wenn der Gegner dann nicht noch durch Decking Out gewinnt war er dann in Runde 3 von meinen unendlich starken Kreaturen überrannt (Arcbounds!).
Ein besseres Deck als dieses ist mir aber dann nicht mehr eingefallen und meinem Freund sind auch keine besseren als seine 3 tollen Decks - Ein Burndeck, ein Stompdeck und das Landkilldeck - eingefallen und so verloren wir dann wieder die Lust :D. Mein blaues "Endloszüge"-Deck war zwar noch schön aber nicht ganz so gut wie mein Artifaktdeck.

Das ist alles in allem die Hauptschwäche von Magic. Auch wenn man nur mit Blocks spielt sind da meistens doch ein paar kleine Imbas drin und mit der Zeit werden diese von den Spielern entdeckt. Dann gibts zwar immer die Bannlisten mit gebannten Karten aber auch das löst das Problem nur bedingt.

Kurzum: Magic ist genial, aber böserweise ist es schon fast Betrug weil die Entwickler das so geschickt so konstruiert haben dass man immer gezwungen ist neue Karten zu kaufen um das Spiel wirklich zu genießen. Wenn man allerdings Freewareprogramme wie den Apprentice benutzt muss man kein Geld ausgeben und für ein paar vergnügte Spielabende reichts allemal :).

Der Platzbedarf kann aber auch bei Magic recht groß sein v.a. wenn man White Weenie oder ähnliches spielt und dann noch viele so Spezialsachen hat wie Counter, Münzwürfe usw..
Fürs Flugzeug ist also imho auch Magic nur sehr bedingt geeignet. Besonders wenn ihr erst im Flugzeug eure Decks baut, einfach mal 5000 Karten auszubreiten und daraus sich die 60 für sein Deck auszusuchen hm da bräuchtet ihr wohl schon ein Flugzeug wie ein Scheich :D

Jorrig
18.01.06, 17:58
Die elektronischen Geräte darf man meist anschalten, nur bei Landung/Start nicht. Einfach die Stewardessen fragen, ist meistens kein Problem. Als Spiele kann man dann auch noch Uno, etc. nehmen, wo man nur einen Ablagestapel hat. Wie wärs mit Poker oder BlackJack mit anderen Fahrgästen? :D Ach ja, Strategie. Gibt es Axis&Allies als Kartenspiel? ;)

dooya
18.01.06, 20:26
Sofern das Geklapper der Würfel nicht zu sehr nervt, ist auch Kniffel ein strategisch recht ansprechendes Spiel, wenn man mehr als eine Kolumne simultan spielt. Mit 2 oder 4 Kolumnen kann man schon recht gut knobeln, bis man weiss, wie die Würfelergebnisse am besten hin- und herzuschieben sind.

Arminus
19.01.06, 13:17
Es gibt da ja auch noch das gute, alte Schiffeversenken...

Der Zarewitsch
29.01.06, 12:45
Es ist von Kosmos und heißt "Herr der Ringe - Die Entscheidung"

Werter Azmodan,
habe mir das Spiel angesehen.Es macht einen pfiffigen Eindruck und die Rezensionen sind auch durchweg positiv.Leider dürfte das Spielbrett mit 40x40 cm für den Klapptisch im Flugzeug zu groß sein. :(

Dennoch,danke für den Tipp.

Es wird wohl doch auf das Decipher-Kartenspiel rauslaufen.Allein mit dem Regelwerk bringen wir schon den halben Flug über die Bühne...hehe.

Azmodan
30.01.06, 07:42
40 x 40 ? Ich hatte es eher mit 20 x 20 im Kopf.
Werde es heute für Euch nachmessen!