PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Finnland ins Bündniss holen ?

Ruck
15.01.06, 16:46
Moin,

Wir haben schon 1940, Polen, Litauen, Estland, Lettland und Luxemburg ( :D ) Annektiert und befinden uns im Krieg mit den Allierten und den Soviets (ungewollt) habe ca. 70-90 Divisonen an der Front und Ungarn sind unsere einzigen Verbündeten.
Leningrad schon eingenommen und kurz vor Moskau.. wie ich das im Süden bei Stalingrad mache weiß ich noch nicht so genau, zumal bitter peace wie ich gehört habe nur triggert, wenn man Paris besetzt hat.

Habt ihr eine Idee wie ich Finnland ins Bündniss holen kann ?
Ich bin mit ihnen im Krieg, weiß nicht genau wieso, ist mir überhaupt erst aufgefallen als ich Leningrad nahm (Schätze mal wegen diesem Molotov-Ribbentrop Vertrag).
Ich habe echt keine lust auf einen 3 Fronten Krieg, ich komme mit meinen wenigen Divisionen gerade so zurecht in Russland, aber wenn ich jetzt auch noch mit den Finnen Kämpfen darf, brech ich das Spiel wohl ab.

Achso und noch was ist es normal das sich die Ungarn Ki so dämlich anstellt ?
Sie haben momentan eine Grenzprovinz mit Russland und ca. 50 Divisonen, als ich noch den Oberbefehlt hatte, hab ich alle Div. auf diese Provinz gestellt, aber wenn ich den Oberbefehl wieder abgebe ziehen sie alle ihre Div. ins Landesinnere und lassen nur 3 Div. ! an der Grenze stehen.

Btw: Es ist erst mein erstes richtiges Spiel !

Vernichter
15.01.06, 16:50
Naja da hbat ihr ein Problem. Finnland wird erst anch dem verlorenen Winterkrieg zu einer Dikatur und somit gewillt der Achse beizutreten. Und der findet erst Ende 1940 stat.

Ruck
15.01.06, 16:57
Oh ..
Aber ich bezweifel das der Winterkrieg überhaupt stattfindet, da Russland Ende 40 gar keine grenze mehr zu Finnland haben wird...

Ps. Gibt es eine Liste wo steht, wie sich die Geschwindigkeit der Einheiten auf den verschieden Geländen verändert ?

Golwar
15.01.06, 17:07
Eigentlich gibt es diese Liste im Spiel selbst. Einfach bei den Statistiken reinschauen, da gibt es eine komplette Auflistung von allen Terrains und ihren Auswirkungen auf die Truppengattungen.

Bushi
15.01.06, 18:12
Der Finnische Winterkrieg beginnt Ende 1939 *anmerk*

Ruck
15.01.06, 18:22
Na egal ich spiel das Spiel jetzt doch weiter, scheint lustig zu werden denn die Briten invadieren gerade Russland :D

http://www.onlinepictures.de/a/060425/aydcLiNn.JPG

Axis gegen Allies
Axis gegen Kom
Allies gegen Kom :prost:

[B@W] Abominus
15.01.06, 21:23
1. Wenn Du die Balten verhaust, kommt der Russe und will Dir ans Leder.
2. Wie hast Du die Alliierten dazu bekommen, den Russen zu prügeln? Ich mache das immer im Oktober 1939, wenn der Russe die Balten angreift und erkläre selbst den Krieg. Dadurch rutschen sie automatisch zu den dreckeligen ÄNGLÄNDÄRN :D, was ich persönlich als Fehler im System ansehen.

Ruck
15.01.06, 21:57
Abominus']
2. Wie hast Du die Alliierten dazu bekommen, den Russen zu prügeln? Ich mache das immer im Oktober 1939, wenn der Russe die Balten angreift und erkläre selbst den Krieg. Dadurch rutschen sie automatisch zu den dreckeligen ÄNGLÄNDÄRN :D, was ich persönlich als Fehler im System ansehen.

Schätze habs wie du gemacht, müsste ca. Okober gewesen sein, als ich die Balten angriff, wobei die Russen natürlich mitgemacht haben... und dann noch der Finnland Krieg, denke dadurch hatten sie genug Aggressivität.

Aber erstaunlich finde ich, dass sie gleich nen D-Day in Nord-Russland starten :eek: ich hab sogar schon Australische Bomber vor Moskau gesehen :prost:

[B@W] Abominus
16.01.06, 13:01
Och, das macht der Japaner auch ab und zu, mal in Archangelsk landen und dann wieder rausgeprügelt werden... alles schon gesehen. :D

Übrigens: Wenn Länder auch bei +200 nicht ins Bündnis kommen, hole ich sie per Acceptall ins Bündnis. Warum ich das nicht als Cheaten ansehe? Schonmal in 1.2 den Kroaten versucht ins Bündnis zurückzuholen? Dort war normalerweise das Problem, daß nach einem Reload die Marionette ausgestiegen ist, und die Bündnisbeitrittschance bei Null lag. Für eine Marionette mit +200 Beziehung nicht sehr realistisch, oder? :D

Ruck
16.01.06, 21:16
Abominus']
Übrigens: Wenn Länder auch bei +200 nicht ins Bündnis kommen, hole ich sie per Acceptall ins Bündnis. Warum ich das nicht als Cheaten ansehe? Schonmal in 1.2 den Kroaten versucht ins Bündnis zurückzuholen? Dort war normalerweise das Problem, daß nach einem Reload die Marionette ausgestiegen ist, und die Bündnisbeitrittschance bei Null lag. Für eine Marionette mit +200 Beziehung nicht sehr realistisch, oder? :D

Naja aber zB. bei Italien finde ich es sehr realistisch, dass sie nicht ins Bündniss kommen, bevor Paris eingenommen ist.. da würde ich es schon als cheaten ansehen...
Deswegen lass ich lieber ganz die Finger davon, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Ps. Schaut mal in die Mottenkiste

Iskander
17.01.06, 02:45
Naja da hbat ihr ein Problem. Finnland wird erst anch dem verlorenen Winterkrieg zu einer Dikatur und somit gewillt der Achse beizutreten. Und der findet erst Ende 1940 stat.

Also, das ist mir jetzt absolut neu. Seit wann wird denn Finnland zu Diktatur, Herr Marx? :eek: :tongue:

Indes hat sich oft genug auch ein Sozialkonservatives (d.h. Demokratisches...) Finnland der Achse angeschlossen...

Ruck
17.01.06, 17:57
Eine kurze Frage noch, wollte dafür nicht extra ein neues Thema erstellen.

Wofür steht die Zahl neben der Anzahl der Divisionen, auf meinem Bild ? :???:

http://img368.imageshack.us/img368/3549/unbenannt8om.jpg (http://imageshack.us)

[B@W] Abominus
17.01.06, 17:59
Das eine gibt an, was man führen kann, das andere, was man gerade führt. Frag mich jetzt nicht was was ist. Einfach mit der Maus drüber gehen...

Ruck
17.01.06, 18:04
Hmm dann frag ich mich aber warum ich in dieser Schlacht 24 Divisionen befehligen könnte, wobei doch Guderian nur 12 Divisonen leiten kann, in einer anderen Schlacht konnte er sogar 42 Divisionen leiten

Colonel Chris
Die linke Zahl gibt die Anzahl der geführten Div an, die rechte die max. mögliche Zahl.

Da es ein Gefecht aus EINER Richtung ist, kann man ablesen, daß Guderian FM ist (12 Div) und da er 24 (in der Schlacht, NICHT im Korps/Armee) führen KANN, kann man ableiten, daß ein HQ zugegen ist.

EDIT: Durch ein HQ können alle in der Nähe befindlichen Kommandeure 2x soviele Einheiten befehligen.

Preussenhusar
Korrekt.

12 von 24 möglichen Divisionen im Angriff !

Der hier gezeigte Guderian kann als Feldmarschall normal 12 Divisionen führen.
Ein Hauptquartier verdoppelt diese Zahl, daher 24 !

PH

Edit
Ups - zu langsam

/edit 2
Nicht spammen !
Habs ja gesehen !

Colonel Chris
17.01.06, 18:06
@PH

Brille kaputt?!?

Es ist unser Heinzi "Nicht kleckern, KLOTZEN!" Guderian! :D

Alfredus
18.01.06, 11:30
Hat mal einer der werten Feldherren den Screenshot weiter untersucht? Deutschland hat da '40 nur ~220 IK? Da der Herr Ruck ahistorisch spielt, mag ja einiges erklärbar sein. Aber da ist was im Busch!
Vermutlich hat der Brite, so wie das Log es vermuten lässt, die IK und Infra in Deutschland zusammen gebombt. Die Minister und die Slider scheinen auch falsch gewählt zu sein. Da sind ja gerademal 10% mehr im Verhältnis zur Basis-IK.

Gruss
Alfredus

Colonel Chris
18.01.06, 11:39
Aber angesichts der Rohstofflage kann er eh kaum die Industrie großartig hochfahren. Er hat ja nur 18k Rares und macht selbst bei der geringen IK rote Zahlen.

Alfredus
18.01.06, 11:55
@ Colonel Chris

Schon richtig. Vermutlich wurden auch die Niederlande ohne große Not überannt. Die kann man nämlich bis Sommer '41 als 'Seltene Materialien'- und Öllieferant gebrauchen. Die 18k Rares sollten aber noch ~180 Tage(ohne Zuwachs) reichen, mit Importen etwas länger. Man sollte den Japsen ins Bündnis holen. Der hat meist sehr viel und schickt es einem gratis.
Wenn ich Zeit habe muss ich mal wieder was in der Mottenkiste posten.

btw: Ich frage mich wo die 11k Geld und die ~1700 MP herkommen.

Die Front sieht übrigens auch übel aus. Eine absolute gerade und geschlossene Font lässt vermuten, dass die Russen nur zurück gedrängt wurden. Das kann sich im 1. Kriegswinter/2. Kriegsjahr bitter rächen. Normalerweise ist Kiew ja ein klassischer Kessel. Wer dort den Russen nicht kesselt hat auf der Krim und im Kaukasus arge Probleme.
Wenn man weiter südlich nachsieht, sieht man, dass rumänische und ungarische Verbände auf Höhe Kiew und Odessa vorgerückt sind. Das kann sich rächen, wenn man aus ungarischen/rumänischen Gebieten offensiv gegen die Krim und den Kaukasus vorgehen will.

Gruss
Alfredus

von Stollberg
18.01.06, 12:08
Auch erscheint mir die Front relativ dünn besetzt.
Irgendwie habe ich in diesem Abschnitt immer mehr Truppen.

Alfredus
18.01.06, 13:00
@ von Stollberg

Natürlich. Im Süden habe ich die komplette Panzerwaffe stehen. Gepaart mit Infanterie+Pionieren. Meist so um die 21(7x3) Panzer-Divs. und 30 Infanterie und dann noch das ungarische und rumänische Gekröse. 12 Panzer-Divisionen und 30 Infanterie-Divisionen sind etwas zu knapp.
Im Süden wird der Feldzug gewonnen und muss vor dem ersten Kriegswinter erobert werden. Meist brettern die Panzer in den ersten zwei Kriegsmonaten bis Stalingrad, und auch weiter, durch. Widerstand wird von den Panzerspitzen zerschlagen oder, bei erhärteter Gegenwehr, von der nachfolgenden Infanterie gebrochen. Krim und Kaukasus passieren und, da es dort extrem zäh zugeht, von den Ungarn und Rumänen ausräumen lassen. Soweit zu Theorie.
Im Spiel vom Herrn Ruck ist es ja schon Ausgust. Noch einen Monat und die beginnende Schlamperiode mach ein Erreichen von Stalingrad unmöglich, jedenfalls nicht im ersten Kriegsjahr. Kiew ist noch zuweit westlich für gute Winterstellungen(z.B. hinter Flüssen).

Gruss
Alfredus

jeannen
18.01.06, 13:49
Denkt an euer erstes Spiel! Und ihr wart sicher keine 16 mehr, habt also schon einiges mehr an Basics mitgebracht.

Colonel Chris
18.01.06, 14:03
Ja, Jeanen hat recht. Mit unserer altehrwürdigen Weisheit durchdringen wir die strategischen Tiefen von HOI sehr viel schneller und effizienter. Und die meisten von uns sind auch noch HOI1 Veteranen.

Ruck
18.01.06, 14:24
@ Colonel Chris

Schon richtig. Vermutlich wurden auch die Niederlande ohne große Not überannt. Die kann man nämlich bis Sommer '41 als 'Seltene Materialien'- und Öllieferant gebrauchen. Die 18k Rares sollten aber noch ~180 Tage(ohne Zuwachs) reichen, mit Importen etwas länger. Man sollte den Japsen ins Bündnis holen. Der hat meist sehr viel und schickt es einem gratis.
Wenn ich Zeit habe muss ich mal wieder was in der Mottenkiste posten.

btw: Ich frage mich wo die 11k Geld und die ~1700 MP herkommen.

Die Front sieht übrigens auch übel aus. Eine absolute gerade und geschlossene Font lässt vermuten, dass die Russen nur zurück gedrängt wurden. Das kann sich im 1. Kriegswinter/2. Kriegsjahr bitter rächen. Normalerweise ist Kiew ja ein klassischer Kessel. Wer dort den Russen nicht kesselt hat auf der Krim und im Kaukasus arge Probleme.
Wenn man weiter südlich nachsieht, sieht man, dass rumänische und ungarische Verbände auf Höhe Kiew und Odessa vorgerückt sind. Das kann sich rächen, wenn man aus ungarischen/rumänischen Gebieten offensiv gegen die Krim und den Kaukasus vorgehen will.

Gruss
Alfredus

Also war mein erstes "richtiges" Spiel, aber gecheatet hab ich trotzdem nicht,was die 11k Geld und 1700 Mp angeht (falls das so gemeint war)

Naja zu Kesseln hab ich schon öfters versucht, bin aber meisten gescheitert, vorallem im Winter hatte ich Probleme, was ja auch verständlich ist, nur wusste ich es nicht besser.
Im meinen mittlerweile 3. Deutschland Spiel sieht das alles schon besser aus, den Russen hebe ich mir da bis zuletzt auf und spiele ziemlich Historisch, abgesehen von Jugoslawien :D

Zum Kesseln nochmal: Stellt ihr einfach viele Armeen sagen ca. 20-30 Divisionen auf eine Provinz und versucht dann einen Kreis um die feindl. Divisionen zu ziehen und lasst dabei in jeder Provinz ein paar Div, stehen damit die Versorgung sicher gestellt ist ?

Falls es eine bessere Möglichkeit gibt klärt mich bitte auf :???:

Alfredus
18.01.06, 19:04
Also war mein erstes "richtiges" Spiel, aber gecheatet hab ich trotzdem nicht,was die 11k Geld und 1700 Mp angeht (falls das so gemeint war)

Nein, so war es nicht gemeint. Man kann die Summe schon zusammen bekommen, nur muss man aberwitzig viele Länder annektieren. Luxembourg bringt '42 so um die 3000$. So wie es ausschaut, seid Ihr wie die Axt im Walde durch Europa gelaufen.

Zum Kesseln(in Russland):

Nicht jedes Gelände ist gleich gut zur Kesselbildung geeignet. Am besten bieten sich Wüste und Steppe an. Ganz schlecht wäre Gebirge oder Sumpf. Mit Gelände meinen Wir, das grobe Terrain, also nicht unbedingt die Provinz in der man den Kessel bilden möchte/wird. Auch die Jahreszeit/Wetterlage spielen eine Rolle. Im Winter, insofern man nicht in der Wüste spielt, ist es ganz schlecht. Auch Frühjahr und Herbst sind gefährlich, da es da zur gefürchteten Schlammperiode (Rasp?...oder wie das heisst) kommt. Da muss man das Wetter gut im Auge behalten und ein wenig Glück haben.

Wir halten es so(für Russland):

Zeitpunkt:

Zeitspanne so ab früher Mai bis Mitte Oktober. Ausserhalb dieser Zeit sind die Erfolge eher mäßig, da die Einheiten sich langsamer bewegen und auch schlechter kämpfen. Im Schlamm haben die angreifenden Panzer extreme Abzüge(-100%?) und im Schnee -60% Abzug. Bei Infanterie ist es nicht ganz so schlimm, aber es reicht.

Vorbereitung:

Taktische Bomber führen logistische Angriffe auf die Zielprovinz durch. Das senkt die Infrastruktur und erschwert es dem Feind sich aus dem noch nicht geschlossenen Kessel abzusetzen. Aber bitte nur das Kesselgebiet bombadieren. Ansonsten müssen unsere Panzer durch 0%-Infra-Provinzen.
Es werden viele Infanterie-Divisionen an der Mitte des Front-Abschnitts verlegt. Der Computer verlegt daraufhin auch ordentlich Einheiten an diesen Abschnitt. Das macht den Kohl schön fett.
An den beiden Flanken werden Panzer mit einem HQ oder zumindest einem General aufgestellt. Hierbei sollte man möglichst darauf achten, das sie auf ihrem ganzen Vorstoß nur durch flachen Gelände fahren müssen. Im Süden Russlands braucht man nicht darüber nachzudenken, da ist alles flach und wird erst hinter Stalingrad bzw. im Kaukasus ungünstig.
Das Baltikum bedarf da mehr Obacht, da es südlich an die Masuren(elende Sumpflandschaft) grenzt.

Umsetzung:

Aufstellung mit Marschrichtung ungefähr so(symbolisch):
Beginn
I|F
P|F
I|F
I|F
I|F
P|F
I|F
===================
P=Panzer(~8 Div)
I=Infanterie(~10 Div)
F=Feind(Anzahl ??)

1. Tag

I->|F
P->|F
I/|F
I|F
I\|F
P->|F
I->|F
2. Tag

I\|F
P->|F
I/|F
I|F
I\|F
P->|F
I/|F
3. Tag

F
I P->|F
I/|F
I|F
I\|F
I P->|F
F
4. Tag

F
I P P\|F
I/|F
I|F
I\|F
I PP/|F
F
5. Tag

F
I P
I/|FF P
I|F p
I\|FF P
I P
F

Wenn dass Bord nicht mein ASCII-Art versaubeuteln würde, könnte man es besser erkennen.
Wichtig ist das die Panzer aus Provinzen mit gute Infrastruktur(>=60%) starten zu lassen. Bevor der Zinober losgeht, werden die Panzer und die Infanterie an den Flanken offensiv ausgesattet (grüner Pfeil unterhalb der Einheitenanzeige). Das ist vonnöten da es durch Provinzen mit relativ niedriger Infastruktur(Kampfabzüge) geht, sie durch die "Offensiv"-Versorgung eine höhere und vor allem gleichbleibende Kampfeffizienz haben. Schlussletztlich maschieren sie schneller, was ja auch wichtig ist.

Nun starten wir das Feuerwerk. Lege den Angriff auf die erste Morgenstunde. Die mitteler Provinz macht gar nichts. Die Nachbarprovinzen der mittleren Provinz unterstützen den Angriff auf die Provinzen in denen unsere Panzerdivisionen vorrücken werden.
Die äußeren Infanterie-Divisionen greifen in einer vom dem Kessel wegzeigenden Richtung an. Das ist wichtig da man sonst eine wirklich verwundbare Flanke bietet, in dem man starke Feinverbände unbeschadet an den Marschrouten stehen ließe. Die äußeren Infanterie-Divisionen drehen dann später wieder Richtung Kessel ein.
Die Panzer stoßen mindestens zwei, besser drei, Provinzen vor. Dannach versuchen sie, sich zu vereinigen und den Kessel zu schließen. In der ersten durchfahrenen Provinz werden zwei Panzerdivisionen stehen gelassen, in den folgenden hingegen nur noch eine. Die äußeren Infanterie-Divisionen maschieren in die zweite, bereits von den Panzern durchfahrenen, Provinz ein.
Ist der Kessel zu, machen die Panzer kehrt und fahren Richtung eingekesselter Feind. Wenn der Kessel nicht allzu groß ist hat der Feind bereits jetzt schon Nachschubprobleme. Jetzt ist auch die Zeit für die drei Einheiten im mittleren Abschnitt gekommen. Da sie frisch sind und noch keine Stärke- oder Orgverluste hinnehmen mussten, werden sie den ersten (Haupt-)Angriff auf den Kessel übernehmen.
Die Panzer sollte man nicht mehr allzusehr belasten, da sie ersten einiges an Org verloren haben und noch eine sehr dünne Front halten. Außerdem bietet sich nach so einem Kessel eine extrem günstige Gelegenheit: Frei Bahn mit Marzipan! Da braucht man die Panzer wieder.

Gib beim Räumen des Kessel obacht das die Angriffe von einem FM mit HQ geführt werden. Da es da mal schnell 40 und mehr Divsionen ins Gefecht zieht, ist man schnell über dem Befehlslimmit.
Zum Räumen des Kessels selber braucht man, außer das es ein übles Handgemenge wird, nicht viel zu sagen.

Die Größe des Kessel muss man je nach Lage abschätzen. Man befindet sich hier in der Zwickmühle. Macht man ihn zu klein, gehen zu wenige Einheiten des Feindes in Gefangenschaft. Macht man ihn zu groß, hat man ein marodierendes Pulverfass, welches man nicht wirklich unter Kontrolle bekommt. In einem Unseren letzten Spiele hatten Wir im Baltikum mehr als 100 russ. Divisionen zusammen gedrängt und dieser rote Blob ist Richtung Westpreußen auf Berlin zu gewandert.

Ach ja, immer daran denken: Geschwindigkeit und Agieren sind das A&O beim Kesseln.

Obiges ist nur ein Vorschlag für die Steppe im südlichen Russland. Es gehen auch andere Kessel wo man sich Geländemerkmale(Masuren,Baltikum) oder geographische Gegebenheiten(Krim,Odessa) zu nutze macht. Das spielt sich dann etwas anders ab, als nur den Feind einzukreisen.

@ jeannen

Natürlich. :cool: Wir wollten ja auch nicht stänkern, sondern äußerten uns etwas besorgt über die Frontlage.

Gruss
Alfredus

Ruck
18.01.06, 20:29
Vielen dank Alfredus :prost:

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Alfredus
19.01.06, 23:25
Ja, Jeanen hat recht. Mit unserer altehrwürdigen Weisheit durchdringen wir die strategischen Tiefen von HOI sehr viel schneller und effizienter. Und die meisten von uns sind auch noch HOI1 Veteranen.

Und das schützt auch nicht vor dem Verlieren. Habe gerade ein Patt auf Schwer/Agressiv hingelegt. Der Russe hat Januar '42 bei Bitter Peace auf 'Bis zum bitteren Ende' vortiert. Wir liessen darauf hin Norwegen, Flandern, Wallonien, Luxembourg, Ukraine, Lettland, Littauen, Estland, Schottland, England, Polen, Indien und Ägypten frei. Leider vergassen Wir auf die Dissent-Anzeige zu blicken. Die stand auf ~60%. Dann kamm der Amerikaner als Wir auf Irkuts vorstießen-> Verloren. :mad:

Gruss
Alfredus

von Huwald
20.01.06, 13:56
http://img32.imageshack.us/img32/4821/finnland9pp.jpg
Weil es hier am besten reinpasst...
Da spiele ich mal so ganz harmlos ein Spiel mit Deutschland beim NFM Mod und habe durch verclicken den Finnen nicht einmal selber Waffen geschickt, ihnen nur die italienischen zugestellt... Nach der Invasion Norwegens habe ich Schweden überrannt und dachte mir: Holste noch schnell Finnland, dann ist der Vasall Skandinavien wenigstens richtig groß... - und was sehe ich? DIe Finnen scheinen Rußland zu erobern :D

Ruck
20.01.06, 15:11
Nutz die Situation aus und schickt eure Truppen schnell von Stockholm nach Aland und dann nach Turku :D
So kann man Finnland in 2-3 Tagen annektieren.

Eine Frage von mir noch :

In meinen momentan Spiel hab ich Polen, Frankreich, Jugoslawien, Luxemburg, Skandinavien, Finnland annektiert und Belgien besetzt (Holland ist Mario) meine Tk Anzeige ist jetzt rot bei 533/527.

Soll ich lieber Fabriken bauen oder Garnisonen?
Btw: Ich bereite mich auf Operation Seelöwe vor (1940), da ich England bestimmt nicht alle Siegprovinzen abnehmen kann, wegen den Kolonien, kommen da ja wieder massig Partisanen auf mich zu und in richtung offene Gesellschaft gehen, klappt auch nicht wegen der Ideologie :eek:

Preussenhusar
20.01.06, 15:15
Entlasse Schottland und gib ihnen Provinzen dazu.

Damit versorgen sie die Armee.

PH

Alfredus
20.01.06, 17:24
Entlasse Schottland und gib ihnen Provinzen dazu.

Damit versorgen sie die Armee.

PH

Hmmm. Seit 1.3 gibt das 5% Dissent. Also keine sehr gute Idee.

@ Ruck

Baut lieber Garnisionen mit MP-Brigaden. Als DR lohnt es sich, im Gegensatz zu den USA, nicht Fabriken zu bauen.

Gruss
Alfredus

gulaschkoenig
20.01.06, 17:30
Da spiele ich mal so ganz harmlos ein Spiel mit Deutschland beim NFM Mod und habe durch verclicken den Finnen nicht einmal selber Waffen geschickt, ihnen nur die italienischen zugestellt... Nach der Invasion Norwegens habe ich Schweden überrannt und dachte mir: Holste noch schnell Finnland, dann ist der Vasall Skandinavien wenigstens richtig groß... - und was sehe ich? DIe Finnen scheinen Rußland zu erobern :D

Habe die gleiche Erfahrung mit meinem Finnland im NFM C ^^