PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein Lob für Paradox..



General Guisan
15.01.06, 21:08
Ich konnte, nach längerer Zeit mal wieder, eine ordentliche Partie HoI2 absolvieren, wobei ich gerademal 4 Jahre Ingame gespielt habe bis anhin, ein kleines Feedback...

Einige mögen sich noch an meinen Deutschland-AAR unter Version 1.1 erinnern. Vorallem die Marine war da - kurz gesagt - schlecht umgesetzt. Bei 1.3b ist es wahrlich ein Hochgenuss, wie der Brite seine Überlegenheit ausspielt, meine U-Boote per Bomber plättet und das Leben meiner U-Boot-Männer auch sonst zur Hölle macht. Aber ansonsten, ausser bisschen vom Briten aufn Sack bekommen zu haben, hab ich die Marine noch nicht gross betrachtet. Mein grösstes Interesse galt dem Blitzkräääg, ähhh Krieg...

Das Szenario war denkbar "normal", DR, 1936 GC, die Össis angeschlossen, Franco gewann Bürgerkrieg, Tschechoslovakei beide Events historisch (neee, der Gulaschmann kriegt nix!) und der Duce hat sogar Albanien gepackt :D

Ansonsten setzte ich voll auf Hermann G. mit seinen Stukas...

Mein Plan war, wie üblich Polen überrollen, dann über Belgien nach Fronkreisch rein, Vichy-ieren und Baku sichern... wie halt jedes Spiel...

Passiert sind einige andere Dinge... obwohl trotz Schwierigkeit "normal", konnte Stalin rasch 320 ICs+ haben (ohne die baltischen Staaten!) während ich, vor Österreich noch auf der Hälfte, nach Böhmen&Mähren bei grademal 2/3 lag. Schien interessant zu werden... aber nach Frankreich sollte ich mit meinen bis dahin hochgerüsteten '41ern wohl locker durch die Russenmassen kommen...

Ansonsten sollte ich ja meine Luftwaffe haben...

August 1939:

Siegfriedlinie: 16 Divisionen, alles reguläre Inf, ohne Brigaden, alles '39er, kein HQ.

Nord&Ostseewall: Jeweils 1 Division (39'er) pro Landeprovinz.

Dazu 50 Divisionen in Possen, und 6 in Ostpreussen. 2 slovakische Divs + 3 dt. Hilfsdivisionen sollten aus der Slovakei vorstossen. Die meisten Truppen "einzeln", also unter einem Mj. Gen, ein paar wenige Lt. Gen und die HQs mit FMs.. genug fähige gibts ja (Aus Jux hab ich Himmler in Kiel platziert :D )

Dazu eine Überluftwaffe, dachte ich jedenfalls... fast 50 Flieger, mehr als der Russe (36) oder der Brite und Franzose zusammen, für Polen standen etwa 15 Stukas und 10 Takt. Bomber, zusammen mit Begleitjägern bereit, während das Reich von 5*4er Staffeln Abfängjägern geschützt wurde.

Moral&Org der Flieger war extrem hoch, hatte, neu für mich, so ziemlich alle Techs erforscht der Flieger (ohne Ahead of Time..) dafür waren die Panzer zu kurz gekommen, bloss die 4 Standarddivisionen waren verfügbar (Pz Leicht, Stufe III) aber dank Leuten wie Rommel ordentlich am "bumms" machen bei den Polen..

Ne Woche bevor ich meine Eisenbahnlinien durch Polen forderte (wie war das kürzlich mit den Erdgaspipelines? :D ) wollte der Russe dann aber nix wissen von nem Pakt, keine Verträge mit den Feinden der Arbeiter hiess es klar aus Moskau.. DAS war schonmal was neues, hatte ich bisher noch nie... die Invasion von Frankreich war nun mindestens gefährdet, wollte ja Stalin ned unbedingt den Rücken zuwenden..

Egal, erstmal Polen plätten... da zeigte sich, was eine Luftwaffe wert ist.. Göring mit seinen Taktischen Bombern schoss zT 7er/8er Stacks innert weniger Stunden auf 0 Org, Rommel brauchte mit seinen Panzern nur noch dahinter herzuhetzen. Die polnische Luftwaffe konnte nichts ausrichten, da nur eine Staffel Begleitjäger pro 3er Stack Bomber ausreichte, bei einem solchen Massenangriff jede Verteidigung wegzuhauen... auch den 9er Stack in Warschau, davon 3 Divisionen mit AA, wurde dank der Luftwaffe innert Stunden geknackt, erstaunlich! Die Polen hatten über 70 Divisionen, die meisten davon schon '39er, viele mit Brigaden, während ich wie oben beschrieben 60 Divisionen hatte, darunter 5 Mot., 4 lt. Panzer Stufe III, 2 Gebirgsjäger, der Rest normale 39er Inf, nur mit den "Start"-Brigaden ausgestattet.

Viele Kämpfe musste ich gar nicht führen. Die Luftwaffe ist, richtig eingesetzt, ein tödlicher Gegner. Dafür sparte ich, im Vergleich zu einem "Wehrmachts-bevorzugt" Aufbau, massivst an Manpower...

Im Reich selber sah es anders aus... der Brite und Franzose griffen massiert in taktisch überlegenen Gruppen an, überflogen meine viel zu schwache Flak, griffen sich in 8er und 12er Gruppen meine Jäger heraus und schossen sie zu Klump. Anschliessend folgten Strategische Bomber der Briten und Taktische Bomber der Franzosen, welche zusammen sowohl IK wie auch Infanterie ordentlich zusammenschossen, ich verlor beinahe eine meiner Sicherungsdivisionen am Ostseewall, sowie zeitweise bis zu 15% IK.

Erst nachdem Ritter von Greim (Für alle Unterganggucker: :D) das Oberkommando im Westen übernommen hatte, und mit der neuen Taktik der Luftüberlegenheit in Sektoren den Feind angriff, konnten die Feindeinflüge reduziert werden. Jeweils nur in einer Region liess ich nun meine Jäger aufsteigen, konnte so, trotz Verlusten, immer mindestens 12 Staffeln in der Luft halten, dazu begrenzte ich die Einsätze auf den Tag, um der Org ein wenig Ruhe zu gewähren, so jedenfalls gelang es mir, die Oberhand wieder zu gewinnen. Polen war rasch besiegt, Dänemark wurde rasch als Snack für zwischendurch genommen, beim Event der Weserübung aber wegen dem drohenden Russenüberfall auf Verzichten entschieden.. kurz vor dem Wintereinbruch sicherte ich mir noch die Niederlande, um damit im Frühling rasch durch Belgien zu sein, denn wenn ich eines benötige in einem High-Luftwaffe, Low-Heer Game, dann ist es Geschwindigkeit. Insbesondere, wenn der Russe vor der Tür hockt..

Fazit von HoI 1.3b: Es macht Spass! Die KI ist zwar nicht perfekt, aber durchwegs ordentlich. Die Luftwaffe ist gut balanciert, und auch die Marine schaut gut aus. Einige wenige Dinge, zB das erkennen von gleichen Reichweiten bei Fliegern (hat man 3 Staffeln CAS mit je 1 Abfangjäger als Begleitschutz, alle 250km Reichweite, darf man 3mal den Befehl erteilen!) und das Spiel wäre beinahe perfekt... jedenfalls, es sind _Welten_ zwischen 1.1 und 1.3b, dafür danke ich jedenfalls Paradox und allen, die daran beteiligt waren. Grund das ich das nicht im Paradoxplaza schreibe: Genug Englisch geschrieben/gesprochen für die Woche ;)

G'Kar
16.01.06, 09:57
Das ist ja eine rührende Geschichte, die du uns da erzählt hast, werter Guisi! :D

Ne, mal im Ernst, seit 1.1 hat sich natürlich einiges getan. :^^:

Wahnfried
16.01.06, 10:30
Right, right! Das bestätigt meine Aussage, dass seit 1.3a (den B hab ich noch nicht installiert) die Luftwaffe keinesfalls vernachlässigt werden darf. Frage mich nur wie man mit so wenig IC ein starkes Heer und eine starke Luftwaffe bauen kann. Naja, aber vielleicht ist ja das die Herausforderung! :D

Dark Spider
16.01.06, 15:57
Am meisten Schaden macht die Luftwaffe bei sich bewegenden Einheiten was sie auch zu sehr guten Defensivwaffen macht. Jeder Angriff der Briten in Afrika bleibt im Feuer meiner 8 Stukas und 16 Tabos gnadenlos liegen. Greif ich dann selber an, werden die feindlichen Divisionen auf der Flucht so zusammengeschossen, dass sie nicht mehr existent sind. Ja die Luftwaffe hatseit 1.3 an Bedeutung gewonnen.

Alfredus
16.01.06, 16:08
@ Dark Spider

Bleibt ja immer noch das Problem das man keine stehenden Einheiten ausbomben kann, oder hat sich da was getan? Unter diesen Umständen dürfte der General Guisan in Russland extrem Probleme bekommen, insbesondere im Winter.

Gruss
Alfredus

Dark Spider
16.01.06, 16:14
Ja an stehenden Einheiten machen sie wenig Schaden, aber trotzdem kann man so dem Russen empfindliche Verluste beibringen, wenn er angreift oder wenn man selbst angreift.

Alfredus
16.01.06, 16:20
Wenig Schaden ist gut. Sie mach ja gar keinen. Acht Tabos gegen eine britische Granision bringt null Effekte. Irgendwie unsinnig. Die Bomber haben die Provinz schon 3 mal umgegraben und die sitzen fröhlich da und trinken Tee.

Gruss
Andre

gulaschkoenig
16.01.06, 17:10
Zuerst die Org der Einheit auf senken und dann erst Bombardieren, so mach ichs immer.

Alfredus
19.01.06, 12:40
@ Gulaschkönig

Aber das bringt doch auch nix, oder? Stehende Einheiten lassen sich nunmal nicht vernichten. Letzten haben wir als letztes Mittel 'Sodom- Ausgebombt' in den Musikordnder von HOI 2 abgelegt. Das brachte aber auch nichts.

Gruss
Alfredus

[B@W] Abominus
19.01.06, 12:42
@ Gulaschkönig

Aber das bringt doch auch nix, oder? Stehende Einheiten lassen sich nunmal nicht vernichten. Letzten haben wir als letztes Mittel 'Slayer - Ausgebombt' in den Musikordnder von HOI 2 abgelegt. Das brachte aber auch nichts.

Gruss
Alfredus

Atombombe klappt aber :tongue:

Alfredus
19.01.06, 12:45
@ Abo

'41 wirds aber mit den Atombömbschen knapp, oder?

btw: Ihr seid wahrlich der Meister des Einzeiler-Spams!

Gruss
Alfredus

[B@W] Abominus
19.01.06, 12:57
@ Abo

'41 wirds aber mit den Atombömbschen knapp, oder?

btw: Ihr seid wahrlich der Meister des Einzeiler-Spams!

Gruss
Alfredus

Das kann klappen, wenn man durch die Forschung rushed... ;)

Ne, is klar, '41 ist unrealistisch. Aber grundsätzlich steht meine Aussage, daß man Einheiten, die eingebuddelt sind, auch auslöschen kann durch Luftwaffe. Extremes Beispiel, zugegeben, doch es ist möglich, wenn auch erst im späteren Spiel und dann zu entsprechend hohen Opportunitätskosten. :prost:

gulaschkoenig
19.01.06, 12:59
Weis nicht, bei mir klappt ausbomben immer...

Auch eingegrabene Einheiten... brauchen halt dementsprechend länger

Preussenhusar
19.01.06, 13:04
das Eingraben ist ja auch dafür da.
Die Luftwaffe konnte gut geschützte Einheiten auch nicht einfach wegpusten

Allerdings sollte der "Zerrüttungs"Angriff stärker auf die Org gehen.


PH

TMl
19.01.06, 13:50
das Eingraben ist ja auch dafür da.
Die Luftwaffe konnte gut geschützte Einheiten auch nicht einfach wegpusten

Allerdings sollte der "Zerrüttungs"Angriff stärker auf die Org gehen.


PH

Warum stärker ?
Wenn mann die deutschen Truppen auf dem "Rückzug" nach D-Day so ansieht, die wurden Bombadiert was die Luft nur hergab, haben aber nicht ihren Zusammenhalt verloren ;)