PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memoir´44



Azmodan
30.01.06, 15:12
Beschreibung:
Memoir ist ein Hexfeldbrettspiel.
Spieleranzahl: 2 (offiziell wird auch von Teams gesprochen)
Das Spiel ist in englisch und französisch erhältlich.
Ich denke aber, daß es auch für andere interessant ist, es gibt meines Wissens im Internet deutsche Übersetzungen (keine Gewähr auf diese Aussage).

Aufgebaut auf den Waben werden je nach Szenariovorgabe diverse bauliche Besonderheiten, natürliche wie zB Wälder und Flüsse aber auch künstliche wie Brücken und Bunker.
Abschliessend werden die Einheiten platziert (auch wieder nach Szenariovorgabe) und eventuell Verteidigungseinrichtungen wie Stacheldraht oder Sandsäcke.

Die Einheiten sind Plastikminiaturen während die Geländefelder einfache Plättchen sind die auf den Spielplan gelegt werden.

Es gibt 3 verschiedene Einheitentypen: Infanterie, Panzer und Artillerie.
Sie unterscheiden sich nicht nur im Aussehen sondern auch durch Bewegungs- und Waffenwerte.

Gespielt wird rundenweise mithilfe von Karten:
1. Solche auf denen verschieden Befehle aufgeführt sind.
Das Spielfeld ist in 3 Teile unterteilt: Linke Flanke, Mitte und rechte Flanke.
So steht nun zB auf einer Kommandokarte "2 Einheiten der rechten Flanke".
Der Spieler kann nun 2 Einheiten seiner rechten Flanke Befehle erteilen. Das wäre nun Bewegung und/oder Angriff, abhängig vom Gelände.
2. Spezialkarten. ZB Tieffliegerangriff oder Beschuß durch rückwärtige Artillerie.

Kampfergebnisse werden mit einem speziellen Würfel ermittelt.
Abgebildet sind Treffer an weichen Zielen, harten Zielen, jegliches Ziel, Sonderzeichen und Rückzug.
Dabei sei noch erwähnt, daß die Einheiten in Gruppen unterwegs sind. zB Infanterie 4 Figuren.

Persönliches Fazit:
Ich tu mir schwer dieses Spiel zu beschreiben. Es gibt noch einiges an Regeln die ich in der Beschreibung oben weggelassen habe um nicht zu verwirren.
Für mich ist Memoir ein exzellentes Taktikspiel. Durch das Würfeln und Ziehen der Kommandokarten ist ein gewisser Glücksfaktor gegeben. Könnte den alten Taktikern und Strategen ein Dorn im Auge sein, ist dadurch aber für Einsteiger leichter zugänglich. Und nur durch einen guten Würfelwurf kann man kein Spiel entscheiden. Eine Ausnutzung des Geländes ist natürlich von grosser Bedeutung, auch da es eine Line-of-Sight gibt.

Fragen werde ich natürlich ausführlichst (ausgenommen anders gewünscht) beantworteten.

Vielleicht sei noch neben erwähnt, daß es derzeit das bevorzugte Brettspiel meiner Gattin ist. :)


Link zur offiziellen Homepage: http://www.memoir44.com/