PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aragon : Gegen Spanien und Frankreich



Hyperman
04.01.03, 17:47
Hallo

dies sind die ersten Aufzeichnungen von Antonio Cristobal Suarez de Gerona. Ich will von der schweren Zeit Aragons berichten.

Die letzten Jahrzehnte seit dem Jahre 1419 sind die ereignisreichsten in der bewegten Geschicht unseres Landes gewesen.

Zuerst möchte ich eine Aufstellung über die momentane Situation (28.April 1445) geben, in der sich mein geliebtes Land befindet. Die Provinzen, die zum glorreichen Reiche Aragons gehören sind:

Valencia Aragon Catalonia Gerona Bearn Roussilon Languedoc Balears Cevennes Sardinia Sicily Malta Vendee Bretagne Maine Armor

Diese sechzehn Provinze werden von nichtz einmal 30000 Soldaten verteidigt. 7200 Infanteristen und 3200 Kavelleristen stehen in Languedoc.

5900 Inf. und 4600 Kav. haben ihre Eroberung in der Bretagne gerade beendet und stehen in Maine.

Auf Sicily stehen noch 3000 Inf und 1000 Kav gegen ca 20000 Engländer in Messina

Die letzten 1000 Tapferen stehen auf Malta und verteidigen dieses Kleinod.

Aber wie kam es zu diesem Flickenteppich und warum war unser Land schon größer?
Anfang des Jahres 1420 beschloss unser weiser König Navarra ohne unsere Verbündeten Kastilien und Portugal anzugreifen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde Navarra unterworfen und Bearn userem Reich einverleibt. Leider nahm unser König die Möglichkeit Navarra zu vassalisieren nicht wahr. Dies sollte sich später als großer Fehler herausstellen.

Im nächsten Jahr hatte man genug Truppen an der Nordgrenze zusammengezogen, neue Schiffe gebaut und die Forschung in Gang gesetzt, daß wir uns stark genug fühlten Frankreich und seine Vasallen anzugreifen. Zugute kam uns dabei, daß Frankreich im Krieg gegen das Bündnis England und Burgund lag. Später kam noch Navarra in dieses Bündnis.

Der Krieg verlief hervorragend. Innerhalb kürzester Zeit fielen Roussilion,Languedoc, Cevennes, Savoie, Dauphine und Lyonnais an uns. Kastilien konnte die Auvernge bestzen. Als wir auch noch Nirvernais bestzeten bot uns Frankreich zu den oben genannten Provinzen noch Vendee, wenn wir uns aus Nivernais zurückziehen würden. Wir nahmen den Vorschlag hocherfreut an. Nach diesem ersten Krieg besitzt Frankreich nur noch die Guyenne als Provinz südlich der Seine.

Wir verbesserten danach die Beziehung zu England und Burgund. Verheirateten sogar einen Sohn mit einer englischen Prinzessin.

Aber schon bald wurden wir in den nächsten Krieg gegen Frankreich gezogen. Die Bündnisstruktur Frankreichs war so verworren, daß sie von irgendeinem Verbündeten (wahrscheinlich die Provence) in den Krieg gezogen wurde. In diesem Krieg erhielten wir die Kontrolle über Limousin.

Nach all diesen Kriegen war das Jahr 1439 gekommen. Und jetzt kam es ganz schlimm für Aragon. Innerhalb von drei Wochen erklärten uns folgende Bündnisse den Krieg.

Die Bretagne, die aber in diesem Krieg all ihre Provinzen, bis auf Nantes an uns verlor. Dank unsere überlegenen Technologie und Strategie wurden ihre Truppen vernichtend geschlagen.

Die anderen Kriege waren nicht so erfolgreich. Genoa erklärte uns zusammen mit Mailand, Austria, Würtemberg, Helvetia und Modena den Krieg und zog mit ca 45000 Mann über die Savoyer Alpen und besetzte Savoyen und die Dauphine. Die wir ihnen dann auch zähneknirschend an Genua abtraten, weil sie kein Geld wollten.

Schon jetzt zeigte sich ein großes Problem unser Strategie der überlegenen Qualität. Wir konnte nicht genug Truppen ausheben, um all unsere Provinzen zu verteidigen. Und es sollte noch schlimmer kommen. Denn am Ende der drei Wochen erklärten uns England, Navarra und Burgund den Krieg.

25000 Mann aus Navarra stürzten sich auf Aragon und Valencia. Absolut verzweifelt zogen wir ca 10000 Mann von den Inseln ab, um das Festland zu schützen. Zum Glück hielten unser Verbündeten immer noch zu uns, sonst wäre es wohl noch schlimmer geworden. Nach ein paar Monaten erklärte uns Frankreich mal wieder den Krieg, aber Kastilien bestzte Guyenne und seitdem ist Ruhe. Frankreich hat keine Möglichkeit die Verbündetetn Truppen zu erreichen, will aber auch keinen Frieden.

Der Krieg gegen England Burgund und Navarra wurde trotzdem zur Katastrophe. Wir verloren Limousin und Messina!!! an England und die Lyonnais an Burgund, das inzwischen auch Flandern und Brabent unterworfen hat.

So ist die Situation am 28 April 1445. Wir befinden uns nur noch im Krieg mit Frankreich und hoffen die nächsten Jahre unsere Situation konsolidieren zu können.


Jetzt noch ein Wort in eigener Sache. Kann mir irgendjemand genau erklären, wie man Screenshots hier einbindet. Bin da total unerfahren. Schließlich will ich das Chaos in Frankreich ja auch mal im Bild darstellen;)

Ajkula
04.01.03, 19:19
Originally posted by Hyperman
...
Jetzt noch ein Wort in eigener Sache. Kann mir irgendjemand genau erklären, wie man Screenshots hier einbindet. Bin da total unerfahren. Schließlich will ich das Chaos in Frankreich ja auch mal im Bild darstellen;)

Ihr benötigt dazu Webspace. Eine Liste von Providern die kostenlos Webspace anbieten, findet Ihr hier (http://www.strategycon.com/forum/showthread.php?threadid=110).

Dann müsst Ihr im Spiel F11 drücken, dann erhaltet Ihr einen Screenshot der Karte, die im EU2-Odner als .bmp-Datei abgespeichert wird. Diese .bmp-Datei sollte ins .jpg-Format umgewandelt werden. Ich kann dafür das Programm IrfanView empfehlen. Ihr könnt es kostenlos hier (http://www.irfanview.com/deutsch.htm) herunterladen.

Dann müsst Ihr Euren ins .jpg-Format umgewandelten Screenie auf Eure Webseite laden, ihn mit der rechten Maustaste anklicken, im darauffolgenden Menü auf Eigenschaften bzw. Properties gehen, die dort angezeigte URL kopieren und hier im Forum, in Euren AAR-Text einfügen. Wenn Ihr wollt das nur ein Link im Forum erscheint, dann geht auf http:// (das ist zu finden über dem Feld wo Ihr Euren Text reinschreibt wenn Ihr hier ins Forum schreibt) und kopiert Eure URL da rein.
Wenn Ihr wollt das der Screenshot im Forum als Bild erscheint dann geht auf IMG (ebenfalls dort zu finden wo Ihr auch http:// findet) und kopiert die URL da rein.

Hoffe die Beschreibung ist verständlich.

PS: Hervorragender Beginn übrigens. Hoffe Ihr verliert nicht die Geduld und führt den AAR weiter.

Dr. w.c. Gerland
04.01.03, 19:36
Sehr schöner Report, Herr.
Macht euch keine Sorgen um Frankreich, wenn sie keinen Frieden wollen dann müssen sie eben weiter leiden. ;)

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil:)

Hyperman
06.01.03, 13:21
Werte Leser,

dies sind die Aufzeichnungen von Jaime Alvarez de Gerona. In Andenken an Herodot den Vater der Geschichtsschreibung und an meinen Vater Cristobal setze ich die Geschichte Aragons hiermit fort.

Ich schreibe dies im Jahre 1460 des Herrn. Im Rückblick auf die letzten Jahrzehnte der Regierung Aragons.

Den ersten Jahre nach den "Großen Kriegen" folgte eine Phase der Konsolidierung und Neuausrichtung unseres geliebten Landes. Die Staatsfinanzen wurden saniert und nach und nach eine neue schlagkräftige Armee ausgebaut.

Immer noch befanden wir uns im Krieg mit Frankreich. Guyenne war immer noch von Kastilien besetzt. Sonst passierte nicht viel. Das Datum des Friedenschlusses war dann das Jahr 1449.

Im Jahre ´48 führten wir einenkurzen Krieg mit Kastilien und Portugal gegen Granada. Wobei Portugal Gibraltar für sich beanspruchte und Granada auf eine Provinz verkleinert wurde.

Im Dezember 1449 nahm Kastilien unseren Erbfeind in unsere Allianz auf. Wir waren natürlich erbost. Hofften aber auch mit Frankreich gegen England ziehen zu können.

Die nächsten Jahre verliefen extrem ereignislos. Erst im Jahre 1452 passierte wieder erwähneneswertes. Unsere Beziehung zu Portugal hatte sich bis aufs Maximum gesteigert. Trotzdem wollten sie ihre Entdeckungen nicht mit uns teilen. Dafür erklärte Frankreich der Bretagne am 1. Mai den Krieg.

Im November war Nantes, die letzte bretannische Provinz, von uns besetzt und die Bretagne wurde von uns vassalisiert, nachdem wir einen Seperatfrieden mit Ihnen geschlossen hatten. Leider führte Portugal weiter Krieg gegen unsere Vasallen.

Dies führte im Jahr´54 zur Annexion der Bretagne durch Portugal. Wir hatten also nicht viel von unseren Vasallen. Im nachhinein war dies allerdings von Vorteil von uns. Dazu aber später mehr.

Um der Chronistenpflicht genüge zu tun, muß erwähnt werden, daß 1453 ein wunderbares Jahr war. Die Steuereinnahmen waren beträchtlich größer als erwartet und die Inflation sank um 5% auf 17%, was immer noch zu viel war, sich aber wegen einer Staatsanleihe, die während des großen Krieges aufgenommen wurde nicht vermeiden ließ.

Außerdem wurde Burgund in diesem Jahr immer größer. Es war auf unglaubliche acht Provinzen angewachsen. Flandern, Brabant, Luxemburg, die Lorraine, Franche-Comte, die Burgogne, Lyonnais und Holland gehören zum Reich der Burgunder. Ein wahrlich großer Gegner.

Weiter ins Jahr 1454. Wie gesagt, hier annektierte Portugal unsere Bretagne. Ansonsten wurde das Jahr zum Aufbau einer verbesserten Infrastruktur genutzt. Languedoc erhiehlt eine bessere Festung und Cevennes, Gerone und Maine einen Gouvernor.

Gegen Ende des Jahres wurde auch Burgund in unsere Allianz aufgenommen. Deshalb beschloß unser König seine Expansions politik zu ändern. Die neuen Ziele waren jetzt Granada und Italien. Um Frankreich stritten zu viele große Mächte und wir befürchteten, daß der Engländer bald vom Festland vertrieben werden würde. Aber es sollte ganz anders kommen.

Anfang November erklärte Frankreich Mailand und damit ganz Italien mit Ausnahme des Papstes und Venedig, dafür aber inklusive Österreich den Krieg.

Daraufhin stieg Burgund aus der Allianz aus und wir schloßen so bald wie möglich einen Seperatfrieden mit Mailand. Wir hatten genug Österreicher auf unserem Grund und Boden gesehen.

Weiter geht es im Jahre 1456. In einem Alleingang greiffen wir Granada an. Moslems auf europäischem Boden sollten nicht geduldet werden und Kastilien tat nichts gegen diesen Zustand. Also schlugen wir alleine los.

Im Februar 1457 war Granada gefallen und wurde im März in unser Reich eingeglidert.

Dann ging es wieder los:
KRIEG an allen Fronten am 30. März erklären England und die neue Allianz Burgunds unserer Allianz den Krieg. Frankreich steht zum zweiten mal in Flammen. Zuerst trifft es die Provinzen meiner Verbündeten.
Anfang August stehen 3000 Engländer in Nantes(port.)
70000 Burgunder und Verbündete stehen in der Auvergne(cast.)

8000 unsere Truppen ziehen in die Gascogne und wieder ziehen fast 25000 Soldaten aus Navarra nach Aragon.

Krieg tobt hin und her. Die Auvernge fällt an Burgund. Maine an die Engländer. Die Portugisen vertreiben die navarrischen Truppen aus Aragon. Savoyen erklärt sich von Genua unabhängig.

Kastilien wird überall zurückgeworfen. Wir verlieren 21000 Mann bein einem Entlastungsangriff auf Languedoc und befürchten schon den Fall der Provinz, da fällt die Gascogne und wir können mit England einen weißen Frieden schließen. Bleibt nur noch ein Gegner, doch der ist übermächtig.

In Languedoc stehen zwischezeitlich über 80000 fremde Truppen. Aber nach und nach werden die Fürsten kriegsmüde. Nach und nach bieten mit das Palatinat, Köln, Strassburg, Österreich für 42 Talente Gold und Hessen Frieden an. Jetzt steht Burgund allein mit 15000 Mann in Languedoc und unsere Truppen können sie endlich vertreiben. Danach nehmen auch sie einen Frieden an. Aber das kostet mich meine letzten 15 Talente. ZUm Glück ist Dezember.

Im März 1459 ist alles vorbei. Keine Provinz hat ihren Besitzer gewechselt. Nur zehntausende unschuldiger Soldaten sind sinnlos auf den Schlachtfeldern Frankreichs und Spaniens gefallen.

Jetzt ein Jahr danach hoffen wir einen solchen Krieg nicht mehr erleben zu müssen.

PS: Bilder kommen noch. Bin ein bisserl im Streß jetzt wo die Uni wieder losgeht.
:prost:

Oliver Guinnes
06.01.03, 19:13
Werter Hyperman,

feiner Bericht und Uns scheint, dass Euch die gerechte Strafe dafür zu teil wurde, dass Ihr Hand an Unser heiliges Frankreich gelegt habt! :D

:drink:

Der Zarewitsch
10.02.03, 10:07
Wann geht es weiter,erlauchter Hyperman?

Will Nachschub! ;)