PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Doomsday-Screenie



TRACID
07.02.06, 16:39
http://www.paradoxplaza.com/media/dd_buildcvl.jpg

TRACID
07.02.06, 16:41
http://www.paradoxplaza.com/media/dd_airtech.jpg

TRACID
07.02.06, 16:42
http://www.paradoxplaza.com/media/dd_fundpartisans.jpg

Preussenhusar
07.02.06, 16:43
Aaaahhhh eine neue Trägerklasse !

Nett !

Und was sind das für grüne Buttons neben den Ländern ?


PH

TRACID
07.02.06, 16:44
http://www.paradoxplaza.com/media/dd_tradedivs.jpg

TRACID
07.02.06, 16:45
http://www.paradoxplaza.com/media/dd_supply_exp.jpg

Preussenhusar
07.02.06, 16:45
E ei ei !
Divisionen verschenken !

:eek:

Nettes feature !

PH

[B@W] Abominus
07.02.06, 16:52
Muhahahaha, GEIL!

Wobei das wieder ein Aufwand wird, Doomsday an AEIOU anzufassen :eek:

EGAL! :D

Jaycee
07.02.06, 16:53
Nette features, nur frage ich mich was der letzte Screenie uns zeigen soll? Nur den neuen Flieger-Sprite, oder noch was anderes? :???:

TRACID
07.02.06, 16:55
Nette features, nur frage ich mich was der letzte Screenie uns zeigen soll? Nur den neuen Flieger-Sprite, oder noch was anderes? :???:

z.B. versorgung durch alliiertes gebiet.
oder ein stern als zeichen für erfahrene einheit,...;)

[B@W] Abominus
07.02.06, 16:56
Wird man doch sowieso schon, oder? Also die Versorgung durch Verbündete Gebiete hindurch.

König Andre
07.02.06, 17:03
Freu mich schon. :prost:

Jules
07.02.06, 17:13
Sieht immer besser aus. Jetzt muss es nur noch kommen....

Ich hab schon fast keine Lust mehr Hoi nochmal ohne Doomsday zu starten..

Leichte Träger, das ist ja was feines! Hoffentlich fallen die in der 36er Kampagne nicht so sehr ins Gewicht.... bei den kurzen Bauzeiten! Aber warten wir es ab.

Preussenhusar
07.02.06, 17:17
Graf eventius sortiert schonmal seinen Terminkalender !

Also es macht wirklich Lust auf mehr
Nur - müssen wir wieder die sprites anpassen ?
Also Mech und Inf und so ????

PH

Marc Aurel
07.02.06, 17:17
Sind CVLs neue kleinere Träger???
@PH: Der grüne Button neben den Ländern zeigt an wieviele Spione man im jeweiligen Land eingeschleußt hat ;)
(ich wundere mich nur warum die USA Spione in Albanien haben :D )

PS: Warum zur Hölle hat die USA über 500IK?!?!?!?!
Und die SU dagegen so wenig?! Da hat die SU ja gar keine Chance!!

Alith Anar
07.02.06, 17:20
Aaaahhhh eine neue Trägerklasse !

Nett !

Und was sind das für grüne Buttons neben den Ländern ?


PH

Meine gelesen zu haben das der Grüne Kreis, die Anzahl der Spione in dem jeweiligen Land anzeigt.

Aber der neue Träger is doch mal was. Mal schauen was da noch alles kommt.

Alith

X_MasterDave_X
07.02.06, 17:46
ja die Idee mit den Hilfs-Trägern (CVL) ist nett. Ich hoffe nur, die werden nicht zu kampfstark in HoI2-Doomsday. Denn sonst baut niemand mehr die großen Träger, die wesentlich teurer sind, und Jahre brauchen.

Andererseits kann die Technik, mit der man Hilfsträger bauen kann, ja auch erst sehr spät kommen, dann würden auch nur die fortgeschrittenen Navy-Nation davon profitieren, wie auch IRL.

Also wenn der Deutsche ohne große Forschung, 50 CVL bauen kann, dann wird das Spiel ganz schön unbalanced.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Screenie, der die Flottenforschung aufzeigt. Das wäre wesentlich interessanter gewesen, als die Flugzeugforschung.


Trotzdem nett, daß uns Johan mal wieder auf dem laufenden hält.
Danke auch Tracid....für die schnelle Übermittlung in dieses Forum. :)

Beduries
07.02.06, 19:42
PS: Warum zur Hölle hat die USA über 500IK?!?!?!?!
Und die SU dagegen so wenig?! Da hat die SU ja gar keine Chance!!

Ich finde dies ist mehr als realistisch, im Vergleich SU zu USA, hat die SU nie wirklich mit der USA mithalten können.
Vielleicht bei der Atomwaffenproduktion, aber sicherlich nicht bei der Industrieleistung, allein Einwohner hat Rußland schon weniger gehabt!

Bushi
07.02.06, 20:06
Was sind eigentlich die Axis im neuen Szenario???

Jaycee
07.02.06, 20:13
Was sind eigentlich die Axis im neuen Szenario???
Tot? :D :tongue: ;)

Erwin Rommel
07.02.06, 20:29
Oder die bündnisneutralen Staaten?! ;)

the general
07.02.06, 20:29
Sind CVLs neue kleinere Träger???
@PH: Der grüne Button neben den Ländern zeigt an wieviele Spione man im jeweiligen Land eingeschleußt hat ;)
(ich wundere mich nur warum die USA Spione in Albanien haben :D )

PS: Warum zur Hölle hat die USA über 500IK?!?!?!?!
Und die SU dagegen so wenig?! Da hat die SU ja gar keine Chance!!

Die USA waren nach dem Krieg wirtschaftlich wirklich dominierend, durch die Kriegsanstrengungen gabs da ja auch Vollbeschäftigung und die Wirtschaft der Sowjetunion war ja nachdem Krieg am Boden...

[B@W] Abominus
07.02.06, 21:25
Was Johann sonst noch so geschrieben hat:


- A CVL is a good anti-submarine, anti-aircraft unit for your fleets. .No CAGS to attach.
- Americans Trading some divisions to Canada for tech.
(They'll get the divisions with zero strength, so they have to use canadian manpower/ic to reinforce and train up to strength, while getting the superior american technological troops).
- You basically trade superior equipment to an ally so they can set up a division with greater tech than they could research or produce.

(And reinforcing a division is a LOT cheaper and quicker than building one from scratch)


Alles in Allem sehr interessant.

Übrigens: Die Doktrin für die verkauften Truppen ist jene, welche das Land hat, das die Waffen erhält.

dooya
07.02.06, 21:34
[..]
(ich wundere mich nur warum die USA Spione in Albanien haben :D )[...]Die Antwort auf Adil. http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/suspicious.gif

http://www.lewzworld.com/simpsons/adilhox.jpg

:D

Stephan501
07.02.06, 22:03
Naja, was soll man von dem CVL halten?

Gut, damit kann man U-Jagdgruppen verstärken.

Aber im Kampf gegen "grosse" Träger sind die schlecht.... weil die nicht an die Reichweite der "grossen" rankommen. Was irgendwie blöd ist, hatten die doch dieselben Flieger drauf (mal die Amis als Beispiel nehm) aber halt weniger... Aber dennoch wäre eine Fligergruppe der leichten Träger in der Lage gewesen einen grossen Träger zumindest in die Werft zu schicken!

Naja, mal abwarten was die kosten und wann verfügbar sind!

G'Kar
07.02.06, 23:10
Hmm, gibt's hier außer mir noch jemanden, der bei Anblick dieser Screenies nicht aus den Latschen gekippt ist?
Also dann, mein Senf dazu: *räusper*

[Vorsicht: Lästermodus!]
Auf Bild 1 sehen wir den neuen leichten Träger. Super, eine neue Einheit. Aber es sieht nicht so aus, als ob es irgendeine Verbindung zum Convoy-Management gäbe. War das nicht ein wesentlicher Grund, weshalb Eskort-Träger quasi im Dutzend 'rausgehauen wurden? Und warum haben große Träger CAGs und kleine nicht? Wirkt irgendwie zusammengeschustert.

Bild 2: Ansicht der neuen Lufttechniken. Aha, ein paar Modelle wurden offenbar von den "Secret Weapons" hierher verschoben, und es gibt ein paar neue. Für den längeren Zeitraum unerläßlich.

Bild 3: Partisanen unterstützen. *pause* Ah ja. *pause* Ich werde das Gefühl nicht los, das ich diese Option nie ernsthaft benutzen werde.

Kommen wir zu Bild 4, Verschenken von Divisionen bzw. der entsprechenden Ausrüstung. Vielleicht nett für's Flavour und für MP, das war's aber auch schon. Denn was macht die KI dann damit?

Der krönende Abschluss: Bild 5. Supplies werden jetzt zuverlässig durch Gebiete Verbündeter gesendet. Na hoffentlich stimmt's! Doch ist das nicht ein Feature, was man eigentlich schon in HoI 2 1.0 hätte erwarten können?
Oh, und fast hätte ich es vergessen: Ein neuer Tooltip: Experience. Wow. Und einen Stern gibt es auch. Toll.
[Lästermodus aus]

Versteht mich nicht falsch, Doomsday wird gekauft. Aber ich sehe es in vieler Hinsicht als Vervollständigung von HoI, nicht als Erweiterung. Dieser Patch ist halt ein bisschen größer und kostet Geld - das ist okay. Dafür gibt's dann auch einen festen Release-Termin. ;)
Jeglicher Hype darum bleibt mir dennoch fremd.

G'Kar
07.02.06, 23:27
Um auch etwas Positives zu sagen: Das da (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=4996668#post4996668) klingt schon interessanter!

Es soll einen neuen Schiffswert für Konvoyraiding geben, durch diese Differenzierung ist es möglich, Uboote effektiv gegen Konvoys aber nicht mehr so stark gegen Überwasserflotten zu machen.

Marc Aurel
08.02.06, 00:05
Es ist klar das es historisch ist den USA so eine ÜbermachtStellung zu geben ;)
Aber ich habe das in Spieltechnischen Sinne gemeint:

Die Allierten haben die USA (nun mit 500IK), die Briten, Franzosen, Japaner und Westdeutsche. Alle hochindustrialisierte Staaten mit ausgezeichneten Tech-Teams.
Dagegen stehen nur die Sowjetunion und die Osteuropäischen Staaten, alle relativ wenig IK und nur selten starke Tech-Teams.

Der Ostblock wird einfach keine Chance gegen den Westen haben!

Vernichter
08.02.06, 00:10
Es ist klar das es historisch ist den USA so eine ÜbermachtStellung zu geben ;)
Aber ich habe das in Spieltechnischen Sinne gemeint:

Die Allierten haben die USA (nun mit 500IK), die Briten, Franzosen, Japaner und Westdeutsche. Alle hochindustrialisierte Staaten mit ausgezeichneten Tech-Teams.
Dagegen stehen nur die Sowjetunion und die Osteuropäischen Staaten, alle relativ wenig IK und nur selten starke Tech-Teams.

Der Ostblock wird einfach keine Chance gegen den Westen haben!

Da wäre es doch eine Herasufoderung den Osten zu spielen :D

phob
08.02.06, 07:46
Ist ja nur Historisch :) Die SU hat auch die hälfte Ihrer Ausrüstung im 2ten WK durch den Westen geliefert bekommen...sozialismus halt :^^:

Spocky
08.02.06, 08:05
Vorsicht jetzt muss ich auch ein bischen bayrisch abledern (lästern ;) )

Für mich besteht HOI Doomsday zu 50 % aus Dingen die schon längst in HOI 2 hätten sein mussen und zu 50 % aus Dingen die allerhöchstens nice to have sind.
1.) Intel System
Endlich weg mit dem allwissenden ledger. Du musst was tun das du weisst was der Gegner hat.
Aber Schmutzkampagne?
Dann werde ich im Gegensatz zu G'Kar doch lieber die Partisanen unterstützen . Das sieht man vielleicht mehr
2.)Verbesserte Benutzbarkeit
- Do not upgrade buttom.
-Automatisierte Slider
-Versorgungsrouten durch verbündete
...

Alles Dinge die für Hoi nie vorgesehen waren , gelle. Und jetzt tauchen sie als superduperfeatures in Doomsday auf.
3.)Navy
Für mich als bekenneden Marinefetischisten ( Auch Ungarn braucht Schlachtschiffe) natürlich geil aber so ein bischen habe ich (natürlich) Angst um die implementierung des leichten Trägers.
Keine Cag? Der grosse hat sicherlich noch eine, oder ?
Und was ist mit den Marinetechniken ?
Den Doktrinen? Den Luftdoktrinen die die Cags besser machen ?

So
erstmal genug gelästert

Spocky

Arminus
08.02.06, 13:27
@dooya: Und ich darf Euch nicht reppen! :lach: :lach: :lach:


Ansonsten, wie es Bürger G'Kar schon sagte, kein Hype für DD, aber es ist sehr willkommen.


p.s.: Lebwohl Dönitz! :D

[B@W] Abominus
08.02.06, 13:28
Verdammt, ich liebe doch meine 30er Wolfsrudel :( :ditsch:

Golwar
08.02.06, 13:58
Hmm, bin schon so ziemlich enttäuscht wenn es kein Szenario mit einer halbwegs überlebenden Achse geben sollte. Es wurde ja verkündet dass es bei dem Addon NICHT um den Kalten Krieg geht. Aber worum denn bitte dann ? Ist er bei DD nur heiss statt kalt ? :rolleyes:
Würde jedenfalls erwarten dass sie mal aus dem hostorischen Rahmen ausbrechen und zumindest einige Eventserien anbieten für einen alternative Geschichte.

Das mit dem Tauschen der Divs finde ich am interessantesten. G'Kar, Ihr habt in dem Punkt übersehen dass ja nicht immer der menschliche Spieler die Rolle des Majors und Schenkenden übernehmen muss. ;)
Solo und vor allem für AARs wäre es schon reizvoll wenn man als Minor z.Bsp mit einem entliehenen Flugzeuträger rabatz machen könnte. Natürlich macht es denn Seinn des Minors andererseits auch zunichte wenn man zuviel geliefert bekommt, muss man halt ein gesundes Maß finden.

Ob sich DD nun hervorragend entwicklt oder eher weniger, es sollte zumindest spätestens jetzt feststehen dass sich genügend ändert um den Kauf zu rechtfertigen. Und das ist ja auch schon etwas :)

[B@W] Abominus
08.02.06, 14:05
Hmm, bin schon so ziemlich enttäuscht wenn es kein Szenario mit einer halbwegs überlebenden Achse geben sollte. Es wurde ja verkündet dass es bei dem Addon NICHT um den Kalten Krieg geht. Aber worum denn bitte dann?

Das überlässt man mal wieder den Moddern... :cool:

Germania vom werten JC wird da wohl ansetzen. Eventuell könnte man ihn überzeugen, daß man das Szenario auf Doomsdayzeit umstellt. :D

Arminus
08.02.06, 14:23
Nun, auch bei den mitgelieferten Battlescenarios gab es ja ein paar phantastische. Von daher wäre es für Pdox schon sinnig, eine Kampagne mit einem siegreicheren DR mitzuliefern. Was die Mods angeht, hat Abo schon das richtige geschrieben.

Und für Minors wird das Tauschen von Einheiten sehr interessant. (Vor allem da neben den mangelnden IC ja auch noch die Techteams fehlen.) Kann man denn nur Divisionen tauschen oder auch Brigaden?

DBM
08.02.06, 14:34
Kann man eigendlich Saves aus HOI II in Doomsday weiter spielen? Wenn ja speicher ich einfach ein Achsenspiel - der Rest ist pure Realität :D

[B@W] Abominus
08.02.06, 14:35
Ich denke mal, es werde Brigaden nur per Division getauscht werden können, also das Brigaden nur im Zusammenspiel mit Divisionen den Besitzer wechseln (ähnlich Events, Brigaden kann man per Event nicht per se erstellen).

Edit *an Walle denk*:


Kann man eigendlich Saves aus HOI II in Doomsday weiter spielen? Wenn ja speicher ich einfach ein Achsenspiel - der Rest ist pure Realität :D

Doomsday spielt doch eh von 1936 an, also kannst auch schon 36 anfangen und dann bis 53 die Welt erobern.

Arminus
08.02.06, 14:42
Ich kann mir vorstellen, dass man Saves direkt nicht weiterspielen kann, da Schiffe zum Beispiel ganz neue Werte haben, es im Save gar keine Informationen über die Spionagetätigkeiten gibt, etc. Allerdings könnte Pdox nett sein, und einen Konverter basteln.

[B@W] Abominus
08.02.06, 14:46
Ich kann mir vorstellen, dass man Saves direkt nicht weiterspielen kann, da Schiffe zum Beispiel ganz neue Werte haben, es im Save gar keine Informationen über die Spionagetätigkeiten gibt, etc. Allerdings könnte Pdox nett sein, und einen Konverter basteln.

Würde ich nicht drauf hoffen, und wie bereits erwähnt, wenn bleibt es an den Moddern hängen (wobei man da eher Programmierer sein muss, von Java etc. habe ich Null-Plan). :)

Ist doch auch unwichtig, wenn man generell ab 36 spielen kann, so wie ich das gesehen habe.

Marc Aurel
08.02.06, 14:50
Ist ist sicherlich möglich noch das 36er Szenario zu spielen. Sonst wäre ja das Eiserne Kreuz nicht auf dem Cover ;)
Im Moment erscheinen sicherlich nur so viele Screenschots vom Cold War, weil das das neue Szenario ist ;)

Sehr euch den Flugzeug-TechBaum an und ihr werdet merken, dass da sehr viel WW2- und Vorkriegs- Material ist.

Preussenhusar
08.02.06, 14:51
Wer ab 36 spielen kann, kann auch ab 1912 spielen.
Der endlos dürfte ja gehen...... :D

:lechz: :wirr: :^^: :eek:

PH

G'Kar
08.02.06, 14:55
:lechz: :wirr: :^^: :eek:Fanboy! :tongue: :ditsch:

Arminus
08.02.06, 15:15
wobei man da eher Programmierer sein mussOder Computerlinguist. :smoke:

Für die Spionage bräuchte man wahrscheinlich Defaultsets, am besten übernimmt man die aus den neuen Szenarios, bei den Einheiten muss man halt nach deren Version schauen und die durch neuen ersetzen. Die Übersetzung des Techtrees sollte auch nicht das Problem darstellen, kompliziert wird es nur bei den bereits gefeuerten Event, richtig bösartig bei den KI-Files. (Wo war G'Kar gerad noch? :D )

Sicherlich ein nettes Projekt, aber ziemlich überflüssig. (Wenn ich mir überlege, wie lange meine Saves bei der CK public beta überleben...) Und wir können uns sicher sein, dass auch DD nicht bei 1.0 stehen bleiben wird bzw. stehen bleiben sollte. ;)

[B@W] Abominus
08.02.06, 15:17
Und wir können uns sicher sein, dass auch DD nicht bei 1.0 stehen bleiben wird bzw. stehen bleiben sollte. ;)

Der erste Patch kommt bestimmt innerhalb eines Monats ;).

X_MasterDave_X
08.02.06, 17:27
Hmm, gibt's hier außer mir noch jemanden, der bei Anblick dieser Screenies nicht aus den Latschen gekippt ist?


meld...dennoch bin ich froh um jede neue Info....egal ob schlecht oder gut.



Auf Bild 1 sehen wir den neuen leichten Träger. Super, eine neue Einheit. Aber es sieht nicht so aus, als ob es irgendeine Verbindung zum Convoy-Management gäbe. War das nicht ein wesentlicher Grund, weshalb Eskort-Träger quasi im Dutzend 'rausgehauen wurden? Und warum haben große Träger CAGs und kleine nicht? Wirkt irgendwie zusammengeschustert.


aber nachdems den neuen Convoywert gibt (etwa auch attack und defence ?) kann man dieses Schiff doch dann optimal als Convoyschützer und U-Boot Killer einsetzen (notfalls modden).



Bild 2: Ansicht der neuen Lufttechniken. Aha, ein paar Modelle wurden offenbar von den "Secret Weapons" hierher verschoben, und es gibt ein paar neue. Für den längeren Zeitraum unerläßlich.


ja da hätten mich die Schiffstechniken auch eher interessiert (CVL etc)



Bild 3: Partisanen unterstützen. *pause* Ah ja. *pause* Ich werde das Gefühl nicht los, das ich diese Option nie ernsthaft benutzen werde.


also im kalten Krieg, kann das durchaus Sinn machen.....auch in sogenannten Stellvertreterkriegen. Dieses Addon ist halt mehr auf Dipomatie ausgerichtet. Selbst als Deutscher könnte es doch Spaß machen, bei den Amis zuhause ein paar Partisanen auszuheben.... :D



Kommen wir zu Bild 4, Verschenken von Divisionen bzw. der entsprechenden Ausrüstung. Vielleicht nett für's Flavour und für MP, das war's aber auch schon. Denn was macht die KI dann damit?


seh ich jetzt nicht so. Das kann durchaus ein sehr nützliches Feature sein. Stell dir vor du bist noch neutral und verkaufst dem Feind deines Feindes ein paar wirklich gute Einheiten.....da sind wir wieder beim Thema Stellvertreterkriege.....so was ist für den kalten Krieg...und selbst für die Jahre 36-41 doch ein wirklich nettes Zusatzfeature.

Außerdem kannst du vor der Krieg durch solche Waffenverkäufe viellaucht auch an dringend nötiges Geld oder Rohstoffe gelangen. Ich bin mir sicher die Nazis haben auch nicht aus purer Menschenfreundlichkeit hochmoderne Me-109 an die Schweiz oder anderes Waffenzeugs an die Jugos geliefert.

Und wenn der Italiener wieder beim Deutschen um Kohlelieferungen bettelt, dann kann er dafür ja vielleicht auch mal ein Schlachtschiff abdrücken. Damit kann ich als human auch wesentlich besser umgehen, als ein AI-Spagetti.

Und auch die Russen sind vielleicht, wie auch damals IRL eher bereit Rohstoffe zu liefern, wenn sie einen deutschen hochmodernen Kreuzer (Lützow) geliefert bekommen.

Also ich sehe dieses Feature als sehr willkommen an. Damit ließe sich vieles bewerkstelligen. Geht man mal davon aus, daß die Ressourcenbeschaffung und einiges andere schwerer (grund)-eingestellt wird, dann kann sowas ein sehr nützliches Hilfsmittel sein. Gerade Modder dürften damit viel anfangen können.



Der krönende Abschluss: Bild 5. Supplies werden jetzt zuverlässig durch Gebiete Verbündeter gesendet. Na hoffentlich stimmt's! Doch ist das nicht ein Feature, was man eigentlich schon in HoI 2 1.0 hätte erwarten können?


ja vieles hätte ich mir auch schon in HoI2 gewünscht....aber so läuft es nunmal in der Welt des Big Business. Es soll ja Leute geben, die halten HoI2 auch nur für die Version 1.08 von HoI1.

Ich seh es so...solange die an meinem Lieblingsspiel weiterbasteln, und durch das neue Addon auch noch ein paar Patche nachschieben, soll es mir um die 20 Mücken auch nicht leid sein. Da habe ich andernorts schon wesentlich mehr Geld für unnütze Spiele ausgegeben.

Und mal ganz ehrlich. In Civ wurde der Mehrspielermodus auch erst im Addon nachgeliefert, obwohl man den damals schon fürs original beworben hatte.

Wir leben einfach heute in einer Epoche, in der jedes erfolgreiche Spiel nochmals als Addon-Melkkuh herhalten muß. Bis zu Civ2 gabs auch keine Addons. Heute stört das gar keinen mehr, daß man für ein bißchen upgadetetes Spiel nochmal den halben Neu-Verkaufspreis nochmal abdrücken muß.



Oh, und fast hätte ich es vergessen: Ein neuer Tooltip: Experience. Wow. Und einen Stern gibt es auch. Toll.


naja wie Spocky schon sagte....nice to have....da geb ich euch auch recht.



Versteht mich nicht falsch, Doomsday wird gekauft. Aber ich sehe es in vieler Hinsicht als Vervollständigung von HoI, nicht als Erweiterung. Dieser Patch ist halt ein bisschen größer und kostet Geld - das ist okay. Dafür gibt's dann auch einen festen Release-Termin. ;)
Jeglicher Hype darum bleibt mir dennoch fremd.


Tja jedes Addon ist heutzutage eine Vervollständigung des Originals. Oft drängt sich mir der Verdacht auf, daß man bewußt Dinge aus dem Hauptprogramm herausläßt, um nochmals im Addon abkassieren zu können. Da hatte ich Tracid gegenüber ja schon mal übelste Verdächtigungen (Sprites) ausgesprochen. Ich will ihm aber gerne glauben, daß die wirklich erst jetzt erstellt worden sind.

Also kein Grund sich zu sehr aufzuregen. Ich hab sicherlich nichts dagegen Paradox weiter finanziell zu unterstützen, solange sie an Spielen programmieren, die mir gefallen, und die sonst sowieso niemand macht. Meinen 20er gebe ich gern.

Aber Hype ist sicherlich nicht angebracht...da haste recht.

Wenn ich gerade an das durchgespielte Demo von dem Star Wars "Empire at War" Strategiespiel denke, muß ich aber leider auch sagen, daß ich da ursprünglich einem Hype aufgesessen bin. Habe mir sowas wie Rebellion 2 erhofft. Und jetzt sieht das mehr nach einem "SW-Galactic Battlegrounds" meet Kampangenkarte mit festen Missionen aus....naja...würg.

Jaycee
08.02.06, 17:39
seh ich jetzt nicht so. Das kann durchaus ein sehr nützliches Feature sein. Stell dir vor du bist noch neutral und verkaufst dem Feind deines Feindes ein paar wirklich gute Einheiten.....da sind wir wieder beim Thema Stellvertreterkriege.....so was ist für den kalten Krieg...und selbst für die Jahre 36-41 doch ein wirklich nettes Zusatzfeature.
Nun, ich denke aber fast dass es wohl wie jetzt sein wid mit den Techs, also dass man nur Verbündeten Einheiten verkaufen kann.
Ansonsten könnte man ja als Ami Polen so hoch puschen dass Deutschland keine Chance hat.

Arminus
08.02.06, 17:54
also im kalten Krieg, kann das durchaus Sinn machen.....auch in sogenannten Stellvertreterkriegen. Dieses Addon ist halt mehr auf Dipomatie ausgerichtet. Selbst als Deutscher könnte es doch Spaß machen, bei den Amis zuhause ein paar Partisanen auszuheben....Wo Ihr das erwähnt, ich bin gespannt, was für Veränderungen die DP-Slider abbekommen haben. Halte es nämlich für unwahrscheinlich, dass man als DR in den USA einfach so Partisanen aus dem Boden stampfen kann. (Oder das Feature funktioniert nur in Regionen mit Partisanenaktivität > 0 .)

Ruprecht I.
08.02.06, 17:59
... also an der kompletten Ostfront.
Die Überwachung des Hinterlands wird dann zum Kraftakt werden, wenn der Genosse ständig Partisanen finanziert.
Was geht beim 'Waffenhandel' eigentlich über den Tisch? Realistisch gesehen: die Waffen, und nicht 10.000 Mann Bedienpersonal. Also, muß der Empfänger dann erst noch MP hineinpumpen? Das wäre zumindest eine gewisse Sperre, um nicht 'Kleine' zu kräftig zu pushen.

X_MasterDave_X
08.02.06, 18:09
Nun, ich denke aber fast dass es wohl wie jetzt sein wid mit den Techs, also dass man nur Verbündeten Einheiten verkaufen kann.
Ansonsten könnte man ja als Ami Polen so hoch puschen dass Deutschland keine Chance hat.

kann sein, muß nicht. Wurde bisher (meines Wissens nach) noch nicht eindeutig gesagt.

Ich fände es natürlich lustiger, wenn man gerade als Neutraler....doch nicht so neutral sein muß... :D Und da gibts ja auch viele Parallelen IRL....Hallo USA 1940/41


..Halte es nämlich für unwahrscheinlich, dass man als DR in den USA einfach so Partisanen aus dem Boden stampfen kann. (Oder das Feature funktioniert nur in Regionen mit Partisanenaktivität > 0 .)

das könnte natürlich sein. Naja dann kann der Amerikaner aber zumindest Partisanen im deutsch eroberten russischen Gebiet aktivieren. Das könnte dann auch witzig werden....

Und was den Punkt anbelangt, daß Partisanen nur in unzufriedenen Gebieten auftauchen können. Wer sagt denn, daß man mit (z.B.) Schmutzkampagne nicht gewisse Provinzen vom Eigentümer abspenstig machen kann.

So praktisch: Hallo Schotten, sind eure britischen Nachbarn im Süden nicht totale Ausbeuter.....wieso gründet ihr kein eigenes Land....schaut euch doch mal eure anderen Nachbarn die Iren an..... :D



Was geht beim 'Waffenhandel' eigentlich über den Tisch? Realistisch gesehen: die Waffen, und nicht 10.000 Mann Bedienpersonal. Also, muß der Empfänger dann erst noch MP hineinpumpen? Das wäre zumindest eine gewisse Sperre, um nicht 'Kleine' zu kräftig zu pushen.

ja Johan hat schon gesagt, man gibt nur dei Waffen aus. Das bedeutet, daß ihr beim verkauf der Truppe wohl wieder eure MP gutgeschrieben bekommt. Der Käufer hat dann eine neue Einheit mit 0 MP auf der Karte und muß sie mittels Slider wieder auf 100% aufpumpen. Das kostet zwar auch noch mal was resourcen- und MP-technisch, aber immerhin billiger als es selbst komplett zu bauen. Aber die MP muß man natürlich im Kreuz haben. Ich kann also nicht Nepal mit 100 Divisionen versorgen.

Arminus
08.02.06, 18:10
Hat er mal wieder nicht richtig mitgelesen: :D
Die Dinger kommen mit Stärke 0 beim Empfänger an, d.h. dieser muss mit seinen MP und seinen IC ganz normal reinforcen...

edit: Mist, zu langsam. Hoffen wir nur, dass der Hersteller seine MP wieder bekommt...

Ruprecht I.
08.02.06, 18:11
Ah, sehr schön.
Hach, lagen Wir mal wieder goldrichtig, Wir sind beeindruckt von Uns :D (jaja, von Unserem Augenarzt weniger :ditsch: )
Danke.

Jaycee
08.02.06, 18:43
Nun, ich denke aber fast dass es wohl wie jetzt sein wid mit den Techs, also dass man nur Verbündeten Einheiten verkaufen kann.
Ansonsten könnte man ja als Ami Polen so hoch puschen dass Deutschland keine Chance hat.
kann sein, muß nicht. Wurde bisher (meines Wissens nach) noch nicht eindeutig gesagt.

Das wäre ja etwas was man Tracid unauffällig fragen könnte... *unauffälligzwinkerzwinker* :rolleyes:

TRACID
08.02.06, 21:04
:rolleyes: :D johan hat sehr wohl sehr eindeutig gesagt, das man SEINE ALLIIERTEN damit mit modernen waffen versorgen kann....

G'Kar
09.02.06, 01:13
aber nachdems den neuen Convoywert gibt (etwa auch attack und defence ?) kann man dieses Schiff doch dann optimal als Convoyschützer und U-Boot Killer einsetzen (notfalls modden).Nö, glaube ich nicht. Ich habe das so verstanden, dass es einen neuen Konvoy-Angriffswert geben soll, um zwischen Attacken auf Konvoys und "sonstigen" Schiffen unterscheiden zu können. Eine (direkte) Einsatzmöglichkeit für den CVL kann ich dabei nicht erkennen.

X_MasterDave_X
09.02.06, 10:32
:rolleyes: :D johan hat sehr wohl sehr eindeutig gesagt, das man SEINE ALLIIERTEN damit mit modernen waffen versorgen kann....

stimmt, habe die Passage jetzt auch noch mal gefunden:


You basically trade superior equipment to an ally so they can set up a division with greater tech than they could research or produce.

(And reinforcing a division is a LOT cheaper and quicker than building one from scratch)

Damit will er wohl einen Riegel vorschieben, damit der Spieler nicht zu früh ins Geschehen eingreifen kann. Läßt sich irgendwie verstehen.

Dennoch fände ich die Idee lustig, wenn man auch an nicht-allierte Nationen Waffen liefern könnte. Immerhin war das ja im WW2 oft genug zu beobachten. Und im kalten Krieg erst recht. Vielleicht überlegt es sich Johan ja noch mal..... :D


Nö, glaube ich nicht. Ich habe das so verstanden, dass es einen neuen Konvoy-Angriffswert geben soll, um zwischen Attacken auf Konvoys und "sonstigen" Schiffen unterscheiden zu können. Eine (direkte) Einsatzmöglichkeit für den CVL kann ich dabei nicht erkennen.

Also wenn U-Boote demnächst einen eigenen Convoy-Angriffswert haben (der natürlich relativ hoch sein wird), und im Gegenzug die Schiffsangriffswerte verschlechtert bekommen, dann wird das U-Boot endlich zu einem realistischem Objekt in HoI2. Man kann dann zwar noch in Seeprovinzen (auf denen Convoys fahren) großen Schaden dort anrichten......aber das Abschlachten von Feindflotten mit einem Über-Stack an U-Booten gehört dann der Vergangenheit an. Soweit dazu.

Das heißt, daß U-Boote demnächst noch mehr versuchen werden unerkannt an feindlichen Flottenverbänden vorbeizusteuern (möglichereise senkt Pdox die Visibility der U-Boote), um ihre Fanggründe zu erreichen. Und zur Abwehr solcher U-Boot Rudel, braucht es dann natürlich auch eines geeigneten Schiffes. Das war ja bisher der Zerstörer. Der neue CVL hat ja, wie man auf dem Screenshot sehen kann, sehr gute Werte in Bereichen: Luftangriff / Luftverteidigung / See- Luft- und U-Boot Aufklärung / U-Bootangriff.... und außerdem auch noch ganz passable Werte in den Bereichen Geschwindigkeit und Reichweite.

Schlechte Werte hat das Schiff in Bereichen: Seeangriff, und mittlere Werte in Seeverteidigung und maximale Feuerreichweite.

Damit ist für mich sehr wohl klar, für was dieses "neue" Schiff prädestiniert ist. Also im direkten Kampf gegen Flottenverbände und speziell gegen große Flugzeugträger, wird dieses Schiff eher mau aussehen. --- Aber seine Stärken wird es sehr wohl in der Unterstützung der Zerstörer in der U-Boot Jagd zeigen.

Man sollte natürlich davon ausgehen, daß Pdox die gesammte Spielballance und Einheitenwerte modifizieren wird, um diese neue Einheit zu platzieren. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Zerstörer, gerade zu Beginn des Krieges wesentlich schwächer darin sein werden, feindliche U-Boote zu finden und dann zu versenken. Modernere Zerstörer werden das natürlich besser machen, aber letztendlich der CVL wird das Wundermittel beim Suchen und Zerstören der U-Boot Gefahr sein. Könnte mir also gut vorstellen, daß U-Boote in Doomsday wesentlich schwerer zu finden sein werden, von Schiffen.

Damit wird man dieses Schiff (CVL) dann sehr gut gebrauchen können. Man muß natürlich diesem Schiff auch einen kleinen Geleitschutz geben, damit die U-Boote diese Hilfsträger nicht zu leicht versenken können. Also ich stelle mir da so kleine U-Boot-Jagdgruppen vor, aus 1-2 CVL + 3-4 Zerstörer und möglicherweise auch 1-2 leichten Kreuzern um gegen Luftangriffe gewappnet zu sein. Wobei, der CVL hat ja schon selbst sehr gute Luftabwehr.

Wenn man dann aufpasst und mit dieser Gruppe nicht gerade in eine große Feindflotte fährt (speziell wenn diese über CV´s verfügt) dann dürfte man auch lange Zeit Freude an seinen Schiffen haben. :D


Also summasummarum der CVL wird ein Hunterkiller, und das U-Boot zur reinen Convoyjagd degradiert. Vorbei die Zeiten wo ein deutscher Spieler nur U-Boote bauen mußte um RN und USNavy von den Weltmeeren zu verbannen.

Und das sehe ich sehr wohl als einen sehr positiven Aspekt von Doomsday an. Ein Grund mehr dieses Addon zu kaufen. Wenn jetzt auch noch die Naval-Bomber degradiert werden bin ich rundum glücklich mit Pdox. :cool:

X_MasterDave_X
09.02.06, 11:12
ohne Spammen zu wollen....aber ich hab gerade noch einen interessanten Post von MrT gefunden. Insiderwissen ist doch was schönes.....


Since you're going to ask anyway...in brief:

Send spy - try to insert a spy into another nation
Sleep spy - tell spy to hide...reduces intel (alot) and can't perform missons; but harder to catch.
Wake spy - tell spy to become active...much better intel and can perform missions (once he's awak); but much easier to catch
Counter-Espionage (at home) - try to catch and kill enemy spies
Counter-Espionage (away) - try to kill a "defending" spy
Sabotage Industry - try to set back production
Nuclear Sabotage - try to eliminate a nuke
Sabotage tech team - try to set back research
Steal blueprint - obvious
Smear Campaign - try to raise national dissent
Fund Partisans - raise partisanship in a specified province
Assassinate Minister - obvious
Coup - moved from Diplo folder
Global Manipulation - try to increase nation's BB
Failing a mission has counter-effects somewhat commensurate with what you're trying to do (and often costs the spy his life). Example -- failing a global manipulation will probably have the reverse effect on your nation.

Das mit den Badboy Points finde ich ne nette Idee. :teufel:
Vielleicht kann man ja die West-Allierten dazu bringen vor 1939 den Russen den Krieg zu erklären..... :D

@alle die glauben Doomsday ist sein Geld nicht wert:

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß all diese kleinen Details, speziell hier im Spionagebereich, dem Spiel ein völlig neues Feeling geben. Es rutscht damit mehr in die Richtung älterer Paradox-Spiele wie Europa Universalis..oder sogar Victoria.

Aber diese Entwicklung sehe ich sehr positiv, denn gleichzeitig wird ja nichts von der Komplexität des Grundspiels genommen. Es bleibt ein Kriegsspiel, aber mit einem höheren Tiefgang im Bereich der Diplomöglichkeiten.

Wenn auch viele einzelne Verbesserungen unauffällig und unbedeutend erscheinen, so kann die Gesammtsumme, doch das Spieleerlebnis nachhaltig (ich hoffe positiv) verändern.

Man sollte sich nicht so an den einzelnen zum Teils schwachen Detailverbesserungen festbeissen, sonst sieht man vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ist aber nur meine Meinung. :cool:

thrawn
09.02.06, 12:30
diese Entwicklung sehe ich sehr positiv, denn gleichzeitig wird ja nichts von der Komplexität des Grundspiels genommen. Es bleibt ein Kriegsspiel, aber mit einem höheren Tiefgang im Bereich der Diplomöglichkeiten.

Da stimme ich euch voll zu. :top:


Wenn auch viele einzelne Verbesserungen unauffällig und unbedeutend erscheinen, so kann die Gesammtsumme, doch das Spieleerlebnis nachhaltig (ich hoffe positiv) verändern.

Man sollte sich nicht so an den einzelnen zum Teils schwachen Detailverbesserungen festbeissen, sonst sieht man vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wobei ich diese Detailverbesserungen überhaupt nicht schwach finde.
Auf denn Waffenhandel zb. habe ich schon von anfang an gehofft. Die neuen Träger werden auch die Mabos und nicht nur die U-Boote treffen und einiges verändern. ( auch ich hoffe positiv ) :D
Das was ich bis jetzt weiss funde ich wirklich gelungen.

G'Kar
09.02.06, 12:46
@alle die glauben Doomsday ist sein Geld nicht wert:Das hat trotz gewisser Kritik niemand behauptet, wenn ich mich recht erinnere.

Golwar
09.02.06, 14:42
Nochmal zum Thema CVL:
Soweit ich weiss ( und die Werte sprechen ja dafür ) soll die CVL Klasse neben der Jagd nach U-Booten auch dem Schutz vor Bomberattacken dienen, womit gleich die beiden größten Schrecken der Marine in Schach gehalten würden.

Für mich scheinen die CVL schlicht eine Ergänzung zu DDs / CLs als Begleitschiffe zu werden. Neben deren Kampfwerten spricht ja auch der relativ günstige Preis dafür. Und wegen der geringen Kosten fällt wahrscheinlich auch der CAG-Part flach, ansonsten wäre das Schiff wohl schlicht zu gut.

G'Kar
09.02.06, 15:07
Und wegen der geringen Kosten fällt wahrscheinlich auch der CAG-Part flach, ansonsten wäre das Schiff wohl schlicht zu gut.Naja, ist ja nicht so, dass die Anzahl der CAG-Modelle oder deren Werte in Stein gegossen wären. ;)
Aber der "Schutz vor Bombern"-Effekt ist einen Gedanken wert.

Golwar
09.02.06, 15:23
Naja, ich sehs nunmal von der Warte aus dass so relativ preiswerte Einheiten die Balance zur See gewaltig verschieben würden, wenn sie auch noch upgradebar wären. Wenn z.Bsp Leichte Kreuzer jetzt upgradebar wären. Wer würde dann noch Schwere oder Schlachtkreuzer bauen ?

Umgekehrt würde wohl keiner auf den Gedanken kommen CVs vor Stufe 5-6 zu bauen, wenn sie nicht upgradebar wären. Und somit wäre die Klasse dann völlig nutzlos wenn man noch die lange Bauzeit bedenkt.

Ausnahmsweise denke ich also dass Paradox da gut gewählt hat ;)

Golwar
09.02.06, 16:04
Hmm, scheint als müsste ich das Argument mit dem günstigen Preis zurückziehen. Eben bei Paradox gelesen:


Remember, this is the US in 1945. They have the free market and hawk lobby bonus to unit production as well as the assembly line techs for shipbuilding. a regular CV in this scenraio would take 332 days to build at 4.8 IC/day, So it looks like ~1500 IC days for a CV 5 and ~1100 IC days for a CVL 4. Looks like a 28% reduction in cost for extra anti-sub and little anti-ship. The range is what will work well against subs rather than relying a DD or CL to get in close.

Tja, dann weiss ich auch nicht ob die CLVs noch so gut sind. Subs sind ja eh schwächer mit DD, bleibt also noch die Anti-Air Komponente und ob die alleine reicht ? Abwarten und Tee trinken ... :)

X_MasterDave_X
09.02.06, 17:01
Das hat trotz gewisser Kritik niemand behauptet, wenn ich mich recht erinnere.

du warst damit auch nicht gemeint. :D

Es ist an die User von HoI2 gerichtet, die bisher nicht der Überzeugung sind, daß dieses Addon gekauft werden sollte. Und da gibts sicherlich einige. Auch wenn sich hier nicht jeder dazu zu Wort meldet.



Tja, dann weiss ich auch nicht ob die CLVs noch so gut sind. Subs sind ja eh schwächer mit DD, bleibt also noch die Anti-Air Komponente und ob die alleine reicht ? Abwarten und Tee trinken ... :)

Aber gegen CVL´s werden sie noch weit schwächer sein. Außerdem weiß ja niemand, ob die DD´s nicht abgeschwächt werden, um die CVL´s zu etablieren.

Naja niemand ist auch übertrieben.....Tracid würde es wissen... :D

TRACID
09.02.06, 17:14
:D
du warst damit auch nicht gemeint. :D

Es ist an die User von HoI2 gerichtet, die bisher nicht der Überzeugung sind, daß dieses Addon gekauft werden sollte. Und da gibts sicherlich einige. Auch wenn sich hier nicht jeder dazu zu Wort meldet.



Aber gegen CVL´s werden sie noch weit schwächer sein. Außerdem weiß ja niemand, ob die DD´s nicht abgeschwächt werden, um die CVL´s zu etablieren.

Naja niemand ist auch übertrieben.....Tracid würde es wissen... :D

richtig :cool:

Ruprecht I.
09.02.06, 17:18
Wir diagnostizieren: TRACID leidet an akuter NDAitis :^^:

Stephan501
09.02.06, 20:41
Ich hab mir die CVL jetzt nochmal genau angesehen (also den Screenshot und technische Daten der Echten).

Paradox hat da, meiner Meinung, wieder aus 2 verschiedenen Typen eine Einheit zusammengeschustert!

Die haben den Aufgabenbereich des CVE (Geleitträger= kleiner, langsamer Flugzeugträger, umgebaut aus Frachtern, der Konvois begleitet) mit der Geschwindigkeit des CVL (Leichter/kleinerer Flugzeugträger, meist auf den Rümpfen leichter Kreuzer aufgebaut, dementsprechend schnell genug um mit der Trägerflotte zu laufen) kombiniert.

Ein CVE muss nicht schnell sein, er läuft ja mit dem Konvoi um durch seine Flugzeuge U-Boote/feindliche Flugzeuge abzudrängen/zu vernichten die den Konvoi angreifen.

Ein CVL, auch nur von den Japanern und den USA gebaut, ist faktisch ein "echter" Träger, nur kleiner. Er hat den selben Aufgabenbereich, feindliche Träger oder was da sonst so rumlümmelt zu versenken. CVLs wurden nur gebaut um die Zeit, bis grosse Träger fertig sind, zu überbrücken.

Aber naja, warten wir das fertige Produkt mal ab...

AG_Wittmann
09.02.06, 21:32
Kann man jetzt auch ein Flaggschiff für die Flotte bestimmen?

I hab z. B. ne Flotte aus folgenden Schiffen ...

2 Schlachtschiffe
1 Schlachtkreuzer
3 schwere Kreuzer
9 leichte Kreuzer

... und bestimme, dass eines der beiden Schlachtschiffe das Flaggschiff der Flotte wird ... dieses Flaggschiff verleiht der Flotte 5 Punkte mehr Organisation ... falls es versenkt wird in einer Seeschlacht, verliert die Gruppe 5 oder mehr Organisationspunkte ... bis wieder ein Flaggschiff benannt wird ...

X_MasterDave_X
10.02.06, 09:01
richtig :cool:
bezog sich das auf

Aber gegen CVL´s werden sie noch weit schwächer sein....
oder

....ob die DD´s nicht abgeschwächt werden, um die CVL´s zu etablieren
oder auf

....Tracid würde es wissen... :D

:D :rolleyes:

Admiral Yamamoto
10.02.06, 12:14
... und bestimme, dass eines der beiden Schlachtschiffe das Flaggschiff der Flotte wird ... dieses Flaggschiff verleiht der Flotte 5 Punkte mehr Organisation ... falls es versenkt wird in einer Seeschlacht, verliert die Gruppe 5 oder mehr Organisationspunkte ... bis wieder ein Flaggschiff benannt wird ...
Ist prinzipiell eine super Idee.
Habe ich auch schonmal in meinen jungen HoI-Jahren angeregt.

Aber ich finde nicht, dass man es einfach bestimmen sollte.
Dann hat man ja bei jeder Flotte ein Flaggschiff.

Ich finde, ein Flaggschiff sollte etwas ganz besonderes sein.

Man müsste es bauen.
Dementsprechend hoch müssten natürlich IK, Dauer und Können sein

Arminus
10.02.06, 12:55
Halte ich für eine gute Sache, für die Johann aber sicherlich eh keine Zeit hat. :D


Allerdings müßte der Flottenkommandeur eine hohe Chance auf Exitus haben, wenn das Flagschiff sinkt. :teufel:

Beduries
10.02.06, 15:34
Halte ich für eine gute Sache, für die Johann aber sicherlich eh keine Zeit hat. :D


Allerdings müßte der Flottenkommandeur eine hohe Chance auf Exitus haben, wenn das Flagschiff sinkt. :teufel:

:nono:
Dann wird sich bei der deutschen Flotte bald kein Kommandeur mehr finden laßen.
Zumindest in meinen HOI II spielen, da ich die Flotte nahezu immer vernachlässige, und somit, nur Transen (nein, keine Anspielung...)habe.:nein: (misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=0#)

He-Man
11.03.06, 15:04
Doomsday wird auf jeden Fall der Hammer! Mojn.

Golwar
11.03.06, 15:21
Doomsday wird auf jeden Fall der Hammer! Mojn.

Hört Hört !
Hier bei SI darf man sich schon etwas konkreter oder ausführlicher äußern :D
Aber willkommen in unseren Kreisen.

Colonel Chris
11.03.06, 15:40
Doomsday wird auf jeden Fall der Hammer! Mojn.

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :prost:

gulaschkoenig
11.03.06, 16:25
Ein Prost auf ein neues Member :prost:

Ryo
19.03.06, 02:28
Doomsday wird auf jeden Fall der Hammer! Mojn.


Wie wahr wie wahr :D

He-Man
04.04.06, 01:45
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :prost:

Ja. Dankeschön; auch allen anderen.
Bin ja gerade dabei mich hier durchzuwursteln. Aber so langsam versteh ich die Struktur mehr und mehr. Ist halt neu, bzw. ich.

Naja. Auf jeden Fall sag ich auf diesem Wege allen Forumsmitglieder ein herzliches Moin moin und ich hoffe wir werden voneinander profitieren oder Spass haben oder wenn alles nicht klappt dann zumindest: :prost:

Gruss,

He-Man

König Andre
04.04.06, 17:34
Dazu sag ich mal nur. :prost: