PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disciples 2



Wahnfried
07.02.06, 19:42
Hat jemand schon mal Disciples 2 gespielt und kann was darueber sagen?

Golwar
07.02.06, 20:46
Hm, also wenn ich mich recht erinnere war es das Spiel im HoMM Stil ? Da gab es so ein untotes Völkchen oder dergleiche die immun gegen Nahkampfattacken waren. Dazu hatten sie noch Elitetruppen in den hinteren Rängen die die meinigen nullkommanichts auslöschen konnten.

Kurz die Spielbalance war nicht vorhanden und somit auf die Dauer auch kein Spielspaß ;)

Wahnfried
07.02.06, 20:54
Interessant, Disciples wurde ziemlich gelobt und sollte besser als HoMM 3 sein, jedoch hatte ich mal eine Demo gespielt, nur das Prinzip wie man eine Schlacht spielt hatte ich nicht kapiert. Sah, fuer mich aber wenig interessant aus. Nur eine Handvoll Felder und 2 bis 3 Einheiten pro Fraktion. Wie genau liefen die Schlachten ab?

Golwar
07.02.06, 21:02
Ist schon eine ganze Weile her, wird also nicht ein reiner & wahrer Tatsachenbericht ;)
Meines Wissens nach gibt es verschiedene Kategorien von Heldentypen. Beim Levelaufstieg wird deren potentielle Truppengröße die sie anführen können aufgestockt.

Für die Aufstellung ist ein kleines Rasterfeld vorgegeben, glaube 3 Felder breit und hoch. Dann platziert man halt Nahkämpfer in den vorderen Reihen und je nach Volk Heiler, Bodenschützen, Magier und andere Fabelwesen hinten rein. Da man nur begrenzt Truppen mitführen kann muss man sich halt überlegen auf was man wert legt. Ein Drache nimmt mehr Platz weg als ein Ritter usw.

In der Schlacht schlagen sich die Truppen dann je nach Geschwindigkeit abwechselns eines auf die Mütze. Nahkämpfer müssen das attackieren was direkt vorne steht - sprich die Frontreihe muss weg bevor die Einheiten dahinter daran glauben müssen. Dazu gibt es allerlei Spezialfähigkeiten, viele wertlos andere unfassbar gut.

Das Problem weshalb ich es eben damals zur Seite legte war dass die Frontreihe gegen die Untoten gar nichts bewirken konnte. Und meine Distanzkämpfer konnten nicht annährend mit den feindlichen mithalten. Davon abgesehen war es eigentlich recht lustig, aber nicht so gut wie HoMM oder Age of Wonders.

Wahnfried
07.02.06, 21:08
Aha, das heisst je besser der Held desto groesser die Schlachten? Was aber wenn der Gegnerische Held eine hoehere Stufe hat?

Golwar
07.02.06, 21:14
In den Fall kann der Gegner einfach mehr oder stärkere Einheiten in die Schlacht führen. Aber die Masse ist selten das Problem. Man muss nur bei der richtigen Einheit ansetzen mit seiner Attacke und der Rest fällt einem dann nach und nach in den Schoß.
Das Problem ist nur wenn man gar keine Wahl hat wen man attackieren möchte.

Ich glaube das Spiel gibt es für 5€ oder so. Müsste es auch schon als Heftbeilage gegeben haben, kannst also zuschlagen wenn es dich interessiert. Das Geld ist es sicher noch wert ;)

Wahnfried
07.02.06, 21:29
Also bei Amazone kostet es um die 20 Euronen. Also Disciples 2 Gold Edition. Das Geld selbst ist nicht das Problem, sondern die Zeit die es kostet das Spiel zu installieren, bzw. in das Spiel reinzufinden. Ich koennte es mir vermutlich auch hier in einer Videothek ausleihen und anspielen, aber wenn es nur eine so kleine Spielflaeche hat ist es nicht wirklich interessant. Ich hatte gehofft, dass ich mich getaeucht haette, aber es scheint wirklich so zu sein, dass der taktische Part nicht sehr fesselnd ist. :(

Golwar
07.02.06, 21:37
Seid doch froh, damit habt Ihr bereits mehr Zeit für etwas anderes frei, dass die Vergeudung eher wert sein könnte :D
Falls Ihr AoW2 auch noch nicht kennen solltet, das kann ich Euch durchaus ans Herz legen. Und in nicht allzu ferner Zukunft kommen ja auch HoMM5 oder GalCiv2. Von Doomsday ganz zu schweigen ;)

Wahnfried
07.02.06, 21:46
AoW2 habe ich, auch das Add On und ja es ist sehr gut. Auf HoMM V bin ich schon gespannt obwohl ich hoerte es soll auf 3D und in Echtzeit sein! :flop: Wenn dem so ist dann koennen die es selbst spielen.
Ach ja, letztes Jahr hatte ich mir HoMM IV Gold gekauft (also die Version mit allen Add Ons), nur hatte ich es nie Durchgespielt. Naja, dann war es wohl auch nicht so toll!

Golwar
07.02.06, 22:08
HoMM5 wird rundenbasiert sein, dennoch wollen sie den Spielablauf beschleunigen. kA wie sie das tun wollen, habe mich da nicht tiefer damit befasst. Das mit 3D stimmt zwar, aber immerhin muss es dem Hersteller positiv anrechnen dass sie sich eher an HoMM3 als an Teil 4 orientieren. Bin auch nicht gerade in heller Vorfreude, aber ein Blick ( und mehr ) wird allemal riskiert :)

Wahnfried
07.02.06, 22:16
Also, wenn es Rundenbasiert ist, dann werde ich es mir kaufen, wenn ich auch kaum glaube, dass es mich so fesseln wird wie HoMM 3.

Boron
08.02.06, 00:00
Disciples 2 habe ich, das Spiel ist nur kurzfristig spassig da man zu eingeschränkt ist.
Man kann nur maximal 6 Einheiten pro Armee haben und der Kampf, das Hauptstück, hat wenig Aktionsmöglichkeiten. Ihr müsst euch im Kampf nicht einmal bewegen, nur die Truppen nach hinten oder vorne stellen, die 3 vorderen Truppen blockieren dann erst wenn die tot sind können feindliche Nahkämpfer die 3 hinteren Truppen angreifen.

Helden und manche starken Truppen brauchen 2 Felder Platz, ihr habt also 3-6 Einheiten in einer Armee.

Kurzum, nicht wirklich empfehlenswert.

Da ihr die Homm-Reihe schon habt und die Aow-Reihe ebenso, beides Lieblingsspiele von uns empfehlen wir folgende gute Fantasyspiele:

Dominions 2, da habe ich ja schon viel darüber gesagt.

Etherlords 1+2, prinzipiell eher ein Kartenspiel. Wenn euch MTG gefällt werdet ihr Etherlords 1+2 lieben.
Müsste es beide als Budget geben, sind von Nival (die die jetzt Homm5 machen).

Schliesslich empfehlen wir noch folgende 2 altehrwürdigen Fantasyspiele:
Master of Magic, kennt ihr sicher schon.

Magic the Gathering von Microprose. MTG in genialer Form als PC-Spiel mit starken Rollenspielelementen. Als Karten dienen 4th + 5th Edition, Arabian Nights und noch 2-3 weitere Expansions iirc.
Diese Editionen werden von vielen MTG-Spielern als die guten Alten gesehen zu deren Zeit MTG noch in Ordnung war :D.
Serra Angel, Shivan Dragon, Sengir Vampire, Birds of Paradise, Black Lotus etc. :D.

Wahnfried
08.02.06, 07:16
@Boron,
vielen dank fuer eure Ausfuehrungen!
Ah ich wusste es, nur 3 bis 6 Einheiten und man kann sich nicht bewegen, na dann ist es ja gut das ich mir das Spiel nicht geholt habe. :D
Etherlords 1+2, MTG, etc sind doch Rollenspiele oder? Ist nicht so mein Ding, wobei ich sagen muss, dass ich es auch noch nicht probiert habe.
Ach ja vor Jahren hatte ich mal ein Spiel das hies Lords of Magic, gabs auch noch ein Add On, das war auch ganz Ok.
Dominions 2 sollte ich mir mal rinziehen, jedoch werde ich nicht ganz sclau aus den screen shots. Es ist doch Rundenbasiert, oder? Sieht aber auf den Screens so aus als waere es Echtzeit. Dann ist die Graphik etwas mies. Viele kleine, nicht huebsch animierte Einheiten, die alle gleich aussehen. Vielleicht koennt ihr mal erklaeren wie so eine Schlacht in Dominions 2 gefuehrt wird?

Golwar
08.02.06, 13:15
An Lods of Magic erinnere ich mich noch, das war ein Ableger von Lords of the Realm. Weia, wenn ich da an LoR denke - das war vielleicht mies im LAN. Freund hetzt KI Lord auf mich durch Bestechungen und dann kommt er gleich hinterher und knallt uns beide über den Haufen da gegenseitig geschwächt. Das verzeihe ich dem nie nie nie :D

Etherlods fand ich nicht so besonders, der Zufall überwog zu sehr vor der strategischen Komponente. Dann schon lieber Master of Magic, eines der besten Spiele überhaupt.

Timme
08.02.06, 14:27
Wollte nur kurz anmerken, dass mir Disciples 2 dereinst recht viel Spaß gemacht hat, da es meines Erachtens eine stimmige Mischung aus rundenbasierter Taktik und Rollenspielelementen bot und auch noch bietet.

Gerade die kleinen Stacks mit den doch recht unterschiedlichen und imho allesamt nützlichen Einheiten machten jeden Kampf wieder spannend, insbesondere gegen Gegner, die mit diversen Immunitäten aufwarten.

Die Auswahl des Fraktionsanführers der vier Parteien zu Beginn einer Kampagne, die vier oder fünf Schwierigkeitsgrade, sowie der zugehörige Hauptheld (Jäger, Krieger oder Magier) sorgen für eine angenehme Wiederspielbarkeit.

Gepaart mit liebevoll gestalteten Kampagnenkarten und Einheitenaminationen bekommt das Spiel gerade zu dem momentanen Preis eine klare Kaufempfehlung von mir.

Dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich mir noch immer nicht die mittlerweile drei verfügbaren Erweiterungen zugelegt habe, ein Versäumnis, das ich beizeiten zu beheben gedenke.

Wahnfried
08.02.06, 14:40
Ah, werter Timme, hättet ihr die Güte mir und allen anderen interessierten, im Detail zu erklären wie so eine Schlacht bei Disciples abläuft?

Azmodan
08.02.06, 15:04
Bin zwar nicht Timme ...

Auf der einen Seite werden Eure Truppen postiert, auf der anderen der Gegner.

Bewegen kann sich keiner.
Gekämpft wird in Runden. Dh jede Einheiten macht einen Zug und dann kommt die nächste Runde. Die Reihenfolge der Einheiten wird durch einen Intuitions(?)wert bestimmt.
Im Prinzip gibt es Nah- und Fernkämpfer.
Nahkämpfer können nur Einheiten vor und diagonal vor ihnen angreifen. Steht dort keiner ist das nächste Ziel eine eventuell noch vorhandene Einheit in der ersten Reihe. Ist die erste Reihe aufgelöst geht es an die zweite Reihe.
Fernkämpfer ballern irgendwohin.
Magier der höheren Stufen beherschen manchmal auch Zaubersprüche die mehreren Gegnern Schaden zufügen können. Oder wenn es Priester sind, eigene Einheiten heilen können.
Helden können eine der oben genannten Klassen einnehmen und sind stärker (Gesundheit + Angriff).

Die Taktik im Kampf besteht hauptsächlich darin, die richtigen Einheiten als Ziel zu wählen.


Nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß durch die beschränkte Armeeanzahl eine taktisch sinnvolle Auswahl an Einheiten wichtig ist.

Ich habe das Spiel auch selbst (war bei einer Zeitschrift dabei) und finde es als sehr gelungen. Würde es auch noch spielen, wenn ich die *****-CD wiederfinden würde ...

Wahnfried
08.02.06, 15:35
Vielen Dank werter Azmodan,

dann ist es in etwa so wie ich es mir gedacht habe. Analog zu Heros of Might and Magic I -IV, nur dass es weniger Einheiten hat und keine Bewegung möglich ist.
Das würde aber dann bedeuten, dass Disciples schlechter ist als HoMM. Denn bei HoMM wären dann die Schlachten interessanter, da durch die höhere Anzahl der Einheiten, der Fähigkeit sich zu bewegen eine Schlacht mehr taktische Möglichkeiten bietet. Ausserdem gibt es bei HoMM noch Belagerungen. Warum also dann Disciples?

Azmodan
08.02.06, 15:53
Sind zwar in der Schlacht weniger Einheiten, aber die Völker unterscheiden sich schon.

Ich kenne HoMM zu wenig bzw kann mich nicht mehr erinnern.
Der Reiz an Disciples liegt sicher an den entscheidungen welche Gebäude bauen (zB Zauberer mit Flächenschaden oder nuke auf einen Gegner), den netten Karten und dem Durchschleusen seines Helden durch die Kampagne.

Welches besser ist, kann ich Euch leider nicht beantworten.

Boron
08.02.06, 16:12
@Boron,
vielen dank fuer eure Ausfuehrungen!
Ah ich wusste es, nur 3 bis 6 Einheiten und man kann sich nicht bewegen, na dann ist es ja gut das ich mir das Spiel nicht geholt habe. :D
Etherlords 1+2, MTG, etc sind doch Rollenspiele oder? Ist nicht so mein Ding, wobei ich sagen muss, dass ich es auch noch nicht probiert habe.
Ach ja vor Jahren hatte ich mal ein Spiel das hies Lords of Magic, gabs auch noch ein Add On, das war auch ganz Ok.
Dominions 2 sollte ich mir mal rinziehen, jedoch werde ich nicht ganz sclau aus den screen shots. Es ist doch Rundenbasiert, oder? Sieht aber auf den Screens so aus als waere es Echtzeit. Dann ist die Graphik etwas mies. Viele kleine, nicht huebsch animierte Einheiten, die alle gleich aussehen. Vielleicht koennt ihr mal erklaeren wie so eine Schlacht in Dominions 2 gefuehrt wird?

Werter Wahnfried, versucht einfach mal die Demo zu Dominions 2.

Dominions 2 ist den Slitherinespielen recht ähnlich vom Ablauf.
Der Strategische Part ist Rundenbasierend, hier verschiebt ihr wie bei Shogun und Medieval auf einer Provinzkarte Armeen, hebt neue Armeen aus, beschwört Truppen, forscht, schmiedet magische Waffen, baut die Provinzen aus (allerdings nur 3 Gebäude, Dominions ist hauptsächlich ein Wargame!).

Trefft ihr dann eine feindliche Armee dürft ihr zusehen wie sie kämpfen. Ihr gebt vorher Befehle wie sich die Einheiten verhalten sollen, dann kämpfen sie in der Regel so. Dieses Scripting ist sehr wichtig, da kann man sehr viel rausholen.
Dem Kampf könnt ihr dann nur zusehen, er läuft scheinbar in Echtzeit ab, in Wirklichkeit jedoch in Runden.

Ich habe mal ein Dominions-AAR geschrieben und es ist auch fast fertig geworden, leider scheint Arcor mich nicht zu mögen so sind jetzt die meisten Screenshots nicht mehr zu sehen :(.


Die beste Möglichkeit Dominions 2 zu lernen ist jedoch der Sprung ins kalte Wasser: Das Spiel kaufen und sofort in den Dominions2-Channel kommen und QM anflehen ein 1on1 mit ihm spielen zu dürfen und ihn bitten keine Rücksicht zu nehmen. Eine so lehrreiche Erfahrung habt ihr wohl in eurem ganzen Leben noch nicht gemacht ;). Also nur 1-2 Tage bissel SP spielen und dann gleich mal mit QM spielen :D.

Wenn ihr den Conceptual-Balance Mod spielt, ein Communitymod der Dominions fürs MP etwas mehr balanced werdet ihr wahrlich erstaunt sein.
Von den


* More than 1000 different units.
* More than 500 unique spells.
* More than 300 magic items.

sind in CB wirklich nahezu 100% sinnvoll. Alle haben bei bestimmten Situationen ihren Sinn.

In Vanilla war es nicht ganz so stark, da waren ein paar Sachen etwas zu gut und wurden daher von den Veteranen immer gemacht, aber auch in Vanilla waren schon mindestens 50% der Einheiten/Spells/Items sinnvoll.

Etherlords 1+2 und MTG sind in erster Linie ein Kartenspiel.
V.a. bei MTG ist der Glücksfaktor auf ein Minimum reduziert, da ihr mit Skill ihn bei der Deckkonstruktion auf ein Minimum beschränken könnt.
Das MTG-Spiel gibts umsonst bei den Underdogs.


Dann ist die Graphik etwas mies.
Abschliessend hier noch eine Frage: Wie wichtig ist euch Grafik bei einem Strategiespiel?
Mir ist sie sehr unwichtig, ein stimmiges Spielsystem ist mir wichtiger.
Natürlich ist es toll wenn beides gelingt (so wie bei RTW) aber meistens leiden bei grafisch guten Spielen die spielerischen Möglichkeiten und die Tiefe schon sehr.
Falls ihr also auch Sachen wie Master of Magic oder War in Russia noch heute spielen könnt, so kauft euch Dominions 2. Falls euch dagegen die Vorstellung an die MoM-Grafik schon erschaudern lässt, so ist Dominions 2 evtl. keine allzugute Wahl :D

Ausserdem braucht Dominions 2 viel Zeit. Erstmal müsst ihr euch in das Spielsystem einarbeiten und dann viel testen um ein Gefühl dafür zu kriegen was gegen was sinnvoll ist. Ausserdem braucht ihr eine hohe Frusttoleranz.
Bis ihr gegen Veteranen bestehen könnt wird viel Zeit vergehen.

Timme
09.02.06, 03:26
Vielen Dank werter Azmodan,

dann ist es in etwa so wie ich es mir gedacht habe. Analog zu Heros of Might and Magic I -IV, nur dass es weniger Einheiten hat und keine Bewegung möglich ist.
Das würde aber dann bedeuten, dass Disciples schlechter ist als HoMM. Denn bei HoMM wären dann die Schlachten interessanter, da durch die höhere Anzahl der Einheiten, der Fähigkeit sich zu bewegen eine Schlacht mehr taktische Möglichkeiten bietet. Ausserdem gibt es bei HoMM noch Belagerungen. Warum also dann Disciples?

Tut mir leid, dass die Antwort so spät kommt, aber der edle Azmodan hat die Antwort schon recht genau umschrieben. Das Hauptaugenmerk bei Disciples liegt nicht auf großen Massenschlachen sondern im feinen Management der euch zur Verfügung stehenden Einheiten (eben max. 6 incl. Held).
Und gerade hier kann es sehr viel Spaß machen in "schach-o-esquer" Manier die Spezialfähigkeiten der wenigen Einheiten zum richtigen Zeitpunkt, gegen die richtige Feindeinheit, mit maximalem Nutzen einzusetzen.
Dass diverse Spezialfähigkeiten, wie zum Beispiel "Versteiern" nur eine gewisse, wenn auch hohe, Wahrscheinlichkeit des Gelingens haben, fügen einen gewissen Nervenkitzel hinzu. Lasst euch nicht von der geringen Einheitenzahl blenden, Schlachten in Disciples sind äußerst spannend und teilweise bis zum letzten Lebenspunkt nervenaufreibend, da das balancing durchaus stimmt.
Unfaire Stacks, die gegen Nahkampfschäden immun sind, wie irgendwo in diesem Thread erwähnt wurde, stellen keine Schikane seitens der Entwickler dar, sondern eine durchaus bewältigbare taktische Herausforderung, wenn auch an dieser Stelle zugegeben werden muss, dass gewisse Karten nur mit bestimmten Truppenzusammenstellungen gewonnen werden können, die sich dem Neuling nicht von vornherein erschließen, aber das war in meinen Augen durchaus einer der vielen Reize des Spiels.

Das herumprobieren mit den mannigfaltigen Möglichkeiten der einzelnen Völker, das verwalten der grundsätzlich knappen Ressourcen, die Freude einen neuen globalen Zauberspruch endlich anwenden zu können, das war immer wieder eine angenehme Erfahrung und im Endeffekt hatte ich an Diciples 2 mehr Spaß als an Homm 4, welches im "lategame" diverser Karten in öden Massenschlachten ausartete.

Ist aber alles Ansichtssache ;)

Tex_Murphy
21.10.10, 08:35
So, wie angekündigt habe ich mir nun Disciples2 Gold gekauft und gestern gleich mal das Tutorial angespielt. Natürlich kann ich noch nicht viel dazu sagen. Der Grafikstil gefällt mir nicht ganz so gut, ist aber nicht weiter wild.
Anders als bei HoMM habe ich hier aber nicht 100 Bauern und 80 Bogenschützen, sondern nur einen Bauern mit 100 HP und einen Bogenschützen mit 80 HP. Man könnte zwar meinen, dass das keinen Unterschied macht, aber wenn mit bei HoMM meine Einheiten weggeprügelt werden, sind sie auch weg, hier kann ich sie einfach wieder heilen, das ist schon mal nicht schlecht.
Die Kämpfe sind mir im Moment etwas zu... na, wie soll ich es ausdrücken... etwas zu steif. Ich kann mir im Moment nur schwer wirklich spannende Kämpfe vorstellen, da ich meine Truppen nur aufstellen, nicht aber bewegen kann. Ausserdem scheint es keine direkten Gegenangriffe zu geben.
Das Handbuch habe ich noch nicht gelesen, ich werde erst mal drauf los spielen, dann sehen wir weiter.:)
Ich denke aber schon, daß ich durchaus den einen oder anderen Abend mit Disciples verbringen werde.