PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn deutscher Marine



Preussenhusar
10.02.06, 15:18
Werte Regenten,

angenommen, Ihr habt bei entsprechender Spielweise die Möglichkeit, eine starke Flotte aufzubauen, um die USA anzugreifen oder einfach die Meere zu erkunden

Es stehen zeitgemäße Schiffe (1941-er) zur verfügung und die IK ist auch kein Problem - weil z.B. der Bitter peace schon war.

DR verfügt über - sagen wir - ca 200 Ik effektiv für die Rüstung.

Was würdet Ihr bauen ?


PH

Ryo
10.02.06, 15:21
Träger,Schlachtschiffe leichte Kreuzer und ggf wen noch möglich U-Boote

Beduries
10.02.06, 15:30
Da ich Unterseeboote bevorzuge, würde ich diese bauen, sind auch (meine mich recht zu erinnern) ziemlich günstig, und dauern nicht lange.
Und ich finde die Schlagkraft kann sich sehen laßen.

Was meinen die Anderen?:prost:

Preussenhusar
10.02.06, 15:36
Mit Ubooten lassen sich Transportgeschwader aber schlecht schützen.

Und wenn die USA erst mal voll unter Dampf stehen, können einem die Zerstörer schonmal Probleme bereiten.

PH

Arminus
10.02.06, 15:44
CVs als primäre Waffe, CLs für den Schutz, BCs oder CAs für den Nahkampf. (BBs sind mir zu teuer.)

Falke
10.02.06, 15:58
Die große Frage ist doch:
was ist Euer Ziel?

Wollt Ihr Europa sichern, sprich eine US-Landung verhindern, dann macht mit Wolfsrudeln den Atlantik unsicher.

Wollt Ihr hingegen offensich werden, braucht ihr eine Überwasserflotte, die Eure Transporter sichert.

d.h.
Zerstörer, die direkt den Transportgeschwadern zugeteilt sind (Nahverteidigung)
Die Transportgeschwader werden von Trägergruppen in 1-2 Seezonen Abstand abegeriegelt, so dass kein Gegner nah genug rankommt.
Für die weiterreichende Absicherung würde ich U-Boote empfehlen und eventuell eine kleinere Flotte mit Schlachtschiffen, um Artillerie-Unterstzützung bei einer Landung zu geben.

Eine Trägergruppe:
1-2 Träger, 2-3 schwere Kreuzer sowie 3-5 leichte Kreuzer und 2 Zerstörer

Preussenhusar
10.02.06, 16:09
Wenn ich es richtig sehe, zählen die Schweren Kreuzer als Begleitschiffe, die Schlachtkreuzer als Kernschiffe.

Die Kampfkraft der Schweren Kreuzer ist den Dickschiffen weit unterlegen, die leichten Kreuzer sind dafür weit besser gegen Uboote und Luftangriffe gesichert, bis evtl Begleitschutz da ist.

Gegeben den Fall, man kann mit Superschweren Schlachtschiffen und Trägern die Kernschiffe stellen, wären dann nicht die schnellen leichten Kreuzer und Zerstörer die ideale Ergänzung ?

Wie gesagt - es geht nicht um die IK, die setzen wir mal als gegeben an.
es geht auch nicht um die Vernichtung der Homefleet, sondern wir sprechen über einen längerfristig angesetzten Kampf zur See gegen die USA

PH

Arminus
10.02.06, 16:21
Schweren Kreuzer als BegleitschiffeFalsch!!!! :D
CAs sind Capitals, derer die leichtesten. Und natürlich die schnellsten und billigsten. BBs und die superheftischschweren davon halte ich für reine IC-Verschwendung, wenn sie zusammen mit CVs in eine Flotte sollen. Die bremsen die gesamte Flotte ab, kommen aber eh nie zu kämpfen, da die CVs das ja machen. Sollten die Trägerflugzeuge ausfallen, könnt Ihr CAs oder BCs als Reserve abstellen.

Als Geleitschutz schlage ich CLs vor, die haben bessere Flak. Und DDs werden doch nur von den Gegnern der Achse eingesetzt, dachte ich immer. :tongue: Konzentriert Ihr Euch auf 3 - 4 Schiffstypen, so blockiert Ihr weniger Forschungsslots.

Preussenhusar
10.02.06, 16:26
Was also wohl auf folgende Überseeschiffe hinausläuft:
Träger, Schwere Kreuzer, leichte Kreuzer als Hauptflotte,

Uboote als Jäger.

PH

Falke
10.02.06, 16:36
Vergesst nicht die DDs zum Schutz gegen die gegnerischen U-Boote!

Preussenhusar
10.02.06, 16:41
Die USA bauen ja eigentlich weniger Uboote als Zerstörer.

Und als Reich kann ich moderne Uboote schneller ausspucken als die USA ihre Zerstörer verlieren würden.

Insofern mache ich mir da weit weniger Gedanken.

Und um Mißverständnissen vorzubeugen - es geht gegen eine KI- USA !

PH

Arminus
10.02.06, 16:43
Erzählt, wie es lief. Die USA könnten einen Vorteil der Doktrin wegen haben...

Peter der Große
10.02.06, 17:35
Als DR kann ich keine Träger empfehlen. Die Doktrinen sind nicht die richtigen, so dass die USA im Trägerkampf immer besser sind.
Wenn schon Überwasserflotte, dann dicke Pötte, also eventuell Schlachtschiffe aber eher Schlachtkreuzer und leichte Kreuzer. Letztere sind auch gegen Flieger gut und so eine Flotte reicht auf jeden Fall.

Wenns natürlich gegen die KI-USA geht, braucht man nur Träger und Transporter bauen. Mit Reader gewinnt man jede Positionierung und daher kann man gegen Flotten ohne Träger nicht verlieren. Gegen Flotten mit Trägern läuft eh alles auf einen Trägerkampf hinaus, also kann man sich teure Großkampfschiffe sparen.

Aber selbst da finde ich die Variante ohne Träger spannender. Gegen feindliche Trägerflotten dürfte man dank Reader die Positionierung oft gewinnen und daher gut aussehen. Zudem verliert man vielleicht auch mal ein Schiff, was die Sache doch ein klein bißchen interessanter macht, nicht wahr?

Marc Aurel
10.02.06, 19:28
Schön das ihr das erwähnt, werter PH.
In meinen aktuellen Spiel habe ich mir gedacht: "Mensch, erklär ich doch mal nen bisschen später den Krääg und bau mir ne schöne Kriegsmarine auf!"

Ergebnis: Meine 8 Schlachtschiffe haben kaum was genützt (bald waren nur noch 4 übrig :( )
Meine 3 Flugzeugträger mussten fast alleine gegen die gesamte Feindflotte kämpfen
Meine U-Boote waren viel effektiver als die Kriegsmarine, deswegen werden nur noch U-Boote, Flugzeugträger und Leichte Kreuzer

Auswertung: Als DR empfiehlt es sich kaum groß auf Marine zu setzen, außer U-Booten und vielleicht noch Flugzeugträger.

the general
10.02.06, 19:38
Also ich bin mit einer gemischten Kampfgruppe immer gut gefahren.

Hauptwaffe sind Flugzeugträger, zur Absicherung schwere Kreuzer und leichte Kreuzer, hab damit eigentlich bisher jede Flotte vom Ozean gefegt, gegen die Briten haben solche Kampfgruppen ausgereicht, gegen die USA hab ich noch große U-Bootflotten aufgefahren.

Schlachtschiffe taugen nichts. Sehr teuer, dauern ewig und sind Trägerschiffen unterlegen.

Preussenhusar
10.02.06, 19:51
Es kristallisiert sich also eine Träger-Kreuzerflotte heraus.

PH

phob
10.02.06, 20:06
ach machs Historisch, bau dicke pötte und schick sie als Einzelfahrer oder im 2er Verbund aus um Konvois zu jagen :)

von Manteuffel
10.02.06, 20:32
ach machs Historisch, bau dicke pötte und schick sie als Einzelfahrer oder im 2er Verbund aus um Konvois zu jagen :)


Sogar im Spiel hattte ich damit große Erfolge. Die KI. schickt ja gerne Transportgruppen durch die Ozeane, also so paar TP mit Zerstörer Schutz.

Ich bau immer 2 Superschwere Schlachtschiffe also Bismarck & Tirpitz und schicke die beiden dann auf Jagd im Atlanktik, also auch Südatlantik, dort treffen die beiden Regelmässig auf kleine Kampfgruppen, welche immer schwer gerupft werden. Dumm wirds nur wenn man auf träger trifft, dann zieh ich sie je nach Lage ab, oder führ sie an die Träger näher heran.

Bismarck + Tirpitz vs 2 Träger + 2 Leichte Kreuzer = Meine Dickschiffe gewinnen immer. Irgendwann jedoch gehen sie mir immer verloren. Meistens weil ich net aufpasse während Barbarossa.

Marc Aurel
11.02.06, 02:07
Wie brnigt man eigentlich die Schiffe näher an die gegnerflotte heran? hab das bisher noch nicht herausgefunden ^^

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

Spocky
11.02.06, 08:49
Mein Standartschema für ne deutsche hochseeflotte

1.)Trägerflotte
4 Träger , 4 leichte Kreuzer gegen luft und 4 Zerstörer gegen Uboote.
Da Deutschland schlechte Doktrinen für Träger hat würde ich noch mindestens ein Dickschiff( sagen wir ein Schlachtkreuzer) für deckung mitgeben
2.)Jagdflotte
5 Schlachtkreuzer plus Begleitschutz um die Verbände zu stellen die vor deinen Jägern davonlaufen.
3.)Transportflotte
Transporter + 1 Dickschiff + Eskorte.
Träger sind zwar als Begleitschutz sehr interressant aber bei Deutschlands doktrinen eher riskant

4.) Heimatflotte
Bismark+ Tirpiz + die schweren Kreuzer vom start als schnelle Einsatzreserver

5.) Ostseeflotte
Das ganz alte Zeug wenn du es nicht verschrotten möchtest

Spocky

AG_Wittmann
11.02.06, 09:40
Baue eigentlich nur Träger, schwere Kreuzer und leichte Kreuzer ... Zerstörer bau i nich, die ham mir ne viel zu geringe Reichweite im Spiel ...

Admiral Yamamoto
11.02.06, 09:42
Aber wie Spocky schon geschrieben hat sind Träger bei dem DR immer so eine Sache.
Sicher, sie sind recht nützlich, aber die Doktrinen des DR für Träger spotten jeder Beschreibung.

Beim DR stellt sich immer die Frage, ob man nicht bei den historischen Schiffstypen bleibt.
Denn einen Einzelkampf eines deutschen IV Trägers gegen einen britischen IVer würde der deutsche Träger nicht überstehen.

Vorausgesetzt die KI forscht auch brav Dotkrinen.
Aber in einem MP sind Träger für das DR wohl reine IK und Zeitverschwendung

ReLax
11.02.06, 10:11
Ich sags mal so. Trägerflotte und Deutschland sind wie Bayern und Deutschland.
Passt net.
Die Flottenstäbe sind dafür einfach nicht gemacht, die Doktrine sind dafür nicht und auch die Minister nicht.
Das heisst, jeder Flottengeneral hat sein Doktrin, und beim DR gibt es nur welche für die Schlachtschiffdoktrine.
Deswegen nähert man sich auch nicht so schnell feindlichen Truppen, dies geschieht übrigens wenn Träger dabei sind nur NACHTS.
Also würde ich wirklich eher auf eine anständiege KRIEGSMARINE und nicht auf eine Trägermarine setzen.

Preussenhusar
11.02.06, 10:21
Werte Regenten,

gestattet mir noch eine Zusatzfrage:

Die Doktrinen, auf die hier abgehoben wird - das sind doch allgemein die Marinedoktrinen.
Deutschland geht ja normal mit Doktrinen der Uboote (rechter Strang) weiter.

Gäbe es denn eine vernünftige Alternative ?

Also Uboote UND Träger ?
Welcher der 3 Forschungszweige WÄRE das denn, so er existiert ?
Angenommen - alle 3 Zweige stünden voll zur Auswahl :^^:

Oder könnte man die Marine so aufbauen, daß sie gegen die US-Träger eine realistische Chance hätte ?


PH

Spocky
11.02.06, 11:06
Das geht schon mit der Trägerflotte. Es geht halt net so leicht wie wenn du einen Ami spielst.
Vier Dinge , die du beachten solltest damit das auch mit deutschen Trägern klappt.
-Du musst im Deutschen Marinedkotrinenbaum konsequent alles ,was Boni auf Träger bringt , erforschen.
-Du solltest in einer Trägerschlacht immer auf eine zahlemässige Überlegenheit ausssein
- Du solltest immer ein paar dickschiffe für den Fall haben.
- Nutze einen superior tactican ( keine Ahnung , wie das auf Deutsch Übersetzt wurde)als Admiral

Dann kannst du die See auch ganz schnell von englishen und amerikanischen Trägern säubern. ;)

Spocky

Admiral Yamamoto
11.02.06, 11:13
Das Beste an der deutschen Kriegsmarine sind einfach die U-Boote.
Darauf ist der Techbaum zum größten Teil ja auch ausgelegt.

Und U-Boote sind brandgefährlich.

Zero
11.02.06, 11:44
In der Tat. Ich versenke mit Ubooten die gesamten Träger und Schlachtschiffe der Briten und der USA und danach braucht man nicht mehr zu überlegen, ob eigene Träger evtl auf feindliche treffen. Ich würde also Vorschlagen: BCs oder CAs zum Transporterschutz und solange die gebaut werden, ist aufräumen mit Ubooten angesagt. Dann besteht keine Gefahr für die wertvollen Überwasserschiffe mehr.

Ryo
11.02.06, 11:45
In SP sind für mich 4 Träger und 4 Schlachtschiffe einfach ein muss wen ich was aufbaun will.Einfach der Gedanke *Hier fahren 4 Deutsche Schlachtschiffe/Träger auf den Weltmeeren und machen der Royal Navi und der US Navy den Gar aus :D

Chimaera
11.02.06, 13:24
Als Japaner kombiniere ich immer BC`s oder BB`s mit einigen CA`s als Kanonenfutter, dazu noch die 1 1\2 fache Anzahl an CL`s. Das ganze auf Naval Inderdiction \ NIGHT(!!). Feindliche Trägerflotten werden bei Nachtangriffen gnadenlos vernichtet, die einzige Gefahr sind stark überlegene BB Flotten (die aber bei der KI seltenst vorkommen).
Müsste mit dem DR eigentlich Dank Modifikatoren(Minister usw) noch effizienter funktionieren.
Wenn man doch mal bei Tag angreifen will umbedingt aufs Wetter achten, je schlechter, umso besser für die Großkampfschiffe.

Jules
11.02.06, 22:39
Baue eigentlich nur Träger, schwere Kreuzer und leichte Kreuzer ... Zerstörer bau i nich, die ham mir ne viel zu geringe Reichweite im Spiel ...

Die Zerstörerreichweite hat ab vers. 1.3 gewaltig zugenommen, ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube die ist jetzt so hoch wie bei den leichten Kreuzern!



Ich achte eigentlich beim Flotten zusammenstellen am meisten auf Reichweite und Geschwindigkeit. 18er Flotten aus 3xCV, 2xBC, 4 schw. Kreuzer, 3xCL und 6 Zerstörer haben sich als außerordentlich gute Kombi rausgestellt. Da ist man für alles gewappnet, egal ob gegen U-Boote oder Luftangriffe. BB´s bau ich so gut wie nie, dafür das sie nur als "Nachtsicherung" dienen sind sie viel zu teuer, BC´s reichen da völlig. Außerdem sind die auch noch schneller und bremsen die Flotte nicht.

Im Mp gibt es für mich kein Standart, da muss man wissen was der Gegner baut und dann agieren/reagieren.

X_MasterDave_X
13.02.06, 16:44
Das Beste an der deutschen Kriegsmarine sind einfach die U-Boote.
Darauf ist der Techbaum zum größten Teil ja auch ausgelegt.

Und U-Boote sind brandgefährlich.

Das gehört wohl aber bald der Vergangenheit an.

In Doomsday, und wohl sicherlich auch ab dem nächsten regulären Patch (1.4) wird die Einheit U-Boot als Flottenkiller ausgedient haben. Denn dann gibts einen neuen zusätzlichen Angriffswert gegen Convoys für alle Seeeinheiten. U-Boote werden da einen sehr guten Convoy-Attack-Wert bekommen, aber gleichzeitig wird ihr Seeangriffswert drastisch reduziert.

Damit sind die Zeiten des Killer-U-Boot-Stacks ein für allemal vorbei.

Und wenn ihr mich fragt, ist das auch gut so, denn es war ziemlich abseits der Realität.

Ich hoffe mal, die U-Boote werden auch von der Sichtbarkeit her schlechter zu finden sein. Nur so rentieren sie sich dann überhaupt. Denn wenn meine U-Boote nicht mal mehr unerkannt zu ihren Beuteplätzen finden....ist es nicht mehr rentabel U-Boote überhaupt zu bauen.


Zum eigentlichen Thema.

Also ich bau auch immer Trägerverbände, mit leichten Kreuzern, und auch ein paar Zerstörer dabei. Zusätzlich hat man ja als Deutscher auch noch ein paar schwere Kreuzer, und damit kann man schon ganz gut was anfangen.

Im SP hat mein Super-30er-Stack jedenfalls noch nie ein Problem gehabt, andere Verbände zu dezimieren. Zumindest bis 1.2.

Meine erste 1.3b Partie habe ich erst jetzt begonnen. Mal schaun wie es da ist.

TMl
13.02.06, 17:02
Im SP hat mein Super-30er-Stack jedenfalls noch nie ein Problem gehabt, andere Verbände zu dezimieren. Zumindest bis 1.2.

Meine erste 1.3b Partie habe ich erst jetzt begonnen. Mal schaun wie es da ist.

Deshalb habe ich bisher immer nur 18er rumfahren lassen, da hat mann dann wenigstens auch mal ein, zwei verloren :D ...

Aber auch ich habe gestern mal 1.03b angefangen und bin sehr gespannt, wie sich die deutsche Marine (18 Schiffe), angeführt von Bismarck und Tirpitz so schlägt :) ...

TMl

Admiral Yamamoto
13.02.06, 17:41
Ich wiederhole hier nochmal die Frage von Firenwolf:
Ist es möglich aktiv seine Flotte näher an den Feind heranzubringen, oder muss man einfach auf seinen Admiral vertrauen?

ReLax
13.02.06, 18:09
Admiral muss des richten, selber kann man nichts machen.

Chimaera
14.02.06, 13:12
?
Wetter, Nacht, Überraschungsbonus?

Peter der Große
14.02.06, 19:20
Doktrinen, Doktrinen, Doktrinen. Hier mal auf den "Positionierungsbonus" achten. Daher bietet sich je nach Land auch nicht jede Flotte an. Man bekommt nicht für jeden Flottentyp den besten Bonus.

Marc Aurel
14.02.06, 19:42
Naja, dann nutzen die Schlachtschiffe also nur zum Konvois horten und See-/Artillerieunterstützung des Heeres, zur Seeüberlegenheit taugen sie nichts. Also zur Seeüberlegenheit auf U-Boote und Flugzeugträger setzen


@Yamamoto: Danke

ReLax
14.02.06, 19:49
Das kannst du so nicht sagen Firen. Es ist halt das Problem, dass der Marinekampf durch Wetter, Doktrine und Befehlshaber entschieden werden. Ich benutze lieber Schlachtschiffe, und damit habe ich großen Erfolg gegen Träger. Fragt sonst auch Chris in unserem MP :D Der macht mit seiner Bismarck auch ärger.

Marc Aurel
14.02.06, 20:00
Naja, bei meinem aktuellen SP-Game wurden alle meine Schlachtschiffe bis auf zwei Stück versenkt, dagegen nur ein Flugzeugträger, welcher durch MaBos und nicht während der Schlacht besiegt wurde.
Ein Schlachtschiff hat einfach solange keine Chance gegen einen modernen Flugzeugträger solange er nicht an ihn rankommt.

Alfredus
15.02.06, 00:53
Und wenn ihr mich fragt, ist das auch gut so, denn es war ziemlich abseits der Realität.

U 81 hat der Ark Royal ein dickes Pfund ins Kontor geknallt. Auch zierten die meisten englischen Zerstörer 40-41 den Boden des Atlantiks. Das es wenig Verluste an Dickschiffen seitens der Uboote gab, lag allleinig an der defensiven Haltung der jeweiligen Marinekommandos und an der Bedeutung des Handelskriegs.

Gruss
Alfredus

suo
15.02.06, 07:08
U 81 hat der Ark Royal ein dickes Pfund ins Kontor geknallt. Auch zierten die meisten englischen Zerstörer 40-41 den Boden des Atlantiks. Das es wenig Verluste an Dickschiffen seitens der Uboote gab, lag allleinig an der defensiven Haltung der jeweiligen Marinekommandos und an der Bedeutung des Handelskriegs. Die Japaner haben im Pazifik versucht mit ihren U-Booten in erster Linie Kriegsschiffe anzugreifen... Hat gar nichts gebracht.
Vereinzelte Erfolge sagen da wenig aus.

X_MasterDave_X
15.02.06, 10:45
Die Japaner haben im Pazifik versucht mit ihren U-Booten in erster Linie Kriegsschiffe anzugreifen... Hat gar nichts gebracht.
Vereinzelte Erfolge sagen da wenig aus.

stimmt !!! auch bei den Deutschen gabs nur vereinzelte Glückstreffer....und das wohlgemerkt immer bei einzeln fahrenden U-Booten....nicht bei dem berühmten HoI2-Über-U-Boot-Stack.

@Alfredus

meine Aussage

Und wenn ihr mich fragt, ist das auch gut so, denn es war ziemlich abseits der Realität.
bezog sich ja auf den Satz davor:

Damit sind die Zeiten des Killer-U-Boot-Stacks ein für allemal vorbei.

Und ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht erinnern, daß es historisch einen Angriff gab, bei dem (30x5) 150 U-Boote es geschafft hätten, einen koordinierten Angriff an einem Konvoi zu verüben.

Von daher ist es gut, daß dies demnächst nichts mehr bringt, denn rein technisch war dies in Zeiten des WW2 unmöglich, und selbst wenn sie es zuwege gebracht hätten, dann wäre es ziemlich tötlich für die U-Boote ausgegangen (ganz im Gegensatz zu HoI2).

Colonel Chris
15.02.06, 11:19
Also in HOI2 ist es TÖDLICH, wenn die Alliies richtig auf U-Boot-Jagd gehen.

Im MP habe ich Anfangs sehr schnell rund 25 U-Boote verloren...

Man sollte das mit der Sichtbarkeit auch etwas modifizieren:

- um so weniger U-Boote in einem Seegebiebt, um so geringer die Sichtbarkeit

Sonst hat man auch mit kleinen "realistischen" Stacks keine Chance beim Konvoikrieg.

Dr.Oktylizer
15.02.06, 12:20
Im Multiplayer ist der Einsatz von Ubooten gegen einen halbwegs versierten Mitspieler ein Himmelfahrtskommmando. Es lohnt sich kaum, große Mengen davon zu bauen, da sie sooooooooo schnell vernichtet sind, wenn man sie in Stacks fahren lässt. Deutlich effektiver ist es , den Atlantik mit den Ubooten als Einzalfahrer zu verseuchen. Wenn man dann auch noch Marinebomber von Frankreich aus über dem Atrlantik kreisen lässt, bekommt der Engländer schnell Probleme mit seinen Konvois. Im letzten MP habe ich es als DR geschafft, dem Briten mit dieser Taktik alleine 1941 etwa 900 Convoischiffe zu versenken. Dazu haben 4 MaBos und 24 Ubootflottillen gereicht.
Dies führt dazu, dass der menschliche UK Spieler sich
a) mehr um den Atlantik kümmern muss, als um Afrika , Asien usw., was wertvolle Aufmerksamkeit kostet und
b) er Konvois über Konvois bauen muss, um die Versorhung der Truppen in Übersee zu gewährleisten.

Mantikor
15.02.06, 12:44
Anstatt den Schiffen einen neuen Konvoi Attacke Wert zu geben hätten sie lieber die völlig unsinnige Trennung zwischen Konvoi Missionen und Schiffsangriffsmissionen beenden sollen. Wieso hier unterschieden wird ist mir ein absulutes Rätsel. In echt fährt doch kein Kriegsschiff das den Auftrag hat andere Schiffe abzufangen an einem feindlichen Handelsdampfer vorbei ohne diesen zu entern oder zu versenken. So was gibt es nur in HOi 2. Der Angriffsbefehl auf Konvois gehört ersatzlos gestrichen, stattdessen sollten die Schiffe automatisch wie es im alten HOi war jeden Konvoi versenken, der ihren Weg kreuzt, damit es wieder etwas realistischer zugeht.

Colonel Chris
15.02.06, 12:57
@Mantikor

Vollkommen richtig. Allerdings sollten mit dem Befehl "Konvois jagen" halt gezielt Konvois gejagt werden, während ein Schiff ohne diesen Befehl dann halt nur Zufallsversenkungen zu verzeichnen hat.
Also mit Befehl eine mehrfach höhere Effizienz beim Vernichten von Konvois. So wäre es optimal.

Mantikor
15.02.06, 14:14
Da bin ich anderer Meinung. Schiffe die gezielt Konvois angreifen, also Handelskrieg führen, versenken nicht mehr Handelsschiffe als Kriegsschiffe die den Auftrag haben feindliche Kriegsschiffe zu versenken, sondern der Unterschied ist vielmehr der das Schiffe die Handelskrieg führen, Kampfhandlungen mit anderen Kriegsschiffen meiden um nicht so schnell selber versenkt zu werden, während Schiffe die den Auftrag haben andere Kriegsschiffe zu versenken, alles angreifen was bei drei nicht auf dem Baum ist und daher nicht weniger sondern eher mehr versenken.

Der einzige Vorteil den ich mir beim Konvoi Befehl vorstellen könnte, währe der das man es einer Flotte die auf Konvoi Abfangen Mission ist ermöglicht schneller zu fliehen, dafür müsste man aber als Ausgleich Schiffen die auf Kriegsschiff abfangen Mission sind eine stärkere Kampfkraft gegen feindliche Schiffe geben, da sie vermutlich mehr panzerbrechende Munition und mehr Wasserbomben an Bord haben. Konvoi mäßig werden jedoch beide Seiten alles versenken was nur versenkt werden kann.

TMl
15.02.06, 14:46
Realismus hin oder her, aber so wie es ist, ist es ganz gut gelöst...

Könnt Ihr euch an den letzten Patch für HoI erinnern, wo mann bei einer Verlegung von Gibraltar nach Suez schon 25% Schaden genommen hat ?
Ne ne so wie es ist ist es gut, zwar nicht realistisch genug um Mantikor und anderen zuu gefallen, aber gut für das Spiel ...

TMl hat nur seine Meinung geäußert und niemanden genötigt sie für sich anzunehmen :) ...

Mantikor
15.02.06, 15:30
Ich möchte nicht das die Schiffe von allein absaufen, wie bei dem alten HOi 1 Patch 1.6 , sondern das meine Schlachtschiffe und andere Kriegsschiffe Konvois auch ohne Auftrag versenken und nicht einfach daran vorbeifahren als seien alle auf dem Schiff blind und doof.

TMl
15.02.06, 15:48
Das hätte ich auch gern :) ...
Da aber das Konvoisystem relativ abstrakt gelöst ist (nicht wirklich Schiffe da sind), ist es sicher schwierig dieses ins Spiel einzubeziehen :rolleyes:

Das gleiche ist dann die nicht so toll gelungene Cag-Brigaden Lösung, die einen Träger ebenfalls kaum gerecht wird ;)


TMl

Hygelik
15.02.06, 21:50
Um mal zurück zum topic zu kommen , im Singleplayer Spiel habe ich als DR immer mit einer starken Marine gearbeitet . 2 Optionen haben sich als recht stark erwiesen 1. 3-5 Träger rest moderne Zerstörer oder 3-5 Träger rest moderne leichte Kreuzer , dazu 2-3 18er U-boot Flotten , wenn noch IK frei ist und man auch Landungen machen will , 2 Superschwere Schlachtschiffe zum Küstenbeschuß . Der Vorteil liegt darin das man nur 3 oder 4 Sachen bei der Marine erforschen muss .

DR hat zwar für Träger miese Doktrinen allerdings kann man den Nachteil bedingt über Luftdoktrinen wettmachen .Ich habe auch immer eine recht Starke Luftwaffe so das sich das erforschen der Luft Doktrinen auch so für mich lohnt .

Denke aber das man mit der Taktik in einem MP Spiel wohl Gnadenlos untergeht ;-) .

Beginne auch schon 36 mit erforschung der Träger so das ich zum Kriegbeginn schon 2-3 stufe 4 Träger habe , wogegen die Briten kaum was endgegen stellen können .

Gruß

Hygelik

TMl
16.02.06, 12:40
Hab jetzt 40 meine ersten "Fühler" ausgestreckt und wurde sogleich auch barsch in meine Schranken verwiesen :)

Da lief meine Flotte (18 Schiffe alles Starteinheiten außer 2 Bismarckklasse Schiffe) und fanden in der Dogger Bank auch so gleich vermeindlich leichte Beute. 2 Zerstörer und 2 Transporter die dann angeschlagen flohen (na toll nichts versenkt :D ) und auf dem "Rückweg" kam dann der Gegenschlag, 54 Schiffe , also scheinbar alles was sie hatten standen da gegen mich und ich konnte gerade so noch fliehen. Stark angeschlagen und eines l.Kreuzers beraupt, ist die Flotte nun auf dem Weg nach Königsberg um da wieder monatelang zusammengeflickt zu werden :rolleyes:

Also so ist an einer Invasion der Insel nicht zu denken, da ich die Lufthoheit (historisch) nicht errungen habe, aber so muß es sein ;) ...

Also wenn das keine "KI-Verbesserung" ist, dann weiß ich auch nicht :D ...

TMl der Übermütige Englandunterschätzer

Hygelik
20.02.06, 12:40
Hab jetzt 40 meine ersten "Fühler" ausgestreckt und wurde sogleich auch barsch in meine Schranken verwiesen :)

Da lief meine Flotte (18 Schiffe alles Starteinheiten außer 2 Bismarckklasse Schiffe) und fanden in der Dogger Bank auch so gleich vermeindlich leichte Beute. 2 Zerstörer und 2 Transporter die dann angeschlagen flohen (na toll nichts versenkt :D ) und auf dem "Rückweg" kam dann der Gegenschlag, 54 Schiffe , also scheinbar alles was sie hatten standen da gegen mich und ich konnte gerade so noch fliehen. Stark angeschlagen und eines l.Kreuzers beraupt, ist die Flotte nun auf dem Weg nach Königsberg um da wieder monatelang zusammengeflickt zu werden :rolleyes:

Also so ist an einer Invasion der Insel nicht zu denken, da ich die Lufthoheit (historisch) nicht errungen habe, aber so muß es sein ;) ...

Also wenn das keine "KI-Verbesserung" ist, dann weiß ich auch nicht :D ...

TMl der Übermütige Englandunterschätzer

Scheint fast so als ob du Frankreich noch nicht besiegt hast , das ist nämlich die Kombinierte Flotte der Briten und Franzosen , am besten erst mit dem Seekrieg gegen England beginnen wenn Frankreich besiegt ist .
Dann hat man ein paar Schlachtschiffe und 1 oder 2 Träger weniger als gegner , das vereinfacht die Sache doch enorm .

Gruß

Hygelik

X_MasterDave_X
20.02.06, 16:28
Nachdem die Italiener in den Krieg ziehen, hat man gar keine Probleme mehr als Deutscher, weil die Briten immer mit 90% ihrer Kriegsflotte im Mittelmeer "Italiener versenken" spielen.

Dumm nur, wenn nach der Eroberung Frankreichs, der deutsche Spieler versucht England zu erobern. Da ist es meistens kinderleicht.....nachdem die Homefleet zum Seightseeing im Mittelmeer verweilt. Aber der Bug ist schon aus HoI1 Tagen, und hat bis 1.3b überlebt.

Daran sollte Lothos mal was ändern. Also wenn ich als Engländer sehe, daß der Deutsche nach Frankreichs Niederwefung die Invasion plant, schicke ich meine Flotte sicher nicht ins Mittelmeer. Soweit zu guten AI ......

TMl
20.02.06, 21:45
Scheint fast so als ob du Frankreich noch nicht besiegt hast , das ist nämlich die Kombinierte Flotte der Briten und Franzosen , am besten erst mit dem Seekrieg gegen England beginnen wenn Frankreich besiegt ist .
Dann hat man ein paar Schlachtschiffe und 1 oder 2 Träger weniger als gegner , das vereinfacht die Sache doch enorm .

Gruß

Hygelik

Hmm Frankreich lebt zwar noch in weit entfernten Kolonien, aber Vichy ist schon April 40 getriggert und als ich das Versucht hatte, hatte ich schon einige Monate erfolglos versucht die Lufthoheit wenigstens auf dem eigenen Land zu erringen ;) ...

TMl

EDIT: Italien ist noch nicht in der Achse, aber THX für den Tip werter X_Master_Dave_X :) ...