PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EUIII Angekündigt!



Leprechaun
15.02.06, 09:14
EU III announced

Paradox Interactive reveals their biggest production yet
Europa Universalis III is in the works

Manhattan, New York, February 14, 2006 – Leading PC strategy games publisher Paradox Interactive announced great news today for strategy fans of the award winning and critically acclaimed Europa Universalis series. The much awaited Europa Universalis III explores the areas of exploration, trade, warfare and diplomacy and is scheduled for release in Q1 2007.

The Paradox development team has been working on the game and its new engine for close to twelve months and the game will carry the characteristic trademarks of Paradox Grand Strategy titles: immense depth and historical content paired with challenging gameplay and replayability value. At the same time focus has been put on making it easier for casual strategy fans to get into this game.

The Europa Universalis series put Paradox Interactive on the map as a global developer and has been awarded with Editor Choice Awards by sites like IGN, Strategy Gaming Online and Firing Squad.

“The EU franchise is one of our most successful brands and this production is the biggest one so far in our company’s history, said Fredrik.W.Lindgren, Director of Publishing at Paradox Interactive. “Europa Universalis III is sure to bring more fans to the genre while existing fans will be pleasantly surprised by our vision and execution of the game”.

First screenshots will be released next month while concept art is available at this time. Paradox has also teamed up with Craig Mullins, renowned artist involved in many major gaming titles.

Hier ein Interview und diverse Concept Arts. Screenshots folgen demnächst!
http://www.gamespot.com/pc/strategy/europauniversalisiii/news.html?sid=6144284

TheEvilForce
15.02.06, 09:21
ES GIBT EINEN GOTT!!! Damit kann mir heute gar nichts mehr den Tag verderben...

[B@W] Abominus
15.02.06, 09:27
ES GIBT EINEN GOTT!!! Damit kann mir heute gar nichts mehr den Tag verderben...

Da schließe ich mich an.


http://ugly.plzdiekthxbye.net/large/l054.gif
AVE JOHANN!

Edit:

The game starts in 1453, right after Constantinople has fallen to the Turks

WAHHHH! Tue er uns das nicht an! Kein 1419er mehr? :(

Duke of York
15.02.06, 09:27
ES GIBT EINEN GOTT!!!Wenn es ihn gäbe, hätte er schon lange UNGARN GESTRAFT! :ditsch: ;)

Leprechaun
15.02.06, 09:28
Ich bin auch völlig begeistert!.... :D Ich bin ja mal auf die Screenshots gespannt...

Uh... "You will see plenty of features and ideas from our other games, such as personalities from Crusader Kings, leadership from Victoria, and intelligence from Hearts of Iron II." :eek:

YesNoCancel
15.02.06, 09:38
JA! *aus dem Häuschen ist*

Nur folgender Satz gibt mir zu Denken:

"At the same time focus has been put on making it easier for casual strategy fans to get into this game."

Lord Rahl
15.02.06, 09:45
Hm...

mal ne Frage an die EU Experten, sind 1700 Provinzen und Seezonen nicht etwas wenig?

HoI 2 hat ja ca. 2600 im Angebot?

Duke of York
15.02.06, 09:50
@YesNoCancel:
Die Betonung in dem Zitat liegt auf "casual strategy fans", was ich so interpretieren würde, dass es Gelegenheitsspieler einfacher haben werden, den Einstieg zu schaffen.

Folgendes Zitat übrigens lässt mein Herz höher schlagen:

We are not changing the balance of the game between warfare, economics, and diplomacy, as we believe that precise balance between all aspects of the game is what made the original game so successful.Right! :prost:

dooya
15.02.06, 09:53
Mmhhh, ob's eine neue Engine gibt (Diplomacy :???: )? In dieser Hinsicht dürften die ersten Screenshots besonders interessant sein.

Leprechaun
15.02.06, 09:57
Mmhhh, ob's eine neue Engine gibt (Diplomacy :???: )? In dieser Hinsicht dürften die ersten Screenshots besonders interessant sein.

Ja, neue Engine. Die arbeiten schon ein Jahr dran.

von Stollberg
15.02.06, 09:58
Das sind doch gute Nachrichten!
Ich bin wie dooya auf die ersten Screenshots gespannt.

Der junge Fritz
15.02.06, 10:00
Ich bin zu spät, hatte ich es doch auch grade entdeckt. Ich wolle derjenige sein, der die frohe Botschaft verkündet.




ICH FREUE MICH RIESIG !!!!!

fsp
15.02.06, 10:44
Was ist dieses Europa Universalis, von dem die Leute da reden? Gibt es da Panzerarmeen zum Verschieben? :D Nein? Uninteressant :tongue:



JA! *aus dem Häuschen ist*

Nur folgender Satz gibt mir zu Denken:

"At the same time focus has been put on making it easier for casual strategy fans to get into this game."
Würde ich mir keine Sorgen machen. Das hieß es auch bei HOI2, und es ist komplexer geworden, und hatte ein besseres UI, um den Einstieg zu erleichtern.

Pommes
15.02.06, 11:28
Da hat sich Johan aber was großes vorgenommen:

GS: Finally, is there anything else you'd like to add about Europa Universalis III?

JA: We look forward to giving you more information soon on what will become the best game ever made. :eek:

Sehr schön das ganze. *Freu*

bap66
15.02.06, 11:41
GROßARTIG.

BigChef
15.02.06, 11:51
Jesus liebt mich!!!!! OOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

Hier auch die Meldung bei Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/31486/)

Arminus
15.02.06, 12:49
:feier: :feier:



Again, without giving too much right now, veteran players will be pleased to note that we are expanding on the options the player has during peace time, with a focus on interaction with the pope and emperors.:ja:


such as personalities from CK, leadership from Vicky, and intelligence from HoI2.Immerhin besser, als wenn man die Missionen von HoI2, die Pops von Vicky und die historische Determiniertheit von CK übernommen hätte. ;)



1453Nein!!!!!!! :mad:
Elendes Traditionalistenpack. :motz: Die Neuzeit beginnt doch früher. Mein geliebtes 1419 ist weg. :( Und auch kein 1380er Szenario... :o

Duke of York
15.02.06, 12:58
@1453:
Ist zwar für die Neuzeit mehr oder weniger korrekt, aber dadurch dürfte z.B. leider der 100-jahrige Krieg ins Wasser fallen. Ist aber andererseits vielleicht auch gut so, da man so als Engländer oder Franzose nicht schon sofort einen seiner späteren Hauptkonkurrenten aus dem Rennen nehmen kann. :rolleyes:

Arminus
15.02.06, 13:03
Und paßt anscheinend auch besser zum Ende von CK, das läuft bis zum 30.12.1452.

Arminus
15.02.06, 13:20
One suggestion, that I'm sure you have already taken into account, make sure it supports a few different resolutions and screen aspects (16 to 10, for instance) since the anything but the native resolution looks bad on an LCD. I had to run EU2 in a little box.Yes. :)Juhuu, wie lange mußte ich auf sowas warten. :)



Und außerdem sieht es so aus, als würde das Spiel auch früher enden, bis zu den Revolution bedeutet wohl eher 1776 als Spielende. Aber falls man nochmal ein Spiel zur Moderne machen will, ist das auch sinnvoller.


edit: Uups, Doppelpost. :o

Therlun
15.02.06, 13:31
Hm...

mal ne Frage an die EU Experten, sind 1700 Provinzen und Seezonen nicht etwas wenig?

HoI 2 hat ja ca. 2600 im Angebot?

Mehr ist nicht immer gleich besser...

Mantikor
15.02.06, 13:38
Klingt gut. Würde mich auch über einen EU Nachfolger freuen.

Golwar
15.02.06, 13:52
Umwerfende Nachricht, das freut mich glatt so sehr als würde Deutschland an einem Tag alle Medaillen bei der Olympiade abstauben :D

Ich hoffe nur dass sie es auch wirklich schaffen die besten Bestandteile ( und natürlich auch noch einiges neues dazu ) aus den anderen Serien zu importieren. Aber vor allem hoffe ich dass sie bei der neuen Engine nicht übertreiben. Ich will weder etwas halbgares in 3D was in 2D besser aussehen würde, noch will ich dass der Rechner nun mehr Ressourcen für Schnickschnack verbrät denn für KI und sonstigen elementaren Spielbestandteilen - dürfte eine schwere Gratwanderung werden.

Ansonsten würde ich fast dafür beten dass EUIII etwas modfreundlicher wird. Zum einem wünsche ich mir mehr Optionen bei den Events, aber vor allem will ich dass Paradox endlich die Maps frei editierbar macht - also quasi die Karten auf den Tisch legt, im wahrsten Sinne des Wortes :D
Würde den Moddern die Möglichkeit gegeben richtig eigene Maps ( und gar erst Random Maps ) zu kreieren, wäre ich überzeugt dass EUIII es auch mit einem CivIV aufnehmen könnte in der Gunst vieler Spieler.

Basileios II
15.02.06, 14:03
Endlich, wurde auch langsam mal Zeit. Aber ohne Byzanz versiegt bei mir die Freude doch ein wenig. :(

Egal, da draußen gibt es ja genug byzantophile Modder und wenn Paradox nicht zu viele "Neuerungen" einbaut, dann wird das Spiel sicher wirklich das Beste aller Zeiten.

Edit: Hier gibt es auch schon einige Bilder.
http://www.gamespot.com/pc/strategy/europauniversalisiii/screenindex.html

Dr. w.c. Gerland
15.02.06, 14:22
Na wunderbar! Wie lange hat Unsereiner auf solch freudige Meldung gewartet! :)

[B@W] Abominus
15.02.06, 14:40
Von 1453 bis 1776 ist mir zu kurz, kein Byzanz... grrrr... da muss ich also mal selbst ran als Modder :^^:.

Zu wenig Provinzen würde ich nicht sagen, das ist schon ok so, aber Therlun, mehr Provinzen würden auch mir gefallen. Selbst wenn die Karte von MyMap scheisse aussehen mag in Skandinavien und Südamerika... lieber spiele ich mit mehr Provinzen, als sie in Vanilla angeboten werden.

Montesquieu
15.02.06, 14:41
Herrlich! Das ist doch mal eine wunderbare Nachricht!!!!

Nur leider wird die Mac-Version wieder etwas auf sich warten lassen. Da müsste man sich ja doch noch einen neuen PC holen...

Leprechaun
15.02.06, 14:50
Die Karte wird wohl in 3D sein....

-> Johan lässt da so einiges vom Stapel!

Zomp
15.02.06, 14:54
Juhu was für eine tolle nachricht :D ich warte schon gespannt auf die ersten ingame screens

Djambo
15.02.06, 14:57
Welch grandiose Nachricht. Wollen wir doch mal hoffen, daß meinereiner zum Betazoiden ernannt wird um der Geißel WoW zu entfliehen. :D

Duke of York
15.02.06, 15:00
Welch grandiose Nachricht. Wollen wir doch mal hoffen, daß meinereiner zum Betazoiden ernannt wird um der Geißel WoW zu entfliehen. :DAuch ich hoffe dies für Euch von ganzem Herzen. :ditsch:

Sagt einer, der selbst gerade WoW angefangen hat :rolleyes: ;)

Jeanne d'Arc
15.02.06, 15:19
Hmmm
Die Karte wird wohl in 3D sein....

-> Johan lässt da so einiges vom Stapel!


Hoffentlich wird es dann nicht genau so langsam laufen wie HoI2 :(

Aber ansonsten: Gold für Österreich und EUIII angekündigt... welch großer Tag :)

[B@W] Abominus
15.02.06, 15:20
3D Karte ist imho völlig überflüssiger Kappes. Aber: DAS wollen die Massen... leider...

Arminus
15.02.06, 15:28
Frei zoombar, frei drehbar ist schon ganz nett. Vor allem gibt das viel hübschere Screenies. :D

Duke of York
15.02.06, 15:31
... hübschere Screenies und einen Instant-Button "Ungarn strafen" - das wär's. :rolleyes:

Basileios II
15.02.06, 15:32
Eine frei drehbare Weltkarte ist wohl so nützlich wie stilisierte Nippel auf einem Brustpanzer. :D

Aber warten wir erstmal die kommenden Screensies ab und regen uns dann über Dinge auf, die wir jetzt noch nicht kennen.

Golwar
15.02.06, 15:43
Frei zoombar, frei drehbar ist schon ganz nett. Vor allem gibt das viel hübschere Screenies. :D

pöh, dafür gibt es doch Photoshop um das nachträglich selbst in die Hand zu nehmen ;)


Aber warten wir erstmal die kommenden Screensies ab und regen uns dann über Dinge auf, die wir jetzt noch nicht kennen.

Aber ich denke schon dass die "Aufgeregtheit" ihre Berechtigung haben wird. Wäre extrem überrascht wenn die 3D Komponente nicht mehr Unmut als Zustimmung erzeugen würde. Zumindest wäre das aber mal eine Überraschung der positiven Art, gibt es ja viel zu selten :D

Carl the Great
15.02.06, 15:46
Wunderbare Neuigkeiten! Freue mich riesig. :top: :)

[B@W] Abominus
15.02.06, 15:54
Natürlich ist 1776 doof, aber hey: Wie wäre es mit EU3 - Napoleonic Wars - DAS Addon für nur 19,99 zusammen mit EU3 im Frühjahr 2008?

Jedenfalls würde ich das so machen... ein Schelm wer böses denkt ;).

Arminus
15.02.06, 16:02
Könnte natürlich sein, aber ich denke eher, dass DD der Snack für Zwischendurch ist (für die Spieler das neue Spiel, für Pdox Geld) bis EUIII kommt. Außerdem ist das 19. Jahrh. für Pdox eine tote Zone, ich denke mal nicht, dass es ein Vicky 2 gibt, ergo braucht man für die Zeit zwischen 1776 und 1920 einen eigenständigen Titel...


@Basil, Golwar: Denkt nicht an Civ 4, denkt an Google Earth. Ich will auf einer Kugel spielen, wenn sie schon in der Spielphase von EUIII endlich von Good Old Europe akzeptiert wurde. :D :D

Luitpold
15.02.06, 16:23
Welch schöne Nachricht.
So ist das eben, wenn man eine Fangemeinde hat, deren Mitglieder nach EUIII quengelten wie achtjährige Rotznasen nach Himbeereis.
So, und morgen laßt uns dann beginnen, EUIV zu erquengeln.

Golwar
15.02.06, 16:27
Geht nicht. Für EUIV brauchen wir dann erst noch etwas das wir fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Im Falle EUIII ist es die 3D Grafik und bei EUIV ... ? ;)

König Andre
15.02.06, 16:44
Oh man noch nen game auf das ich noch bis 2007 warten muss der Horror :D aber super das es kommt. :prost:

Augustus Rex
15.02.06, 16:57
Endlich mal ein Grund, sich langfristig nach einem neuen Rechner umzuschauen.
Großartige Nachricht, hätte nicht mehr damit gerechnet.

Joseph I
15.02.06, 18:02
:D Das ist mit Abstand das beste was es seit langem hier zu lesen gab

Oliver Guinnes
15.02.06, 20:42
mal ne Frage an die EU Experten, sind 1700 Provinzen und Seezonen nicht etwas wenig?

Wird ein Schachspiel dadurch besser, dass ihr 128 Felder statt 64 habt?

Werter Mantikor,

Eure Vorfreude in allen Ehren, aber irgendwie kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass Ihr von dem Spiel enttäuscht sein werdet.

:gluck:

Drantos
15.02.06, 20:50
Oh man noch nen game auf das ich noch bis 2007 warten muss der Horror :D aber super das es kommt. :prost:

Ich würde mich auf 2008 einstellen. Paradoxspiele sollten 1-2 Jahre lagern bevor man sie richtig genießen kann (Patch 1.7a usw.) :D


cu Drantos

P.s. Ist bis jetzt die beste Nachricht im neuen Jahr. Wenn der Patch für CK draußen ist, kann man die Zeit bis EU III Version 1.05a überbrücken. Mit EU III beschäftigt man sich dann bis zum Release von CK II (bitte bitte ...)

[B@W] Abominus
15.02.06, 21:37
Wird ein Schachspiel dadurch besser, dass ihr 128 Felder statt 64 habt?

Aber im Gegensatz zu Schach hat man hier nicht die gleiche Ausgangssituation und die Situationen ändern sich auch :tongue:.



Werter Mantikor,

Eure Vorfreude in allen Ehren, aber irgendwie kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass Ihr von dem Spiel enttäuscht sein werdet.

:gluck:

Da trink ich glatt mit, bei ner Wette dürfte es 20:1 stehen, daß recht habt :).

AG_Wittmann
15.02.06, 22:26
Was is denn dat fürn Soldat auf dem Bild der Einheiten ...

Der Soldat in der 4. Reihe ganz rechts ... scheint aus Osteuropa zu stammen oda?

Und der Asiate in der 2. Reihe ganz rechts?

Agrippa
15.02.06, 23:43
Oh Gott! Wie herrlich! *wild superlative aufzählend*
Wart Ihr etwa alle letzten Sonntag in der Kirche oder was?! :D
Wir sind gerettet! ;)

Nebukadnezar
16.02.06, 02:17
'Wird es auch einen Button geben "Schnurkes, Überflüssiges und Sonstiges ausblenden?" ' lag mir auf der Zunge bei der Betrachtung eines Screens, bei dem Uniformen gezeigt werden.....?

Boron
16.02.06, 02:20
'Wird es auch einen Button geben "Schnurkes, Überflüssiges und Sonstiges ausblenden?" ' lag mir auf der Zunge bei der Betrachtung eines Screens, bei dem Uniformen gezeigt werden.....?
Das Auge spielt manchmal halt doch mit :).
Und solang das Spiel dahinter halbwegs solide ist ist grafisches Wunderwerk doch auch nett (RTW :) ).
Wir sind jedenfalls hocherfreut dass endlich mal wieder ein gescheites Paradoxspiel kommt nach dem unsinnigen Diplomacyausflug und der Cash Cow Doomsday. CK 2 hätte uns mittlerweile zwar noch mehr gefreut aber man soll ja nicht unbescheiden sein und wir freuen uns auch schon riesig auf EU 3 :).

Beduries
16.02.06, 11:42
Hui, jetzt habe ich einmal nicht die Möglichkeit gehabt hier zu posten, und dann so 'ne Nachricht! Ich finde es sehr schön. Vor allem hat mich EU immer am meisten motiviert von den Paradox spielen!:top: :top:

Grüße
Beduri(e)s

TheArchduke
16.02.06, 16:59
Endlich ist es offiziell.:)

Augustus Rex
16.02.06, 18:02
Es ist natürlich immer schwierig, in einem Interview zwischen den Zeilen zu lesen, aber drei Dinge sind mir bei Johan aufgefallen:

- Einsteiger sollen es leichter haben. Er bezieht das zwar mehr auf die Reizüberflutung der bisherigen EU-Spiele, aber es klingt natürlich immer bissel gefährlich für alte EU-Profis, weil man eine Niveau-Senkung nicht ausschließen kann.
- Das Spiel hat weniger Spieljahre als EUII - die 1453 scheint fix - und bis 1819 wird es wohl auch kaum noch laufen, wenn er von amerikanischer und französicher Revolution spricht. Also eher EUI-Zeitfenster.
Das die beiden eher negativen Sachen, aber jetzt kommt noch etwas Schönes, auf das ich schon seit Jahren warte:

...veteran players will be pleased to note that we are expanding on the options the player has during peacetime, with a focus on interaction with the pope and emperors.
Au ja! Ich will echte Kaiserwahlen, Macht als Kurfürst, Bestechungsgelder, Papstmord!

(Und zu den Screens mit den Graphiken: Es ist mir hundertprozentig egal, wie die aztekischen Buden aussehen. Mir würde im Grunde ein Quadrat mit einem "H" für "Hütte" darin reichen.)

rolin
16.02.06, 18:30
Lange genug haben wir EU-Veteranen ja auf diese Nachricht gewartet, nun frisch ans Werk edle Freunde, lasset uns Johan helfen, das Spiel schnell voran zu bringen. Viele von uns haben die dreissig Lenze bereits überschritten, aber nun hallt der Ruf durch die Hallen dass die Schwerter neu geschmiedet werden, und dass die Rösser neu gesattelt werden.

Wir von SI-Games.com freuen uns auf die Rückbesinnung von Paradox auf seine Quelle und den Ursprung seines Erfolges. Möge EU III das Genre revolutionieren, genauso wie es EU I gemacht hat.

Möge diese Nachricht die verschollen Freunde und Kameraden aus Blackstar- und Buffalosoldiertagen wieder an den Computer bringen, und uns mit Ihrer Anwesenheit erfreuen.

Gebet des EU-Hohepriesters

Arminus
16.02.06, 18:43
Hätte der AR nurmal meinen Post gelesen, hatte ich alles schon erwähnt! :frech: :D


Einsteiger sollen es leichter haben.Würde ich nicht überbewerten, da das so ein Standardpassus ist, der in jedem Interview mit einem Entwickler auftaucht, der ein Spiel entwickelt, dessen Vorgänger sich auf dem breiten Markt nicht so stark verbreitet. Und solange es sich nur um solche Änderung handelt, wie man sie bei HoI2 gesehen hat, bin ich ziemlich beruhigt.

Golwar
16.02.06, 18:54
Ich mache mir wegen der Aussage auch keine Sorgen. Es könnte ja genauso enden wie bei X3, da wurde auch ein leichterer Einstieg versprochen und wie sah es letztlich aus ? Hardcore pur, für Anfänger völlig ungeeignet ;)

Zudem ging es im Interview ja sinngemäß darum den Neulingen nicht gleich von Anbeginn an die volle Last auf die Schulter zu packen. Es war nicht die Rede davon die Spieltiefe an sich zu reduzieren.

Mantikor
16.02.06, 23:37
Das die napoleonischen Kriege nicht mehr dabei sein sollen ist sehr ärgerlich. Gerade diese Zeitspanne ist eine der reizvollsten. Ich kann zwar auch damit leben, wenn das Spiel schon zu Beginn der französischen Revolution endet, aber mit Napoleon währe es eindeutig besser.

Ruprecht I.
16.02.06, 23:44
Naja, bei einem längeren Szenario wäre Nappi eh nicht dabei.
Ein Frankreichspieler würde es nicht zur Revolution kommen lassen, ein Nicht-Frankreichspieler würde es gar nicht erst zu Frankreich kommen lassen :^^:

[B@W] Abominus
17.02.06, 01:27
Naja, bei einem längeren Szenario wäre Nappi eh nicht dabei.
Ein Frankreichspieler würde es nicht zur Revolution kommen lassen, ein Nicht-Frankreichspieler würde es gar nicht erst zu Frankreich kommen lassen :^^:

Überlasse er das den Moddern :^^:.

Joachim Murat
17.02.06, 02:15
Der Zeitraum scheint mir auch vom historischen Standpunkt aus gut gewählt. Schließlich ist eine meiner Lieblingsthesen ja, das der endgültige Untergang Ostroms und der damit verbundene Emmigrationsprozess vieler hochqualifizierter Gelehrter v.a nach Italien erst dem Renaissanceprozess im lateinischen Abendland einen entscheidenden Schub gegeben hat.

Ausserdem bekommts dann die Osmanen KI vielleicht eeennddlich mal gebacken, vernünftig Nägel mit Köpfen zu machen:D

Auch das Ende vor der napoleonischen Ära finde ich passend. Schließlich hat sich die europäische Welt ab 1780 schon tiefgreifend gewandelt. Und das Nappi-Szenario ist schon etwas EU-untypisch (auch wenn es mir Mörderspaß macht).
Gespannt bin ich vor allem auf die neue Engine..

Beduries
17.02.06, 11:11
Es ist mir hundertprozentig egal, wie die aztekischen Buden aussehen. Mir würde im Grunde ein Quadrat mit einem "H" für "Hütte" darin reichen.)
Nun ja, da möchte ich dann aber wenigstens die Graphik von Victoria oder HOI II drinn haben! Sonst wäre das doch ein Rückschritt.:)
Auch wenn viele über diese Graphiken schmipfen, ich finde Sie gar nicht so schlecht, um nicht zu sagen, SCHICK!:tongue:
Ferner ist es auch so, daß ich auch nicht viel für Graphik her gebe, aber bitte, behaltet zumindest die Alte Graphik bei!

Grüße

B.

Jeanne d'Arc
17.02.06, 14:11
Der Zeitraum scheint mir auch vom historischen Standpunkt aus gut gewählt. Schließlich ist eine meiner Lieblingsthesen ja, das der endgültige Untergang Ostroms und der damit verbundene Emmigrationsprozess vieler hochqualifizierter Gelehrter v.a nach Italien erst dem Renaissanceprozess im lateinischen Abendland einen entscheidenden Schub gegeben hat.

These???? :)


Und ich sags noch mal: Hoffentlich bremst die neue Grafik und die neue Engine den Speed nicht soweit, dass es keinen Spaß mehr macht (wie bei HoI2).

Azmodan
17.02.06, 14:41
Ja, eine Überarbeitung der Engine wäre da sicherlich vorteilshaft, oder sehr langer Urlaub :D

Jaycee
17.02.06, 17:49
Könnte das evtl. für uns interessant sein?
http://www.strategyinformer.com/forums/showthread.php?t=2884

Golwar
17.02.06, 23:50
Könnte das evtl. für uns interessant sein?
http://www.strategyinformer.com/forums/showthread.php?t=2884

Ihr meint dass wir Fragen für ein Interview durch die SI-Community sammeln sollten ? Nicht schlecht die Idee, nur können wir damit ja noch etwas warten bis mehr über EUIII bekannt ist. Ansonsten wird es zu oberflächlich.

onscho
20.02.06, 23:16
Wirklich großartig !

Hoffentlich bekommt der Kaisertitel des HRR nun auch endlich eine Bedeutung.
Kleine Buttons wie ``Schmeisst diese verdammten Hussiten raus´´ wären doch auchmal etwas.
Aber das wichtigste überhaupt: Im Frieden zu gewinnende Provinzen anklicken anstatt sie aus einer Liste zu wählen.
Das ganze Spiel kann von mir aus , mit Verlaub, der letzte Dreck sein, wenn das durchgesetzt wird hat sich Paradoy selber ein Denkmal gebaut :rolleyes:

Aber welche Nachricht kann besser sein als EU3 ?
(ausgenommen natürlich ein Paradoxspiel von 500 v.Chr. bis Ende 1900)

Nein, das wäre wohl doch nichts . . .
Also gibt es wohl doch nichts besseres

Huchei!

X_MasterDave_X
24.02.06, 12:16
These???? :)


Und ich sags noch mal: Hoffentlich bremst die neue Grafik und die neue Engine den Speed nicht soweit, dass es keinen Spaß mehr macht (wie bei HoI2).

Tja das bleibt aber zu befürchten. HoI2 war schon durch die AI-Skripte auf 80% abgebremst. Die grafischen Darstellungen haben auf modernen PC´s eh kaum Ressourcen aufgefressen.

Aber wenn das neue Spiel komplett in 3D ist, dann wird das schon erorm Ressourcen fressen. Wenn die AI-Skripte in Menge und Art gleich bleiben, dürfte das Spiel ziemlich langsam laufen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, daß HoI1/2 auch deswegen sehr langsam war, weil die KI tausende von Divisionen ständig bewegen und berechnen mußte. In einer EU-Welt ist es aber nur so, daß einzelne Armeen rummarschieren, und die meisten eh in Frieden leben. Deshalb sollte der fehlende Massenkrieg auch wieder der Performance zugute kommen.

Azmodan
24.02.06, 12:21
Hmm, ich sehe es etwas skeptischer. EUII war meiner Meinung nach gescripteter als HOI. Den einzigen Ausweg aus der Performanceschlacht sehe ich in einer Umstellung/Neuprogrammierung der derzeitigen Eventscritping Implementierung.

[B@W] Abominus
24.02.06, 12:32
Wo war den EU2 skriptlastiger als HoI II?

Für HoI II gibt es seit Lothos Überarbeitung von 1.3a/b - unser aller AI-Herrgott - für immer mehr Länder immer mehr Ai-Files. Das frisst schon deftig Resourcen.

Azmodan
24.02.06, 12:54
Abo, ich verglich EU2 mit HOI Teil 1. Ich denke das kommt vom Alter besser hin als es mit Teil 2 zu vergleichen.
In HOI Teil 2 gibt es in der Tat, wie Ihr oben geschrieben habt, mehr an zB AI Files.

Also war mein logischer Gedanke, das Wachsen von HOI auf HOI2 mit EU2 auf EU3 überzutragen.

[B@W] Abominus
24.02.06, 13:02
Ah, dann habt ihr euch ne Rep verdient :D.

Mir war also nicht ganz klar, was ihr meintet...

X_MasterDave_X
24.02.06, 13:11
Also war mein logischer Gedanke, das Wachsen von HOI auf HOI2 mit EU2 auf EU3 überzutragen.

nur das HoI1 und HoI2 die selbe Engine verwendeten....und HoI2 dennoch nur noch halb so schnell lief, wie sein Vorgänger.

Die Evolution von EU2 zu EU3 wird wesentlich mehr Verlangsamung bringen.

Ich schätze mal grob im Faktor 4-10.

Und man braucht auch einen PC mit guten 3D-Fähigkeiten.

Nicht daß die 3D-Grafik jetzt sonderlich modern wäre die in EU3 kommen wird, aber ich kann mir nicht denken, daß die Paradox Engine sonderlich leistungsschonend programmiert wird. Dazu fehlt den Parodoxiern die langjährige Erfahrung anderer 3D-Programmierer.

Also wer Diplomacy hat, und wenn das schon langsam läuft auf euren PC.....dann fragt euch mal was passieren wird, wenn statt 30 Provinzen 1700 Provinzen und weit mehr Details dargestellt werden müssen.

Wieso muß alles heute immer gleich unbedingt 3D sein. Konnten die nicht einfach eine wesentlich schönere 2D Karten-Engine bauen ??

Also Leutchens....kauft euch schonmal 3-4 Ghz PC´s mit 128 MB Grafikkarten, damit das Spiel dann halb so schnell läuft wie EU2 damals.

Na dann :prost:

Therlun
24.02.06, 15:36
3D heisst doch nicht gleich Fear oder Doom Grafik und Systemansprüche.
Civ4 ist auch "3D"...

Zumindest meinem Wissen nach bedeutet 3D vor allem die Nutzung der Grafikkarte (also GPU und deren Speicher) und stellt damit fast immer eine Verbesserung der Performance gegenüber 2D dar, da die CPU und der Ram entlastet werden.

Wenn es so beschissen aussieht wie Diplomacy dann kann man meckern.
Aber bevor nicht ein Screenshot mit echter Grafik öffentlich ist sollte man vielleicht abwarten und nicht schon Zusammenhänge zwischen Grafik, Ki und Johans Haarschnitt ziehen ...

X_MasterDave_X
24.02.06, 15:46
3D heisst doch nicht gleich Fear oder Doom Grafik und Systemansprüche.
Civ4 ist auch "3D"...

und deswegen ist Civ4 auch wesentlich anspruchsvoller in Sachen Prozessor und Grafikkarte als seine Vorgänger. Umschalten von 2D auf 3D bedeutet praktisch immer...zusätzliche Power muß in die Engine....damits so schnell läuft wie vorher.




Zumindest meinem Wissen nach bedeutet 3D vor allem die Nutzung der Grafikkarte (also GPU und deren Speicher)....

Der Prozessor ist in 3D Games niemals unbeteiligt....sondern muß immer noch kräftig Daten an die Grafikkarte liefern.

Versuch mal testweise deine moderne Grafikkarte in einen älteren PC einzubauen (oder tausch deinen Prozessor gegen einen minderwertigen ein) und schnau nach ob dein Spiel (egal ob Civ4 oder Doom3) noch genauso schnell läuft wie bisher. Wetten nicht !!! ....und nun raten wir mal warum dies so ist :D



...und stellt damit fast immer eine Verbesserung der Performance gegenüber 2D dar, da die CPU und der Ram entlastet werden.

das würde ich so keinesfalls unterschreiben.



Wenn es so beschissen aussieht wie Diplomacy dann kann man meckern.
Aber bevor nicht ein Screenshot mit echter Grafik öffentlich ist sollte man vielleicht abwarten und nicht schon Zusammenhänge zwischen Grafik, Ki und Johans Haarschnitt ziehen ...

Ich behaupte ja nicht EU3 wird häßlicher als seine Vorgänger....ganz im Gegenteil.....aber ich behaupte es wird sehr viel hungriger.

Und das dürfte so manchen EU-Fan hier übel aufstoßen.
Wollte dies nur angemerkt haben. Kauft euch also schon mal einen neuen PC, oder rüstet euren jetzigen auf, wenn ihr EU3 im Nichtzeitlupentempo durchspielen wollt.

Alles unter 2 Ghz dürfte problematisch werden. Und je nachdem wie gut die Programmierer sind, vielleicht sogar noch alles unter 3 Ghz.

Golwar
24.02.06, 16:28
Alles unter 2 Ghz dürfte problematisch werden. Und je nachdem wie gut die Programmierer sind, vielleicht sogar noch alles unter 3 Ghz.

Schwarzmalerei nennt man so etwas wohl ;)
Man muss sich vielleicht sorgen machen über die Qualität der 3D-Grafik aber wohl weniger über die Anforderungen an den Prozessor. Wir reden hier schliesslich nicht von einer LotR-Engine und auch nicht von tausenden Einheiten mit was weiss ich wievieltausenden Polygonen - von den Animationen ganz zu schweigen *g*

Paradox wird sehr wohl wissen dass ein Großteil ihrer Spieler nicht gerade hardwaretechnisch die Speerspitze darstellt. Und sie können es sich wohl kaum leisten darauf keine Rücksicht zu nehmen. Zudem waren ja schon einige Hardwarespezifikationen verlautbart worden (edit: überlege gerade ob ich mich da täusche, kann sein dass ich das mit einem anderen Spiel verwechsle *gg* ) die sich im erträglichen Rahmen halten.

[B@W] Abominus
24.02.06, 16:33
Schwarzmalerei nennt man so etwas wohl ;)
Man muss sich vielleicht sorgen machen über die Qualität der 3D-Grafik aber wohl weniger über die Anforderungen an den Prozessor. Wir reden hier schliesslich nicht von einer LotR-Engine und auch nicht von tausenden Einheiten mit was weiss ich wievieltausenden Polygonen - von den Animationen ganz zu schweigen *g*

Paradox wird sehr wohl wissen dass ein Großteil ihrer Spieler nicht gerade hardwaretechnisch die Speerspitze darstellt. Und sie können es sich wohl kaum leisten darauf keine Rücksicht zu nehmen. Zudem waren ja schon einige Hardwarespezifikationen verlautbart worden, die sich im erträglichen Rahmen halten.

Na ja, Victoria hat angeblich auch nur 450 MHz und 128 Ram als Voraussetzung, das ist allerdings ne spaßige Angelegenheit, frag mal Boronowski.
Klar, sind nur die Mindestvoraussetzungen, aber dennoch frisst Victoria ne Menge mehr.

Duke of York
24.02.06, 18:09
3D heisst doch nicht gleich Fear oder Doom Grafik und Systemansprüche.
Civ4 ist auch "3D"...Korrekt! :top:


Zumindest meinem Wissen nach bedeutet 3D vor allem die Nutzung der Grafikkarte (also GPU und deren Speicher) und stellt damit fast immer eine Verbesserung der Performance gegenüber 2D dar, da die CPU und der Ram entlastet werden.Nicht Korrekt! :D (IMHO)
Kein Spiel greift auf die Hardware direkt zu, sondern immer über eine Schnittstelle - DirectX oder OpenGL. Dies gilt für Grafik und Sound. Und diese Schnittstelle ist verantwortlich dafür, wo was berechnet wird und welche Ressourcen ausgelastet werden. Selbst wenn also eine 2D-Grafik berechnet wird, wird dies i.d.R. in der Grafikkarte passieren. Dass diese dafür allerdings nicht ihre 3D-Effekte (Shader ect.) nutzt, ist vollkommen Wurscht.
Andererseits wird es auch immer gewisse grafische Grundberechnungen geben, die der Prozessor machen muss. Dies ist aber meist unabhängig davon, wie "schön" dann später die Grafik gerendert wird.

Arminus
24.02.06, 18:17
Die alte Engine ist wie alt? Von daher kann die nächste nur besser sein und, wie ich hoffe, flexibeler. Denn Pdox hat doch seit dem mehrere neue Titel geschrieben (CK, Vicky, HOI 1 & 2) und dabei hoffentlich einiges an Erfahrung gesammelt, die man nun in ein durchdachtes System steckt. Wenn sie dann auch noch eine gute Idee haben, was man mit der KI machen könnte.. :)

Beduries
26.02.06, 11:55
Die alte Engine ist wie alt? Von daher kann die nächste nur besser sein und, wie ich hoffe, flexibeler. Denn Pdox hat doch seit dem mehrere neue Titel geschrieben (CK, Vicky, HOI 1 & 2) und dabei hoffentlich einiges an Erfahrung gesammelt, die man nun in ein durchdachtes System steckt. Wenn sie dann auch noch eine gute Idee haben, was man mit der KI machen könnte.. :)

Ich finde bei den Savefiles von Vicky zu HOI2 wurde ein Rückschritt gemacht.
Außerdem denke ich die werden Ihre Sache schon richtig machen, da seit HOI2 ja ein Achtungserfolg gelang.
Nun sind die Augen stärker auf Pdox gerichtet....

Iskander
06.03.06, 16:42
Alleine bei der erwähnung des wortes 3D-Grafik überkommt mich ein ungutes gefühl. :uhoh: Allerdings hoffe ich das Paradox sich da weise verhält. :engel:

YesNoCancel
06.03.06, 16:44
CIV4 ist auch 3d, aber eben mit fester "Perspektive", mit sowas könnte ich mich anfreunden.

Iskander
06.03.06, 18:10
CIV4 ist auch 3d, aber eben mit fester "Perspektive", mit sowas könnte ich mich anfreunden.

Bei 3D muss ich dagegen sofort an Empire Earth oder ähnliches denken. Für ein Paradox spiel... ich weiß nicht. Der gedanke ist halt sehr gewöhnungsbedürftig.

X_MasterDave_X
07.03.06, 17:31
Wird wohl eher in die Art von Civ4 gehen.

Oder (wenns übel kommt) in die Art von Diplomacy.

Hat schon mal jemand die Forenbeiträge bei Paradox verglichen. Das neu verkündete EU3 Forum hat nach ein paar Wochen schon doppelt so viele Posts verzeichnet, als Diplomacy nach....wieviel...einem Jahr ?

Oh oh Paradox....verschone uns von Spielen wie Diplomacy, und kehre zu deinen Leisten zurück.

Boltar
10.03.06, 13:12
Wie? ich hab das erst jetzt gesehen? Schande über mein Haupt!

Ja wie geil ist das denn! Es gibt sie doch die Wunder! Preiset Allah, Jehova, Buddha und die Götter der Griechen und Römer. Das ich das noch erleben darf!

*wartet ganz ungeduldig auf Screenshots*


MfG

Arminus
29.03.06, 16:46
Mal wieder neuer Input für diesen Thread:

Quelle: Offizielle Paradoxsite (http://www.paradoxplaza.com/news.asp?ArticleID=274&Page=News)

Key features:
Players can enjoy over 300 years of gameplay by starting at ANY date between 1453 and 1789.
Nation building is flexible: decide your own form of government, the structure of your society, trade politics and much more. The possibilities are endless.
The great people and personalities of the past are on hand to support you. Take history in your hands and call personalities like Sir Isaac Newton, Wolfgang Amadeus Mozart or René Descartes to your court.
A lush topographic map in full 3D allows for a rich and complete world view, and contains more than 1700 provinces and sea zones.
Lead any one of more than 250 countries that originally existed during the game?s extensive time span.
Have more than a thousand historical leaders and over 4000 historical Monarchs at your disposal.
Manage more than 100 individual unit troops to secure as much power as possible.
Co-operative multiplayer mode allows several players to work together to control a single nation.
Customize your game: Europa Universalis III gives you the chance to customize and mod practically anything your heart may desire. Join the constantly growing and incredibly talented Paradox modding community!
Eigentlich steht da noch was von Screens, habe aber keine gefunden.

[B@W] Abominus
29.03.06, 17:01
Hört sich sehr gut an, vor allem der letzte Abschnitt *sich die Hände reib*

Arminus
29.03.06, 17:06
Ja, allerdings war das zu erwarten. :)
Die über 100 verschiedenen Einheitentypen finde ich da schon erstaunlicher. Oder die Möglichkeit, in jedem Jahr zu starten, vor allem da ich keinen blassen Schimmer habe, wie sie das bewerkstelligen wollen.

Azmodan
29.03.06, 17:22
Arminus, möchte Euch nicht bremsen, aber ich denke der Satz ist anders zu verstehen.
Man kann über 100 eigenständige Trupps durch die Gegend schieben.
Anders hätte man different verwendet, und da wärs auch leicht. 10 verschiedene Gattungen mal 10 verschiedenen Brigaden ergibt 100 Konstellationen.

Aber auf das mit dem Datum bin ich auch gespannt.

Freu :)

Azmodan
29.03.06, 17:26
Mal wieder neuer Input für diesen Thread:

Eigentlich steht da noch was von Screens, habe aber keine gefunden.

Mein Gott ... mir dreht sichs im Magen bei diesen Bildern: http://www.paradoxplaza.com/eu3.asp

[B@W] Abominus
29.03.06, 17:28
Brigaden? Was soll es denn in der Zeit für Brigaden geben? Schwere Kavallerie, Bogenschützen, Artillerie, leichte Kavallerie, Hellebardenträger etc.

Na ja, gut, wenn man sich einfach das Warhammer-Imperiumbuch zur Brust nimmt, dann könnte man gut auf 10 Brigaden kommen. :prost:


Mein Gott ... mir dreht sichs im Magen bei diesen Bildern: http://www.paradoxplaza.com/eu3.asp

Geht grad nicht, was hast Du kaputt gemacht? :fecht: :D

Arminus
29.03.06, 17:29
Brigaden in der Frühen Neuzeit? Unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.


Die Screenies sind da:

http://img147.imageshack.us/img147/5975/eu3med1fe.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=eu3med1fe.jpg)
http://img147.imageshack.us/img147/9882/eu3scotland7tz.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=eu3scotland7tz.jpg)
http://img134.imageshack.us/img134/225/eu3sweden5gv.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=eu3sweden5gv.jpg)

edit: Zum Glück haben sie ja noch ein Jahr Zeit für Optik und Interface, momentan erinnert mich das noch zu sehr an Diplomacy...

edit 2: Da Pdox wohl etwas unter den ganzen Hotlinks auf die Screens leidet, habe ich mir nen Link von irgendjemand aus dem Pdoxforum geholt, der sie bei ImageShack liegen hat. :rolleyes:

Jeanne d'Arc
29.03.06, 17:30
Oder die Möglichkeit, in jedem Jahr zu starten, vor allem da ich keinen blassen Schimmer habe, wie sie das bewerkstelligen wollen.

Das frage ich mich allerdings auch.

[B@W] Abominus
29.03.06, 17:31
Ich frage mich, wofür die Köpfe sind... der letzte lässt mich auf Sir Francis Drake hoffen :prost: und zudem scheint es möglich zu sein, ins Minus zu gehen (kein blödes Darlehen mehr).

Arminus
29.03.06, 17:33
Die Köpfe? Inquisitoren, Kolonisten, Händler beispielsweise...

Negative Staatskasse, das sieht okay aus. Nicht mehr diese Lag-Loans.



edit: Und bei der Neuigkeit geht natürlich erstmal der Server in die Knie. :D

Azmodan
29.03.06, 17:35
Ach Menno. Wie gesagt, individual heißt einfach 100 Armeen wo jede einen eigenen Namen hat.
Das mit den Brigaden war nur gemeint, falls wer das Englisch breiter auslegt ...

Die Köpfe ... erinnert an Knight of Honor :D

[B@W] Abominus
29.03.06, 17:36
Die Köpfe? Inquisitoren, Kolonisten, Händler beispielsweise...

Negative Staatskasse, das sieht okay aus. Nicht mehr diese Lag-Loans.

Somit qualitativ besser, da negatives Einkommen wie bei Victoria einfach dazu führt, daß man Zinsen zahlen muss.

Köpfe:
1 Forscher (?)
2 Kolonist
3 Händler
4 Inquisitor/Missionar
5 Pirat (?)

Luitpold
29.03.06, 17:37
Ach was, die Sache mit der "talentierten Modder-Gemeinde" ist nur der letzte Versuch der strauchelnden Programmierer zu rufen: "Bitte wirf das Spiel nicht gleich weg, es gibt da so ein paar Freaks, die es immer weiter verschlimmbessern. Sie sind es eigentlich, die das Spiel ruinieren! Bitte lieber Spieler, gib uns noch eine Chance und kauf auch unser nächstes Produkt."

Abgesehen von der bösartigen Verunglimpfung der Moddies drücken auch Wir Unsere Hoffnung und Vorfreude aus auf ein bald erscheinendes, wunderbares EUIII.

X_MasterDave_X
29.03.06, 17:40
ok es gibt ne gute und ne schlechte Nachricht:

zuerst die Gute:
die Screenies sind da.
(edit: mist zu langsam....was in 11 minuten alles gepostet wird...)

http://www.paradoxplaza.com/eu3.asp

dann die Schlechte:
die Landschaft in EU3 sieht genauso schlimm aus, wie ich befürchtet hatte. :flop: :(

schon klar, heut muß natürlich jeder Entwickler der was auf sich hält, eine 3D-Karte liefern.....ojeoje. Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da nur.

Ich hab da lieber eine schön gezeichnete 2D-Landkarte, als so ein häßliches 3d-Ding, das nur dazu gut ist:

1. Augenkrebs zu verursachen
2. die Unübersichtlichkeit zu steigern
3. die Systemvoraussetzungen nach oben zu treiben (wo Paradoxspiele eh schon genug Power, alleine für die KI benötigen).

Ich habs ja schon an verschiedenen Stellen hier prophezeit, daß eine 3d-Engine für EU3 nur Stress macht, und nicht wirklich was fürs Auge bietet. Wenns wenigstens ein bißchen qualitativ in Richtung Civ4 gehen würde....aber nein, es sieht natürlich wieder typisch Paradox aus: 100 Jahre hinter den Möglichkeiten eines aktuellen Spieles. Da sieht ja die 3d-Karte von Rome noch 1000 mal besser aus....und die war jetzt auch nicht Oscar-reif.

Wieso können sie nicht einfach mal ne schöne 2d-Karte malen....und auch ein paar schöne 2d-Truppeneinheiten. Das würde dann auch auf jeden x-beliebigen PC laufen, und sogar noch halbwegs passabel aussehen.
Thibauts aktuelles Spiel "Bith of America" ist ein gutes Beispiel für eine gut aussehende 2d-Karte
http://www.birth-of-america.com/english/overview.htm

oder seht euch den AAR dazu in unserem Forum an:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10852

Wenn irgendein Neuling sich die Screenshots zu Eu3 ansieht, denkt er eher eine Grafikdemo eines Geografieprogrammes von 1992 zu sehen.

Daß die es (grafisch gesehen) nie lernen bei Paradox....stöhn.
Wie kann man mit der Grafik nur wieder alles zunichte machen, was man durch Spielwitz und KI aufbaut.

Das werde ich wohl nie verstehen......

Arminus
29.03.06, 17:45
@Abo: Wenn man davon ausgeht, dass sie das Leadership-System von Vicky übernommen haben, hätte ich eine andere Interpretation für die Unbekannten: Generäle und Admiräle

Allerdings fehlen uns dann die Diplomaten...

Egal, alles nur Kaffeesatzleserei. Was auffällt, ist, dass das Interface quasi nicht existiert, dass die ganzen, schönen Provinzen viel zu leer sind (Da ist jetzt so viel Platz, man könnte sämtliche Provinzausbauten direkt auf die Karte packen.) Schriftarten und farben momentan eher absctoßend, aber daran kann man ja arbeiten. :D


@Azmodan: Troop Types, denke ich eher. :fecht: ;)
Aber natürlich nicht gleichzeitig. Denke eher, dass das ähnlich wie in CK läuft, dass man also abhängig vom Techlevel, der Innenpolitik, der Geographie und der Kultur die Truppenart vorgesetzt bekommt. So groß werden die Unterschiede zwischen einzelnen Truppentypen nicht sein, aber irgendwie muss man ja Unterschiede zwischen Spanischen Pikenier- und Arkebusierverbänden und den türkischen Spahis und Janitscharen darstellen...

Preussenhusar
29.03.06, 17:45
Grafik - übelst !

Spiel selbst - warten wir mal und hoffen !

Mir schwant aber nichts Gutes !

PH

[B@W] Abominus
29.03.06, 17:49
Stimmt, Diplomaten. Ganz vergessen... Na ja, vielleicht fallen die ja unter den Tisch :wirr:

Aber das mit dem Piraten würde ich schon so sagen. Je nachdem wie man die Slider hat (es denn welche gibt) bekommt man diese. Je weiter man Richtung Seemacht geht, desto mehr Piraten bekommt man. Somit kann man auch nicht mehr unsinnig als quasi Landmacht ohne Seezugang irgendwo Piraten plazieren. Das ging euch doch auch immer auf den Kecks, wenn man als Österreicher irgendwo im Chinesischen Meer Piraten ausgesetzt hat.

Ich würde mal sagen, das wird ein EU2 - The Next Generation. :prost:

Arminus
29.03.06, 18:02
Neapel hat jetzt übrigens 4 Provinzen, wenn das repräsentativ ist... Auf der anderen Seite habe ich noch keine Straits entdeckt und Flüsse nur im Schwedenscreen, wo sie durch (!) die Provinzen laufen...




Johan hat übrigens noch mal bestätigt, das Spiel soll von jedem Datum aus startbar, sein nicht nur von jedem Jahr aus. Dafür ist so eine Engine also da...

Jaycee
29.03.06, 18:21
Johan hat übrigens noch mal bestätigt, das Spiel soll von jedem Datum aus startbar, sein nicht nur von jedem Jahr aus. Dafür ist so eine Engine also da...
Ich denke nicht dass das so ein Problem ist: Man gibt das Datum an welches man haben will, und während des Ladens "spielt" die KI EU bis dahin durch (so in der Art zumindest :D ).

Ansonsten: Mit der Grafik konnten sie doch nur alles falsch machen, auch wenn man bei 2D geblieben wäre: es hätten sie so oder so alle beschwert. Also beschwert euch nicht, wir werden es sowieso alle kaufen. :D :ditsch:

X_MasterDave_X
29.03.06, 18:28
Ansonsten: Mit der Grafik konnten sie doch nur alles falsch machen, auch wenn man bei 2D geblieben wäre: es hätten sie so oder so alle beschwert. Also beschwert euch nicht, wir werden es sowieso alle kaufen. :D :ditsch:

also bei einer sehr schön gezeichneten 2d-Karte hätte wohl niemand gemosert, noch nicht mal die Spieletester.

Aber Paradox hat otisch noch nie was zuwege gebracht. Da muß alles immer potthäßlich aussehen, obs ne 2d- oder ne 3d-Karte ist.

Bei 3d verwundert das aber kaum jemand, das steckt ja noch alles in den Kinderschuhen, und selbst Megatitel wie Rome TW, und Civ4 sehend relativ schwach aus in diesem Bereich. Das wird wohl noch 5-10 Jahre dauern, bis eine 3d-Karte den Detailgrad einer 2d-Karte erreicht, und zusätzlich auch noch voll dreh- und zoombar ist.

Aber daß sie 2006 noch immer keine schöne 2d-Karte zuwege bringen ist echt traurig. Da sehen ja Sharewarespiele von 1999 noch besser aus.

Jorrig
29.03.06, 18:36
ich denke eher, die engine hat bestimmte zwischenstände, die einigermaßen historisch sind (so wie die jetzigen szenarien), und wenn man dazwischen starten will, interpoliert die maschine, nimmt also irgendwie gewichtete zwischenwerte. ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da mehr mühe machen würden.
die historische provinzenkontrolle müssten sie dann irgendwo hinterlegen, aber das stelle ich mir auch nicht soo schwer vor.

Jaycee
29.03.06, 18:38
Genau das habe ich gemeint. :D

Joachim Murat
29.03.06, 18:58
Das wirklich Ärgerliche bei der momentanen 3 D Karte ist, das sie nicht die geringste daseinsberechtigung zu haben scheint. Leere, grob Texturierte felsen mit mini-dörfchen darauf, die zudem noch alle gleich aussehen.
Meines erachtens nach bestand der Sinn des Umstieges von 2- auf 3D immer in einer Erweiterung der Aktionsmöglichkeiten. Der momentane Stand der Dinge scheint diesbezüglich aber nicht zu verändern. (bis darauf das man die Karte jetzt selber Norden muss:D)

Na vielleicht kommt da ja noch was.





The great people and personalities of the past are on hand to support you. Take history in your hands and call personalities like Sir Isaac Newton, Wolfgang Amadeus Mozart or René Descartes to your court.


Auf dieses Feature bin ich sehr gespannt. Heisst das, man "holt" sich diese hist. Persönlichkeiten und diese bringen irgendwelche Sonderboni (wie bei Colonization)?


Oder geht´s sogar noch weiter, das man einen Hof und Höflinge wie bei CK hat:wirr: (Ok unwahrscheinlich)
P.S: Ich hasse es zu warten:motz:

Golwar
29.03.06, 19:34
Hmm, also ich kann zwar nicht sagen die Grafik würde noch schlechter aussehen als bereits befürchtet ... aber besser sieht sie auch nicht aus !
Abgesehen davon dass sie hässlich ist, befürchte ich dass das ganze wohl auch sehr unübersichtlich sein wird. Leider haben sie ja noch keine Einheiten präsent, aber mir schwant da nichts gutes :(

Dieses Feature dass man zu jedem beliebigen Zeitpunkt ins Spiel einsteigen kann, halte ich bisher für recht nutzlos. Es wird so sein, wie hier bereits vermutet, dass bestimmte historische Zwischenstände vorgegeben sind und für die Phasen dazwischen wird gewürfelt oder was auch immer. Schön & gut - aber was hat man groß davon 1656 statt 1648 zu starten ?
Wohlmeinend könnte man das als "Zufallsmap light" bezeichnen.

Ich hoffe Paradox macht nicht die gleiche Rechnung auf wie Jaycee :)
Denn ich würde unter dem aktuellen Eindruck nicht darauf wetten dass es sich alle bisherigen Fans kaufen werden.

Jorrig
29.03.06, 20:54
ich vermute, das geht eher in die richtung "exzellenter minister" oder so, nur, dass der nun einen kopf oder namen hat. ist ne nette idee, dürfte aber kein radikal neues spielkonzept sein. eher was für anfänger oder leute, dies gern bunt haben.
wir werden sehen, ob die karte ihre berechtigung hat, ich fürchte, außer optischen effekten keine. warum 3d? sichterweiterung auf bergen macht keinen richtigen sinn, auch vorteile beim kampf aufgrund des 3d-geländes erschließen sich mir nicht, man wird ja wohl kaum pixel pro pixel die armeeroute vorgeben können. was hab ich davon, die karte drehen zu können? da stehen keine großen objekte, um die man herumschwenken müsste. nee, den sinn sehe ich noch nicht.

YesNoCancel
29.03.06, 21:03
Wir sind wirklich kein Highendgrafik-Konsument und bei HOI2 sowie Victoria fanden wir die "Ästethik der Funktion" Grafikengine sogar gelungen, aber WAS in Gottes Namen soll das sein?! Nein, sowas kommt uns nicht auf den Rechner! Mag das zugrundeliegende Spiel noch so gut sein, daß Auge spielt schließlich mit.

Drantos
29.03.06, 21:56
Weiss gar nicht, wo das Problem ist. Die Grafik ist doch völlig ausreichend. Die Provinzgrenzen sind fett eingezeichnet und das vorherrschende Terrain erkennt man auch gleich.

Wieso sollte es dann unübersichtlich werden?

Die Grafik ist mir echt scheißegal (ich spiele unter anderem Fall of Rome, Colonial Conquest und War in Russia).

Wenn das Spiel ähnlich gut wird wie EU2 oder CK 1.05, dann ist die Grafik doch absolute Nebensache.

Und falls ihr euch Sorgen macht, dass Paradox aufgrund von Käufermangel die Grätsche macht...

Keine Panik !!! Ein Amöbenspiel und die Kasse ist wieder gefüllt :D


cu Drantos

dooya
29.03.06, 22:15
[...]Keine Panik !!! Ein Amöbenspiel und die Kasse ist wieder gefüllt :D
[...]Nicht notwendig, Paradox geht bei EUIII wesentlich geschickter vor und baut auf die Community.
Customize your game: Europa Universalis III gives you the chance to customize and mod practically anything your heart may desire. Join the constantly growing and incredibly talented Paradox modding community!Zwei Tage nach dem Release wird mit Sicherheit irgendein Swastika-Mod erscheinen und schon ist den Amöben ein neuer Gral gestiftet, denn eigentlich ist es doch egal, ob man mit Panzern oder Panzerreitern los ziehen darf, Hauptsache man kann den Osten mit diversen Kreuzen und Runen vollschmieren.

Boron
30.03.06, 02:22
Hm diese 3D-Karte sieht ja wirklich gruslig aus :D. Schaut mal auf den Scotland-Screenshot, da schweben einige Dörfer über dem Wasser oder in der Luft.
Hoffentlich ist die Map modbar und Fans können dann eine 2D-Map einfügen.
Wär ja schlimm wenn diese "tolle" 3D-Map das wichtigste neue Feature von Eu3 wäre :D. Also hoffen wir mal, aber momentan sieht es schon sehr abstoßend aus.

Duke of York
30.03.06, 03:45
Hm diese 3D-Karte sieht ja wirklich gruslig aus :D. Schaut mal auf den Scotland-Screenshot, da schweben einige Dörfer über dem Wasser oder in der Luft.
Hoffentlich ist die Map modbar und Fans können dann eine 2D-Map einfügen.
Wär ja schlimm wenn diese "tolle" 3D-Map das wichtigste neue Feature von Eu3 wäre :D. Also hoffen wir mal, aber momentan sieht es schon sehr abstoßend aus.
Das Spiel wird frühestens zum Jahresende erscheinen. (üblicherweise wohl eher später)

Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Bilder die finale Gafik zeigen. Eher eine Andeutung, in welche Richtung es geht.

TMl
30.03.06, 04:31
Das Spiel wird frühestens zum Jahresende erscheinen. (üblicherweise wohl eher später)

Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Bilder die finale Gafik zeigen. Eher eine Andeutung, in welche Richtung es geht.

Na da wär ich mir bei Para nicht so sicher, habt Ihr schon mal Pics von Spielen dieser Schmiede gesehen, die dann anderes waren als das Spiel :???:
Hat einer in CK schon mal die "Terrainmap" benutzt :???: Grausam ist gar kein Ausdruck :D ...

Ne ich bin mir ziemlich sicher, daß die Map nicht mehr verändert wird, ein wenig "belebter" vielleicht, aber das Gerüst steht :cool:


TMl der Denker

Boron
30.03.06, 04:51
Das Spiel wird frühestens zum Jahresende erscheinen. (üblicherweise wohl eher später)

Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Bilder die finale Gafik zeigen. Eher eine Andeutung, in welche Richtung es geht.
Gut das mag sein. Trotzdem imho ungeschickt von Paradox. CA ist da gescheiter, die zeigen einfach schöne Schlachtbilder von Medieval 2 und noch nirgends die Strategiekarte (weil sie entweder noch nicht fertig ist oder nahezu 1:1 aus RTW übernommen wird). Aber dadurch dass sie sie nicht zeigen können sich alle an den schönen Schlachtscreenshots erfreuen und sich von der Strategiekarte dann überraschen lassen.
Bei Eu3 dagegen muss man ja regelrecht bangen und befürchten dass es möglicherweise nicht viel schöner wird als auf den Screenshots gezeigt :(

Duke of York
30.03.06, 09:05
Also mir kommt es eher so vor, als ob da noch nichtmal gescheite Texturen auf dem Geländemodell liegen. Es sollte doch wirklich nicht sonderlich schwer sein, eine Landschaft a'la RTW zu machen.

Preussenhusar
30.03.06, 09:35
Nicht notwendig, Paradox geht bei EUIII wesentlich geschickter vor und baut auf die Community. Zwei Tage nach dem Release wird mit Sicherheit irgendein Swastika-Mod erscheinen und schon ist den Amöben ein neuer Gral gestiftet, denn eigentlich ist es doch egal, ob man mit Panzern oder Panzerreitern los ziehen darf, Hauptsache man kann den Osten mit diversen Kreuzen und Runen vollschmieren.

Kann Euch leider nicht bewerten !

Aber Eure Weissagungen mögen bitte NICHT erfüllt werden !

Ich befürchte nur einen graphischen AOE/Civ-IV Klon.

Wenn das Spiel umso besser ist und - wie angesprochen - das Modding sozusagen ausdrücklich erwünscht, dann kann es schon was sein für Phantasias Schöpfer :^^:





Daher gehe ich nicht davon aus, dass diese Bilder die finale Gafik zeigen. Eher eine Andeutung, in welche Richtung es geht.


oder auch - und wollen wir es hoffen - P'dox "erforscht" auf diese Weise die Reaktionen und das Potential des Spieles.

PH

dooya
30.03.06, 09:41
Gut das mag sein. Trotzdem imho ungeschickt von Paradox. [...]Was Ihr als ungeschickt bezeichnet, kann man auch einfach "ehrlich" nennen. Mir ist es lieber, wenn ein Publisher gleich offen zeigt, was er wirklich anbieten kann, als mit aufgebrutzeltem eye-candy Massen von CS Kiddies anzulocken, die (a) nach dem Release die Foren mit ihrem Geheule über das doofe Spiel vollspamen obwohl sie (b) das Spiel irgendwo geleecht haben, anstatt es zu kaufen. Auf diese Weise handelt man sich nur Ärger ein ohne im Gegenzug einen monetären Ausgleich zu erzielen und wenn es schlecht läuft, verliert man die wirkliche Zielgruppe in dem ganzen Hickhack.

Also dann doch lieber reinen Wein...


(Allerdings könnte Paradox dann auch als Screenshot einen Bluescreen mit der Bildunterschrift "Patch kommt!" herausgeben. :cool: :D ;) )

Elias
30.03.06, 11:22
Ohje! Die drei Screenshots gefallen mir gar nicht und ich kann mich nur der Meinungen anschließen, die hier schon geäußert wurden. Ich denke auch, dass die Paradoxen nicht versuchen sollten, in Sachen Übersichtskarte mit Spielen wie Rome – Total War zu konkurrieren. Mit den Möglichkeiten einer doch recht kleinen Firma ist meines Erachtens eine gute und auch hübsche 2D-Karte viel eher hin zu bekommen als eine 3D-Karte die in der Liga der 80-100 Mann starken Studios mithalten kann. Die Karte auf den Bildern sieht nicht gut aus, sie bietet keine bessere Übersicht und – was auch schon gesagt wurde – keinen erkennbaren Mehrwert.
Dabei können 2D-Karten doch so gut aussehen.
Außerdem steht zu fürchten, dass für solch ein Schnickschnack viel Arbeitszeit und Ressourcen geopfert wird, die besser in andere, viel wichtigere Dinge geflossen wären.
Ich bin wahrlich kein Grafikpurist und gehöre nicht der Fraktion an, der die Optik total schnurz ist. Aber in diesem Fall wäre einfachere Technik eher der Weg zu hübscherer Optik.

Zu allem Überfluss schaut es so aus, als wäre die Anzahl der Provinzen verringert worden.

Nein, diese Screenies steigern meine Vorfreude nicht. Leider. :nein:

X_MasterDave_X
30.03.06, 11:25
Na da wär ich mir bei Para nicht so sicher, habt Ihr schon mal Pics von Spielen dieser Schmiede gesehen, die dann anderes waren als das Spiel :???:
Hat einer in CK schon mal die "Terrainmap" benutzt :???: Grausam ist gar kein Ausdruck :D ...

Ne ich bin mir ziemlich sicher, daß die Map nicht mehr verändert wird, ein wenig "belebter" vielleicht, aber das Gerüst steht :cool:


TMl der Denker

Leider vollkommen richtig. Wie ich im Pdox-Forum gerade schrieb....es kommen wahrscheinlich noch Details dazu wie Einheiten, Bäume, Häuser, Hügel etc., bessere Texturen für die Map....aber das wars dann auch.

Ich würd heute gerne mal einen Blick in die Kristallkugel werfen, und sehen wie Eu3 bei Release aussieht. Ich glaube wir wären alle geschockt.

Vielleicht macht ja jemand einen EU3-Mod für EU2. :D
Oder adaptiert die 2d-Karte als Mod nach EU3. Wobei die Chance eher gering ist.

Wenn man böse ist würde man sagen, Paradox hat aus der Vergangenheit gelernt. Da machte man auch nur sehr minimalistische Dinge in der Release-Version, denn man wußte ja, daß die Community selbst tonnenweise Material einbrachte. Denkt nur an all die Einheiten-Bilder etc, und all die Grafikmods. Möglicherweise hofften sie damals bei HoI2-Entwicklung auch, daß die alten 3d-Sprite Modder aus HoI1 Tagen genügend Sprites entwickeln würden, um die Handvoll der eigenen zu ergänzen. Aber all die befähigten Leute, waren längst als Fans abgewandert zu anderen Spielen. Deswegen haben sie zu Doomsday wahrscheinlich aus Enttäuschung doch nochmal die Render-Engine für Sprites angeworfen.

Nun war aber der einzige Teil in den EU-Engine-Games, der nicht verändert werden konnte, die Landkarte....und so blieb uns die hässliche Paradox-Variante dauerhaft erhalten in jedem Spiel. Möglicherweise hoffen die Pdox Entwickler ja darauf, daß die Fans auch in diesem Bereich stark Hand anlegen. Vielleicht sieht dann 1-2 Jahre nach Release die 3d-Grafik von EU3 so aus, wie wir es heute hoffen würden.

Die Frage ist nur, wer hat Lust bis 2008 oder 2009 zu warten um ein EU3 zu spielen, das keinen Augenkrebs verursacht.

Kann sich jemand an diese ersten 3d-Engines in Strategiespielen erinnern. Das waren so Spiele wie 3d-Panzer General, oder wesentlich bekannter Sid Meyers Alpha Centaury. Panzer General 3d war so häßlich, daß selbst ich es als Fan der Reihe verweigert habe zu kaufen. Bei Sid´s Spiel war ich grafisch zwar auch sehr enttäuscht, aber das Spiel selbst entschädigte für das grafische Grauen damals. Aber das war irgendwann im letzten Jahrtausend. Jetzt haben wir 2006 und 2007 kommt EU3 erst raus. 8 Jahre nach Sid´s Spiel sollte man meinen, daß die Grafik im 3d-Sektor etwas dazubekommen hat. Was für Rome, Civ4 und Konsorten halbwegs stimmt, ist für Pdox natürlich nicht wahr. Die versuchen selbst heute noch mehr Retro zu erscheinen als Sid´s Meisterwerk von 1999
http://img.gamespot.com/gamespot/images/screenshots/2/96102/sidalpha_screen006.jpg


Ich will weinen !!!! :(

TMl
30.03.06, 11:48
(Allerdings könnte Paradox dann auch als Screenshot einen Bluescreen mit der Bildunterschrift "Patch kommt!" herausgeben. :cool: :D ;) )


:lach: :lach: :lach:

TMl der nicht oft bewertet, aber hierfür ja :) ...

von Stollberg
30.03.06, 12:04
. . .
Ich will weinen !!!! :(

Womit wir zu zweit wären.
Es ist eine Schande diese "Grafik" zu sehen :rot:
So gut kann das Spiel nicht werden, das ich über eine derartige Beleidigung meiner Augen hinwegsehen kann.
Wenn die Grafik so bleibt werde ich warten bis das Spiel irgend einer Computerzeitschrift beliegt :rolleyes:

Golwar
30.03.06, 12:31
[...]
Wenn die Grafik so bleibt werde ich warten bis das Spiel irgend einer Computerzeitschrift beliegt :rolleyes:

Wobei sich dann wieder die Frage stellt welche Zeitschrift sich derart seine Leser verprellen sollte. Nur die allerbilligsten Hefte würden sich das trauen und die wissen ja dann wiederum dass ihre Kundschaft nichts mit dem Inhalt anzufangen weiss :)



Wenn das Spiel umso besser ist und - wie angesprochen - das Modding sozusagen ausdrücklich erwünscht, dann kann es schon was sein für Phantasias Schöpfer :^^:

Die Ankündigung der ach so tollen Modbarkeit würde ich nicht derart überbewerten. Ich vermute eher dass Paradox bereits mit den aktuellen Möglichkeiten recht zufrieden ist und sich dafür mal kräftig selbst auf die Schultern klopft.
Die Aussage soll die Kunden locken und die Modder bei der Stange halten. Am Ende rechne ich nicht mit gravierenden Verbesserungen & Offenlegungen.




oder auch - und wollen wir es hoffen - P'dox "erforscht" auf diese Weise die Reaktionen und das Potential des Spieles.


Extrem unwahrscheinlich. Diplomacy war vielleicht dieser Test. Und es war ein Flop der auf ziemliche Ablehnung traf. Und was tut Paradox ? Es missbraucht dessen ungeachtet eines seiner beiden Flaggschiffe für diesen Mist :(
Paradox kann es sich jedenfalls weder vom Ruf her, noch finanziell, leisten derartige Experimente in die Welt zu setzen und deren Scheitern zu riskieren.


Weiss gar nicht, wo das Problem ist. Die Grafik ist doch völlig ausreichend. Die Provinzgrenzen sind fett eingezeichnet und das vorherrschende Terrain erkennt man auch gleich.

Wieso sollte es dann unübersichtlich werden?

Ganz einfach weil die Grafik nur ein grün-brauner Matsch ist. Jetzt kommen vermutlich noch einige 3D Objekte zu den Wäldern und Bergen hinzu. Und schon haben wir ein Ergebnis das sich vielleicht für ein "Such den Fehler" Rätsel bei 9Live eignen würde, aber nicht als Grundlage für ein Strategiespiel dessen erste Pflicht die Übersichtlichkeit sein sollte.

X_MasterDave_X
30.03.06, 12:42
Wenn die Grafik so bleibt werde ich warten bis das Spiel irgend einer Computerzeitschrift beliegt :rolleyes:

da wartet ihr lange werter Stollberg.

Bis jetzt hat sich noch kein Paradox-Spiel auf die CD/DVD einer Spielezeitschrift verirrt. Noch nicht mal die wollen für sowas Geld abdrücken. :rolleyes:
Pdox hat wohl auch bisher nicht viel Interesse daran gezeigt, ältere Titel anderweitig abzugeben. Die Verwerten lieber alles selbst in Pdox-Compilations. Die Firma ist ja darüberhinaus bisher sogar zu einem größeren Publisher angewachsen. Beflügelt durch ihre eigenen Spieleverwertungen (da bekommt man mehr Geld, als wenn man mit einem anderen Publisher teilen muß) haben sie ja nun etliche andere Spiele im Programm. GalCiv2 als bestes Beispiel. So gesehen müßte Paradox heute gar nichts mehr programmieren, die könnten wahrscheinlich schon alleine vom Publishen leben.

Schade nur, daß sie all das Geld nicht etwa dafür verwenden, eine halbwegs aktuelle 3d-Engine zu kaufen. Nein, da nehmen sie lieber die, die Johan letztes Mal bei seinem Kinder-Überraschungs-Ei gefunden hat. Oder war sie aus dem Kaugummiautomaten gezogen....

Naja zumindest war sie sicherlich sehr günstig....nachdem sie grafisch auf dem Stand von 1985 ist. --- Vielleicht haben sie sie aber auch komplett selbst entwickelt....nachdem einer von ihnen einen crash-Kurs in 3d-Programmierung machte.

Nix für ungut, aber langsam sollten sie ihr Geld auch mal in bessere Optik investieren.....und nicht nur im schweizer Bankschließfach deponieren. Oder hat Johan eher ein Faible für schnelle Autos....so wie ein gewisser John Romero.... :D

Marc Aurel
30.03.06, 12:48
Mh... das stimmt nicht ganz MasterDave, auf der Gamestar-DVD war mal eine Demo von HoI2, das ist doch schonmal ein Anfang ;)

Roche14
30.03.06, 12:54
Warum sollten sie nicht noch an den Texturen arbeiten?

:???:

X_MasterDave_X
30.03.06, 12:57
Die Ankündigung der ach so tollen Modbarkeit würde ich nicht derart überbewerten. Ich vermute eher dass Paradox bereits mit den aktuellen Möglichkeiten recht zufrieden ist und sich dafür mal kräftig selbst auf die Schultern klopft.

Die Aussage soll die Kunden locken und die Modder bei der Stange halten. Am Ende rechne ich nicht mit gravierenden Verbesserungen & Offenlegungen.Kann sein. Aber ich denke mal, die 3d-Karte wird die erste echt modbare Karte im Paradox-Universum sein. Allerdings wüßte ich nicht, welcher Modder sich die Mühe machen sollte, die von Grundauf neu zu gestalten. Aber vielleicht kommen ja ein paar Detailverbesserungen wie Texturen. Oder jemand schmeisst all den übersichtlichen Müll wie Bäume etc. von der Karte damit man wieder was erkennt, und die Performance auch wieder ausreicht, um mit 3Ghz-PC´s zu spielen :D




Extrem unwahrscheinlich. Diplomacy war vielleicht dieser Test. Und es war ein Flop der auf ziemliche Ablehnung traf. Und was tut Paradox ? Es missbraucht dessen ungeachtet eines seiner beiden Flaggschiffe für diesen Mist :(
Paradox kann es sich jedenfalls weder vom Ruf her, noch finanziell, leisten derartige Experimente in die Welt zu setzen und deren Scheitern zu riskieren.
wie wahr...




Ganz einfach weil die Grafik nur ein grün-brauner Matsch ist. Jetzt kommen vermutlich noch einige 3D Objekte zu den Wäldern und Bergen hinzu. Und schon haben wir ein Ergebnis das sich vielleicht für ein "Such den Fehler" Rätsel bei 9Live eignen würde, aber nicht als Grundlage für ein Strategiespiel dessen erste Pflicht die Übersichtlichkeit sein sollte.
:D :D :lach: dafür musste ich euch einfach positiv reppen.


Warum sollten sie nicht noch an den Texturen arbeiten?

:???:oder an der Engine...oder an allem was mit Grafik zu tun hat. Oder aber sie kaufen sich gleich eine richtige 3d-Engine.



Mh... das stimmt nicht ganz MasterDave, auf der Gamestar-DVD war mal eine Demo von HoI2, das ist doch schonmal ein Anfang Demos und Patche zählen nicht...dafür muß keiner was bezahlen..... :D obwohl für ne EU3-Demo werden die Zeitschriften vielleicht einen gewissen Geldbetrag von Paradox fordern....als Entschädigung für den Verlust von Lesern, die nach dem Installieren des Demos erblindeten. :cool: :rolleyes:

Golwar
30.03.06, 13:27
Kann sein. Aber ich denke mal, die 3d-Karte wird die erste echt modbare Karte im Paradox-Universum sein. Allerdings wüßte ich nicht, welcher Modder sich die Mühe machen sollte, die von Grundauf neu zu gestalten. Aber vielleicht kommen ja ein paar Detailverbesserungen wie Texturen. Oder jemand schmeisst all den übersichtlichen Müll wie Bäume etc. von der Karte damit man wieder was erkennt, und die Performance auch wieder ausreicht, um mit 3Ghz-PC´s zu spielen :D


Das wäre gewiss eine Möglichkeit, eine sehr wünschenswerte zudem.
Ich dachte allerdings primär an den Aufbau der Szenarien, die Eventstrukturen usw. Da will ich Fortschritte und mehr Möglichkeiten, da verbessert sich schliesslich das Spieleerlebnis.
Von daher wäre ich sehr dabon angetan, wenn die Karten frei manipulierbar wären. Es würde zudem meinem Wunsch nach RandomMaps zumindest entgegenkommen. Aber ich will mehr als nur das ... :)

dooya
30.03.06, 13:58
[...]
Bis jetzt hat sich noch kein Paradox-Spiel auf die CD/DVD einer Spielezeitschrift verirrt. Noch nicht mal die wollen für sowas Geld abdrücken. :rolleyes: [...]Europa Universalis II erschien als Beigabe in der VIDEO GAMES AKTUELL 10/2004. :tongue: ;)

Arminus
30.03.06, 14:11
Ich stimme mit Drantos überein, ich kann nicht verstehen, wie man diese Karte für unübersichtlich halten kann. Da ist doch noch gar nichts drauf, was man irgendwie übersehen kann... :???:



Zu allem Überfluss schaut es so aus, als wäre die Anzahl der Provinzen verringert worden.Weder ist das so, noch sieht das so aus. (Schaut Euch mal Italien an, Neapel hat 4 Provinzen, Savoyen 3...)

ist ne nette idee, dürfte aber kein radikal neues spielkonzept sein. eher was für anfänger oder leute, dies gern bunt haben.Wir sprechen uns nochmal, wenn Boron oder Nebu den ersten AAR zu EU3 geschrieben haben. :ditsch:

Trotzdem imho ungeschickt von Paradox.Wäre es Euch lieber, Pdox würde erstmal die Screenies mit Photoshop aufbessern?


@all: Die Karte von EU2 ist potthäßlich und war für mich als Neuling eine Zumutung. Mangels freiem Zoomlevel ist es teilweise eine Quall, einzelne Provinzen oder Armeen anzuwählen, wenn Venedig gerade Armeen ausgehoben hatte, konnte ich mir noch nicht mal deren aktuellen Monarchen anschauen. Ich (und Ihr) habt Euch nur daran gewöhnt. Also beschwert Euch nicht, wenn Ihr eine neue Karte kennenlernen müßt, die einerseits zwar genauso häßlich sein kann wie ihr Vorgänger, im Zweifelsfall aber komfortabler ist und mehr Funktionen bietet.



Bis jetzt hat sich noch kein Paradox-Spiel auf die CD/DVD einer Spielezeitschrift verirrt.Ist auch ziemlich irrelevant für diesen Thread.

X_MasterDave_X
30.03.06, 14:18
@dooya

da bin ich jetzt echt baff.
Und das auch noch bei einer Zeitschrift die grad 2,90 kostet.
Die muß ich mir ja direkt mal ansehen in Zukunft, bei der gabs sogar Imperialsm II als Beigabe, letztes Jahr.

Nur schade daß ich als reiner PC-Spieler relativ wenig Verwendung für den überwiegenden Anteil an Videokonsolenspielen in dieser Zeitschrift habe. Außerdem gehöre ich wohl auch nicht zum üblichen Klientel dieser Zeitschrift....die sieht mir mehr als so eine Playstaion-Kiddies-Zeitschrift aus.

Ahhhh....jetzt wird mir einiges klar. Die Burschen bei Paradox sind doch tatsächlich mit allen Wassern gewaschen. Geben ihr ehemaliges Topspiel zum günstigen Preis an eine Zeitschrift ab, die eigentlich einen vollkommen anderen Kundenkreis bedient, als sie selbst. Da konnte nur ein Plan dahinterstecken: Die Fahndung nach neuen Kundenpotential in bisher schlecht vertretenen Altersgruppen.

Paradox schreckt doch wirklich vor gar nichts zurück.

Würde mich nicht wundern, wenn sie EU2 jetzt auch noch umsonst in der Zeitschrift "Rentner today" beilegen. Paradox auf Kundenfang in neuen Jagdgründen....na da kann man ihnen nur vollen Erfolg wünschen.

X_MasterDave_X
30.03.06, 14:34
Ist auch ziemlich irrelevant für diesen Thread.

war ja auch nur als Antwort für den werten Stollberg gedacht, der keinen cent für EU3 investieren wollte, und auf eine kostenlose Beigabe in einer Spielezeitschrift hoffte.

An der Stelle werde ich mir auch mal Diplomacy besorgen. :D :rolleyes:

Der junge Fritz
30.03.06, 15:06
Und wir kaufen es doch !

X_MasterDave_X
30.03.06, 15:29
Und wir kaufen es doch !
da sieht man mal in was Abhängigkeit führen kann. :D

Aber ich brauch gar nicht reden....für mich könnte es theoretisch auch einen Kaufzwang geben. Kommt halt drauf an, was inhaltlich noch so alle kommt. Und wenn sie die 3d-Engine durch irgendein Wunder gewaltig verbessern...wäre ich zumindest auch nicht mehr sauer.

Sollte es sich aber als ein EU2 mit "Civ1 goes 3D" Grafik rausstellen, dann müssen sie sich einen anderen Blöden suchen. :mad:

Dann breche sogar ich mit Paradox..... :(

Einen Fan nach 7 Jahren der Treue zu vergraulen ist aber auch eine Leistung. Aber noch haben sie diese Leistung nicht vollbracht. Lets see whats comming.. :???:

Elias
30.03.06, 15:49
Zitat von Elias
Zu allem Überfluss schaut es so aus, als wäre die Anzahl der Provinzen verringert worden.


Weder ist das so, noch sieht das so aus. (Schaut Euch mal Italien an, Neapel hat 4 Provinzen, Savoyen 3...)
Aber soviele wie in Victoria sind es nicht! :nono:

Ruprecht I.
30.03.06, 15:54
'Soll ja auch nicht Vic2 werden', könnte man jetzt antworten.
Bedauerlicherweise, wie Wir hinzufügen möchten, würden Wir das doch lieber sehen.
Äääh, was schaut Ihr denn alle so böse?
Was sollen die Messer?
MAMAAAAA!!


:D

Arminus
30.03.06, 15:56
Aber soviele wie in Victoria sind es nicht!Sollte EUIII mehr Möglichkeiten beim Provinzenmanagement liefern, bin ich darüber auch ganz glücklich darüber.



edit:
@Ruprecht: Die Vicky-Fraktion darf doch erstmal ihren "tollen" 1.04 verdauen. :ditsch:

Ruprecht I.
30.03.06, 15:59
Liegt immer noch wie ein Stein im Magen...

Mal ernsthaft, die Screenies halten Wir für einen schlechten Scherz seitens Paradox, mit dem die Leidensbereitschaft der Fans ausgetestet werden soll.
Oder die Tester sollen, mißmutig ob der Screens und von der tatsächlichen Grafikpracht überrascht, alleine deshalb schon Höchstwertungen 'raushauen.
Reine Pschüschologie :D

[B@W] Abominus
30.03.06, 16:07
Seht es doch so: HoI II und EU III sind nur Testspiele für das ultimative Spiel 2009: Victoria II - An Evil Empire under the Sun (1776 - 1936).

Noch mehr POP's, noch mehr Parteien, noch mehr Truppenteile.

Preussenhusar
30.03.06, 16:08
:gluck: :wirr: *Kipp*

tot


PH

Arminus
30.03.06, 16:18
Mal ernsthaft, die Screenies halten Wir für einen schlechten Scherz seitens Paradox,Wenn es sich wirklich um die Alpha handelt, von einer Engine, die noch in der Entwicklung ist... Wahrscheinlich war es ihnen im EUIII-Forum einfach zu langweilig und dachten sich, sie geben den "Fans" was zu meckern...


An Evil Empire under the Sun:lach:

Ruprecht I.
30.03.06, 16:19
Na, was dachtet Ihr denn?
Bis dahin ist Abo Chefprogrammierer dort und konzentriert sich natürlich ausschließlich auf Österreich :^^:

X_MasterDave_X
30.03.06, 16:39
Abominus']Seht es doch so: HoI II und EU III sind nur Testspiele für das ultimative Spiel 2009: Victoria II - An Evil Empire under the Sun (1776 - 1936).

Noch mehr POP's, noch mehr Parteien, noch mehr Truppenteile.
noch mehr lags....noch mehr 3D.......noch weniger Kunden.... :rolleyes:

Boron
30.03.06, 16:45
Wäre es Euch lieber, Pdox würde erstmal die Screenies mit Photoshop aufbessern?

Sie hätten einfach gar keine Screenies veröffentlichen sollen.
Ich habe mich jetzt im Paradoxforum nicht umgeschaut, gibt es da irgendwelche Fanboys die rumjubeln ob der "tollen" neuen 3d-Engine?
Jetzt haben sie nämlich ein paar Screenshots für Dominions 3 veröffentlicht und das sieht fast genauso wie Dominions 2 aus, da die Screenshots gar ungeschickt gemacht sind wirkt es teilweise meiner Meinung nach sogar hässlicher aber die Fanboys jubeln trotzdem wie hier z.B.:


I'm squeeing and spasming here, people. The game looks awesome, awesome, AWESOME! Some of the features sound sooooo tasty! I...I have hard time expressing myself.
When will we get a demo?

Wobei Dominions 3 aber wenigstens anscheinend genug neue Features enthält um mich bei Laune zu halten (zumindest rede ich mir das noch ein :D ).
Und die grafischen Verbesserungen sind zwar nur Wenige, aber dafür bleibt die Map wenigstens 2D.

Bei der 3D-Map von Eu3 müsste sich aber eigentlich fast jeder von Paradox der an der Entwicklung beteiligt ist sagen dass es im Moment wirklich hässlich aussieht. Die kennen doch sicher auch die Konkurrenzprodukte RTW und Civ 4.

Zumal kurz vor oder in etwa zeitgleich mit Eu3 Medieval 2 erscheinen dürfte.
Da Medieval 2 ja noch die Entdeckung Amerikas einschliesst reicht es vermute ich bis 1550 oder 1600, überschneidet sich also sogar etwas mit der Epoche von Eu3.
Und von der Modbarkeit hat sich von Medieval 1 zu RTW imho schon einiges verbessert und wenn sich dann nochmal soviel verbessert von RTW zu Medieval 2 (z.B. die Provinzmap beliebig modbar) dann könnte Medieval 2 möglicherweise gar ein volles Substitutionsgut für Eu3 werden.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke befindet sich in meiner subjektiven Meinung Paradox seit Hoi2 auf Irrwegen. Aber wir hoffen trotzdem noch auf Eu3, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

X_MasterDave_X
30.03.06, 17:01
Sie hätten einfach gar keine Screenies veröffentlichen sollen.
Ich habe mich jetzt im Paradoxforum nicht umgeschaut, gibt es da irgendwelche Fanboys die rumjubeln ob der "tollen" neuen 3d-Engine?

na klar gibts die. Die ersten 2-3 Seiten des "neue Bilder sind da"-Threads waren praktisch nur orgastische Freudenschreie. Dann aber wurde der Ton zunehmend kritischer. Daran bin ich aber auch nicht unschuldig....hüstel. Kurz nach den ersten kritischen Meldungen trauten sich dann auch andere aus der Deckung. Man merkt, viele fürchteten sich den ersten Stein zu werfen. Und üblicherweise, wird man natürlich auch von den Fan-boys, Mega-Postern oder Ex-Betas und Moderatoren auch gleich zurechtgestutzt: "ist ja alles nur Alpha usw." -- Schön und gut, aber viele der Alpha screens der Vorgänger, waren dem Endergebnis auch nicht soooo weit entfernt. Zwischenzeitlich kennen wir ja alle unsere Pappenheimer = Grafikprogrammierer bei Paradox.



Bei der 3D-Map von Eu3 müsste sich aber eigentlich fast jeder von Paradox der an der Entwicklung beteiligt ist sagen dass es im Moment wirklich hässlich aussieht. Die kennen doch sicher auch die Konkurrenzprodukte RTW und Civ 4.
Och....Selbstkritik war noch nie im Übermaß zu beobachten. Da hört man mehr so Aussagen wie: "das beste Strategiespiel das jemals programmiert wurde..." und so Sachen....hüstel. Vielleicht sollte denen mal einer sagen, daß nicht jeder Kunde farbenblind ist.



Wenn ich jetzt so darüber nachdenke befindet sich in meiner subjektiven Meinung Paradox seit Hoi2 auf Irrwegen.
auf den Poden Unwürdiger.. :D ;)

was stört euch denn an HoI2 ? Das habt ihr doch auch exzessiv gespielt....oder zumindest gemoddet... :D

Boron
30.03.06, 17:23
was stört euch denn an HoI2 ? Das habt ihr doch auch exzessiv gespielt....oder zumindest gemoddet... :D
Ja schon aber das war immer so eine Hassliebe :D.
Alles in allem war es nicht schlecht, aber Hoi 1 nicht viel überlegen. Vergleicht man Eu2 mit Eu1 und Hoi2 mit Hoi1 gewinnt klar der 1. Vergleich.
Hat man einmal Eu2 gespielt will man auf keinen Fall mehr zu Eu1 zurück.

Ganz anders Hoi2:
-Die Map ist fast hässlicher als Hoi1
-Weniger Sprites
-Ai ist auch eher schlechter als in Hoi1
-Luftkampf in Hoi1 war auch besser
-Irgendwie hat mir auch die Forschung in Hoi1 besser gefallen

In ein paar Punkten ist Hoi2 natürlich auch besser als Hoi1:
-soweit ich weiss etwas besser modbar
-Difficulty.csv, frei konfigurierbarer Schwierigkeitsgrad ist etwas Nettes :)
-Schiffskampf ist spassiger als Hoi1
-Das Reinforcen der Truppen und das Upgradesystem sind besser

Noch 2 Punkte zu denen ich keine abschliessende Meinung habe:
-Welcher der 2 Teile MM-Lastiger war:
Hoi1 ist zwar auf den ersten Blick etwas mehr MM, aber bei Hoi2 sind die lästigen Garnisionen dabei und die Partisanen, das ist sehr Spielspassmindernd und imho ein erheblicher MM-Mehraufwand
-Die Performance auf meinem PC welcher schlichtweg mit Hoi2 überfordert ist

Bei Eu1 dagegen da fällt mir jetzt auf die Schnelle so sehr ich mich auch anstrenge kein einziger Punkt ein in dem Eu1 besser als Eu2 war.

Wenn Paradox bei Eu3 auch den Grundsatz weniger ist manchmal mehr im Auge behält wäre gar nicht so schlecht.
Denn v.a. Hoi2 und Victoria wurden mit eigentlich guten neuen Features überladen, da diese neuen Features nur halbherzig umgesetzt wurden.

Stellt euch z.B. mal Victoria mit Slidern für die Pops vor und man muss nur 5-10 Slider bewegen und dann entwickeln sich die Pops automatisch in die gewünschte Richtung. Diese Sliderbewegungen wären so etwas wie Gesetzesedikte, wofür man Geld zahlen muss und andere Nachteile hätte, aber man kann sie wenn man genug Geld hat jederzeit vornehmen.
So wäre das geniale Popsystem erhalten, aber man hätte nicht dieses unsinnige MM bei Großreichen wie GB oder Russland, das einen in den Wahnsinn treibt.
Dass es ausserdem genau gleichviel kostet einen 500er Pop zu konvertieren wie einen 99999er Pop erhöht das MM nur noch unnütz weiter.

Gerade Hoi2 und Victoria sind voll von solchen eigentlich tollen neuen Features die aber so schlecht implementiert wurden dass sie anstelle Spielspassfördernd zu sein nur den Spielspass töten.

Man denke auch noch an Nebus Eingeborenen-Armeen. Ein weiteres eigentlich interessantes Feature, dass aber da es so leicht exploitbar ist das ganze Spiel zerstört.

Hesse
30.03.06, 18:12
Freue mich natürlich auf EUIII und betrachtet daher mit Sorge den Trend zum 3D und vor allem die wirklich grottigen Screenis. Ich hoffe, daß man an dem Design noch eifrig arbeiten wird und das auch eine "politische Karte" vorhanden ist. Diese Unübersichtlichkeit der 3D Karten, bei der man lediglich die Provinzgrenzen kennzeichnet, um eine hünsches Bildchen zu haben, nervt mich schon bei RTW. Da war es wenigstens noch verständlich, um eben eine bessere Wahl der Schlachtenfelder zu gewährleisten. Aber wozu man bei EUIII eine derartige aufwendige Grafik braucht, ist mir unerklärlich. Die Grafik von HoI2 reicht vollkommen und dadurch wäre das Spiel vielleicht noch dieses Jahr erschienen. Bei Paradox ging es doch immer um das Spielkonzept und die Spielmechanik, nicht um die Grafik. Finde ich traurig, daß man hier nun viel Geld und Ressourcen für die Grafik ausgibt, um neue Kunden zu sammeln, anstatt man auf die bisherige Fangemeinde aufbaut und ein EUIII mit neuen Features, Events, KI in der HoI2 Grafik präsentiert.

Naja, warten wir es mal ab. Medieval II ist ja auch noch am Start und hier hat man wesentlich mehr Erfahrungen mit 3D Grafiken. Zwar sind die Spielprinzipien bei der Total War und der Paradoxreihe immer noch recht unterschiedlich, spielen ja bei Total War die einzelne Schlachten eine wesentlich größere Rolle als bei Paradox, jedoch sprechen sie beide die gleiche Käuferschicht an. Wird Medieval II im Winter 2006 ein voller Erfolg, wird es schwer für Paradox mit EUIII im Frühjahr 2007 zu punkten, besonders wenn die Grafik bei der momentanen Optik bleiben sollte.

Warten wir es ab. Paradox hat ja noch Zeit!

von Kornberg
30.03.06, 20:24
Bis jetzt hat sich noch kein Paradox-Spiel auf die CD/DVD einer Spielezeitschrift verirrt. Noch nicht mal die wollen für sowas Geld abdrücken. :rolleyes:
Pdox hat wohl auch bisher nicht viel Interesse daran gezeigt, ältere Titel anderweitig abzugeben. Die Verwerten lieber alles selbst in Pdox-Compilations. Die Firma ist ja darüberhinaus bisher sogar zu einem größeren Publisher angewachsen. Beflügelt durch ihre eigenen Spieleverwertungen (da bekommt man mehr Geld, als wenn man mit einem anderen Publisher teilen muß) haben sie ja nun etliche andere Spiele im Programm. GalCiv2 als bestes Beispiel. So gesehen müßte Paradox heute gar nichts mehr programmieren, die könnten wahrscheinlich schon alleine vom Publishen leben.

Vielleicht nicht auf Deutsch, aber:
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=232287

Golwar
30.03.06, 21:36
na klar gibts die. Die ersten 2-3 Seiten des "neue Bilder sind da"-Threads waren praktisch nur orgastische Freudenschreie. Dann aber wurde der Ton zunehmend kritischer. Daran bin ich aber auch nicht unschuldig....hüstel. Kurz nach den ersten kritischen Meldungen trauten sich dann auch andere aus der Deckung. Man merkt, viele fürchteten sich den ersten Stein zu werfen. Und üblicherweise, wird man natürlich auch von den Fan-boys, Mega-Postern oder Ex-Betas und Moderatoren auch gleich zurechtgestutzt: "ist ja alles nur Alpha usw."


Also das habe ich etwas anders in Erinnerung. Zaghafte Hinweise dass ja noch 1 Jahr Zeit wäre, wurden doch gleich mit dem Verweis gekontert dass bei Paradox die Engine als recht früh im Endzustand wäre und somit nicht dramatische Verbesserungen zu erwarten wären. Allerdings vergaß die Person dass bei 3D durchaus noch Verbesserungspotenzial nach hinten raus existiert, im Gegensatz zu 2D Engine ( vor allem bei einer die schon lange in Gebrauch ist ). Ich glaube auch Ihr habt euch auf den Irrweg begeben, oder ? Hoffnung darf man also noch haben, auch wenn der Name Paradox dazu nicht unbedingt berechtigten Anlass gibt :D
Andere kritisierten gleich vorneweg und lobten später dann immerhin die ach so hübschen Flaggen. Es wurde auch vielfach eine flache Map, zumindest als Option, gefordert da man auch dort der Meinung ist das wäre unübersichtlich.

Kurzum, für mich sieht es so aus als würde sich die Mehrheit recht kritisch äußern. Das dürfte Paradox hoffentlich ein Ansporn sein, notfalls eben noch fähige(re) Verstärkung an Bord zu holen.

Was mich etwas irritiert ist warum man die Screens veröffentlicht hat, wenn sie noch so fern von der finalen Wahrheit sind ? Man kann daraus erahnen dass sie modifizierbar ist, schön. Dann hätten sie das einfach feststellen und uns den visuellen Schrecken ersparen sollen ;)

Oliver Guinnes
30.03.06, 21:47
Und ich sach noch, drei D is für'n Arsch. Glaubt mir wenigstens wenn ich sach: viele Provinzen bingt auch nichts und viele Einheiten und jedes ander Mikromanagement is auch fürn Arsch!

:gluck:

Elias
31.03.06, 00:02
Vielleicht sind die Provinzgrenzen ja nicht statisch. „Provinzforming“ wäre ein Argument für diese 3D-Engine, dass mich ein klein wenig versöhnen würde, wenn es gut gemacht und sinnvoll umgesetzt wäre.
Aber… das ist vermutlich nur ein Fiebertraum.

X_MasterDave_X
31.03.06, 10:34
Also das habe ich etwas anders in Erinnerung. Zaghafte Hinweise dass ja noch 1 Jahr Zeit wäre, wurden doch gleich mit dem Verweis gekontert dass bei Paradox die Engine als recht früh im Endzustand wäre und somit nicht dramatische Verbesserungen zu erwarten wären.Nun, sicherlich ist das nicht der Endstand, man sieht ja recht deutlich, daß die Landkarte praktisch leer ist, es fehlt also noch an so ziemlich allen Details, Einheiten etc.

Aber dramatische Veränderungen am Aussehen der Landschaftsstruktur würde ich an eurer Stelle nicht erwarten. Sicherlich wird hie und da noch was geglättet, und der Küstenverlauf wird wahrscheinlich auch noch etwas abgeflacht.....aber die Grobheit der Landschaft wird sich nicht wesentlich verändern...dazu sind sie nun schon zu weit fortgeschritten auf dieser Landkarte. Es sei denn, sie wollen noch mal komplett von vorne anfangen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.




Allerdings vergaß die Person dass bei 3D durchaus noch Verbesserungspotenzial nach hinten raus existiert, im Gegensatz zu 2D Engine ( vor allem bei einer die schon lange in Gebrauch ist ). Verbesserungspotenzial ist bei 3d immer gegeben, nur Paradox ist nicht die Firma die so was ausschöpft. Aber vielleicht überraschen uns ja noch ein paar Modder 1-2 Jahre nach Release von EU3. Aber ob ich dann noch Bock auf EU3 hab... :rolleyes:




Ich glaube auch Ihr habt euch auf den Irrweg begeben, oder ? Meine Gedankengänge sind kein Irrweg, glaubt mir... jahrelange Erfahrung mit Paradox seit EU1 herausgekommen ist....ich weiß von was ich spreche....:D



Hoffnung darf man also noch haben, auch wenn der Name Paradox dazu nicht unbedingt berechtigten Anlass gibt :Dgenau......die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wie bei Diplomacy kommt schon noch das üble Erwachen für alle die glauben, Paradox lernt aus seinen Fehlern.... :tongue:



Kurzum, für mich sieht es so aus als würde sich die Mehrheit recht kritisch äußern. ja aber erst nachdem ein paar Leute ab Seite 3 kritischer geworden sind. Vorher konnte man nur solchen Quatsch lesen, wie:
Those screenies are nice and graphics are looking great, i hope some things like the trees and city's themselves will be a bit more refined, ganz zaghafte Anfragen ob man diese genialen Bilder nicht noch leicht verbessern könnte..... oh Mann. Paradox in den A.... zu kriechen...dazu ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, sie sollen ruhig wissen, daß der Großteil der Community von Anfang an gegen 3D war. Nachdem jetzt endlich die ersten Screenshots zu sehen sind, wird dies auch langsam dem letzten klar. Ich will ja nicht sagen, ich habs euch gleich gesagt...aber so ists nun mal.

Und ich sags nochmal: Der Umstieg auf 3D, wird die Paradox Spiele nicht wirklich voranbringen, aber jede Menge Probleme (Performanceeinbrüche, Stabilitätsprobleme, Grafikprobleme...und daraus resultierende Blue screens)heraufbeschwören.



Das dürfte Paradox hoffentlich ein Ansporn sein, notfalls eben noch fähige(re) Verstärkung an Bord zu holen.ja das hoffe ich auch. Deswegen nörgeln wir ja auch so rum.... aber leider ist Paradox auch nicht gerade für seine Spendierfreudigkeit bei der Einstellung von Grafikprogrammierern bekannt. Will sagen, die Grafiker bei Pdox lieferten im internationalen Vergleich, vergleichsweise bescheidene Ergebnisse....und das ist noch nett ausgedrückt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin Strategiespieler, Grafik ist mir eher wurscht in diesen Spielen....da brauche ich keine "Call of Duty"-Engine....aber wenn sie schon von 2D auf 3D umsteigen müssen, in Gottes Namen, dann bitte nicht mit einer Engine die aussieht, als ob sie unter Adolfs Herrschaftszeit entwickelt wurde.... :rot:



Was mich etwas irritiert ist warum man die Screens veröffentlicht hat, wenn sie noch so fern von der finalen Wahrheit sind ? Man kann daraus erahnen dass sie modifizierbar ist, schön. Dann hätten sie das einfach feststellen und uns den visuellen Schrecken ersparen sollen ;)
da gebe ich dir nun vollkommen recht. Den Schreck hätten sie der Community nun wirklich ersparen sollen.....und dem weltweitem Publikum ebenfalls....denn von denen ist kaum jemand klar, daß dies nur alpha-screens sein sollen. Die sehen das, lachen kurz, und das Thema EU3 ist damit langfristig vom Tisch. Tolle Idee Paradox !! :nein:

Alternativ hätte es auch gereicht kleinere Bilder zu zeigen...da wäre dann die grobe Auflösung der Landschaft nicht so aufgefallen.

Nur ich persönlich glaube gar nicht, daß diese "Alpha"-Screens so weit weg sind, von dem was wir im Frühjahr 2007 geliefert bekommen. Und den Satz dürft ihr euch einrahmen.

Ich hoffe inständig, ich irre mich damit......dann bin ich einer der ersten die sich bei Paradox entschuldigt.....aber meine 7-jährige Erfahrung mit Pdox hat mich anderes gelehrt.

Belzebubba
01.04.06, 00:24
Meine erste Reaktion auf die Screenies liegt irgendwo zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit. Als Strategiespieler musste man sich ja schon immer so einiges bieten lassen, aber das ist einfach nur noch der Inbegriff der Hässlichkeit³.

König Andre
01.04.06, 00:57
Meine erste Reaktion auf die Screenies liegt irgendwo zwischen Entsetzen und Fassungslosigkeit. Als Strategiespieler musste man sich ja schon immer so einiges bieten lassen, aber das ist einfach nur noch der Inbegriff der Hässlichkeit³.

Stimmt da sieht ja EU1 noch 1000 mal schöner aus.

YesNoCancel
02.04.06, 03:50
Stimmt da sieht ja EU1 noch 1000 mal schöner aus.

Ich hoffe, ihr meintet diesen Satz nicht ironisch, den ich würde ihn prompt unterschreiben. Lieber eine 2d Engine ala HOI II und Victoria, die ja eher ... nun ja, zweckmässig orientiert ist, als diesen möchtegern 3d Verschnitt.

Insofern muß ich mir eher X_MasterDave_Xs rahmen lassen:

ber wenn sie schon von 2D auf 3D umsteigen müssen, in Gottes Namen, dann bitte nicht mit einer Engine die aussieht, als ob sie unter Adolfs Herrschaftszeit entwickelt wurde....

König Andre
02.04.06, 20:47
Ironisch nein aber wen man so diese Bilder von EU3 sieht zock ich 1000 mal lieber EU1 mit nem wie ihrs ausdrückt (2d Engine ala HOI II und Victoria, die ja eher ... nun ja, zweckmässig orientiert ist, als diesen möchtegern 3d Verschnitt)

:prost:

onscho
03.04.06, 01:36
Na, ich denke mal, dass das wirklich ein sehr frühes Stadium ist, die müssen sich wirklich noch um einiges fortentwickeln. (Genauso wie die Provinezenaufteilung hin zu mehr kleinen Provinzen und nicht wie in Hoi: Deutschland besteht aus weniger Provinzen als die Inseln im Südpazifik)

Was bis jetzt zustandegebracht wurde, ist wirklich halbgar, aber die Ansätze sind garnichtmal sooooooo schlecht, wenigstens ist es nicht knatschbunt.

X_MasterDave_X
06.04.06, 14:53
wieder ein neues Bildchen.

Das Land sieht flacher aus, und man kann das Interface dieses mal besser sehen.

Hier das Bild:
http://img209.imageshack.us/img209/5089/eu3apr046mj.jpg


das schönste aber ist, daß dieses Bild aus einem neuen Thread (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=239934) von Johan stammt. Er hat sich entschlossen Entwickler-Diaries für EU3 in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Das ist wenigstens mal eine gute Nachricht aus dem EU-Universum.

YesNoCancel
06.04.06, 15:12
Sieht schon ganz gut aus, wobei mich die 3d Grafik nach wie vor stört, richtig gut finde ich dagegen die Interfacegrafik.

Kharon
06.04.06, 15:14
Warum sind nur die Bäume so riesig... :???:

König Andre
06.04.06, 15:23
Gute frage :D

@YesNoCancel: da stimme ich euch zu.

Jorrig
06.04.06, 15:25
sieht ja bisher noch so aus wie früher. der davinci ist sicher nur das, was in eu2 die monarchenwerte sind oder die exzellenten minister, also auch nichts wirklich neues. mehr provinzen, immerhin. die typen mit den blauen hüten und der pirat sind neu für mich.

X_MasterDave_X
06.04.06, 16:53
Warum sind nur die Bäume so riesig... :???:

Sigmund Freud würde es vielleicht damit erklären, daß Johan damit irgendetwas kompensieren will. :D ;)

Oliver Guinnes
06.04.06, 20:01
Hm, das Interface ist hübsch anzuschauen, wirkt aber ein wenig so, als ob es da nicht viel zu tun gäbe. Die Fläche ist klein, wie viel Optionen (z.B. bei der Innenpolitik oder der Diplomatie) kann man da unterberingen? Ich hoffe das wird nicht alles weichgespühlt.

:gluck:

thrawn
06.04.06, 20:13
Das Land sieht flacher aus

Macht euch nicht zuviel Hoffnung, das war die globale Erwärmung. :D

Immerhin schwebt keine Stadt in der Luft und keine spielt Schiff.


Er hat sich entschlossen Entwickler-Diaries für EU3 in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Das ist wenigstens mal eine gute Nachricht aus dem EU-Universum.

Da stimme ich euch voll und ganz zu.

BigChef
13.05.06, 01:16
Ein bisschen was neues zu EU 3 von der Gamestar:

HIER (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/33556/)

Das mit dem Startjahr 1453 wusste ich schon, aber es kotzt mich zugegebenermaßen echt an, mein geliebtes Byzanz ist weg.:(

Aber es gibt ja Mods und das 1419er Szenario wird wieder zum Standart erhoben.:)

arcain
13.05.06, 03:37
Hm nun weiss ich endlich woran mich die 3d-Grafik erinnert: An die Strategie-Karte von Lords of the Realm III. Na wenn das mal kein Omen ist.

Golwar
16.05.06, 11:59
Bei IGN gibt es einige Bilder die zumindest für mich neu waren

http://media.pc.ign.com/media/811/811576/imgs_1.html

dooya
16.05.06, 12:21
Bei IGN gibt es einige Bilder die zumindest für mich neu waren

http://media.pc.ign.com/media/811/811576/imgs_1.htmlJa, insbesondere war ich von folgendem Bild überrascht:

http://media.pc.ign.com/media/811/811576/img_3601732.html

:eek:

Tja, soll mal keiner sagen, Paradox wäre nicht innovativ... :D

TheArchduke
19.07.06, 14:10
Hmmm, schaut tatsächlich sehr interessant aus.:D