PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Einheiten und Geldkosten



phob
15.02.06, 20:56
Kurze Frage zwischendurch. Ist es eigentlich möglich, den Einheiten einen gewissen Geldwert zuzuordnen, den diese Kosten würden im Falle einer Produktion also zusätzlich zu den geforderten IK und MP?

Peter der Große
15.02.06, 23:05
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf Ihr hinaus wollt.
Man könnte errechnen, wieviel Geld man einnimmt, wenn man statt der Truppe für diese Zeit Konsumgüter herstellen würde. Ist es das?

Jorrig
16.02.06, 00:06
ich glaube, er möchte einfach die kosten der einheit um einen geldbetrag erweitern. so wie beim bau mp abgezogen wird, sollte auch geld abgezogen werden.

phob
16.02.06, 10:01
korrekt. Da ich davon ausgehe, das bei einem Doomsday spiel von 36 - 53 der Russe am Ende mit 1000 Div's rumläuft und das selbst für ein Stalinistisch geprägtes Land zwangsläufig einen Staatsbankrott nach sich ziehen würde.

Eine Einheit sollte daher u. U. Geld kosten bei der Produktion und im laufenden Betrieb evtl. auch noch etwas

En´til´za
16.02.06, 10:42
Die Frage ist da, wenn ich meine Soldaten mit allem Ausstatte was sie brauchen, Öl, Nahrung, Kleidung, also alle Rohstoffe habe um die Truppen zu versorgen muss ich dann noch Sold bezahlen??
Die Idee hätte die problematik zur Folge das auch der Bau der Truppen Geld kosten müsste. Was aber wiederrum bedeutet das der Geldfluss stärker sein müsste da sich jedes Land sonst in den Bankrott bewegen würde. Ausserdem ist die Limitierung der Einheiten, schon durch den Ressourcen Verbauch, genüge getan.

Beduries
16.02.06, 10:55
Ich halte dies nicht für besonders ratsam, wie mein Vorredner bereits anführte müsste regerer Geldfluß herrschen.

Auch wäre dies etwas kompliziert. Verdiente ein Kommunistischer "Volkssoldat" mehr oder weniger als ein Nationalsozialistischer "Wehrmachtssoldat"?
Sollen die Unterschiede von Land zu Land gleich (=ahistorisch)
oder verschieden sein (=sehr komplex)?

Ferner müsste es ein Steuersystem geben, da sonst ein Bankrott der Staaten unausweichlich wäre.
Dieses Steuersystem würde wieder auf den Dissent-/Unruhewert drücken...

Eigentlich könnte das von Paradox beim "nächsten" HOI miteingebaut werden...
Klasse Idee eigentlich...

Jorrig
16.02.06, 11:00
nee, das ist nicht so gut, denn dann müsste man ja auch plündern können in anderen ländern, evtl. kommt dann jemand auf die idee, man könnte ja bestimmte bevölkerungsgruppen auspressen etc. ich bezweifle auch, dass das steuersystem so einen großen einfluss auf die staatseinnahmen hatte.
ich denke, wenn man geld irgendwo als kosten einführen sollte, dann bei teuren spezialeinheiten, die spezialausrüstung brauchen, die man vielleicht nicht standardmäßig herstellt. z.b. moderne u-boote, moderner radar o.ä. für die normale inf reicht doch eigentlich der supply-verbrauch aus. wenn einem 1000 divs zu viel sind, kann man den ja einfach höher drehen.

Beduries
16.02.06, 11:07
Also wäre praktisch im Supply die Soldzahlungen schon mit drin?

von Stollberg
16.02.06, 11:23
Also wäre praktisch im Supply die Soldzahlungen schon mit drin?

Meiner Meinung nach ja!

Jorrig
16.02.06, 14:17
jep, so isses sicher gemeint.
die "dollar" da oben sind eher devisen, staatsschatz für wichtige ausgaben. damit bezahlt man rohstoffe (so simuliert man einen industriestaat ohne rohstoffe wie japan oder so) oder eben wichtige prioritätsausgaben wie techteams, die vielleicht auch experten und ausrüstung aus dem ausland einkaufen müssen.
der wert der eigenen währung ist ja variabel, und der sollte bei den supplies enthalten sein.

Preussenhusar
16.02.06, 14:23
Geld wird für diplomatische Aktionen und die Generale verbraucht !
Von daher ist es schon etwas wichtig, Geld zu haben.

Zum Bau von Einheiten sind ja IK und MP nötig, die dann nicht mehr für anderes verwendet werden können.

Manche Mods :^^: steigern auch den MP-Aufwand oder IK-Aufwand bzw senken ihn.

In der building.txt ist zu sehen, was vieviel kostet an Gebäuden.
Einheiten sind in der DB\unit zu sehen (z.B. Infantry.txt)

PH

TMl
16.02.06, 14:26
Geld wird für ... und die Generale verbraucht !

PH

:???: Beim befördern, oder wie jetzt :???:


TMl der konfuse

Arminus
16.02.06, 14:41
Wäre wie mir auch neu. Aber dafür hat PH dann gleich die Forschung vergessen.

Preussenhusar
16.02.06, 14:57
Doch, pro General wird angeblich (laut MISC) Geld benötigt ???

PH

Jorrig
16.02.06, 16:01
die forschung hatte ich ja schon genannt. das mit den generälen war mir aber auch neu.

Beduries
16.02.06, 20:07
Na dann bekommen die wohl doch Sold, sowie "Frauenzimmer" und Champagner oder als Ersatz an der Ostfront, Krimsekt.:rolleyes:

Zero
16.02.06, 21:04
Also wenn ihr euch auf money cost for each skill level bezieht, dann ist damit die Forschung gemeint. Techteams haben auch skill!
Von Generälen und Geld habe ich da nichts gefunden. Jedenfalls nicht in meiner misc.txt... :???:

Iskander
06.03.06, 12:13
Das Wirtschaftssystem von Hoi2 ist sowieso eher simpel geraten, zumindest mein Eindruck. Ein paar Einflussmöglichkeiten mehr auf das eigene Land wären schon ganz nett. Andererseits würde die Spielmechanik dadurch aufgebläht werden.

[B@W] Abominus
06.03.06, 13:13
Das Wirtschaftssystem von Hoi2 ist sowieso eher simpel geraten, zumindest mein Eindruck. Ein paar Einflussmöglichkeiten mehr auf das eigene Land wären schon ganz nett. Andererseits würde die Spielmechanik dadurch aufgebläht werden.

Das Spiel ist halt wirtschaftlich auf "amöbisch" gemacht, dafür ist das Kampfsystem komplexer als das von Victoria oder EU2.

Jorrig
06.03.06, 13:17
In manchen Sachen ist es aber dennoch flexibler oder genauer als in Victoria oder EU2. Man kann z.B. genau bestimmen, mit wem man handelt und mit wem nicht.
Ich finde außerdem das Abstraktionsniveau sehr schön hoch, allzusehr detaillierte Warenkörbe und Produktionsketten stören die Übersichtlichkeit und machen das Balancing viel schwerer.

Iskander
06.03.06, 17:04
In manchen Sachen ist es aber dennoch flexibler oder genauer als in Victoria oder EU2. Man kann z.B. genau bestimmen, mit wem man handelt und mit wem nicht.
Ich finde außerdem das Abstraktionsniveau sehr schön hoch, allzusehr detaillierte Warenkörbe und Produktionsketten stören die Übersichtlichkeit und machen das Balancing viel schwerer.

Ja, da ist etwas dran. Anderseits sind sachen wie das Nachschub bzw. Transportsystem etwas unausgegoren, v.a. die sache mit der Landverbindung irritiert bisweilen ziemlich.

Jorrig
06.03.06, 17:15
Ich denke, eine Diskussion darüber führt zu sehr vom Thema ab. Nach meinem Verständnis ist "Geld" in HoI2 eben die abstrakte Ressource "Devisen". Damit bezahlt man Rohstoffe aus dem Ausland, teure Techteams und deren Spezialausrüstung und -ressourcen, internationale diplomatische Aktionen (Spionage, Putschversuche etc.). Dieses "Geld" bekommt man vor allem in einer offenen Marktwirtschaft, da die eher auf Export (und damit Devisenbeschaffung) ausgelegt ist als eine zentrale Planwirtschaft (die dafür autarker ist, und daher die Techteams besser versorgen kann).
Alles inländische Geld wie Sold, Industrieausgaben, Soldatenausrüstung, Bauaufträge usw. wird durch die "Ressource" IC bezahlt, entweder direkt als IC bei Bauaufträgen und Verstärkungen/Modernisierungen (irgendwo müsste ja auch der Panzerstahl "bezahlt" werden) oder eben als Supplies für Sold- und Versorgungskosten.
So, ich hoffe, damit habe ich "Geld" umfassend resümiert! ;)

Dr.Oktylizer
06.03.06, 17:22
Ich denke, eine Diskussion darüber führt zu sehr vom Thema ab. Nach meinem Verständnis ist "Geld" in HoI2 eben die abstrakte Ressource "Devisen". Damit bezahlt man Rohstoffe aus dem Ausland, teure Techteams und deren Spezialausrüstung und -ressourcen, internationale diplomatische Aktionen (Spionage, Putschversuche etc.). Dieses "Geld" bekommt man vor allem in einer offenen Marktwirtschaft, da die eher auf Export (und damit Devisenbeschaffung) ausgelegt ist als eine zentrale Planwirtschaft (die dafür autarker ist, und daher die Techteams besser versorgen kann).
Alles inländische Geld wie Sold, Industrieausgaben, Soldatenausrüstung, Bauaufträge usw. wird durch die "Ressource" IC bezahlt, entweder direkt als IC bei Bauaufträgen und Verstärkungen/Modernisierungen (irgendwo müsste ja auch der Panzerstahl "bezahlt" werden) oder eben als Supplies für Sold- und Versorgungskosten.
So, ich hoffe, damit habe ich "Geld" umfassend resümiert! ;)


Da schliesse ich mich uneingeschränkt an, genauso stelle ich mir das auch vor.

Colonel Chris
06.03.06, 19:09
Da schliesse ich mich uneingeschränkt an, genauso stelle ich mir das auch vor.

Dito. ;)

Auch ansonsten finde ich die Wirtschaft allgemein schon sehr gut für ein Spiel wie HOI2 - geradezu maßgeschneidert.