PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgerkriegsausbruch Spanien - Taktiken gesucht



Tellerwerfer
15.02.06, 22:43
Erstmal Hi@all, da ich mich hier neu angemeldet habe, um meine Frage los zu werden, nachdem die Suchfunktion mir nicht wirklich was gebracht hat ;) .

HoI2 Version 1.3b mit Bugfix

Mir stellt sich die Frage nach möglichen Vorgehensweisen rund um den spanischen Bürgerkrieg. Alle großen Länder können ja entweder die Unterstützung verweigern und so Dissent kassieren, sparen sich aber in meinen Augen recht happige Nachschubzahlungen oder Dissent senken und brav zahlen (+bei positivem Ausgang irgendwelche Blaupausen bekommen).

Ich gewähre immer die Unterstützung (als Inselaffe...), nur verliere ich dadurch i.d.R. zwischen 3000 und 7000 Supplies, die ich mir bis zum 21.7.36 angesammelt habe und habe danach entweder 0 oder noch so 1000 Supplies übrig.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es irgendwie möglich ist, keine Supplies trotz angenommenem Event abdrücken zu müssen. Was ist damit?

Meine Alternative wäre, bis nach dem Event keine Supplies zu horten und erst danach mit der Produktion anzufangen.
Ich bin für jeden Rat dankbar, besonders für Tipps, wie im MP allgemein vorgegangen wird.

Beste Grüße,

Tellerwerfer

sheep-dodger
15.02.06, 22:51
Ich persönlich finde es immer vorteilhaft die Spanier zu unterstützen, nich nur wegen den Blaupausen, sondern auch da man sie meistens in sein Bündnis holen kann. Die Lieferungen lassen sich sparen, indem man wartet bis die Kriegserklärung angezeigt wird, und dann 0 Supplies produziert, bis das Event kam, da die Produktionsmenge des Vortags zu Grunde liegt.

Peter der Große
15.02.06, 23:02
Im MP wird oft der Spanier von einem Spieler übernommen. Und da kommt es eben drauf an, ob der Republik oder National will. Meistens wird National gespielt.
Am "gerechtesten" ist es hierbei, die KI bis zum Bürgerkrieg spielen zu lassen, da selbiger sonst nach 3 Wochen erledigt ist. Aber das muss man absprechen.

Als Aussenstehender -also GB, DR usw.- sollte man immer das Event wählen, welches einem selber die meisten Vorteile bringt. Egal was man wählt, es kann klappen oder nicht (und meiner Erfahrung nach beeinflussen die Events fast nie den Ausgang).
Da die DR-KI praktisch nie National Spanien ins Bündnis holt, ist das also keine Gefahr für die Allies.

Ich spiele zur Zeit noch nicht 1.3b (wegen MP), daher kann es anders sein, aber: die Events klappen auch, wenn man keine Supplys (oder zu wenige) hat. Also bloß nichts ansammeln!

Preussenhusar
16.02.06, 08:08
Einzig geld sollte man genug haben ! >200
sonst stoppt die Forschung.

Supplies bekommt man immer gut verkauft/gekauft.
Selbst wenn der Vorrat auf 0 sinkt, am nächsten Morgen steigt er ja wieder (so man einen Überschuß hat)

Holt man dann Spanien nach dem Sieg ins Bündnis kann man noch im Frieden gut Einheiten verfrachten und dann 1939 Gibraltar sperren. Meist ist das nämlich ( im SP oder per KI) nicht oder nur unzureichend gesichert.
Das ist für Italien die halbe Miete in Afrika.

Auch die Umverlegung einer Uboot-Flotte Mitte 39 nach Valencia ist sinnvoll, um im Mittelmeer gegen die Engländer zu kämpfen, wenn die Passage zu gefährlich scheint.

Achja und :prost: Willkommen und viel Spaß !

PH

Tellerwerfer
16.02.06, 16:31
Die Lieferungen lassen sich sparen, indem man wartet bis die Kriegserklärung angezeigt wird, und dann 0 Supplies produziert, bis das Event kam, da die Produktionsmenge des Vortags zu Grunde liegt.

Welchen Vortag meinst du und was ist mit 0 Supplies produzieren gemeint (+/- Null oder garnix)? Am 18.7.36 bricht der Krieg aus und zwischen dem 21. und 24.7.36 kommt das Unterstützungsevent.
Meine bisherigen Versuche nichts zu bezahlen beliefen sich immer darauf, irgendwie von meinen Vorräten zu leben, wenn das Unterstützungsevent kam:

1. Versuch: Supply zu dem Zeitpunkt nur ertraden und Eigenproduktion auf 0, also von Reserve leben
=> Event zieht ordentlich Supply weg
2. Versuch: Supply zu dem Zeitpunkt ertraden und Eigenproduktion, so dass kein Plus oder Minus erwirtschaftet wird
=> Event zieht ordentlich Supply weg
3. Versuch: Supply komplett selbst produzieren und kurz vorm Event auf 0 setzen, um von Reserven zu leben
=> Event zieht ordentlich Supply weg
4. Versuch: Supply komplett selbst produzieren und so justiert, dass man kein Plus oder Minus erwirtschaftet
=> Event zieht ordentlich Supply weg

Da kann irgendwie keine Lösung sein oder es liegt an 1.3b.

Preussenhusar
16.02.06, 16:33
Lagerbestand auf Minimum !
So 1000 , das reicht.

PH

Darth
16.02.06, 16:36
Hmmm. Wenn man das so liest, dann könnte man fast glauben, dass ein Bug vorliegt. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass soundso viel Prozent des täglichen Supply-Einkommens eingezogen werden.
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht darum gekümmert, da man als DR sowieso soviel Supply in '36 erzeugt.

Auch von mir:
Ein herzliches Willkommen

Darth

Alith Anar
16.02.06, 21:48
Hiho

Ich hab diesen Trick auch schon zu Hauf versucht. Hat bei mir (DR) bisher noch nie geklappt, hab dann immer in den sauren Apfel gebissen und die Waren abgeschriben.

btw
Was für ein Bugfix ?

Will demnächst mal ein Spiel als GB anfangen, evtl wird auch ein AAR draus, wenn ich den mal die Zeit aufbringen kann.

Alith

Tellerwerfer
17.02.06, 13:17
Hiho
btw
Was für ein Bugfix ?

Alith

Na ok... 1.3a mit dem Fix für KI
Habs oben einfach 1.3b genannt ;)

Alith Anar
19.02.06, 18:59
Das ist auch die offizielle Bezeichnung :)

Alith