PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ö-U / So mache ich es



Atahualpa
17.02.06, 10:49
Der Titel ist vielleicht net so gut gewählt, aber es fiel mir nix besseres ein :rolleyes:

Na jedenfalls spiele ich nur mit Ö-U.
Ich hab viel gelesen wie hoch man Steuern, Zölle usw... stellen soll, aber im Endeffekt gibt es ja keine allgemeine vorgehensweise, da ja wohl jeder was anderes sagt.
Ich schreibe mal wie ich es mache, und wäre für Tips dankbar.

Also zu Beginn stelle ich die Zölle auf voll, und das ändere ich auch nie.
Bildung natürlich maximum, Marine und Armee auf minimum, Verteidigung soviel das es im Notfall gerade reicht.
Die Steuern stelle ich zu Beginn auf ca. 30% Arme, 32% Mittelschicht, 34% Oberschicht.
Später senke ich sie auf 28, 30, 32.

Fabriken zu Beginn:
Ich baue die Stahlfabrik in Böhmen aus, ebenso baue ich je 1 Betonfabrik in Österreich und Kärnten-Steiermark sowie eine Schnapsfabrik in Budapest.
Die Glasfabrik in Venedig wird auch ausgebaut.
Die Betonfabriken werden sobald sie gebaut wurden wenn möglich sofort weiter ausgebaut.
Die Konservenfabrik wird stillgelegt, ebenso die Waffen, Stoff und Munitionsfabrik, bringt mir zu beginn nix ein.

Auch versuche ich, in den Provinzen wo die Fabriken stehen mit der Eisenbahn vollständig auszubauen.

Was den Handel betrifft, ich kaufe nie waren für die Bevölkerung ein muss ich zugeben.
Also ich habe keinerlei Import sondern ich Exportiere nur.
Ich hab damit keine Probleme.
Wenn ich genügend Geld habe, mache ich auch die Reform *Zensur* und später das niedrigste bei Löhnen und Gesundheit.
Damit halten sich meine Revolten in Grenzen, nach 1838 hab ich gar keine Revolten mehr.
Hab aber unter 1.03c noch nicht länger als bis 1850 gespielt.

Aber ein Problem großes Problem habe ich.
Ich habe ein großes Bevölkerungswachstum, bis 1850 hab ich knappe 39 oder sogar 40 Millionen Einwohner.
Aber ich habe einfach zuwenig Handwerker.
In Böhmen baue ich zu Beginn die Stahlfabrik aus, aber da hab ich immer nur 9/10 in der Fabrik.
Die Sägemühle in Tirol brauche ich gar net ausbauen, weil da niemand hingeht arbeiten.

Ohne Handwerker kann ich keine weiteren Fabriken bauen, Beamte hab ich wie Sand am Meer.
Was mache ich da falsch :???:

Meine Industriestärke war letztens auf 152 im Jahr 1848.
Aber ohne Handwerker geht dann einfach nix weiter. Dann stagniert mein Wachstum.

aka
17.02.06, 11:08
Ihr müßt einfach Arbeiter oder Bauern aus unproduktiven Rohstoffprovinzen zu Handwerkern befördern.

Die Produktionskette Tuch-Kleider-Luxuskleider ist meiner Meinung nach schon interessant, weil man alle Rohstoffe (Baumwolle, Farbstoffe, Seide) immer relativ günstig auf dem Weltmarkt bekommt.

Roche14
17.02.06, 11:08
Warum wandelt Ihr nicht Farmer bzw. Arbeiter in Handwerker um, falls Ihr das in einer Provinz ohne Fabrik macht, dann wandern die schön langsam in die Industriezentren, selbst nach Tirol....

Hoffe ich habe nichts übersehen in euren Bericht?

Atahualpa
17.02.06, 11:18
:eek:
Bin ich blöd, natürlich kann ich Arbeiter in Handwerker umwandeln.
Tja wer lesen kann ist im Vorteil, ich trottel dachte das geht net :motz:

Bringt es eigentlich Nachteile wenn ich auch Beamte in Handwerker umwandle :???:
Was haltet ihr eigentlich von meinen Steuern und dem Zoll.

Jeanne d'Arc
17.02.06, 13:15
Beamte würde ich auf keinen Fall in Handwerker umwandeln, da sie 1. ebenfalls in Fabriken arbeiten 2. wesentlich produktiver sind und 3. später mal die Forschung von den Geistlichen übernehmen und wenn Ihr dann keine mehr habt, na dann Gute Nacht. :D

Atahualpa
17.02.06, 20:30
Womit ich net klarkomme habe ist diese dämliche Pluralität, ich versteh das Konzept dahinter net ganz bzw. weis ich nicht was ich tun muss um die niedrig zu halten.

Toll finde ich, das es bei fast jedem neuen Spielstart ne überraschung gibt, nun haben die Niederländer ganz Belgien überrant und alles bis auf 3 Provinzen bekommen.
Somit sind nun die Niederlande auch zu ner Großmacht gleich zu Beginn geworden.

Atahualpa
18.02.06, 11:44
Hehe, hab grad nen Krieg 1848 zusammen mit den Osmanen gegen die Russen hinter mir. Wir haben den Krieg gewonnen und ich hab 3 Provinzen dazubekommen.
Die Osmanen haben 4 bekommen.

Beduries
18.02.06, 14:08
Hehe, hab grad nen Krieg 1848 zusammen mit den Osmanen gegen die Russen hinter mir. Wir haben den Krieg gewonnen und ich hab 3 Provinzen dazubekommen.
Die Osmanen haben 4 bekommen.

Mit weiser Voraussicht ist es doch wohl besser mit dem Russen verbündet zu sein, da dieser bessere Chancen hat zu überleben... ich erwähne nur Orientkrieg (1, 2 & 3)!

Atahualpa
18.02.06, 19:17
Ja ich gebe zu eine vorzeitige *Annäherung* an Russland ist durchaus zu überlegen. Schließlich kommt es zum Showdown zwischen Ö-U und den Preußen, und da wär ne weitere Front gegen die Preußen durchaus von Vorteil.
Andererseits hab ich aber kein Interesse im Osten und vielleicht sogar im *Süden* an die Russen zu grenzen.

Mitchell
19.02.06, 00:54
Ja ich gebe zu eine vorzeitige *Annäherung* an Russland ist durchaus zu überlegen. Schließlich kommt es zum Showdown zwischen Ö-U und den Preußen, und da wär ne weitere Front gegen die Preußen durchaus von Vorteil.
Andererseits hab ich aber kein Interesse im Osten und vielleicht sogar im *Süden* an die Russen zu grenzen.

Vielleicht solltet ihr den Osmanischen Reiche die eine oder andere Tech geben damit es den Krimkrieg besser übersteht ansonsten hilft es auch noch ein paar Deutsche Staaten auf seine Seite zu ziehen. Für letzteres gibt es da bestimmte Events, die ich jetzt aber nicht genau kenne.

Atahualpa
19.02.06, 19:47
Ist es ratsam auch als Ö-U Kolonien zu gründen bzw. zu besetzten?
Vor allem welche.
Ich hab mit Kolonien net viel am Hut, hab genug damit zu tun das mal die Wirtschaft anläuft.

Beduries
20.02.06, 08:50
Ist es ratsam auch als Ö-U Kolonien zu gründen bzw. zu besetzten?
Vor allem welche.
Ich hab mit Kolonien net viel am Hut, hab genug damit zu tun das mal die Wirtschaft anläuft.

Historisch betrachtet hatte ÖU keine Kolonien.
Was aber nicht heißt, daß das im gegebenen Spiel ebenfalls sein muß.
Ich würde die Kolonien des heutigen Namibien, damaligen Deutsch-Südwestafrika kolonisieren.
Gründe: Es gibt dort kaum Eingeborene. Außerdem gibt es dort Ressourcen.

Atahualpa
20.02.06, 11:50
Also ich hab jetzt diesen Schleswig-Holstein Krieg gewonnen (Preußen blieben neutral)
Jedenfalls, Schleswig-Holstein hab ich annektiert, und 2 Provinzen der Dänen hab ich auch bekommen.
Aber wieso ist meine Industrie plötzlich von 140 auf 89 gesunken, ich hab noch immer genügend Leute in den Fabriken.
Außerdem produzieren meine Fabriken die ich in Dänemark und Holstein bekommen habe, keine Waren, obwohl sie voll besetzt sind.

Kharon
20.02.06, 12:10
Da Ihr keine Landverbindung nach Schleswig haben dürftet, könnte es da zu Engpässen bei der Rohstoffversorgung kommen. Evtl. ist solch ein Problem auch Ursache Eures allg. wirtschaftl. Abschwunges.

Atahualpa
20.02.06, 12:21
Mann, einmal erobert man was, und dann bringts einem nix.
Aber es stimmt schon, ich hab keine direkte Landverbindung, aber ich hab durch alle Deutschen Staaten Durchmarscherlaubnis, aber das hilft wohl auch nix.
Gibts irgendwie ne möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Ruprecht I.
20.02.06, 13:52
Schiffe ;)

[B@W] Abominus
20.02.06, 13:56
Bau Kipperkonvois (heißen die so? :eek: ) und dann sollten die Fabriken auch wieder funktionieren.

Beduries
20.02.06, 14:26
Abominus']Bau Kipperkonvois (heißen die so? :eek: ) und dann sollten die Fabriken auch wieder funktionieren.
ja, Klipperkonvoi

[B@W] Abominus
20.02.06, 15:13
Klipper, sorry. Kipper sind diese Trunkenbolde der Kaiserlichen Tafelrunde. Ich will hier keine Namen nennen: TG, Ruprecht, der fiese Elvis etc. (obwohl Elvis in letzter Zeit scheinbar nicht mehr so viel dort verweilt...) :ditsch:

Ruprecht I.
20.02.06, 15:16
Wofür andere mehrere Posts brauchen, sagen Wir in einem Wort; aber UNS nennt Ihr Trunkenbold... :rolleyes: :D

Hat Österreich eigentlich zu Beginn eine Klipperwerft?
Kaufen kann manchmal etwas teuer sein.

Atahualpa
20.02.06, 19:48
Ich hab 3 Klipper zur Verfügung, von beginn an.
Aber wie setzte ich die dann ein, ich sehe diesbzgl. Befehle.

Pyrrhus
20.02.06, 20:11
Oberhalb des Hauptmenüs, links von der Krone, ist eine Schaltfläche, die euch zu einer Übersicht eurer Staaten bringt. Klickt diese an. Es erscheint ein neues Menü, an dessen Ende eine Anzeige ist: Konvois (Convoys), darunter Effizienz (Efficiency) und eine %-Zahl, Wenn diese Prozentzahl nicht 100 ist, klickt auf den gesamten Button. Es erscheint wiederum eine neue Anzeige, wo ihr Schiffe den Konvoidienst zuweisen könnt - natürlich nur, wenn ihr noch über entsprechende Schiffe verfügt.

EDIT - gemeint sind mit diesen Schiffen keine Klipper oder andere Schiffe, die ihr selbst steuern könnt - sondern die "abstrakten" Schiffe, die ihr in der Fabrik herstellen oder auf dem Weltmarkt kaufen könnt. Ihr braucht quasi einen Schiffvorat im Lager - nicht in den Häfen.

sheep-dodger
21.02.06, 20:35
Habt ihr während des Dänemark-Krieges Schulden aufgenommen?

Diese senken eure Industriestärke nämlich enorm.

Atahualpa
22.02.06, 09:09
Würd gern mal wissen wieviel ihr pro Tag so einnehmt.
Also ich komme auf etwa 50 pro Tag.

Außerdem macht mir diese Pluralität Sorgen, nur weiß ich net wie ich die wegbekomm.

Pyrrhus
22.02.06, 14:42
Die Höhe der Einnahmen ist total unterschiedlich. Je nach dem, was ihr für eine Nation spielt, wie hoch eure nationale Bevölkerung ist, wie weit ihr industrialisiert seid und auf welchem technologischen Stand ihr euch befindet. Zudem spielen auch noch die Kosten für eventuelle Reformen eine Rolle, von der Slidereinstellungen im Budget ganz zu schweigen.

Die Pluralität ist bei uns immer egal, da wir eh immer zur Demokratie werden - Hauptsache ist, die Militanz bleibt unten. Es gibt eine Kultur-Technologie, die Pluralitätssenkend wirkt - fragt mich jetzt aber bitte nicht, welche das ist, weiss ich nämlich nicht.

Atahualpa
22.02.06, 20:56
Ich bin im Jahr 1850 und grad ist eine Partei *Bach´s Faction* in Ö-U in die Regierung gewählt worden.
Wirtschaftlich ein Vorteil, hab jetzt mehr einnahmen, wie kann ich es eigentlich steuern das eine bestimmte Partei wiedergewählt wird?
Durch diese Fragen&Antwort - Events die da manchmal kommen?

Pyrrhus
23.02.06, 14:08
Genau. (Zehn Zeichen)

Atahualpa
23.02.06, 20:14
Also ich hab mir jetzt mal ein Konzept mit Ö-U erarbeitet und beginne jetzt zum (100mal? ) neu.
Jedenfalls hatte ich um 1861 ein tägliches Einkommen von fast 150, obwohl ich die Zölle sogar um die hälfte gesenkt hatte.
Das ganze Land war mit der Eisenbahn ausgebaut.
Aber um Kolonien kommt man auch als Ö-U nicht rum, sonst hätte ich diese Einnahmen net gehabt, nur sind die Kolonien zu beginn sauteuer.

Pyrrhus
23.02.06, 21:02
Hm, meines Erachtens sind die meisten Kolonien total überflüssig - zumindest die, die man selber gründen muss. Ausser Prestige nichts - und an Prestige kommt man über Kriege viel besser ran :cool: . Bei den Reformen, ihr habtr es in einem der vorherigen Posts erwähnt, würde ich auf alles im Bereich Löhne verzichten - dadurch sinkt nur der erarbeitete Gewinn. Wir nehmen lieber immer die höchste Stufe der Gesundheitsversorgung.

Atahualpa
24.02.06, 09:10
Was bringt das eigentlich wenn man z.B Erzminen ausbaut?
Also ich hab da nix gefunden, nur hab ich mal wo gelesen das es die Produktion nicht steigert sondern eher nur die Arbeitslosigkeit verringert.

[B@W] Abominus
24.02.06, 10:46
Wenn Du RGO's ausbaust, hast Du mehr Platz für Arbeiter, aber die Produktionseffizienz als solches steigt nicht.

Pyrrhus
24.02.06, 14:34
Wenn Du RGO's ausbaust, hast Du mehr Platz für Arbeiter, aber die Produktionseffizienz als solches steigt nicht. Aber warum steigt denn dann der Ausstoss desjenigen Rohstoffs bei beständigem Erhöhen der Ausbaustufe unter ansonsten nahezu gleichen Bedingungen? Wir bauen z.B. immer die Eisenminen aus - und produzieren dadurch mehr Eisen - oder sehen wir das falsch?

[B@W] Abominus
24.02.06, 15:12
Wenn ich mit einem Arbeiter eine Tonne Mehl herstellen kann, und mit zwei Arbeitern zwei Tonnen, und das Werk nur maximal fünf Arbeiter erlaubt, kann ich also maximal fünf Tonnen Mehl herstellen.

Wird das Werk ausgebaut, können maximal 10 Arbeiter drin arbeiten, aber die Maschinen bleiben gleich. Also können maximal 10 Arbeiter auch maximal 10 Tonnen Mehl herstellen.

Was ich mit Effizienz meine ist folgendes:
Ein Arbeiter / eine Tonne Mehl
Verbesserung der Maschinen
Ein Arbeiter / zwei Tonnen Mehl

Das ist hier nicht der Fall, RGO Ausbau bringt keine Effizienz sondern nur Kapazität.

Pyrrhus
24.02.06, 15:25
@Abo - Genau das meinte ich, an der Effiezienz ändert sich nur durch Infrastrukturverbesserung etwas, aber durch Ausbau steigt der Output, weil einfach mehr Arbeiter vorhanden sind.

Atahualpa
24.02.06, 20:54
Ich weiß, es ist zwar Geld und Ressourcenverschwendung, aber ich leiste mir doch eine kleine aber feine Kriegsmarine als Ö-U.
Schließlich braucht man was zum präsentieren auch wenns einem nur Geld kostet.
Übrigens, erst ab 1867 gabs die Doppelmonarchie Ö-U, vorher gabs das das Österreichische Kaisertum :prost:

Mitchell
27.02.06, 21:18
Ich weiß, es ist zwar Geld und Ressourcenverschwendung, aber ich leiste mir doch eine kleine aber feine Kriegsmarine als Ö-U.
Schließlich braucht man was zum präsentieren auch wenns einem nur Geld kostet.
Übrigens, erst ab 1867 gabs die Doppelmonarchie Ö-U, vorher gabs das das Österreichische Kaisertum :prost:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gab es nicht irgendein Event für Österreich in dem es zu Österreich Ungarn oder so in der Art wird? :???:

Atahualpa
27.02.06, 21:19
Kenn mich mit der Deutschen Geschichte net soo gut aus.
Aber jetzt wurde im Jahr 1849 plötzlich ein *Deutsches Reich* bestehend aus Preußen und der *Norddeutsche Bund* gegründet.
Danach wurde der Norddeutsche Bund zum Satellitenstaat vom Deutschen Reich.

Mitchell
27.02.06, 21:26
Kenn mich mit der Deutschen Geschichte net soo gut aus.
Aber jetzt wurde im Jahr 1849 plötzlich ein *Deutsches Reich* bestehend aus Preußen und der *Norddeutsche Bund* gegründet.
Danach wurde der Norddeutsche Bund zum Satellitenstaat vom Deutschen Reich.

Dabei muss es sich wohl um Deutschland handeln, welches zustande kommt wenn Preußen im "Angebot der Frankfurter Versammlung" mit Ja stimmt. Sollte aber eigendlich seltener passieren.

Der Norddeutsche Bund wird indes meistens sehr stark und hat auch ein hohes Prestige. Der Süddeutsche Bund kann auch entstehen, allerdings weiß ich nicht genau, welche voraussetzungen dafür nötig sind.

Atahualpa
27.02.06, 21:36
Hm, also sowas extrem unhistorisches gefällt mir dann doch wieder nicht.

Atahualpa
02.03.06, 09:21
Ich hab jetzt in *Oberkamerun* ein Problem. Da stehen 3 Kolonialgebäude von mir, sowie 1 der Engländer. Aber ich kann die Kolonie nicht beanspruchen.
Liegt das daran weil alle Gebäude Missionen sind :???:
Ich meine wenn ich die Kolonie dann nicht beanspruchen kann, dann verkaufe ich die Gebäude eben.

McMacki
02.03.06, 11:10
nein sowie ich das verstanden habe, musst du entweder alle gebäude in der region haben, oder in einer provinz alle gebäude die man bauen kann...

:)

[B@W] Abominus
02.03.06, 11:31
Erklär der dicken Frau einfach den Kolonialkrieg, setzt dich einen Tag auf ihr Gebäude und anschließend hoffe drauf, daß der Enländer nirgendwo landet und nach 5 Jahren Frieden will.

Atahualpa
02.03.06, 12:25
Sagt mal gibt es auch den ein oder anderen Mod für Vic :???:
Falls vorhanden auf Deutsch, wäre mir recht.

[B@W] Abominus
02.03.06, 12:27
Gibt wohl den Dreibundmod. Schau doch mal im Unterforum nach.

Atahualpa
02.03.06, 21:50
Leider hab ich keinen funktionierenden Downloadlink gefunden.