PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbiefragen und (vermeintliche) bugs



muskel-michi
20.02.06, 17:41
Servus Ihr hohen Herren!

Leider ist der Anfängerguide dieses Spaniers nicht mehr auf seiner Seite zu bekommen. Daher muss ich mich an SIE wenden:

1. Falls jemand einen funktionierenden Link zu diesem oder einem anderen Anfängerguide verfügt, oder mir eine ensprechende Datei schicken könnte, wäre ich zutiefst dankbar: muskel-michi@lycos.de

2. Falls das alles nicht so schnell geht, wüsste ich gerne, ob folgende Dinge Bugs sind:

- Ich verdiene so wenig Geld, daß ich mir z.B. als Großmacht England vielleicht 1 Kunstakademie oder so in 10 oder 20 Jahren leisten kann. Null bis zwei mal pro Jahr zeigt meine Bilanz einen ordentlichen Gewinn an, diese Anzeige wird mit dem nächsten Monat aber wieder hinfällig, da steht dann wieder irgendwas lausiges (2 Gold/Monat)
Ist das ein Fehler oder Mißwirtschaft?

- Technologie: Nach der Erforschung von einer oder zwei Techs (z.B. Marine) würde die Erforschung der nächsten Stufe ca. ein Jahrhundert dauern! Wie soll man so jemals diese zweistelligen Levels erreichen?

3. Kann das Spiel eigentlich über das Jahr 1819 hinaus gespielt werden?

Ruck
20.02.06, 18:11
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ein Tipp hab ich doch für dich

Bei E-Mail adressen kommt kein "www" davor :D

Zomp
20.02.06, 20:01
huch ein neuer , willkommen im forum


Also zu 1. wir haben jetzt zwar kein tutorial parat , aber schaut euch ambesten mal ein paar aars an , da bekommt man einen guten einblick in die spielmechanik .

2. zum thema geld. nein das ist kein bug , ihr müsst wohl oder übel gut mit euren jahressteuern haushalten .

Stoertebeker
21.02.06, 12:58
Ich war anfangs auch erschrocken über die scheinbar allzu begrenzten Mittel. Das gibt sich aber: Vor allem: "Baut" Steuereintreiber! Die bringen am Ende des Jahres die Basissteuern in die Staatskasse.

Die Anzeige mit euren monatlichen Einnahmen ist tatsächlich ien wenig merkwürdig, stört euch nicht daran. Man sollte, wie gesagt, ohnehin möglichst wenig Geld in die Staatskasse leiten. Dafür immer nur eine Tech zur Zeit erforschen.

Bugs gibt es noch mehrere, vor allem in den früheren Versionen: Saugt euch also den neuesten Patch, oder zumindest 1.08.


Und Akademien sind eh nicht wichtig!

Kharon
21.02.06, 14:22
Die Technologiekosten sinken mit der Zeit, dies soll verhindern, dass man sich auf ein Gebiet konzentriert und den anderen Nationen davon zieht. Man sollte also seine Investitionen nach dem Erreichen einer neuen Stufe evtl. auf ein anderes Forschungsfeld konzentrieren.

Golwar
21.02.06, 14:27
Das mit den Finanzen ist schon so eine Sache bei EUII. Neben den schwerfälligen Bekehrungen die größte Spielspaßhürde meiner Ansicht nach. Mir stellen sich nunmal die Nackenhaare auf wenn ich mich der Inflation hingeben soll. Das Gegenmittel in Form der Gouverneure kommt einfach etwas zu spät.
Aber wenn man die erste Durststrecke hinter sich bringt und wächst, wirds immer besser ;)

Djambo
21.02.06, 14:43
Willkommen. :)

In der Tat kann man das Spiel über 1819 hinaus spielen. Die benötigte Datei findet ihr unter dieser URL (http://www.geocities.com/moctezumaiam/EU2.html).

spijker.online
22.02.06, 21:32
wie um alles in der welt funktioniert denn dieser endlos-patch??? kriegs einfach nicht hin :mad: hab den 1.09 patch. muss ich den löschen und mir den 1.08 saugen oder was?

Djambo
23.02.06, 01:40
Man nehme EU2, den Patch 1.09 und den Endlospatch aus o.g. URL. Man entpacke den Endlospatch im EU2-Hauptverzeichnis und führe die EU2UnlimitedPatch.exe aus. Es wird eine gepatchte Version der eu2.exe sowie ein Backup erstellt.

Damit man einen Spielstand länger als bis 1819 spielen kann, muss dieser editiert werden. Im Save ist in der Zeile enddate = { xxx } das Enddatum zu finden. Diese nach dem eigenen Wunsch editieren und abspeichern. Das Spiel starten und laufen lassen. Am 31.12.1819 tritt eine Art Lag auf, den man per zweimaliges Drücken der Pause-Taste beheben kann, das Spiel sollte nun im Jahr 1820 weiterlaufen.

spijker.online
23.02.06, 15:58
so weit so gut, aber wenn ich denn unlimited patch entpacken will, kommt folgende mitteilung:EU2.exe read error! File is not found!

weiss einfach nicht , wo mein fehler liegt... wahrscheinlich entpacke ich nicht im hauptverzeichnis- aber wo finde ich das denn?? ( bin ne ecke dämlich ich weiss...)

Duke of York
23.02.06, 16:48
Das Hauptverzeichnis ist bei einer Standard-Instalation:
C:\Programme\Paradox Entertainment\Europa Universalis 2

spijker.online
01.03.06, 00:44
danke, hab den endloslink nun richtig installieren können- aber weiter gehts dennnoch nicht :rot: - da hab ich leider dummerweise das meldungsfenster mit den glückwünschen für meinen sieg - dies fenster kann ich nur ausschalten über ' szenario beenden' ... und nu??

das spiel ist jetzt ausserdem wieder auf englsch... :mad:

alexis
01.03.06, 16:18
Stoertebecker: "Und Akademien sind eh nicht wichtig!"
Wieso denn?? MEiner Meinung nach spielen beliebige Manufakturen, darunter auch Kunstakademien, eine grosse Rolle furs Spiel! Jede Manufaktur bringt -1% im RevoltRist - und das ist sehr wichtig, besonders in dem letzten Patch, wo (wie auch im 1.07. und 1.08) fur jedes Risikoprozent bekommt die Provinz um 5% weniger des Einkommens. Ausserdem gibt jede Manufaktur +1% fur die Bevölkerungszunahme, was im Endergebnis auch ein Einkommen erhoeht. Und wer spater ein globales Imperium grunden will, muss auch jene Tatsache im Gedachtnis behalten, dass die Manufakturen die Nachfrage nach bestimmter Gruppe der Waren erhohen, und folglich den Preis > spater auch Steueraufkommen von der Produktion.
ufff, ich hoffe, ich habe die Frage verstandlich erklart:-)

Golwar
01.03.06, 16:26
Also die mit Abstand nützlichste Manufaktur ist für mich die Raffinerie für Zucker und Weinanbaugebiete. Jede Manufaktur erhöht die Handelseffizienz, perfekt um sich mit einem großen Handelsnetz dumm & dämlich zu verdienen.

Nebukadnezar
01.03.06, 18:01
Nebus kurzer manu-guide:
- Schiffsmanus: nie
- Waffenmanus: nie..außer man möchte sein support-limit für unterstützbare Armee erhöhen um 5 K (vielleicht für MP wichtig)
- Raffinerien: unschlagbar. Leider die einzig sinnvolle Manufaktur in fast jedem Fall.
- Handelsgüter: interessant für jemanden mit vielen Provinzen. Alternative in bestimmten Fällen zur Raffinerie....leider deutlich später im Spiel erst, daher keine wirkliche Konkurrenz.
- Kunstakademie: Tja...eine kann man bauen (wenn man sonst noch nix bauen kann). Wenn man später im Spiel unter horrenden Stabkosten leidet und beim WC Angst vor erinem Bürgerkrieg hat, kann man im Notfall dann auf geringere Stabkosten zurückgreifen.....kommt selten vor, aber wenn, dann braucht man es. Sonst nicht.

Handelseffizienz ist nicht nur beim Handeln wichtig, sondern auch beim Provinzeinkommen (Trade taxes). Produktionseffizenz bringt etwas mehr pro Provinz (wenn man alle Provinzen der Welt haben will). Dies beides ist das Haupteinkommen für fast jede Provinz und zwar umso mehr je länger das Spiel dauert. Beides steigt im Gegensatz zum Steuereinkommen sowhohl mit der Effizienz als auch mit der Bevölkerung.

Wenn man das gesteigerte Einkommen daraus in Stab-, Armee- oder Waffenforschung umlenkt, dürfte in fast jedem Spiel ein Plus bei herauskommen.....leider sind die beiden Geldbringermanus allen anderen deutlich überlegen und die Raffinerie in den meisten Fällen der Handelsgütermanufaktur.
Hier gibt es leider nix zu überlegen.....unglücklich gelöst von Paradox.

Anzahl zu bauender Manus: so viele wie geht.

Mitchell
12.03.06, 03:30
http://img206.imageshack.us/img206/1060/screensave553zo.png

Wie auf der Karte sehr schön zu sehen ist, hat sich das Osmanische Reich im Jahr 1468 ziemlich ausgebreitet. Teile Österreichs sind besetzt. Venedig wird angegriffen.

Eigentlich ist geplant Europa, oder zuminest große Teile davon zum Islam zu kovertieren. Allerdings habe ich gewisse zweifel ob das überhaupt möglich ist.

Die Stabilitätskosten sind von ehemals 600 auf gut 1100 hochgeschnellt. Die mygarischen und deutschen Provinzen sollen als erste (nach den slawischen) Konvertiert werden, die Chance beträgt aber nur 30% und zwar bei einem ziemlich guten Monarchen, Mehmed II.

Kharon
12.03.06, 04:40
Besonders am Anfang sind fremde Religionen und Kulturen eher eine Belastung, vor allem für die Forschung. Daher sollte sich das Osmanische Reich nicht zu überhastet auf seine Cores im Westen stürzen.
Mit einem Polster an sunnitischen Provinzen und damit höheren Einnahmen im Rücken sind die Missionierungen leichter zu bewerkstelligen. Ich würde mich erstmal um Kleinasien und den Osten kümmern.
Wenn Ihr ganz Europa oder grosse Teile davon erobern wollt sind die Cores in Feindeshand auch im späteren Spielverlauf noch als Kriegsgrund nützlich. Daher hätte ich z.B. eine Core-Provinz in Österreichs Besitz gelassen, um ohne Stab-verlust und BB für die Kriegserklärung seine jeweiligen Allianzpartner immer wieder angreifen zu können.

Nebukadnezar
12.03.06, 06:36
[IMG]Eigentlich ist geplant Europa, oder zuminest große Teile davon zum Islam zu kovertieren. Allerdings habe ich gewisse zweifel ob das überhaupt möglich ist.

Das ist definitiv möglich :cool:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=9372