PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der KoH-AAR



Marc Aurel
26.02.06, 15:59
An dieser Stelle möchte ich einmal einen AAR über das etwas ältere Globalstrategiespiel Knights of Honor (http://www.knights-of-honor.net/) (gepublished von P'dox ;) ) schreiben.
KoH spielt im Mittelalter und es gibt je drei Kampagnen zur Auswahl (frühes Mittelalter: 1000n.Chr. ; hohes Mittelalter 1200n.Chr. ; spätes Mittelalter: 1350 n.Chr.) Man kann im Spiel jede Nation (außer den Vatikan) innerhalb Europas, Nordafrika und Kleinasien spielen.

Als erstes stellt sich für mich die Frage: "Von welchem Volk soll ich über die nächsten Jahrhunderte die Geschicke steuern?"
Ich hab grad ein Spiel mit Moskau (später zu Russland vereinigt) durchgespielt, also fallen die erstmal weg ;)

In die Endauswahl sind folgende Nationen gekommen:
Die Goldene Horde (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Horde) (1200) ( mein persönlicher Favorit ;) )
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich_deutscher_Nation) (1000)
Aragon (http://de.wikipedia.org/wiki/Krone_Aragonien) (1200)
Nicäa (http://de.wikipedia.org/wiki/Nic%C3%A4a) (1200)
Brandenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrstentum_Brandenburg) (1350)
Der Deutsche Orden (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Orden) (1200)
Chasarien (http://de.wikipedia.org/wiki/Chasaren) (1000)

Also... Jetzt liegt es an euch! Welches Volk soll in Europa sein Tausendjähriges Reich errichten?

Robert Guisgard
26.02.06, 16:35
Ah, schön. Viele AARs gab's zu dem Spiel ja nicht in diesem Forum. Hatte es jetzt schon so oft in der Hand, aber Saturn will immer noch 20 Euro dafür. Und bis jetzt konnte ich mir noch keine richtige Meinung bilden....

Ich stimme jedenfalls mal für den Deutschen Orden. *Favoriten ignoriert* :)

TheArchduke
26.02.06, 18:27
Goldene Horde klingt doch sehr gut.:)

Canaris
26.02.06, 18:35
Das denke ich auch. Die goldige Horde war schon immer einer meiner Favoriten :)

Bismarck
26.02.06, 19:39
Uns würde doch lieber der Deutsche Orden interessieren!

litle-man
26.02.06, 20:18
Auch wenn ich das piel nicht kenne würde ich Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation bevorzugen.

Wie spielt es sich denn? Ähnlich wie die Total War reihe?

Marc Aurel
26.02.06, 20:47
@litle-man: Mh... Es spielt sich eigentlich ziemlich Brettspielhaft *vor.KoH.Fans.in.Deckung.geh*

Es Schritt für Schritt zu erklären würde jetzt ewig dauern :D
Also erzähl ich mal die drei eigenarten:
Es gibt 4 Religionen (Orthodoxe Kirche, Katholizismus, Islam und Heidentum).
Man kann verschiedene Provinzen bekehren lassen, die Religion wechseln usw.
Jede Religion hat eine Spezialtität: Im Katholizismus wird immer aus irgendeinem Katholischen Land wird ein Kleriker zum Pabst ernannt (beim Spielstart aus dem Vatikan). Der Pabst kann zu Kreuzzügen gegen nicht Katholische Nationen aufrufen und Katholische Nationen aus der Katholischen Kirche Exkommunizieren, und danach kann er einen Kreuzzug gegen sie aufrufen :D :D :D
Bei einem Kreuzzug wird ein Marschall aus einen x-beliebigen (natürlich muss er Katholik sein ;) )Staat gefragt ob er nicht gerne den Kreuzug anführen will (wenn man ablehnt wird ein anderer gefragt). Der KreuzzugsMarschall bekommt dann viele Spezialeinheiten geschenkt und bekommt ein lustiges Kreuz :D, jedoch wird er dann KI gesteuert. Er geht dann in das Land gegen das der Kreuzzug ausgerufen wurde und plündert dann dort schonmal schön und irgendwann kommt er auf die Idee ob er nicht die dortige Stadt angreifen kann. Wenn der Kreuzfahrer die Stadt erfolgreich eingenommen hat, kommt dann die Frage ob man die Provinz (manchmal auch ganze Landstriche!!(hatte zum Beispiel mal 3/4 der Pyränen-Halbinsel)) nicht zu einem Vasallenstaat machen möchte (wenn ein Prinz oder der König den Kreuzzug angeführt hat, wird die Provinz annektiert) oder der Kreuzfahrer weiter plündern soll, wenn man plündern wählt wird solange geplündert bis man Frieden mit dem Land schliesst (Plündern bringt Geld und Erfahrung).
Der Islam kann zum Dschihad ausrufen, dann werden ganz viele kostenlose Spezialeinheiten prdouziert, diese sind aber KI-gesteuert.
Die Orthodoxe Kirche kann sich von der byzantinischen Kirche für Unabhängig erklären und ein Kleriker wird zum Patriarchen ernannt (was der besonderes kann hab ich noch nicht kapiert :D).
Und das Heidentum bekehrt alle Provinzen automatisch, kostenlos und schnell, man kann dafür aber weder Kirchen und Kathedralen/Moscheen bauen noch Kleriker ausbilden, d.h. man bekommt Bücher nur durch Biblitheken und Unis und man kann die Nostalgie in seinen Provinzen nicht beseitigen.

Eigentlich ist das Heidentum also ziemlich doof :D Ist auch keine anerkannte Religion, d.h. man kann als z.B. Katholike nicht zum Heidentum konvertieren (aber eben zu Orthodox und Islam).


Und es gibt noch coole Spione. Diese kann man im feindlichen Hof infiltrieren. Der Feind weiß nicht dass sie da sind und weißt ihnen dann Posten zu, welche man dann sabotieren kann ;), aber Vorsicht! Dein Spion kann auch entdeckt und Gefangen genommen werden!
Ein Spion kann sogar König werden! (dann kann man das Land annektieren)
Ein Spion hatte sich sogar mal in meinem Hof infiltriert und wurde Pabst!!! (nachdem er aufgeflogen ist wurde mein anderer Kleriker zum Pabst ernannt ;) )


Und es gibt königliche und lokale Spezialeinheiten.
Königliche SE sind Einheiten die sich nach der Wahl deiner Nation entscheiden (also als Goldene Horde Mongolisch Kavallerie und Steppenkavallerie und als Deutscher Orden Deutschritter und Lehensritter).
Und lokale SE gibt es je nach Provinz (also z.B. in Alexandria Sarazenen).
Jede königliche SE gibt es auch als lokale SE und umgedreht.
Der Vorteil der königl. ist aber dass sie erstens billiger sind, und man sie in jeder Stadt seines Reiches bauen kann (vorausgesetzt man hat die richtigen Gebäude stehen :D ) während man lokale SE nur in ihren Heimatprovinzen produzieren kann ;)

Montesquieu
26.02.06, 21:32
Ja, das Spiel ist ganz nett. Das Problem ist nur, dass es doch arg einfach ist. Selbst auf schwer ist es nur eine Frage der Zeit, bis man ganz Europa eingenommen hat. Habe gedacht EU II wäre ähnlich, habe mich aber in die Nesseln gesetzt und musste erstmal lernen, dass man doch nicht so schnell wie bei KoH vorgehen kann. Deswegen bin ich für einen Einprovinzler zum Start, also Nicäa oder Brandenburg.

Marc Aurel
26.02.06, 21:55
Oh ja.... es ist ziemlich einfach, deshalb habe ich ja auch solche EinProvinzler gewählt, weil man da zu Beginn noch gefragt ist. Im späteren Spiel wird es aber schon stressig, wenn alle 2Sekunden ein Gebäude fertig wird :D :D :D

Aragon ist wohl einer der besten Einprovinzler die es gibt :D
Die haben die Schweren Armburstshützen. Und auch wenn die Langsam sind haun die mächtig rein.

Meine Lieblingseinheit ist aber immernoch die Steppenkavallerie ;)
Sehr gut im Fernkampf
Durchschnitt im Nahkampf
und unheimlich schnell!

@Monti: Jaja, diesen Fehler hab ich bei meinem ersten HoI-Spiel auch gemacht, bis ich schließlich zum Stellungskampf gegen den Franzosen verbannt war :lach:
Achja, weißt du zufällig was ein Patriarch kann?

Marc Aurel
27.02.06, 13:47
Nun gut. Ich werde jetzt anfangen einen Deutschritter-AAR zu schreiben. Ich habe einfach noch nicht so viel Erfahrtung mit den Deutschrittern und habe sie deshalb aus Abwechslung gewählt ;)

Marc Aurel
27.02.06, 14:17
Wir schreiben das Jahr 1225, ein Heer von Rittern unter der Flagge eines Schwarzen Kreuzes auf weißen Hintergrund schreitet durch die Ländereien der Pruzzen und plündern wo sie nur können.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Ordre_teutonique_logo.gif
Der polnische Herzog Konrad von Masowien bezahlt diese Streitmacht und verspricht ihnen Ländereien.
Die Angreifer behaupten sie wollen Frieden, Glück und Gerechtigkeit in die heidnischen Länder der Pruzzen bringen, aber alles was sie tuen ist zu morden, schänden, saufen und jeden der sich gegen sie erhebt anzuzünden.
1255 gründen Pommern, Böhmen und Deutschritter zusammen die Stadt Königsberg, aber der gewaltsame Vorstoß der Deutschritter will nicht aufhören.
Schließlich, 1283, das letzte Heer der Pruzzen geschlagen und die Adeligen und Priester der Heiden werden umgebracht und die noch lebenden Reste der Bevölkerung in Ghettos gesteckt.
Damit ist der Staat der Deutschritter gegründet und der Sitz der Hochmeister wird in die 1272 gegründete Marienburg verlegt.
Ein Staat der auf den Blut von Hundertschaften erbaut, aber von seiner deutschen Bevölkerung, anders als die restlichen Feudalstaaten Deutschlands, geliebt wird. Konnte solch ein Staat lange bestehen? Nur durch einem Orden von Priestern und Rittern geführt? Das wird die Zukunft zeigen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Codex_Manesse_Tannh%C3%A4user.jpg/431px-Codex_Manesse_Tannh%C3%A4user.jpg

Marc Aurel
27.02.06, 14:45
http://img217.imageshack.us/img217/9803/europe14century5wh.jpg

Die Völker Europas stecken in einer scheinbar unausweglichen Lage.
Die Goldene Horde, ein Volk aus wilden Tataren und Filzhüten, brennt unaufhaltsam russische Städte und Burgen nieder.
http://members.aol.com/Ohlerich/Tartar.jpg
Die Türken haben das heilige Kaiserreich von Byzanz zerschlagen, die Pyrenäen Halbinsel und Afrika werden von den babarischen Almohaden gestürmt und mitten im Herze Europas bekriegen sich die Nachfolger des Reiches von Karl dem Großen, Frankreich und Deutschland.
http://www.flaggenlexikon.de/dtldk.gif
_______________________________________________________________

Großmeister Albin des Ordens der Deutschritter erklärte Heilig Abend:
"Wir, die Befreier der Ostvölker aus den Klauen des Heidentums, werden auch dieses und nächstes Jahr die Lehre Christie verbreiten und unser Reich aufbauen, dass man noch in tausend Jahren vor Ehrfurcht davor erstarren wird!"

Wenige Tage später schlossen Albin, Großmeister der Deutschritter, und Alice, Prinzessin von England, den heiligen Bund der Ehre.
Ihre Ehe soll von vielen Jahren des Glücks und mit vielen Nachkommen gesegnet sein.
_________________________________________________________________

Der Orden der Deustchritter und seine umliegenden Königreiche.
http://img509.imageshack.us/img509/6646/beginn0kj.jpg

Montesquieu
27.02.06, 14:49
Als erstes heiraten? Fein! :D

Marc Aurel
27.02.06, 15:02
Natürlich Monti, und die vermehren sich wie die Karnickel, schon einen Sohn und eine Tochter! (nach 10Minuten Spielzeit :D )
Kennst du zufällig ein gutes Tool zum machen von Screenshots?

Montesquieu
27.02.06, 15:20
Was? So schnell? Bei mir dauert das immer ewig, bis die Königin mal wirft! ;)

Ne, leider keins für PC, da ich die normalerweise immer direkt im Spiel oder mit der Dosbox gemacht habe...

Marc Aurel
27.02.06, 16:33
Nach vielen Jahren der Erziehung waren die Kinder unseres Großmeisters, Prinz Aurek und Prinzessin Agnes, erwachsen geworden. Sofort leitete Großmeister Albin die Heirat ein. Prinz Aurek wurde Prinzessin Miroslava von Kroatien versprochen und Prinzessin Agnes nahm Batu der Mongolen (http://de.wikipedia.org/wiki/Batu_Khan), Begründer der "Goldenen Horde" und unter den Namen "Batu der Prächtige" bekannt, zum Ehemanne.
http://it.chinabroadcast.cn/mmsource/images/2004/06/24/post-34-1067615386.jpg
Aber eine Nachricht warf ihren bösen Schatten über die Festlichkeiten. Kurz nach der Vermählung Prinzessin Agnes' mit Batu, Sohn des Khans der Mongolen und Enkel des Dschinghis Khan, Königin Alice war verstorben.
Später heiratete Großmeister Albin eine Deutsche Adlige Namens Zophia.
Ihr Ehe ist bis jetzt noch nicht mit Kindern gesegnet.
_________________________________________________________________

Am Vorabend des Osterfestes kam plötzlich ein Bote in die Gemächer des Großmeisters hineingestürmt und vollkündete die unheilvolle Nachricht.
König Mieszcos III., König von Polen, Truppen haben unsere Länder überfallen. Sofort stürmte Großmeister Albin, noch im Schlafgewand gekleidet, in die örtlichen Kasernen und erkundete sich nach der Lage.
Die Kasernen der so hochgepriesenen Deutschritter befanden sich noch im Bau, also musste ein Bauernheer ausgehoben werden.

Nach der Rekrutierung der Bauen ging es sofort in die feindliche Provinz Schlesien, welche nach ein paar kleinen Kämpfen auch schnell eingenommen war. Bis dann plötzlich die Nachricht kam das zwei polnische Heere in Preußen eingedrungen waren und nun plünderten.
Sofort begab sich Marschall Aleksy zurück nach Preußen um sich den polnischen Heeren zu stellen. Als sie Marschall Aleksy am Horizont erblickten, nahmen die polnischen Heere sofort Kurs Richtung Marienburg und griffen die dort stationierten Truppen an, unter ihnen zwei Divisionen der neuen Deutschritter. Großmeister Albin befand sich Augenblicklich auf Handelsreise nach Deutschland und war deshalb in dem Moment nicht in seinem Schloss. Aber eine Eroberung Marienburgs durch polnische Truppen wäre auch so verheerend gewesen, also setzte Marschall Aleksy sofort alles in Bewegung um rechtzeitig in Marienburg anzukommen.
Die polnischen Truppen, bestehend aus slawischen Bogenschützen, befanden sich schon im Kampf mit der Marienburgischen Stadtverteidigung als Marschall Aleksy am Schlachtfeld ankam.
Die polnische Streitmacht war der unseren haushoch überlegen, trotzdem gelang es Marschall Aleksy durch geschickte Taktiken die Feinde einen nach den anderen zurückzuschlagen.
Schließlich war die Schlacht um Marienburg gewonnen und die polnischen Heere vernichtet, aber auch wir hatten riesige Verluste, 300Mann an der Zahl, welche es auszugleichen galt.
http://www.castlesofpoland.com/prusy/postcard/marienburg040.jpg

Als sich die Armee Marschall Aleksys gerade im Aufbau befand erreichte uns die Nachricht das polnische Truppen unterwegs waren Schlesien zurückzuerobern.
Leider kam Marschall Aleksy diesmal zu spät und Schlesien feil an den Feind, das polnische Heer befand sich nun auf den Weg nach Preußen.
Aber Marschall Aleksy schlug das feindliche Heer und eroberte Schlesien zurück.

Nach mehreren kleineren Schlachten nahm Polen schließlich unsere Friedensersuchen an und wir konnten uns einer neuen Stadt erfreuen, Breslau in Schlesien. Während des Krieges wurden auch neue Spezialeinheiten fertig, berittene Lehensritter.
_________________________________________________________________

Während unsere tapferen Ritter im Krieg mit Polen beschäftigt waren, verbannte die Heilige Kirche Frankreich aus der Heiligen Kirche und rief zum Kreuzzug gegen des Reich der Almohaden auf, ein Marschall aus Genua führt den heiligen Krieg an.
http://www.antikefan.de/Bilder/kreuzzuege.jpg

Marc Aurel
27.02.06, 17:36
Ein paar Monate nach den Frieden mit Polen kam ein kroatischer Bote an den Hof des Ordens. König Stephen bittet demütigst darum, dass wir unsere Truppen gen Pommern schicken. Schon lange suchten wir einen Grund in den Krieg gegen das ständig expandierende Pommern ziehen zu dürfen. Früher oder später hätten sie das mit uns auch getan, aber die Gelegenheit war gut, wo sie doch grad im Krieg mit Deutschland waren und ihre Truppen deshalb beschäftigt an der Westfront beschäftigt wurde, so dass wir in Ruhe von Osten einbrechen konnnten.
Der Vormarsch gin viel schneller als zu Beginn des Konfliktes geahnt und schnell standen wir vor der vorletzten Festung Pommerns, Berlin. Schon vor den Stadtmauern Berlins schlugen wir uns erfolgreich gegen ein Pommersches Heer, welches darauf nach Berlin floh.
Als wir nun Berlin belagerten, und damit auch das Heer der Pommern, stellten wir etwas überraschendes fest. Der Pommersche Marschall war ein ausländischer Spion, welcher nun floh und die pommerschen Truppen ohne Anführer zurückließ. Nun war es ein leichtes in die Burg einzudringen und sie zu erobern, damit waren Berlin und ihre Nachbarstadt Cölln unser. Als nächstes Stand nun die letzte pommersche Provinz vor uns, Hessen, erst frisch eroberte Pommern es vom Heiligen Römischen Reich.
Hessen war schnell unser und Pommern vernichtet.
Nach der Eroberung Pommerns wurden wir schließlich als 5. mächtigstes Königreich Europas anerkannt.
_________________________________________________________________

Kurz nach der Annektion Pommerns spitzten sich die Unruhen in einem anderem Deutschen Staat zu, dem Heiligen Römischen Reich.
Schon vor einigen Wochen erklärte Ostanglien, welches einst während des Krieges zwischen Deutschland und England von Deutschland besetzt wurde, die Unabhänigkeit.
Doch jetzt rebellierten in den Deutschen Provinzen des Heiligen Römischen Reiches die Bauern und schließlich erklärte sich das Königreich Bayern vom Heiligen Römischen Reich die Unabhänigkeit und trat gegen diese in den Krieg.
Der ehemalige Bauer "Eberulf der Gnädige" krönte sich selbst zum König von Bayern.
_________________________________________________________________

Während unserem Feldzug in Pommern wurde uns ein neuer Sohn geboren, im Moment ist er noch zu jung zur Vermählung, aber das wird kommen.
__________________________________________________________
http://img478.imageshack.us/img478/9369/bayern6bg.jpg

Preussenhusar
28.02.06, 16:15
Werter Firenwolf,

Mangels eigener Kenntnis bin ich nicht imstande, das Spiel selbst zu beurteilen.
Daher kann ich (lediglich) auf den AAR selbst eingehen.

Die Geschichtlichen Hintergründe sind ein Leckerbissen ! Weiter Bitte :ja:

Heiratspolitik scheint ja sehr im Vordergrund zu stehen. Abo - ein AEIOU vielleicht ?

Vielleicht könnt Ihr für Laien etwas Spieltiefe vermitteln, ohne gleich das Handbuch abzuschreiben.
Aber bisher macht es sich schonmal interessant !

Wir bleiben dran ! :ja:

PH

Marc Aurel
28.02.06, 19:12
Auf den Marktplatz der Festung Marienburg verkündete ein Herold aus dem Vatikan:
"Der Herrscher Schwedens entpuppte sich vor den Augen des Papstes als ein widerwertiger Ketzer, er spricht in fremden Zungen mit dem Teufel und unterhält Hexen und Dirnen in seinem königlichen Hofe. Der Papst persönlich lässt Schweden damit aus der Katholischen Kirche exkommunizieren."
Diese Nachricht erschrack unseren Großmeister, zutiefst bedauerte er dass ihr Freund Schweden aus der Kirche verbannt wurde, aber als Heiliger Vorsteher des Ordens der Deutschritter hat der Anweisung des Papstes Folge zu leisten, die Lage schien ausweglos.
_________________________________________________________________

Nach vielen Monaten der Schwangerschaft brachte unsere Königen schließlich Zwillinge zur Welt, ein Junge und ein Mädchen. Ungefähr gleichzeitig wurde Prinz Armand erwachsen und wurde mit Prinzessin Gunnhild von Dänemark vermählt.
_________________________________________________________________

Während wir also die Hochzeit und den Geburtstag unserer königlichen Kinder feierten, wurde König Eberulf von den glorreichen Truppen des Deutschen Kaiser Babarossas im Kampf umgebracht und seine Leiche öffentlich als Verräter verbrannt. Marschall Baldewin sollte sein Nachfolger werden.
Ungefähr zu selben Zeit wurde das ketzerische Königreich Frankreich von den Norwegischen Truppen restlos erobert. Norwegen bot uns daraufhin einen diplomatischen Handel an, wir bekamen die Provinz Friesland, mussten aber dafür unsere diplomatischen Beziehung mit den ketzerischen Schweden beenden, kein großes Opfer.
Währenddessen kam es zu kleinen Grenzgeplänkeln mit den Reichen der Ungarn und Böhmen, beide wurden daraufhin unsere Vasallen.
Jedoch wurde Böhmen kurz danach von dem Königreich Venedig erobert. Der ruchlose Doge von Venedig aber verwehrt uns den Zugang zu unserer rechtmäßigen Provinz Böhmen, sie scheinen einen Krieg gegen uns zu wollen. Wer mit den Feuer spielt geht das Risiko ein sich zu verbrennen!
Der König von Kroatien ist ebenfalls verstorben, die Goldene Horde aus den Landschaften Europas verbannt und in Russland bilden sich immer mehr machtlose, kleine Königreiche, wie zum Beispiel das Königreich von Moskau oder Kasan, die Lage in Europa spannt sich langsam zu.
_________________________________________________________________

Während der Fastenzeit kam ein Bote des Kaisers an unseren königlichen Hof, er bittet uns darum gegen König Baldewin von bayern in den Krieg zu ziehen.
Nach einigen Monaten des Krieges trafen unsere tapferen Reiterschaften vor der Stadt München auf König Baldewin mit seinen Streitkräften. Nach einer unserer leichtesten und kürzesten Schlachten unserer Geschichte war der unfähige König Baldewin gefallen und sein Nachfolger wurde Marschall Erhart, seine Regentschaft war aber bald schon vorbei, da wir bayern schon nach kurzer Zeit erobert hatte, keine Erwähnung in den geschichtsbüchern des Ordens wert.
_________________________________________________________________

Unser heiliger Orden uns seine Nachbarn:
http://img301.imageshack.us/img301/6214/21dq1.jpg

Unsere glorreichen Provinzen:
http://img301.imageshack.us/img301/9241/11rz2.jpg

Marc Aurel
01.03.06, 23:26
Letztes Jahr kam Marschall Aleksy, während eines Ballspieles des Großmeisters mit seinem Söhnen, die Söhne stritten sich wie so oft, in den königlichen Garten hereingestürmt. Truppen aus den Königreich Venedig waren über unsere Grenzen einmarschiert und uns den Krieg erklärt. Sofort wurde alles in Bewegung gesetzt unsere Ansprüch auf die Deutschen Länder des Königreiches Venedig durchzusetzen.
Gleich zu Beginn des Krieges traf Marschall Aleksy in Tiro auf eine riesige Armada des Venezianischen Heeres, 5 Armeen an der Zahl. Nach schweren Kämpfen ging Marschall Aleksy als Sieger hervor, erschlug einen feindlichen Marschall und nahm die restlichen Vier gefangen, unter ihnen der Doge von Venedig.
Doch dieser glorreiche Sieg konnte nicht gefeiert werden. Unser Großmeister Albin war aufgrund seines Alters gestorben, Prinz Armund wurde sein Nachfolger. Prinz Aurek jedoch weigerte sich die Regentschaft seines Halbbruders anzuerkennen, rekrutierte sich ein Söldnerheer und wurde zum Rebell, ein paar Monate später wurde er von Marschall Aleksy im Feld getötet.
Zutiefst bedauerte Marshall Aleksy dass er an der Trauerfeier nicht teilnehmen konnte, er war mit Eroberungen im Feindesland bschäftigt. Die venezianischen Provinzen Lombardei, Tirol, Venedig, Kärnten und Böhmen waren erobert, da schickten wir den Venezianern ein Friedensangebot, unsere Eroberungen behielten wir.
________________________________________________________________________

Während wir unseren Sieg über Venedig feierten ereilte uns die Nachricht, dass sich die Reiche Österreich von Deutschland und Italien, Neapel, Genua und Frankreich vom Vatikan ihre Unabhänigkeit. Großherzig wurden alle neuen Regenten zu einem Festschmaus in der Marienburg eingeladen. Jedoch wurden Neapel und Genua bald wieder versklavt und Italien und Frankreich sind nur winzige Vasallen ihrer Unterdrücker.
________________________________________________________________________

In einer stürmischen nacht brachte die Frau unseres Großmeisters, Gunnhild von Dänemark, Zwillinge zur Welt, Prinz Augustyn und Prinzessin Agnes. Und elf Monate später brachte Gunnhild wiederrum Zwillinge zur Welt, Prinz Aurek und Prinzessin Agnethem.
Zur selben Zeit fiel die glorreiche Goldene Horde wieder in Russland ein, ihr neuer Khan heißt Stepan Khan und der Venezianische Doge starb, sein Nachfolger lautet Doge Guiliano.
________________________________________________________________________

Achtzehn Jahre später heiratete Prinz Augustyn Prinzessin Auria von Navarra, Prinzessin Agnes Doge Guiliano von Venedig; Prinz Aurek eine der Töchter des Kalifen von Bagdad, Prinzessin Aamanee, und Prinzessin Agnethem Stepan Khan der Mongolen.
________________________________________________________________________

Weiterhin erklärte die Provinz Skäne ihre Unabhänigkeit von Schweden. In ihrer Geschichte war Skäne von Schweden und Dänen unterdrückt worden und reagiert nun mit Waffengewalt gegen ihre ehemaligen Besetzer.
________________________________________________________________________

Während einer Konferrenz der Großmächte der Welt sollte der neue König von Europa gewählt werden. Unser Großmeister konnte 2/3 der Stimmen für sich gewinnen, unter ihnen unser Vasall den König von Unngarn, aber dankend lehnte unser Großmeister ab und sprch vor allen Anwesenden: "Es geht mir weder um Macht, noch Geld. Was ich will, ist dass alle Unterdrückten Völker Europas befreit werden und nicht dass sie unfreiwillig unter unsere Schwingen geraten. Würde Ich diesen Titel annehmen wird sich in ganz Europa das gemeine Fußvolk erheben, unserOrden zerfallen und unser Reich für den Rest der Geschichte als Reich der Unterdrückung und der Gewalt bekannt sein und dies ist wahrlich nicht was wir wollen.
________________________________________________________________________

Der Stammbaum unserer glorreichen Dynastie:
http://img453.imageshack.us/img453/9669/stammbaumkohaar4vo.jpg

Gilia
06.03.06, 18:12
Ja, das Spiel ist ganz nett. Das Problem ist nur, dass es doch arg einfach ist. Selbst auf schwer ist es nur eine Frage der Zeit, bis man ganz Europa eingenommen hat. Habe gedacht EU II wäre ähnlich, habe mich aber in die Nesseln gesetzt und musste erstmal lernen, dass man doch nicht so schnell wie bei KoH vorgehen kann. Deswegen bin ich für einen Einprovinzler zum Start, also Nicäa oder Brandenburg.


Jeder der das Spiel zu leicht findet sollte ein Blick KoH Mod (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=6230) hierdrauf werfen.