PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Community AAR unter 1.05?



Pain
10.03.06, 11:46
Würden sich einige der Regenten für einen 1.05-Community AAR erwärmen können? So ähnlich wie die "De Coimbra" Geschichte halt.

Vorschläge für Startprovinz und Ziele sind gerne gesehen. Mein Vorschlag (unter anderem, weil ich das selbst schon einmal gespielt hab) wäre die Grafschaft Arborea in Nordsardinien mit der Familie Torchitorio. Sehr "spezielle" Situation, die man dort hat. Vielleicht aber unter 1.05 nicht mehr so ein Zuckerschleck, da Schifffahrt ja plötzlich so teuer ist?

Arminus
10.03.06, 14:45
Wäre dabei, hofft einfach mal mit mir, das meine Schreibqualitäten sich verbessert haben (bzw. meine Disziplin). :o

Aber Sardinien... Schlage das Dauphiné vor.

Carl the Great
10.03.06, 14:50
Bin zwar derzeit bekanntlich mit einem eigenen AAR beschäftigt, aber zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich mir ein Einsteigen durchaus vorstellen. :)

dooya
10.03.06, 15:02
Bin ein grottenschlechter Spieler, chronisch unzuverlässig und habe keinerlei AAR-Erfahrung. Würde aber gern mitlesen. :D

Alfredus
10.03.06, 15:12
Wir würden Uns gerne als dynastischer Pillenknick einbringen.

Dauphiné ist ein naja, sehr schwieriger Standort. So zwischen Frankreich und Deutschland eingekeilt, na ich weiss nicht. Eher was italienisches, so könnten man ggf. den Total-Verlust der Dynastie besser verkraften bzw. man ist da schon darauf vorbereitet.

Kurze Frage zum Schreibstil:

Muss der RPG sein? Ich könnte da nur mit HOI-ähnlicher Prosa aufwarten. A la: Unser Weibe unterlag im tagelangen Abwehrkampf. Unseren Panzerspitzen ist nun der Durchbruch auf breiter Front gelungen. Wir erwarten nun einen Sohn. :rolleyes:

Gruss
Alfredus

Arminus
10.03.06, 15:45
Dauphiné ist reich, man hat die Möglichkeit, mit einer weiteren Provinz ein Herzogtum (mit sehr hübschem Wappen) zu gründen, das Mittelmeer, Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien in Reichweite... (Alles Geschmacksache, ich weiß. ;))

@Alfredus: Es ist Eure Sache, was Ihr mit Eurem Herrscher macht, genauso wie es Eure Sache ist, wie Ihr das schriftlich darstellt.

Alfredus
10.03.06, 16:56
Dauphiné ist in der Tat sehr reich für eine Grafschaft. Auch für kriegerische Naturen bietet es ob des großen Heeres einiges an Pontential. Jedoch ist die Entwicklung durch die zwei benachbarten Königreich anspruchsvoll, da ein König von Burgund meist vom deutschen König erschaffen wird.
Dafür ist aber das Königreich Napoli greifbar, insofern man sich von der franz. Krone lossagen kann.

Mangels gangbarer Alternativen wären Wir auch für die Grafschaft Dauphiné. ;)

Gruss
Alfredus

KaBu
10.03.06, 17:32
;-) Was ist eigentlich ein Community AAR?

... Kein Multiplayer-Spiel, sondern jeder spielt die gleiche Provinz?

Alfredus
10.03.06, 18:11
Community AAR: Jeder spielt hintereinander eine Herrscher. Stirbt ein Herrscher wird das Spiel an den nächsten Spieler geschickt.

Gruss
Alfredus

Pain
10.03.06, 18:13
Wie spielt man Community AAR: Man spielt in der Regel so lange, bis der Herrscher stirbt und durch seinen Nachfolger ersetzt wird. Dann speichert man und ein anderer Spieler macht weiter, bis dieser dann auch stirb, usw. usw.
Normalerweise schreibt man dann die Errungenschaften seines Herrschers in einem Posting nieder (glorifiziert auch dementsprechend), damit die anderen Spieler den Gang der Geschichte kennen.

Schreibstil: Halt jeder nach seiner Raison. Wenn ihr, werter Alfredus, unbedingt etwas über Panzerspitzen schreiben wollt, dürft ihr dies natürlich tun. :D

Bei meinem Sardinienvorschlag wäre es halt witzig, weil, wenn man Südsardinien (Grafschaft Cagliari) einnehmen kann, kann man daraufhin auch das Herzogtum Sardinien gründen. Aber offensichtlich ist ausser mir niemand dafür zu begeistern. :)

Dauphiné... warum auch nicht? Da eingekeilt zwischen dem Franzmann und dem Deutschmann könnte das noch spannend werden. Soll ich denn den Anfang wagen, werte Mitregenten?

Edit: Da war der Alfredus ein Quentchen schneller beim Erklären. ;)

KaBu
10.03.06, 19:17
Vielen Dank für Eure beiden Erklärungen (solange die 2. die ausführlichere ist ;-)

Ich bin dabei... ich sehe es als Gelegenheit mal einen AAR zu schreiben, OHNE (wenigstens den Vorsatz) das Spiel durchzuspielen. Max. 50 Jahre sind immer drin.

@Alfredus: Grüße aus und nach Thüringen!!!

Alfredus
10.03.06, 19:23
Edit: Da war der Alfredus ein Quentchen schneller beim Erklären. ;)

Ätsch. Dafür ward Ihr schneller beim Start. :cool:

Aber warum muss es denn unbedingt auf sehr schwer gespielt werden? Normal ist für Uns schon sehr fordernd. Wenn das Spiel auf sehr schwer gespielt wird, kann ich Euch das Ende der Dynastie schon voraussagen. Und zwar in dem Momant wo Wir für 10 Jahre das Ruder übernommen haben. :eek:

@KaBu: Schöne Grüße zurück, wo auch immer Ihr zu residieren magt.

Gruss
Alfredus

Carl the Great
10.03.06, 19:41
Bin auch gegen sehr schwer, normal reicht mir.

dooya
10.03.06, 20:30
[...]
@Alfredus: Es ist Eure Sache, was Ihr mit Eurem Herrscher macht, genauso wie es Eure Sache ist, wie Ihr das schriftlich darstellt.Wenn diese Aussage auch als Entschuldung für grobe Unfähigkeit herhalten darf, würde ich mich auch versuchen wollen. http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/shy.gif

von Kornberg
10.03.06, 20:34
Ich bin dabei. Sehr schwer ist ok. Ich spiele immer auf diesem Schwierigkeitsgrad. Macht auch kaum Unterschied wenn man die KI kennt (z. B. ist man tot wenn man als Kastillien in 1066 Molina einnimmt. Führt zu DoW von Toledo und das ist stärker). Solange es keine Regeln bei Kreuzzügen gibt bleibt das Spiel gerade so schwer wie man es sich macht.

Pain
10.03.06, 22:59
Werte Regenten, nun habt euch nicht so. Sehr schwer ist jetzt wirklich zu schaffen... ist ja kein EU2, wo das wirklich hart ist, IMHO.

Ich hab mich bisher gut geschlagen... eine Regentschaft reichte für den Herzogstitel. :)

Man mache weiterhin erfolgreich weiter!

Von mir aus kann man ab und zu auch Mal reloaden (obwohl ich das bisher unterlassen konnte) aber ist ja nicht schön, wenn man 20 Spieljahre gut spielt und es mit einem kleinen dummen (vermeidbaren) Fehler versaut.

aka
11.03.06, 01:22
wir sind dabei, wobei wir etwas Heimatliches bevorzugen würden

Pain
11.03.06, 15:30
Wenn diese Aussage auch als Entschuldung für grobe Unfähigkeit herhalten darf, würde ich mich auch versuchen wollen. http://www.cdv-board.de/deutsch/images/smilies/shy.gif
Die Geschichte kennt auch viele "unfähige" Führer. :D

Nur zu, ich würde zu gern auch einen unfähigen Herrscher erleben. Das gibt doch dem AAR die nötige Würze.

von Kornberg
11.03.06, 21:46
Gibt es eigentlich eine bestimmte Reihenfolge in der gespielt wird?

Alfredus
12.03.06, 12:13
Gibt es eigentlich eine bestimmte Reihenfolge in der gespielt wird?

Ja, first in, first out. Aka ist heute fertige geworden. Wer als erstes den Post sieht, sollte im Thread einen Platzhalter hinterlassen mit der Verweiss das weitergespielt wird.

Gruss
Alfredus

von Kornberg
12.03.06, 12:17
Ja, first in, first out. Aka ist heute fertige geworden. Wer als erstes den Post sieht, sollte im Thread einen Platzhalter hinterlassen mit der Verweiss das weitergespielt wird.

Gruss
Alfredus
Komische Art es weiter zu geben. Ich hab ihn gesehen, hab aber keine Zeit bis Dienstag (heute MP, morgen bei einem Freund, also ist ein anderer dran.

Pain
12.03.06, 17:16
Ihr werdet dann schon noch an die Reihe kommen, werter von Kornberg.

Vielleicht könnt ihr ja in diesem Thread jeweils anmerken, dass ihr der nächste Spieler sein möchtet, dann wird man da sicherlich Rücksicht darauf nehmen.

Alfredus
12.03.06, 17:37
Komische Art es weiter zu geben. Ich hab ihn gesehen, hab aber keine Zeit bis Dienstag (heute MP, morgen bei einem Freund, also ist ein anderer dran.

Na dann meldet Euch doch einfach in dem Thread. Zur Zeit ist ja sehr fordernd, da das riesige Reich gefestigt werden muss. Es könnte für Euch das richtige Spiel sein, und das jetzt innerhalb von zwei Tagen drei Regenten gespielt wurden liegt eher am Wochenende und soll kein Maßstab für zukünftige Spieler sein.

Gruss
Alfredus

Pain
12.03.06, 23:23
Also ich hab jeden Tag Wochenende... bin doch arbeitslos. :D

von Kornberg
13.03.06, 22:22
Nun gut, wenn es Recht ist werde ich weiter machen. Morgen sollte ich Zeit haben, Mittwoch bestimmt.

Vernichter
13.03.06, 22:30
Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Behaupte mal doch einiges an Erfahrung zu haben :). Wundert euch aber nicht wenn ihr ein Imperium verebt bekommt :D

Pain
16.03.06, 14:32
Immer zu werter Vernichter. Sobald das Savegame verfügbar ist, kann man mit einem Statthalter-Post im AAR-Thread den Anspruch auf Weiterführung sichern. "First come, first serve".

Pain
26.03.06, 19:03
Hat der edle Carl das Savegame vom werten von Kornberg bereits irgendwo hochgeladen? Dann könnte z.B. Vernichter den AAR weiterführen.

Carl the Great
26.03.06, 22:12
Nein, der werte Carl hat noch kein Savegame.

Pain
30.03.06, 08:08
Nein, der werte Carl hat noch kein Savegame.
Sehr schade... wird der werte von Kornberg den AAR-Save etwa vergessen? :(

von Kornberg
30.03.06, 17:46
Sehr schade... wird der werte von Kornberg den AAR-Save etwa vergessen? :(
Nein.

Save (http://www.savefile.com/files.php?fid=7216259).

Pain
31.03.06, 16:10
Sehr gut! :)

Wer ist der Nächste?

Alfredus
31.03.06, 16:17
Ähm, vielmehr muss von Kornberg noch den Nachfolger benennen. Oder soll es der König von Deutschland sein?

Gruss
Alfredus

von Kornberg
31.03.06, 21:15
Also ich dachte wer zuerst kommt malt zuerst.

Ich würde sagen König von Deutschland. Noch immer sehr groß, aber er ist (glaub ich) der erste Sohn, und der ist ganz nett. Aber eigentlich ist es mir egal, gibt ja genug d'Albon aus denen der nächste Spieler wählen darf.

Pain
08.04.06, 19:47
Wer es noch gesehen haben sollte im AAR Thread: Ich spiele als deutscher König/Kaiser weiter.

Pain
08.04.06, 20:58
Soooo... gespielt hab ich. Aber das Ergebnis ist schlimmer, als jeder vorstellbare Weltkrieg.

Lange hat's der Herrscher nicht gemacht, zu meinem Glück. AAR kommt noch.