PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hunter 3 - letzte Trainigsmission



Preussenhusar
12.03.06, 12:02
Werte Regenten,

die letzte Trainigsmission bei SH3 behandelt ja einen leicht gesicherten Konvoy.
Mein Problem:

Einige Aale sind irgendwie Blindgänger.
Wenn ich mit optimaler (grüner) Position schießen, prallen die bei einem Winkel von 80-90 Grad am Rumpf ab wie Gummibälle.

Entfernung war ca 500 meter.

Gibt es denn eine Mindestentfernung ?

Im Handbuch steht dazu leider nichts Verwertbares.

Welches ist denn die beste Lösung dieses Szenarios ?

In einem der Übungsläufe habe ich schonmal die Eskorten versenkt und dann die Konvoys mit Bordwaffen vernichtet.

Aber im Prüfungslauf ist irgendwie der Wurm drin.

Achja, bei Schleichfahrt wird nichts repariert und nachgeladen.
Das habe ich bereits gefunden :D

Ich möchte endlich Kaleun werden :^^:

PH

Alfredus
12.03.06, 12:16
Einige Aale sind irgendwie Blindgänger.
Wenn ich mit optimaler (grüner) Position schießen, prallen die bei einem Winkel von 80-90 Grad am Rumpf ab wie Gummibälle.

Entfernung war ca 500 meter.


500 m sind recht knapp. 600 m sind besser. Und setzt den Schuss am besten mit Magnetzünder 1 m unter dem Kiel. Ggf. den Schwierigkeitsgrad für Blindgänger runterschrauben.

Gruss
Alfredus

Preussenhusar
12.03.06, 12:24
Wo stelle ich an den Torpedos denn den Zünder ein ?
Ich lasse wenn es "grün" ist und das Schiff möglichst querab kommt, schießen.

Schwierigkeitsgrad schrauben :wirr: ähh, wie meinen ?


PH

Stauffenberg
12.03.06, 12:27
Die Mindestentfernung beträgt 300m.

Und wie Kapitänleutnant Alfredus schon anmerkte:

MAGNETZÜNDER und 1 M unter dem Kiel des Ziels hindurchlaufen lassen.

Vergessen sie Aufschlagszünder, die sind geradezu lächerlich unzuverlässig.

Handbuch lesen und weitermachen, Seekadett von Thorn! :D

Preussenhusar
12.03.06, 12:37
Herzlichen Dank für die Hilfen ;)

Dann werde ich es wohl schaffen *gg*
*Handbuch les*

PH

Scotti
12.03.06, 12:40
Mindestentfernung sind für alle Torpedos grundsätzlich 300 Meter!

Warum es nicht klappt, kann ich nur vermuten, Aale vielleicht nicht auf Aufschlagzünder gestellt? Ich hatte in meiner Prüfungsfahrt keinen einzigen Versager, Einstellung war immer Aufschlag, schnell und auf die kritischen Trefferzonen (Ölbunker z.B.) gestellt.

beste Taktik ist im Prinzip den vorne wegfahrenden Hunt I versenken, am besten eignet sich dafür ein Magnetzünder mit 3,4 meter tiefeneinstellung, Haltepunkt unter die vorderen Geschütztürme (man muss das Ziel nicht zwingend einloggen, damit der WO eine Lösung errechnen kann)
dann kann man ohne probleme mit AK durchs Geleit fahren während die jungs fleißig Aale nachladen und schön einen Frachter nach dem anderen versenken, ob als Magnetzünder oder Aufschlag ist eigentlich egal.

Um den bewaffneten Trawler muss man sich dann auch keine Gedanken machen, der hat keine WaBo's mit, kann einen eigentlich nur rammen oder über Wasser gefährlich werden. Den kann man sonst auch recht einfach knacken, indem man sich von dem Ding überlaufen lässt auf Periskoptiefe und unmittelbar danach anbläst und dem Trawler dann mit dem Deckgeschütz einiges mitgibt, der kann nur nach vorne schießen bzw. hat nch hinten nur die kleinen Flakgeschütze, da sollte nichts passieren. Man braucht für das kleine Ding eigentlich auch nur eine Handvoll Schuss.
Der Rest vom Konvoi ist dann ein Kinderspiel, ob mit Torpedos oder mit Deckgeschütz.

edit: da war ich wohl zu langsam

Scotti
12.03.06, 12:47
übrigens nochmal zu den Zündern:

Die Aufschlagzünder sind nach meiner Erfahrung eigentlich die zuverlässigsten im Spiel, gerade zu Kriegsbeginn lasse ich grundsätzlich die Finger von den Magnetzündern, die neigen mir gerade bei größeren Entfernungen (>1000 Meter) zu Frühdetonierern, Aufschlagzünder machen solchen Blödsinn gar nicht. Dass der Zünder nicht auslöst hatte ich sehr selten, so alle 40-50 Torpedos einmal vielleicht.

Allerdings wirken dafür die Magnetzünder bei den meisten Schiffen tödlicher, sprich meistens reicht ein Treffer. Nur für die C2-/C3-Cargos reicht es meist nicht, da greife ich dann auf die bewährte Methode der kritischen Trefferzonen zurück.

Stauffenberg
12.03.06, 13:04
Aufschlagszünder sind fürchterlich lageempfindlich, was besonders bei kleineren Zielen sehr lästig sein kann. Dem Magnetzünder dagegen ist der Winkel, in dem er unter dem Kiel des Ziels durchläuft, herzlich egal, er detoniert immer. Ausserdem ist die zerstörerische Wirkung durch die Druckwelle bei einer Detonation unter dem Kiel weit größer als bei einem direkten Aufschlag, mit etwas Glück genügt dann auch bei einem Cargo ein einziger Aal.

P.S.: >1000m schiessen nur Übernervöse und Weicheier, wahre Seewölfe lassen ihre Aale erst <500m los. :tongue: ;)

Ausnahmen gibt es nur für Großkampfschiffe und wirklich schnelle Einzelfahrer (Truppentransporter), aber, wann findet man sowas schon mal... :rolleyes:

Preussenhusar
14.03.06, 23:10
Ich könnte kot........

Ein Riesenkonvoy, ungesichert.
Fast ALLE Schiffe vernichtet !

Und dann - Crash !
BTW, schwarzer Screen.
Alle Patches geladen.

DANKE!

Gute Nacht !
So ein Mist ! :rot:

PH

Preussenhusar
17.03.06, 08:13
Zwischenbericht:
Nachdem ich in der Softwaresteuerug die Automatiken der GraKa wieder alle aktiviert habe, ist das Spiel stabiler, schneller und hat gestern erstmals eine sichere Heimfahrt nach Kiel gestattet.

Auch im Namen des BdU - Dank an alle Helferlein, auch im Chat !

Daß ich das Boot an der Bunkermauer beinahe zersägt habe, erzähle ich jetzt aber nicht :D


:prost:

PH

von Stollberg
17.03.06, 08:20
Daß ich das Boot an der Bunkermauer beinahe zersägt habe, erzähle ich jetzt aber nicht :D



Nein besser nicht. Ich erhäle soetwas auch nie ;)

Glückwunsch zur ersten Feindfahrt Herr Kaleun. Mögen viele erfolgreiche folgen :prost:

Preussenhusar
17.03.06, 08:30
Wir werden sehen,

Leider ist gestern kein Konvoy dabei gewesen, aber heut abend :^^:


PH

von Stollberg
17.03.06, 08:47
Hm. Man könnte ja mal gemeinsam einen Konvoi suchen.

phob
17.03.06, 11:35
Wäre ich mit dabei... hab nur keinen PC derzeit dürfte aber schon bekannt sein :)

BTW ...Einzelfahrer... legt euch Frühjahr 1942 irgendwo zwischen New York und Höhe Neufundland auf eine gerade linie von New York nach Westen her und wenn Ihr Glück habt :^^: so wie ich einmal innerhalb von 36 Stunden 2 x 22.000 BRT Linienschiffe mit 20 Knoten vorbeigerauscht...

1 Magnetzünder genügt. Nachdem ich schon von weitem mit Sonar feststellen konnte wo er auftauchen wird habe ich mich auf eine 90° Position ca. 750 Meter von seiner Linie entfernt hingestellt... und gewartet :) mit noch ein paar anderen Schiffe habe ich soweit ich mich erinnere fast 3000 Punkte bei dieser Feindfahrt gemacht.

Preussenhusar
28.05.06, 12:57
Werte Regenten und Graue Wölfe :D

Folgendes Problem:
Nachdem der Rechner vor einiger Zeit neu aufgebaut wurde, habe ich SH3 reinstalliert.

Der Rechner ist derselbe wie zuvor, wo es tadellos lief.

Allerdings ruckelt es in der Außenansicht und im Angriffssehrohr un-er-träg-lich :(

Die Qualität hab ich schon heruntergesetzt, aber es bleibt unschön.

Im Boot ist alles OK, aber außen ... mähh.

Die Grafikkarte ist auf Anwendungssteuerung eingestellt.
Weiß einer Abhilfe ?

PH

Scotti
31.05.06, 23:58
Hm, fällt mir spontan eigentlich nur ein, die Partikeldichte runterzuschrauben, 10-15% reicht auch völlig aus.

Nutzt Ihr evtl. sonst noch irgendwelche Mods, z.B. Living SHIII? Die packen die Häfen ziemlich voll mit Schiffen und das geht dann arg auf die Rechenleistung...