PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls IV: Oblivion



Pommes
20.03.06, 22:26
Da das Spiel am Freitag hier in Deutschland erscheint (und morgen in den USA) und ich vermutlich (?) nicht der einzige bin, der mit Spannung auf das Spiel wartet, eröffne ich hiermit den offiziellen


The Elder Scrolls IV: Oblivion - Thread

Wie steht ihr zu dem Spiel?
Wartet ihr auch voller Hoffnung auf "das" neue Highlight der Rollenspielgeschichte?
Oder geht euch die ganze Aufregung (oder sollte ich besser sagen der Hype :rolleyes: ) um dieses Spiel auf die Nerven.

Ich hoffe ja, dass das Spiel durch eine gute & packende Story besticht und sich etwas mehr hin zur Qualität in den Quests bewegt.
Es ist ja schön, wenn man viele Quests hat, noch schöner ist es aber, wenn man viele gut ausgearbeitete Quests hat.

Was sich sehr positiv anhöhrt bzw. anschauht sind für mich, abgesehen von der Grafik, die vielen "kleinen" und großen Verbesserungen, wie z.B.:

- Schnellreisefunktion (man kann zu einem Ort an dem man schon einmal war durch einen Klick auf die Karte reisen) & Zielanzeige (es zeigt ein roter Pfeil zum Ort des derzeit ausgewählten Quests)
- das Schleichsystem (ein wenig wie bei "Thief-Deadly Shadows", bloss nicht so tiefgängig)
- Physiksystem & AI klingen sehr schön
- die Minispiele (wird vermutlich nicht jedem gefallen), als da währen:

Dialog-Minispiel: Man kann jetzt bei Unterhaltungen auf einer Art "Koordinatensysstem" einstellen, wie man sich mit dem Gegenüber unterhählt (es gibt vier Richtungen: ein Witz machen, einschüchtern, schmeicheln, prahlen)

Schlösserknacken-Minispiel: Der Dietrich wird mit der Maus gesteuert.

Bei diesen Minispielen kommt es nicht nur auf die Fähigkeit des Spielers mit der Maus an, sondern auch auf die Werte des Charakters (wie stark das wird sich noch zeigen).

- das neue Kanmpfsystem: auch hier wird etwas mehr Spielergeschick gefordert, das Blocken muss der Spieler nun selber auslösen, ebenso wie es bei den Attacken auf das Timing ankommt (es soll wohl auch Spezialattacken geben, wie z.B. Entwaffnen des Gegners; ich übernehme aber keine Garantie für den Wahrheitsgehalt dieser Information)
- Sprachausgabe: ein ganz wichtiger Faktor für die Spielatmosphäre (das war meiner Meinung nach ein dicker Pluspunkt bei Gothic gegenüber Morrowind)

Eine gute Nachricht ist, dass das Spiel wohl auch auf Mittelklasse-Rechnern halbwegs vernüftig läuft und dabei immer noch sehr gut aussieht (siehe weiter unten bei den Links).

Aber es gibt wie immer auch die "dunkle" Seite:
So soll Oblivion einige kleinere (?) Bugs enthalten und auch manchmal abstürzen (Quelle siehe unten).
Außerdem soll sich das Menüdesign im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert haben (wegen der gleichzeitig produzierten XBox 360 Version).



!Betrachten auf eigene Gefahr!
- keine Garantie für Spoilerfreiheit -
(in Bezug auf die namensgebende (Parallel-)Welt Oblivion, welche sich jeder Spieler, wenn es nach Bethesda geht, selbst erspielen soll. Wenn ihr also noch nicht wissen wollt wie Oblivion aussieht, schaut ihr euch die Links lieber nicht an)
Hier ein paar Links zu Videos etc.:
"Gates open in ... days"-Videos + TES 4 Construction Set (http://www.worthdownloading.com/game.php?gid=1285)
Wie sieht das Spiel auf einem "Mittelmaß" - PC aus? (http://justgamers.de/?page=news&news_id=42240)
Ein paar neue Bilder + Bugwarnung (http://www.pcgames.de/?article_id=458405)

Weitere Links:
Offizielle Seite der Elder Scrolls Reihe (http://www.elderscrolls.com/home/home.htm)
planetoblivion.de - eine deutsche Fanseite (http://www.planetoblivion.de/index.php)

P.S. Kann es sein, dass ich ein wenig wie ein Fanboy rüberkomme :???:
Naja, ich freue mich halt auf das Spiel. Schlecht an der ganzen Sache ist nur, dass am gleichen Tag Galactic Civilizations 2 (dV) herauskommt. ARGGHH das ist nicht gut :rot: ;)

von Holstein
20.03.06, 23:50
Wartet ihr auch voller Hoffnung auf "das" neue Highlight der Rollenspielgeschichte?
Und ob !!! :)

Eigentlich dachte ich ja, dass ich das Spiel schon vor Weihnachten hätte spielen können. :rolleyes: Na ja...

Und nun: Endlich Wälder ! :D

So viele positive Previews können doch nicht lügen. Oder ? :uhoh:

TES ist einen langen Weg gegangen (und ich mit ihnen).
Nach Arena, Daggerfall und Morrowind sind wir nun hoffentlich angekommen. :engel:

Meine Infoseite: http://tes.worldofplayers.net/?go=news

Pain
21.03.06, 00:04
Oblivion ist eines meiner zwei Highlights für dieses Jahr. Morrowind fand ich bis dato das beste Fantasy-RPG überhaupt. Ich erhoffe mir darum ssehr viel vom Nachfolger.

Vernichter
21.03.06, 00:59
Weiss eigentlich Einer wann Gothic 3 rauskommt? Falls es auch bald sein sollte........ ARGH :( Kein Geld für beide Spiele.

Hohenlohe
21.03.06, 06:56
Weiss eigentlich Einer wann Gothic 3 rauskommt? Falls es auch bald sein sollte........ ARGH :( Kein Geld für beide Spiele.

Sieh doch mal unter http://www.pcfun.de unter coming soon nach, dieser Händler hat meist eine gute Trefferquote bei Neuerscheinungen.Dort dürftest du auch dein Spiel finden und du kannstes gleich vorbestellen. :D

Pommes
21.03.06, 09:44
Weiss eigentlich Einer wann Gothic 3 rauskommt? Falls es auch bald sein sollte........ ARGH :( Kein Geld für beide Spiele.

Derzeit steht September in Ausicht: ein klein wenig runterscrollen (http://www.worldofgothic.de/)
Einen neuen Gothic 3 Screenshot gibt es auch (und zwar hier (http://worldofgothic.de/screenshots/detail.php?id=806))

Pommes
21.03.06, 11:40
Laut Aussagen im offiziellen Forum gibt es wohl leider ein paar Bugs :(
Z. B. kommt es vor, dass NPCs in der Landschaft hängenbleiben (und damit wehrlose Opfer für den Spieler sind ;) ) .

Hier (http://www.pcgames.de/?article_id=458541) auch noch ein kleiner Spielbericht von PcGames.de.

Hat einer Erfahrung mit der Versandgeschwindigkeit von buch.de?
Dort gibt es das Spiel für 37,98 Euro (http://www.buch.de/shop/bde_homestartseite/suchartikel/the_elder_scrolls_iv_oblivion/EAN5026555039185/ID8236051.html). Wenn man sich dann noch hier (http://www.mentos.de/hasenschule/) einen 5 Euro Gutschein sichert, ist das Spiel unschlagbar günstig.

von Holstein
22.03.06, 13:42
Laut vvardenfell.info und gamestar.de ist die deutsche Version schlecht übersetzt.


Wie gamestar.de berichtet, ist die deutsche Version von Oblivion tatsächlich sehr schlecht übersetzt. Das beginne bereits im Tutorial, wo der Spieler mit einem Deutsch-Englisch-Mix konfrontiert wird (27th of Letzter Samen). Unsinnige Abkürzungen wie Schw. Tr. d. Le.en.-W (soll eigentlich Schwacher Heiltrank bedeuten, wohl die Abkürzung für "Schwacher Trank der Lebensenergiewiederherstellung") sind ebenso an der Tagesordnung.
Der erste Heilzauber nennt sich zudem "Feuerball". Was das eine nun mit dem anderen zu tun hat, bleibt rätselhaft.

Die Sprachausgabe sei davon aber nicht betroffen. Diese sei mit professionellen Sprechern gut vertont worden.

Dr. w.c. Gerland
22.03.06, 14:28
Kleine Info:

Karstadt Mönckebergstraße verkauft das Spiel schon heute. Wie Uns ein Mitarbeiter soeben nach Unserer Anfrage mitteilte.

Sehr, sehr schön! :gluck:

Carl the Great
22.03.06, 15:00
Test auf Krawall.de (http://www.krawall.de/artikel.php?s=Kd7992c976bcbbf8253ae8131a7a38059&artikel_id=19460) - 90% Spielspaß, Award für herausragende Technik

Dr. w.c. Gerland
22.03.06, 16:08
Kehren soeben vom Schlachtfeld zurück.

Konnten noch ein Exemplar ergattern. Nach derzeitigem Wissenstand befindet sich noch eins im Regal.

Laut Verkäufer sei heute nur eine Teillieferung reingekommen. Der Rest kommt morgen bzw. übermorgen.

So Wir sind installieren! :gluck:

Alfredus
22.03.06, 17:18
Oh, nein. Die Grafik ist ja schon wieder so düster eingegraut wie im Vorgänger! Bitte postet mal einen unbearbeiteten Screen aus dem Spiel. In den Previews zu ES IV waren die Farben wesentlich prächtiger als in diesem Test.

Gruss
Alfredus

von Holstein
22.03.06, 17:27
Oh, nein. Die Grafik ist ja schon wieder so düster eingegraut wie im Vorgänger!

Auf dem Screenshot scheint gerade die Dämmerung eingefangen zu sein.

Die Bilder hinter dem untenstehenden Link (sicher nicht bearbeitete Screens) sind da doch schon farbenfroher (sofern sie nicht in Dungeons spielen natürlich).

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=954

Von Krüscher
22.03.06, 18:22
Wenn ich höre, dass die reguläre Version bereits im Handel ist, kriege ich feuchte Hände. Ich habe die Collectors Edition bei Amazon bestellt und sie wurde noch nicht verschickt. Dafür ging heute das Lösungsbuch raus. Na ja, wenigstens schonmal etwas Lektüre. Natürlich nicht die Quests, sondern Hintergrundinfos zu Monstern und Waffen usw.

Wenn ich dann allerdings noch lese, dass es die Collectors Edition nicht mehr zu bestellen gibt, hoffe ich, dass die überhaupt noch ein Exemplar für mich zum Verschicken reserviert haben! :uhoh:

Ach ja, ob ich mich auf TES IV freue? Ich habe für Freitag Urlaub genommen!!! :D

Kharon
22.03.06, 18:58
Nachdem der 'freundliche' Media-Markt Angestellte bereits ein 'Nein' ins Telefon stöhnte, bevor ich meine Frage überhaupt beenden konnte, wollte ich schon aufgeben, versuchte mein Glück aber dann doch noch bei einer Karstadt-Filiale. Die hatte nur noch 1-2 Exemplare vorrätig und verwiess mich deshalb ans KaDeWe. Dort nahm man meine Reservierung mit grosser Freundlichkeit entgegen und ich durchquerte halb Berlin, um das erste mal überhaupt, in diesem Luxusschuppen einzukaufen. Wie sich heraustellte, war die Reservierung überflüssig, da beide Versionen noch zahlreich vorhanden waren. Nun läuft die Installation und ich kanns kaum erwarten. ;)

suo
25.03.06, 13:21
Also....
...es läuft auf niedrigster Detailstufe auch auf nem Athlon 1800 mit 512Mb...
aber sobald dann mehr NPCs auf einmal erscheinen und nen Kampf ansteht, fängt es an zu ruckeln. Werde mich in den Osterferien mal nach Ersatz umsehen.

Auf den ersten Blick finde ich es etwas Schade, dass die Argonier sich noch immer fleißig im Hundepaddeln üben, genauso wie alle anderen auch.

Und ja, die deutsche Übersetzung ist total verhunzt. Zum Teil noch englisch, zum Teil unverständliche Abkürzungen, zum Teil sind sogar die Beschreibungstexte einfach falsch, weil sie sich auf eine eventuell mal früher angedachte Auswirkung beziehen. Besonders krass bei der Charaktererstellung, da die Sternzeichen fast alle andere Auswirkungen haben, als die Erklärung, die mitgeliefert wird. Und im Handbuch stehen sie auch nicht...
Also heißt mein Argonier-Dieb nun "Steht-im-Regen", da ich trotz Spielhilfen und Handbuch wie bei EU2 und Victoria am besten alles selbst rausfinden muss oder im Internet raussuche.

Ich tippe mal wieder auf ein gutes Spiel, dass leider zu schnell fertig gestellt wurde...
Abwarten, ob die kleinen Freuden am Rande, die im Tutorial und in meinem ersten Verlies auftauchten auch von Dauer sind (z.B. nen Stapel von Holzstämmen, den man umschubsen kann, um ein paar Goblinbogenschützen unter einem Abhang umzuschubsen, oder ein Thronsaal, wo man sich einfach mal so, um König zu spielen, auf den Thron setzen kann.).

Dr. w.c. Gerland
25.03.06, 16:34
Ja, diese vielen kleinen Fehler sind Uns auch aufgefallen. Aber trotzdem hatten Wir lange keinen solchen Spaß mehr an einem Spiel wie derzeit an Oblivion.

Die Quest sind einfach nur stimmig. Allerdings ist die Landschaft immer noch ein wenig unterbevölkert was die Kreaturen angeht. Ansonsten hinterlässt das Spiel aber einen äußerst positiven Gesamteindruck. :prost:

Vernichter
25.03.06, 18:05
Gibt es schon patches? Wir haben das Spiel gerade erst installiert :D

Dr. w.c. Gerland
25.03.06, 20:15
Derzeit noch nicht, nobler Vernichter!

Wir stellen aber ein weiteres Manko fest. umso weiter man im Level aufsteigt umso stärker werden die Gegner (also keine regionale Gegnerstärke). Das bedeutet, dass man mit Level 1 alle möglichen Dungeons ausräumen kann ohne dabei größere Schäden davon zu tragen. Nun sind Wir aber Level 21 und merken, dass Uns selbst ein kleiner Bär im Wald schon erheblichen Schaden zufügt.

Es ist also genau das Gegenteil wie einst in Morrowind. Auf der anderen Seite tragen die Angreifer auch bessere Beute. Uns lief vorhin ein Bandit mit Glasrüstung über den Weg. Wollte Unser Hab und Gut rauben. Nunja Wir haben jetzt endlich eine Glasrüstung in der Sammlung. :cool:

Kharon
26.03.06, 05:56
Bisher habe ich keine gravierenden Fehler im Spiel feststellen können, allerdings trüben die Ungereimtheiten in den Beschreibungen und Texten etwas den Spielspass. Leider kann ich die prachtvolle Grafik nicht im vollen Umfang geniessen, dafür sind die Quests sehr stimmig und die Physik macht ordentlich Spass, wenn man ganze Läden verwüstet oder neben gerade erlegten Gegnern den Abhang hinunterrennt, weil sie einem davon rutschen, bevor man sie gelootet hat.
Die Karte wird allerdings langsam unübersichtlich. Ich weiss schon gar nicht mehr, welche Ruine ich bereits besucht habe und welche noch auf mich wartet. Kann man da irgendwie Notizen hinterlassen?

suo
26.03.06, 11:03
Stimmt, ich warte noch auf den Moment, wo ich ein "Wir müssen draussenbleiben" Schild mit nem angeleinten schwanzwedelnden Argonier vor einem Laden finde.

Pommes
26.03.06, 12:56
Gibt es schon patches? Wir haben das Spiel gerade erst installiert :D

Es gibt schon ein paar kleine Verbesserungen:
- Zauber Namensfix DV (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=44)
- Tränke Namensfix DV (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=43)
- Vampirfix (http://www.pcgames.de/?article_id=459220)

^^Für alle 3 Downloads ist eine Anmeldung nötig. Wenn man sich nicht bei Pc Games anmelden will kann man sich hier (http://www.bugmenot.com/view.php?url=www.pcgames.de) Login-Daten besorgen.

Vargr
26.03.06, 16:19
Hier: http://www.planetmorrowind.de/ ist nen Übersetzungsmod erschienen.

Carl the Great
26.03.06, 18:16
Dieses Spiel ist die absolute Hölle für jeden, der noch etwas anderes machen will. Ich habe jetzt etwa zehn Stunden gespielt und inzwischen schon die Kaiserstadt verlassen, nachdem ich dort wahrscheinlich mit jedem Charakter gesprochen habe.

Ich spiele einen Rothwardonen-Assassinen namens Troi, der im Zeichen des Kriegers geboren wurde.

Vernichter
26.03.06, 18:39
Ich spiele einen kleptomansichen Hochelfenritter.
Wenn mir mal einer verraten würde wie man Screens macht könnte ich euch auch mal ein Bild meines Recken zeigen.

suo
26.03.06, 19:55
Dieses Spiel ist die absolute Hölle für jeden, der noch etwas anderes machen will. Ich habe jetzt etwa zehn Stunden gespielt
Ich bin froh, dass ich so nen miesen Rechner habe, da ist der Suchtfaktor noch nicht ganz so groß und ich hab meine Klausuren trotzdem nachsehen können. Wäre ja auch ein zu mieses Vorbild morgen meiner Klasse zu sagen "Nö, ich musste am Wochenende Oblivion spielen, Eure Klausuren gibts erst nach Ostern."
Damit wäre ja ein Präzendzfall für vergessene Hausaufgaben geschaffen.

Vargr
26.03.06, 22:26
Btw. spiele ich nen Khajiit-Assassinen.

TheArchduke
26.03.06, 23:12
Zanthia, eine pure rothaarige Magierin.

Achja, und ohne leichte oder schwere Rüstung und den ganzen Firlefanz. (Da macht es Elder Scrolls den Magiern es noch immer zu einfach, einfach Spellsword, schwere Rüstungen, und fertig ist mein Super-Magier.)

Wer ist hier noch Purist?:D

Vernichter
26.03.06, 23:31
Kann mir einer sagen wo ich den verdammten Hehler finden kann?

suo
27.03.06, 06:43
Der hockt oft in der Kneipe von Bruma, wenn er nicht zu Hause ist.

Kharon
27.03.06, 17:10
Ich spiele einen Nord-Warrior, was eine selbstdefinierte Kriegerklasse mit Wiederherstellungszaubern ist, insofern falle ich wohl kaum unter die Puristen. Irgendwie bin ich ziemlich unflexibel, wenn es um die Charakterauswahl geht. Am Ende ist es doch immer wieder ein Nahkämpfer mit scharfem Schwert und fetter Rüstung. ;)

Wo habt ihr Euch denn ein Häuschen zugelegt?
Da die Quest gleich am Anfang kam, habe ich mich im schönen Anvil niedergelassen und wollte gerade die gesamte Innenausstattung auf Silber umstellen und das Keramikzeug raus hauen, als mir ein Teil beim platzieren so hinter das Schreibpult im ersten Stock fiel, dass ich nicht mehr ran kam. Natürlich konnte dies kein dauerhafter Zustand sein, würde mich das Teil doch den Rest des Spiels stören, obwohl man es kaum sah. Also war die ganze Arbeit bis dahin umsonst. Das nächste mal speicher ich öfter bei solcher Feinarbeit. :motz:

Und noch ein kleiner Tipp, der mir ca. 2h gespart hätte, speichert ab, bevor ihr in 'malerische' Welten eintaucht. :D

TheArchduke
27.03.06, 22:55
Och, wenn man die Waffe vergiftet sind die Trolle doch was leichtes..

Kharon
28.03.06, 02:04
Hmm, ich brauchte immer 2 Fläschchen für einen Troll und so wurde das natürlich nichts. Das Ärgerliche war aber eigentlich, dass ich vorher ca. 2h nur mit Autosave unterwegs war und der dort drin ja überschrieben wurde. :(

Vernichter
28.03.06, 02:09
Zanthia, eine pure rothaarige Magierin.

Achja, und ohne leichte oder schwere Rüstung und den ganzen Firlefanz. (Da macht es Elder Scrolls den Magiern es noch immer zu einfach, einfach Spellsword, schwere Rüstungen, und fertig ist mein Super-Magier.)

Wer ist hier noch Purist?:D

Wir sind Kämpfer Purist. Allerdings überlgen wir uns umzuschwenken. Die Kämpfe sind och ziemlich hart. Wir haben in der Arena den Rag des Mamedonen erreicht. Kommen aber nicht mehr weiter. Uns mit Lebenstränek einzudekcen haben wir nicht unbedingt die Lust. Die Preise sind einfach zu horrend. Um uns die zu leisten müssten wir öfters in fremde Häuser einstegen. :D

suo
28.03.06, 06:45
Wir sind Kämpfer Purist. (...)Um uns die zu leisten müssten wir öfters in fremde Häuser einstegen.Hust. Wildert er da nicht doch auf fremdem Gebiet? :tongue:

Vernichter
28.03.06, 20:49
Naja ein wenig. Das mache ich aber in allen RPGS. bei Fallout habe ich sogar Steine geklaut :D

Basileios II
28.03.06, 21:17
Habe Oblivion heute bekommen und bei mir läuft nicht mal der Vorspann richtig. :(

Scheint, als ob 1GB Ram und eine Geforce 6600 nicht mal für ie armseligsten einstellungen reichen würden.

suo
28.03.06, 22:15
Habe Oblivion heute bekommen und bei mir läuft nicht mal der Vorspann richtig. :(

Scheint, als ob 1GB Ram und eine Geforce 6600 nicht mal für ie armseligsten einstellungen reichen würden.Wie oben geschrieben läuft es bei mir mit 512 MB Ram und ner FX 5200 auf den armseligsten Einstellungen.
Vielleicht hast Du nicht alles armselig genug eingestellt oder es liegt noch woanders dran?

Kharon
28.03.06, 22:48
Ich hab 1GB RAM und eine alte Radeon 9600. Im Spiel gibts zwar ab und an mal Ruckler, aber ich hab es auch nicht auf der niedrigsten Einstellung, nichtmal bei der Auflösung. Insofern sollte es auch bei Euch laufen, werter Basileios.

Basileios II
29.03.06, 01:02
Nun ja, laufen tut das Spiel schon, aber ich hätte mir gerne den Vorspann angesehen. Leider besteht dieser bei mir aus Standbildern und ich habe nun schon Weißgottwas gemäß dem offiziellen Forum an den Einstellungen geändert.

Aber mal eine andere Frage: Wie soll man mit einem Schwert, welches 2 Schaden macht, in der Hölle von Oblivion überleben? Ich soll nämlich für diesen Wachhauptmann das Portal schließen und habe Probleme, gegen einen dieser Feuerkobolde zu gewinnen. :eek:

Kharon
29.03.06, 01:37
Wenn Ihr Euch dem nicht gewachsen fühlt, könnt Ihr ja jederzeit woanders hin und erstmal nach besserer Ausrüstung suchen. Allerdings wachsen manche Gegner mit dem Spielerlevel mit, insofern muss es nicht unbedingt viel einfacher sein, wenn Ihr 1-2 Level später wieder vorbei schaut. Und die Hölle von Oblivion, die Ihr dort betretet ist noch nicht wirklich die Hölle von Oblivion, also nur Mut und REIN DA!!! :ritter:
Ich bin auch direkt nach Kutch und mit ein paar reloads und Pausen nach jedem Gegner ging es eigtl. recht flüssig. ;)

Alfredus
31.03.06, 16:14
Ich werde morgen meine Version bekommen. Könnte mir einer der werten Regenten eine gute Zusammenstellung für einen Charakter empfehlen? Anforderung sind wie folgt:


Reichlich Magie
Reichlich Alchemie
Etwas Fernkampf
Etwas Diebisches
Nur sehr wenig Nahkampf


Es wäre sehr nett wenn ihr die Rasse und Klasse posten würdet. In den einschlägigen Foren habe ich mitgelesen, aber möchte wegen der enormen Hirnspenderdichte dort keine Fragen stellen.

Gruss
Alfredus

McClellan
31.03.06, 17:22
Werter Basileos, das gleiche Problem habe ich auch. Sowohl das Intro als auch die Einblendungen von Bethesda und Take2 ruckeln wie Sau.
Es handelt sich hierbei um Bink-Videos und aus irgendeinem Grund gibt es da Komplikationen mit dem Soundtreiber. Hab schon verschiedenste Treiber installiert, hat aber bisher nicht geholfen. Bin drauf gekommen, weil als ich die Soundtreiber mal gerade deinstalliert hatte es plötzlich nicht mehr ruckelte...
Es gibt aber eine Möglichkeit die Videos ruckelfrei anzuschauen, und zwar mit den Rad Tools. (Ist so ein Player für Bink-Dateien)
Müsstet Ihr überall im Netz umsonst finden.
(nur komisch, das die Videos da laufen... :???: )

In diesem Sinne :prost:

Vernichter
31.03.06, 20:40
Ich werde morgen meine Version bekommen. Könnte mir einer der werten Regenten eine gute Zusammenstellung für einen Charakter empfehlen? Anforderung sind wie folgt:


Reichlich Magie
Reichlich Alchemie
Etwas Fernkampf
Etwas Diebisches
Nur sehr wenig Nahkampf


Es wäre sehr nett wenn ihr die Rasse und Klasse posten würdet. In den einschlägigen Foren habe ich mitgelesen, aber möchte wegen der enormen Hirnspenderdichte dort keine Fragen stellen.

Gruss
Alfredus

Also ich bin ein Hochelfen Ritter mir einem starken Hang zu Kleptomanie. :D
Ich glaube Hochelfen sind für euch mit ihren Hang zur Magie am Besten. Ein Bretone ginge glaube ich auch. Eine starke Auswirkung auf das Verhalten der Npc habe ich noch nicht bemerkt. Nur ein paar dumme Sprüche wegen Ignoranz und so :D Aber ich spiele ja noch nicht so lange.

Basileios II
31.03.06, 20:46
Werter Basileos, das gleiche Problem habe ich auch. Sowohl das Intro als auch die Einblendungen von Bethesda und Take2 ruckeln wie Sau.

Habe dies mittlerweile behoben. Und zwar müßt Ihr im BIOS das AGP Fast Drive aktivieren, dann hören die Ruckler in den Videos auf.

Alfredus
31.03.06, 20:51
Also ich bin ein Hochelfen Ritter mir einem starken Hang zu Kleptomanie. :D

Hmmm, die Rasse hört sich doch mal gut an, dennoch kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass ein Ritter doch eher im Nahkampf seine Erfüllung findet. Die Rasse scheint aber gut zu passen. Ich freu mich schon drauf. :)

Gruss
Alfredus

Kharon
31.03.06, 21:46
Hochelfen und Bretonen haben deutliche Vorteile als Magier durch ihre speziellen Eigenschaften und Fertigkeitsboni.
Allerdings find ich die gesamte Charakterentwicklung seltsam, besonders da die Gegner teilweise mitleveln.
So kann man wohl das gesamte Spiel auf niedrigem Level durchspielen, indem man die Hauptfertigkeiten seiner Klasse nicht als Hauptskills wählt. Damit wird z.B. ein Nahkämpfer Meister im Schwertkampf und schwerer Rüstung, steigt aber nie im Level auf und damit auch seine Gegner nicht.
Desweiteren erreicht man mit der Wahl einer klassengünstigen Rasse nie ein so hohes Level, als wenn man eine ungünstige Rasse wählt. Hat z.B. ein Nord-Krieger am Anfang Vorteile, so blockieren seine Rassenboni später potentielle Levelaufstiege.
Es gibt Regelwerke die mir mehr zusagen.

Alfredus
02.04.06, 12:15
So, ich habe meinen Hochelfen-Magier abgebrochen(Level 13). Der gute Mann hatte irre hohe Werte in Beschwören und Athletik. Ich musste immer ein Monster beschwören(Scamp, Atronach) und dann flitzen als wenn der Teufel hintereinem her wäre. :cool: Ansonsten hätte ich keine Chance gehabt.
Irgendwie kann ich mich für die Klasse Magier nicht erwärmen. Nun spiele ich einen Nord Ritter. Mal gucken wie der sich spielt.

Gruss
Alfredus

AG_Wittmann
02.04.06, 19:48
Hab dat Spiel auch ...

Also als Magier is dat Spiel fast schon unfair ... die eigenen Kreaturen sind immer schwächer wie die "freien" Zombies und Skeletten etc. ... die klatschen zweimal mein Skelett und dat bröselt auseinander und konnte nichmal einen eigenen Axthieb anbringen ...

Und Elementarmagie wie Feuer, Frost und Elektrizität/Schock is am Anfang vielleicht ganz gut, aber die stärkeren Versionen sind im Bezug auf ihren Manaverbrauch irgendwie "unwirtschaftlich" ... da kann man grad mal einen durchschnittlichen Gegner wie Bandit etc. plattmachen, dann brauchst erstma 10 Minuten Erholung, weil man fast das gesamte Mana verbraucht hat ...

Also als Magier bist ja fast nur am Flitzen ...

Hab übrigens nen Bretone genommen, da diese Rasse im Gegensatz zu den Elfen nich so anfällig für Magieattacken is ...

Naja, wenigsten is der Schwierigkeitsgrad frei einstellbar ... i persönlich stell den Schwierigkeitsgrad so ein, das i für einen Banditen ungefähr einen Manaverbrauch von 50 Prozent habe ...

... und wenn diese blöden Obliviontore endlich alle zu sind, wird der Schwierigkeitsgrad auf 100% gestellt ... i mag diese Winzhöllen nich, da stell i den Regler immer auf 0%, damit i den Mist schnell hinter mir hab ...

Gilia
03.04.06, 07:33
Kommt mir bekannt vor. Ich musste jedenfalls herzhaft lachen. :D

http://cad-comic.com/comics/20060327.jpg

Kharon
03.04.06, 11:36
Hehee, als Nahkämpfer ist es nicht ganz so dramatisch, ich hatte eher Probleme in Begleitmissionen, in denen man keine 'Stop' und 'Go' Befehle geben konnte und der KI-Partner durch den halben Dungeon rannte und die Gegner pullte, weil hinter einer Wand nahe dem Eingang ein Feind sass, den er angreifen wollte.

Metternich
03.04.06, 17:08
ich spiele (noch) mit meinem Dieb und bin auch dauernd am wegrennen, wenigstens ist mein Char. sehr schnell...
Das mitleveln der Gegner ist auch nur mäßig nach meinem Geschmack. Eine Mission habe ich abgebrochen weil ich immer knapp an zwei Magiern gescheitert bin, ein paar Stufen später bin ich zurückgekehrt, jetzt ist es nicht mehr knapp - ich werde in kürzester Zeit gegrillt...

von Holstein
03.04.06, 17:18
In den WoP Foren sind viele Spieler der Meinung man müßte in fortgeschrittenen Leveln der Schwierigkeitsgrad sukzessive runterregeln.
Für nicht optimal geskillte Charaktere würde es ansonsten zu schwer.

Ich zumindest hätte keine Schwierigkeiten damit. :rolleyes:

Ist es nicht möglich das mit Items und Training auszugleichen ?
Bin noch nicht soweit im Spiel, als dass ich die Frage selbst beantworten könnte.

von Holstein
04.04.06, 20:13
Bethesda hat nun für die XBox360 und für die PC-Version den ersten offiziellen Mod veröffentlicht - Pferderüstungen....
Die Kosten betragen 2$, Paypal oder ähnliche Optionen werden bislang nicht angeboten, sondern nur die Kreditkarte.
Ah ja, anstatt an einem Patch zu arbeiten oder die deutsche Version auszubessern wird an kostenpflichtigen Plugins gearbeitet. :nein:

Da bin ich mal gespannt ob man für den Patch auch noch zahlen soll. :motz:

Kharon
04.04.06, 21:08
Hehee, während die Community versucht die Bugs im Spiel auszubessern, veröffentlicht Bethesda nach nur 2 Wochen kostenpflichtige PlugIns. Naja, ich reite sowieso kaum durch die Gegend, da ich zu Fuss fast genauso schnell bin und mir die Steuerung des Gauls nicht so zusagt.

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, so musste ich da bisher auch nichts nachregeln, habe aber auch nur auf mittlerer Stufe angefangen. Da die Gegner besser leveln, weil man selbst auch mal weniger wichtige Eigenschaften steigert, kann man es am Besten durch die Ausrüstung ausgleichen. Seit ich (Level 26 oder 27) mit teilweise magischer, deadrischer Rüstung ausgestattet bin, habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit den Gegnern. Nahkämpfer scheinen es aber sowieso etwas einfacher zu haben.

Alfredus
05.04.06, 12:01
Das Levelsystem ist recht einfach, wenn man es durchschaut hat. Hauptziel ist eben den Charakter darzustellen der sich aus der Spielweise ergibt. Ein Dieb mit Akrobatik/Athletik/Schleichen als Hauptskill ist im Nachteil. Er würde zwar schnell ein hohes Level erreichen, aber die Fähigkeiten und der Damageoutput steigen nicht proportional zu den Fähigkeiten der Gegner.
Anderes Beispiel: Ich spiele einen Ritter welche Speechcraft als Hauptfähigkeit hat. Jedes mal wenn ich einen Händler wegen günstigen Preisen beknie, bekomm ich dort Punkte. Mache ich das zu oft, habe ich eine Laberbacke auf Level 30 die nichtmal ein Schwert halten kann.

Auch ganz wichtig: Die Punkte für die Attribute wie Kraft, Ausdauer usw. werden werden beim Aufstieg z.B. wie folgt berechnet:

Fertigkeit: Klinge gesteigert(Kraft)
Fertigkeit: Stumpfe Waffen gesteigerte(Kraft)
Fertigkeit: Hand to Hand gesteigert(Kraft)

ergibt +3 Stärke beim Aufstieg. Steigert man zusätzliche kraftrelevante Attribute, so kommt man maximal auf 5 zusätzliche Kraftpunkte. Das ist das Optimum! Nur so kann man optimale und überlebensfähige Charakter erstellen.

Für gutes Gelingen muss man sich eine eigene Klasse zusammensetzen oder Attentäter o.ä. spielen. Dort sind die Hauptattribute sehr gut verteilt und das Leveln bringt in der Tat etwas.

Gruss
Alfredus

von Holstein
05.04.06, 15:32
Neue ganz tolle Ideen von der Beteshda Marketing Abteilung:


Neue Inhalte für The Elder Scrolls IV: Oblivion geplant

05.04.06 - Bethesda plant in den nächsten Wochen, neue Inhalte für das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion in den USA via Xbox Live Marktplatz anzubieten.

Vorgesehen ist die Mission 'The Orrery Quest', in der man ein 'Dwarven Orrery' reparieren muss.
Für Morrowind wurden noch Ambient-Plugins kostenfrei nachgereicht.
Das wäre ein absonderlicher Trend, winzige Plugins (Pferderüstung oder eine Quest) für 2 $ häppchenweise nachzureichen.
Da dauert es nicht lange bis gewitzte Marketingstrategen auf Content der Spiele immer weniger Wert legen um diesen später kostenpflichtig nachzulegen.
Zum Glück gibt es ja eine ziemlich aktive Community, die so ein Geschäftsmodel wohl ausbremst.
Mögliche Folge für TES V.: Modbarkeit drastisch zurückschrauben. :o

Agrippa
08.04.06, 02:43
Aaahhh ... Gleichgesinnte ... ist es nicht einfach nur schön?
Ich könnte Stunden an den Ufern des Rumare Sees verbringen und mir einfach nur die Wasserspiegelungen ansehen... ;)
Die Rehjagd im großen Forst stellt sich auch immer wieder als großartiger Sport heraus, plötzlich wird es dunkel und man denkt sich nur: "Wo zum Geier ist eigentlich mein Pferd?"
Ich glaube ich habe selten ein so gutes Rollenspiel gespielt, zwar hat es (noch) einige Tücken was die Technik angeht, aber Atmosphärisch kann ich mich grad an wenig vergleichbares erinnern.

Ich spiele einen hochelfischen Geisterjäger, also einen Magier mit starkem Hang zu den Schatten und der Alchemie.
Ausserdem sammle ich Ektoplasma und habe eine Schwäche für Westebenen Wein.
Nach jedem ausgeräumten Dungeon genehmige ich mir meist erstmal eine gute Flasche Tamika auf den verkohlten Überresten meiner Feinde. :D

Der schönste Quest bisher, führte mich in die expressionsistische Bilderwelt eines Malers in Cheyindal. Total irre wenn man zwischen gemalten Bäumen, unter einem gemalten Himmel gegen gemalte Trolle kämpft denen man mit Terpentin zu Leibe rücken muss. :D
Ideenreicher geht es kaum! Ich bin wirklich schwer begeistert von Oblivion.


EDIT (um Doppelpost zu vermeiden)
Werter Alfredus:
Eigentlich beschreibt euer Profil genau meine Spielweise. Die Klasse des Magiers mit Hang zur Alchemie und den Diebeskünsten.
Der Trick ist dabei ganz klar Spezialisierung. Allrounder haben bei Oblivion, zumindest in den Stufen, 7 bis 15 kaum eine Chance.
Das wichtigste für einen Magier ist definitiv die Zerstörungsmagie, sowie die Veränderung. Mystik und Illusion sind "Hobbies" aber untergeordnete Schulen.
Beschwörung ist gut gegen mehrere Gegner.
Gegen Fleischliche Gegner gehe ich meist zunächst mit vergifteten Pfeilen vor, ziehe also großen Nutzen aus der Kombination von Schleichen, Schütze und Alchemie, glaubt mir das wirkt. :)
Der Schleichangriff bringt als Lehrling (25+ Schleichen) x3 Schaden, das Gift wirkt während der Gegner auf mich zurennt ermüdend, bis er ran ist steht meine Verteidigung, das heisst Schildzauber und einen Stab zum Blocken hochgehalten. Nun warte ich immer einen Schlag meines Gegners ab den ich abblocke um dann stets mit dem besten Zerstörungszauber zu kontern den ich kenne.
Das funktioniert bisher ( jetzt Level 15 ) bestens und erlaubt es mir sogar mit steigener Block Fertigkeit im Kampf zu experimentieren. Sprich Seelen fangen, Beschwörung zur Ablenkung einsetzen oder sogar mal verrückte Taktiken auszuprobieren wie z.B. mit kontinuierlichem Ausdauerentzug oder Entwaffungszaubern die Gegner vor völlig neue Aufgaben zu stellen.
Das Spiel als Magier ist (imho) deutlich abwechslungsreicher als das Spiel als Nahkämpfer, der Krieger hat natürlich den Vorteil die ganzen schicken Waffen nutzen zu können, dafür hat man als Magier wesentlich mehr Möglichkeiten im Kampf zu reagieren und der Verkauf der ganzen schicken Waffen hat mich zu einem der wohlhabensten Bürger Tamriels gemacht. :)
Lasst euch vom höheren Schwierigkeitsgrad als Magier nicht in's Bockshorn jagen, sondern nutzt Stärken der Magie voll aus und geniesst die Vielfalt der Kampfmöglichkeiten.

Meinen Charakter habe ich wie folgt erstellt:
Eigene Klasse: Geisterjäger (Anstelle der vorgefertigen Klasse "Hexenjäger")
Rasse: Hochelf
Sternzeichen: Der Magier
Ausrichtung: Magie
Hauptattribute: Intelligenz, Geschicklichkeit
Hauptfertigkeiten: Alchemie, Zerstörung, Veränderung, Beschwörung, Wiederherstellung, Schütze, Sicherheit

Diese Kombination hat den Vorteil, daß jeweils eine Fertigkeit der zwei für mich wichtigsten Attribute Intelligenz und Geschicklichkeit als Nebenfertigkeit relativ niedrig startet und durch Häufige Anwendung anfangs enorm schnell gesteigert werden kann. (Mystik = Intelligenz, Schleichen = Geschicklichkeit)
Auf den ersten 7 bis 8 Stufen kommt es so nicht selten zu einem +5 Zuwachs in diesen zwei Attributen.
Durch die Strategie mit dem Blocken und die kontinuierliche Wartung meines Bogens kommt ausserdem viel Konstitution dazu, was für Magier auch nicht unwichtig ist.
So kann ich bei jedem Stufenaufstieg Intelligenz und Geschicklichkeit steigern und als drittes Attribut jeweils auf Konstitution, Willenskraft oder Persönlichkeit (Illusion) hinarbeiten, damit lässt sich sogar sehr gut beeinflussen wann man aufsteigt und was man als drittes Attribut steigert.
Ich hoffe euch nochmal für den Magier begeistert haben zu können :)

von Holstein
09.04.06, 13:10
Werte SI-Rollenspielfreunde,
ich habe mir jetzt eine Mod-Sammlung (die von Singler)für Oblivion gezogen und wollte einige davon nun auch ins Spiel einbinden.

Leider will mir das nicht gelingen.

Laut Anleitung soll die Setup-Datei in den Oblivion Ordner installiert werden wonach dann im Oblivion Launcher unter Spieldateien die Mods aktiviert werden können.

Dort tauchen sie bei mir aber nicht auf.

Was jemand von Euch Abhilfe ?

Alfredus
09.04.06, 16:51
@ Agrippa

Ich spiele einen Hochelfen mit Sternzeichen Schatten. Die selbserstellte Klasse habe ich Ninja genannt und spiele den Charakter auch so. Ich hatte vorhin einen Kampf gegen 3 Ogre. Die Armen waren so elendig lahm, dass ich einen nach dem anderen ausnocken konnte. Vorher gabs für jeden noch einen Pfeil vom Bogen Shaddowhunter(sehr guter Bogen von der dunklen Bruderschaft).
Illusion(Leben endecken und bald Unsichtbarkeit), Klinge und Bogen sind meine Hauptwaffen.
Ich spiele viel Hit&Run und meide daher Dungeons, da man nie viel Platz hat und ich Höhlen nicht besonders mag. Bin Level 6 und habe Geschicklichkeit und Intelligenz auf knapp 60 gesteigert. Der Gute ist ein echter Mörder geworden. Im Zweikampf kann den niemand besiegen und auf Entfernung gibt es Zaubersprüche und Pfeile gesetz.
Blocken habe ich zwar auch als Hauptfertigkeit, aber mit leichter Rüstung und 108 HPs ist das keine gute Idee gewesen.
Bis jetzt habe ich noch kein gutes Langschwert gefunden und kämpfe mit einem feinen Eisenschwert und Silberkurzschwert. Ich weiss, es ist ein blöde Frage, aber wo zur Hölle bekomm ich ein passables Schwert her? Umbra will ich mir für später aufheben und in den einschlägigen Foren wird immer auf die Suchfunktion oder Daedraschwerter verwiesen. :rolleyes:

Gruss
Alfredus

Pommes
09.04.06, 20:25
Werte SI-Rollenspielfreunde,
ich habe mir jetzt eine Mod-Sammlung (die von Singler)für Oblivion gezogen und wollte einige davon nun auch ins Spiel einbinden.

Leider will mir das nicht gelingen.

Laut Anleitung soll die Setup-Datei in den Oblivion Ordner installiert werden wonach dann im Oblivion Launcher unter Spieldateien die Mods aktiviert werden können.

Dort tauchen sie bei mir aber nicht auf.

Was jemand von Euch Abhilfe ?

Um die Mods aktivieren zu können, müssen die Moddateien in Oblivion/Data vorhanden sein. Schaut doch mal in eurem Oblivion-Ordner nach, ob es dort Dateien mit der Endung *.esp gibt. Kopiert diese dann in den Data-Ordner von Oblivion. Dann müsstet ihr die Mods aktivieren können.

horgel
10.04.06, 11:04
Kurze Fragen eines absoluten Rollenspiel-Naivlings:

-Gibt es zu Oblivion eine Demo?
-Ist das Spiel Freeform,d.h. keine gesscriptete Misssionen, sondern völlige Handlungsfreiheit?
-Gibt es empfehlenswerte ähnliche Spiele mit Demo, zum ausprobieren?

von Holstein
10.04.06, 11:20
Werter horgel.


-Gibt es zu Oblivion eine Demo?
Es gibt einge Videos, die einen recht guten Eindruck vom Spiel vermitteln.
Die aktuelle Gamestar bietet als Beilage den Oblivion Vorgänger Morrowind ! :cool:
Das Spielgefühl ist sehr vergleichbar.
Eine Demo im klassischen Sinne gibt es nicht.


-Ist das Spiel Freeform,d.h. keine gesscriptete Misssionen, sondern völlige Handlungsfreiheit?
Oblivion rühmt sich die Missionen in verschiedenen Weisen angehen zu können.
Wichtige Handlungsfreiheit für mich: Kein Zeitdruck bei der Erfüllung der Quests.


-Gibt es empfehlenswerte ähnliche Spiele mit Demo, zum ausprobieren?
Oder spielt Gothic 2. Zu diesem Spiel gibt es in diesesm Forum auch schon einen schönen Thread. (Das Spielmüßte mittlerweile auch schon für unter 10 € zu erwerben sein).

horgel
10.04.06, 11:23
Man dankt für die prompte Antwort!

Vernichter
10.04.06, 19:16
Kann mir mal einer den Link zu de,m Mod geben? Eine Beschreibung wäre auch ganz lieb :)

von Holstein
10.04.06, 20:22
Singlers große Fixsammlung (DV)

Upload: Vvardenfell/World of Players:
http://tes.worldofplayers.net/?go=dlfile&fileid=48

Registrieren lassen Voraussetzung.

Beschreibung:
Oblivion-Mod 0.10.5 (Stand: 03.04.06)
Karte, Inventar, Übersetzungsfehler und vieles mehr by Singler aka Ulli Kunz
Was beinhaltet der Mod.?

1. Text-Fixes v0.12
=========================
* 95% aller Tränke umbenannt
* 95% aller Gifte umbenannt
* Faktionen-Titel korrigiert
* Tagebucheinträge korrigiert
* Ladetexte korrigiert
* Hauspreisfixes
* Bildschirmtexte allgemein korrigiert
* Lesbarkeit der Bücher durch verändertes Layout verbessert
* dutzende Sätze übersetzt
* sonstige massive Korrekturen
BITTE NICHT MIT ANDEREN ÜBERSETZUNGSMODS BENUTZEN!!!
-----------------------------------------------------------------------
2. Inventar/Container-"Fix" 0.9
=========================
Der Inventarfix ändert den Schrifttyp und damit auch die Schriftgrößeder Gegenstandsnamen. Es wird damit alles lesbarer. Jetzt auch breiter und mit 2-Zeilen.
Textbreite angepasst, Angaben für Preis, Haltbarkeit, Gewicht verschoben.
Textüberblende (zumindest mit meinem Textfile) dürfen nur noch selten auftreten. Ferner sind jetzt auch die Kauf- und Verkaufs-Fenster an das Inventar-Layout angepasst.
Beeinhaltet ferner:Magie-Menu, Container- und Reparatur-Fenster
Screenshot: http://www.ullionline.com/inventar3.jpg
-----------------------------------------------------------------------
3. String-Fix 0.3
=========================
Viele Texte sind nicht über den Editor änder- bzw korrigierbar. Der Fix behebt u.A. den StundeStunden-Bug, der immer dann erschein, wenn man mehr als eine Stunde rasten oder schlafen will. Ansonsten ändert er ein paar andere Bezeichnungen (Aus "Fertig" im Hauptmenu wird "Beenden").
-----------------------------------------------------------------------
4. Antwort-Text-Fix:
=========================
Die teilweise abgehackten Anworttexte wie "Ich bin auf die Götter nicht gut zu" waren ein Problem! Problem war und ist, dass die Übersetzer bei der Implemen-tierung die maximale Textbreite nicht einhielten. Ein Satz darf/sollte nur max. 38 Zeichen haben um korrekt angezeigt zu werden, viele sind aber weitaus breiter. Da ich die Breite des Textes nur ungern verändere und eine Verbreiterung der Anzeigebox wenig bringt, musste ich letztendlich den Font ändern.
Nun sehen die eigenen Texte weniger stylisch, dafür aber kompletter aus.
-----------------------------------------------------------------------
5. Feilschen-Texte 0.1
=========================
Buying Item at xx % of value.... was hab ich gelacht.
Einige Änderungen in einer XML-Datei und fertig.
-----------------------------------------------------------------------
6. Karten-Fix. 0.1
=========================
Ich sag nur: Zu kleine Karte auf meinen Monitor. Also schnell einige Werteverändert und schon nimmt die Karte die volle Bildschirmbreite und knapp mehr als die Bildschirmhöhe ein.
-----------------------------------------------------------------------
7. Buchbuttons v0.2
================
Font bei den kleinen Buchbuttons angepasst, damit sie komplett in die Schaltflächen passen.
-----------------------------------------------------------------------
8. Fix der Steuerungseinstellungen v0.3
===================================
Erläuterung des Problems: Spieler, die Ihre Steuerung anpassen wollten, müssten diese nach Neustart des Spieles diese erneut anpassen, da die Einstellungen augenscheinlich nicht gespeichert wurden.
Einzige Lösung bislang: Ini-Datei editieren.
Problem-Erkennung: Oblivion speichert die Einstellung anhand der vergebenen String-Namen in den Gamesettings, sucht aber beim Laden nach den englisch-sprachigen "Originalen". Dies wurde jetzt berücksichtigt.
Problemlösung: Im Patch sind nun 2 neue Mod-Dateien vorhanden:settings_normal.espund settings_fixed.espsettings-fixed macht nichts anderes, als alle Steuerungsbefehle wieder ins englische zu übersetzen. Dies ermöglicht den Neustart des Spieles unter Beibehaltung vor vorhergehenden Steuerungsanpassung. settings-normal nutzt die in der ini-datei angegebenen Werte.
Vorgehensweise: settings_fixed einbinden, spiel starten, Einstellungen vornehmen.
Fertig.Wer mit der Standart-Steuerung klarkommt, nutzt settings_normal.
VORSICHT: Nicht beide Settings-Dateien gleichzeitig einbinden, der Einsatz von einer Settings-Datei ist aber entschieden anzuraten!
Beinhaltet auch das Entfernen des "Kein "Bereich wird geladen"-Textes.
-----------------------------------------------------------------------
9. Questskill-Fix by Sebastian "Eberon" Lührs
==============================================
Fixt das Problem, dass Skills/Attribute nach erfolgreichem Abschluss einer Quest nicht bei anderen Quests ebenfalls erlangt werden können*Nutzung auf eigene Gefahr*
-----------------------------------------------------------------------
10. UI-Einstellung für Hardcore-Spieler 0.2
=======================================
Kein Kompass in der UI!!!Im Data-Verzeichnis findet ihr 2 Dateien:
Kompass_komplett_aus.bat -> Diese kopiert eine modifizierte Hud-XML in das Main-Verzeichnis.
Kompass_wieder_aktivieren.bat -> stellt den normalen UI-Zustand wieder her.
-----------------------------------------------------------------------
11: Colormap von p1p3*
======================
p1p3 hat die Welt-Landkarte koloriert, was das Erscheinungsbild des Karten-Menüs start verbessert.
* Mit freundlicher Genehmigung von p1p3 auch in diesem Mod.
-----------------------------------------------------------------------
12: Einige Ini-Patcher
======================
Im Hauptverzeichnis von Oblivion findet Ihr nun fünf weitere Installer-Programme, die einige Einstellungen für Euch in der Oblivion-Ini-Datei vornehmen
Oblivin_Joystick_Aus: Viele Spieler haben scheinbar "unerklärliche" Steuerungsprobleme. Dieser Fix könnte helfen, denn er schaltet die Joystich/Gamepad-Unter-stützung aus.
Oblivion_Ini_Patch_2GB/1GB/512MB:Nimmt genau 32 Einstellungen vor, die das Spiel etwas flüssiger machen sollen, dennoch aber nicht an der "Jetzt wirds hässlich"-Schraube drehenOblivion-Blutpatch:Erhöht die im Spiel angezeigte Blutmenge.

Vernichter
10.04.06, 22:41
Hört sich nicht so toll an. Trotdem Danke!
Übrigens ich bin jetzt mit der schwarzen Hand durch. Wunderbar zynisch! Kaum zu glauben, dass es nur ein Nebenstrang ist. Jetzt mache ich mich an die Diebesgilde ran. :D

Edith: Was kann man mit Fans anfangen?

Ryo
22.04.09, 09:46
Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Ich hab mir mal wieder meine Spiel des Jahres Edition Edition rausgekramt und wollte fragen ob wer von euch einen Aktuellen Sprachfix für diese Grauenhafte Deutsche Übersetzung hat... die Seite von der ich es mir früher geladen habe hat den Patch nicht mehr.

Desweiteren hätte ich nichts dagegen wenn ihr mir auch noch ein paar gute Plugins/Styling Mods empfehlen könntet, die das Spiel ergänzen aber nicht unbedingt neu Erfinden wollen:)

NightFox
22.04.09, 10:12
Hui, mein altes TES-Forum lebt ja noch :ritter:
Wo hab ich bloss meine Account-Daten?!

Evtl. findet Ihr ja dort (http://www.nirn.de/forums/oblivion/portal.php) etwas.

Ryo
22.04.09, 13:29
Hui, mein altes TES-Forum lebt ja noch :ritter:
Wo hab ich bloss meine Account-Daten?!

Evtl. findet Ihr ja dort (http://www.nirn.de/forums/oblivion/portal.php) etwas.

Die Seite scheint ganz gut zu sein. Vielen Dank:)

Tex_Murphy
22.04.09, 16:30
Ich habe Oblivion inzwischen auf Seite gelegt. Ich weiß nicht mehr genau, um welche Gilde/Gruppe es ging, aber ich musste 4 Bücher zusammensuchen. Um eines der Bücher finden zu können, muss ich mich mit jemandem in der geheimen Universität unterhalten. Da kommen aber nur Mitglieder der Magiergilde rein, und dort hat man mich jüngst rausgeschmissen:D

Um wieder aufgenommen zu werden, muss ich dem Obermufti ein paar Gegenstände vorbeibringen. Aber wenn ich mit diesen Gegenständen bei ihm bin, bekomme ich immer zu hören, daß ich noch nicht alles habe, was er gerne hätte. Habe ich aber sehr wohl, mehrfach überprüft.

Tja, und da macht es dann keinen Spaß mehr.:rot:

Pommes
22.04.09, 17:15
Hier (http://www.tesnexus.com/index.php) kann man auch viele Mods finden.

magnum
13.06.10, 15:09
puh, das staubt aber... verzeiht die störung.

für alle, die es noch interessiert: nehrim ist erschienen!

download:
http://www.sureai.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

und ein test:

http://www.gamersglobal.de/test/nehrim

Johann III.
14.08.10, 11:35
Ja, durch Nehrim (und den neuen Computer ....) sind Wir jetzt auch endlich zu Oblivion gekommen. Den Vorgänger Morrowind haben Wir sehr sehr lange gespielt. Nehrim ist sehr aufwändig und hat einen perfekten, sehr aufregenden Einstieg, lässt dann aber irgendwann nach. Mittlerweile haben Wir das "eigentliche" Oblivion begonnen, und mit der englischen Version (von Steam) geht das auch ganz gut (trotz der deutschen Fan-Patches ist es in deutsch stellenweise sehr schmerzhaft).

Dann noch diverse Mods drauf und es ist fast perfekt.


Meine MOD-Übersicht (alles für die englische Version)

Gameplay

Unofficial Oblivion Patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5296) (behebt über 1800 Bugs in "Oblivion")
Unoffical Shivering Isles Patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10739) (behebt über 270 Bugs in "Shivering Isles")
Unofficial Offical Mods Patch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=9969) (behebt Bugs in den offiziellen Addons/DLCs)
Warcry (für bessere Kämpfe, mehr und nicht-mitlevelnde Monster)
Alternate Start Revamped (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3973) (man kann sich bei einem neuen Spiel aussuchen, ob man klassisch im Gefängnis, oder aber in einem Haus in einer der Städte beginnen möchte)


Interface

Darnified UI (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10763) (verbessert Menüs, HUD etc. ganz grundlegend)


Grafik

Quarl's Texture Pack 3 (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=18498) (ersetzt fast alle Texturen durch wesentlich hochauflösendere, was sehr gut aussieht, aber den Speicherverbrauch massiv erhöht bis zur Unspielbarkeit)
QTP3 Reduced (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14057) (ersetzt einige der Texturen aus Quarl's Texture Pack 3 durch geringer auflösende, was den Speicherverbrauch um bis zu 350 MB senkt, wodurch der Look von QTP3 gewahrt bleibt, aber alles wieder spielbar wird)


Atmosphäre

Unique Landscapes Compilation (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19370) (verändert die Default-Landschaften so, dass sie individuell und teils wunderschön aussehen)
Unique Landscapes Compatibility Patches (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13834) (sorgen dafür, dass sich andere MODs besser an Unique Landscapes anpassen)


Sound und Musik

Oblivion Stereo Sound Overhaul (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5861) (verbessert die Klarheit und Intensität der Umgebungsgeräusche)
Oblivion Symphonic Variations Music Suite (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=11436) (weitere Hintergrundmusik, die sich stilistisch sehr gut in die bestehenden Lieder einfügt)
Silent Tracks Expanded (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12909) (sorgt dafür, dass für eine Weile auch mal keine Musik abgespielt wird)


Neue Gebiete und Quests

Elsweyr -- The Deserts of Anequina (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=25023) (fügt die im Süden Cyrodiils befindliche Provinz Elsweyr (http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Elsweyr) hinzu, die v.a. von Kahjiit bewohnt wird)
Lost Spires (http://www.lostspires.com/) (fügt eine Archäologen-Gilde hinzu, die seltsame überall in Cyrodiil entdeckte Ruinen eines unbekannten Volks untersucht)
Bartholm (http://worlds.fortinbras.net/oblivion.html) (fügt eine neue Stadt im Osten Cyrodiils hinzu)



Wir müssen aber sagen, dass es stimmungsabhängig ist, ob Wir das sehr offene und storymäßig eher schlicht inszenierte Oblivion spielen, oder Uns doch eher von Dragon Age gefangennehmen lassen, das wesentlich dramatischer und emotionaler rüberkommt.

The Elder Scrolls waren für Uns immer schon mehr MMORPG-Ersatz statt richtiges Rollenspiel.

Admiral Yamamoto
02.07.11, 16:35
Gibt es denn irgendwelche mods, die es einem erlauben "schönere" Charaktere zu spielen? Ich hab mir mal bei ein paar lets plays die Charerstellung angesehen und die Gesichter sehen da immer zum ko**en aus.

Und welche mods MUSS man denn haben?

Kaiserjaeger
04.07.11, 07:37
Es gibt dazu einige Mods, die sollte man sich aber googeln, da die meisten Links aus den Foren nicht mehr funktionieren.

Es gibt einige große Mod dabtenabnken zu oblivion, die original Charater sehen wirklichn icht toll aus.

Johann III.
02.11.11, 21:05
Wir zitieren Uns mal selbst:


Ja, durch Nehrim (und den neuen Computer ....) sind Wir jetzt auch endlich zu Oblivion gekommen.

Und ergänzen, dass Wir, mit einem wiederum neuen Computer, nun Oblivion auch in maximalen Details und mit allen o.g. Mods sehr flüssig spielen können -- wow! Was für ein landschaftliches Erlebnis!!

Hach, Wir freuen Uns ja schon so auf Skyrim!! Andere RPGs sind zwar teilweise viel spannender, was Story und Dramaturgie angeht, aber trotzdem ist die Elder Scrolls Reihe etwas ganz besonderes. *schmacht*

Johann III.
09.11.11, 15:24
Es gab da ja mal diesen Oblivion-Mod, der von Bethesda verboten wurde, weil er die komplette Welt und Quests von Morrowind in Oblivion integriert hat. Da Wir Uns nicht sicher sind, ob das immer noch unerwünscht ist, nennen Wir den Namen mal nicht. Er ist aber eine recht simple Zusammensetzung aus Morrowind und Oblivion. ;)

Aber augenscheinlich gibt es das immer noch und seit mehreren Monaten wird daran wieder verstärkt gearbeitet. Der Mod nutzt nun einen Installer, der prüft, ob man Morrowind und Oblivion bei sich installiert hat. Damit soll es legaler werden.

Von der Website kann man es sich als Komplettpaket runterladen, das haben Wir soeben getan und sind mit Unserem bestehenden Oblivion-Charakter doch gerade ganz gemütlich von Seyda Neen nach Balmora und dann Caldera spaziert. Man kann die komplette Morrowind-Hauptquest sowie alle Gilden- und Hausquests absolvieren. Nur die Addons Tribunal und Bloodmoon sind nicht vollständig.

Das Paket bringt auch verbesserte Texturen für Landschaft, Gebäude und Kleidung mit, die flachen Morrowind-Bäume werden durch Oblivion-Bäume ausgetauscht, das Wasser ist schöner ... Morrowind so schön, so wunderschön wie nie!!

Wichtig ist auch, dass es kompatibel mit fast allen Oblivion-Mods ist, weil Morrowind in einem eigenen Worldspace spielt.

Um zwischen Cyrodiil und Morrowind zu wechseln, gibt es zwischen Seyda Neen und der Kaiserstadt eine Schiffslinie. Die kostet 1000 Gold pro Fahrt, und benötigt 3 Tage für die Strecke.

Gott, ist das geil!!! Wir können jetzt quasi durch Valenwood, Cyrodiil, Elsweyr und Morrowind laufen, damit haben Wir 4 Provinzen des Kaiserreichs abgedeckt. *sabber*

Alith Anar
09.11.11, 16:40
@Johann:

Mein Briefkasten würde sich über eine Nachricht freuen, inder der MOD Verlinkt ist ;)

Johann III.
09.11.11, 18:25
Ihr habt eine Nachricht.

Hier mal zum Vergleich die Eröffnungsszene von Morrowind im Original und im Remake:



https://lh5.googleusercontent.com/-L0UrQN8MlJ0/Trq3O8PHNjI/AAAAAAAACao/Q3e-5c224Yc/s1024/orig.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-XIdFPRkHd2g/Trq3Oj43yeI/AAAAAAAACak/LRjWaLtp3AU/s1024/remake.png

Admiral Yamamoto
09.11.11, 18:29
Werter Johann III., ich würde mich ebenfalls über eine PN freuen.

Ruprecht I.
09.11.11, 19:40
Wir nicht.
Unser Rechner kann gerade mal Morrowind einigermaßen darstellen :heul:

Admiral Yamamoto
09.11.11, 19:42
Wir nicht.
Unser Rechner kann gerade mal Morrowind einigermaßen darstellen :heul:

Das muss ja eine wahre Rostlaube sein, werter Ruprecht. :eek:

Ruprecht I.
09.11.11, 19:44
Läuft noch mit Kohle. Wir bekommen Traumangebote von den Museen :^^:

Admiral Yamamoto
09.11.11, 19:45
Läuft noch mit Kohle. Wir bekommen Traumangebote von den Museen :^^:

Na dann ... :lach:

Alith Anar
09.11.11, 19:50
Schlagt zu. Neue Hardware ist gerade günstig ;)

Montesquieu
09.11.11, 20:21
Besonders Festplatten! :top: :teufel:

Setsches
09.11.11, 20:26
Besonders Festplatten! :top: :teufel:

Wieso? Der Festplattenmarkt ist doch derzeit geradezu überschwemmt. :D

Alith Anar
09.11.11, 20:35
Noch merkt man bei ebay nix. Hab mir extra 2 x 1 TB Platte gekauft um die nachher teuer zu verticken ;)

[B@W] Abominus
09.11.11, 20:37
Hätte gern auch den Link...

X_MasterDave_X
17.11.11, 13:03
Ich ebenfalls. Habe gerade erst Oblivion gekauft.

Habe ich das recht verstanden, man muß auch Morrowind auf der festplatte haben, damit es funktioniert? Das habe ich leider nicht. :(

Ist auch eine Steam Version, ob die überhaupt mit dem Mod laufen wird?

Johann III.
17.11.11, 13:05
Hm, ja, weil die nötige Datei in einem Installer drin ist, der aus Urheberrechtsgründen prüft, ob man das installiert hat. Bethesda hat den Mod nämlich als illegal erklärt, weil er einfach so Morrowind-Material verwendet.

Aber ... nachher PM.

smokey
17.11.11, 15:49
Hm, ja, weil die nötige Datei in einem Installer drin ist, der aus Urheberrechtsgründen prüft, ob man das installiert hat. Bethesda hat den Mod nämlich als illegal erklärt, weil er einfach so Morrowind-Material verwendet.

Aber ... nachher PM.

habe auch Morrowind installiert und würde mich über eine PN freuen

Al. I. Cuza
17.11.11, 19:08
Habe Morrowind auch, aber würde die schönere Version spielen :). Wird eigentlich auch die Spielmechanik von Morrowind emuliert?

[B@W] Abominus
17.11.11, 20:30
Ich ebenfalls. Habe gerade erst Oblivion gekauft.

Habe ich das recht verstanden, man muß auch Morrowind auf der festplatte haben, damit es funktioniert? Das habe ich leider nicht. :(

Ist auch eine Steam Version, ob die überhaupt mit dem Mod laufen wird?

Glückwunsch, gute Wahl! Oblivion zocke ich nachher auch wieder :D.

Johann III.
17.11.11, 21:14
Der Einfachheit halber jetzt doch einfach der direkte Link:

http://www.morroblivion.com

Das Tool funktioniert wie ein ganz normaler Mod. Das heißt, er geht auch problemlos mit der Steam-Version. Es ist ganz einfach die ganze Vvardenfell-Insel, plus Solstheim und Mournhold, sowie so gut wie alle Quests und Items. Alle Städte, NPCs, Gebäude, Monster sind da, wo sie sein sollten, es sieht alles nur besser aus (z.B. Bumpmaps auf den Texturen).

Die Spielmechanik -- d.h. wie man selbst und die Gegner leveln, wie Attribute sind etc. -- werden natürlich von Oblivion übernommen. Das heißt, wenn Ihr Oblivion z.B. mit Gameplay-verändernden Mods spielt, werden die selbstverständlich ebenfalls übernommen.

Das heißt, man kann die komplette Morrowind-Story von Anfang bis Ende durchspielen, man kann Items, die man in Vvardenfell erhalten hat, problemlos auch in Cyrodiil nutzen (und umgekehrt), Morrowind-Quests werden ins Journal aufgenommen, die Ingame-Map wird korrekt angezeigt, die Fraktionen, denen man in Morrowind beitreten kann, werden ebenfalls eingebunden -- kurz: Morrowind wird ein integraler Bestandteil von Oblivion.

Das einzige, was man lore-technisch beachten könnte, aber auch getrost ignorieren kann, ist, dass die Ereignisse aus Morrowind VOR denen in Oblivion spielen und daher die Jahreszahl nicht stimmt. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktionsweise.


Edit: Hier ist genau beschrieben, wie alles funktioniert: http://morroblivion.com/forums/morroblivion/mods/2173 Die Vorbedingungen sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht.

Boron
24.01.12, 14:51
Wir haben uns gestern auch auf dem Wühltisch Oblivion gekauft. Gibt es ein Tool wo man prüfen kann ob verschiedene Mods untereinander Konflikte verursachen? Auf TESnexus gibt es ja Hunderte Mods :).

Und gibt es ausser TESnexus noch eine gute Modsammlungseite?

Umgssda
24.01.12, 15:42
Schonmal http://cs.elderscrolls.com/index.php/Oblivion_Mods_FAQ konsultiert?

Boron
25.01.12, 17:09
Schonmal http://cs.elderscrolls.com/index.php/Oblivion_Mods_FAQ konsultiert?

Danke, das hilft schonmal etwas weiter :).

Was uns vorschweben würde wäre einmal eine Aufstellung über möglichst viele der perversen Mods die untereinander kompitabel sind kombiniert mit guten normalen Mods die das Spiel noch größer und besser machen, so dass wir neben dem normalen Abenteuern auch ab und an Blödsinn machen können :D.

Z.B. folgende Mods sehen schonmal lustig aus:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=34346
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=28979

Besonders auf die Japaner scheint allerdings Verlass, nur können wir leider kein Japanisch und fragen uns daher ob es da eine gute übersetzte Sammlung gibt.

Umgssda
25.01.12, 17:20
In der FAQ sind doch etliche Modlistenlisten gelistet, da wird sich doch vielleicht irgendeine Liste finden die eine Liste listet, die das gesuchte listet. Und für den Rest kann man sich ja dann mit den Modmanagern auseinandersetzen.

Headhunter
15.11.14, 17:15
So, wir haben soeben mal Oblivion, dass wir vor zwei Jahren oder so bei GG abgestaubt haben, installiert und fragen uns, welche Mods quasi "Must Have" sind.

Offensichtlich gibt es ein paar inoffizielle Patches, die kommen auf jeden Fall, DarNified UI oder DarkUI hört sich auch gut an, Oblivion Script Extender muss wohl sein, ein paar Mods wollen die Performance verbessern, dazu noch ein immersive Weapons Mod....was braucht man sonst so?

Bushi
17.11.14, 08:24
Qarls Texturepack wertet das Spiel grafisch etwas auf

http://www.oblivion-power.de/download-area/plugins-mods/qarls-texture-pack-3

Oblivion Character overhaul kümmert sich um die unfassbar hässlichen Gesichter in Oblivion

http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/44676/?