PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Spiele in dieser Art?



BigDuke66
26.03.06, 03:03
CoG sieht ja interessant aus weil dort Strategie mit Taktischen Gefechten verbunden wird.

Kannte bisher nur Titel wie TOAW(Hardcore Wargame) die sehr auf Taktik setzen aber kaum Strategie bieten oder sowas wie die EU-Reihe(und deren Ableger) die viel Strategie haben aber von den Gefechten her eher lasch sind.

Gibt es in der Art von CoG, also Strategie mit taktischen Gefechten, noch mehr Spiele?

Boron
26.03.06, 13:09
Leider habe ich CoG nicht, aber anhand der AARs darüber hier kann ich mir denke ich ein einigermaßen klares Bild von CoG verschaffen :).

Prinzipiell könnt ihr die Total-War-Reihe hier mit dazu rechnen, allerdings ist der Strategiepart sehr einfach gestrickt und auch die Kämpfe sind vergleichsweise actionorientiert, aber der Mod Rome Total Realism ist imho doch relativ realistisch.

Dann wären da noch die Slitherinespiele, Chariots of War, Legion 1+2, Spartan und Troja. Am besten mal eine Demo testen, ich habe nur Chariots of War, das gefällt mir recht gut, allerdings sind diese Spiele sehr gewöhnungsbedürftig.


Falls euch Ausflüge ins Fantasy- und Sciencefiction-Genre nicht stören sieht es besser aus, hier gibt es einige Spiele die imho Strategie und Taktik gut verbinden und sogar noch teilweise kostenlos sind :) :

1. Die ehrwürdige Master of Orion-Reihe.
V.a. Master of Orion 1 ist genial, fast kein MM und trotzdem imho sogar tiefer als MoO 2.
Besonders das Schiffsdesign ist sehr gelungen.
MoO 2 ist natürlich auch immer noch einen Blick wert da es einen MP-Modus hat und relativ modbar ist.

2. Master of Magic. Ein weiterer toller Klassiker. Taktische rundenbasierende Kämpfe und Weltbesiedelung im Civ-Stil. Dieses Spiel ist auch absolut genial.

3. Koei-Games wie Genghis Khan 2 oder die Romance of the three Kingdoms-Serie. Viele der älteren Koei-Games wie Genghis Khan 2 gibt es bei den Underdogs.
Haben allerdings imho UI-Mängel, viele dieser Spiele sind afaik Konsolenumsetzungen für PC.

4. Dominions 2 und in ein paar Monaten Dominions 3.
Diese 2 Spiele sind für mich die absolute Referenz bei den Grand Strategy Spielen. Sie sind so tief dass der Einstieg zwar leicht fällt, da das UI relativ gut ist, nach 20 Minuten könnt ihr also schon loslegen, aber erst nach 1-2 Jahren werdet ihr zum Veteran aufsteigen.
Ich glaube es gibt kein Spiel das so deep wie Dominions ist und dabei noch so balanced und so ein geniales Spielsystem hat.
Jeder Spieler entwickelt eigene Strategien, es gibt hunderte oder gar tausende funktionierende Strategien und keine Überstrategie.
Dominions ist wie Starcraft, nur mit Strategieteil und Rundenbasierend und 100x größer.
Es gibt 1000+ Einheiten, 600+ Spells und 400+ Items, und von allen sind jeweils mindestens 80% sehr nützlich und haben alle ihren Nischennutzen.

Aber Vorsicht, falls ihr euch für Dominions entscheidet werden euch danach fast keine eurer alten Favoriten mehr gefallen :D. Ich kenne kein Spiel das so vielschichtig wie Dominions 2 ist.

Canaris
26.03.06, 15:29
Der werte Boron hat vollkommen recht, aber das mit Dominions solltet ihr euch noch einmal überlegen ;)

BigDuke66
26.03.06, 17:12
Kennt jemand eine Seite für die Koei-Games?
Wollte mal ein Blick drauf werfen.

MoO ist schon bekannt, wer das nicht kennt lebt doch hinterm Mond :-)

Boron
26.03.06, 19:22
Kennt jemand eine Seite für die Koei-Games?
Wollte mal ein Blick drauf werfen.

MoO ist schon bekannt, wer das nicht kennt lebt doch hinterm Mond :-)
Hp gibts glaub ich nur auf Japanisch (oder ist das Koreanisch?).
Aber hier gibts die älteren Teile der Romance of the three Kingdoms-Reihe:
http://www.abandonia.com/genre.php?genre=strategy&page=5
Bei den Underdogs gabs auch Teil 4+6 iirc, aber die sind ja leider noch down.

Pain
02.04.06, 05:52
[...]
Aber Vorsicht, falls ihr euch für Dominions entscheidet werden euch danach fast keine eurer alten Favoriten mehr gefallen :D. Ich kenne kein Spiel das so vielschichtig wie Dominions 2 ist.
Tja, da denkt man sich nichts Böses dabei, denkt, der gute alte Boron übertreibt Mal wieder ein bisschen. Tja! Weit gefehlt!

Ich habe mir die Demo von Dominion 2 herutergeladen. DAS SPIEL ROCKT ULTRA
! Anders kann ich das gar nicht sagen. Die Spieltiefe ist enorm, was mich etwas überrascht hat, da es ja nur die Demo sein soll. :)

Ich bin mir ernsthaft am Überlegen die Vollversion davon zu kaufen. Absolut übergeil das Spiel.

Boron
02.04.06, 15:57
Tja, da denkt man sich nichts Böses dabei, denkt, der gute alte Boron übertreibt Mal wieder ein bisschen. Tja! Weit gefehlt!

Ich habe mir die Demo von Dominion 2 herutergeladen. DAS SPIEL ROCKT ULTRA
! Anders kann ich das gar nicht sagen. Die Spieltiefe ist enorm, was mich etwas überrascht hat, da es ja nur die Demo sein soll. :)

Ich bin mir ernsthaft am Überlegen die Vollversion davon zu kaufen. Absolut übergeil das Spiel.
Ja ich kenne kein anderes Spiel mit soviel Spielspass bei auch nur annähernd gleicher Spieltiefe :D.

Aber wartet am besten ein paar Monate auf Dom3, da leider Illwinter (die Macher von der Dominionsreihe) sich für den imho saudummen Publisher Shrapnelgames entschieden haben.
Die verlangen nämlich immer noch Vollpreis für Dom2.
Ich vermute mal im Spätsommer oder Herbst 2006 kommt nämlich Dominions 3.
Dies dürfte zwar keine Revolution werden aber doch eine Verbesserung gegenüber Dominions 2, ähnlich wie Homm 3 im Vergleich zu Homm 2.
V.a. der störendste Flaw von Dominions 2 wird wohl Vergangenheit sein:
Das zu geringe Unitlimit, in Dominions 2 konnten leider nur maximal 32000 Einheiten existieren, das war etwas zu wenig wenn Freespawnthemes wie Ermor mitspielten.
Denn wenn man eine "Standardmap" mit 200 Provinzen spielt und Ermor AE 80-100 davon hatt kriegen die dann jede Runde 500-1000 Freespawns die aber in diesem Spielstadium bereits irrelevant sind und kein Spieler wird diese exzessiv nutzen, d.h. sie gammeln einfach zumindest zu 50% ungenützt rum.
Da kann man also durchaus an das Unitlimit schon herankommen.

Aber in der Regel passiert das nicht.


Falls ihr also Dominions 2 irgendwo für <30€ kriegen könnt würde ich empfehlen es zu kaufen, ansonsten ist es wohl besser auf Dominions 3 zu warten.

Pain
02.04.06, 16:30
Jo, dass Dominions 3 schon in Arbeit ist (sieht man an den Screenshots auf der Shrapnelgames Seite) hab ich bereits gesehen. Da ist aber weder Demo noch sonst was vorhanden. Einen genauen Erscheinungstermin habe ich bisher auch nicht erblickt.

Aber passt schon. Hab ja einen Haufen neuer Games (inkl. Oblivion) da werd ich genug zu zocken haben in nächster Zeit. Ansonsten wird einfach weiter die (sehr gute) Demo gezockt.