PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertungen & Meinungen zu Doomsday



Golwar
26.03.06, 19:15
Da der Release ja schnell näher rückt könnte man ja mal langsam die Fakten & Analysen sammeln.

Das Magazin PC Powerplay hat Doomsday auf einer ganzen :rolleyes: getestet. Sie kritisieren unter anderem dass

es kein Tutorial zu den neuen Funktionen gibt
die Spionage zu unausgereift sei ( Anmerkung bei Screenshot dass Anschläge fast immer scheitern )
es zu einige Abstürzen kam
die KI kaum die neue Funktionen nützen soll
das Spiel nach wie vor nicht zugänglich genug sei.


Positiv merken sie an dass

die Bedienung verbesser wurde. Es mehr Komfortfunktionen gibt.
neues Szenario und neuartige Waffen ( aber dass z.Bsp. die Luftkav. alt ist, war denen scheinbar nicht bekannt )
es neue Optionen durch die Spionage gibt
die Generäle nunmehr auch Fähigkeiten dazu gewinnen können


Gewertet wurde das Spiel mit 84% und 68% - was zusammen genommen 76% ergibt.

Seltsam finde ich allerdings wenn sie darauf verweisen dass Paradox mit den Patches ja viel für die Bedienung geleistet hätte ( ich weiss jedenfalls von nix ) oder dass die KI ja generell sehr clever sei ( entweder sind die Herrschaften überfordert oder sie üben bereits für den 1.April :D ).

Colonel Chris
26.03.06, 19:20
@Golwar

Ich denke mal, daß sind einfach voll die HOI-Noobs, die da testen. Wenn die hier mal Fragen stellen würden, würden wir die für den ganz gewöhnlichen Anfänger halten, der erst fragt, bevor er mal richtig drauf los spielt.

Die sollten mal in MPs gegen richtige Cracks antreten. :D

Golwar
26.03.06, 19:40
Also von dem einen Tester namens Rüdiger Steidle ( gab die 84% ), meine ich schonmal gelesen zu haben dass HoI2 eines seiner Lieblingsspiele sei. Er hat auch irgendwann einmal StonyRoad erwähnt - ganz so schrecklich kann es um seine Kenntnisse also nicht stehen ;)

Das mit dem MP-Duell wäre allerdings wohl ein einziges Abschlachten, was natürlich auch seine Reize hätte aber wohl dennoch nicht deren Einblick in die Materie mehren dürfte :D

Terry
26.03.06, 20:27
Die Jungs haben schlichtweg nicht die Zeit sich mit zeitintensiven Spielen zu befassen.
Sie könnten es eigentlich auch gleich sein lassen, denn was sie so schreiben, bezieht sich etwa auf soviel, wie nachher auf der Verpackung steht :D
Vor vielen, vielen Monden :tongue: , hat mal jemand aus dem hiesigen erlauchten Kreis ein Schriftstück für eine dieser Zeitschriften verfasst.
Nur entfiel mir in den Jahren der Name :???:
:gluck: Terry

Spocky
27.03.06, 08:19
Da der Release ja schnell näher rückt könnte man ja mal langsam die Fakten & Analysen sammeln.

Das Magazin PC Powerplay hat Doomsday auf einer ganzen :rolleyes: getestet. Sie kritisieren unter anderem dass

es kein Tutorial zu den neuen Funktionen gibt
die Spionage zu unausgereift sei ( Anmerkung bei Screenshot dass Anschläge fast immer scheitern )
es zu einige Abstürzen kam
die KI kaum die neue Funktionen nützen soll
das Spiel nach wie vor nicht zugänglich genug sei.

).
1.) Das Tutorial bei Hoi 1 war glaube ich bis zum Schluss nich bugfrei
2.)Das die Spionage unausgereift ist habe ich befürchtet. Das Snschläge so selten klappen ist hingegen gut. Stellt euch eine USA vor ( geal ob Mensch oder KI ) , die bis 1939 Hitler per Anschlag tötet
3.) War klar
4.) War klar
5.) Spiele der Komplexität sind nie leicht zugänglich

Spocky

Montesquieu
27.03.06, 08:51
5.) Spiele der Komplexität sind nie leicht zugänglich

Spocky

Doch, ich fand HOI2 eigentlich sehr leicht zugänglich. Auf Leicht kann man einfach Erfolge erzielen und mit jeder härteren Stufe sich mehr dder Komplexität widmen. Eigentlich eine ziemlich gute Lernkurve...

Spocky
27.03.06, 13:52
Doch, ich fand HOI2 eigentlich sehr leicht zugänglich. Auf Leicht kann man einfach Erfolge erzielen und mit jeder härteren Stufe sich mehr dder Komplexität widmen. Eigentlich eine ziemlich gute Lernkurve...
Wenn du neu bist kann es schon heftig sein , denke ich mir. Wenn du dir überlegst das du kein HOI1 und kein EU2 vorher kanntest.

Spocky

DBM
27.03.06, 14:19
Ich fand HOI II wesentlich leichter als HOI I. Haben auch bekannte erklärt, die zuerst HOI II und dann HOI I gespielt haben - wurden von mir angefixt, daher die Reihenfolge.

ReLax
27.03.06, 14:49
Doomsday wird der pwnen. Wie man im 1337 Jagong sagen wird. Also ich habe ein positives Gefühl.

Preussenhusar
27.03.06, 14:55
1. - was ist Pwnen ??
2. - was ist Jagong ? So man es wirklich so schreibt, dann sicher nicht das , was Ihr meint ! :D

PH

Marc Aurel
27.03.06, 15:07
Heute ist die neue Gamestar herausgekommen, zusammen mit einem ausgiebigen Test zu Dumsdai, im Bewertungskasten steht folgendes:

Grafik: 4/10
Sound: 7/10
Balance: 8/10
Atmosphäre: 7/10
Bedienung: 7/10
Umfang: 10/10
Startpositionen 7/10
KI: 9/10
Einheiten: 10/10
Endlosspiel: 10/10

Gesamtwertung: 79%

Natürlich kennt der werte Mick Schnelle nicht so ein Profiwissen wie ein "Pro-HoI-Gamer", weswegen er auch bei der KI sagte, sie würde mit den selben Mitteln zu kämpfen haben wie der menschliche Spieler (wir wissen das Gegenteil: sie cheatet) und hat dem MP-Spaß nur 10 Stunden gegeben (obwohl das die wahre Stärke von HoI2 ist).
Negativ hat Mick angerechnet, dass der Preis die (wenigen) Neuerungen nicht rechtfertigt und hätte das Spiel als Update für das normale Spiel gewollt, z.B. für 5E auf der Paradox-Website zum runterladen.

Allen im allen finde ich die Wertung von 79% gerechtfertigt. Für den MP-Spaß hätte es eigentlich noch mit Punkte geben müssen, so dass es auf 81% kommt. Mit 79% ist Doomsday ein Spiel, dass sich auch für den "Durchschnittsmenschen" zum Kauf empfiehlt.

In der Wertung ist die Sprache von 5 Kampagnen und 16 Szenarien, welches die 5.Kampagne ist, ist klar (Doomsday). Nun stellt sich aber für mich die Frage: Wieviele Szenarien gab es in Vanilla? Wieviele neue sind dazu gekommen und was könnten diese beinhalten (z.B. Korea-Krieg?) ?

Golwar
27.03.06, 15:12
Weiss eigentlich jemand ob es mit Doomsday auch neue Musikstücke geben wird ? Oder neue Soundfiles für die Gefechte ?

@ Firenwolf
Gemessen an anderen Spielen arbeitet die KI durchaus fair. Das einzige wo der KI Vorteile eingeräumt werden, sind jene Punkte an denen sie ansonsten völlig unfähig wäre ( z.Bsp Schiffsreichweiten ) oder wo Paradox auch ansonsten etwas schlampte.

ReLax
27.03.06, 15:18
@PH ich schreibe gerade aus der Schule nur so zur Info. Also muss nicht alles richtig sein.
Pwnen steht für Pownen und das heist bashen, ownen, head0rn. Mein gott, das Spiel wird alle anderen wegfegen.
:D

Azmodan
27.03.06, 15:47
@ReLax: Gar kein Roxxorn? ;)

[B@W] Abominus
27.03.06, 15:51
Dieses Kiddigewäsch kann man sich auch sparen. Es wurde schon mehrfach in der SInode und im Offtopic - Forum diskutiert, daß die Forenkultur den Bach runtergeht.

Sein wir ehrlich: Genau das passiert durch solches pseudo-cooles 1337 Gedöns. :rolleyes:

Spocky
27.03.06, 16:37
Irgendwie bin ich auch ein bischen zu alt für diesen CS Kiddie Slang :rolleyes:

Spocky

phob
27.03.06, 16:45
Ja der Relax is ja noch 16 ;)

phob
27.03.06, 16:47
und hat dem MP-Spaß nur 10 Stunden gegeben (obwohl das die wahre Stärke von HoI2 ist).


Deswegen hast du dich solange nicht im MP blicken lassen? :D :ditsch:

Golwar
27.03.06, 17:21
tsts, mein schöner Thread ... und wieder mal kein Mod in Sicht wenn man mal einen braucht ;)

T101
27.03.06, 22:35
Ich glaub,dass jeder HOI Spieler das Addon eher positiv sieht und lasst doch die PC Zeitschriften schreiben,was sie wollen,stimmt doch eh nicht immer!

So habe ich mal vorgeschlagen zu einer LAN HOI2 zu zocken,gleich am Anfang fanden die es langweilig.
Aber als sie sich das Spiel alleine mal zu Hause angeschaut haben,dann fanden sie es doch interessant.So haben wir auch mal ein komplexes Strategiespiel gespielt also nicht immer UT,CS...

TMl
28.03.06, 00:52
Es ist doch aber einfach so, daß es nicht jedem liegt, solcherlei Spiele zu daddeln ;) ...
Wenn ich zB. an CK denke :) ...

Na ja, wie mein Vorredner schon anmerkte, jeder der HoI2 hat und auch spielt, wird das AddOn haben, das ist so sicher wie der Ausgang der WW's :D ...

TMl der Forumversauer

Kuido Gnopp
02.04.06, 23:29
So wie es ausschaut, sind alle Doomsday-Features auch in den "vor ´45-er"-Szenarien enthalten, also Spionage oder das Erlernen der Offiziere von Fähigkeiten?! Frage mich, wie sich erstgenanntes Feature wohl auf die Balance der "alten" Hoi-Szenarien auswirkt...

Ist es nur in der Demo so, dass der Kalte Krieg von Beginn an ein heißer ist, oder ist dies auch in der Vollversion so beabsichtigt? (=Wäre dann unspielbar, wenn ich meine Armeen nicht fein säuberlich und übersichtlich in 3er Korps aufteilen kann, macht mir das Spiel keinen Spaß)

Beobachtung:
Irgendwie gibt es doch zu wenige Techs. Das sind doch nur etwa 20 (?) Neue. Viele davon zudem welche, die erst 1952 o. Ä. ihr historisches Datum erreicht haben. Das läuft also wohl auf totalen technologischen Gleichstand von SU und USA innerhalb kürzester Zeit und leere Tech-Slots hinaus, wie ich das sehe.

Hab nur ganz kurz reingeschaut, weil Demos einfach mal generell affig sind. ;)

Daher noch ein paar Fragen:

Was haben die Sterne bei manchen Einheiten zu bedeuten?

Welche neuen Einheiten gibt es?

Welche Features gibt es noch?

Sollte immer von Anfang an Krieg sein, wie entstehen dann jemals Staaten wie die BRD oder Japan?

Wie soll der Atomkrieg konkret ablaufen? Stelle ich mir recht langweilig vor, wenn sich beide Mächte mit dutzenden Sprengköpfen gegenseitig atomarisieren...

und:
KI? :rolleyes:

Kuido Gnopp
02.04.06, 23:31
Oh, mein post wäre wohl passender im Demo-Thread.

Golwar
02.04.06, 23:35
Können die Mods ja rausschnippeln und verschieben ;)

Ich kann nur die Frage zum Szenariostart beantworten und das ist leider so dass man da keinerlei Spielraum eingeräumt bekommt. Das stört mich persönlich z.Bsp auch bei den Battleszenarien am meisten.
An für sich müsste man das per Mod lösen können. Einfach den Starttermin etwas vorverlegt so dass man eine kleine Phase zum Umbau erhält und notfalls noch ein Event rein dass den 3ten Weltkrieg auslöst ( kA wie das bisher bei DD abläuft ).

Spocky
03.04.06, 18:17
Meine Meinung zu Doomsday ( und den neuen features ) fällt nach ausgiebigem Studium der Demo leider etwas kritisch aus.

Spionage ist ein nettes Flavourfeatures da ja auch der allwissende Ledger verschwunden ist. Ist aber soweit unwichtig da von der KI eh komplett ignoriert.
Die Sonderaktionen sind ja ganz nett , klappen aber extrem selten.
Wobei ich mir Spionage im MP richtig lustig vorstelle.
Uraltbugs wie das Kuweit im 1938 und 1939 nicht England gehören sind immer noch im Spiel.
(Und ich werde Paradox deswegen keine eMail mehr schreiben , da GKar und ich das schon drei Mal reporteten)
Neue sprites, gut für die Spriteliebhaber sicherlich nett.
GUI haben sie verbessert . So wie die Sterne um die Einheitenerfahrung darzustellen ( Einheitenerfahrung gabs ja schon davor ) oder besser aufgeschlüsselte Übersichtsscreens sind ein echtes Plus
Leader kann traits dazugewinnen, gut.
Neue Einheiten:
Eskortjäger
Ist ja jetzt ne Brigade , aber auch nen KI Cheat ,da die KI den zu jedem Bomber geschenkt bekommt. Für den Menschen ändert sich die Reichweite der Bomber aber man kann Verbände mit vier Bombern und Begleitschutz bauen.
Nuklearuboot
Werde ich nie bauen
Eskortträger
Hatte ich mich wirklich gefreut darauf. Das dicke Ende kam als ich DD das erste mal startete. Es gibt keine Namen, keine Modellnamen, keine Bilder dafür. Ausserdem hat keine Nation in jedem Szenario von 1936-1944 nur ein jota dafür erforscht.
Neue techniken wurden 20 STück an die vorhandenen Bäume gekleistert , die bisherigen Bäume wurden nicht wirklich optimiert.
Das 1945 Szenario ist extrem mit der heissen Nadel gestrickt. Doppelte Schiffsnamen und sehr einfallslos gestrickte Bauequeues ( jede Nation, die ich mir anschaute ,hatte erstmal 10 Motorized in der Queue) sind hier nur die Spitze des Eisberges


Im grossen und ganzen kann ist HOI2 durch DD besser geworden aber zuviel sollte man nicht von DD erwarten.

Spocky

Spocky
03.04.06, 21:15
Was sehr geil ist , das vergass ich ist das automatisierte slider und trademanagement

Spocky

Arminus
03.04.06, 21:47
The manual is not 100 pages for Doomsday.

It is 140 pages.Aus dem Paradoxforum (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=239732)

G'Kar
03.04.06, 22:27
Das Prädikat "(etwas) lieblos" (aus dem DD-Techtree Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11212)) teile ich nach den bisherigen Eindrücken auch.
Warum heißen z.B. die ganz späten Modelle allesamt "Elite"? Und die alten Szenarios hat (hinsichtlich neuer Leader-Traits oder Einheiten wie dem leichten Träger) wohl auch niemand angefaßt. Schade finde ich auch, dass die Spionageergebnisse ("ungefähr 8 Panzerdivisionen") nicht einfach in den Ledger integriert und eventuell noch je nach Unsicherheit gekennzeichnet wurden - das wäre ja mal geil gewesen! Aber nein, stattdessen ist es recht mühsam, sich mal einen Überblick über die vermutliche Gesamtstärke aller Feinde zu verschaffen. Das ganze andere Spionage-Geklicke kommt bei mir wohl nur bei absoluten Spaß-Spielen oder großer Langweile zum Zuge.

Marc Aurel
04.04.06, 00:14
Dass die KI die Spionage nicht einsetzt stimmt nicht ganz. Wenn man selber Opfer eines bösartigen Sabotageaktes wird, wird einem das leider in einem Nachrichtenfeld noch in im Log angezeigt, aus diesem Grund bekommt man dies oft nicht mit. Wer genau aufpasst, der sieht dass sich zu manchen Nationen die Beziehungen in kürzester Zeit extrem verschlechtern, mein Beispiel: In meinem Spiel als Rotchina hatte ich zu Beginn zu SU eine Bez. zu +25, 1 1/2 Stunden später nur noch -75, obwohl ich garnichts gemacht habe!!! Das ist wohl ein eindeutiges Indiz.
Das Problem: Die KI schickt keine neuen Spione in eine Nation (oder zumindest habe ich davon nichts mitbekommen), deswegen können sie, sobald man alle feindlichen Spione beseitigt hat, einen nicht mehr sabotieren ;)

He-Man
04.04.06, 02:31
@Golwar

Ich denke mal, daß sind einfach voll die HOI-Noobs, die da testen. Wenn die hier mal Fragen stellen würden, würden wir die für den ganz gewöhnlichen Anfänger halten, der erst fragt, bevor er mal richtig drauf los spielt.

Die sollten mal in MPs gegen richtige Cracks antreten. :D

Ach. Stimmt ja. Bewerten kann ich ja noch nicht.

Was ich nur sagen wollte: Das seh ich ganz genau so! :prost:

Tellerwerfer
07.04.06, 01:54
Eine Sache fehlt meiner Meinung nach:

Wenn ich schon Einheiten shoppen gehen kann, die gelegentlich sogar noch moderner als die eigene Armee sind, dann sollte ich als Spieler auch in Form von Blaupausen etwas davon haben (gegen geringen Aufpreis oder ähnliches...)!
Wer schraubt denn nicht erstmal die neue Feindwaffe auseinander und guckt, wie sie funktioniert, um sie anschließend nachbauen zu können??

Deutsche Gabelstapler in China, sag ich nur... :rolleyes:

ReLax
07.04.06, 02:15
Tellerwerfer wovon redest du ??? shoppen ????? Hab ich was verpasst ???

Opthalamia
07.04.06, 02:24
Eine Sache fehlt meiner Meinung nach:

Wenn ich schon Einheiten shoppen gehen kann, die gelegentlich sogar noch moderner als die eigene Armee sind, dann sollte ich als Spieler auch in Form von Blaupausen etwas davon haben (gegen geringen Aufpreis oder ähnliches...)!
Wer schraubt denn nicht erstmal die neue Feindwaffe auseinander und guckt, wie sie funktioniert, um sie anschließend nachbauen zu können??

Deutsche Gabelstapler in China, sag ich nur... :rolleyes:

Die SU in HOI, sie erhält trotz MR-Pakt keine Flugzeugblaupausen, obwohl sie historisch die dt. Flieger nachgebaut haben.

Tellerwerfer
07.04.06, 02:37
Tellerwerfer wovon redest du ??? shoppen ????? Hab ich was verpasst ???

Offene Verhandlungen! Man kann sich bei DD Träger, Inf, Flugzeuge oder was der Handelspartner einem sonst so anbietet gegen entsprechende Ressourcenzahlungen oder anderen Kram einkaufen.

Lord Rahl
07.04.06, 06:58
Offene Verhandlungen! Man kann sich bei DD Träger, Inf, Flugzeuge oder was der Handelspartner einem sonst so anbietet gegen entsprechende Ressourcenzahlungen oder anderen Kram einkaufen.

Hm, unter 1.1 geht es ja nur noch innerhalb eines Bündnisses Einheiten zu verkaufen. Da hat sich das ja schon erledigt mit den Blaupausen. Die bekommt man ja meistens auch, es sei denn der Bündnisführer ist etwas verstimmt. ;)

Spocky
07.04.06, 07:12
Die SU in HOI, sie erhält trotz MR-Pakt keine Flugzeugblaupausen, obwohl sie historisch die dt. Flieger nachgebaut haben.
Das Kommando würde es geben

type = gain_tech which = [tech id/-1 for random tech/-2 for a random tech currently being researched] # Results in a blueprint, not a technology.
Falls jemand das event umbauen möchte

Spocky

Ryo
07.04.06, 08:35
Dass die KI die Spionage nicht einsetzt stimmt nicht ganz. Wenn man selber Opfer eines bösartigen Sabotageaktes wird, wird einem das leider in einem Nachrichtenfeld noch in im Log angezeigt, aus diesem Grund bekommt man dies oft nicht mit. Wer genau aufpasst, der sieht dass sich zu manchen Nationen die Beziehungen in kürzester Zeit extrem verschlechtern, mein Beispiel: In meinem Spiel als Rotchina hatte ich zu Beginn zu SU eine Bez. zu +25, 1 1/2 Stunden später nur noch -75, obwohl ich garnichts gemacht habe!!! Das ist wohl ein eindeutiges Indiz.
Das Problem: Die KI schickt keine neuen Spione in eine Nation (oder zumindest habe ich davon nichts mitbekommen), deswegen können sie, sobald man alle feindlichen Spione beseitigt hat, einen nicht mehr sabotieren ;)


Sie schickt Spione.Zumindest in der Demo haben sich die Großmächte bei mir damit Beschäftigt,

Preussenhusar
07.04.06, 10:11
Eine Zwischenfrage :

Hat jemand schonmal einen (den) Endlospatch geprüft ?
Gibts sowas ? Ist der HOI2- Patch fähig dazu ?

Ich bräuchte das für einen Mod (was sonst)

PH

Lord Rahl
07.04.06, 10:56
Zwischenrufe werden nicht geduldet :D

Setzen Herr "ich habe noch kein Doomsday" Preussenhusar. :D

Ich werde es aber gleich mal ausprobieren, um eure Neugier zu befriedigen :cool:

Lord Rahl
07.04.06, 11:09
Endlospatch über die exe rüberziehen funktioniert und die Datei ist dann auch weiterhin ausführbar.

Scenario läßt sich ebenfalls ohne Probleme oder Fehlermeldung starten.

Peter der Große
07.04.06, 13:50
Meine ersten Eindrücke sind gemischt.

Größtenteils möchte ich Spocky recht geben, wobei einige Sachen (das schwache 45er Szenario) sicherlich bald behoben werden.
Die Techbäume hätten tatsächlich etwas besser überarbeitet werden können.

Was ich sehr gut finde, ist das Spionagesystem. Sicherlich nicht Spielentscheidend, aber ein nettes Feature, das bestimmt noch viel Spass bringen wird. Je mehr Spione man hat, desto mehr sieht man im anderen Land- klasse.
Schön finde ich z.B. auch, dass man seine (Land-)Doktrinen wieder abgeben kann, um einen anderen Zweig zu lernen.

Hesse
07.04.06, 14:00
Naja, DD ist meiner Ansicht nach keine Enttäuschung, da das Modding wohl jetzt vereinfacht wird (Editor) und es die Möglichkeit bietet, besser moderne Szenarien und Techtrees zu erstellen. Enttäuscht bin ich, daß man etwa Einheitenbeschreibungen und entsprechende Bilder aus den zahlreichen Mods nicht integriert hat. So muß die Community wieder selbst für die entsprechende Atmosphäre sorgen.
Das wäre kein großer Aufwand gewesen und hätte eigentlich schon im ersten Release enthalten sein sollen.
Die schon angesprochenen Neuerungen finde ich sehr gut und bieten auch neue Strategien. Ich hoffe mal auf die Modder :D.

Preussenhusar
07.04.06, 15:12
Ich hoffe mal auf die Modder :D.


Ich komm ja schon, ich komm ja schon... :D

Allerdings muß ich es erst haben !

PH

[B@W] Abominus
07.04.06, 15:41
Abos qualifizierten Zwischenrufe:
KRÄTA hat keinen VP mehr! Das müssen wir ändern. Wo kommen wir denn da hin, wenn Griechenland einfach so annektierbar ist?
Südchina sieht bergiger aus :).
Ungarn als Bündnispartner des Reiches überlässt gern seine Flieger dem Reich zur weiteren Verwertung :^^:. Was will ein Minor auch mit Flugzeugen? Das Reich kann damit besser umgehen.
Die fiesen Alliierten haben mir schon 4 AJ gegrillt. ARGH! Gute KI :)
Ich höre nie! wieder auf andere: "Och, Westwall brauchst Du nicht ausbauen. Unwichtig!" Paperlapapp, die fiesen Franzmänner sind bis DRÄSDEN gekommen, während ich mir die Zeit mit Polenbashing vertrieben habe :^^:.
@PH bzgl. KRÄTA: http://abo.baw-clan.de/forum/images/smiles/mrburns.gif
Das Reich erhält scheinbar jetzt auch die Leader von Österreich beim Anschluss http://abo.baw-clan.de/forum/images/smiles/mrburns.gif
Produziert Ploesti in Rumänien jetzt mehr Öl? :eek:

Preussenhusar
07.04.06, 15:43
Abominus']Abos qualifizierten Zwischenrufe:
KRÄTA hat keinen VP mehr! Das müssen wir ändern. Wo kommen wir denn da hin, wenn Griechenland einfach so annektierbar ist?



ist notiert ! :D

PH

T101
07.04.06, 16:55
Erst ab den Patch kommt das Scenario '45 dazu.
Was gleich seltsam fand,dass ich als Ami gleich zu Beginn mit den Kommis im Krieg war!!!

Ich dachte es gibt ein paar schöne historische Events(Gründung der DDR,BRD,Berliner Blockade...)die dann zu einen heißen Krieg führen,aber leider hab ich auch keine gefunden?!?
Ich denke mal,da ist wieder die Community gefrag :-)

Kommt das vieleicht noch?(Achja,ich hab schon gepatcht)

Golwar
07.04.06, 20:09
Groß gespielt habe ich bisher nicht, nur mal schnell die neuen Menüs & Optionen durch. Ansonsten habe ich mich vor allem mit im DD Verzeichnis ausgetobt. Und ich muss sagen, der Editor scheint ein wesentlich besserer kaufgrund zu sein als ich urspünglich angenommen hatte.
Selbst für Nicht-Modder gibt es Bereiche die einen Blick wert sind.

Stauffenberg
07.04.06, 20:59
Noch nicht gespielt, nur kurz reingeguckt und gesehen, dass MacArthur im Oktober 45 in DEUTSCHLAND sitzt! WTF? :rolleyes:

Spocky
07.04.06, 23:55
Noch zwei schöne Kleinigkeiten.
1.)puppets freilassen kostet nur noch halb so viel dissent.
2.)Mann kann auch trades merchen zwecks übersichtlichkeit

Spocky

Tellerwerfer
08.04.06, 01:48
!Warnung!

Diese Option "Automatisch Handelsverträge abschließen" ist wirklich gruselig!
Die ersten paar von der KI erstellten Trades machen noch nen guten Endruck (kleine Mengen Energie raus und kleine Mengen Nachschub rein), aber irgendwann verhandelt die KI einem massiv Öl, seltene Ressis und alles was sonst noch so bleibt, um eben diese Dinge in anderen Kombinationen wieder einzukaufen... Dadurch baut die KI sogut wie keine Rücklagen auf, sondern sorgt viel mehr dafür, dass sich alle Ressieinkommen letztenendes im niedrigen zweistelligen oder gar einstelligen Bereich einfinden :rot:

Dafür ist das automatische Slideranpassen der KI ganz nett, schade nur, dass man nicht für alle Slider Häkchen auswählen kann... war Paradox wohl zu viel Arbeit :rolleyes:

Golwar
08.04.06, 10:30
Das war eigentlich schon von vorn herein klar dass Autotrade nichts werden kann. Schliesslich sind die Voraussetzungen von Land zu Land auch völlig verschieden. Der eine muss vor dem Krieg Öl und Rare anhäufen, der andere hat von allem im Überfluss ... das kann keine KI für alle Lebenslagen übernehmen.

Mir würde da jedenfalls schon ein Button reichen dass Geschenke frei Haus von Allierten und Marios automatisch angenommen werden, da wäre ich happy. Aber auf den Geniestreich kam wohl niemand. Oder geschieht das eh schon, auch ohne optionales Kästchen "Geschenke annehmen" ?

T101
08.04.06, 11:02
Hat das jemand noch mal außer ich getestet mit den Partisanen und Ministe ermorden?Denn bei mir ging es nicht.

gulaschkoenig
08.04.06, 11:13
Minister ermorden ist ne feine Sache... mehr als 10% hab ich bis jetzt noch nicht gekriegt. Aber so einen Afghanischen Pippifax hab ich schon aus dem Weg geräumt :D

Terry
08.04.06, 11:30
Noch zwei schöne Kleinigkeiten.
1.)puppets freilassen kostet nur noch halb so viel dissent.

Ja, manchmal, bei den kleineren, da ist`s nur die Hälfte.
Ob das nach Provinzen geht?
Gruß Terry

phob
08.04.06, 11:34
Minister ermorden ist ne feine Sache... mehr als 10% hab ich bis jetzt noch nicht gekriegt. Aber so einen Afghanischen Pippifax hab ich schon aus dem Weg geräumt :D

Ach? Du Spielst die SU und invasierst Afghanistan 40 Jahre zu früh? :D

gulaschkoenig
08.04.06, 12:12
Nicht direkt, aber bei neuen Patches etc. wird immer an Afghanistan getestet :D

Die bieten sich einfach dafür an ^^

Tellerwerfer
08.04.06, 16:52
Ich wollt mal meinen Senf zu diesem Thema hier loswerden und mich auch mal umhören, was ihr davon haltet.

Ich find die Option ganz nett, da ich als Brite jetzt kurz vor Kriegsbeginn vom Franzosen alle seine TaBos und Gebirgsjäger abkaufe. Die sind alle auf dem neusten Stand, der Franzmann verliert sowieso und es kostet mich im Schnitt nur 5k Energie, 5k Stahl, 2k Rares, 0.5K Geld + ein paar Blaupausen (ggf. auch weniger, wenn ich dem Franzmann noch Stufe 1 DDs andrehe).
Dafür gibt es binnen eines Monats Einheiten, die viel länger gebaut werden müssten und die eigene IK wird nicht für deren Bau blockiert, sondern kann anderweitig verwendet werden.

Mich beschleicht nur gerade der Verdacht, dass dieses Einheiten erhandeln ne Milchmädchenrechnung ist, wenn man an die augenscheinlich "gesparte" Manpower denkt: die neu erworbenen Einheiten müssen komplett durch Verstärkungen wieder auf 100% Kampfstärke gebracht werden und da geht auch ordentlich MP drauf.

Golwar
08.04.06, 17:01
Das Feature ist auch eher für Nationen gedacht die nicht selbst über die nötigen Technologien oder die IC zur Produktion verfügen. Aber es ist sichtlich nicht dazu gedacht dass sich Majors noch weiter aufbauschen :)

Lord Rahl
08.04.06, 17:20
Also mich regt es gerade ziemlich auf, das wenn ich den Oberbefehl übernehme und dann Landtruppen auf Angriff unterstützen stelle, die KI meint, nööööööööööööööö, ich will lieber gar nix machen, oder wenn überhaupt dann verteidigung unterstützen :mad:

phob
08.04.06, 17:56
Mich beschleicht nur gerade der Verdacht, dass dieses Einheiten erhandeln ne Milchmädchenrechnung ist, wenn man an die augenscheinlich "gesparte" Manpower denkt: die neu erworbenen Einheiten müssen komplett durch Verstärkungen wieder auf 100% Kampfstärke gebracht werden und da geht auch ordentlich MP drauf.


Es war nie der sinn bei diesem Feature MP zu sparen, da du die Ausrüstung kaufst und nicht die Division. Demnach musst du die Divison ja mit deinen eigenen Männern bestücken.

Bushi
08.04.06, 21:55
Nach heutigem Doomsday spielen ist mein Fazit bis jetzt: DD ist vorallem für MP interessant...Für Singleplayer hälts sich in Grenzen, da auch keine neuen Battleszenarien(also nur 1 Kampagne, welche milde gesagt schlecht ist)

Lord Rahl
09.04.06, 12:41
Gott zum Gruße werte Regenten an diesem herrlichen Sonntag, nachdem ich beschloßen habe mit dem leben vieler zu spielen habe ich mal wieder festgestellt das unter Doomsday in der 36er Kampagne die Nat. Spanier irgendwie keinen Stich sehen!?

Das inzwischen 4. Spiel aber jedesmal gewinnen die Republikaner. :o

Bin ich der einzige bei dem dies auftritt?

gulaschkoenig
09.04.06, 12:55
Bei mir auch >_>

Golwar
09.04.06, 12:55
Davidoffsmoker, habt ihr auch sicher den Patch 1.1 installiert. Laut Beipackzettel soll er das ja beheben. Allerdings hat in meinem einen laufenden Spiel auch der Republikaner die Hosen an :)

Lord Rahl
09.04.06, 13:06
@Golwar

Ja, da bin ich mir sicher. So sicher wie man sich bei einem MP SPiel und der Abfrage der Checksum sein kann.

Paradox wie mir scheint :D

Aber wie mir scheint, bin ich ja nicht der einzige :(

König Andre
09.04.06, 16:27
Also bei mir ham die Nat. Spanier gesiegt vielleicht auch nur weil ich ihnen kostenlos naschub geschickt hab solang der Krieg lief. Aber wen ich mir Japan ansehe (da schüttels einen) im 36 Scenario die bekommen ja keinen fuss in China rein im gegenteil die werden langsam zurückgeworfen ich hab jetzt 1943 und die stehn fast sozusagen noch an der Start Grenze rum und machen nichts Krieg mit Russland hatte ich bis jetzt auch nicht aber (balt) meine Rüstung und Forschung ist schon sehr gut mein letztes Opfer war die Schweiz. :D

Italien verliert nach und nach in Afrika trotz Riesiger Truppen die die Engländer sogar Übertreffen. :???: Naja wenigstenz Moderniesiert die KI mal ihre Truppen.

Aber wiso kann ich National Spanien, Argentinien, Brasilien,... nicht in die Allianz machen Trotz +200 Beziehung.

Das einheiten kaufen finde ich nicht schlecht kaufe meinen verbündeten jede Panzerdivision weg muss sie zwar nachrüsten und die Stärke auffüllen + Brigade dafür bauen aber egal. :D

Doof finde ich die einheiten Übersicht spinnt irgentwie beispiel Siam,... hat nen Dutzent Divisionen ich seh in der Statistik trotz Bündniss sie ham nur 1 ne Division :???: kann es sein das der Rest ihrer Truppen Japan unterstellt ist und man sie deswegen nicht sieht?

Achja nochwas Invasionen davon hat die KI wohl noch nie was gehört meine Truppen ham nie ne Landung in Frankreich oder ... je gesehn aber im DD Scenario landen die Allies immer wieder neue Truppen z.b. in Dänemark... :???:

Wieso kann ich auf begleitträgern keine Fliegerstaffeln Stationieren wie auf richtigen Trägern hat das nen grund?

Viele fragen vielleicht fält mir später ja nochwas ein. :D

(Achja Rechtschreibefehler darf man behalten. :tongue: :prost: )

Lord Rahl
09.04.06, 18:48
Die Invasionen der KI kann man übrigens in der Datei Invasions.txt nachschauen. Da werden die Daten abgespeichert. Sie versucht es wohl schon.

Die Begleitträger ist vermutlich eher ein Geleitträger, deswegen keine zusätzlichen Staffeln. Die Einheit hat ja einen extremen UBoot Attack Wert. Denke das sie simulieren soll das die Allierten ja irgendwann überall LW Hoheit über dem Meer hatten und die UBoote unter Wasser gedrückt haben bevor die überhaupt was tun konnten.

Golwar
09.04.06, 20:27
Bei den Escortcarriern wurden die Werte für die CAGs schon einberechnet, die sind ja in einigen Bereichen deutlich besser als die normalen CVs ohne CAG. Sie sind also vom Start weg schon bestückt und haben den Nachteil dass sie nicht (teilweise) upgradebar sind.

Spocky
10.04.06, 06:58
Bei den Escortcarriern wurden die Werte für die CAGs schon einberechnet, die sind ja in einigen Bereichen deutlich besser als die normalen CVs ohne CAG. Sie sind also vom Start weg schon bestückt und haben den Nachteil dass sie nicht (teilweise) upgradebar sind.

Sie snd schon allain aufgrund ihrer Feurerreichweite nicht wirklich einsetztbar ( kanpp über dem BB) und können keine Portstrikes da ihnen die CAG fehlt.

Spocky

X_MasterDave_X
10.04.06, 10:23
wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieser Escortträger auch kein billiger Ersatz für den normalen Träger sein, sondern vielmehr ne U-Boot-Killer Einheit.

Ist wohl zum Ausgleich dafür gedacht gewesen, daß sich viele Spieler immer wieder über die riesigen U-Boot-Stacks beschwert haben, bzw. selbst genutzt haben.

Wer in bisherigen Spielen immer mit nem 12/24er Stack an U-Booten rumgekurft ist...der soll es doch jetzt auch mal ausprobieren. Wäre interessant zu erfahren, ob sie beim Zusammentreffen mit diesen neuen Trägern Federn lassen.

Was nur dumm ist: Selbst im 1944er Scenario hatte nicht mal die Flottennation England über dieser Einheit verfügt. Die einzigen waren (glaube ich) die Amis.

Noch was....was soll dieses Schiff jetzt eigentlich sein, Ein Escortträger (CVE) oder ein leichter Träger (CVL) ?

Colonel Chris
10.04.06, 10:54
Und wie setzt man U-Boote dann neuerdings ein?

In kleinen Rudeln auf Konvoi-Jagd lohnt nicht, weil ein menschlicher Spieler dann so viele Eskorten dazu packt, daß man nichts reißt.

Und wenn man große Rudel baut... dann reißt man zwar was bei den Konvois, aber man verlierte gegen eine 30er ZZ-Flotte auch gleich massig U-Boote...

Alles Mist! :rolleyes:

phob
10.04.06, 11:22
Die Uboote kannste ja neuerdings nur noch für Konvoijagd einsetzen. Der Seeangriff beim Stufe IV Boot wurde von 7 auf 3 reduziert.

Preussenhusar
10.04.06, 11:26
Die Uboote kannste ja neuerdings nur noch für Konvoijagd einsetzen. Der Seeangriff beim Stufe IV Boot wurde von 7 auf 3 reduziert.

So ein Blödsinn ! :rot:

Sicher waren sie sehr stark, aber sooooo zu schwächen.

Alle schreien jetzt MODDER !!!

Mann oh mann, muß man also JEDE Datei durchgehen ??

PH

von Stollberg
10.04.06, 11:37
Meine Meinung, ganz kurz und bündig:
In der jetzigen Form schlicht unspielbar :rot:

Golwar
10.04.06, 12:02
Ich hoffe die letzte Aussage fusst nicht nur auf dem Wertverlust der U-Boote ;)
Denn da bin ich ausnahmsweise eher für die neue Regelung. Allerdings hätte es für meinen Geschmack gereicht die riesigen UB-Stacks mit großen Penalties von selbst untauglich zu machen. Wenn UBs hingegen kaum einen Nutzen und noch einen neuen Todfeind dazu haben, versteht Pdox wirklich nicht viel von Balancing. Aber immerhin ist das kein Thema dass das ganze Spiel ruiniert.

phob
10.04.06, 12:31
Mal ne andere Sache, kann es sein, das unter DD 1.0 die Erfahrung bei den Generälen funktioniert? Kann das mal jemand der zuhause ist ausprobieren?

Kuido Gnopp
10.04.06, 15:47
Die Uboote kannste ja neuerdings nur noch für Konvoijagd einsetzen. Der Seeangriff beim Stufe IV Boot wurde von 7 auf 3 reduziert.

Wie hoch war denn historisch bei den Deutschen der Anteil an versenkten Schiffsraum, aufgeteilt in zivile und Kampfschiffe?

Lord Rahl
10.04.06, 16:04
Wie hoch war denn historisch bei den Deutschen der Anteil an versenkten Schiffsraum, aufgeteilt in zivile und Kampfschiffe?

Die Frage ist doch jetzt wohl rhetorischer Natur oder?

phob
10.04.06, 16:08
Er war natürlich sehr hoch zugunsten der zivilen Schifffahrt. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das die Uboote jetzt einen Bonus beim Gefecht gegen Konvois bekommen. Nachprüfen konnte ich es jedoch noch nicht.

Colonel Chris
10.04.06, 16:15
Ich finde, sowohl Zerstörer als auch U-Boote sollten einen individuellen Stacking-Penalty kriegen, also so, daß er innerhalb einer Flotte nur extra für ZZ/UB zuschlägt, während für die anderen Schiffe einer Flotte nur der gewöhnliche Stacking Penalty zählt. Dieser Penalty sollte dann ab Oberhalb 6 Schiffe gelten, m.E. nach.

Und dennoch muß das mit den Konvoi-Eskorten so geregelt sein, daß man auch mit 6 U-Booten Chancen hat, Konvois erfolgreich anzugreifen.

Im aktuellen MP haben 9er Stacks U-Boote nämlich keine Erfolge mehr gegen die gut gesicherte britischen Geleitzüge gehabt.

He-Man
10.04.06, 16:30
Ich fand HOI II wesentlich leichter als HOI I. Haben auch bekannte erklärt, die zuerst HOI II und dann HOI I gespielt haben - wurden von mir angefixt, daher die Reihenfolge.

Das hab ich vonm Bekannten auch schon gehört. Vor allem die Forschung soll so kompliziert sein, wenn man vorher HOI2 hatte.

Naja. Hoi1 hab ich schon sehr lange nicht mehr angerührt. Momentan wird halt DD auf Herz und Nieren getestet.

Lord Rahl
11.04.06, 02:06
Nachdem ich dann jetzt mal die Uboote getestet habe, muß ich sagen, die gehen die KI doch sehr erfolgreich auf Konvoijagd.

Im Febr. 41 belaufen sich die Konvoiverluste des Briten auf ca. 60 -70 Prozent.

Selbst die kleinen Stacks an Ubooten habe dabei gut abgeschnitten.

Colonel Chris
11.04.06, 09:58
@DS

Ja, gegen die KI kein Problem, nur im MP wird das dann nichts mehr, da ein cleverer Spieler seine Konvois ganz anders organisiert. Da kommt man dann meist nur noch mit großen Stacks gegen an.

Lord Rahl
11.04.06, 10:03
Yep, das ist ja korrekt.

Nur mich wundert es halt, das bereits 6er Stacks eine solche Versenkungsziffer erzielen.

Das war meine ich zumindest unter 1.3 nicht so. Da mußten man dann schon relativ große Rudel einsetzen.

Colonel Chris
11.04.06, 10:19
Mit 6er Stacks erwische ich vielleicht mal nen ungeschützten Konvoi... aber irgdenwie hat der PH davon nicht so viele... :rolleyes:

[B@W] Abominus
11.04.06, 10:20
Ich habe selbst mit drei Ubooten ständig was weggehauen. Eventuell lohnt es sich doch, Uboote gegen Engeland zu bauen.

Colonel Chris
11.04.06, 10:24
@ABO

Das lohnt sich auf jeden Fall. Anhand dessen, was meine U-Boote schon weggehauen haben, kann ich zumindest sicher sein, daß GB Konvois und Eskorten nachbauen muß. Allerdings brauche ich schon größere Stacks, um erfolgreich zu sein.

jota
11.04.06, 10:28
Ich würde die Thematik zwischen Solo und MP auch wieder etwas anders setzen.


Als DR (Solo) brauche ich, wenn Frankreich mein ist, nur wenige Truppen zur Sicherung der Altlantikküste, Holland und bei Bedarf etwas in Hamburg aufzustellen.
Falls mal einer durchkommt, ist er binnen kürzester Zeit wieder raus.
Die KI kommt auch nur mit wenigen Einheiten an.

Beim MP muss ich da schon deutlich genauer die Truppen im Auge halten.


Gleiches gilt daher auch für die U-Boote.
Wenn es viele gibt, werden entsprechende Gegenmaßnahmen vom Gegner ergriffen, um diese Plage zu mindern, bzw. auszurotten.
Viele Zerstörer sind nun mal des Uboots Tod. Frag mal die paar Ubootfahrer, die es überhaupt überlebt haben.

Maßnahme erzeugen Gegenmaßnahmen; daß ist dann ein Feature.

Habe allerdings vor lauter Navyfield mein DD etwas vernachlässigt.

[B@W] Abominus
11.04.06, 10:29
Allerdings habe ich gegen Flotten keine Chance mehr gehabt, gestern Nacht. Der miese Russe verlangt doch glatt meine ganze Aufmerksamkeit :^^:.

1940 hatte ich 12 IVer Uboote zusammen. Nach zwei Spieltagen in der irischen See waren alle bis auf 4 weg. :heul:

Lord Rahl
11.04.06, 10:32
Hm...

also an Seeschlachten habe ich mit Ubooten eigentich erst 2 geschlagen, bei der einen hatte ich einen Bug drinne, der mich 5 Schiffe gekostet hat von 6, der Kommandeur jedoch satte 2 Skillpunkte gewonnen hatte. Die andere war ein gefecht mit Trägern das mehrere Tage ging und auch nett Erfahrung gab. Ansonsten treffe ich regelmäßig auf kleine Zerstörerverbände die jedoch unter LW Einsatz und dann von den Ubooten zerlegt werden.

[B@W] Abominus
12.04.06, 09:40
9. Strategische Verlegung für Truppen der KI ist nun auch für den Spieler möglich. Großartig, wieder ein lang vermisstes Feature, was man auch in einem Patch hätte beheben können.

Golwar
12.04.06, 12:04
Jo, aber perfekt ist die Verlagerung damit noch immer nicht. Denn nach jeder Verlagerung darf man nach wie vor, wieder seine Schäfchen einsammeln und markieren - sprich sie wieder Gruppen zuordnen. Eine unnötige Fleissarbeit die schon so ziemlich nervt.

DBM
12.04.06, 12:24
Hab meins gerade erhalten - die Beilagen sind grafisch schön gemacht.

Aber eine Frage: HOI II sollte ja nochmal dabei sein, ist das auf der CD enthalten und kann separat installiert werden? Kann es gerade nicht testen, da ich im Büro bin.

Golwar
12.04.06, 12:27
Einfach nur DD installieren, Patch 1.1 oben drauf und fertig.
"HoI2 ist dabei" bedeutet dass man nicht HoI2 braucht um DD spielen zu können. Aber es bedeutet nicht dass man HoI2 seperat zur Verfügung hat.

DBM
12.04.06, 12:29
Ah, verstehe, ich dachte man hätte HOI II dann nochmal separtat dabei. danke für die Klärung!

Das DD ne standalone Version ist, wusste ich bereits.

Preussenhusar
12.04.06, 12:32
Wenn man Patch 1.1 nicht installiert, gehen - laut Leprechaun - die Leader und ihre Erfahrung !!

PH

G'Kar
12.04.06, 13:02
Im Paradoxforum schrieb jemand, das Motto von Doomsday sei wohl


"More and bigger bugs than Starship Troopers"

gewesen. :D