PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Luftverteidigung



Tobias1976
28.03.06, 21:59
Hallo,

hab seit langem mal wieder ein Spiel in Hoi2, mit neuestem Patch, begonnen. Spiele mit DR, und Polen ist grad erobert worden. Allerdings greifen mich die Allierten seit Kriegsbeginn ständig aus der Luft an. Das alleine wär ja nicht verwunderswert, allerdings bomben die mir nun täglich die IK aus den Städten. Hab eigentlich auf jedem Flugfeld zwischen 2 - 4 Jagdgeschwader stationiert, und die Flak hab ich auch recht gut ausgebaut und mittels Forschung gesteigert. Trotzdem, keine Chance gegen die Bomber. Dass die Reichweiten der KI-Bomber unrealistisch sind, konnte ich in anderen Threads schon rauslesen, bzw. hab ich auch von früher in Erinnerung. Aber dass englische Bomberverbände, ohne Begleitschutz, scheinbar jeden Kampf gegen meine Abfangjäger (aktuell noch die Me109, Fw190 grad in Arbeit) gewinnen erscheint mir neu, bzw. total unrealistisch. Scheinbar verlieren die Bomber auch nie an Org. Auch die Heftigkeit der Angriffe ist der Wahnsinn, wirklich täglich werfen die Bomben.

Habt Ihr da ein, zwei Tipps für mich auf Lager? Muss ich eigentlich meinen Jagdfliegern die Mission "Luftüberlegenheit" zuweisen, damit die Bomber angreifen oder verteidigen die ihre Städte automatisch?

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, denn sonst hab ich bis zum Frühjahr 1940 wahrscheinlich keine Fabriken mehr, ;).

Sensemann
28.03.06, 22:33
Ja natürlich musst du ihnen "Luftüberlegenheit" zuweisen. Der Jagdverband steigt dann auf und patroulliert in der im zugewiesenen Region und wenn sie auf Bomber treffen (was leider nicht immer der Fall ist), dann putzen die sie auch schön schnell vom Himmel. In meinem jetzigen Spiel müssen die Alliierten so um die 100 IK an Verlusten ausgleichen.
Was auch wichtig ist, ist dass man ein paar Mehrzweckjäger hat, da die AJ im Kampf gegen feindliche Jäger sonst sehr hohe Verluste erleiden.

Tobias1976
29.03.06, 06:43
Danke, schon mal. Hab meinen Jägern nur immer phasenweise die "Luftüberlegenheit" befohlen, da sie nach wenigen Tagen nur noch Org von ca. 8 - 11 hatten (war dann der Moment, wo ich sie wieder runter beorderte). Allerdings konnte ich einmal einen Kampf beobachten. Da kämpften zwei meiner Jagdgeschwader gegen 4 Geschwader Wellington Bomber, und wer gewann? Richtig, die "überlegenen" Bomber. Normalerweise hätten sich die Jagdflieger doch da wie beim Tontauben-Schießen fühlen müssen...

Also doch auch in andere Jäger investieren. War mir nämlich auch nie sicher, was genau der Mehrzweck-Jäger bringen soll.

Jules
29.03.06, 08:46
Lass einfach rund um England paar Jagdgeschwader fliegen, dann hast du erst mal Ruhe. Jeweils 2x4 Geschwader im Ärmelkanal sowie in der Seezone Westengland die Lufthoheit sichern lassen, da müssen nämlich alle Flieger der Briten erst mal durch! Falls Abfangjäger nichts bringen versuch mal die Mehrzweckjäger, die haben etwas bessere Angriffswerte und höhere Reichweite.
Und leg am besten auch immer 4 Geschw. zusammen, teilweise muss man auch 2 von denen in den selben Gebieten fliegen lassen damit sie die Bomber zurückwerfen, die KI kann nämlich auch mal 20 Geschw. zusammenlegen. Flak und Radar sind eigentlich nur Kosmetik, die haben so gut wie keine Wirkung mehr, zumindest am Kriegsanfang und in den unteren Ausbaustufen.

Jorrig
29.03.06, 09:26
Außerdem auch immer fleißig die Doktrinen forschen, damit die Jäger auch gute Org und Moral haben. Ich hab das Gefühl, viele unterschätzen die noch, außerdem gibt es KI-Länder, die das kaum forschen, kann also einen echten Vorteil bringen.

Lord Rahl
29.03.06, 09:47
Das wichtigste wurde ja schon alles gesagt :D , der einzige Punkt den ich noch für nicht unwesentlich halte, ab einen bestimmten Punkt, kommt es bei den Luftgefechten auf die pure Masse an.

Als Beispiel, mit 2 oder 4 AJ gegen 20 feindliche Bomber dürfte noch relativ eng werden, da werden zwar einige Bomber auch schaden nehmen, nur die Jagdwaffe kann selbst aus topmodernen Fliegern bestehen und bekommt doch die Hucke voll.

Genauso bei den Jägern, wenn ich mit 4 Jagdgeschwadern versuche 10 feindliche aufzumischen und meine ich habe die bessere Tech und Org, so werde ich trotzdem vom Himmel gepuptzt ;)

Also auch immer auf die zahlenmäßige Überlegenheit oder zumindest ausgegelichenheit achten.

Jules
29.03.06, 14:45
Außerdem auch immer fleißig die Doktrinen forschen, damit die Jäger auch gute Org und Moral haben. Ich hab das Gefühl, viele unterschätzen die noch, außerdem gibt es KI-Länder, die das kaum forschen, kann also einen echten Vorteil bringen.
Richtig! Ohne Doktrine geht gar nichts.
Bei mir ist i.d.R. ein Forscherteam komplett durchs ganze Spiel damit beschäftigt Luftdoktrine zu erforschen, das sind ja wirklich etliche. Vorallem aber diese die die Org. für Jäger erhöhen. Die anderen die die Org. von Takt. Bomber und Stukka´s erhöhen kann man fast vernachlässigen wenn man die Lufthoheit hat, seidenn man hat gerade ein Forscherteam frei.
Und um es noch zu vervollständigen könnte man noch anmerken das man auch mal den ein oder anderen Luftwaffen-Marschall/General einsetzen sollte. Sonst gibts böses "stacking Penalty" wenn mehrere Geschw. in den selben Gebieten kämpfen.

Tobias1976
29.03.06, 17:34
Ja, muss zugeben die Doktrinen hab ich leider etwas verschlafen, bin grad dabei die Doktrin "Nachtflug" oder so ähnlich zu erforschen, sonst sind ja grad nur Bomber-Doktrinen frei im Moment. Meine Jäger haben grad mal 40 Org-Punkte maximal. Den Stacking-Penalty hab ich wohl auch übersehen, meine Jagdgeschwader werden in der Regel von niedrigeren Rängen geführt, muss ich wohl ändern. Nur das Abschussverhältnis gibt mir halt trotzdem zu denken. Der Feind kommt i. d. R. mit 2 x 4 Bombergeschwader, ich setze 4 x 2 und 1 x 4 Jägergeschwader dagegen, aber ohne Erfolg. Meine Org-Punkte fallen, und die Bomben leider auch.... auf meine Industrie. Heut abend werd ich erst mal nen Luftmarschall einsetzen.

Noch ne Frage. Wie kann ich Geschwader zu einem großen zusammen führen? Selbst nem Marschall kann ich ja nur max. 4 Einheiten zuteilen?

Jorrig
29.03.06, 17:39
Das geht nicht.
Es bringt aber trotzdem was, einen höherrangigen General einzusetzen, weil die Geschwader sich in der Luft ja gern im Kampf zusammentun. Dann führt der Air General alle Geschwader an, bzw. es gibt Abzüge, wenn der General nur 4 Geschwader anführen darf, sobald mehr als 4 am Kampf beteiligt sind.

Zero
29.03.06, 18:45
Haupsächlich kommt es auf Zahlenmäßige Überlegenheit an. Hat man dann die ersten Gefechte gewonnen und der Gegner hat 0 Org, kann man die Flugfelder bombardieren und die eigenen auf möglichst guten Flugfeldern auffrischen lassen. Sobald sich einer von denen wieder erhebt stürzt sich die gesammte Jagdflotte drauf und nach einigen Wochen hat der Brite keine einzige Maschine mehr und man hat entweder Ruhe oder man bombt ihm die Fabriken weg. Bei mir hat er nur noch 38 IK und 2 Techslots. :prost:

Eugéne
29.03.06, 20:46
Bei mir hat sich als effektiv erwiesen mit AJ und MZJ die Luftherrschaft über dem Kanal und dem Gebiet an der Themsemündung zu erringen, damit kommen Bomber mit der Zeit gar nicht mehr bis zum Reichsgebiet durch, wenn sie schon im Anflug schwer zusammengeschossen werden.

Tobias1976
30.03.06, 06:38
Also das Wichtigste wird für mich erst mal sein, meine Org-Punkte zu erhöhen. Stuka haben aktuell zwar max. 50 Punkte, AJ leider aber nur knapp 40. Trotz besserer, und ranghöherer Leader zogen meine AJ gestern mal wieder gegen die Allierten den Kürzeren. Flogen einmal durch Ost-Frankreich, und hatten dann nur noch 2 Org-Punkte, während der Feind locker gen Schweinfurt bzw. Magdeburg weiter flog. Allerdings bomben die Briten mir nur noch 0,01 IK Punkte oder so weg, mehr geht wohl nimmer. Im Frühjahr wird auf jedenfall Frankreich erobert, dann sind wenigstens ein paar gegnerische Flugfelder weg, und mein Weg zum Kanal bzw. der Insel ist net mehr weit.

Komischer Kunde
31.03.06, 11:45
Hallo bin neu in diesem Board und spiel auch grad'n bisserl HoI2 v1.03a! (Schwierigskeitsgrad normal, KI schwerstens/Keine Mods)

In meiner derzeitigen DR-36'er Kampagne hab ich's bis zum Beginn (+ einen Monat) des Polenfeldzugs auf etwa folgende Armeestärke gebracht: 27 Panzereinheiten (davon 3 Leichte), 83 Infanteriedivisionen, 3 Gebirgsjägerdivisionen, 1 Kavelleriedivision und 6 Hauptquartiere. Dazu massenhaft SP-Art's (ca. 30), Heavy Armor (15), SP-AT's (ca. 10) und 12 Ings. Im Luftwaffenbereich habe ich mich mit 10 TacBombern begnügt und meine Interceptor auf 15 aufgestockt.

Kleiner Exkurs in meine unterschiedlichen Streitkräfte:
Hauptaugenmerk habe ich allerdings auf die Flotte gelegt. Diese besteht derzeit aus 9 TP (frühes und schnelles einnehmen der britischen Inseln), 6 Carriern (lvl IV - 3 weitere Carrier in Bau), 3 HC (lvl IV), 6 Unterseeboote (lvl IV) und freundlichen 24 leichten Kreuzern (lvl IV). Den ollen Ramsch hab ich in die Baltische Flotte gesteckt (lvl 1 bis 3). Mein lvl-1 Uboot schippert seit Kriegsbeginn als Convoyjäger irgendwo um Irland rum und bildet vornehmlich schwache U-Boot-Kommandanten aus :) Das Ding wird zwar öfters mal gestellt, dennoch kann das immer wieder irgendwie entwischen.

Egal, seit Kriegsbeginn musste meine Flotte schon einige Verluste wegstecken. Hatte 3 Seeschlachtverbände (2 CV's, 1 HC und 5 CL's) zur Naval Combat Patrol in die Nordsee entsendet. Dank dem Verlust von bereits 4 CV's und einem HC (Uboote bleiben ungezählt), hab ich die Verbände zu einem zusammengefasst, wobei die reparaturbedürftigen Schiffe immer schön ausgegliedert werden. Die Franzmänner, Thommies, Kaasköppe haben aber auch schon einiges an Verlusten hingenommen. Kann aber nicht aus dem Kopf heraus genaue Zahlen nennen. Ich denke das der Engländer mindestens die meinigen CV-Verluste erlitten hat.

Die Armeestruktur (kurz angerissen): 5 Korps besteh. aus 2 Inf. (SP Art.) + 1 Pz. (HeaArm.), 1 Korps bestehend aus HQ (AA) und 2 Inf. (SP-AT) und ein reines Panzerkorps (3 Pz.) mit Ings bilden jeweils eine Armee. 3 solcher Armeen habe ich für den Polenfeldzug (und als spätere Ostarmeen angedacht). Eine Armee (der Kram aus dem Anschluss) mischt gerade Jugoslawien auf. Die restlichen Einheiten sind in 3 Armeegruppen (meist reine dreier Inf.-Korps) aufgeteilt die hauptsächlich die französischen Grenzübergänge (also 3 Provinzen) gegen einfallende Franzmänner schützen.

Randnotiz: Bis zum Beginn des Russlandfeldzuges werden noch einige Marinekorps, GJ-Korps und ein oder zwei Fallschirmjägerkorps in Auftrag gegeben. Die für die FSJ nötigen Transportmaschinen sind kurz vor der Fertigstellung (Immer ein irrsinniger Kraftakt diese Unmengen IC's dafür zu opfern)

Hauptanliegen:
Die 15 Interceptor habe ich jeweils grob in 4 Gruppen eingeteilt. 4 Stk. für die Bewachung des nördlichen Luftraumes (gerade deshalb, um meine Schiffe vor gegnerischen Marinebombern zu schützen), 5 Stk für den Westen, 3 für den Osten und 3 für den Süden. Ich habe auf Stacking verzichtet, unter der Annahme, daß die Int's so weiträumigere Flächen abdecken, einer davon den Gegner stellt und die anderen dem Kampf beitreten. Natürlich habe ich beacht, das mindestens ein Kommandant dieser Gruppen einer Befehlskapazität von 4 hat. Das klappt aber nur so lange, wie alle Flieger einsatzbereit sind. Leider sind mir schon 3 oder 4 Interceptor von achter Bomberstacks abgeschossen worden.

Jedenfalls geht diese geplante Art der Luftraumverteidigung nicht auf. Mir werden die IC's nur so weggebombt. Einzelne Ints werden gerne aufgerieben. Dabei wollte ich vermeiden, das ein intakter Int im Stack am Boden gebunden wird, weil einer repariert werden muss. Ich kann mit dieser nicht wirklich geringen Anzahl Interceptors nichts gegen die Allierten Fliegerangriffe unternehmen.

Kurzentschlossen hab ich entgegen den Wettervorhersagen Belgien geblitzt und bin mit 2 meiner Hauptarmeen rund um Paris aktiv. Die dritte versucht immer wieder die Marginotlinie zu kesseln (scheitert aber bisher mit jedem Versuch) und gleichzeitig die Räume Belgiens und Luxemburgs zu halten.

6 Infanteriekorps hab ich von der Westfront abgezogen, um nun die Niederlande einzunehmen. Ich gehe davon aus, das in Kürze Vichy triggered und ich will, daß Holland in den Vichyevent mit einfließt.

Danach werden drei oder vier (das Norwegenevent hat noch nicht getriggered in Feb. 1940) Transportflottenverbände die englische Küste anlaufen und massig Armeeeinheiten dort entladen. Und nachdem die Insel gefallen ist, dann bin ich mir sicher, daß kein Bomber so schnell mehr mein Hoheitsgebiet erreicht.

Fazit: Beste Luftraumverteidigung ist einfach den Gegner am Boden auszulöschen!

Preussenhusar
31.03.06, 11:51
Für ein "Bischen HOI 2" und "Neu an Bord" seid ihr ganz schön eifrig , Komischer Kunde !

;) verdächtig eifrig ! :???:

PH

Komischer Kunde
31.03.06, 12:15
k, halte mich künftig zurück mit der Anzahl der Buchstaben :D Aber was soll denn sonst auch auf der Arbeit machen?! Arbeiten?! :smoke: oder :prost: wär die einzige Alternative zum Internet :rolleyes:

Lord Rahl
31.03.06, 13:35
@komischer Kunde

Das Fazit ist so nicht ganz richtig, ab einer bestimmten Masse an Flugzeugen, die versucht die Luftüberlegenheit herzustellen, wird der Feind über kurz oder lang erstmal abgeschossen und das komplett.

Dann wundert man sich nämlich, warum die eigenen Flieger keine Gefechte mehr haben :D .

Die KI hat nämlich die "dumme" angewohnheit die Flieger bis zum Tode zu schicken, kann man dann auch sehr schön in der Statistik sehen, wenn man langeweile hat ist die Statistik dazu geeignet sich neue Opfer zu suchen ;)

Sensemann
31.03.06, 23:49
Ist es eigentlich normal, dass die Organisation der Jäger nur mit 1 Punkt/Tag erhöht? Das ist gerade der Grund, warum ich trotz obwohl überlegener Technik, Anzahl und Doktrinen nicht die Luftherrschaft erringen kann, während die Briten ihre Jäger schon nach ein paar Wochen wieder einsetzen können. Auch die Stärke wird, trotz Bevorzugung und 100% Versorgungseffizienz nur ganz langsam wieder aufgefüllt.

Lord Rahl
01.04.06, 00:20
Der Orgaufbau hängt mit der Größe des Flugplatzes und den darauf befindlichen Flugzeugen zusammen. Wenig Flieger + 10er Flugplatz (der nicht bombardiert worden ist) = Schneller Orgaufbau.

Sensemann
01.04.06, 12:09
Tatsächlich! Nachdem ich die Jäger auf zehner Flugplätzen ins Reich verschafft habe, hat sich die Org 3mal so schnell erhöht. Inzwischen habe ich sogar schon die Luftherrschaft über England und sobald ich Strat. Bombardierungen entdeckt habe, werde ich dem Briten die Fabriken wegbomben. Ein kleines Problem gibt es aber noch: Obwohl ich bereits 4 AJ Geschwader vernichtet habe, hat der Brite immernoch 8 AJ und 4 MJZ, da die meisten seiner Flugplätze auf 0 runter sind, starten die Jäger nicht mehr und ich kann sie nicht abschießen.

Lord Rahl
01.04.06, 12:28
Die kommen noch schon wieder hoch *g*

Als DR bietet es sich übrigens an, auf die IVer Taktischen Bomber zu setzen, die machen die IK auch schön platt und sind zudem auch nützlich für Bodenangriffe etc. Spart einem etwas bei Forschung.

Tobias1976
02.04.06, 17:54
Hm... also mit taktischen Bomber kann ich auch strategische Bombardierungen durchführen?
Nachdem ich Eure Tipps beherzigt habe, lief es bei mir deutlich besser. Nachdem Frankreich erobert wurde, konnte ich meine AJ schön am Kanal verteilen, und allierte Bombenangriffe kamen nur noch selten an ihr Ziel. Allerdings hat nun, Juli 1941, der Japaner den Amis den Krieg erklärt (genau einen Tag nachdem ich den Japsen ins Bündnis holen konnte). Ergo schaut es jetzt am Kanal wieder ernster aus, da die USA weit mehr Flieger in den Kampf werfen, wie ich derzeit noch zurück halten kann. Leider führen auch meine Startbahnbombardierungen net lang zu Erfolg, da kurz nachdem ich nen Startplatz auf 0 herunter gebombt hab, dieser schon wieder auf Stufe 10 gebracht wurde. Aber zum Glück hab ich grad jede Menge MZJ und strat. Bomber in der Produktion, so dass ich hoffentlich bald wieder die Luftherrschaft übernehmen kann.

Lord Rahl
02.04.06, 18:05
Wenn man die Startbahnen oder auch auch die IK unter Feuer nimmt, sollte man auch gleichzeitig logistisch angreifen. Das zögert den Wiederaufbau dann etwas mehr hinaus.

Sensemann
02.04.06, 19:02
Den Tipp hätte ich auch gebrauchen können, bei mir konnte ich dem Briten nämlich insgesamt nur so um die 20 IK zerstören. Naja egal, London ist inzwischen in deutscher Hand und meine Truppen marschieren momentan gegen die Sowjets.