PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR: Österreich - Alles Erde ist schon wieder Österreich Untertan



rolin
07.01.03, 11:52
Eigentlich, und das war der Beweggrund für dieses Spiel wollte ich mal schauen wie lange und ob ich mit Österreich den März 1938 überleben könnte, dass daraus nun ein AAR und sogar ein erfolgreicher werden würde das konnte ich nicht ahnen, aber eines weiß ich nun mit Sicherheit, man kann JEDES Spiel gewinnen, man muss sich nur im richtigen Zeitpunkt für die richtige Seite entscheiden.

Widmen möchte ich diesen AAR meinem Freund Joseph I und seinem Sohn Maximilian Alexander:


Alles Erde Ist Österreich schon wieder Untertan
(von Robert „rolin“ Linecker)

Spielszenario: „The road to war“
Spielversion: HOI 1.02
Schwierigkeitsgrad: very hard
KI-Agressivität: very agressive
Modifikationen von mir vorgenommen: 1.Jänner 1940 habe ich mir +100 Manpower gegönnt, da ich zu diesem Zeitpunkt schon halb Europa beherrschte und am 1.Jänner 1943 noch einmal + 100 Manpower, damit simulierte ich eine gewisse Begeisterung für das siegreiche Großösterreichisch-Ungarische Heer, da das Wachsen der MP um monatlich von nur +1,9 meiner tatsächlichen Stärke als größte Macht der Welt nicht mehr entsprach.

1936 der Kampf ums Überleben
Österreich 1936, das Land ist, wenn man es mit den Augen eines Major-Nations-Players betrachtet eigentlich nicht lebensfähig, 190 Manpower, 1,9 pro Monat, man produziert genug Kohle und Stahl, aber nur 2 Tonnen Öl und natürlich keinen Gummi. Die IP-Punkte betragen 40 nachdem man in jeder Provinz die Industrie upgradet hat man nur noch 24 IP im ersten Jahr zur Verfügung. Das Österreichische Bundesheer besteht aus 8 normalen Divisionen Infanterie und der „schnellen Division“ einem Panzerkorps. Im Europavergleich liegt man damit bei der Armeenstatistik vor Albanien und Irland an vorletzter Stelle. Luftwaffe ist nicht vorhanden und wird auf Grund der Technologie auch niemals vorhanden sein. Die Technik ist gelinde gesagt spätmittelalterlich, also auf dem Forschungssektor ist man ohne Chance jemals mit den großen gleichzuziehen, geschweige denn sie zu überholen, auch hing wie das Schwert des Damokles der Anspruch des Deutschen Reiches auf unser Gebiet über den Köpfen der Österreicher.
Nichts desto trotz begann das Projekt Überleben. Man erweiterte in allen Provinzen die Industrie, gab eine Infanteriedivision samt anhängender Artilleriebrigade in Auftrag was 10 IP kostete, gab dem Volk genügend Nahrung und mit den restlichen IP baute man Supply. Geforscht wurde gar nichts. Im August war die Brigade fertig und man formierte die Armee in 3 Corps zu jeweils 3 Divisionen Infanterie und ein Schnelles Corps welches die Panzer erhielt. Dann erklärte man bei Schneefall am 1.November den Ungarn den Krieg, allerdings griffen diese nicht an.

1937 die Geburt der 2. Donaumonarchie
Am ersten Jänner 1937 erweiterte man die Industrie ein weiteres mal, begann mit der Erforschung von leichten Feldgeschützen und wartete den Winter ab. Im März 1937 griff man dann die Ungarn mit allem was man hatte an, schlug sie in die Flucht, umging sie und vernichtete sie im Oktober 1937 zur Gänze. Am 1.November 1937 annektierte man Ungarn und gründete die Donaumonarchie neu und krönte Karl zum Kaiser.(Leider weiß ich noch nicht wie man das Staatsoberhaupt umschreibt). Danach war abwarten angesagt.

1938 das Jahr des Abgewendeten Anschlusses
Am ersten Jänner 1938 gab man vorsichtshalber in der österreichischen Reichshälfte Festungen in Auftrag um die Deutschen bei einem Annexionsversuch aufzuhalten, dies war Gott sei Dank nicht notwendig, denn als am 7.März das Annexionsevent auftrat, wählte man die Option, „Beitritt zur Achse“ und war gerettet. Wenn auch nur als ein faschistisches Land, allerdings war man keine Puppe des DR sondern weiterhin selbstständig und Handlungsfähig. Mehr noch als ich am 1.Mai aus Jux und Tollerei im Deutschen Hauptquartier nach der Kontrolle über die Deutschen Streitkräfte fragte, gewährte man dieses Ansuchen zu meinem Verdutz, und ich war am sofort der Oberkommandierende über alle Achsenstreitkräfte. Nun ja, solch geballte Macht in den Händen eines Österreichers ;) soll nicht brachliegen, so wurden 36 Deutsche Divisionen nach Österreich-Ungarn geschafft und am 1.August 1938 wurde keck den Jugoslawen der Krieg erklärt. Der Krieg endete am 20.September mit der Annexion Jugoslawiens, während der Gefechte trat am 12.August Italien der Achse bei, und besetzte die eigentlich für mich vorgesehene Ölprovinz Laibach der Rest von Jugoslawien einschließlich der Häfen ging an uns. So beendete man das Jahr 1938 größer und schöner als jemals zuvor die Donau Monarchie war.

1939 das Jahr der Entscheidungen
Nun war das Jahr gekommen in dem wohl die Entscheidungen fallen würden, in der Polenfrage drängte Deutschland um Entscheidung, das Sudetenland war bereits an das DR gefallen, wir Liebäugelten mit einem Zugang zum Schwarzen Meer, mehr noch mit den Rumänischen Erdölfeldern. Italien wollte Klarheit in Nordafrika, da die Engländer den Suezkanal für Achsenflotten blockierten. Diese Probleme standen an um sie zu lösen. Am ersten Jänner erklärten wir, nachdem wir 40 Divisionen (30 Deutsche und 10 Österreichische) an der Rumänischen Grenze zusammengezogen hatten den Rumänen den Krieg. Dieses mal hatten wir die Planung allerdings ohne die Allierten gemacht, denn am 12. Februar erklärte die Allianz uns, und somit der Achse den Krieg, am 16. Februar trat Spanien der Achse bei, am 12.März annektierten wir Rumänien, am 14. März Deutschland Luxemburg, am 20.März standen deutsche Truppen in Amsterdam, am 22.März viel die Tschechische Republik kampflos an Deutschland und die Slovakei trat der Achse bei, am 24.März in Brüssel, am 30.März übernahm ich das Kommando über die Slovakischen Truppen, am 2.April durchbrachen wir die französische Verteidigung in Belgien, am 6.April durchbrachen wir in Süditalien die französische Verteidigung, am 8.April standen deutsche Panzer in Paris, am 11.April italienische Truppen in Marseilles und am 10.April standen die Österreicher in Vichy. Am 12.April hatte Deutschland das Vichyevent und Frankreich war somit aus dem Spiel genommen, danach kümmerten wir uns um die Polen die am 30.März der Allianz der Briten beigetreten waren, sie (die Polen) sollten noch genau 9 Tage exisitieren.

... Fortsetzung folgt ...

Basileios II
07.01.03, 12:25
Ausgezeichnet, werter rolin! Sofort einen neuen AAR zu beginnen, nachdem der Alte gerade erst beendet wurde. Werdet Ihr Euch nun der Tschechoslowakei zuwenden, um alle alten Länder Österreichs unter einem Banner zu vereinen?

rolin
07.01.03, 13:18
Habe gerade editiert da ich mich mit dem Datum verlesen hatte, war schneller als ursprünglich gepostet :) die Tschechische Frage hatte sich schon im April zu Gunsten des DR und der Slovakei geklärt.

Blastwarrior
07.01.03, 16:07
rolin versuchst du dann auch mal mit Polen zu überleben?!?

Oliver Guinnes
07.01.03, 18:11
Wie immer: feine Arbeit!

:drink:

Joseph I
07.01.03, 23:33
Im Namen meines Sohnes und in meinem Eigenen.habt dank für euer AAR edler rolin,Vater der zweiten KuK Monarchie ;)

Nur weiter Herr

Winterfeld
08.01.03, 12:36
AARs in hervorragender Qualität in Fließband-Produktion, ich bin entzückt! ;)

Ich bin mal gespannt ob ihr es schafft Washington zu einer Kolonie der KuK-Monarchie zu machen. :)

rolin
09.01.03, 13:53
Ähm, wo war ich stehen geblieben, ach ja, bei den Polen, nun wie man mit der Achse die Polen vernichtet bedarf keiner weiteren Beschreibung, nur dass ich dieses mal nicht nur von Norden und Osten kam, sondern auch vom Süden her mit Österreichischen Einheiten, sodass ich auch für meine Monarchie vier und für den Slowakischen Partner zwei Provinzen einsacken konnte. Gedauert hat das Ganze sechs Tage, nach weiteren drei Tagen hat das Deutsche Reich dann Polen auch offiziell annektiert. (deswegen die 9 Tage im vorherigen Bericht).

Aber nun weiter mit den wirklich interessanten Dingen. Das Memelland viel am 24.März am das Deutsche Reich, und dann war eine Weile nur Ruhe, Reorganisation und Regenerierung angesagt, was ich die 3R-Doktrin nenne.

Am 1.August 1939 wurde es dann wieder interessant, ein neuer Feind betrat die Bühne, die Vereinigte Staaten von Amerika die ich in weiterer Folge nur USA nennen werde schloss sich der „Allianz des Bösen“ an. Am 24.August schlossen der Deutsche und der Russische Aussenminister einen Pakt um die !!! zukünftige Aufteilung Polens !!! Was für ein Schmarrn, Polen war längst aufgeteilt. (Wohl ein Bug in der Eventdatei in der nicht nachgekuckt wird ob das Land um das es geht überhaupt noch existiert). Nun gut so sei es, wir wollen nicht weiter darüber grübeln. Am 14.Oktober war ein wichtiger Tag, Englische Fallschirmjäger hatten Berlin besetzt, sie wurden zwar am 16.Oktober vernichtet aber dennoch war nun eine Idee geboren und ein Entschluss gefasst, die Invasion Englands war nun eine beschlossenen Sache.

Am 14.November erklärte die Sowjetunion samt Anhang den Finnen den Krieg welcher bis 5.Dezember dauerte und allgemein als der Russisch-Finnische Winterkrieg bekannt ist.

Am 6.Dezember schließt sich Litauen der Sowjetunion an und am 13.Dezember war auch die Souveränität Lettlands dahin.

Am Heiligen Abend 1939 kam es zur ersten Seeschlacht für die Neugegründete K&K Marine, 2 Südafrikanische Transportschiffe wurden von unseren 3 Transportschiffen verjagt.

An den 25.Dezember 1939 erinnere ich mich mit Grauen, Russland, tschuldigung alte Gewohnheit, die Sowjetunion forderte von uns zwei Provinzen auf die sie wohl durch den Pakt im August Anspruch hatten von uns, im Sinne eines dauerhaften Friedens mit der COMMINTERN gewährten wir deren Ansuchen. (Interessanter Weise musste das Deutsche Reich nichts abtreten) dieses war wohl jetzt im nachhinein gesehen eine Entscheidung für die Katz' da wir trotzdem später gegen die Sowjetunion kämpfen mussten.

1940 Das Jahr der Operation Alpensalamander

Am 1.Januar 1940 (editierte ich mein Spiel) erhöhte sich die Manpower meines Reiches um +100. Die Freiwilligen rekrutierten sich aus den annektierten Gebieten und aus Teilen der zufriedenen Bevölkerung (Die Dissidentenrate war von +20 bei Kriegserklärung an Rumänien nur noch auf +6 und im März 1940 dann auf Null).

Am 17.Jänner 1940 begann die Operation Alpensalamander, die Invasion Englands, (welche in England als Operation Vogelstrauß bekannt ist da die Engländer nur den Kopf in den Sand steckten)mit der Einschiffung des I.K&K Korps in Kiel.
Am 22.Jänner 1940 Landete das I.Korps erfolgreich im Schottischen Glasgow.
Am 30.Jänner wurde Newcastle kampflos besetzt, wo war die Britische Armee?
Am 2.Februar landete das II.Korps in Perth (Schottland)
Am 5.Februar hatte ich alles was die Österreichische Fahne trägt in Schottland. Am 7.Feburar vielen Manchester, Inverness und Aberdeen, am 8. Sheffield, am 11. Coventry und Birmingham, am 12.Februar standen österreichische Truppen in London, Scapa Flow (Nordschottland) und Bristol. Am 14.Februar wurden die Engländer aus Portsmouth vertrieben, 10 englische Divisionen waren nun in Cardiff eingekesselt und wurden am 15.Februar am späten Nachmittag vernichtet, es gab nun nur noch Englische Truppen im Mittelmeer, Europa war von dieser Landplage befreit, am 15 viel Southampton, am 17. Plymouth und am 29.Februar 1940 ging Belfast an uns. Meine Enttäuschung war groß, denn für eine nur einmonatige Invasion hätte ich nicht mit meiner ganzen Logistik auffahren müssen.

Österreicher in London (http://mitglied.lycos.de/emu74/hpbimg/London.jpg)

Am 10.April eroberten wir die durch Kanadier besetzten Kanarischen Inseln für Spanien zurück. Am 13.April begann das Dauerbombardement der englischen Garnison von Malta (Valetta) durch 8 deutsche Bomberverbände, als deren Organisation bei Null angekommen war wurden die durch ihre Insellage eingekesselten britischen Divisionen am 10.Mai durch die 2.österreichische motorisierte Infanteriedivision vernichtet. England hatte nun in Europa nur noch Schiffe. Am 2.Juli eroberte die 2.mot.Inf. für unseren italienischen Partner Jerusalem und am 17.Juli auch noch Amman. Die Italiener selber waren recht erfolgreich gegen die Engländer in Afrika gewesen und hatten alle Provinzen nördlich der Sahara und eine durchgehende Landverbindung zwischen Addis Abeba (Eriträa), Kairo und Nordlybien, nur noch die 0-Infrastrukturprovinzen gehörten England, viel wichtiger aber war dass keine allierten Schiffe noch Suez passieren konnten.

Am 17.November annektierten unsere japanischen Freunde Nationalchina. Am 22.November erklärte uns Dänemark in einem Anflug von Todessehnsucht den Krieg und wurde am 29.November vom Deutschen Reich annektiert, wobei Island und Grönland an die USA fielen. Langsam machte ich mir Sorgen um den BB-Wert der Deutschen, aber nichts Weiter passierte. Den Rest des Jahres verbrachten wir im 3R-Zustand.

Das Gebiet der Achsenmächte Ende 1940 (http://mitglied.lycos.de/emu74/hpbimg/Austria%201940.jpg)
braun= Österreich grau= Deutsches Reich hellgrün= Italien, schokoladelila= Vichy Frankreich sandgelb= Spanien

Oliver Guinnes
09.01.03, 14:05
Was macht Ihr mit England?

:drink:

rolin
09.01.03, 14:11
Sie ließen sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Puppe machen, da noch Aden und Singapore fehlten, annektieren konnte ich nicht mehr da ich sonst in Badboywars mit der ganzen Welt versunken wäre (siehe Ungarn, Jugoslawien und Rumänien waren genug), da ließ ich doch lieber Vorsicht walten, nachdem ich in einem anderen Spiel schon mal BB-Wars genießen durfte, es ist nicht ratsam alles zu Annektieren...

Allerdings zur Puppe hatte ich sie bis jetzt auch nie gemacht denn dann hätte ich all die schönen Englischen Industriepunkte wieder zurückgeben müssen, geschweige denn die vielen Victory-Points, so behielten sie den Besetzt-Status bis zum Endgültigen Sieg.

--- Nachtrag 23.01.2003 --- England wurde von mir doch annektiert, da man den Krieg sonst nicht vor der Zeit beenden kann.

Oliver Guinnes
09.01.03, 17:21
Eine noch viel zu kleine Starfe vier Jahrhunderte Unterdrückung der libenswerten Menschen von Eire! Seid bednakt für Eure Tat und Eure schnelle Antwort.

:drink:

General wallenstein
11.01.03, 00:21
Wirklich taktisch vorzüglich - wie wir das von Euch gewohnt sind, werter rolin.;) Jedoch muss ich Euch tadeln, da nichts die einstige Donaumonarchie an Schönheit und Glanz übertreffen kann.:D

rolin
11.01.03, 19:15
... Fortsetzng des AARs verzögert sich, da ich immer an der gleichen Stelle abcrashe... GRRR, sobald Fehler behoben geht der Report auch weiter.

Edit 12.Jänner 2002: Es geht weiter allerdings verläuft die Geschichte jetzt geringfügig anders da ich noch einmal ab 1941 spielte, und dieses mal doch gegen die Russen gekämpft habe und sich meine Politik gegenüber dem United Kingdom auch etwas geändert hat (Guinness aufpassen ich habe eure Iren gerächt :D )

rolin

rolin
12.01.03, 14:31
So, geringfügige Probleme mit dem Savegame haben mich ein wenig in der Arbeit an diesem Report zurückgeworfen aber nun soll es weitergehen.

Der große Krieg im Osten oder warum Stalingrad nun Rolingrad heißt

Am 5.April 1941 erklärt das Deutsche Reich, entgegen meinen Rat und Willen der Sowjetunion den Krieg, da muss ich nun in den sauren Apfel beißen und wohl da auch mitmachen, da ich ja das Oberkommando über die deutschen Truppen habe.

Am 11.April tritt Finnland unserer Achse bei.

Am 15.Mai machen wir Norwegen nach kurzen aber heftigen Kämpfen zu unserer Puppe sie erklärt noch am selben Tag der Commintern den Krieg.

Am 20.Mai haben wir in Kiev 25 Russische Divisionen eingekesselt und bis 6.Juni vernichtet.

Am 6.September erklärt die Sowjetunion den Schweden den Krieg, sie treten der Achse bei.

Am 6.Oktober erklären unsere Freunde in Japan den Allierten den Krieg.

1942 – Vereinigtes Europa

Am 30.März 1942 tritt auch Bulgarien der Achse bei.

Am 2.Juni vernichten wir im Kessel von Moskau 27 russische Divisionen und 4 weitere in Oskol.

Am 15. Juni 1942 gibt Stalin auf und das Deutsche Reich erhält alles westlich des Urals (leider auch die Provinzen die ich für Österreich erobert habe) und die Sowjetunion zieht sich endgültig aus dem Krieg zurück. Verluste des Russlandfeldzuges. 16 Deutsche Infanteriedivisionen, 3 Deutsche Panzerdivisionen, 3 deutsche Jägerstaffeln, 1 Slowakische Infanteriedivision, 9 deutsche Jagdbomberstaffeln und was am schwersten wiegt, die schnelle österreichische Division. Auf Seiten der Russen wurden zirka 140 Divisionen von mir zumeist durch Kesselschlachten mit Jagdtbomberbeteiligung (Organisationsschwächung) zerstört, zeitweise kämfte ich mit 50 - 70 Achsendivisionen gleichzeitig, wobei die Deutschen Divisionen wegen ihres hohen Organisationsgrades die Hauptarbeit machen mussten. Fazit ist, dass das Deutsche Reich sich nun von der französischen Atlantikküste bis zum Uralgebirge erstreckt, Österreich hat dabei leider nichts gewonnen da am Ende alles an das DR per Event viel, zu Ehren des Österreichischen Oberkommandierenden wurde die Stadt Stalingrad in Rolingrad umbenannt.

Nach dieser kleinen, nicht geplanten (da in der ersten Version nicht geschehenen) Nebenhandlung die sich, nebenbei bemerkt, Operation Rotbart, nannte widmen wir uns jetzt wieder den wichtigen Dingen.

Am 15.Juli 1942 meldet uns der Rektor der Universität Wien, dass es den österreichischen Ingeneuren nun gelungen sei sogenannte „Basic Light Tanks mit 40mm Kanonen“ zu bauen. Wir bestellen daraufhin unverzüglich für 39 IP drei von diesen Divisionen um den Verlust unserer gepanzerten Kräfte zu kompensieren.

Am 23.Dezember 1942 scheitert ein von uns initiierter Staatsstreich in Mexiko, der Bruder des Kaisers muss leider fliehen. ;)

1943 – Operation Pina Colada oder auch Operation Margarita genannt
Da es nun in Europa keine Feinde mehr gab, wollen wir uns nun den verbliebenen englisch-holländisch-französischen Kräften in Südamerika und den Karibischen Inseln widmen. Es gab in den vergangen Jahren immer wieder Überfälle auf die spanischen Kanarischen Inseln von dort aus, deshalb wurde Ende Februar das "Kaiserlich-Königlich Österreichisch-Ungarische Motorisierte Korps" unter Lt.General Feuerstein in La Rochelle (Deutsch-Frankreich) eingeschifft um die Karibischen Inseln zu befreien. Am 15.März landeten sie in San Juan, am 16 in Saint Johns, am 20. in Pointe-à-Pitre, am 23. in Bridgeton, am 26. auf Roseau am1.April standen sie in Fort de France, am 4. in Kingston (Virgin Islands) am 5. April ins Saint George’s am 8. April wurden die reichen Ölfelder auf Port-of-Spain (Trinidad) erobert, am 10.April fiel Curacao, am 11.April landete das I.K&K Korps auf Bermuda, am 14. in Kingston (Jamaika), am 17. auf den Bahamas, am selben Tag wurde von Motorisierten Korps der Panamakanal gesichert (Cólon) und am 24. Gerogetown (British Guyana) und am 25. dann noch Paramaibo (Holländisch Guyana) befreit, bei der Befreiung von Pramaibo wurde festgestellt dass sich in der Nachbarprovinz die neue französische Hauptstadt befindet, samt 8 französischen Divisionen, also fackelte man nicht lange, schiffte das II. III und mittlerweile fertiggestellte Schnelle Korps (3 Panzerdivisionen) ein und vernichtete wieder einmal die fanzösische Hauptstadt. Marschall von Bouillon (unter seinem Pseudonym Lattre de Tesingy) leistete erbitterten Wiederstand und wurde als letzter französischer Kriegsheld ehrenhaft nach Paderborn (Deutsches Reich) ins Exil geschickt und lehrte ab sofort in der Sorbonne in Paris (Österreichisch-Frankreich) historische französische Infanterietechniken. ;)

Am 4.Juni stand ich nun vor der Wahl Restfrankreich zu annektieren oder als Marionette in das Österreichische Puppentheater aufzunehmen, da mir allerdings das Deutsche Reich, wenn auch Allianzpartner, zu mächtig war, entschied ich mich dafür die Nation Frankreich wiederzubeleben und selber zu Regieren, der Erfolg gibt mir recht, das Deutsche Reich musste die Meisten französischen Provinzen an das Neue Frankreich abgeben, Hauptstadt meiner Marionette wurde Paris und am 11.Juni schlossen sich die Beiden Frankreich unter Österreichischer Vasallenschaft wieder zu einem Staat zusammen. Frankreich war natürlich Teil der Achse und erweiterte die Macht der Achse und vor allem Österreichs ungemein, nur noch die Briten waren von den Kontinentalstaaten Europas nicht restlos besiegt oder Teil der Achse, und ich verspürte noch keine Ambitionen ihnen endgültig das Licht auszudrehen, zuerst will ich mich mal den Kanadiern zuwenden.

Operation "Niemand zu Hause" oder wie man in Wien sagt, "kana da"

Nun, ich wollte die Allies langsam vernichten, und deshalb nahm ich mir den nächsten Allianzpartner vor, am 9.Juli 1943 besetzten wir St.Johns (Neufundland) Am 14.Juli landeten wir in Halifax, am 15. eroberten wir Gaspé, am 18. standen österreichische Truppen in Montreal und am 19. eroberten die Kaiserlichen Truppen die Hauptstadt Ottawa. Am zehnten Tage des Feldzuges war er auch schon beendet, die Regierung in Ottawa wurde durch eine Marionettenregierung ersetzt, welche wir kontrollieren, Kanada tritt der Achse bei und wechselt unverzüglich die Seite im Krieg. Ich verfrachtete nun all meine Truppen um sie in Kanada zu stationieren und um den großen Bösewicht der Allianz in die Schranken zu weisen...

Blastwarrior
13.01.03, 16:20
rofl sauber möge der rest der allianz in schutt aufgehen... :D :cool: :prost:

amicus-optimus
17.01.03, 19:54
Vergesst mir ja die Luftunterstützung nicht. Ohne sie ist alles nichts!

rolin
18.01.03, 18:18
Mein Freund amicus, also auf eine eigene Luftwaffe habe ich im Großen und Ganzen verzichtet, da ich die Deutsche ja unter meinem Kommando hatte :D

Gruß
rolin

Oliver Guinnes
19.01.03, 12:50
Nun werter Rolin, der Sonntag ist zur Hälfte dahin, und Wir warten voller Ungeduld auf die von Euch versprochenen Fortsetzung.

:drink:

rolin
20.01.03, 07:26
Nur Kurz zu meinem ursprünglichen Vorhaben die Amerikaner zu vernichten. Ich ließ es sein, da ich durch den vorangegangenen Krieg gegen die Sowjetunion gezwungen worden war, meine Ressourcen genau einzuteilen. Ich hatte ganz einfach nicht die Manpower zur Verfügung mich in einen großangelegten Krieg gegen ein noch ungeschwächtes Amerika einzulassen. Als ich die Amis in Frieden ließ machten sie auch keine Anstalten sich von der Stelle zu bewegen. Deshalb beließ ich es bei diesem Status-Quo. Außerdem ist es sehr mühselig die Vereinigten Staaten zu annektieren da jede amerikanische Provinz nur einen VP wert ist, sogar die Hauptstadt, und man deshalb viel zu lange braucht um aus ihnen eine Marionette zu machen. Hier sollte noch etwas für Zukünftige Patches passieren, denn für einen Minor ist es nicht möglich Beide Riesen zu vernichten.

Nachdem Kanada an unser Bündnis gefallen war, wurde es an der Zeit den Briten wieder etwas Schaden zuzufügen, und deshalb nahmen wir ihnen Indien im letzten Vierteljahr 1943 weg.

1944 – Die Indopazifik-Offensive

Nachdem wieder alles Repariert war, wurden unsere Truppen nach Indien verschifft um den holländischen und britischen Kolonien im Indischen Ozean den Garaus zu machen. Die Invasion von Holländisch Indien begann am 16.Juni. Am 12.Juli wurde den Engländern Singapur entrissen, am 16.Juli eroberten wir Kuala Lumpur. Am 26.Oktober war die Offensive mit der Annexion der Niederlande durch das Deutsche Reich abgeschlossen es folgte sofort die Nächste Operation:

Herbst/Winter 1944/1945 – Operation Dort Unten (Down Under)

Sie begann am 12.November 1944 mit der Landung der Österreichischen Truppen auf Truk Island, es folgte am 18.November Neubrittanien, am 25.November wurde Port Moresby (Neuguinea) besetzt. Am 29.November landete eine andere österreichische Abteilung in Sydney, am 7.Dezember wurde die australische Hauptstadt Canberra genommen, am 12.Dezember folgte Melbourne und am 22.November wurde Perth (Westaustralien) genommen. Am 25.Dezember wurde Australien als Marionette von Österreich-Ungarn in die Achse aufgenommen. Nun folgte der zweite Teil dieser Operation, nämlich die Eingliederung Neuseelands in die Achse. Am 29.Dezember 1944 landete das Motorisierte Österreichische Korps in Auckland, am 16.Jänner wurde Wellington erobert und es wurde eine Marionettenregierung installiert. Danach wurden bis Mai 1945 sämtliche britischen Gebiete im Indischen und Pazifischen Ozean von den Österreichern besetzt, eine mühselige Aufgabe, da es den englischen Transportschiffen immer wieder gelang unsere Anlandungsversuche zu unterbrechen. Am 22.Mai wurde mit der Besetzung Tahitis diese Operation abgeschlossen.

Am 21.April 1945 wurde Butan annektiert, welches eine Marionette von Großbritannien war, da sich immer wieder geschlagenen englische Truppen dorthin zurückzogen um dann wieder in Indien einzufallen. Am 13.Juni 1945 wurde die Österreichische Luftwaffe (3 Transportschwadronen) unter Generalleutnant Alexander Löhr in Punaka stationiert da die unwegsamen Berge Tibets eine zu geringe Infrastruktur aufweisen um sie vom Boden her zu besetzen. Da aber Lahasa (Tibet) an die Briten irgendwann mal gefallen war und besetzt werden muss um die Allianz endgültig aufzulösen müssen wir aber über den unwegsamen Himalaja kommen.

Seit Juli 1944 bin ich mittlerweile mindestens 35 mal am Desktop gelandet (Und das nicht mit meinen Fallschirmjägern)deswegen kaum genau Daten da ich oftmal das gleiche machen musste. Mein Speicherintervall ist mittlerweile alle 14 Spieltage :(

Joseph I
20.01.03, 23:26
Und dennoch ist euer AAR Großartieg edler Rolin.
Das Maria Theresia Großkreuz ist euch sicher,ach was sag ich,sogar das Vlies ist euer ;) :D

Oliver Guinnes
21.01.03, 09:31
Recht tapfer von Euch, unter solchen Bedingungen den AAR auf so treffliche Weise weiterzuführen!

:drink:

Bismarck
21.01.03, 13:58
gut dass ihr trotz solcher Bedingungen weitermacht, auch ich habe in letzter Zeit öfters mit den Desktop bekanntschaft gemacht, als ich wollte!

rolin
23.01.03, 08:40
1945 – Im Westen nichts neues

30.Juni bis 8.Juli 1945 der Angriff von 12 österreichischen Divisionen auf Lahsa kann von 8 britischen Divisionen nicht gestoppt werden.

9.September 1945 Das schnelle Österreichische Korps erobert Kuching somit verbleibt als Victory-Provinz nur noch HongKong bei England

19.September 1945 Portugal gewährt uns militärischen Zugang

6.November 1945 Portugal tritt der Achse bei.

27.November 1945 Siam tritt der Achse bei

1946 – Sieg über die Allianz

1.Februar 1946 Drei Österreichische Fallschirmjägerdivisionen werden in Dienst gestellt, und beginnen sofort mit der Besetzung aller unzugänglichen Gebiete Afrikas. Belgisch-Kongo fällt an Österreich, Südafrika an Portugal, Westafrika an Frankreich und Ostafrika an Italien. Am 12.Februar ist ganz Afrika unter Achsenkontrolle.

Am 5.Februar werden 3 Schwadrone Sturzkampfbomber in Dienst gestellt und nach Macao (Portugal) beordert, 22 deutsche Bomberverbände werden ebenfalls nach Macao beordert, sowie auch italienische, finnische, norwegische, australische, neuseeländische und siamesische Verbände

12.Februar: Das Deutsche Reich annektiert Belgien

20.Februar Beginn der größten Luftoffensive der Geschichte des Krieges, 42 Achsenverbände beginnen mit der Dauerbombardierung der Inselfestung Hongkong. Während der nächsten zehn Tage werden über100 Luftangriffe gegen die Verteidiger geflogen, die englischen Streitkräfte werden ins Nirvana gebombt.

Am 25.Februar landen die 3 österreichischen Fallschirmjägerkorps in Hongkong, die verbliebenen Britischen Divisionen leisten verzweifelten Wiederstand.

Am 30 Februar übergibt der englische Feldmarschall Montgomerry die Stadt.

1.März 1946 nach drei erfolglosen Versuchen schaffen wir den Staatsstreich in den Vereinigten Staaten von Amerika.

1.April 1946 Wir annektieren den Allianzführer der Allies, die Vereinigten Staaten übernehmen NICHT die Führerschaft der Allianz und beendet den Kriegerischen Status mit der Achse. Die Allianz wird aufgelöst.

SIEG gegen die Allies

2.April, wir erklären der Sowjetunion erneut den Krieg um den Krieg (das Spiel) vor Zeitablauf beenden zu können. Deutsche Truppen marschieren auf breiter Front im Uralgebiet ein, gleichzeitig landet die Österreichische Luftlandeeinheit in Xinyang (Kommunistisch China)

Am 15.Mai erobern wir die Hauptstadt von Kommunistisch China.

25.Mai, Kommunistisch China wird eine Marionette Österreichs und wechselt die Seite.

Mai bis Dezember 1946 Deutsche, Italienische, Slowakische und Österreichische Truppen kämpfen sich durch Sibirien und erreichen am 6.Dezember 1946 den Pazifischen Ozean, die über 180 Russischen Divisionen bestehen größtenteils aus Milizen und können das Vorrücken der Achsenmächte nicht aufhalten, man treibt Horden von weißen Fahnen vor sich her.

16.Dezember, der deutsche Panzerführer Guderian erreich Vladivostok und verjagt die dort stationierten russischen Milizen.

19.Dezember 1946 Das Deutsche Reich annektiert die Sowjetunion nun endgültig, Tannu Tuva übernimmt als letztes verbliebene Mitglied den Vorsitz der Commintern.

1947 – Die letzten sieben Tage

6.Jänner 1947 österreichische Fallschirmjäger besetzen Tannu Tuva welches an das Deutsche Reich fällt.

7.Jänner 1947 Das Deutsche Reich annektiert Tannu Tuva und beendet den letzten großen Krieg der Menschheit. Die Achse erstreckt sich von der Algave im Westen bis zum Pazifischen Ozean im Osten. Vom Nordkap bis zum Kap der guten Hoffnung. Von Indien bis Neuseeland. Folgende Staaten bestimmen die neue Weltordnung:
Österreich-Ungarn, das Deutsche Reich, Italien, Slovakei, Kanada, Australien, NeuSeeland, Finnland, Schweden, Norwegen, Bulgarien,(Comm)China und Siam stehen auf der Seite der Sieger, die Verlierer gingen in deren Staatsgebiet auf. 782 Siegpunkte erreichete die Achse, die Allianz und die Commintern wurden aufgelöst und stehen jeweils bei Null Punkten.

ENDE

Ich hoffe das Lesen hat Euch Spaß gemacht und
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Robert "rolin" Linecker

rolin
23.01.03, 08:56
Nachwort und Anmerkungen:

Österreich wäre wenn ich mich an die historischen Bedingungen gehalten hätte niemals diese Supermacht geworden die sie in diesem Spiel wurde, dabei habe ich mir einen Designfehler des geschätzten Johan Anderson zunutze gemacht, der es zulässt dass eine vom Spieler geführte Minornation die Kontrolle über die Truppen des Allianzführers, in meinem Fall das Deutsche Reich, erhalten kann. In der Realität hätte das Deutsche Reich wohl niemals dem Zugestimmt, so aber verfügte ich über eine Armee die ich nie hätte bauen können.

Die Manpower für Minor-Nations ist zu knapp bemessen. Ich habe mir 200 MP editiert und habe trotzdem während des ganzen Spiels nur 21 Landeinheiten, 6 Seeeinheite und 6 Lufteinheiten gehabt, von denen 9 schon zu Spielbeginn bestanden.

Österreich besitzt keinen Navyleader, was historisch korrekt ist, da ein Binnenland, aber das Gameplay beeinträchtig da meine Flotte immer mit den Randomleadern auskommen musste die keine Erfahrung gewinnen.

Die Stabilität des Spiels war im Fortgeschrittenen Spiel mangelhaft. Vor 1944 hatte ich drei Desktopcrashes, nach Juni 1944 hatte ich bis zum Ende des Spiels 52 Crashes, den letzten bekomme ich wenn der Computer den Siegesbildschirm aufrufen will.

Die gegnerische KI machte teilweise recht ulkige Sachen, so platzierte z.B. die Russische Armee 92 neugebaute Divisionen während des Winters in Minsk welches eingekesselt war, klar dass es für die deutschen Bomber und Panzer ein Fest war nach dreitägigen Dauerbombardement die Stadt einzunehmen.

Fazit. Mit 1.02 kann man mit dem Minor gewinnen wenn man die Manpower editiert sonst steht man bald ohne Mannschaften da,und die Truppen des jeweiligen Bündnisses selber dirigiert, der Rest ist nur eine Frage der Ausdauer.

Ich hoffe auf eine Stabilere Version 1.03.

Oliver Guinnes
23.01.03, 09:29
Starke Leistung werter Rolin! Und dies trotz all der von Euch berschriebenen Widrigkeiten!

:drink:

rolin
13.02.03, 15:00
Nachtrag für Version 1.03

Österreich ist eine wahre Nuss geworden durch den neuen Patch. Durch Ausnützung der Alpenlage ist man jedoch in der Lage zu überleben, da das DR niemals, bei einer Ablehnung des Anschlusses, eine bereits Ausgebaute Alpenfestung anzugreifen wagt, da es um die Verluste bei einem solchen Angriff fürchtet. Zum Zweiten sind die Österreichischen Jagdflugzeuge ebenso stark wie die Deutschen, sodass das DR keine Lufthoheit gewinnen kann. Das restliche Spiel, vor allem das mit der Kontrolle der Einheiten des DR läßt sich nicht mehr so einfach bewerkstelligen, ist aber noch möglich.

Fazit: Eine echte Herausforderung für den fortgeschrittenen Spieler.

Blastwarrior
13.02.03, 21:52
und wo bleibt die Karte ???

rolin
14.02.03, 08:50
Mal sehen ob sich von meinen HOI-Spielständen noch was retten läßt um Screenies zu machen. Leider ist mein Spielcompi zur Reparatur.

Blastwarrior
03.09.03, 22:26
immer noch in Reparatur der Computer?!?

Lehmi
04.09.03, 20:58
Dank Blastis Nachfrage bin nun auch ich auf diesen brillanten AAR gestossen und habe ihn mit Begeisterung gelesen. Nun, ich weiss nicht ob das hier die richtige Stelle dafür ist, ist mir eine Frage aufgekommen, die für mich noch nicht so erfahrenen Spieler einer Klärung bedarf: Und zwar heisst es im AAR, dass es nicht unbedingt ratsam sei, alles zu annektieren, da man sonst in irgendwelche BB-Kriege hineingezogen würde (oder so ähnlich ist der Wortlaut). BB steht für Bad-Boy?? Und was genau bedeutet das und wo ist der Haken mit den Annexionen??

Besten Dank für Aufklärung

Peter der Große
05.09.03, 13:23
Je mehr Länder man angreift und annektiert, desto mehr steigt die Kriegsbereitschaft bei den Alliierten.
Es gab da mal ein Spiel, bei dem gab es einen Bad-Boy-Wert. Wer viele Kriege erklärt und geführt hat, sank im Ansehen der anderen Staaten. Man war quasi der "Bad Boy". Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher waren Kriegserklärungen anderer Staaten. Bei HoI gibts den Wert nicht, schließlich ist man als Achse immer der "BadBoy". :)

Lehmi
05.09.03, 18:08
Aha... also es geht darum, dass eventuell noch weitere Nationen den Allies beitreten und man dann also immer mehr Gegner und zwar überall hat?? Hm, dann macht das Sinn... :rolleyes:

Besten Dank

CU

Erwin Rommel
05.09.03, 18:53
Obwohl das eigentlich sehr selten geschieht abgesehen von den Beneluxländern.
Bei mir hat sich jedenfalls noch nie Brasilien auf die Seite der Allies geschlagen obwohl die zu 100% Kriegsbereitschaft hatten.

typhoon86a
05.09.03, 19:49
...das mit brasilien kömmt aber des öfteren vor. bei meinem game sind die ´40 scho den allierten beigetreten...:rolleyes: - das legitimiert meine landung im land des gummis....:D :D

Peter der Große
05.09.03, 20:28
Es geht nicht zuletzt darum, dass die Allierten der Achse irgendwann den Krieg erklären. Das passiert auf "normalem" Wege, wenn Polen der Krieg erklärt wird und Polen Mitglied der Achse ist.
Wenn das DR schon 36 oder 37 vielen Ländern den Krieg erklärt, kommt garantiert eine Kriegserklärung der Allies.
Spielt alles keine Rolle mehr, wenn der große Krieg schon läuft. ;)

Ansonsten ist die KI immer sehr straight, sie beeinflusst fast immer die selben Länder. Schade eigentlich, das würde anderenfalls dem Spiel etwas mehr Würze geben.