PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch des Entwicklers



Basileios II
04.04.06, 15:52
Neuigkeiten gibt es hier:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=239934

Arminus
04.04.06, 16:03
Sehr schön, auch wenn die Bäume auf den Screenies immer noch viel zu groß sind. Änderungen bei den Techs, es gibt jetzt Gov Tech, wahrscheinlich um die Entwicklung in Recht und Gesellschaft besser darzustellen.

Die Symbole in der "Regierungszentrale":
Flagge -> Diplomatie?
Krone -> Court
Geldbeutel -> Budget?
Säbel und Helm -> Militär?
Kreuz -> Religion?
Buch und Hammer -> Recht und Innenpolitik?

TMl
04.04.06, 16:29
Was so ein paar Bäume ausmachen, sieht gleich viel besser aus :D ...


TMl der mal Baum war

von Holstein
04.04.06, 16:37
Was so ein paar Bäume ausmachen, sieht gleich viel besser aus :D ...
Will Er Uns verhohnepipeln ? :frech:

Und das mit den historischen Figuren weiß ich auch nicht.
Ein Namensgenerator für jeweiligen Kulturraum wie in CK wäre mir für den Court wesentlich lieber.

Ich bin sicher, dass da Vinci in EU3 auch in Dai Viet und Zimbabwe sein [un]Wesen treiben wird. :(

Jorrig
04.04.06, 17:23
na, es gab bei eu doch auch kulturen, ich kann mir vorstellen, dass es für "latin" oder "otrhodox" jeweils eigene wissenschaftler gibt (oder welche kategorien auch immer sie sich einfallen lassen). vielleicht gibts dann davinci in schweden, aber nicht in xhosa.

Arminus
04.04.06, 17:29
may be employed by anyone in the same technology group.Also wird Vinci wohl kaum in Xhosa auftauchen...

Duke of York
04.04.06, 18:21
Also wird Vinci wohl kaum in Xhosa auftauchen...Ausser natürlich, die Xhosa können Latiner werden ... :rolleyes: :D

Joachim Murat
04.04.06, 19:51
Ich bin nur -nach wie vor- etwas skeptisch, was das Court-Feature betrifft..

Einzelnen historischen Persönlichkeiten in der frühen Neuzeit einen solch immensen Stellenwert zuzubilligen, das sie wie "Da vinci" mal eben Landtech +10 für den ganzen Staat ermöglichen:wirr:

Wiederspricht irgendwie meiner Meinung über den Einfluss der "großen" in der Geschichte:D

Oliver Guinnes
04.04.06, 20:05
Wozu ist drei D eigentlich gut - mit oder ohne Bäume ist mal egal. Zum Verlust jeder Form von Übersichtlichkeit? Wie soll man Strategien entwickeln, wenn man nix sieht?

:gluck:

Jorrig
04.04.06, 20:12
die leute identifizieren sich eben mehr mit gesichtern und großen namen als mit der allgemeinen dynamik einer epoche und trockenen zahlen. im louvre hängen hunderte wunderschöner bilder, aber was wollen alle sehen? genau, diese dämliche monalisa! denn die ist ja bekannt! genau wie in der musik: ah, mozart, das muss gut sein! pergolesi? nie gehört, geh ich nicht hin. (ich war sonntag in einem konzert, und es hat mir sehr gut gefallen!)
paradox will das ja auch verkaufen, und nur mit inflation und dezentralisierungsslidern hat man als verkäufer am messestand oder am ladentisch echte argumentationsprobleme, schätze ich. ;)

Golwar
04.04.06, 20:27
Man muss das ja nicht unbedingt so sehen dass einzelne Personen für die Boni alleinverantwortlich sind. Stellt man sie sich nur stellvertretend für irgendwelche elitären Zirkel und als Maßstab für dessen Qualität vor, dann passt das schon.
Und irgendwelche genialen Köpfe müssen ja für die großen Fortschritte in der Geschichte verantwortlich sein :)

Die Map sieht schon etwas besser aus, aber noch unübersichtlicher als es mir schwante. Ich gehe aber mal davon aus dass Paradox das bewusst ist und sie Lösungen dafür anbieten werden.

Jaycee
13.04.06, 13:59
Habe hier noch nicht den neusten Screenie gefunden. Hier ist er (+ etwas neues von Uns Johan):

Welcome to another week and another development diary. As the easter holidays draw closer, and the spring is slowly coming to the cold northern wastelands we have our office in.

This last week, the team have been working hard, and the progress have been rather impressive. Our interface team have been busy with the religion interface screen, as well as the government interface screen. The artists have now finished all uniforms for the western technology groups uniforms for all eras. We elected to go with a slightly idealised colorscheme, while keeping accurate uniform types, for each nation, as uniform-colors were not really used in the early centuries of this era. So dutch troops will see orange colors, while swedes are blue and yellow colors. You can see several of these in the concept arts we released earlier. We’ve continued developing on the map, and the looks are far from finalised as we continue to improve it. We also selected 50 betatesters from an enormous amount of applicants for our first group of testers.

This coming week, we will lose a few days to the holidays, but we’ll be continue working on the combat-engine, with a current focus on the siege warfare.

http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_apr_11.jpg

In Eu3 we have combined the budget summary and the financial decisions to the same screen, to make it easier and more natural for the gamer. As you may have noticed earlier, and that this screenshot makes rather clear, we now have a new technology type called government-tech. This interface is not finished yet, and is in an alpha state at the moment. If you look to the map in this screenshot, you may notice some changes in the map layout compared to Eu2.


(Due to the holidays, there will not be any dev diary update next week.)
Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=241263
Edit: Was bemerkenswert ist: Das (relativ neue) EU3 Forum hat bei Paradox bereits mehr als 3x so viele Posts wie das Diplomacy Forum. :D :rolleyes:

von Holstein
13.04.06, 14:27
We’ve continued developing on the map, and the looks are far from finalised as we continue to improve it.

Dann dürfen wir also weiter hoffen. :)

TheEvilForce
13.04.06, 14:32
Das sieht irgendwie nicht gut aus, vielleicht weil die Bäume keinen Schatten werfen... Das ist so schwer nicht zu implementieren, kostet aber Rechenzeit und so wie ich das sehe, hat Paradox bei EU III schon alle Rechenzeit verplant... ;)

Arminus
13.04.06, 16:46
Ich hoffe, Pdox sucht sich noch ein paar Baumarten, die nicht so hochwachsend sind, ansonsten gibt's hoffentlich eine Abholzoption in den Graphikeinstellungen...


Und Infra ist, wie ich es mir schon immer gedacht hatte, in Regierung und Produktion aufgeteilt worden, sehr schön. :top:
Ansonsten ist das Budget relativ unberührt geblieben, aber jetzt wenigstens auf einen Blick komplett zu überschauen.

Graue Eminenz
13.04.06, 17:14
ne 2-D map wäre mir wesentliche liber, vicky sah doch ganz gut aus zumidnest die karte

Basileios II
25.04.06, 18:37
Und es geht weiter:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=243446

Therlun
25.04.06, 18:43
Hmm irgendwie scheint es mehr Gebäude zum Bauen zu geben...

Schade, war das doch in Eu2 schon relativ sinnlos.

Wenn man genug Geld hat hat man die Gebäude gebaut, wenn nicht hat man gewartet bis man es konnte.
Eine Wahl bei der es nur eine positive Entscheidung gibt (nämlich die Dinger zu bauen) ist keine Wahl.

Ich hoffe das haben sie irgendwie gehandhabt...

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir diese Karte mit den Städten gnz gut. :)

von Holstein
25.04.06, 18:51
Culture: Lowland Scotish.

Dann wird es wohl auch Highländer geben - und generell die Kulturen weiter differenziert sein. :top:

Ja und die Bäume sehen nun auch viel besser (d.h. kleiner) aus. :D

Arminus
26.04.06, 12:53
@Therlun: Es gibt mehr Gebäude, so scheint es, aber aus dem Screenshot wird nicht ersichtlich, ob man überhaupt alle bauen kann, oder ob man zwischen verschiedenen Gebäuden wählen muss. (Ist meine persönliche Hoffnung ;))


Was die Kulturen angeht, nett, mehr kann okay sein. Wobei ich eine Kultur Lowland Scots als nicht wirklich notwendig erachte. Ich vermute, dass das Feld unten rechts das Nachrichtenfenster ist und bete, dass das noch verändert wird...

Basileios II
03.05.06, 17:03
Update:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=244767

[B@W] Abominus
03.05.06, 17:12
Aha, nicht schlecht. Da kann man als Preusse ja richtig herrlich auf Militärstaat machen :prost:.

Golwar
03.05.06, 20:32
Hört sich für mich so ähnlich wie das Konzept von Age of Empire 3 an mit seinen Schwerpunkt-Boni. Potentiell eröffnen sich damit natürlich ungeahnte Möglichkeiten, aber dazu bräuchte es schon eine gewisse Kreativität seitens Paradox - ansonsten haben am Ende alle Nationen wieder diesselben "Ideen" ;)

arcain
07.05.06, 21:25
Ersteindruck nach dem Anschauen der Screenshots: Menus und Interface gefallen mir sehr gut, die Karte allerdings sieht im momentanen Stand einfach furchtbar aus. Na, mal weiter abwarten..

arcain
10.05.06, 18:12
Update:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=245829

[B@W] Abominus
11.05.06, 00:12
Neues Update sieht nicht schlecht aus! :)

Golwar
11.05.06, 09:14
Da sieht man wieder mal beispielhaft dass irgendwann alles halbwegs gut aussieht, wenn man nur lange genug rauszoomt :tongue:

Ist ausnahmsweise mal wirklich vielversprechend, vor allem die Andeutung dass sie an Mapmodes arbeiten würden und man auch gleich etwas davon zu sehen bekommt. Hoffentlich sind sie da aber nicht zu genügsam und verharren, bloss weil es nicht mehr ganz so grausam ist wie zu Anfang ;)

Beduries
11.05.06, 09:34
Gibt es eigentlich schon vage Systemvoraussetzungen? Oder ist da noch nichts bekannt?:rolleyes: *hoff*

Duke of York
11.05.06, 11:25
...To recruit an explorer or a conquistador, you must also have the “conquest of the new world” national idea. Recruiting a leader also uses up a diplomat or a colonist. This is part of the goal we have for EU3, that there should be other ways to be a major power than simply accumulate as much trade income as possible...
Na das lässt doch wieder auf spannende und abwechselungsreiche MP-Partien hoffen. Endlich nicht mehr die vorher schon festgelegten Rollenverteilungen (Kolonisierer vs. Landmacht) und die geskripteten Entdecker.

Oliver Guinnes
11.05.06, 12:24
Sooo festgelegt sind die Rollenverteilung auch nicht. Durch geschickte Hauptstadt Eroberungen und Zufalls-Entdecker kann man auch Brandenburg zur Kolonialmacht machen.

Mir gefällt die Idee mit den Traditionen sehr gut. Das macht das ganze Spiel historischer. In einem etwas abgedrehten Sinne. Bei EU 2 tauchen die historischen Militärs unabhängig von der jeweiligen Spielsituation auf. Man hat also plötzlich in der größten Friedenszeit ein Vielzahl von Hochstats Feldherren. In der historischen Situation des Spiels wären diese Männer aber nie Feldherr geworden, so dass sie vollkommen Fehl am Platz sind. Im Spiel hat das dann zur Folge, dass man oft Krieg führt um deren Talente nicht brach liegen zu lassen. Also Feldherr --> Krieg. In der Realität war es aber wohl meist umgekehrt: Krieg --> Feldherr. EU3 scheint letzteres umzusetzen.

Naja, auch wenn beim rauszoomen die Graphik besser wird, scheinen die Paradoxen bei den Screenies noch nicht sooo weit rausgezoomt zu haben.

:gluck:

[B@W] Abominus
11.05.06, 12:33
An sich ist die Möglichkeit, einen Herrscher in einen General umzuwandeln verlockend, wenn man immer noch Belagerungen "klauen" kann (nicht wahr, Franky :D). Jedoch frage ich mich, wie es geregelt ist, wenn der Generalsmonarch dann stirbt. Der Monarch ist dann - laut Johann - auch weg, gibt es dann eine alternative Liste von Monarchen, oder kommt der nächste in der Reihe dran?

Duke of York
11.05.06, 12:48
Das Land versinkt dann im Bürgerkrieg. Nicht wahr, Herr Hetmann. :ditsch:

Pyrrhus
11.05.06, 12:58
Abominus']An sich ist die Möglichkeit, einen Herrscher in einen General umzuwandeln verlockend, wenn man immer noch Belagerungen "klauen" kann (nicht wahr, Franky :D). Jedoch frage ich mich, wie es geregelt ist, wenn der Generalsmonarch dann stirbt. Der Monarch ist dann - laut Johann - auch weg, gibt es dann eine alternative Liste von Monarchen, oder kommt der nächste in der Reihe dran?Eine gute Frage, nicht, dass dann der "reguläre Nachfolger" von dem Zeitpunkt bis zu seinem "Ende" regiert - das würde ja dann nur zum Ausnutzen dieser Mechanik führen, und die schlechten Regenten würden haufenweise dem Krieg zum Opfer fallen.

Ich muß dem werten OG recht geben - die Grafik ist eine einzige Enttäuschung :( .

[B@W] Abominus
11.05.06, 13:04
...das würde ja dann nur zum Ausnutzen dieser Mechanik führen, und die schlechten Regenten würden haufenweise dem Krieg zum Opfer fallen.

Das wäre doch mal ein echter Nebu :tongue:.

@ Duke

Pah! :D

Pyrrhus
11.05.06, 13:06
Abominus']Das wäre doch mal ein echter Nebu :tongue:.Nein - das wäre einfach nur billig, und eines "echten Nebu" nicht würdig. :D Aber auf die Lösung von P'dox bin ich da wirklich mal gespannt, mann könnte eventuell auch eien "Lückenfüller-Regenten" einsetzen, der die Zeit bis zum regulären nächsten überbrückt, und dessen Werte schlechter sind als die des verstorbenen, so als kleine Strafe quasi.

Jorrig
11.05.06, 13:13
Jaa, da kommt dann der schwächliche, verweichlichte und leicht demente Prinz zum Einsatz, der endlich mal mit Papas Armee spielen darf, um seine Geltungssucht zu befriedigen! :D
Ich glaube auch, dass dann eine Art Dummy-Stellvertreter eingesetzt wird, vielleicht machen sie sich aber auch richtig Mühe.

Duke of York
11.05.06, 13:34
Ich gehe ehrlich gesagt auch nicht davon aus, dass man einfach so per Knopfdruck einen miserabelen Monarchen zu einem hervorragenden Armeeführer mutieren kann. Die "Kampfwerte" dürften wohl auch von den Grundfähigkeiten des Monarchen abhängen - zumindest von den militärischen.

Jorrig
11.05.06, 14:18
Das ist klar, das steht aber auch in der Ankündigung, soweit ich weiß. Frage war, was passiert, wenn dieser Heerkönig mal stirbt. Wer regiert dann?

[B@W] Abominus
11.05.06, 14:20
Wenn es wie in EU2 ist, dann haben sie eine "historische" Liste, und für EU3 kommt dann noch eine "Der-Sohn-vom-Chef-welcher-jetzt-tot-ist-übernimmt-das-Ruder" Liste.

Also quasi eine Dummy-Liste, welche aber nicht fortlaufend ist, sondern nur für den jeweiligen Regenten einspringt.

Duke of York
11.05.06, 14:25
Vermute mal eher, dass dann eine Art Standard-Reichsverweser eingesetzt wird, was ja auch historisch nicht unüblich wäre. Dieser dürfte dann wohl schlechtere Stats haben (zumindest aber keine besseren) als der eigentliche Monarch, um Exploiting zu verhindern.

Arminus
11.05.06, 17:02
Das wäre doch mal ein echter Nebu.Man merkt, dass du die nie CK gespielt hast, da ist so was Alltag. :teufel:

Vielleicht wird der Thronfolger ja generiert und kommt nicht aus einer Liste. Kann mir aber auch vorstellen, dass mit einem Herrscherwechsel immer die Stabi sinkt...

[B@W] Abominus
11.05.06, 23:15
Au contraire, mon capitaine! http://www.long-tom.de/simpsons/captain.gif :ditsch:

In meinen megavielen CK-Spielen (zwei http://www.long-tom.de/simpsons/barney.gif) konnte ich schon sehen, daß auch ein Herrscher über den Jordan gehen kann (muahahaha, Schenkelklopfer), aber da hat man auch extrem viele Charaktere, die sich den Thron aneignen können. Bei EU2 und dementsprechend EU3 wird das ganze nicht wie in CK laufen können. Gott bewahre, das ich mir einen Hofstaat halten muss http://www.long-tom.de/simpsons/willie.gif.

Arminus
17.05.06, 16:50
Nächster Eintrag:
As usual, we?ve been working hard on improving the game. It is a joy to wake up each morning and knowing that today will be another day working with EU3. Among the latest things our interface team have worked on this last week includes interfaces for various unit types, colonisation interface and implementing sound effects. Support for all effects from national ideas were added to the code, which gave some rather nice design discussions. The first progress animations have been added to the game, and we currently are using a classic-eu approach of having a blacksmith hammering away to show an army being built. The underlying code for the political, religious and similar mapmode is now finished, and the map-team works with adapting in terra incognita this week. It was great to see the reception we got from showing the game to the press at E3. It really felt inspiring to see so much positive feedback.

Today, we?re starting a series of explaining what I meant a few weeks back with this being a modders wet dream. There are no fixed countrytags at all in EU3, as all are completely defined from a textfile which is loaded at the gamestart.


#Scandinavia
SWE = "common/countries/Sweden.txt"
DAN = "common/countries/Denmark.txt"
FIN = "common/countries/Finland.txt"
GOT = "common/countries/Gotland.txt"
NOR = "common/countries/Norway.txt"
SHL = "common/countries/Holstein.txt"

Etc..

If a modder wants to remove or add tags, he just picks any unused 3-letter combination and creates an entry for that country, and that country is fully usable.


http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_may_17.jpg

The overview screen lists the overview details of your nation, your ruler, your culture(s), your religion, relations and status. The map of Korea below shows our complete overhaul of the asian map for EU3, to use a proper representation of a part of the world that was neglected badly in the previous games.

Speziell interessant:
If a modder wants to remove or add tags, he just picks any unused 3-letter combination and creates an entry for that country, and that country is fully usable.
Und:
Personal Union with Denmark

[B@W] Abominus
17.05.06, 17:03
Unter Personal Union hätte ich jetzt Staatsehe vermutet, aber die steht ja "leider" direkt dahinter, also könnte es sowas wie ein Vasallenstatus sein, oder?

Und der Drecksack hat gecheatet, der kann als Schweden schon Korea sehen! :D

Bzgl. Feuchte Träume:
Na ja, es gibt wahrlich andere Dinge, die mir feuchte Träume bescheren, aber es ist trotzdem ganz nett.

Arminus
17.05.06, 17:11
Personalunion wird etwas anderes sein als einen Vasallen zu haben. Eventuell kann man beide Länder steuern, aber nur so lange wie der aktuelle Herrscher lebt.



Na ja, es gibt wahrlich andere Dinge, die mir feuchte Träume bescheren,*eine Melodie Der Ärzte auf den Lippen*
Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will... :D

Jorrig
17.05.06, 17:59
*eine Melodie Der Ärzte auf den Lippen*
Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will... :D
Puh, und ich dachte schon, du dachtest an "Elke" oder "Geschwisterliebe"...
Ich sollte mal mit meinem Psychiater sprechen...

Basileios II
01.06.06, 14:21
Update:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=248999

Endlich mal ein detailierteres HRE.

Arminus
01.06.06, 15:04
Sehr schön, modbare Domestics, ein detailliertes Reich mit richtigen Kurfürsten, Spionageeffizienz (?), differenziertere Schiffstypen, die Bäume auf akzeptabler Höhe... :)

Ruprecht I.
01.06.06, 15:11
Kurfürsten?
Lesen Wir hier 'Kurfürsten'?
Schöööön :D

Basileios II
01.06.06, 15:37
Lesen Wir hier 'Kurfürsten'?
Ja, und diesmal sind auch alle sieben vertreten, man sieht seine Beziehungen zu diesen und wen sie als nächstes wählen werden.

Arminus
01.06.06, 15:47
Und hoffentlich kann man auch einen von seinem Rang vertreiben. *die alten Pläne hervorkram, mit Berg das Reich zu 'reformieren'* :D

Basileios II
01.06.06, 15:49
Interessant ist auch der Eintrag "spy efficiency". Wir werden in EU3 also endlich auch Spione und andere subversive Methoden nutzen können. :D

Ruprecht I.
01.06.06, 15:56
Vielleicht erscheinen Kurpfalz und -mainz dann auch endlich mal auf der Karte in einigermaßen vertrauter Form :D
Das würde Uns schon erheblich glücklicher machen :ja:
@ Klein-Armin: Finger weg von Unserem Rang, das haben Wir auch den Bayern noch nicht vergeben :frech:

[B@W] Abominus
01.06.06, 19:50
Was ist eigentlich mit dem letzten Satz des Johann gemeint?

Basileios II
01.06.06, 19:54
Daß Lissabon nun nicht mehr direkt an der spanischen Grenze liegt...

Basileios II
08.06.06, 16:55
Und es geht weiter:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=250305

Duke of York
08.06.06, 17:59
The gamelogics guys have put in the system for prestige, which creates an entire different dimension to the game.
Oh Gott ... es wird ein Victoria ... :rolleyes:


The map team have been doing the first drafts of coastlines where we’ll have waves rolling, and finally, our artists have been adding in various map icons, as manufactories, capital and centre of trade icons.
*hust* ... dürfte einige hier wohl überraschen, dass an der Grafik noch gearbeitet wird ... ;)


It basically contains every gamestatus factor on province and country level. Each of these uses the modifier-types in the same way and syntax as the domestic policies we showed last week. If a modder wants to decrease the cost of ships for each overseas province he can do that, or if he wants to have revolt-risk to affect attrition, then that is possible as well..
Na, Abo? Da jucken Dir doch schon die Finger? :D

Oliver Guinnes
08.06.06, 21:33
Hoffentlich implementieren die das mit der Regierungswahl vernünftig. Eigentlich sollte die sich ja wie in Vicky aus den innenpolitischen Einstellungen ergeben. Wenn ich mir die hier aussuchen kann, dann müssen daraus Beschränkungen aus den innepolitischen Einstellungen folgen.

:gluck:

[B@W] Abominus
08.06.06, 23:50
Na, Abo? Da jucken Dir doch schon die Finger? :D

Du wirst es nicht glauben, aber im ersten Moment dachte ich schon daran. Aber dann ist mir aufgefallen, daß ich z.B. bei Victoria auch nichts an der Wirtschafts geändert habe, und auch bei EU2 noch nie darin rumgefummelt habe. Ich denke auch nicht, daß es sich bei EU3 sonderlich ändern wird (außer mir fällt grober Unsinn auf). :D

Zum Prestige:
Alles was Vicky hat ist erstmal sowieso gut. *Gruß an Elvis* :prost:
Eine weitere Variable, dafür gibt es dann halt keine Punkte mehr. Es ist, ok, ich gebe es zu, eine recht überflüssige, aber Nice-to-have. Vor allem als Modder könnte das interessant sein, wenn es auch als Trigger möglich ist.

Arminus
09.06.06, 14:18
Prestige gibt's auch in CK, also keine vorzeitigen Schlüsse, wozu es überhaupt da ist. Da in EU3 die Person des Herrschers anscheinend eine stärkere Rolle spielt als im 2. Teil, kann ich mir vorstellen, dass auch Prestige hier personalisierter ist als in Vicky.


The interface team have been adapting in our new message system into the game, which gives us feedback on all ingame actions.Das wäre mal was wirklich wichtiges, aber so was zeigen sie ja nicht... :rolleyes:


Hoffentlich implementieren die das mit der Regierungswahl vernünftig. Eigentlich sollte die sich ja wie in Vicky aus den innenpolitischen Einstellungen ergeben. Wenn ich mir die hier aussuchen kann, dann müssen daraus Beschränkungen aus den innepolitischen Einstellungen folgen.Hoffe ich auch. Wie man in diesem älteren Screen sehen kann,

http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_may_3.jpg

gibt es jetzt drei Ebenen der innenpolitischen Gestaltung, DP Slider, National Ideas & Form of Government. Bin gespannt, wie die Anhängigkeiten dazwischen verlaufen...

Montesquieu
09.06.06, 14:50
Hach darauf freue ich mich schon! Viel, viel schönes social engineering! Mittlerweile erwarte ich EU3 doch gespannt.

Ruprecht I.
09.06.06, 14:57
Und nachdem mal wieder nebenbei Spionage erwähnt wird, sind Wir gespannt, WAS man eigentlich so ausspionieren kann.

Arminus
09.06.06, 15:07
@Rupi:

local_spy_defence = -0.05 #5% penalty on defending in overseas.Zumindest scheint es provinzbasiert, was realistischer erscheint :top: und die KI wieder total überfordern wird. :D

Ruprecht I.
09.06.06, 15:09
Darauf bezogen Wir Uns ja.
Aber was kann man eigentlich dann sehen? Truppenanzahl, also eine ähnliche Handhabung wie bei HoI, oder auch Provinzausbauten? Oder sogar insgesamt ein modifizierter fog of war? Gab es irgendwo mal eine längere Erklärung zu diesem Thema?

Arminus
09.06.06, 15:24
Zur Spionage kam bis jetzt noch nichts richtiges. Hoffentlich guckt sich Pdox noch die Spionage in DD etwas länger an, da kann man sicherlich noch viel Erfahrung sammeln. Ich vermute mal, dass einer von den Köpfen oben die verfügbaren Spione darstellt. Vielleicht das dann genau wie bei Missionaren oder Predigern: Gebe einen Auftrag und hoffe, dass es klappt. Mögliche Aufträge? Könnte mir da einiges vorstellen: Beobachten; Bevölkerung aufwiegelen; rebellierende Bevölkerung überzeugen, sich einem anzuschließen; belagerte Festung infiltrieren; ansässige Truppen/Söldner kaufen...

Ruprecht I.
09.06.06, 15:30
Huch, an derlei Missionen haben Wir gar nicht gedacht :D
Das wäre interessant.
Wenn's funktioniert...

Duke of York
11.06.06, 13:53
Regierungen/Monarchien putschen! :teufel:

Und das dann noch im MP. :D

Arminus
14.06.06, 19:38
Erster, Basil! :frech: :D

We?re still in shock after the abysmal first game of the World Cup, but trying to cope with the disaster by working more on EU3.

The basic gamelogics development is now finished, and we?ve shifted focus towards more development on the interface. We have been working a lot on designing the combat interface, and adapting the interfaces for spies and papacy. The map team have finalised the rolling waves on the beaches, which makes the map come to alive. The artists have been busy adding in colonial animations, while also developing the twodecker warships.



# Do not change tags in here without changing every other reference to them.
# If adding new buildings, make sure they are uniquely named.

#
# prerequisites = { building1 building2 } #==> gotta have building1 & building2 in a province before building this one.
# not_if_x_exists = { building1 building2 } #==> Can't be built if buildign1 or building2 is in province.
# cost = x #==> cost in $ to build (subject to other modifiers)
# time = x #==> number of months to build.

admiralty = {
not_if_x_exists = {
war_college
}
cost = 500
time = 24
navy_tradition = 0.01
capital = yes #only possible to build in capitals
}

customs_house = {
cost = 100
time = 12
local_tax_modifier = 0.05 #5% bonus on tax income!
}

The buildings file contains all information and effects for each type of building in the game. Each of these uses the modifier-types in the same way and syntax as both the last two files we have shown previously. Of course, if a modder adds a new building, he can just add artwork with same name, and they are automatically used.

http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_jun_14.jpg

This screen shows the papacy screen. I am playing as Sweden and have 2 bishops, which means I am currently in the control of the curia. The controller of the curia has some certain benefits, and it gains severe bonuses whenever a new Pope is elected. New bishops are automatically controlled by whoever control their home province, and are cheaper to be bribed back.

hier (http://www.europa-universalis.com/forum/newreply.php?do=newreply&p=5525186)

[B@W] Abominus
16.06.06, 00:35
Hehe, geil, ich kann neue Gebäude reinmodden... Muahahahah!

X_MasterDave_X
16.06.06, 01:11
was sagt man dazu. Die Grafiken werden doch tatsächlich langsam ansehlich. Noch ein paar weitere Monate und die Landkarte sieht wirklich wie die von Rome Total War aus.

Hätte ich echt nicht gedacht, daß die nach den ersten absolut schockierend schlechten Mapbildern sich noch soo stark verbessern konnten. Da muß man den Jungs ja fast schon Boshaftigkeit vorwerfen, daß sie uns zu Beginn mit so übler Sharewaregrafik schocken wollten. :D

Mal schaun, was noch alles kommt. Wann ist gleich wieder der geplante Releasetermin ??

Arminus
16.06.06, 13:36
Hehe, geil, ich kann neue Gebäude reinmodden... Muahahahah!Btw, das haben sie sicherlich von CK übernommen... ;)



Wann ist gleich wieder der geplante Releasetermin ??2007. Also irgendwann 2007, wir wollen ja realistisch bleiben. ;)

Noch was über die katholische Kirche in EU3:


I have a feeling that the bishops will die after some time and a new one will come into power but not necessarily in the same province.aye :)

[...]


Does the Pope have the privilege of naming new cardinals in the curia to replace them, as in real life, or does a cardinal merely pops out from a province?
The pope names them.

However, you are never playing or controlling the Pope in the game.

Curia controller is NOT the pope.
Papal states is NOT the pope.

[B@W] Abominus
16.06.06, 14:16
Ah, Papststaat und Papst sind unabhängig voneinander. Sehr schön...

YesNoCancel
17.06.06, 13:10
was sagt man dazu. Die Grafiken werden doch tatsächlich langsam ansehlich. Noch ein paar weitere Monate und die Landkarte sieht wirklich wie die von Rome Total War aus.

Hätte ich echt nicht gedacht, daß die nach den ersten absolut schockierend schlechten Mapbildern sich noch soo stark verbessern konnten. Da muß man den Jungs ja fast schon Boshaftigkeit vorwerfen, daß sie uns zu Beginn mit so übler Sharewaregrafik schocken wollten. :D

Mal schaun, was noch alles kommt. Wann ist gleich wieder der geplante Releasetermin ??

Ja, schaut langsam aber sicher lecker aus. Die Landschaft gefällt sogar sehr, nur an die Städte müssen sie nochmal ran. Interface fand ich schon bei allen Paradox-Titeln gut gelöst, so auch das von EU III.

Montesquieu
19.06.06, 13:07
Abominus']Ah, Papststaat und Papst sind unabhängig voneinander. Sehr schön...

Und da freut man sich wie bei Machiavelli: The Prince auf die Nachricht "The Pope is very sick", wenn man ihn denn nicht kontrolliert.

Hoffentlich kann man dann wie bei CK schön seine Spione als Attentäter verwenden. :cool:

Basileios II
21.06.06, 17:51
Neue Woche, neues Update:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=252244

Arminus
22.06.06, 16:57
Zu Events noch was von Johan:

There won't be any single-choice events in eu3.


Well.. part of the triggers are.. :)


trigger = {
technology_group = eastern
NOT = { innovative_narrowminded = -3 }
statesman = 5
ADM = 7


basically.. you gotta be rather innovative.. have a statesman advisor of at least skill 5 (which is like a dozen total in the game over entire era).. and an ADM on your monarch at at least 7.


Luckily.. Stanislaw is one of the greatest polish monarchs in that rating :)

(even if I did cheat and manually triggered that event for making the screenshot.)

[B@W] Abominus
22.06.06, 22:40
Sehr geil! Ich kann eigene Technologiegruppen machen, neue Forschungszweige und die Moral etc. kann außerhalb der Slider verändert werden. Muahahah!

Tadajon
23.06.06, 15:27
Salve!

Also die Grafik ist wirklich mehr als grottig :eek: Aber was solls, solange die Übersicht nicht flöten geht. Wäre zwar schön gewesen, aber wenn die Karte jetzt stufenlos zoombar wird, bin ich persönlich schon zu frieden. Die drei Zoom-Stufen in EU2 sind einfach zu wenig gewesen.

So wie es aussieht, versuchen sie nicht ein komplett neues Spiel aus dem Boden zu stampfen (Gott sei Dank!), sondern ändern/erweitern genau das, was viele Fans schon immer gestört hat. Bin wirklich auf das neue Handelssystem gespannt. Das in EU2 war ... :frech:

Arminus
28.06.06, 18:07
Neues, diesmal mit Gebäuden:
We’ve all come to the conclusion that football is not a real sport, and only icehockey is relevant. Midsummer has passed, and it is now closing in on the summer holidays here.

A lot of focus have been on wrapping up the main work on the two major remaining interface pieces., the peace negotiation interface have been designed and implemented, and we plan to show it within a few weeks. We have also been working on the three different combat interfaces, with the landcombat nearing completion. The engine guys have been working hard with the new underlaying multiplayer protocol, and the game is now running in multiplayer on our local lan. The artists are busy adding the animations and looks of african units.




# Do not change tags in here without changing every other reference to them.
# If adding new resources, make sure they are uniquely named.

# base_price = X base price in $. (default is 1.0 if not specified
# min_demand = 0.5 Demand is never lower than this. (default is 0.01 if not specified)
# max_demand = 1.4 Demand is never higher than this. (default is 1.0 if not specified)
# plantation = yes/no This type of goods is categories as plantation for demand calculations.
# goldtype = yes/no This resource works like 'gold' if yes, using prices from mine-value in province instead of supply/demand and baseprice. Also creates gold-inflation
# <building_name> = 0.01 Type of building that gives a demand boost.

#Base resources
grain = {
base_price = 5

#demands
min_demand = 0.25
shipyard = 0.01
regimental_camp = 0.01
refinery = 0.01
wharf = 0.01
weapons = 0.01
textile = 0.01
fine_arts_academy = 0.01
university = 0.01
}

The tradegoods file contains information on the prices, special characteristics and demand modifiers for each goods in the game. Of course, it is fully flexible on adding and removing goods.


http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_jun_28.jpg

Here is Maine, a french province in the late 17th century. I’m in the province interface, and contemplating what manufactory to build in this province. All the other possible buildings that can be built in a province can be seen in the interface as well.

Ruprecht I.
28.06.06, 18:12
'We’ve all come to the conclusion that football is not a real sport'

Nach der vorigen Fußballverherrlichung fürchteten Wir schon darum, daß es diesmal keine dt Übersetzung geben würde :^^:

Jetzt sind Wir mal gespannt, was das alles für Gebäude sind :)

König Andre
28.06.06, 19:00
Jetzt muss man wohl schon Kasernen Bauen jedenfalls sieht das eine Bild danach aus.

Ruprecht I.
28.06.06, 19:04
Das mit den Zelten?
Könnte auch ein Feldlager darstellen und die Maximalanzahl der in dieser Provinz versorgbaren Truppen erhöhen.
Oder eine Söldneranwerbestelle.
Oder schlicht das, was auch in der Spätphase von EU2 als Zelt auf der Übersichtskarte dargestellt wurde und, soweit Wir Uns entsinnen, die maximale Anzahl der aushebbaren Truppen verdoppelte.

Jorrig
28.06.06, 19:07
Das nannte sich "Conscription Center" und das wäre auch meine Vermutung (ohne das Bild gesehen zu haben).

McClellan
28.06.06, 19:18
Die Grafiken für die Gebäude sehen ja auch einigermaßen akzeptabel aus...

SEPPI
12.07.06, 17:35
Au backe da freu ich mich drauf.
Aber die Grafik ein Freude wie eh und je. :-)
Wann sollen wir es nun auf dem Rechner haben ?

Lord Rahl
10.08.06, 01:06
The entire team is now back from summer holidays, and we’re all working like little bunnies again. We have not all been gone all these weeks, so there have been plenty of things developed even due the Sun has scorched those poor unfortunate people not sitting in our nice airconditioned office.


A lot of work have been done on the AI, where we’ve taken all the knowledge and experience from our previous games, and improved even further. The artists have worked further on the map, adding in rivers and revising the look slightly. All uniforms for armies have been done, and we are working on the final ships. The event team have been busy with designing random events, and implementing our execution-scope system. The interface team have been busy adding feedback messages and developing the leaders assignment interface.



# Do not change tags in here without changing every other reference to them.
# If adding new groups or cultures, make sure they are unique.

scandinavian = {
swedish
danish
norwegian
}

british = {
english
american
lowland_scottish
}

gaelic = {
highland_scottish
welsh
breton
irish
}

The cultures file lists which cultures exists, and which belong to the same group. A country have one primary culture and maybe a few accepted cultures. A province belonging to the same culture group as your primary culture is treated the same as an accepted culture. This means that Sweden with Swedish as primary culture and Finnish as accepted culture, has no penalties from scandinavian cultures, but get penalties from other finno-ugric cultures.


http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_aug_9.jpg

This is the peaceoffer construction phase. I’m playing Brittany and fighting a war with France. I am now offering them a peace, and have several options to use in a peace offer. As normal I can secede provinces and give up ducats. In Eu3, I can also renounce core-provinces, let go of vassals and/or set free new countries as a part of a peace deal. If I am demanding peace, I can enforce religious changes and vassalizations. If the war is a succession-war, you can also have the personal union goals of such a war as a part of the peace offer. In the window to the right, the loser is shown as red, and the winner as green, and details of the peace agreement is shown in bright green.

Die Optionen bei den Friedensverhandlungen hören sich zumindest schonmal sehr interessant an.

Basileios II
10.08.06, 01:42
*sabber* Mehr Kulturen *sabber*

[B@W] Abominus
10.08.06, 04:22
So wie ich es sehe bekommt man nur Schwedisch, aber nicht Skandinavisch, oder?

Jorrig
10.08.06, 09:46
Ja, aber alle skandinavischen Kulturen würden als "akzeptierte Kulturen" zählen. Es scheint also 2 Stufen Kulturen zu geben, einmal die Staatskultur und einmal die "akzeptierte Kultur". Finde ich gut, die Abstufung.
Ob man auch skandinavisch als "akzeptierte Kultur" bekommen könnte?
Jedenfalls kann man so massenhaft Minikulturen unterbringen, ohne gleich einem Franzosen für Provenzalisch dieselben Abzüge zu geben wie für Tibetisch oder so.
Bayerisch, z.B., wobei die Frage ist, welche Hochkultur das unter "akzeptierte Kultur" stehen haben möchte... ;)

Arminus
10.08.06, 12:53
The event team have been busy with designing random events,mtth oder nicht mtth, dass ist hier die Frage. :rolleyes:


execution-scope systemDas was sein? Execution scope der Events? :???:


This is the peaceoffer construction phase.Genial. Wenn sie jetzt noch aus einzelnen Vorschlägen eine Verhandlung machen, sprich, bei einem Peace Offer auf den vorhergegangen zurückgreift, bin ich beeindruckt.


If the war is a succession-war,...Endlich. Weniger Blobberei, so hoffe ich... :prost: :feier:


Ob man auch skandinavisch als "akzeptierte Kultur" bekommen könnte?Glaube ich nicht. Schließlich ist Skandinavisch keine Kultur, sondern eine Kulturgruppe. Ich stelle mir das so vor, dass es in Provinzen und bei Staaten immer nur Kulturen gibt, Kulturgruppen könnten beim Eventskripting aber sehr effektiv sein. Auch die Unterscheidung in Primär- und akzeptierte Kulturen kann sehr praktisch sein. Beispielsweise bei Herrschergeschlechtern, die nicht in ihrer ethnischen Heimat residieren. Die Primärkultur ist die der Herrscher, die akzeptierten die der (akzeptierenden) Beherrschten. Beispielsweise Ragusa, Primär wäre Italienisch (herrschende Händlerfamilien), akzeptiert Südslawisch (Einheimische). Oder der Deutsche Orden, primär Norddeutsch, akzeptiert Polnisch und Baltisch...
Mit den richtigen Triggern und Commands kann man damit Aufstände besser steuern, u.a.

Azmodan
10.08.06, 13:44
Das was sein? Execution scope der Events? :???:

Wo steht das? Bzw was ist der ganze Satz?

Im Prinzip das was innerhalb einer Schleife steht ...

Jorrig
10.08.06, 13:52
Endlich. Weniger Blobberei, so hoffe ich... :prost: :feier:
Wie kommst du darauf in diesem Zusammenhang? Das heißt doch eher "Erbfolgekrieg", d.h., ich würde eher daran denken, dass es Herrscherbeziehungen und Erbansprüche gibt, und dass es darin enthalten auch eben die Möglichkeit einer Personalunion beider Reiche gibt, die evtl. auch wieder endet.

Arminus
10.08.06, 14:25
Wo steht das? Bzw was ist der ganze Satz?The event team have been busy with designing random events, and implementing our execution-scope system.

Vielleicht geht es ja darum, worauf sich Events auswirken. (Also Nationen, Provinzen, Armeen, Schlachten & Belagerungen, Leader...)


Wie kommst du darauf in diesem Zusammenhang? Das heißt doch eher "Erbfolgekrieg", d.h., ich würde eher daran denken, dass es Herrscherbeziehungen und Erbansprüche gibt, und dass es darin enthalten auch eben die Möglichkeit einer Personalunion beider Reiche gibt, die evtl. auch wieder endet.Genau deswegen denke ich, dass es zu weniger Blobberei, zumindest was die KI angeht, kommt. Bei EU2 war ein historischer Erbfolgekrieg genauso geregelt wie die anderen Kriege, d.h. es gab CBs und/oder Cores und der Gewinner erhielt im Endeffekt Provinzen, was ja territorialen Konzentrationen (i.e Blobbing) förderte. Bei EU3 ist die Personalunion aber ein diplomatischer Status ähnlich dem Vasallenstatus, d.h. das Gebiet der Eroberten bleibt unangetastet und wird (wahrscheinlich nach Ableben des Herrschers) wieder unabhängig...

Basileios II
16.08.06, 18:57
Neue woche, neues Update:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=260247

Arminus
17.08.06, 13:48
Our crowded office is buzzing with activity as we are working on towards an early press preview version of EU3. This is the first time we will give out our game to the press this early, so we’re working our hardest to make as good a version of the game as possible for that.

Even more eventengine development, with more effects and types. The scripters have also added in the main part of the random-events, giving further flavor to the gameplay. The map team have worked on the look of the map, and as you could see on the weekend teaser screenshot, we have changed how forests works. There is still a lot of work to be done there, but we can see the goal clearly now. The interface guys have finalised the main bulk of the messages, which makes the life easier for the testers. When it comes to the AI, we’ve been busy teaching it how to assault and blockade this last week.



#########################################################
# Boundary dispute #
#########################################################

province_event = {

id = 5087

trigger = {
any_neighbor_province = {
NOT = { owned_by = THIS }
NOT = { is_core = yes }
}
}

mean_time_to_happen = {
months = 2000 # Random Event

modifier = {
factor = 1.5
owner = { NOT = { DIP = 4 } }
}
modifier = {
factor = 0.5
owner = {
OR = {
advisor = diplomat
DIP = 8
}
}
}
}

title = "EVTNAME5087"
desc = "EVTDESC5087"

option = {
name = "EVTOPTA5087" # Press issue
ai_chance = { factor = 55 }
any_neighbor_province = {
limit = {
NOT = { owned_by = THIS }
NOT = { is_core = yes }
}
add_core = THIS
owner = {
casus_belli = THIS
}
THIS = {
controller = { badboy = 1 }
}
}
}
option = {
name = "EVTOPTB5087" # Settle issue
ai_chance = { factor = 45 }
prestige = -0.15
}
}

This the example of a random event which shows a provincial event which creates a border dispute. As it’s a random event, it has no dates set, nor any target countries, and merely a MTTH (Mean Time to Happen) and a trigger. MTTH is an extremely powerful tool to control frequence of events, depending on situations. The event system for EU3 contains all the parts from the two previous systems we have used, as well as adding several new things, as limits/triggers on effects, context switching while still being able to access target of event. The event system can now as well have as many options as you prefer from 1 and up.
This particular random event, gives you the option of getting cores on each neighbour province of the target province, that you don’t own and don’t have a core on, for a price of one badboy for each core, while giving the owner a free cb on you. The other option is a drop in prestige.


http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_aug_16.jpg

Here, we have gotten a succession war over Sweden. This can only happen when your monarch dies, if you have at least two royal marriages. Then a succession war breaks out between the two most powerful countries you have a royal marriage with. You select which of the nations who’s claim is most legit, and end up in a union with them, and on their side in the war. Then a war with enormous prestige is fought over who will gain the Swedish Throne. That is merely one aspect of the non-determenistic monarchsystem.

You will never know when your monarch dies, you will never know the quality of who will succeed him, nor what will happen when the monarch dies.


You may get a normal monarch.
You may get inherited by a more powerful country you have dynastic ties (not valid for player)
You may get a regency council for a few years where you have your hands slightly tied (for example no offensive wars can be started)
You may get into a union with a more prestigeful nation you have dynastic ties with.
You may get a succession war fought over your throne.


Of course, the extreme options are very rare, and only valid if your government is a monarch type.
Niemand, der das kommentieren will?
Ich fasse mal zusammen: Ein Eventsystem, welches historische Events liefern und mit mtth arbeiten kann. Endlich die von Vicky und HOI bekannten AI Chances, dazu neue Möglichkeiten für Ziele und Begrenzungen der Effekte von Events. :top: Die neuen dynastischen Beziehungen werden das Spiel doch stark verändern. Ab sofort werden Royal Marriages besser geplant werden, denn einerseits kann man damit die Macht über andere Länder stark erweitern, wenn der eigene Monarch aber zu erst gen Himmel fährt, kann das ganz böse zurückschlagen. Unplanbare Herrscherdauern. Kein Ich spare das Geld für 15xy und konvertiere erst dann.. mehr.CK hat doch einen sehr starken Einfluß auf EUIII, dass Spiel scheint grundsätzlich unplanbarer und variabler geworden zu sein. Die verschiedenen Staatsformen könnten es auch spannender machen, Thronfolgekriege bei Monarchien, Wahlen in Bürger- und Adelsrepubliken...

Arminus
17.08.06, 13:51
Noch was kleines:
Prestige is a huge number in the middle of the overview screen you get when you click on the big flag for countyr-specific menus

-100 to +100 :)Also kein Anhäufen wie bei Vicky oder CK, sondern eine Skala wie die Stabi bei EU... Gefällt mir besser.



edit: Noch mehr halbinformatives Dönnikes von Johan:

So, no historical monarchs at all I assume? And does all of these options become possible *no matter how the monarch dies* or only if he falls in battle?Well, all historical monarchs are there from the start. Originally we had planned to keep historical monarchs as an option, but the amount of features that just looks plain silly or had to be disabled makes for a much worse game.


And will there be techs/national ideas to reduce the chances of the more extreme events?Yes.. all random events have lots of modifiers and trigger depending on techs, governments, ideas, advisors etc..

Don't expect to get an exceptional year without a good treasurer in your court. :)


Good that it makes Royal Marriages more important though....Yep.. thats one of my main goals of EU3. It should be possible to WIN the game as something else than a pure trading nation.

Thats why we have the military-tradtion to make a Prussia or Sweden a dangerious power.

And this to make nations like Austria great.. to focus on building dynastic ties and prestige to build a great empire.

Royal Marriages in eu2 was just a silly "view their provinces" options.

Jorrig
17.08.06, 13:55
Find ich super, genau richtig. Die MTTH ist klasse, man kann sie ja sogar modifizieren, je nach Sliderregelung. Zufällige Monarchendauer ist auch klasse, und das Heiratensammeln wird man sich vielleicht auch besser überlegen, wenn man bei jedem Herrschertod gleich mit einem Erbfolgekrieg rechnen muss. Das "This" gefällt mir auch gut, so kann man variabel immer den Besitzer der Provinz ansprechen und muss nicht an sämtliche Alternativen denken.
Insgesamt: Das Spiel werde ich mir in jedem Falle kaufen, bisher gefallen mir alle Ansätze sehr gut!

Azmodan
17.08.06, 13:59
Hmm, verstehe ich es richtig, daß die Hochzeit endlich Sinn machen?
Man schöne Länder erben und seinem Reich hinzufügen kann :)

von Holstein
17.08.06, 14:05
Keine historischen Monarchen im Laufe des Spiels ? - Das finde ich aber sehr schade. :(

Vielleicht wird es ja Mods geben, die das beheben.

Arminus
17.08.06, 14:08
Wieder was von Johan (Die sind diesmal schon sehr gesprächig!).
set_flag und clear_flag nicht nur für Länder, sondern auch für Provinzen! Das ergibt Möglichkeiten für's Modden. Wenn die flags jetzt auch noch inkrementel sind wie bei Vicky... :rolleyes:


edit:
Loads of historical events have already been done.

However, there will not be a single event that merely has a date and a country as prerequisites...Und wie er später schrieb, Vicky war zu viel should be, CK zu viel could be, EUIII soll ein would be werden. Na dann toi, toi, toi...

[B@W] Abominus
17.08.06, 14:08
Vielleicht wird es ja Mods geben, die das beheben.

Kann man alles einrichten, bin mir da sehr sicher ;).

@ Armin
Doch, gelesen schon, aber was solls... :D Bisher bin ich noch nicht so ganz hinter das Eventscripten gestiegen. Ich habe zwar eine ungefähre Ahnung, aber zuerst mal interessiert mich sowieso nur das Spiel an sich. EU2 habe ich grundsätzlich auch nicht gemoddet, das war so wie es war gut.


Wieder was von Johan (Die sind diesmal schon sehr gesprächig!).
set_flag und clear_flag nicht nur für Länder, sondern auch für Provinzen! Das ergibt Möglichkeiten für's Modden. Wenn die flags jetzt auch noch inkrementel sind wie bei Vicky... :rolleyes:

Das was man bei HoI II verhunzt hat... :D
Für Provinzen FLAGs zu setzen ging zwar auch auf Umwegen, aber so ist es auch sehr schön.

Jorrig
17.08.06, 14:11
Also, ich vermute eher, es gibt die Monarchen, aber man weiß nicht genau, wann sie drankommen. Da steht ja "all historical monarchs are there from the start". Das "Sparen auf Tag X" würde sich verschieben auf "Sparen auf Monarch X", wobei das Datum unsicher ist. Das würde man aber wohl sowieso machen. Wenn man nen miesen Wirtschafter hat, wartet man auf einen besseren, bevor man da Reformen startet.
Warten wirs ab.

Montesquieu
17.08.06, 14:14
Hmm, wartet mal. Einen Punkt habe ich nicht so verstanden. Wird es wie bei CK eine Herrscherfamilie geben, denn ich fände es schön blöd, wenn es so ist, wie ich das aus dem Text herausgelesen habe, dass wenn der Herrscher stirbt, man zwei Royal Marriages hat, automatisch ein Krieg ausbricht.

Wenn ich doch einen Sohnemann habe, respektive Tochter, dann ist doch jeder Anspruch in der Thronfolge obsolet.

Ruprecht I.
17.08.06, 14:18
Vermutlich sieht es so aus, daß beim Ableben des Monarchen gewürfelt wird, ob reguläre Nachfolge oder etwas anderes.

Montesquieu
17.08.06, 14:21
Vermutlich sieht es so aus, daß beim Ableben des Monarchen gewürfelt wird, ob reguläre Nachfolge oder etwas anderes.

Na gut, na gut, da könnte ich noch mit Leben. Dies würde zumindest auch noch Optionen für historische Herrscherpersönlichkeiten wie Napoleon lassen.

von Holstein
17.08.06, 14:22
Vermutlich sieht es so aus, daß beim Ableben des Monarchen gewürfelt wird, ob reguläre Nachfolge oder etwas anderes.

So verstehe ich das auch. Man kann sich also nie sicher sein, ob ein regulärer Nachfolger kommt oder ein Erbfolgekrieg losbricht.
Also keine Familie - keine Kinder.

Basileios II
17.08.06, 15:07
Mir gefällt schon jetzt die Vorstellung der dynamischen Cores. Was ist schon ein mickriger BB-Punkt für einen kostenlosen CB und leichtere Kontrolle einer Provinz? :D

Was Herrscherfamilien angeht hat Johan bisher nur andeutungen gemacht. Allerdings gehen diese doch in die Richtung, daß etwas ähnliches wie die Dynastien aus CK implementiert werden.

Arminus
17.08.06, 15:08
@Jorrig: Nein, so wird es nach dem, was ich gelesen habe, nicht laufen. Die Monarchen zu Spielbeginn sind grundsätzlich historisch. Da man zu jedem Zeitpunkt das Spiel starten kann (wie immer auch das genau funktionieren soll), gibt es für den kompletten Zeitraum des Spiels eine Datenbank der historischen Monarchen. Diese aber nur für den Start.
Alle nachfolgenden Regenten sind zufallsgeneriert, inklusive Titel (abhängig von der Staatsform) und Namen. Also kein warten auf Monarch X.

@Erbolgekriege:
You may get a normal monarch.
You may get inherited by a more powerful country you have dynastic ties (not valid for player)
You may get a regency council for a few years where you have your hands slightly tied (for example no offensive wars can be started)
You may get into a union with a more prestigeful nation you have dynastic ties with.
You may get a succession war fought over your throne.
Das sind Möglichkeiten, wobei es meistens zur ersten kommt. Vielleicht kommt es auch zu anderen Folgen wie einem Bürgerkrieg oder der Änderung der Staatsform.



Dies würde zumindest auch noch Optionen für historische Herrscherpersönlichkeiten wie Napoleon lassen.Das Spiel endet vor Napoleon. (Wer vermutet hier nicht, dass es da noch ein AddOn geben könnte? ;))


Was ist schon ein mickriger BB-PunktKönnte mir gut vorstellen, dass BB stärkere Auswirkungen kriegt als beu EUII. Fiese Randomevents, Abzüge auf Prestige..

Basileios II
17.08.06, 15:18
Ach, wer braucht schon Prestige, wenn die ganze Welt vor einem zittert? :D

Bin allerdings mal gespannt, wie die Erbfolge in den Republiken des Spiels (Venedig, Genua, Ragusa) gehandhabt werden wird. Laut Johan soll es da ja andere Mechanismen geben, welche ja auch nötig sein werden, da der Titel ja nicht vererbt wurde, sondern durch wahl an bestimmte Personen fiel.
Vielleicht können involvierte Mächte ja einen eigenen Kandidaten für den Posten des Dogen (oder Rektors) präsentieren?

Arminus
17.08.06, 15:24
Ich hoffe es. Und denkt nur an die Erzbistümer, speziell die Kurfürstentümer, im Reich. Die Wahlmonarchien (also Adelsrepubliken) Polen, Böhmen, Ungarn nicht zu vergessen...

Oliver Guinnes
17.08.06, 20:08
Yeah, yeah ... EUII meets CK ... yippie ... yeah, yeah

:gluck:

Montesquieu
17.08.06, 20:28
Das Spiel endet vor Napoleon. (Wer vermutet hier nicht, dass da es noch ein AddOn geben könnte? ;))


Was? :eek:

Kein Verderber Europas, größenwahnsinniger Korse, Schlächter des Reiches, Verwandter von Murat (!!!!!!!!11111einself)!

Pffff, dann machen sie es dann Doomsday-mäßig. Für 20 Jahre Koalitionskriege nochmal 49€, aber dafür ist EUIII dann komplett dabei... :top:




:rolleyes:

Ich fühle mich gerade wie die Österreicher, als sie vom Baseler Frieden gehört haben, ne, ne, ne. ;)

Oliver Guinnes
23.08.06, 20:30
Hey, heut seid Ihr aber nicht auf Zack!

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=261543

:gluck:

[B@W] Abominus
23.08.06, 23:59
Hm, scheinbar gibt es jetzt keine Riesenarmeen mehr (7.000 Leutchen im Vergleich zu den Megazahlen in EU2 ist ein Fortschritt)... nur noch auf dem Spielefeld sehen sie groß aus *Schenkelklopfer* :D

Egal... Wenn ich das richtig sehe, kann ich auch neue Fähigkeiten generieren? Hehe... lustig.

Wie ist das eigentlich mit Religion? Ich kann neue Ländertags vergeben, neue Culturen definieren... kann ich auch neue Religionen machen?

Joachim Murat
24.08.06, 01:53
Entschuldigung schon im Vorraus, aber ich habe gerade Lust zu spammen


Kein Verderber Europas, größenwahnsinniger Korse, Schlächter des Reiches, Verwandter von Murat (!!!!!!!!11111einself)!

Gut wenn man alles auf die Angeheiratete Verwandtschaft schieben kann :^^:

In unseren besseren Tagen haben wir uns ja noch so vorgestellt:

Nenn mich Papst der Pestilenz...

Baron der Blasphemie..

Oder auch einfach nur Murat...:D

Ja, ich weiss Schenkelklopfer..


Aber einmal im Ernst. "Napoleons Ambition" schätze ich sehr, es hat nur nicht sonderlich viel mit EU2-spielen zu tun.

Was die "Zufälligkeit" der Erbfolge betrifft.
Der Hauptkritikpunkt ist auch eine der Hauptstärken


Pro: Endlich kein "Ich warte einfach bis mein Herrscher XY Territorium Z von Game-Over-Dynastie erbt"

Contra: Die Möglichkeit wirklich das "historische" Schicksal eines Staates möglichst genau nachzuvollziehen, fehlt. Wenn man weiss, das auf Karl VII Luwig XI folgt und welche Implikationen das mit sich bringt, kann man (teilweise) die für mich so faszinierende historische Dynamik besser miterleben.

Daher ist die CK mäßige Variante interessant, ich wäre auch ohne ausgekommen.

(Hoffentlich muss man nicht große Teile der Spielzeit mit Brautschau vebinden..wie ich es bei CK hasse:motz: )

Therlun
24.08.06, 08:26
Contra: Die Möglichkeit wirklich das "historische" Schicksal eines Staates möglichst genau nachzuvollziehen, fehlt.

Ich stelle mal ind den Raum das das in Eu2 auch nie möglich war...

Arminus
24.08.06, 14:04
Und ich stimme zu, bestes Beispiel ist immer noch AGCEEP: Immer komplexere Eventketten, die eine historische Entwicklung forzieren wollen und genau das Gegenteil bewirken. Ein nichtlineares System, was irgendwann halt immer ausbrechen muss. Deswegen ist so ein aufgeweicher Determinismus wie in EUIII mit wahrscheinlichkeitsbasierten und -beschränkten Events sehr viel sinniger, reagiert das Spiel doch hoffentlich um einiges logischer auf Reaktionen des Spielers, als es EUII tat.

Zu den Neuerungen diese Woche:
1. Es gibt Regimenter, keine Heerhaufen mehr wie bei EUII. Eventuell besser für die KI zu steuern, und anscheinend auch geeigneter, realitischere Truppengrößen zu schaffen. Bin mal gespant auf die verschieden Truppenvarianten, endlich Janitscharen! :feier:
2. EUIII wird optisch ein bißchen mehr zum historischen Atlas, besetzte Provinzen mit Streiffen, eine gute Idee. Wenn die Soldaten jetzt noch was kleiner werden und die Provinzfarben diese dreckige Körnung verlieren, könnte das ganz gut aussehen. Und alles ein bißchen heller bitte! :)

Abo, die Fähigkeiten sind nicht Eigenschaften einzelner Generäle, sondern einer ganzen Nation. Hübsche Diversifikation der Spielstrategie, so hoffe ich. Aber irgendwann wird Nebu kommen. Und uns wieder alles im optimalen Gebrauch zeigen. Und Boron, der das ganze wieder auf ein Kriegspiel runtermoddet... :D

Oliver Guinnes
13.09.06, 21:45
Habt Ihr kein Interesse mehr?

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=265016

:gluck:

Lord Rahl
13.09.06, 21:55
Interesse schon, nur ist Wartezeit immer grausam, fast genauso wie das warten beim Zahnarzt wenn man die SChreie aus dem Behandlungszimmer hört :D

Habt dennoch dank für den Hinweis auf das Update ;)

Azmodan
14.09.06, 09:58
Nett, mal eine Belagerung.

Aber ansonsten ... siehe Krebskandidat :D

Beduries
14.09.06, 10:24
Schön anzusehen, jedoch ist das ja nicht wirklich was neues (sollte wir uns irren?). Jedenfalls sind die Grafiken der Belagerungsszene sehenswert :top:

arcain
14.09.06, 10:46
Die 3d-Optik ist unglaublich scheußlich.
Ich habe noch nie zu denen gehört, die viel Wert auf Grafik gelegt haben, aber diese Screenshots sind schon ein starkes Stück. Da empfinde ich sogar eine Exel-Tabelle als ansprechender. Wenn das Aussehen so bleibt werde ich mir das Spiel nicht zulegen. Da können die spielerischen Neuerungen und Ideen noch so innovativ sein.

edit: hat jemand eine Ahnung, warum die Amis in den Paradox-Foren immer gleich so aus dem Häuschen geraten müssen ?
Awesome - Impressive - Wowowow, I love that - o yeah ! etc.
Gänzlich unverständlich. Mein persönliches Highlight in diesem Thread:
"Looks nice. The map is looking great now!"
Wie Bitte ? :???:

Beduries
14.09.06, 11:31
edit: hat jemand eine Ahnung, warum die Amis in den Paradox-Foren immer gleich so aus dem Häuschen geraten müssen ?
Awesome - Impressive - Wowowow, I love that - o yeah ! etc.
Gänzlich unverständlich. Mein persönliches Highlight in diesem Thread:
"Looks nice. The map is looking great now!"
Wie Bitte ? :???:
Möglicherweise sind dies alles Angestellte von Paradox...:rolleyes: nee, keine Ahnung, vielleicht ist der Kulturunterschied hier einwerfend. Wir beäugen Dinge auch gleich mal kritisch, dort ist eher der Optimist am Werke... ACHHERRJE, ich weiß es nicht, jedoch viel mir das auch schon des öftern auf... wird man eigentlich dort gebannt, wenn man NICHT im Mainstream mitsingt?! Könnte man sich ja einmal anmelden und anmerken, daß man die Karte wirklich misslungen findet...

Lord Rahl
14.09.06, 12:26
Möglicherweise sind dies alles Angestellte von Paradox...:rolleyes: nee, keine Ahnung, vielleicht ist der Kulturunterschied hier einwerfend. Wir beäugen Dinge auch gleich mal kritisch, dort ist eher der Optimist am Werke... ACHHERRJE, ich weiß es nicht, jedoch viel mir das auch schon des öftern auf... wird man eigentlich dort gebannt, wenn man NICHT im Mainstream mitsingt?! Könnte man sich ja einmal anmelden und anmerken, daß man die Karte wirklich misslungen findet...


Ich würde vermuten wollen das euch dann das Schicksal ereilen wird, welches wohl auch euren Avatar bzw. dessen Volk ereilt hat ;)

Arminus
14.09.06, 14:33
Im Vergleich zu früheren Screenies hat sich die Grafik doch wieder nen Tick verbessert.

@Guinnes: Ihr seid einfach nur schneller als ich, in letzter Zeit verpasse ich immer den Moment, in dem Johan das Ding postet...


Das Truppenmodding sieht nett aus, hoffe, dass man noch irgendwo sowas wie Siege einstellen kann. Und mir persönlich wäre es lieber, wenn ich Verfügbarkeit an Hand von Kultur bzw. Kulturgruppe limitieren könnte und nicht unbedingt durch die Techgroup. Festungen, deren Garnisonen sich nicht sofort nach Abbruch der Belagerung komplett auffüllen, sehr schön.

Das Alert-System ist ganz praktisch, wenn man dann ähnlich wie beim Message System einstellen kann, was angezeigt wird, besser. (Ich weiß von selbst, dass ich Krieg führe oder Defizit mache.) Das mit den DP-Slidern dagegen ist sehr praktisch und wird endlich diesen Behelf per Reminderevent beenden.

Jede Aufflösung, die man haben will. *träum* Endlich EU in 16:10. Sehr fein. :)

G'Kar
14.09.06, 14:56
Von den Features her und was den zu erwartenden Modding-Support angeht, sieht EU 3 sehr gut aus - nur die Grafik ist auch mein Fall bisher absolut nicht. Und an "ist ja noch Alpha-/Beta-Grafik" glaube ich seit HoI 2 und seinen Sprites nicht mehr so leicht. Beliebige Auflösungen wären allerdings ein großer Fortschritt, das habe ich bei GalCiv 2 sehr schätzen gelernt. HoI 2 war diesbezüglich ja völlig hinter'm Mond...

Arminus
14.09.06, 15:08
Mit HOI2 ging ja auch eine alte Engine in Ruhestand, mit EUIII nimmt eine neue den Betrieb auf.

X_MasterDave_X
14.09.06, 15:20
stimmt das Modding ist genial in EU3. Auch die Neuerungen klingen bisher ganz interessant.

Die Grafik wurde zwar besser, seit den ersten Anfangshorrorbildern....aber es ist natürlich technisch weit hinter heutigem Standard. Habt ihr schon die neuen Bilder von Medieval TW, in der Kartenansicht gesehen? Noch mal eine ganze Spur besser als die bisherige Kampagnengrafik aus Rome TW.

Ist schon sehr aussagekräftig, daß Paradox noch nicht mal im Ansatz die Grafik vom 2 jahre alten Rome schafft...vom Nachfolger (der noch mindestens ein halbes Jahr vor EU3 erscheint) gar nicht zu sprechen. Selbst Civ4 ist um Generationen besser als das was aus Paradox Schmiede kommt.

Aber vielleicht sollten wir uns endlich mal damit abfinden, daß Paradox nur mittelmäßige Studenten als Grafiker einstellt.

Naja jetzt bleibt zu hoffen, daß wenigstens spielerisch EU3 überzeugen kann. Davor steht aber noch eine gewaltige Hürde vor uns allen: Die Buglastigkeit von Paradox-Produkten. Gerade durch die 3d-Engine könnte dies zu höheren Absturzquoten führen als annodazumals die Japaner in der Schlacht bei den Marianen erlebten.

Ich werde mir jedenfalls erst dann EU3 holen, wenn ich sehe, daß die Absturzquoten nicht zum Massenexodus unter den fiebernden Spielern führen. Bei der Bugverseuchtheit bisheriger Pdox-Spiele habe ich diesesmal mit der ersten 3d-Engine sehr üble Befürchtungen. Wenn ich daran denke, wieviele Leute anfangs mit Civ4 übelste Systemabstürze hatten....und die Civ-Entwickler haben sicherlich wesentlich mehr Spezialisten im Einsatz als Pdox....da sehe ich mit Pdox übelstes schwahnen....

Aber ich hoffe natürlich, ich irre mich.....und EU3 läuft reibungslos bei den meisten.....

Aber zugreifen werde ich erst, nachdem ich das abschätzen kann....Pdox bekommt mein Geld also erst, wenn ich sicher bin, daß EU4 nicht im Alpha-Stadium verkauft wird. Wartens wir ab. --zitter zitter--- :uhoh:

G'Kar
14.09.06, 15:36
Mit HOI2 ging ja auch eine alte Engine in Ruhestand, mit EUIII nimmt eine neue den Betrieb auf.Das allein heißt aber nicht, dass sie auch gut ist. Zumindest für mich gilt "3D-Engine != automatisch besser". ;)

Bezüglich der Bugs habe ich neben Hoffnungen auch so meine Befürchtungen - schau'n wir z.B. mal, ob es wieder ein Bugforum geben wird, oder ob die ja-ach-so-viel-bessere Methode per Email (da schreibe ich wohl nie wieder hin) beibehalten wird. Die Zeiten gedankenlosen und vertrauensvollen Pre-Orderns bei Paradox sind für mich jedenfalls auch vorbei.

Arminus
14.09.06, 15:53
Das mit der Engine bezog sich jetzt erstmal nur auf die Auflösung, bei der alten gab es ja mal höhere Auflösungen, aber zu viele Probleme, und ich schätze, man hätte das Ding wieder viel zu weit aufbohren müssen.

Das ist überhaupt meine größte Hoffnung bei der neuen Engine: Dass man das Ding so aufzieht, dass man relativ unproblematisch Sachen in der Engine ändern kann (und sei es nur, irgendeinen Variablen-Cap zu erhöhen), ohne dabei zu viel Manpower zu verbraten.

Was die Bugs angeht, ja, so eine neue Engine braucht schon etwa, um ordentlich rundzulaufen. Hoffen wir einfach, dass das vor CK2 der Fall sein wird. :tongue:


Unabhängig von Bugs und Graphik, konzeptuell sieht EUIII sehr gut aus. Inwiefern die KI mit all dem Schritt halten kann, ist eine Sache, ich denke aber gerade, dass MPs durch den fehlenden zwingenden Determinimus sehr viel interessanter werden. Zumal man sich nicht nur bekriegt, in der neuen Welt und in den CoTs gegenseitig herrauswirft, jetzt streitet man sich auch noch um die Kurie, die kaiserliche Krone, an welchen Hof gewisse Berater kommen und wer denn die Personalunion kriegt.

Basileios II
14.09.06, 15:58
Laut einem Preview läßt sich selbt die Karte durch ein einfaches Ändern der entsprechenden Textdatei beliebig gestalten. Wen kümmert also wirklich das Aussehen der selbigen, wenn fleißige Modder eine viel schönere erstellen? Solange das Spielprinzip stimmt ist die Grafik doch relativ egal.

G'Kar
14.09.06, 15:58
Unabhängig von Bugs und Graphik, konzeptuell sieht EUIII sehr gut aus.Da stimme ich zu.

Wie ist das eigentlich, steht das "Starten Sie zu jedem Zeitpunkt der Geschichte" immer noch auf der Feature-Liste, oder ist es den Weg alles Irdischen (und des Israel-Battleszenarios) gegangen? Das sauber hinzubekommen, halte ich nämlich für ziemlich aufwendig.

G'Kar
14.09.06, 16:05
Laut einem Preview läßt sich selbt die Karte durch ein einfaches Ändern der entsprechenden Textdatei beliebig gestalten.In einer anderen Preview stand allerdings, dass sich das orthodoxe Christentum irgendwann in den Protestantismus verwandelt. :???: :D
Außerdem: Wenn die Grafik-Items an sich nicht schön sind, hilft auch Umplazieren nicht viel. ;)

dooya
14.09.06, 16:21
[...] Wen kümmert also wirklich das Aussehen der selbigen, wenn fleißige Modder eine viel schönere erstellen? [...]Entwickelt sich da eine Firmendoktrin? :rolleyes:

Arminus
14.09.06, 16:22
Wie ist das eigentlich, steht das "Starten Sie zu jedem Zeitpunkt der Geschichte" immer noch auf der Feature-Liste, oder ist es den Weg alles Irdischen (und des Israel-Battleszenarios) gegangen?Was für ein Israel-Szenario? :rolleyes: :ditsch:

Nein, ist auf der Freature-Liste, man hört auch immer wieder, dass sie immer noch an der historischen Datenbank dazu arbeiten, zu dem gab es in einem anderen Thread auch ein paar Screenies vom Szenariostartbildschirm.


edit: Zum Beispiel:


http://www.tacticularcancer.com/screenshots/Europa%20Universalis%203/Europa%20Universalis%203%201280x960%2010.jpg

G'Kar
14.09.06, 16:42
Nein, ist auf der Freature-Liste, man hört auch immer wieder, dass sie immer noch an der historischen Datenbank dazu arbeiten, zu dem gab es in einem anderen Thread auch ein paar Screenies vom Szenariostartbildschirm.Gut zu wissen! Meinen Respekt wenn sie das gut hinbekommen, das stelle ich mir nämlich wirklich nicht einfach vor: Etwa 350 Jahre Weltgeschichte quasi auf Knopfdruck abrufbar... :eek:
Da würde ich sogar ein paar anfängliche Bugs zugestehen. Aber natürlich nur, wenn diese nach Berichten im Bugforum schnell gefixt werden. :^^: :D

Oliver Guinnes
14.09.06, 20:52
Von der Recherche her ist es wohl etwas aufwendiger (wobei sie ja schon viele Dinge (Herscher) auch für EU II ermittlen mussten) die Umsetzung dann relativ einfach. Es werden die historischen Gegebenheiten zu einigen Zeitpunkten (Szenarien?) gespeichert und dann nur noch die jeweiligen Abweichungen zu diesen.

:gluck:

Arminus
15.09.06, 01:39
Interpolation also...

Elias
21.09.06, 14:51
Zur Karte sag ich nix mehr.

Das Interface findet hingegen inzwischen mein Gefallen. Nichts Weltbewegendes, aber typische Paradox-Optik und durchaus gefällig.

Aber warum sagt eigentlich niemand dem blinden Grafiker, der für die Erstellung der Wappen zuständig ist, er möge diese doch einmal so anlegen, dass die Motive nicht immer an den Rändern abgeschnitten werden. Das war bei CK schon genau so und mit ein Grund dafür, dass ich damals über 150 davon neu gebaut habe.

Ansonsten klingt Vieles was angekündigt wird wirklich nett und meine Hoffnung scheint sich zu erfüllen, dass in EU III Elemente aus CK einfließen werden. Auf die Aufwertung der Marine bin ich mal gespannt. Was ich über die Darstellung des HRE lesen und sehen konnte erinnert mich an alte Viribus-Unitis-Zeiten und rührt mein sentimentales Herz.

Das die Version 1.00 eine frühe Beta sein wird, 1.01 dann vielleicht halbwegs stabil ist und das Spiel erst ab 1.02 oder 1.03 wirklich rund läuft, na, alles andere wäre doch nun wirklich eine (positive) Überraschung. Aber wenn das Spiel als solches viel Potential verspricht, dann wartet man doch gerne auf den zweiten oder dritten Patch. :rolleyes:

G'Kar
21.09.06, 15:17
Das die Version 1.00 eine frühe Beta sein wird, 1.01 dann vielleicht halbwegs stabil ist und das Spiel erst ab 1.02 oder 1.03 wirklich rund läuft, na, alles andere wäre doch nun wirklich eine (positive) Überraschung. Aber wenn das Spiel als solches viel Potential verspricht, dann wartet man doch gerne auf den zweiten oder dritten Patch. :rolleyes:Richtig, vertrauen wir mal darauf, dass die dann auch irgendwann kommen.
Bei Doomsday z.B. heißt es erstmal warten, hoffentlich nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

X_MasterDave_X
21.09.06, 17:17
Richtig, vertrauen wir mal darauf, dass die dann auch irgendwann kommen.
Bei Doomsday z.B. heißt es erstmal warten, hoffentlich nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Ich befürchte vor dem Release von EU3 siehts trostlos aus mit weiteren Patchen zu alten Spielen.

Ich rechne mal so, mit 1-2 Monaten nach Release von EU3 gibts Doomsday 1.3.


Wann kommt Eu3 gleich wieder raus ??

Beduries
21.09.06, 17:19
Quartal IV 2006? Oder war es I 2007? :wirr: ...

G'Kar
21.09.06, 17:31
Ich befürchte vor dem Release von EU3 siehts trostlos aus mit weiteren Patchen zu alten Spielen.

Ich rechne mal so, mit 1-2 Monaten nach Release von EU3 gibts Doomsday 1.3.Natürlich, ist auch meine Schätzung. Allerdings die positive. ;)

EU 3 soll im 1. Quartal 2007 'rauskommen.

X_MasterDave_X
21.09.06, 17:59
aha.....na dann habe ich ja noch ein bißchen zeit meine abgebrochene Partie von Doomsday weiterzuspielen.....bis Ende März-Mai 2007.

Wobei es die Frage ist, obs überhaupt noch ein 1.3 DD geben wird. Pdox wird sich die nächsten 12-18 Monate wohl eher auf seinen neuen Goldesel EU3 einschiessen.....mit Patchen....Addon´s etc.

Und ob man 2008 noch einen Patch für DD nachschiebt, wenn man schon mitten in der entwicklung von HoI3 ist.... :rolleyes: ....wohl eher nicht.

Arminus
22.09.06, 14:52
Wenn ich mir überlege, wie lange es bis Vicky 1.04 gedauert hat, sollte man für DD noch nicht alle Hoffnung fahren lassen. :)

X_MasterDave_X
22.09.06, 14:56
...noch nicht alle Hoffnung fahren lassen. :)

"fallen lassen" oder "fahren lassen".......altes Ferkel.... :D ;)

G'Kar
22.09.06, 14:56
Ja, irgendwann wird da schon noch etwas kommen. Das Problem ist nur, dass man Paradox jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss, wenn es nicht gerade um die neueste supertolle Veröffentlichung auf Gamersgate geht...

Korrigiere mich, selbst aus der Nase ziehen ist meist nicht möglich, das Wort "Kommunikation" scheint dort oben nur äußerst selten ins Bewußtsein zu dringen. Bestimmt ist die Lage für Betatester besser, aber die haben wiederum totalen Maulkorb.

X_MasterDave_X
22.09.06, 14:59
...Bestimmt ist die Lage für Betatester besser, aber die haben wiederum totalen Maulkorb.

Stimmt es, daß die mit Elektroschocks gefügig gemacht werden.... :rolleyes:

G'Kar
22.09.06, 15:01
"fallen lassen" oder "fahren lassen".......altes Ferkel.... :D ;)Hmm? "(alle) Hoffnung fahren lassen" ist durchaus ein ehrenwerter deutscher Ausdruck. :ja:

Oliver Guinnes
23.09.06, 23:19
ber warum sagt eigentlich niemand dem blinden Grafiker, der für die Erstellung der Wappen zuständig ist, er möge diese doch einmal so anlegen, dass die Motive nicht immer an den Rändern abgeschnitten werden. Das war bei CK schon genau so und mit ein Grund dafür, dass ich damals über 150 davon neu gebaut habe.

Hm, lieber Maeusedetektiv, habt Ihr da vielleicht schon die Antwort auf Eure eingene Frage gegeben ...

Auf Vicky 1.04 haette man auch verichten koennen, der Oikos ist seit dem ein Nichtgehirner (wie schoen doch uebersetzte Aglezismen klingen).

:gluck:

Oliver Guinnes
27.09.06, 20:49
Weiter geht's! (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=267033)

:gluck:

Arminus
27.09.06, 21:10
Graphik wieder ein Tick besser, und die Seitenverhältnisse (16:10) lassen mich aufatmen. :) Die triggered modifiers sind sehr interessant, auch wenn ich mir noch kein genaues Bild davon machen kann, was man damit anstellen kann.

Basileios II
11.10.06, 18:45
Endlich wieder:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=269042

G'Kar
11.10.06, 19:05
So, ich will jetzt langsam Taten sehen und nicht mehr nur Worte! :ja: :D

X_MasterDave_X
12.10.06, 10:58
So, ich will jetzt langsam Taten sehen und nicht mehr nur Worte! :ja: :D
du meinst ne Demo ???

G'Kar
12.10.06, 11:04
du meinst ne Demo ???Die käme vor Release ja eh nicht, wenn überhaupt. Nein, ich habe nur langsam das Gefühl, genug berieselt worden zu sein und mir ein eigenes Urteil bilden zu müssen. Wir kennen ja alle den potentiellen Unterschied zwischen Feature-Listen und wirklichem Spielspaß...

Was wir bisher wissen, oder zu wissen glauben:
alles besser, alles geiler, alles mit mehr Modding
die Grafik ist - ... - noch verbesserungsfähig (*puh, das ist ja gerade nochmal gutgegangen*) :)

X_MasterDave_X
12.10.06, 11:11
:D :D
neue Features - neue Bugs...speziell im 3D-Bereich..
neue Systemvoraussetzungen....
neue Addons....damit unser Konto nicht zu voll wird...


Meine Aufzählung ist natürlich nicht ganz so Fanboy-konform wie deine...aber ich bin ja auch noch in Ausbildung... :D

Boron
12.10.06, 11:32
die Grafik ist - ... - noch verbesserungsfähig (*puh, das ist ja gerade nochmal gutgegangen*) :)

Hehe gegen die Grafik kann man imho gar nicht genug stänkern :D.

Basileios II
19.10.06, 03:08
Hmm, so spät, und niemand hat es gepostet:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=270034

Arminus
19.10.06, 09:33
Verschiedene Winterarten, nette Idee... Wenn sie für andere Klimazonen ähnliches entwickeln, wird das spaßig... Keine Kriege wären der Monsunzeit, wegen Hurricanegefahr verschiebt sich der Kampf um die Karibik in den Winter...

Das Interface gefällt immer noch nicht richtig, es wirkt immer noch zu uneinheitlich und verschwendet meines Erachtens Platz... (Beispielsweise das Schlachtfenster, wieso muss da unbedingt noch eine Kanone an der Seite sein und Rauch darüber? Versperrt doch einfach nur den Blick auf die Karte...) Die Provinzen sehen wieder etwas besser aus, die Grenzziehung gefällt mir zwar immer noch nicht, aber endlich kann man Gebirge als solche identifizieren...


Ein dynamisches Coresystem klingt interessant, bin nur mal gespannt, wie sie den Warmongern vorbeugen wollen. Aber vielleicht nutzen sie ja die neuen Möglichkeiten bei Events und flags, um Rebellionen besser darzustellen. Das sollte bei zu großzügiger Expansion dafür sorgen, dass man Cores genauso schnell wieder verlieren kann...

[B@W] Abominus
19.10.06, 11:50
Ah, Handel von Provinzen sowie Kriegsreparationen... ausgezeichnet! http://abo.baw-clan.de/forum/images/smiles/mrburns.gif

Joachim Murat
19.10.06, 13:18
Basically, you need to maintain ownership for 50 years to assimilate a province into a core, while you lose a core when it has passed 25 years of you not even attempting to fight for it.


Seeehr interessantes Feature:^^:

Das dynamische Coresystem spiegelt IMO auch sehr viel realistischer historisch "wachsende" (oder wuchernde, je nach Spieler :D ) Herrschaftsstrukturen ab.

Zudem wird man quasi gezwungen, einfach um seine Ansprüche nicht zu verlieren, im Zeitraum von 25 Jahren wieder ein kleines kriegchen vom Zaun zu brechen, gefällt mir, lassen sich doch so Endloskriege, wie bspw. der Niederländische Unabhängigkeitskrieg gut umsetzen.


Zitat von Arminus
Ein dynamisches Coresystem klingt interessant, bin nur mal gespannt, wie sie den Warmongern vorbeugen wollen. Aber vielleicht nutzen sie ja die neuen Möglichkeiten bei Events und flags, um Rebellionen besser darzustellen. Das sollte bei zu großzügiger Expansion dafür sorgen, dass man Cores genauso schnell wieder verlieren kann...

Ja, diesbezüglich bin ich auch gespannt, sonst werden World-Conquest-Spiele mit Frankreich ja noch langweiliger;)


Sehr schön fände ich die Möglichkeit, wenn es Boni, respektive Mali(?) gäbe, die den Zeitraum, in welchem man einen Core erhält bzw. verliert veränderten.

Eine europäische Macht bekäme beispielsweise eine Penalty, wenn sie eine sagen wir, chinesische Provinz besitzt, diese würde meinetwegen erst nach 75 Jahren zur Core-Provinz, der Europäer würde zum Ausgleich aber diesen Core dann auch schon nach 12 Jahren wieder verlieren.

X_MasterDave_X
19.10.06, 13:23
core-provinzen sollte es sowieso nur im eigenen Kulturkreis oder sagen wir Religionskreis geben.

Alles andere wäre unrealistisch. Die Griechen haben auch nach 400 Jahren die Türken noch immer als Besatzer betrachtet. Wären sie islamisch geworden, hätte man sie sicherlich leichter assimiliert. Und von Juden und Arabern will ich mal gar nicht anfangen.

Aber innerhalb der gleichen Religion ist ein Core-Zuwachs durchaus ein nettes Feature...und sicherlich historisch nachvollziehbar.

[B@W] Abominus
19.10.06, 13:25
Die Griechen haben sich mit der Osmanischen Oberherrschaft abgefunden...

Vernichter
19.10.06, 13:27
Abominus']Die Griechen haben sich mit der Osmanischen Oberherrschaft abgefunden...
Ist aber wohl nicht mit Core zu beschreiben :)

Arminus
19.10.06, 13:27
Keine Balkan-Osmanen-Diskussion, bitte...

Pyrrhus
19.10.06, 13:28
core-provinzen sollte es sowieso nur im eigenen Kulturkreis oder sagen wir Religionskreis geben.

Alles andere wäre unrealistisch. Die Griechen haben auch nach 400 Jahren die Türken noch immer als Besatzer betrachtet. Wären sie islamisch geworden, hätte man sie sicherlich leichter assimiliert. Und von Juden und Arabern will ich mal gar nicht anfangen.

Aber innerhalb der gleichen Religion ist ein Core-Zuwachs durchaus ein nettes Feature...und sicherlich historisch nachvollziehbar.

Nun, Core-Provinz könnte man ja auch dahingehend deuten, dass die eigene Nation diese Provinz als zu sich gehörend empfindet - egal was die dortige Bevölkerung denkt. In diesem Sinn ist das neue System garnicht so schlecht - spiegelt doch die Regelung mit dem Zeitraum, den die Provinz zu dieser Nation gehören muss, genau diese Idee wieder.

X_MasterDave_X
19.10.06, 13:33
Abominus']Die Griechen haben sich mit der Osmanischen Oberherrschaft abgefunden...

wie Vernichter schon sagte....sich mit seiner Besatzungsmacht abfinden...und nicht revoltieren....weil man nicht wehrlos niedergemetzelt werden will.....

...oder sich als Teil des Landes des ehemaligen Eroberers sehen, sind sicherlich zweierlei.

Im Begriffssinne von Core, haben sich die Griechen sicherlich niemals verstanden. Die nächste Frage die man sich stellen könnte, wäre, wie sich wohl die Völker der kuk Monarchie selbst gesehen haben. Ich würde mal darauf tippen, daß da auch nicht jeder core war.....zumindest nicht die Burschen im Südwesten des Reiches.

X_MasterDave_X
19.10.06, 13:38
Nun, Core-Provinz könnte man ja auch dahingehend deuten, dass die eigene Nation diese Provinz als zu sich gehörend empfindet - egal was die dortige Bevölkerung denkt.

Was bitte ist die eigene Nation ??? In der damaligen Zeit, war nur die Meinung des Herrschers von Interesse. Und der sah wohl gerne die ganze übrige Welt am liebsten als festen Teil seines zukünftig gewachsenen Reiches.

Also die Frage was eine Core-Provinz ist, sollte sicherlich damit verbunden werden, wie es die Bevölkerung dieser einzelnen Provinz sieht. Denn der Herrscher hat ja wohl nie ein Problem alles als Core zu betrachten....oder ??

Das würde auch besser mit der Vorgehensweise älterer EU Titel übereinstimmen.

Vernichter
19.10.06, 13:39
Gut wäre natürlich eine Teilung der Cores zwischen Anspruchscores und Cores mit Boni. Ich fand es z.B blöde, dass bei HoI Böhmen keine Unruhe. Das Selbe bei diversen polnischen Provinzen.

X_MasterDave_X
19.10.06, 13:45
Gut wäre natürlich eine Teilung der Cores zwischen Anspruchscores und Cores mit Boni. Ich fand es z.B blöde, dass bei HoI Böhmen keine Unruhe. Das Selbe bei diversen polnischen Provinzen.

das hatte doch aber wohl auch sicherlich etwas mit der dortigen Bevölkerung zu tun. Wahrscheinlich gingen die Programmierer davon aus, daß in diesen Provinzen genug "Reichsdeutsche" lebten, um keine großartigen Partisanenaktionen zu verursachen. Für solche Aktionen sollten nämlich nur wenige Kollaborateure im Land sein...sonst kommt ein Partisanenakt nicht sonderlich weit...wenn díe paar Reichsdeutschen im Nachbarort, dem Gauleiter brühwarm erzählen, daß ihre polnischen Nachbarn gerade wieder Gleise gesprengt haben.

Von daher hatte es historisch schon Gründe, weshalb Partisanenaktivitäten in den russischen Steppen häufiger waren als im dichtbesiedelten deutschdurchtränkten böhmischen Raum...oder in den ehemaligen Reichsgebieten von 1914.

Arminus
26.10.06, 14:08
Und wieder was neues:
Its getting late, and my workday is about to end, so I am wrapping this little development diary up for you to read :)

The artists have done a lot of work and now every country has their own unique uniforms for their troops. The map team spent a lot of time with terrain revisions, general layout as well as introducing antialiasing. The interface guys reworked the information screen for diplomacy, and also added several graphs to the ledger. The gamelogics worked on making natives more reactive, and also made maneuver a much more important stat of leaders. It now basically affects the movementspeed of the leaders unit.


http://www.paradoxplaza.com/media/Eu3/eu3_oct_25.jpg

Here we see the diplomatic interface as I, playing France, is viewing an Austrian province in the netherlands. In this interface, you can see all the intricate little details about other countries, including their stability, who rules them, their advisors and ideas, as well as their diplomatic relations.

What is visible to the top right is what we currently call the “outliner”. This nifty tool is easily configurable to view the options you want at a glance, including everything from current sieges, through colonists enroute, to listings of armies and provinces. I currently have current recruitments (which lists where, type and how many days until finished), the center of trades I have a presence or is expanding in, and my current armies.

Oliver Guinnes
08.11.06, 21:07
Die Bildchen werden besser. (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=272751)

:gluck:

Azmodan
09.11.06, 08:46
Besser? Irgendwie ja ...
aber der Screen mit der Übersichtskarte von Russland ... Kennt Ihr Knights of Honor?

[B@W] Abominus
09.11.06, 11:44
Burn colony, which lets you completely eradicate that enemyowned colony from the map, while also damaging your reputation. You can also seize a colony immediately during a war, which makes it yours permanent directly without waiting for a peace negotiation.

Hehe, geil. Dann kann ich demnächst dem Spanier sein Riesenreich in einer gigantischen Zangenbewegung wegnehmen :teufel:.


Today, we actually added a second little screen for you all to see. This is in the trade mapmode, where you can see the different tradezones. It also depicts with black stripes, which provinces have owners that are refusing us trades.

Ich sehe keine Centers of Trade...

Golwar
09.11.06, 15:40
Sieht tatsächlich langsam besser aus. Allerdings halte ich den Screen vom 26-10 ( den mit dem Ärmelkanal ) für sehr unübersichtlich. Die Infobalken oben und unten beschneiden den Auschnitt mit der Spielewelt viel zu sehr. Und zoomt man dort dann raus um überhaupt was einen Überblick zu erhalten, ist es vermutlich zu hässlich und zu winzig dargestellt. Wehe wenn da keine bessere Auflösung existiert ...

CoTs scheint es so nicht mehr zu geben. Schliesslich sieht man auf dem Bild ja auch dass jegliche Handelsverbote aktiv sind und nicht nur jene von CoT-Eignern. Sprich das ganze wird wohl dezentralisiert ?

Pommes
09.11.06, 16:07
Wehe wenn da keine bessere Auflösung existiert ...
Angeblich soll es im Spiel möglich sein jede beliebige Auflösung einzustellen.

Zumindest spricht dieses Zitat von Johan dafür:

Even more progress have been made in adding gamesettings, supporting all resolution changes you can want as well as changing it while playing.
Quelle: http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=265016
1. Post / 2. Absatz

Das wäre ja vor allem für TFT-Besitzer eine Freude :)

Arminus
09.11.06, 16:20
Die mit Widescreens meint Ihr. :cool: :D

Sonnenkönig
09.11.06, 19:33
@Abominus
Die Centers of Trade wurden definitiv abgeschafft. Hab ich erst gestern im Paradox-Forum gelesen. Im gleichen Thread wie die Bildchen, von denen wir reden.

EDIT:
Ach ja, dafür wurden die Kolonisten ein bißchen billiger.

Pommes
09.11.06, 20:35
Die mit Widescreens meint Ihr. :cool: :D
Wo er recht hat, da hat er recht :rolleyes:

Oliver Guinnes
09.11.06, 21:00
Die Siedler sind billiger, weil die Trading Posts abgeschafft wurden, nicht die Centre of Trade. Letztere mögen auch abgeschafft sein, das weiß ich nicht.

:gluck:

Sonnenkönig
09.11.06, 21:08
Uups, da hab ich wohl was verwechselt. Verdammte englische Begriffe... :rolleyes:

Pommes
15.11.06, 19:46
Centre of Trade wurde nicht abgeschafft: Man schaue sich in diesem Screenshot (http://image.com.com/gamespot/images/2006/317/reviews/932124_20061114_screen003.jpg)
die rechte untere Ecke an :)

[B@W] Abominus
15.11.06, 21:36
Danke für die Info.