PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hand aufs Herz - Wer beendet in der Regel seine EU2 Spiele



rolin
08.01.03, 13:20
Noch etwas aus der von Basileios eingeführten Rubrik Fragen die die Welt nicht braucht:

Beendet Ihr in der Regel Eure angefangenen EU2-Spiele, oder findet ihr es, so wie ich, schöner nach 150 oder 200 Jahren, nachdem das Reich gefestigt ist ein neues Spiel zu beginnen?

TRACID
08.01.03, 15:44
Ich versuche immer, das spiel zu beenden.
Obwohl, muss ich zugeben, manchmal ist es auch mir zu dumm geworden.......

Carl the Great
08.01.03, 15:44
Ich habe noch nie ein EU/EU2-Spiel beendet.

Balduin IV.
08.01.03, 15:57
ich höre meistens auch nach 150 bis 200 Jahren auf.....wenn das reich endgültig auseinanderbricht:D

Oliver Guinnes
08.01.03, 16:31
Wir erreich meist Ende des 17./Anfang des 18. Jahrhunderts das Stadium bei dem Uns die Langeweile übermannt, und Wir eine neue Herausfoderung suchen. All diese abgebrochenen Spiele harren auf der Festplatte ihrer Fortsetzung; Wir könne Ihnen aber kaum Hoffnung machen.

Das einzige Spiel, das sowas wie sein Ende erreichte war ein Dänemarkspiel, leider wurde es damals durch den noch nicht behobenen 1749-Bug einem schnellen Ende zugeführt.

:drink:

Basileios II
08.01.03, 16:41
Ich spiele immer (naja, fast immer) meine Spiele zu ende, nur mein Versuch mit dem Deutschen Orden wurde vom garstigen 1749-Bug an der Vollendung gehindert.

Ajkula
08.01.03, 17:34
Leider muß auch ich gestehen, fast so gut wie nie meine Spiele zu beenden. Irgendwann fehlt einfach die Herausforderung ...


Originally posted by Carl
Ich habe noch nie ein EU/EU2-Spiel beendet.

Dann seid wenigstens auch so ehrlich und gesteht, wann Ihr das letzte Mal EU2 gespielt habt :D

Cassius Chaerea
08.01.03, 17:38
Bisher habe ich fast alle Partien zuende gespielt. Nur wenn ich eine Großmacht spielt kam es schonmal vor, dass mich die Langeweile irgendwann übermannte. Aber mit einer kleinen Nationen ist es ja oft ein richtiges "KopfanKopf-Rennen" mit den Majors (meist Österreich natürlich), was die Punkte angeht. Meist muss man dann gegen Ende die wildesten Dinge tun, um noch die letzten 10 Punkte irgendwie zu schinden. :D

General Blücher
08.01.03, 18:28
Ich spiele selten zu Ende...
Entweder kommt mir während eines fortgeschrittenen Spieles eine neue taktische Möglichkeit in den Sinn, die ich mal ausprobieren sollte oder mir fehlt für einige Tage/Wochen die Zeit zum Spielen und dann beginne ich lieber ein neues Spiel da ich mich nicht mehr so genau an das angefangene erinnern kann...

Augustus Rex
08.01.03, 18:43
Was nicht durch einen AAR behindert wird, wird eigentlich fast immer zu Ende geprügelt, wobei Wir Uns auch gerne mal 100 Jährchen in Unserer Herrlichkeit sonnen.

TheEvilForce
08.01.03, 18:59
Mit Schweden war ich im Jahr 1780...Es war um 1700 noch sehr knapp gegen Spanien und England, jedoch gaben mir die Provinzen in Deutschland und Russland verdammt viele Wirtschaftspunkte...Ansonsten spiele ich eigentlich nur solange, bis ich in Europa Hegemonialmacht bin...Vor allem meine Abneigung gegen Aufständische lässt mich von der Eroberung von islamischen Provinzen absehen...

amicus-optimus
08.01.03, 19:02
Uns geht leider, wie den meisten anderen Regenten auch, meist vorzeitig die Luft aus. Ab einer gewissen Größe schwindet die Herausforderung und die Jagd nach den Punkten bietet auch nicht den unendlichen Spielreiz.

Einzig unsere, leider bis zum heutigen Tag nicht ausgewerteten:D, Kontests boten auf Dauer Spielfreude. Schließlich wußte ja niemand welch verwegener Regent noch in letzter Minute mit sensationellen Ergebnissen die Ladder stürmen würde.
P.S.: Einer Neuauflage im Februar wäre ich durchaus nicht abgeneigt

Augustus Rex
08.01.03, 19:33
Ich bitte Euch, amicus, organisiert doch mal wieder einen!

Carl the Great
08.01.03, 22:50
Originally posted by Ajkula
Dann seid wenigstens auch so ehrlich und gesteht, wann Ihr das letzte Mal EU2 gespielt habt :D

Mein letztes, unbeendetes EU2-Spiel ist im AAR-Thread nachzulesen. ;)



Originally posted by AR
Ich bitte Euch, amicus, organisiert doch mal wieder einen!

Ehrlich gesagt würde ich keinen Pfifferling auf die Beendigung eines solchen Kontests wetten, aber wenn ihr es versuchen wollt und es tatsächlich gelingt, wäre das natürlich super.

Balduin v.Bouillon
08.01.03, 23:44
habe auch noch nie ein Spiel zuende geführt....das weiteste war glaube ich 1700 Jahrhundert...ein Kontest?Würde durchaus mitmachen..

amicus-optimus
08.01.03, 23:50
@AR
@All

Gerne würde ich die Organisation des nächsten Kontests in die Hände nehmen doch treibt es mich ab Freitag erst für zwei Tage nach Berlin und danach für vierzehn Tage ins verschneite Bad Kissingen. Somit kann ich zwar gewährleisten pünktlich zum Start der neuen Saison zugegen zu sein doch wäre nur halbherzig in der Lage die Vorbereitungen zu organisieren.

An den Regeln und Auswertungsmechanismen bräuchte man allerdings nichts verändern. Schließlich wurde darum beim Polenkontest lange und erbittert gerungen. Es wäre lediglich wichtig einen passenden Staat und einen Zeitrahmen zu vereinbaren. Sollte einer der Regenten die Vorbereitungen übernehmen wollen, können wir am 01.02.2003 den Startschuß geben. Wenn nicht wird Selbiger auf den ersten März verschoben.

@Carl
Was treibt Euch, der Ihr die Geschicke des Forum mit gestrenger Hand leitet, zu solch einer gewagten These??? Immerhin nahmen am letzten Kontest noch mehr als sechs Kandidaten teil:D.

Carl the Great
09.01.03, 00:05
Mich treibt zu dieser gewagten These, dass Wilhelm und ich diesen Kontest erfanden und beim ersten Mal niemand fertig spielte und nur Tuoac nach Aufforderung ein unfertiges Savegame einsandte und der zweite Kontest ebenfalls ohne offiziellen Sieger enden musste, soweit ich weiß.
Dennoch, wie gesagt, würde es mich positiv überraschen und freuen, wenn der dritte Anlauf glücken sollte.

amicus-optimus
09.01.03, 00:20
@Carl

http://www.strategycon.com/forum/showthread.php?s=&threadid=37&perpage=20&pagenumber=2

Wenn ich es recht besehe hat der werte Kharon sehr wohl den letzten Kontest mit knappem Vorsprung gewonnen, wurde nur leider nie für seinen Sieg entlohnt wie es sich für einen würdigen Feldherren in den Diensten des Forum geziemt.
Und da es wohl auch die einzig wirkliche Herausforderung für uns Regenten ist unter gleichen Bedingungen den Sieg zu erringen, bitte ich Euch nochmal um Eure volle Unterstützung.

Carl the Great
09.01.03, 01:07
Meine Unterstützung habt ihr natürlich. Und nochmal, ich hoffe, diesmal wirds dann noch (!) erfolgreicher als letztes mal.

Heinrich Heine
09.01.03, 10:53
Bei Szenarien kommt es schon vor das ich sie auch beende aber die GC eher nicht.

Der Grund ist einfach, nach 50-100 Jahren Regentschaft bin ich eh tot und habe Europa derart verändert, das kaum noch ein historischer Bezug festzustellen ist. Ich bin trotzdem kein Eroberer, sondern diene meinem Fürsten und setze nur manchmal meine eigenen Interessen durch :eek:

Der Zarewitsch
09.01.03, 14:36
Habe mein allererstes Spiel (EU I - Russland) und mein bislang letztes (EU II - Kirchenstaat) zu Ende gespielt.

Alle anderen wurden in der Regel nach der Hälfte der Spielzeit abgebrochen - zu langweilig,wenn man mal die führende Stellung errungen hat.

Den Kirchenstaat habe ich auch nur der Vollständigkeit des AARs wegen zu Ende gespielt;er war eigentlich nach 150 Jahren auch nicht mehr besonders aufregend.

Blastwarrior
10.01.03, 10:27
das einzigste was ich mal fast zu ende gespielt habe war köln da habe ich dann aber 1790 auf gehört nachdem china nicht mehr existierte...

darklord
10.01.03, 12:01
ich habe auch erst ein eu2 spiel fertig gespielt, mit dänemark.

nunja und in letzer zeit wurden meine spiele alle von einem unerklärlichen bug beendet...SEHR ärgerlich, aber ich musste eu2 jetzt eh deinstallieren damit ich auch mal lerne und nicht nur im spiel versinke:(

Perikles
10.01.03, 17:44
Ich muß gestehen, ich habe nur ein einziges Spiel je beendet nach 400 Jahren - Brandenburg.

Und dafür hab ich über vier Wochen gebraucht.

Ansonsten endeten die meisten nach so 100 bis 150 Jahren.

Meist ist es so, das nach einigen Tagen fleißigen spielens, ich gezwungen bin eine längere Pause einzulegen und danach ... Danach fang ich dann ein neues an :-)

Bernd
15.01.03, 12:41
Nun, den Großteil meiner Spiele bringe ich auch zu Ende.
Nur bei denen mir Anfang des 18.Jahrhunderts sowieso schon 2/3 der Welt gehören zieht es sich dann doch ziemlich hin, was dann meist zu einem vorzeitigen Abbruch führt.

Daiq
15.01.03, 14:30
Nachdem ich vor einigen Tagen diesen Thread entdeckt habe, habe ich mich entschlossen, mal in meine Save Files zu gucken....Da waren doch recht viele begonnene, aber nicht beendete Spiele, besonders aus meiner EU2 Anfangszeit ( Spanien, Frankreich, Russland etc.)

Ich habe mich entschlossen, mein Russlandspiel mal zu beenden, da nur noch knapp 50 Jahre zu spielen waren. Es war eigentlich sehr spaßig, allerdings viel zu einfach.

Ausgangssituation:
Südwestgrenze: Armenien
Ostgrenze: Pazifik
Nordwestgrenze: Ca. die Häflfte von Finnland
Südgrenze: die russischen Schildprovinzen, die da unten in der Ecke rumfliegen
Westgrenze: Baltikum, Ryazan

Allianz: Wichtigste Allianzmitglieder waren Schweden und England
Schweden beherrschte das eigene Land, Norwegen, Dänemark und fast ganz Norddeutschland



In den verbleibenden 50 Jahren Spielzeit habe ich erobert oder besser gesagt "überrannt":

Polen
Osmanisches Reich
Mameluckenreich
Persien
Hedschas
Oman
Mogulreich ( alles westllich vom eigentlichen Indien )
Österreich-Ungarn
Böhmen
Bayern
Schweiz
+ die ganzen Kleinstaaten, die auf dem Weg rumlagen wie z.B. die Ukraine, Siebenbürgen etc.

Gegen Ende des Spieles war das HDRRN aufgeteilt zwischen Frankreich, Schweden und Russland, mein Ruf war nicht wirklich gut, jeden Monat haben rund 20 Provinzen revoltiert, aber trotzdem war es sehr lustig.

Ich denke, dass ich meine anderen Saves nicht mehr zuende spielen werde, da sie wahrscheinlich auch zu einfach sind. Ich werde als nächstes wohl mal ein Spiel mit einem deutschen Kleinstaat starten.

Ajkula
15.01.03, 14:35
Wenn Euch das dann immernoch zu schwer ist, könnt Ihr Euch eigene Regeln schaffen. Niemals katholische Staaten erobern, alle eingegangenen Allianzen honorieren usw.

Das macht das Spiel nochmal so interessant ... :)

Dr. w.c. Gerland
15.01.03, 15:50
Nun, ich muss auch sagen das ich noch NIE ein EUII Spiel beendete.:rolleyes:

Bismarck
15.01.03, 16:14
Originally posted by amicus-optimus
Uns geht leider, wie den meisten anderen Regenten auch, meist vorzeitig die Luft aus. Ab einer gewissen Größe schwindet die Herausforderung und die Jagd nach den Punkten bietet auch nicht den unendlichen Spielreiz.

Einzig unsere, leider bis zum heutigen Tag nicht ausgewerteten:D, Kontests boten auf Dauer Spielfreude. Schließlich wußte ja niemand welch verwegener Regent noch in letzter Minute mit sensationellen Ergebnissen die Ladder stürmen würde.
P.S.: Einer Neuauflage im Februar wäre ich durchaus nicht abgeneigt

Ja, ja, bitte!
diesmal mache ich auf jeden Fall mit!

Jens von Schwarzburg
03.02.03, 11:55
Ich habe auch noch nie ein EU1 und EU2 spiel beendet.
Mein absolutes Maximum waren 150 Jahre oder so und das mit dem
Mogulreich (Asien war mein :rolleyes: )
Aber dann ist es ziemlich langweilig geworden da du einfach zu stark warst und es keine erstzunehmende Gegner gab..........

:(


J.v.S

Bernd
03.02.03, 13:55
Mein Bruder, (der leider noch nie von sich im Forum hören ließ - welch Frevel) spielt gerade ein Spiel mit Frankreich.
Dieses muß er gar nicht zu Ende spielen.
Wir schreiben das Jahr 1740, es gibt noch ein paar kleinere Staaten wie Taungu und Atjeh in Südostasien, Äthiopien und Aden. Delhi besitzt noch 3-4 Provinzen, genauso wie China.
Ich schätze bei seiner Spielweise. Schnell mal ein Krieg, dann 2 Monate Pause, dann der nächste... dauert es ungefähr noch bis 1760 und er hat die ganze Welt erobert.
Naja war aber auch nur möglich, weil er die Lutheraner und Reformierten allesamt zum katholischen Glauben bekehren konnte. Dann hatte er natürlich leichtes Spiel und konnte sich den Muslimen zuwenden.
Ist mir auch mal gelungen, ich bin aber nicht ganz so kriegerisch wie mein Brüderchen.

DonGiovannie
03.02.03, 18:48
Habe auch noch nie ein EU2 Spiel beendet.