PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftwaffenzusammenstellung



Bushi
15.04.06, 21:57
Wie würdet ihr eure Stacks zusammensetzen? Sind 4er Bomberstacks mit Begleitjäger-Brigaden sinnvoll oder Doch 2 Bomber und 2 Abfangjäger? Ich benutze bis jetzt immer die letzte Variante. Mich interessieren eure Meinungen, da ich jetz meist so ziemlich ohne Luftwaffe gearbeitet habe.

gulaschkoenig
15.04.06, 22:03
leistet der Feind gegenwehr 3 Bomber mit BJ + 1 MZJ
Wenn nicht --> 4 Bomber + BJ

Bushi
15.04.06, 22:14
Warum MZJ und keien AJ? Sind die Besser im Jäger<--->Jäger Kampf? Denn meine AJs haben ca 4/5 der RAF abgeschossen (Mitte 1941)

Golwar
15.04.06, 22:26
Außer im MP ( auch da eher selten ) habe ich noch nie Bomber mit Jägern gemischt, von daher erübrigt sich bei mir die Frage ;)

Die Massen von Stukas die ich nutze müssen darauf hoffen dass AJ / MZJ in der region für Ruhe sorgen. TBs nutze ich weniger, da muss ich von Fall zu Fall unterscheiden ob mir die zusätzliche Reichweite oder die verbesserten Schadenswerte für die TBs wertvoller sind.

Den Mix von Bombern mit AJ halte ich für denkbar schlecht. Zum einen sind MZJ nunmal besser gegen Jäger geeignet und zum anderen haben AJ eine geringere Reichweite. Die passen bestenfalls zu Stukas, aber TBs würden drastisch eingeschränkt werden.

Bushi
15.04.06, 22:40
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Kampfwerten Reichweite etc??? Ich find die im Handbuch grad net(falls es überhaupt eine da gibt) Wenn MZJ den AJs auf jedenfall vorzuziehen sind, hab ich schelcht getecht...worin sind denn die AJ besser als die MZJ, wenn diese doch bessere Kampfwerte haben?

Pain
15.04.06, 23:04
Ich hab nie MP gespielt, aber auch gegen die AI in "sehr schwer" habe ich mit getrennten Luftwaffestaffeln gute Erfahrungen gemacht.

Ryo
16.04.06, 03:40
seit doomsday sind abfangjäger gleichwertig wen nicht sogar beser

zumal der Racketen Abfangjäger bereits 41 verfügbar ist.
Und die werte sind etwa gleich mit den MZJ.Nur die Reichweite ist jetzt noch ein Unterschied

Tellerwerfer
16.04.06, 17:12
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Kampfwerten Reichweite etc??? Ich find die im Handbuch grad net(falls es überhaupt eine da gibt) Wenn MZJ den AJs auf jedenfall vorzuziehen sind, hab ich schelcht getecht...worin sind denn die AJ besser als die MZJ, wenn diese doch bessere Kampfwerte haben?

sinnvolle Tabellen zu Einheitenwerten, um mal konsequent vergleichen zu können sucht man bei HoI2 und bei DD leider vergeblich. Im Kampf gegen die KI scheint es nur auf die pure Masse an AJ/MZJ anzukommen. Wer mehr Flieger in eine Region schicken kann, der gewinnt unabhängig vom technologischen Stand der Gerätschaften :rolleyes: .

Ich bevorzuge MZJ, weil diese auf Grund der höheren Reichweite flexibler einsetzbar sind und nicht so viel Org beim umstationieren verlieren.
Ich nehm immer reine Bomberstacks mit BJ-Divs, da ich die Bomber i.d.R. nur einsetze, wenn der Luftraum durch die MZJ gesichert ist.

Jules
16.04.06, 20:40
[.....]Wenn MZJ den AJs auf jedenfall vorzuziehen sind, hab ich schelcht getecht...worin sind denn die AJ besser als die MZJ, wenn diese doch bessere Kampfwerte haben?

Abfangjäger haben 25% Bonus gegen feindliche Bomberstaffeln, das macht sie zumindest zur Heimatverteidigung interessant. Zusätzlich sind sie, den richtigen Minister vorrausgesetzt, eigenes billiger in der Herstellung. Die Reichweiten wurden mit DD auch angepasst, so kann der Abfangjäger III eine Reichweite von 275 Km aufweisen, der Mehrzweckjäger I hat nur 75km mehr ( Vorher AJ 250 Km, MZJ 350Km ).

Spocky
18.04.06, 07:04
Ich würde die Bomber separat schicken. Wenn du wirklich starken Gegenwind durch Jäger bekommst kannst d immer noch die 4 Jäger in der Gegend Air Sup. machen lassen.

Spocky

TheEvilForce
18.04.06, 07:27
Also ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich je 2 StuKa's und 2 Mehrzweckjäger zusammen fliegen lasse. Die Mehrzweckjäger sind beim Kampf gegen Flugzeuge stark und beim Bodenbombardement haben die gar nicht so schlechte Werte gegen harte Ziele... Dies bedingt natürlich den synchronen Einsatz von 4 solcher Stacks gleichzeitig um schlagkräftig genug zu sein, sowohl in Sachen Kampf gegen Flugzeuge als auch in Sachen Bodenbombardement...

Golwar
18.04.06, 12:12
Hm, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen was es bringen soll derart viele Jäger permanent zu binden. Allein schon die Ölverschwendung wäre doch untragbar, vor allem in der Relation zum erbrachten Nutzen ;)

TheEvilForce
18.04.06, 16:36
Hm, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen was es bringen soll derart viele Jäger permanent zu binden. Allein schon die Ölverschwendung wäre doch untragbar, vor allem in der Relation zum erbrachten Nutzen ;)
Hmm in Polen vielleicht nicht, da braucht ihr auch keine StuKa's. Aber in Frankreich finde ich das eminent wichtig. Der Grund ist ziemlich simpel : Die Allies bauen ne ganz nette Luftflotte normalerweise, die sonst meine StuKa's vom Himmel holen würden... Zusätzlich hat es den positiven Nebeneffekt, dass diese Stacks auch Lufthoheit ausführen können, die Kommandanten also gleich doppelt Erfahrung sammeln können (in Doomsday kann man sich also so erfahrene Kommandanten zum Bombardieren züchten)... Das wiegt die Nachteile bei weitem auf...
Ausserdem fressen Mzj. nur halb so viel Öl wie ein StuKa bringen dafür aber im Verhältnis genausoviel Hard Attack. Das heisst wenn es keine reinen Infantriearmeen sind, dann spart mir das sogar Öl... :D

McHard
18.04.06, 18:14
Nun ich habe sehr gute Erfahrungen mit 3 Bombern und 1 BJ gemacht.
Vorher wurde die Feindliche Luftwaffe allerdings schon mit reinen BJ Geschwadern ziemlich gebeutelt.

BJ deshalb weil die Reichweite mit der der Bomber ungefähr übereinstimmt und ihre Luftkampfwerte gut sind.
AJ setze ich grundsätzlich nur zur Heimatverteidigung ein.
MZJ gefallen mir von den Werten und der Reichweite nicht gut genug um sie meinen Bombern beizugeben.
Neuerdings gefallen mir zur Bombadierung reine Stukageschwader auch janz jut(guter Angriffswert,schnell und billig produziert). Allerdings würde ich davon abraten sie in den Luftkampf zu schicken (also vielleicht doch wieder 1n BJ pro 3Stuk?. Schaun wir mal.)

ReLax
18.04.06, 18:36
McHard hast du schon DD gespielt ?? Anscheind nicht denn Bjs gibts nur noch als Brigrade.

McHard
18.04.06, 19:56
Nein werter Relax.
DD noch nicht. Habe leider HOI gerade verliehen.
Aber anscheinend hat DD ja eh noch n paar Bugs. Also macht es mir nichts aus zu warten bis ich es wieder habe.

ReLax
18.04.06, 19:58
Warum schreiben sie dann infos zu einem Spiel was sie noch nicht besitzen bzw. wovon sie nichts wissen. Aber naja egal ^^

McHard
18.04.06, 20:09
Uups. Ihr habt recht. Bin im Doomsdayforum.
Aber wie kann ich auch ahnen, das meine liebste mir ans Herz gewachsene Lufteinheit in einem meiner Lieblingsspiele geknickt wurde. :heul: