PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer-Spionageschutz



Odo
16.04.06, 10:29
Letztens haben Bueh und ich mal wieder darüber diskutiert, wie gerade in Zeiten von Doomsday die Savegameeinsicht seiner Mitspieler verhindern kann. Gerade HOI basiert aufgrund seines offenen Systems ja auf gegenseitiges Vertrauen. Ich persönlich schätze aber mal, daß es doch einige Spieler gibt, die z.B. die Heeresübersicht nicht missen wollen und sich dann einfach zwischen den Spieltagen alles anschauen beim Gegner. Damit wäre dann eines der Hauptfeatures von DD zunichte gemacht. Das würde nur funktionieren, wenn man nur vertrauensvolle Mitspieler hat. Das mit den Spionen haben wir mal in nem kurzen MP getestet, macht schon Spaß das ganze, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Nur was nützt es mir, viel Geld in Spione zu investieren, wenn ich nicht sicher sein kann, daß die Mitspieler ehrlich sind.

Im Grunde ist hier Paradox gefragt. Das Savegame müßte verschlüsselt werden. Weiterhin könnte man für jedes Land, welches in der Lobby gewählt wird eine Passwortabfrage einführen, welches dann mit dem Savegame verschlüsselt wird. So kann ein Spieler dann zwischen den Spieltagen nur die Länder anschauen, wo er das Passwort kennt.

nur mal so zur Diskussion, vielleicht hat der eine oder andere noch Ideen.

Colonel Chris
16.04.06, 11:03
Diese Idee ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich stimme Dir da zu. Eine Verschlüsselung samt Passwortschutz wäre da sicherlich DIE Lösung.

Lord Rahl
16.04.06, 11:19
Wünschenswert wäre es, die Frage ist nur ob sowas jemals implementiert wird.

DBM
16.04.06, 12:35
Ich denke nicht, denn sonst wäre es schon da.

Das sicherste im Augenblick ist immer noch ein neutraler Host, der das Spiel nach der Session NICHT verteilt.

phob
16.04.06, 12:39
dann bräuchtest du irgendjemanden, der beispielsweise... Kuba als Host spielt

fsp
16.04.06, 12:47
DBM - dein Vorschlag bringt leider gar nichts, da ja jeder im Spiel jederzeit selber ein Save machen kann.


Ich glaube es ist eine Grundsatzentscheidung, dass die Saves offen und editierbar bleiben sollen - vor allem letzteres.

DBM
16.04.06, 13:02
Ja stimmt, saven kann jeder. Daran hab ich nicht gedacht.

Lord Rahl
16.04.06, 13:37
Ja stimmt, saven kann jeder. Daran hab ich nicht gedacht.

:D

Paßt irgendwie glänzend zu dem Avatar :D :smoke: :prost:

DBM
16.04.06, 14:09
Paßt irgendwie glänzend zu dem Avatar :D :smoke: :prost:
Wenn man keine Ahnung hat :D Der Fliegenfänger, den du meinst haben Jürgen und ich aus em Team gemobbt ;)