PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Probleme - Hilfe bitte?



fsp
16.04.06, 11:17
Wir würden gerne demnächst eine etwas größere, private LAN Party machen, aber kriegen es mit der vorhandenen Hardware nicht hin, mehr als 5 PCs zu verbinden – angeblich ist das aber möglich. Ich beschreibe mal kurz, was bei uns vorhanden ist, und würde dann gerne wissen, wo ich mit welchem Kabel was reinstecken muss, um alle PCs miteinander verbunden zu sehen. Vielleicht weiß es ja jemand?

Vorhanden ist:

Ein Arcor DSL W-Lan Modem/Router 100 (Zyxel glaub ich)
4 normale LAN Anschlüsse
1 DSL Anschluss

Micronet SP25ßB 10Base T-EtherHub
5 normale LAN Anschlüsse
1 „Uplink“

Ich hatte das in diversen Kombinationen schon mal probiert, aber nicht hinbekommen.

Wo muss welcher Anschluss mit welchem Kabel verbunden werden?
Der Router verteilt ja normal IPs – soll ich die dann (wenn Router und Hub miteinander verbunden sind) automatisch verteilen lassen, oder von Hand?

Pain
16.04.06, 16:02
Wichtig ist, dass der Uplink mit dem Router verbunden ist und nicht mit einem Client. Dabei verwendest du ein normales (nicht gekreuztes) Kabel. Das gekreuzte bräuchtest du, wenn du keinen Uplink-Port hättest. Wo du bei deinem Router einstecken musst düfte nicht so eine Rolle spielen. Aber dazu hast du ja die "Linked" LEDs an den Geräten. Sprich, Router an den Strom, Hub ebenfalls, dann den Uplink "ausprobieren".

Sobald die Verbindung über das LED bestätigt ist, kannst du deine Client bei den verbleibenden Ports mit geraden Kabeln anschliessen.

fsp
16.04.06, 20:34
Ich frag nur nach, damit ich es richtig verstanden habe...

Aus dem Uplink des Hubs nehme ich ein normales (nicht gecrosstes) Kabel in IRGENDEINEN der 4 Anschlüsse des Routers.

Dann kann 5 (?) Client PCs am Hub anschließen, alle mit normalen (nicht gecrossten) Kabeln?

Am Router wäre nun einer der 4 Anschlüsse vom Uplink Port des Hubs belegt, die anderen drei könnte ich mit Client PCs nutzen - ist das richtig? Bräuchte ich dafür dann auch normale oder gecrosste Kabel?

Was sind die Kabel, von denen ich eh massenweise nutze bisher - sind die normal oder gecrosst (bei mir zuhause im Moment gehen 2 PCs in den Router per Kabel, und ein Kabel weiter irgendwo anders beim Telefonanschluss rein). Müsste ich also, wenn ich bisher nur gecrosste Kabel habe, jede Menge gerade kaufen?

Und last not least: Die Client PCs am Hub und/oder am Router - lasse ich die IPs vom Router zuweisen (geht das für die am Hub hängenden überhaupt?) oder gebe ich welche manuell ein?


Danke für die Hilfe, ich denke aus meinen Fragen sieht man schon, dass mein vorhandenes Wissen eher rudimentär ist - ein Netzwerk nur mit Hub oder Router krieg ich hin, aber darüber hinaus hapert's dann...

Pain
17.04.06, 05:55
->Aus dem Uplink des Hubs nehme ich ein normales (nicht gecrosstes) Kabel in IRGENDEINEN der 4 Anschlüsse des Routers.

Müsste so gehen. Schau einfach, ob die entsprechenden LEDs beim Einstecken des Kabels aufleuchten, dann ist's im Normalfall gut. Es sollte keine Rolle spielen, welchen Port du für den Router wählst.

->Dann kann 5 (?) Client PCs am Hub anschließen, alle mit normalen (nicht gecrossten) Kabeln?

Richtig!

->Am Router wäre nun einer der 4 Anschlüsse vom Uplink Port des Hubs belegt, die anderen drei könnte ich mit Client PCs nutzen - ist das richtig? Bräuchte ich dafür dann auch normale oder gecrosste Kabel?

Normale Kabel für alle Clients. Gekreuzte Kabel benötigt man, wenn man zwei gleiche Geräte (also z.B. 2 weiterleitende Geräte, was Hub und Router ja sind) ohne einen Uplinkport verbindet. Da du beim Hub aber einen Uplinkport hast, ist ein normales Kabel richtig. Neuere Geräte könnten beide Kabelvarianten bei der Weiterleitung benützen.

->Was sind die Kabel, von denen ich eh massenweise nutze bisher - sind die normal oder gecrosst (bei mir zuhause im Moment gehen 2 PCs in den Router per Kabel, und ein Kabel weiter irgendwo anders beim Telefonanschluss rein). Müsste ich also, wenn ich bisher nur gecrosste Kabel habe, jede Menge gerade kaufen?

Normalerweise hat man eher wenig gekreuzte Kabel. Man erkennt ein normales Kabel daran, dass wenn man beide Enden gleich nebeneinander hält (also z.B. beide Verschlusshacken zu dir) die gleiche Farbkombination der Innenkabel zu sehen ist und nicht beim einen Anschluss (ich erfind jetzt was) grün, blau, blau, braun und beim anderen Anschluss braun, blau, blau, grün; [Anmerkung: normalerweise hat man bei Ethernetkabeln mehr Innenkabel, als 4] also das umgekehrte. Die farbigen Innenkabel müssen in der gleichen Reihenfolge am Anschluss dran sein.

-> Und last not least: Die Client PCs am Hub und/oder am Router - lasse ich die IPs vom Router zuweisen (geht das für die am Hub hängenden überhaupt?) oder gebe ich welche manuell ein?

Sollte per DHCP über den Router zugewiesen werden können. Müsste auch für die Clients, die am Hub hängen problemlos gehen. Natürlich kannst du auch IPs von Hand vergeben. Dann musst du dann aber auch die Subnetzmaske von Hand setzen (255.255.255.0 für ein normales Klasse C Netz) und alle IPs müssten dann folglich im Format 192.168.X.X sein. [X entspricht 0 bis 255]
Schau, dass du im gleichen Netz bist wie der Router, sonst geht das nicht. Wenn der Router auf der Adresse 192.168.2.1 im Netz bekannt ist müssen alle Clients das Format 192.168.2.X aufweisen.

->Danke für die Hilfe, ich denke aus meinen Fragen sieht man schon, dass mein vorhandenes Wissen eher rudimentär ist - ein Netzwerk nur mit Hub oder Router krieg ich hin, aber darüber hinaus hapert's dann...

Keine Sorge, du schaffst das schon irgendwie. ;)

Spocky
18.04.06, 06:21
Zur Frage mit den Kabeln gibt es eine schöne Eselsbrücke.
Gekreuzte Kabel brauchst du um gleiches mit einander zu verbinden:
Zwei PCs oder zwei Uplinkports . Alles andere patchst du mit normalen Kabeln.

Spocky

Pain
18.04.06, 06:56
Ich zitiere ja ungern mich selbst, aber das hab ich ja auch schon geschrieben...

[...]
Normale Kabel für alle Clients. Gekreuzte Kabel benötigt man, wenn man zwei gleiche Geräte (also z.B. 2 weiterleitende Geräte, was Hub und Router ja sind) ohne einen Uplinkport verbindet. Da du beim Hub aber einen Uplinkport hast, ist ein normales Kabel richtig. Neuere Geräte könnten beide Kabelvarianten bei der Weiterleitung benützen.
[...]