PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOI2- Community Patch



Preussenhusar
27.04.06, 11:11
Werte Regenten,

auf dem Konvent wollen der werte Colonel Chris und ich die Grundlagen für einen solchen Patch legen.

Basis ist 1.3b

Wer zum Vanilla (nicht Mod) also gute Ideen und historische Aspekte einbringen möchte, ist hiermit aufgerufen, diese entweder auf dem Konvent oder auch hier vorzutragen.
Es soll kein Mod werden, wie sonst, sondern ein Aufpeppen von Vanilla für SP und MP !

PH

DBM
27.04.06, 11:17
Sehr gute Idee, ich werde mir zum Konvent Gedanken machen.

Eine reine Optimierung wäre wirklich hilfreich :)

Colonel Chris
27.04.06, 11:21
Wir möchten besonders im Sinne der Gleichheit auch um Ideen für die SU und die Allies aber auch für Japan/China bitten!

Logischerweise habe ich für das DR bzw den Krieg in Europa genügend Ideen, aber wir wollen alle Länder ausreichend berücksichtigen.

Eugéne
27.04.06, 11:26
Ich würde eine historisch angepasste Namensdateien vorschlagen, also unitnames.csv und armynames.csv
Die zwar keinen Einfluss auf die Spielbalance haben, aber Stimmungsmässig einige Vorteile haben können. Evtl. müssten auch die Szenariodateien an die neue Namensgebung angepasst werden.
Als Beispiele wären da die zahllosen doppelten Divisionen beim Deutschen Reich oder die Fantasienamensgebung bei der Sowjetunion.

Colonel Chris
27.04.06, 11:28
@Eugéne

Das ist aber eine Menge Fleißarbeit, aber vielleicht möchtet Ihr uns da ja zuarbeiten?

Preussenhusar
27.04.06, 11:29
Wir würden Helfer sehr begrüßen.
Die Realisierung und Koordinierung klären wir auf dem Konvent ab.

Aber 2-3 weitere Modder bzw Helfer könnten wir brauchen.

PH

DBM
27.04.06, 11:35
Mitmachen würde ich gerne.

Colonel Chris
27.04.06, 11:39
Mitmachen würde ich gerne.

Schön, Du MUSST eh testen! :D

Preussenhusar
27.04.06, 11:45
Wer was MUSS, klären wir noch.

Aber man DARF natürlich gerne das Pack ingame testen.
Wir wollen etwas Gutes machen, nicht Bugs bauen und als WAD verkaufen.

Also bitte Disziplin und Konzentration !

PH

Komischer Kunde
27.04.06, 11:55
Vermutlich wäre das hier etwas für eine Modifikation. Aber zum SP oder MP Spiel wär das auch recht interessant:

Kann man, vergleichbar mit den EU2-üblichen Provinzanzahl-Triggern, für die Minors ein Event einbauen, das die größe der Basis-IK misst und anhand dessen mal das ein oder andere Goodie ausspuckt?

Man spielt z.B. in einer Multiplayer-Partie die Argentinier. Schafft denen innerhalb der 36'er Kampagne eine Basis-IK von 40. Mit der Zahl 40 erhält man nun das dritte Techteam. Gleichzeitig bekommt man meinetwegen folgendes Eventereignis:


"Mit der Schaffung reichlicher Industrieller Kapazitäten und damit verbundenem Wirtschaftswachstum, haben Sie die ausreichende Finanzkraft ein freies Techteam zu engagieren"
Dann bekommt man 2, 3 Techteams der gehobenen Klasse angeboten und darf eines davon gegen einen gewissen Kostenbeitrag wählen oder aber gänzlich ablehnen.

Ich würde es mir jedenfalls interessant vorstellen, solche und ähnlich geartete Events in einem Vanilla-Spiel zu erhalten. Da die Majors von diesen Events kategorisch ausgeschlossen sein sollen, wäre das doch eine Aufpäppelung des Spielerlebnisses oder nicht?!

Eugéne
27.04.06, 11:57
@Eugéne

Das ist aber eine Menge Fleißarbeit, aber vielleicht möchtet Ihr uns da ja zuarbeiten?

Klar, warum nicht. Das ist auch nichts was ich nicht schonmal gemacht hätte.
Ich passe eigentlich so fast jede Mod an meine Bedürfnisse auf diese Art und Weise an.

Preussenhusar
27.04.06, 11:58
@Kunde. Ja sowas ist machbar !

@ Eugène Schön !

PH

Montesquieu
27.04.06, 12:09
Ihr könnt auch mal das Yamamoto-Event überarbeiten. :D

Kane
27.04.06, 12:27
Ihr könnt auch mal das Yamamoto-Event überarbeiten. :D
Genau.
Sobald der US Spieler das Event annimmt und Yamamoto über die Klinge springen lässt, wird per Event ein "format c: /u" durchgeführt :D

Zum Thema:
Halte ich für ungesund, was ihr da vorhabt. Wie ich jeden Eingriff in ein Spiel ( ausser um offensichtliche Fehler zu beseitigen ) für ungesund halte.
Das gibt nur Grund zu Streit, weil kaum einer, der diesen Community MOD spielen wird, so tief in die Events schauen wird um zu sehen, was da geändert wurde. Also wird sich so mancher MP Spieler erst WÄHREND des Spieles aufregen, wenn er mitbekommt, auf was er sich da eingelassen hat. Man sehe in diesem Zusammenhang auf das aktuelle MP !

Das Thema ist nicht das ändern, das Thema ist das Balancing. Ich bezweifle, daß für alle wichtigen Nationen das gleiche Maß an Vor- und Nachteilen aus dieser Änerdung erwachsen wird.
Ich bin der festen Überzeugung, daß Colonel Chris eine Menge Ideen für das DR hat, ich bin überzeugt, ich hätte eine Menge Ideen für Japan, aber wer hat die Ideen für die SU, UK, die USA, Italien ? Wer denkt an das Programm von Györ für Ungarn, wer denkt an die Umgehung der US Neutralitätsgesetze in den USA, wer denkt an ...
Und vor allem, wer entscheidet, welche Idee umgesetzt wird, wer entscheidet, welchen Vorteil die Alliierten dadurch bekommen, daß das DR seine Alt-Gardisten los wird etc pp.

Mit warnenden Grüssen

Kane

Colonel Chris
27.04.06, 12:30
@Kane

Ganz ruhig.

Also erst mal liegt der Schwerpunkt darauf, vorhandene Events bzw. Event-Serien fehlerfrei zu gestalten. Danach kommen dann die Verfeinerungen. Mal sehen, wie viel das überhaupt wird.

Aber Eines ist sicher: Was die einen kriegen, kriegen die anderen in angemessener Form auch.

Kane
27.04.06, 14:25
Ich bin die Ruhe selbst, werter Reichskanzler *schmunzel*

Alleine was mir Schauer über den Rücken laufen lässt ist das Wort "angemessen". WER entscheidet, WAS für WEN angemessen ist ?

Je nach Vehemenz und Eloquenz der Argumentation werden einige Mitglieder diesem MOD ihren Stempel aufdrücken. Rate mal, wen ich da gaaaanz vorne sehe :D
Und, glaube mir, genau DAS wird Unmut im Spiel auslösen bei denen, die "nur" spielen wollen, ohne vorher ein Changelog zu lesen, Eventdateien zu studieren etc.

Aber das ist natürlich alles nur meine ureigenste persönliche Meinung, die möglicherweise völlig realitätsfremd ist...

Kane,
der die Schatten am Horizont sieht

Colonel Chris
27.04.06, 14:27
Tja und genau DARUM sollen ja möglichst viele Leute Ihre Meinung SAMT Ideen hier kundtun.

Im Re-Match werde ich übrigens, wie Du weißt, kein Achsenland spielen. ;)

Diese Bedenken, die hier äußerst, mit denen haben wir uns schon innerlich auseinandergesetzt und werde diese berücksichtigen und den PATCH (nicht MOD) auch testen und beurteilen lassen. Wir sind ja weder Paradox noch jemand anderes. ;)

Also, Du alter Ketzer, sei mal etwas konstruktiver! :D

DBM
27.04.06, 14:32
Der werte PH sollte am Ende entscheiden, was kommt und was nicht, denn:

1. ist er historisch fit
2. als unabhänhig und fair bekannt
3. erfahrener Modder (nicht ganz so gut wie 701 - aber man muss auch Abstriche nehme äh machen können :D)

Kane
27.04.06, 14:43
Tja und genau DARUM sollen ja möglichst viele Leute Ihre Meinung SAMT Ideen hier kundtun.

Im Re-Match werde ich übrigens, wie Du weißt, kein Achsenland spielen. ;)
Verdammt :D
du weisst genau, daß es kaum jemand gibt, der sich dieselbe Mühe geben wird wie Du mit dem DR. Sei es taschenrechnerakrobatisch im Spiel oder Eventanalytisch für diesen hypothetischen Mod.
Demzufolge wird auch kaum einer in aller Deutlichkeit verstehen, was Du mit einer bestimmten Änderung im Sinn hast.
Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern lediglich der zarte Hinweis darauf, daß du eigentlich zu gut Bescheid weisst und demzufolge weisst, was Du brauchst oder was aus DEINER Sicht falsch läuft.
Beispiel:
Wenn Du die Altgardisten entsorgst, dann weisst DU ganz genau, welchen Vorteil Du als DR daraus ziehen kannst.
Wenn Du im Rematch die SU spielst und der Spieler des DR seine Offiziere lieber per Hand befördert ( weil er es nicht besser weiss, weil er es "schon immer so" gemacht hat, weil ... ), dann hat dieser Spieler keinen Nutzen aus dieser Änderung.
Es ist derselbe Grund, aus dem ich den Final MOD niemals auch nur heruntergeladen habe. Er ist von einer Person so gestaltet, das er die Spielweise genau dieser Person unterstützt. Diesselbe Gfahr sehe ich hier, daß dieser MOD von einigen wenigen nach ihren Vorstellungen gestaltet wird.
Oder, werter Reichskanzler, wirst Du den anderen Nationen genausoviel Akribie und Zeit opfern wie dem DR, wenn es darum geht, ihre Events zu überarbeiten ? Siehste *grins*

Also wird der Mod eine Verbesserung werden für
CC als DR,
PH als UK,
DBM als ITA,
Monti als JAP,
jeannen als SU
etc.

Für jede andere Kombination von Land mit Spieler wird der Mod weit weniger effektiv sein, wetten ? :D

Aber was schreibe ich hier *ggg* ...
Muss Langeweile sein :smoke: :prost:

Kane
27.04.06, 14:50
Ok,
konstruktiv:
1. Bei Event "Ermordung Yamamotos" wird das falsche Techteam entfernt, bitte Event korrigieren.
2. Das deutsche Reich hat ein Anrecht auf ein vollständiges Offizierkorps, die Altgardisten bleiben drin !
3. Ein guter Teil der V1 wurde abgefangen, bevor sie einschlagen konnten, bitte spieltechnisch umsetzen ( Vorschlag: besitzt UK MZJ III wird V1 Effizienz um 50 Prozent gesenkt )
4. Friedensevents einbauen für Separatfriede JAP-SU, auch wenn Japan der Achse beitritt ( bitte dabei auch an mögliche Verbündete Japans denken, Manchukko, Menguko, Siam, Vietnam )

Das wäre es erstmal, was mir bislang so auffällt.

Achja, der L&L Fehler natürlich auch ...
Cheerio

Colonel Chris
27.04.06, 14:51
@Kane

Warte einfach mal ab und lasse Dich überzeugen. Die Events beim DR sind eher nette Leckerlis denn Eingriffe in die Balance.

So geht es z.B. um eine provinzielle vernünftige Aufteilung des Balkans per Event oder einer kleinen Unmutssenkung bei der Einnahme von Paris.

Und wenn keiner den Patch spielt, dann ist das halt PECH. Also was soll das Gezeter hier hier? Das hilft nicht weiter, denn Du erzählst von Sachen, über die ich mir schon WOCHEN vorher Gedanken gemacht habe.

Colonel Chris
27.04.06, 14:55
Ok,
konstruktiv:
1. Bei Event "Ermordung Yamamotos" wird das falsche Techteam entfernt, bitte Event korrigieren.
2. Das deutsche Reich hat ein Anrecht auf ein vollständiges Offizierkorps, die Altgardisten bleiben drin !
3. Ein guter Teil der V1 wurde abgefangen, bevor sie einschlagen konnten, bitte spieltechnisch umsetzen ( Vorschlag: besitzt UK MZJ III wird V1 Effizienz um 50 Prozent gesenkt )
4. Friedensevents einbauen für Separatfriede JAP-SU, auch wenn Japan der Achse beitritt ( bitte dabei auch an mögliche Verbündete Japans denken, Manchukko, Menguko, Siam, Vietnam )

Das wäre es erstmal, was mir bislang so auffällt.

Achja, der L&L Fehler natürlich auch ...
Cheerio

Zu 2.: das hat auch gar nichts mit Alt-Gardisten generell zu tun, sondern das viele Deutsche Generäle einfach gar nicht oder zu spät ausscheiden (VOR 1.2 war das noch i.O. ;) ) Da wird garantiert korrigiert!

Zu 3.: Das mit der V1 vernünftig umzusetzen hört sich leicht an. Aber da wir nicht an der Exe rumdoktern (wir machen KEINEN Mod!!!!!!!!!!!!!!!!) kann es sein, daß das einfach so bleibt. Im Übrigen hatten wir auch NICHT vor, an den Kampfwerten der Einheiten rumzudoktern.

An die anderen Sachen haben PH und ich schon lange gedacht. ;)

DBM
27.04.06, 15:00
Trotzdem sehe ich das ganze eher als Bugfix, denn als persönliche Umgestaltung von HOI II und stimme Kane voll zu ;)

Colonel Chris
27.04.06, 15:32
Trotzdem sehe ich das ganze eher als Bugfix, denn als persönliche Umgestaltung von HOI II und stimme Kane voll zu ;)

Wenn wir dafür eine einfach umzusetzende Lösung finden, wird das zumindest in Erwägung gezogen. Würde dem Realismus gut bekommen und der Brite hat erst die V2 zu fürchten.

Kane
27.04.06, 15:44
@Agimar,
ich weiss nicht, an was ihr alles gedacht habt, also habe ich einfach mal aufgelistet, was mir auffällt :D
An die exe kommt ihr auch gar nicht ran, aber die V1 Thematik müsste über Events zu regeln sein. Zumindest kann man per Event die Effizienz für den Missionstyp "strategische Bombardierung" oder "logistischer Angriff" reduzieren.
Zu prüfen wäre, ob man diese Reduzierung auf ein bestimmtes Modell ( eben die V1 ) beschränken kann und zweitens, ob es möglich ist abzufragen, ob ein bestimmtes Land ein bestimmtes Modell ( eben den MZJ III oder AJ III ) schon erforscht hat. Das hat NICHTS mit der Exe zu tun, das ist nur ein Event ...

Für Nummer 4 reicht ein Studium der TRP Events ;) und eine einfache PN an Lothos mit der freundlichen Bitte um Genehmigung der Verwendung im TRP Forum *g*.
Kann ich gerne übernehmen, wenn PH meint, die Events seien so brauchbar.

Colonel Chris
27.04.06, 15:49
@Kane

Optimal wäre es natürlich, wenn man die V1 im Luftkampf stellen könnte und sie dann nur noch mit verminderter Stärke und halt gar nicht mehr einschlägt.
Wenn gar nichts geht, kann man immer noch den strat.Angriffswert reduzieren... was ich ungern täte, weil ich generell Eingriffe in die Kampfwerte ablehne. Aber der V1 muß man wohl dann eine Ausnahme machen.

Übrigens... Allies Spieler sollten es doch bestimmt schön finden, wenn Italien statt der für alle Länder üblichen 80% Bodenverteidigungseffizienz "nur" 70% bekommen und die Rumänen gleich auch.
Für die KI sicherlich zu hart, aber für ein menschlich geführtes ITA besonders im MP, sicherlich angebracht.

Kane
27.04.06, 16:04
@Kane

Optimal wäre es natürlich, wenn man die V1 im Luftkampf stellen könnte und sie dann nur noch mit verminderter Stärke und halt gar nicht mehr einschlägt.
Wenn gar nichts geht, kann man immer noch den strat.Angriffswert reduzieren... was ich ungern täte, weil ich generell Eingriffe in die Kampfwerte ablehne. Aber der V1 muß man wohl dann eine Ausnahme machen.


Nene,
die EFFIZIENZ bei Missionstypen hat nichts mit den Angriffswerten zu tun. Die Effizienz ist ohne Nebeneffekte per Event veränderbar, Einheitenwerte nicht ( da gibt es einen Bug, daß die geänderten Einheitenwerte nur für neu gebaute Einheiten gelten, nicht aber für bereits bestehende ). Dieser Bug hat mich mächtig genervt, als ich im Luftkampfbereich des TRP die Angriffswerte durch Pilotentraining erhöhen wollte. Nada, niemals, nein, njet hat Lothos gesagt.

Colonel Chris
27.04.06, 16:14
Ja, aber V1 gibt es ja nicht von Anfang an.

Und bei der Senkung der Missionseffizienz müsste man dann auch noch LogAngr und Angr auf Einr senken, denn das können V1 auch.

Und außerdem wird dadurch ferner ja NUR simuliert, das die V1 angegriffen wird.

Das Thema V1 ist ziemlich Kacke, wenn man sich da eine vernünftige Lösung ranmachen möchte.

phob
27.04.06, 16:16
die ganzen V Waffen sind kacke weil die Werte m. E. viel zu hoch sind.

Preussenhusar
27.04.06, 16:18
Leute, V1 ist angekommen !
Nächster Vorschlag ?

PH

phob
27.04.06, 16:20
Gib den Ami's bis zum Kriegsausbruch weniger MP Zuwachs pro Tag, wenn der Krieg ausbricht sollte eine große Steigerung eintretten und dann evtl. alle 12 Monate noch einen Zuwachs in der Rate

DBM
27.04.06, 16:21
Macht die italinienische Marine historisch - die ist in HOI viel zu schwach

phob
27.04.06, 16:26
macht die Italienische Armee auch historisch :D

preusse
27.04.06, 16:29
Macht die italinienische Marine historisch - die ist in HOI viel zu schwach

.....genau mit einem max. Bewegungsradius von 100km! Historisch eben! :D

Colonel Chris
27.04.06, 16:30
Vielen Dank für das Gespamme! Das bauen wir auch gleich in den patch ein! :mad:

DBM
27.04.06, 16:33
macht die Italienische Armee auch historisch :D
Damit du wieder was zu weinen hast :D

OT
Das Versorgen von Einheiten durch Verbündete sollte unterbunden werden (wenn geht).

Kane
27.04.06, 16:34
Ja, aber V1 gibt es ja nicht von Anfang an.

Und bei der Senkung der Missionseffizienz müsste man dann auch noch LogAngr und Angr auf Einr senken, denn das können V1 auch.

Und außerdem wird dadurch ferner ja NUR simuliert, das die V1 angegriffen wird.

Stimmt, den Angriff auf Einrichtungen als Mission habe ich vergessen zu erwähnen. Korrekt, auch da muss die Effizienz runter.
Die Änderung der Effizienz des Missionstyps gilt für bereits gebaute als auch für neue Einheiten ( siehe auch Doktrinen, die Boni auf verschiedene Missionstypen wie "Bewegung bei Nacht" etc. geben ).
Es soll auch nicht von Anfang an die Effizienz runter, sondern erst, wenn UK oder, wenn im Bündnis mit UK, die USA den III'er MZJ oder AJ haben ... bis dahin können die wüten ohne Ende.
Ich sehe nur das Thema, ob die Exe den entsprechenden Trigger zur Verfügung stellt, wenn ja, mit offset 30 Abfrage des Jäger Modells oder so und Du hast sogar noch den Überraschungsvorteil als DR ...

Event 1:
GER, trigger = tech V1, offset 30,
command setflag V1

Event 2:
GB, trigger = tech MZJ or trigger = AJ AND trigger = V1, offset 30
command { type = trigger event 3 }

Event 3:
GER, command { Reduzierung der Effizienz für V1 }

Fertig ist die Laube

preusse
27.04.06, 16:40
Die Bauzeit für U-Boote sollte verlängert, oder der Bauwert erhöht werden.

Damit endlich diese riesigen U-Bootflotten ein Ende haben!

Preussenhusar
27.04.06, 17:06
Damit du wieder was zu weinen hast :D

OT
Das Versorgen von Einheiten durch Verbündete sollte unterbunden werden (wenn geht).

nein !

zur Marine:
Bitte Daten liefern, was aufgewertet werden soll.

PH

Eugéne
27.04.06, 17:09
Anstatt U-Boote zu verteuern, würde ich eher vorschlagen die Stärke der Zerstörer und Leichten Kreuzer in der U-Boot-Abwehr zu erhöhen, damit die mehr U-Boote wegschiessen.

DBM
27.04.06, 17:11
nein !

zur Marine:
Bitte Daten liefern, was aufgewertet werden soll.

PH
Warum nein?

Details folgen

Preussenhusar
27.04.06, 17:12
das Nein bezog sich auf die Versorgung, das geht nicht

PH

Colonel Chris
27.04.06, 17:20
Anstatt U-Boote zu verteuern, würde ich eher vorschlagen die Stärke der Zerstörer und Leichten Kreuzer in der U-Boot-Abwehr zu erhöhen, damit die mehr U-Boote wegschiessen.

Nein, wird es nicht geben.
Die IVer und Ver Zerstörer sind stark genug und erledigen das souverän. Meine MP-Erfahrung lässt grüßen.
Lediglich die KI muß lernen, ihren Flotten vernünftigen Geleitschutz zu geben.

DBM
27.04.06, 17:20
Achso - verstanden, schade.

Die Daten für die italienie Marine folgen. Als Bsp. Die Littorio-Klasse (BB) sind im Gegensatz zu den britischen zu schlecht dargestellt.

Jules
27.04.06, 22:05
Was für mich immer einen kleinen Schönheitsfehler darstellt sind die Klone der Minister und Befehlshaber. Ein Göring kann z.b. gleichzeitig Minister für die Luftfahrt sein, und zusätzlich noch Bomberstaffeln befehligen. Bei den Japanern ist das bei Yamamoto derselbe Fall, es gibt bestimmt auch noch viele andere.
Das dürfte es m.M.n. nicht geben, entweder oder, aber nicht beides, oder sogar zusätzlich noch ein Techteam unter demselben Namen bzw. der selben Person.

Colonel Chris
27.04.06, 22:26
@Jules

Ein guter Einwand, doch zu aufwendig umzusetzen, da man ja z.B. kaum dauerhaft auf Yamamoto in der einen oder anderen Eigenschaft verzichten möchte/kann. Und auch nicht förderlich für den Spielspaß.

Jules
27.04.06, 22:56
Man müsste sie ja nicht komplett entfernen, dem Kind einen anderen Namen geben würde doch ausreichen, oder?

Eugéne
27.04.06, 23:13
Naja, bei Göring, Himmler und Goebbels wars aber real auch so, dass sie Minister und "Feldherren" gleichzeitig waren. In einem System wie dem nationalsozialistischem Deutschland waren die Minister ja nicht wirklich so beschäftigt, dass es sie gehindert hätte Luftwaffenverbände oder Heeresgruppen persönlich zu befehligen, sie hatten ja eh ihre Stäbe immer und Minister mussten nur Wünsche äussern, ihre Beamten haben es schon ausgearbeitet. Siehe Wannenseekonferenz.

Jules
27.04.06, 23:29
Das mag ja richtig sein werter Eugéne, aber wenn z.b. ein Himmler im Feld stirbt ist er immer noch als Minister verfügbar!
Oder bin ich jetzt schon zu weit uns es ist nur bei Doomsday so das Befehlshaber im Feld durch Kampf sterben können? Ich meine bei mir wären auch bei HoI2 einige Befehlshaber verstorben trotz No-Leader-Deathdate Mod.

Montesquieu
27.04.06, 23:43
@Jules

Ein guter Einwand, doch zu aufwendig umzusetzen, da man ja z.B. kaum dauerhaft auf Yamamoto in der einen oder anderen Eigenschaft verzichten möchte/kann. Und auch nicht förderlich für den Spielspaß.

Am besten ist Tojo: Der macht alles, außer rumschippern... Hätte er mal besser Werte... :rolleyes:

Arminus
28.04.06, 01:04
aber wenn z.b. ein Himmler im Feld stirbt ist er immer noch als Minister verfügbarDann ist er halt verwundet worden und man hält in nun aus dem Kampfgeschehen heraus, weil man ihn noch woanders braucht... (Oder der Führer war unzufrieden mit seinen Leistungen und hat ihm das Kommando entzogen. Eh eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. ;))

ReLax
28.04.06, 07:58
Also, ich bin der Meinung das es sicherlich dinge gibt die behoben werden müssen.
Aber im Grundprinzip sind hier wünsche geäusert worden die dies mehr zu einem Mod machen.
Könnte man die Geschichte nicht auch per Doktrinen regeln ????? Das heisst bei der V1, GB erforscht Abfangdoktrin und schwubbs hat die V1 probleme.
An der Marine würde ich es besser finden, wenn man keine Seekämpfe über eine Distanz von 250 km hat die länger als 1 Tag dauern.
Ein Flugzeugträger kann von der Geschwindigkeit+Fliegerstarten nicht mit einem Schlachtschiff das einigermaßen Modern ist mithalten. (Bismarck Klasse, King George V Klasse) Zumindest bin ich das der Meinung. Aber dies wird wohl nicht zu ändern sein und deswegen liegt für mich im Fordergrund die historische korrektheit von Leader, Ministern, Techteams und unitnames sowie divisions namen.

Colonel Chris
28.04.06, 08:14
Der werte ReLax hat es schon gesagt. Es wird halt ein Patch und kein Mod - wir wollen HOI2 nicht neu erfinden. Wir wollen Vanilla-HOI2 verfeinern.

Zum Thema V1: sie (realistisch) von Jägern abfangen zu lassen, wird bei unseren Möglichkeiten nicht drin sein. Was aber evt. sehr gut funktionieren könnte, wäre, den Flakwiderstand stark zu verringern. Aber bei einer 10er Flak-Stufe mit 41/43er Tech müsste dann noch ca 25-50% von der V1 übrig sein zum Einschlagen.

Kane
28.04.06, 08:38
[Korinthenkackermodus an]
Natürlich ist das ein Mod, kein Patch. Ein Patch ist vom Hersteller ausgeliefert; die persönliche Änderung des gelieferten Produktes ist eine Modifikation, kurz MOD.
[Korinthenkackermodus aus]

@ReLax,
selbstredend kann ein Träger mehrere Tage lang mit seinen Flugzeugen kämpfen. Die "modernen" Flottenträger der USA und Japans ( so '42 '43 rum ) konnten um die 40 - 60 Starts und Landungen pro Stunde hinbekommen.
Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, daß in HoI die CAG keine Verluste haben. Eigentlich müsste auch ein Träger Einbussen in seinen Gefechtswerten haben, wenn seine 60 Flugzeuge lang tagelang eine Flotte aus mehreren Schlachtschiffe beharken.
Aber das ist so nicht zu ändern. Schade.

von Richthofen
28.04.06, 09:05
Was soll eingentlich Ziel des Mods sein:

Soll das Spiel genauer/historischer werden oder soll der Spielspaß/Spielbalance angepaßt werden?

Kane
28.04.06, 09:23
In erster Linie Fehlerkorrektur, in zweiter Linie ein wenig mehr historische Genauigkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe ...

Colonel Chris
28.04.06, 09:43
In erster Linie Fehlerkorrektur, in zweiter Linie ein wenig mehr historische Genauigkeit. Wenn ich das richtig verstanden habe ...

Ganz genau! ;)

gulaschkoenig
28.04.06, 15:06
Deutschen Marine 1-3 Transporter erstellen, damit man die 3 Divs in Königsberg ausschiffen kann

Tellerwerfer
28.04.06, 21:11
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass ziemlich viele der Anfangsdivisionen im 36er Szenario nicht dort stehen, wo sie ausgehoben wurden und demnach auch stationiert seien sollten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese 1935 mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht aufgestellten Truppen schon so stark zusammengezogen wurden, wie es bei der Ausgangssituation im 36er der Fall ist.
An der Spielbalance würde die Neupositionierung der Truppen sicher nix ändern, aber ggf. müssten aber einige Standorte mittels guter Näherungen festgelegt werden, wenn diese nicht direkt in Form einer eigenen Provinz auf der Karte vorhanden sind.

Ein Beispiel anhand der in München stationierten Divisionen und wo sie eigentlich stehen sollten:

7. Inf-Div: München (als einzige Div an der richtigen Stelle)
10. Inf-Div: Regensburg (als eigene Provinz vorhanden)
17. Inf-Div: Nürnberg (als eigene Provinz vorhanden)
27. Inf-Div: Augsburg (keine eigene Provinz)


Insgesamt ist diese Ungenauigkeit zu verschmerzen, aber ich wollts mal angesprochen haben :) .

Preussenhusar
30.04.06, 16:48
Danke, gute Hinweise !

die 3 TP kommen rein !

PH

Admiral Yamamoto
01.05.06, 08:39
Ich habe soeben mit dem werten Preussenhusar vereinbart, dass ich an einigen der AI files rumbauen werde.
Vor allem was Bauprioritäten angeht.

Preussenhusar
01.05.06, 08:48
werte Regenten,

Bis zu meiner Rückkehr am späten Abend des 9. Mai bitte ich den werten Colonel Chris um Sammlung der relevanten Änderungswünsche.

Der werte Admiral Yamamoto wird einige KI-änderungen angehen, um Japan, US, Italien und Deutschland als KI wieder kampffähig zu machen.

PH

Colonel Chris
01.05.06, 11:18
Ich habe soeben mit dem werten Preussenhusar vereinbart, dass ich an einigen der AI files rumbauen werde.
Vor allem was Bauprioritäten angeht.

Berücksichtigt dabei bitte die Files von 1.3b. Die sind ja schon mal um Einiges besser als die der vorherigen Versionen.

McSlaughter
02.05.06, 16:04
Was ich wichtig finde wären einige Sabotageakte in den bestzten Ländern!

Die Franzosen haben so viele Brücken im besetzten land gesprengt und der deutsche hatte gut mit den Jungs zu kämpfen!

Wie wärs, wenn ab und zu durch ein Event in einer der Provinzen die Infrastruktur abnimmt?
Für dauerhaft, und man dann als deutscher wieder fleißig bauen muss.

Colonel Chris
02.05.06, 16:41
Was ich wichtig finde wären einige Sabotageakte in den bestzten Ländern!

Die Franzosen haben so viele Brücken im besetzten land gesprengt und der deutsche hatte gut mit den Jungs zu kämpfen!

Wie wärs, wenn ab und zu durch ein Event in einer der Provinzen die Infrastruktur abnimmt?
Für dauerhaft, und man dann als deutscher wieder fleißig bauen muss.

Wenn man sich mit entsprechender Literatur beschäftigt, muß man zu dem Schluß kommen, daß die Partisanen letztendlich keine gewichtige Bedeutung im Krieg hatten. Ferner könnte ich mir lediglich als spielerisch sinnvoll einen temporäre Senkung vorstellen. Der Aufwand wird aber letztendlich nicht den spielerischen Nutzen (Spaß) rechtfertigen.

Tellerwerfer
02.05.06, 21:53
Was ich wichtig finde wären einige Sabotageakte in den bestzten Ländern!

Die Franzosen haben so viele Brücken im besetzten land gesprengt und der deutsche hatte gut mit den Jungs zu kämpfen!

Wie wärs, wenn ab und zu durch ein Event in einer der Provinzen die Infrastruktur abnimmt?
Für dauerhaft, und man dann als deutscher wieder fleißig bauen muss.

Es ist garnicht nötig, dauerhaft Infrastruktur zu zerstören. Wenn die Infra einfach nur temporär zerstört wird, wie von Chris vorgeschlagen, dann muss man eh IK beim Verstärkungsslider einsetzen, um die Infra wieder aufzubauen.
Ich denke aber, dass die Aktionen der Widerstandskämpfer ausreichend in der durch Partisanenaktivität sinkenden TK wiedergespiegelt sind.

Colonel Chris
07.05.06, 09:59
Ein großer Aspekt wird die Überarbeitung der Lend & Lease Events sein.

Im MP hat man das Problem, daß nach jedem Neustart, im Krieg also ca alle 2-3 Monate, bei Abstürzen gar noch häufiger, diese Events für SU und GB triggern, sie also mindestens ca 6-8 Mal im Jahr je Land kommen. Das ist natürlich nicht hinnehmbar.

Hier wird es zu einer Lösung kommen, die dafür sorgt, daß das Event nur 1x alle 4-6 Monate auftritt, also ca 2-3x je Jahr.

Für die SU soll es allerdings statt der üblichen 6 Basis-IK mit 12 Basis-IK ausfallen. Ferner überlege ich mir, vor allem aus Gründen der Balance, der SU handfeste Rüstungsgüter zukommen zu lassen.

Dazu meine Frage an Leute mit fundiertem Wissen diesbezüglich:
- wieviele Panzer und von welchem Typ haben die USA wann und wie oft an die SU geliefert?
- entsprechende Frage mit Flugzeugen?
- andere Rüstungsgüter?

Odo
07.05.06, 12:02
Macht die SU nicht zu stark. Normalerweise kommt die SU sehr gut klar alleine ohne die Allies. Hängt sehr von den Spielern ab, ich finde aber die SU in Vanilla sehr stark. Die brauchen normalerweise keine zusätzlichen Spritzen...
In einem MP von uns: sehr guter DR-Spieler, sehr guter SU-Spieler-->DR kam nicht über Polen hinaus...:D war noch unter 1.2...

Colonel Chris
07.05.06, 12:07
@Odo

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Habe da aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. :D
Da muß man wirklich ein gesundes Mittelmaß abwägen. Aber das DR wird ja auch hier und da etwas profitieren.
Bis jetzt sind es ja auch nur Überlegungen, die dann erst mal getestet werden.

Chimaera
07.05.06, 12:12
14.203 Flugzeuge (2/3 Jäger, Rest Bomber & Transport)
6.196 Panzer
363.080 LKWs
43.728 Jeeps
32.200 Motorräder
325.784 Tonnen Sprengstoff
35.089 Funkstationen
380.135 Feldtelefone
5.899 Funkempfänger
1.530.000 km Telefondraht
800.000 Tonnen Fleischkonserven
15.000.000 Stiefel
2.500.000 Gürtel
400.000 Tonnen Kupfer
260.000 Tonnen Aluminium
Außerdem: 57% des verwendeten Flugbenzins, 60%der im Krieg verlegten Schienen, 1900 Lokomotiven, 11.075 Güterwagen

Quelle: H. van Tuyll, Feeding the Bear

Die meisten Lieferungen kamen 43-44 an, aber schon Ende 42 waren 10% der sovietischen LKWs amerikanisch.
Zusammengefasst kann man sagen das die lend&lease Lieferungen wenig an der Kampstärke der Soviets änderten, vielmehr ermöglichten sie ihnen eine starke Motorisierung des Nachschubs sowie ein ordentliches Kommunikationssystem.
Ich würd es in einem kleinen TC Bonus und einem 1% Org plus zusätzlich zu IK und Ressourcen repräsentieren.

Colonel Chris
07.05.06, 12:18
@Chimaera

Vielen Dank!

Ich denke in der Tat auch, daß man dann wohl besser mit TK, IK, Nachschub und Ressourcen aushelfen sollte.

6200 Panzer wären ja doch schon ca 25 Divisionen (wenn man von 250 je Division ausgeht...).

Chimaera
07.05.06, 12:21
Wobei die gelieferten Panzer und Flugzeuge meist völlig veralteter Mist waren... M3s und ähnliches.... :D

Colonel Chris
07.05.06, 12:23
Wobei die gelieferten Panzer und Flugzeuge meist völlig veralteter Mist waren... M3s und ähnliches.... :D

Ja, ich wollte denen auch auf keinen Fall "T-34" liefern...

sondern maximal mittlerer Panzer Stufe III oder leichte Panzer halt.

Und die Flieger? Auch alle nicht so dolle?

Chimaera
07.05.06, 12:32
Ich meine mich an Boeing P-26 Peashooter und Brewster Buffalos erinnern zu können, wahrscheinlich waren auch P-40B dabei, also das 2. und 3. Reihe Equipment

Colonel Chris
07.05.06, 14:47
Also max AJ Stufe III bzw MZJ Szufe I ?

Wahnfried
07.05.06, 16:13
Ich meine mich an Boeing P-26 Peashooter und Brewster Buffalos erinnern zu können, wahrscheinlich waren auch P-40B dabei, also das 2. und 3. Reihe Equipment


Waren maeist P39 Aircobra! Brewster Buffalos gingen nicht nach SU sondern zu den Finnen, Australien, Holland und Neuseeland. P26 gingen nicht nach SU!

Chimaera
07.05.06, 18:07
Hab da wohl irgendwas durcheinander gebracht... P-26 gingen nach China

Bei den Buffalos bin ich mir aber relativ sicher mal ein Foto mit russischer Kennzeichnung gesehen zu haben :???:

Preussenhusar
09.05.06, 15:34
Werte Regenten,

ich melde mich wieder zurück und werde mit dem werten Colonel Chris die weiteren Maßnahmen abstimmen.

PH

preusse
09.05.06, 15:56
Hätte da noch einen Vorschlag.

Sobald man einen der Beneluxstaaten angreift sollten alle, also Luxemburg, Belgien und die Niederlande, in den Krieg gegen Deutschland eintreten!

Ich weiß, daß man ohnehin gleich allen Staaten den Krieg gleichzeitig erklärt. Jedoch in einem alten Spiel mit dem DR erklärte mir Frankreich Anfang 1938 völlig überraschend den Krieg(ich war schon im Krieg mit Tibet :rolleyes: ) und ich hatte arge Probleme, die Bayernfront zu halten.
Da der Franzose mit seiner gesamten Streitmacht an der dt.franz. Grenze beschäftigt war zog ich meine 6 leichten Pz zusammen und überrollte zuerst die Niederlande und über Belgien ging es dann nach Paris! Hätten die Belgier "vorausschauend" gehandelt, so hätten sie mir den Krieg erklären müssen und das Ganze wäre viel spannender verlaufen!

Daher also meine Bitte. :)

Preussenhusar
09.05.06, 16:35
hört sich stimmig an !

PH

Kane
09.05.06, 16:39
@Chimaera

Vielen Dank!

Ich denke in der Tat auch, daß man dann wohl besser mit TK, IK, Nachschub und Ressourcen aushelfen sollte.


Bei der Menge an Kommunikationsequipment sollte man auch über eine erhöhte Orga nachdenken. 1 bis 5 Prozent sollten schon drin sein !
Nur bitte, immer schön dran denken, was ihr den Russen an Nachschub, Panzern oder sonstwas zuschustert, es muss bei den USA abgezogen werden !
Schliesslich reden wir hier über Material, das transportiert wird und nicht um solches, das als Manna vom Himmel fällt.
Die Russen sollten, wenn sie Einheiten bekommen, die MP dafür abgezogen bekommen. Die USA sollten die Menge an Energie, Stahl und seltenem abgezogen bekommen, die sie benötigt hätten, diese Einheiten zu bauen.
Beispiel:
1 Pzdivisionen kostet 10 IK und dauert 100 Tage. Um 10 IK zu unterhalten benötigt man 20 Energie, 10 Stahl, 5 seltene. Über 100 Tage heisst das, eine per Lend & Lease an die SU gelieferte Pz Division sollte die USA also 2.000 Energie, 1.000 Stahl und 500 seltene kosten, die Russen sollten die übliche MP dafür aufbringen müssen.
Selbiges natürlich auch für Fliegereinheiten etc.

Gurus

Colonel Chris
09.05.06, 16:44
@Kane

Danke für die Zahlen. Das macht es gleich besser umsetzbar.

Kane
10.05.06, 08:40
@Kane

Danke für die Zahlen. Das macht es gleich besser umsetzbar.
Chris,
ich habe nicht im Kopf, was die USA eine Pz Division kostet an IK und ich weiss auch nicht, wie lange das dauert. Die Zahlen waren nur ein Beispiel, an was man denken sollte ...
Übrigens gestehe ich zu meiner Schande, daß die Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern dem TRP entlehnt ist, der das einfache auftauchen von "Event-Einheiten" mit den entsprechenden Kosten für den Nutzniesser/Lieferanten ausgleicht ...
Wie gesagt, nur ein Hinweis, was machbar WÄRE. Vielleicht sollte man dann die Lend/Lease Events so gestalten, daß der US Spieler selber entscheiden kann, wieviel er eigentlich liefern will ( abhängig von seiner Rohstofflage ).
Event: Lend/Lease nach SU steht an. Wieviel wollen Sie liefern:
Antwort a: nix
Antwort b: 1 Pz, 1 AJ
Antwort c: 3 Pz, 2 AJ, 1 TaBo, 1 MZJ
Antwort d: 4 Pz, 3 AJ, 1 TaBo, 2 MZJ

Irgendwas in der Richtung ...
Cheerio

Colonel Chris
10.05.06, 08:56
@Kane

Habe das ja auch als Beispiel verstanden. Für 'ne Panzerdivision Stuffe III mittel sollte man selbst bei den USA wohl 15 IK x 100 Tage (ganz grob) ansetzen.

Der zweite Vorschlag ist auch sehr gut.

Colonel Chris
10.05.06, 09:41
Eine weitere Idee:

Die Raffinierungstechs interessanter zu gestalten. Denn für gewöhnlich, wenn man überhaupt Energeie zum Konvertieren hat, dann wird nur die 38er Tech erforscht, da eine weitere Forschung nicht lohnenswert ist.

Von daher überlege ich, diesen Techs zusätzlich einen geringen Bonus für Nachschub und/oder Produktion zu geben (1-2%) oder gar für die TK. Oder evt. auch, den IC to Oil Faktor zu verbessern.

Weitere Ideen in diese Richtung?

DBM
10.05.06, 11:11
Würde ich so lassen, denn einen wirklichen OPtimierungsbedarf gibts da nicht.

Ich würde wie Kane es schrieb realistischer werden, aber nicht künstlich Techs wichtig machen, kommt nämlich nur denen zu Gute, die die Kapazitäten haben, diese auch zu erforschen.

Colonel Chris
10.05.06, 11:13
@DBM

Die Techs sind aber sauteuer! Man muß sich das wirklich überlegen, ob man es sich leisten kann, die zu erforschen, da zwangsläufig etwas anderes Wichtiges drunter leiden wird. Und weil sie ja teuer sind, werden sie ja auch nur bis zu 38er Stufe erforscht.

DBM
10.05.06, 11:42
aber dort besteht kein Handlungsbedarf - ich hatte es so verstanden, dass nur Schwächen ausgeglichen werden sollen.

Darauf sollte der Focus liegen, neue Baustellen aufmachen endet irgendwann im Final Mod, da es wieder geschmäcklerisch wird, dass soll es aber eben nicht sein.

Colonel Chris
10.05.06, 11:43
Ok, das ist ein Argument.

Eugéne
10.05.06, 11:52
Hätte da noch einen Vorschlag.

Sobald man einen der Beneluxstaaten angreift sollten alle, also Luxemburg, Belgien und die Niederlande, in den Krieg gegen Deutschland eintreten!

Ich weiß, daß man ohnehin gleich allen Staaten den Krieg gleichzeitig erklärt. Jedoch in einem alten Spiel mit dem DR erklärte mir Frankreich Anfang 1938 völlig überraschend den Krieg(ich war schon im Krieg mit Tibet :rolleyes: ) und ich hatte arge Probleme, die Bayernfront zu halten.
Da der Franzose mit seiner gesamten Streitmacht an der dt.franz. Grenze beschäftigt war zog ich meine 6 leichten Pz zusammen und überrollte zuerst die Niederlande und über Belgien ging es dann nach Paris! Hätten die Belgier "vorausschauend" gehandelt, so hätten sie mir den Krieg erklären müssen und das Ganze wäre viel spannender verlaufen!

Daher also meine Bitte. :)

Nur warum sollten die Niederlande in den Krieg eintreten, nur weil das Deutsche Reich gegen Belgien den Krieg erklärt hat? Das wäre wiederum nicht so logisch.

Colonel Chris
10.05.06, 12:32
Nur warum sollten die Niederlande in den Krieg eintreten, nur weil das Deutsche Reich gegen Belgien den Krieg erklärt hat? Das wäre wiederum nicht so logisch.

Zu dem Schluß sind wir auch gekommen und ferner sind die Auswirkungen so marginal, daß es nicht lohnt, dafür ein Event zu schreiben.

Odo
12.05.06, 16:59
Habt ihr mal ne Übersicht, was alles in Planung ist?

Bin mal gespannt, ob dies ein Minimod zur Fehlerbeseitigung oder ein spezieller Mod mit seinen Ecken und Kanten wird.

Ihr könnt ja zur Not 2 Versionen rausbringen, einen Korrekturmod und einen Realismusmod.

Falls es ein Mod wird, der die Balance ändert, wäre es vielleicht sinnvoll statt die Länder stärker zu machen, sie schwächer zu machen. Nur so ne Idee...

Colonel Chris
12.05.06, 17:51
@Odo

Die Idee mit den Versionen hatten PH und ich auch schon. Es ist nämlich schwer, PHs kreative (Phantasia-) Ader zu zügeln. :D

Also Schwerpunkt sind Bugfixes bzw. Eventfixes, vor allem in Bezug auf Logik bzw historischer Korrektheit bei bestehenden Events usw und dann kommen kleine historische Ergänzungen zusätzlich.

Die Länder schwächer zu machen? Hmh? Das dürfte fumelig werden. Durch mehr Unmut scheidet aus, durch weniger IK wohl auch. Eher wollen wir darauf achten, daß zusätzliche Events nicht soo ausschlaggebend sind. Z.B. 2 Kav-Div aus dem Kaukasus sind ja nicht so wild. Zusätzliche Hilfslieferungen aus den USA werden diese auch wirklich was kosten, Rohstoffe und meist auch Nachschub, so daß sich die USA das schon gut überlegt usw.

Die Aufstellung der Übersicht und dann gleich mit einer Unterteilung Fixes/Ergänzungen wird wohl nächstes WE folgen.

phob
12.05.06, 18:04
Kurze Idee zu den gelieferten Panzern an die SU.

Lieferst du Panzer Stufe III können sie diese immer noch aufrüsten, klingt also in meinen Ohren nicht wirklich toll. Wie wäre es denn mit den Leichten Panzer Brigaden anstelle? Diese sind nicht aufrüstbar und die von den Ami's gelieferten Panzer wurden wohl auch eher angegliedert anstelle komplette Divisionen zu bilden

Spocky
12.05.06, 18:11
@Odo

Die Idee mit den Versionen hatten PH und ich auch schon. Es ist nämlich schwer, PHs kreative (Phantasia-) Ader zu zügeln. :D

Also Schwerpunkt sind Bugfixes bzw. Eventfixes, vor allem in Bezug auf Logik bzw historischer Korrektheit bei bestehenden Events usw und dann kommen kleine historische Ergänzungen zusätzlich.

Die Länder schwächer zu machen? Hmh? Das dürfte fumelig werden. Durch mehr Unmut scheidet aus, durch weniger IK wohl auch. Eher wollen wir darauf achten, daß zusätzliche Events nicht soo ausschlaggebend sind. Z.B. 2 Kav-Div aus dem Kaukasus sind ja nicht so wild. Zusätzliche Hilfslieferungen aus den USA werden diese auch wirklich was kosten, Rohstoffe und meist auch Nachschub, so daß sich die USA das schon gut überlegt usw.

Die Aufstellung der Übersicht und dann gleich mit einer Unterteilung Fixes/Ergänzungen wird wohl nächstes WE folgen.

Wenn ihr jemanden braucht der euch einen Installer programmiert ( da könnte mann dann auch verschiedene installierbare Rubriken definieren ) einfach sagen :)

Spocky

Colonel Chris
12.05.06, 18:12
@Phob

Das ist eine sehr gute Idee, aber nur für menschliche SU-Spieler umsetzbar, denn die KI kann keine Brigaden aus dem Pool zuweisen.
Aber wir werden diese Option sicherlich für menschliche Spieler bedenken.

@Spocky

SUPER!!!! :top:

Da werden wir sicherlich drauf zurückkommen! :)

Colonel Chris
15.05.06, 09:48
Weitere Idee:

Wenn Leningrad eingekesselt werden sollte, soll per Event eine Versorgung nur im Winter über den gefrorenen Ladoga-See stattfinden. Aber auch nur, wenn die dafür notwendigen Provinzen in russischer Hand sind.

G'Kar
15.05.06, 10:00
Weitere Idee:

Wenn Leningrad eingekesselt werden sollte, soll per Event eine Versorgung nur im Winter über den gefrorenen Ladoga-See stattfinden. Aber auch nur, wenn die dafür notwendigen Provinzen in russischer Hand sind.Viel Spaß mit den entsprechenden Triggern! ;)

[leicht gehässige, aber gutgemeinte Frage]
Habt ihr eigentlich so eine Art Zeitplan für die Realisierung eures Mods, oder sammelt ihr bis zum Sanktnimmerleinstag Ideen?
Meiner bescheidenen Meinung als SMEP-Gründer nach seid ihr auf dem besten Wege, euch durch zu "präzise" Events zu verzetteln. Nur so ein Gedanke...
[/out]

Preussenhusar
15.05.06, 11:44
Angesichts der bisherigen Eingaben und Anregungen, sowie eigener Ideen dürfte Ende Mai der Start für den Patch sein.

PH

Preussenhusar
22.05.06, 09:04
Ich erinnere die werten Regenten nochmals an den Community-Patch, den der werte Colonel Chris und ich nunmehr aufbauen werden.

Diese Woche habe ich mir dafür reserviert.
Geplant ist die Fertigstellung (angesichts der wenigen Punkte) bis Donnerstag, 25.5. (Feiertag!)

PH

Colonel Chris
22.05.06, 09:45
Ich erinnere die werten Regenten nochmals an den Community-Patch, den der werte Colonel Chris und ich nunmehr aufbauen werden.

Diese Woche habe ich mir dafür reserviert.
Geplant ist die Fertigstellung (angesichts der wenigen Punkte) bis Donnerstag, 25.5. (Feiertag!)

PH

Da wir die Zurabeiten anderer Regenten in Anspruch nehmen, wird es wohl doch etwas länger dauern. Die Betatestphase kann dann allerdings schon starten.

Es mögen sich bitte jetzt verbindlich Unterstützer melden für:
- genaue Angaben über russische Offz, die exekutiert wurden
- Freiwillige für die Überarbeitung der Leaderlisten für DR, USA, ITA, GB, JAP, SU (wer stirbt, geht in Ruhestand usw)
- Freiwillige für die Überarbeitung der ITA-Marine (DBM?)

Montesquieu
22.05.06, 12:13
So, mal zu den Stalin-Opfern:

Mikhail Tukhachevsky
Iona Yakir
Ieronim Uborevich
Robert Eideman
Avgust Kork
Vitovt Putna
Boris Feldman
Vitali Primakov
Yakov Gamarnik

aus "The Great Terror - Stalin´s Purge of the Thirties" von Robert Conquest

Zu den unteren Rängen habe ich leider wenig gefunden...

DBM
23.05.06, 09:57
Ja, um die ITA-Marine kann ich mich kümmern. Was brauchst du genau? Anzahl Schiffe, Klasse, Bewaffnung, BRT - daraus können dann die Modelle abgeleitet werden.

Colonel Chris
23.05.06, 10:27
@Monti

Danke, schon mal ein Anfang. Der Rest wird wohl sehr schwer... Stalin hat bestimmt keinen Wert auf die Archivierung seiner Mordopfer Wert gelegt.

@DBM

Es wäre uns eine große Hilfe, wenn Du die Flotte direkt in HOI2-Typen angibst.

Kane
23.05.06, 10:35
@DBM

Es wäre uns eine große Hilfe, wenn Du die Flotte direkt in HOI2-Typen angibst.
Einspruch Euer Ehren,
ich denke, über DBM's Flotteneinstufung sollte die Community ruhig informiert werden.
Baujahr, BRT -> Model
Muss ja auch irgendwie zu vergleichbaren britischen oder japanischen Schiffchen passen !

Colonel Chris
23.05.06, 10:39
Selbstverständlich, werter Staatsanwalt! :D

Und außerdem wird es ja sowas wie eine Fix-Liste geben.

Colonel Chris
23.05.06, 14:01
An der V1 wird wahrscheinlich einfach nur der strategische Angriffswert von 90 auf 50 herabgesetzt. Weitere Eingriffe wären zu kompliziert oder unangemessen.

Bei den schweren Panzerbrigaden wird es Org- und Moral-Werte geben.

Begründung:
1. Haben leichte PzBrigaden 8% Org und PzWg I & II 5% bzw 10% Org
2. Ebenso wie obige Verbände waren/sind auch schwere PzVerb als eigenständige Kampftruppenteile in vorderster Linie fähig, eine taktische Gefechtsart (Angriff/Verteidigung/Verzögerung) durchzuführen.
3. Aus meiner beruflichen Perspektive weiß ich, daß ich Recht habe. Klingt rechthaberisch, ist aber so.
4. Ebenso, wie die Änderung der V1, wirkt sich das auf alle Länder gleichermaßen aus und ist damit kein grundsätzlicher Eingriff in die Balance. Außer vielleicht, daß nur wenige Länder HA-Brigaden bauen werden.

Geplante Änderungen:
HA I: +5% Moral, +2% Org
HA II (Tiger, IS-1): +10% Moral, +5% Org
HA III (Königstiger, IS-2): +10% Moral, +8% Org

DBM
23.05.06, 14:05
Einspruch Euer Ehren,
ich denke, über DBM's Flotteneinstufung sollte die Community ruhig informiert werden.
Baujahr, BRT -> Model
Muss ja auch irgendwie zu vergleichbaren britischen oder japanischen Schiffchen passen !
Sehe ich auch so, denn nicht alle Schiffe passen einfach nach "Geschmäckle" in die Typenklassen, aber ich werds mal versuchen.

Wann ist Abgabetermin?

Preussenhusar
23.05.06, 14:11
kein Zeitdruck !
Der Donnerstag ist Makulatur.

Bitte Qualität - Schnellschüsse überlassen wir anderen *hust*

PH

Spocky
23.05.06, 14:38
kein Zeitdruck !
Der Donnerstag ist Makulatur.

Bitte Qualität - Schnellschüsse überlassen wir anderen *hust*

PH
*unschuldig frag*
*doof guck*

Wer denn ? :D :D

Montesquieu
23.05.06, 14:46
@Monti

Danke, schon mal ein Anfang. Der Rest wird wohl sehr schwer... Stalin hat bestimmt keinen Wert auf die Archivierung seiner Mordopfer Wert gelegt.


Das waren die Hauptangeklagten im Moskauer Militärprozess. Schon die 11 Mitangeklagten sind schwer zu finden, da sich die meiste Forschung auf Marschall Mikhail Tukhachevsky beschränkt. Bestimmt würde man auf russisch aber mehr finden. Vernichter? :D

edit: Kannst noch Blücher mit aufnehmen oder Blyukher auf russisch.

Sonst steht alles in Akten die Chrustschow rausgegeben hat, soviel habe ich jetzt rausgefunden. Also ab nach Moskau! Und dann hätte man viel zu tun:



Das blutige Fazit von Stalins Armee-Säuberungen war entsetzlich. Ihr sind zum Opfer gefallen:
Etwa die Hälfte der Regimentskommandeure und etwa ein Drittel der Regimentskommissare, fast alle Brigade- und Divisionskommandeure und beinahe alle Chefs der Militärbezirke, die Mehrzahl der Korpskommandeure und der Kommissare der Korps, Divisionen und Brigaden sowie zahlreiche Lehrkräfte der der höheren und mittleren militärischen Lehranstalten. Diese Angaben, so schrecklich sie auch sind, erfassen nur einen Teil der Säuberungsopfer, nämlich die in der Zeit vom Juni 1937 bis September 1938 "liquidierten". Sie wurden als offizielle Angaben in der Chruschtschow-Ära veröffentlicht. (In der Breschnew-Ära wurde dieser Blutzoll der Roten Armee nirgends mehr erwähnt.) Nach westlichen Schätzungen verlor die Rote Armee zwischen 1937 und 1939 durch die Säuberungen mehr als 35000 Kommandeure und Kommissare.

:eek: :eek: :eek:

DBM
23.05.06, 15:29
Wäre es möglich das Projekt ein wenig zu lenken. Ich stelle mir das so vor:

Aufgaben -----> Verantwortlicher
Abgabetermin -> danch startende Arbeiten, die ggf. darauf aufbauen
Testphase ----> nicht zu knapp bemessen, damit wird möglichst nah an 100% kommen
Launch mit kurzem Test unter realen Bedingungen
ggf. Nachbesserungen

Colonel Chris
23.05.06, 19:52
Wäre es möglich das Projekt ein wenig zu lenken. Ich stelle mir das so vor:

Aufgaben -----> Verantwortlicher
Abgabetermin -> danch startende Arbeiten, die ggf. darauf aufbauen
Testphase ----> nicht zu knapp bemessen, damit wird möglichst nah an 100% kommen
Launch mit kurzem Test unter realen Bedingungen
ggf. Nachbesserungen

Doch doch, DBM, so ähnlich hatten wir das auch vor. :) Alles tun wir aber auch nicht kund. Erst mal machen PH und ich alles fertig und testen es unter "klinischen" Bedingungen. Danach wollen wir mit dem Betatesten anfangen und dabei auch an bestimmte Spieler bestimmte Aufträge vergeben. Z.B. Kapitulation Italiens/DR/Japans spieltechnisch auslösen usw usf. und natürlich dann auch das ganz freie Testen mit den wichtigsten Nationen. "Hands Off"-Tests werden wir selber zur Genüge durchführen können.

Und DU bist z.B. unser Verantwortlicher für die ITA-Marine! :D ;)

@Jeannen und Vernichter

Euch möchte ich darum bitten, sich der Problematik der russischen Kommandeure anzunehmen, um die Exekutionen als auch die Kommandeursdatei an sich so realistisch wie nur möglich darzustellen.

DBM
24.05.06, 11:11
Ihr solltet es aber kund tun ;)

Das nennt man dann Projektmanagement!

Preussenhusar
24.05.06, 11:16
So etwas wird intern abgesprochen.
Wir wollen doch hier nicht rumspammen :^^:

Momentan aber gilt einfach: Was fertig ist, ist fertig !

PH

Colonel Chris
24.05.06, 12:06
So, die Arbeiten haben offiziell angefangen und erste Events sind fertig bzw modifiziert. U.a. ein Event, daß einen Seperatfrieden zwischen JAP und der SU ermöglicht.

[B@W] Abominus
30.05.06, 16:38
Viellleicht könnt ihr ja hieraus ein paar Sachen klauen: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=193527

Wie wird denn dort die große Säuberung durchgeführt? Wenn sie alle Leader rausgesucht haben, könnt ihr doch einfach die ID's kopieren. Das spart Zeit :D.

Colonel Chris
30.05.06, 18:08
Danke für den Hinweis Abo! Ich werd' mir das mal anschauen! :)

DBM
31.05.06, 14:54
Wann muss ich die Daten wg. der ita. Marine liefern?

Preussenhusar
31.05.06, 14:58
Baldigst . :D

Es gibt keinen zwingenden Termin, aber was kommt, baue ich ein

PH

Colonel Chris
31.05.06, 18:46
Im Rahmen der Diskussion um die definitiv fehlerhaften Generäle des DR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Freiherr_von_B%C3%B6hm-Ermolli

Der gehört schon mal gar nicht dahin. ;)

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generalfeldmarschall

Hier mein Event (noch nicht fertig) samt Kommentaren:

(LdW.de = www.lexikon-der-wehrmacht.de)


#########################################################################
# Pensionsrunde der Wehrmacht by CC;
# aufteilen auf Anschluß, München, Memel (in Vorb auf Polen), Vichy
#########################################################################
event = {
id = 998877
random = no
country = GER
trigger = {
ai = no #wird ersetzt durch
#event =
}

name = "Viele hohen Generäle der alten Garde gehen in den Ruhestand"
desc = "Um die Modernisierung der Wehrmacht durchzusetzen, ist es notwendig, jüngere Generäle mit neuen Ideen zu fördern. Die Veteranen des großen Krieges haben den Ruhestand verdient."
style = 0
picture = " "

date = { day = 0 month = january year = 1938 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "OK"


#command = { type = sleepleader which = 607 } #FM von Blomberg; per Event 38, kein Handlunsgbedarf
#command = { type = sleepleader which = 611 } #Gen von Fritsch; per Event 38, kein Handlunsgbedarf
#command = { type = sleepleader which = 116 } #Gen (FM) von Hammerstein-Equord K.; per Event 42(?), kein Handlunsgbedarf
command = { type = sleepleader which = 798 } #FM von Böhm-Ermolli; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 811 } #Gen von Esebeck F.; sein (verm.) Sohn wird aufgeführt bei LdW.de; der wurde auch erst 41 zum GenMj befördert
command = { type = sleepleader which = 186 } #Gen Liebmann; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 809 } #Gen von Epp; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 804 } #Gen von dem Bussche-Ippenburg; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 662 } #Gen Brandt F.W.; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 700 } #Gen Fleck; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 505 } #Himmler; akitivieren, wenn Rote Armee in Schlesien/Pommern
command = { type = sleepleader which = 791 } #Gen von Bergmann; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 790 } #Gen von Berendt; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 787 } #Gen von Amsberg; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 307 } #Gen von Kaupisch; später deaktivieren; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 746 } #Gen Heye; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 826 } #Gen von Kayser; wird im LdW.de nicht aufgeführt

}
}


EDIT:

Auch müssen diverse Ösi-Generäle ab dem Anschluß eingeführt werden. Dazu möge man sich auch mal diverse Vanilla-Battle-Scenarios anschauen oder manche Mods.

Preussenhusar
31.05.06, 18:50
Werter CC,
leider kann man leader nicht aktivieren, soweit ich weiß. Insofern entfällt Himmler.

PH

Colonel Chris
31.05.06, 18:52
@PH

Es gibt doch wake-leader und sleep-leader? Oder funktioniert der wake-Befehl nicht? Hab da sowas gehört, bei Vlassow scheint es jedenfalls auch nicht zu klappen.
Dann könnte man ja einfach den Himmler erst 1945 freischalten.

Preussenhusar
31.05.06, 18:54
ebend das !

Waketeam geht, leader nicht.
Also müßte man Himmler an 1945 koppeln, was mir aber auch irgendwie doof erscheint,
zumal er ja sofort wieder kniff.

PH

Colonel Chris
31.05.06, 19:24
Genau - dann kann die Pfeiffe eigentlich gleich weg bleiben... aber wenn man ihn 45 als FM einbaut, stört das das Autobeförderungssystem auch nicht mehr großartig.

Graf Radetzky
01.06.06, 09:42
Im Rahmen der Diskussion um die definitiv fehlerhaften Generäle des DR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Freiherr_von_B%C3%B6hm-Ermolli

Der gehört schon mal gar nicht dahin. ;)

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generalfeldmarschall

Hier mein Event (noch nicht fertig) samt Kommentaren:

(LdW.de = www.lexikon-der-wehrmacht.de)


#########################################################################
# Pensionsrunde der Wehrmacht by CC;
# aufteilen auf Anschluß, München, Memel (in Vorb auf Polen), Vichy
#########################################################################
event = {
id = 998877
random = no
country = GER
trigger = {
ai = no #wird ersetzt durch
#event =
}

name = "Viele hohen Generäle der alten Garde gehen in den Ruhestand"
desc = "Um die Modernisierung der Wehrmacht durchzusetzen, ist es notwendig, jüngere Generäle mit neuen Ideen zu fördern. Die Veteranen des großen Krieges haben den Ruhestand verdient."
style = 0
picture = " "

date = { day = 0 month = january year = 1938 }
offset = 1
deathdate = { day = 30 month = december year = 1947 }

action_a = {
name = "OK"


#command = { type = sleepleader which = 607 } #FM von Blomberg; per Event 38, kein Handlunsgbedarf
#command = { type = sleepleader which = 611 } #Gen von Fritsch; per Event 38, kein Handlunsgbedarf
#command = { type = sleepleader which = 116 } #Gen (FM) von Hammerstein-Equord K.; per Event 42(?), kein Handlunsgbedarf
command = { type = sleepleader which = 798 } #FM von Böhm-Ermolli; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 811 } #Gen von Esebeck F.; sein (verm.) Sohn wird aufgeführt bei LdW.de; der wurde auch erst 41 zum GenMj befördert
command = { type = sleepleader which = 186 } #Gen Liebmann; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 809 } #Gen von Epp; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 804 } #Gen von dem Bussche-Ippenburg; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 662 } #Gen Brandt F.W.; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 700 } #Gen Fleck; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 505 } #Himmler; akitivieren, wenn Rote Armee in Schlesien/Pommern
command = { type = sleepleader which = 791 } #Gen von Bergmann; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 790 } #Gen von Berendt; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 787 } #Gen von Amsberg; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 307 } #Gen von Kaupisch; später deaktivieren; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 746 } #Gen Heye; wird im LdW.de nicht aufgeführt
command = { type = sleepleader which = 826 } #Gen von Kayser; wird im LdW.de nicht aufgeführt

}
}


EDIT:

Auch müssen diverse Ösi-Generäle ab dem Anschluß eingeführt werden. Dazu möge man sich auch mal diverse Vanilla-Battle-Scenarios anschauen oder manche Mods.

Warum gehört FM Böhm-Ermolli hier nicht rein? War doch ein sehr fähiger Offizier?

G'Kar
01.06.06, 09:57
Warum gehört FM Böhm-Ermolli hier nicht rein? War doch ein sehr fähiger Offizier?Weil er Österreicher war und zu Kriegbeginn schon 83 Jahre alt?
Außerdem hatte er (nur) den Ehrenrang eine Feldmarschalls, war damit also kein Aktiver mehr.

DBM
01.06.06, 14:37
Weil er Österreicher war und zu Kriegbeginn schon 83 Jahre alt?
Außerdem hatte er (nur) den Ehrenrang eine Feldmarschalls, war damit also kein Aktiver mehr.
Stimme ich dir zu, Leute mit Ehrenrängen sollten draussen bleiben - bevor der Spruch von jemandem anders kommt - Göring auch :D

Preussenhusar
01.06.06, 14:42
Göring wird nicht rausfliegen *gg*
in welcher Maschine sollte er das auch tun ?

Aber ernsthaft: Politisch/Ideologische Fragen soll der Patch nicht beantworten.
Auch soll keine Konkurrenz zum HIP oder TRP kommen, sondern der Patch soll voll kompatibel zu allen Mods sein, so daß auf einschneidende Änderungen verzichtet werden wird, die evtl die Basis für Mods vernichten könnten.

PH

G'Kar
01.06.06, 14:45
Göring auch :DDie NS-Bonzen kriegen bei mir eigentlich immer 'ne schlappe Garnison an einem kalten Strand in Skandinavien - Problem gelöst! :D
Klappt natürlich nicht für Göring bei der Luftwaffe, ich weiß gar nicht wie oft ich den schon auf 'ner Rakete nach England geschossen habe. ;)

DBM
05.06.06, 11:11
Hab an Chris meine Ergüsse zur Ita-Marine geschickt.

Historisch sind einige Sachen fehlerhaft, jedoch ist das im Sinne der Spielbarkeit meist gar nicht so verkehrt.