PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napoleonische Kriege, brauche Hilfe



Teradoc
08.05.06, 14:34
werte Regenten,

Da ich mich mal dazu bequemt habe, (mein 3mal verfluchter Lehrer will mir aufgrund irgendwelcher Aversionen keine 1 geben, meine Klaururen und mündlichen Noten werden allesamt mit 2+ bewertet, und dass obwohl ein "Apostel des geschichtsunterrichts" bin [Zitat Alter Lehrer]^^)ein Referat in Geschichte (11. Klasse, humanistisches Gymnasium) bezüglich der napoleonischen Kriege zu halten, fiel mir gerade auf, dass ich ein kleines Dilemma habe;

Mein Vater will mir die Biographie über Napoleon nicht kaufen!!!

Ich muss mich entschuldigen, dass ich sie damit belästige, aber Wikipedia hilft mir da nicht weiter, und in der Bilbliothek wollen sie erst die Prokopbände zurück bevor sie mir was ausleihen (die kriegen sie nicht, nie...nie,nie,nie,NIE!!!! :D )

Jetzt habe ich einige Frage an die werten Regenten:

1) Das besondere an der Garde der Franzosen; Wie war sie aufgeteilt, wie gross war sie, welche Truppenarten, warum war sie die wirklich Elite (Männer mit gewehren--->alle gleich könnte man sagen ;) )

2) Berühmte Marschälle/Generale Napoleons: Welche gibt es, und hat jemand Biographien über den Strategen Soult und den Heroen Ney?

3) Berühmte Schlachten: hat jemand Karten (mir reichen bunkte Vierecke mit Pfeilen ;) ) und Truppenaufstellungen, sowie die Taktik und Durchführung über Waterloo und Austerlitz?

4) Warum ist die Armee Napoleons gescheitert, lag es nur an Grouchy bei Waterloo?


Ich danke ihnen für ihre Hilfe, ich würde mich freuen wenn sie keine Links angeben, sondern hier rein posten würden.

Graf Radetzky
08.05.06, 15:02
1)
Die Garde setzte sich ausschließlich aus Veteranen zusammen die die höchste militärische Auszeichnung des Kaiserreichs erhalten hatten.
Vorteile:
Hohe Kampfmoral
Gute Ausbildung
Besonders Kaisertreu

2)Mir fällt spontan nur Murat ein, der Ehemann von Caroline(Schwester v. N.), Marschalll Frankreichs und König Beider Sizilien.
Wechselte nach Leipzig 1913 die Seiten um seine Krone zu retten. Wurde dennoch abgesetzt. Ney hatte großen Anteil an der Niederlage bei Waterloo durch die Niederlage bei Quatre Bras und den sinnlosen Kavalerieangriff bei Waterloo.

3)Nicht Digital

4)Kommen wir auf Ney und Quatre Bras zurück:
Dadurch dass Ney Quatre Bras nicht nahm konnte sich Blücher mit Wellington vereinigen. Außerdem fehlten die beiden Korps die Napoleon zur Verfolgung Blüchers detachiert hatte.
Hab gerade keine Zeit ausführlicher zu schreiben. Ich setzte später fort

Jorrig
08.05.06, 15:30
Du wohnst doch in Bielefeld. Wie wärs, wenn du einfach mal in die Uni-Bibliothek schaust? Da kannst du dir einen Ausweis besorgen und kostenlos alle Bücher der Welt durchforschen. Du kannst sogar online suchen, ob es gewünschte Bücher dort gibt. Die Bibliothek ist echt groß, und die Geschichtsfakultät hat einen guten Ruf. Bücher gibts dort jedenfalls haufenweise, und du findest mit Sicherheit mehrere Standardwerke über Napoleon und seine Kriege - vielleicht sogar die Biographie, die du kaufen wolltest.

Terry
08.05.06, 15:53
3) hat jemand Karten (mir reichen bunkte Vierecke mit Pfeilen ;) ) und Truppenaufstellungen, sowie die Taktik und Durchführung über Waterloo und Austerlitz?

Hier die besten Karten des Netzes :cool: (gefunden vom User "Der_Spion")
http://www.dean.usma.edu/history/web03/atlases/napoleon/napoleon%20war%20index.htm
-
Klingel in Bielefeld mal bei G.S.Patton, Ex-Kremlin vom 701- Forum. Wir suchen ihn.
;) Terry

Der Zarewitsch
08.05.06, 16:34
zu 3) Schlacht von Austerlitz:
HIER (http://www.kuk-wehrmacht.de/gefechte/18051202.html)
findet Ihr die komplette Aufstellung,den Verlauf der Schlacht und Karten.
Ist doch nur ein link,aber ich denke der dürfte hilfreich sein.

[B@W] Abominus
08.05.06, 16:36
Ah, das ist die Seite unseres werten Users Genstab. Sehr gut aufgebaut übrigens :top:.

Joachim Murat
08.05.06, 17:29
Zitat von Montgomery

Mir fällt spontan nur Murat ein, der Ehemann von Caroline(Schwester v. N.), Marschalll Frankreichs und König Beider Sizilien.
Wechselte nach Leipzig 1913 die Seiten um seine Krone zu retten.


Wie wundervoll das es noch Zeugen gibt, die unserer gedenken.Vielleicht war all das erlittene Unverständnis doch nicht umsonst.;)
Jedoch muss ich euch kurz Korregieren, unsere Königskrone war jene von Neapel, nicht die beider Sizillien. Zusätzlichw waren wir noch Prinz von Frankreich, und Herzog von Berg und Kleve. Jedoch genug des Eigenlobes, steuern wir doch etwas konstruktives hinzu.

http://www.napoleon.historicum.net/

Hier findet ihr Kurzbiographien und -zusammenfassungen sowie "seriöse" Wissenschaftliche Literaturangaben

http://www.napoleonguide.com/

weniger Wissenschaftlich, dafür umso ausführlicher, zum gesamten Themenkomplex eine große Materialfülle.


Nach Büchern müssen wir selbst erst noch schauen, dazu später mehr..

suo
09.05.06, 14:37
Mal generelle Tipps an alle, die hier Stoff für Schulreferate suchen...

...seid nicht so detailverliebt! (Da macht das Ausrufezeichen mal Sinn.)

In der Schule ist nicht die Arbeit eines ausgebildeten Historikers zu jeder Einzelheit gefragt. Nix mit genauen Schlachtverläufen, Biographien einzelner Generäle, genauem Aufbau einzelner Truppenarten. Es sei denn, genau das soll der Inhalt eures Referats sein. Dann heisst das Referat aber nicht "Napoleonische Kriege" sondern "Marshall Ney als Beispiel eines napoleonischen Heeführers"
Euer LehrerIN wird zwar zur Kenntnis nehmen, dass ihr euch alle Mühe gegeben habt und wirklich viel herausgefunden habt,

ABER: Es fehlt die Konzentration auf das Wesentliche und die Fähigkeit aus all' den kleinen Details nur das auszuwählen, was dem Laien (den Schülern, die keine Apostel des Geschichtsunterrichts sind) die wichtigsten Grundlagen in vielleicht maximal 20 min Nahe bringt.

Zu Napoleonischen Kriegen:

Warum heissen die Kriege "napoleonisch"?
Welchen Zeitraum?
Welche Ursachen?
Wer beteiligt?
Wie entschieden?
Welche Folgen?

Stellt euch besser solche übergeordneten Fragen und überlegt dann: Was muss meine historisch uninteressierte Mitschülerin wissen, damit sie auf diese Fragen eine verständliche und zufriedenstellende Antwort erhält.

Sonst wird das - wie ja von deinem Kollegen zum Amerika-Thema geschildert - auch "nur" ne 2.

Graf Radetzky
10.05.06, 15:03
Wie wundervoll das es noch Zeugen gibt, die unserer gedenken.Vielleicht war all das erlittene Unverständnis doch nicht umsonst.;)
Jedoch muss ich euch kurz Korregieren, unsere Königskrone war jene von Neapel, nicht die beider Sizillien. Zusätzlichw waren wir noch Prinz von Frankreich, und Herzog von Berg und Kleve. Jedoch genug des Eigenlobes, steuern wir doch etwas konstruktives hinzu.

http://www.napoleon.historicum.net/

Hier findet ihr Kurzbiographien und -zusammenfassungen sowie "seriöse" Wissenschaftliche Literaturangaben

http://www.napoleonguide.com/

weniger Wissenschaftlich, dafür umso ausführlicher, zum gesamten Themenkomplex eine große Materialfülle.


Nach Büchern müssen wir selbst erst noch schauen, dazu später mehr..

Aber unter bourbonischer Herrschaft war das schon immer "beider Sizilien"?

Arminus
10.05.06, 15:06
Bourbonen in beider Sizilien? Ich erinnere mich an d'Hauteville, d'Anjou, d'Aragon, Habsburger...

Ruprecht I.
10.05.06, 15:38
Spanische Bourbonen, seit 1735.

Arminus
10.05.06, 15:48
Die Wortschöpfung Königreich beider Sizilien (Sizilien und das gegenüberliegende Festland) ist hingegen erst eine Erfindung des Wiener Kongresses,...Gut Bourbonen gab's da schon, nur halt noch kein Kgr. Beider Sizilien... :D

Ruprecht I.
10.05.06, 15:58
Genausowenig wie bei den von Euch genannten Häusern... :^^: