PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Napoleonische Kriege, brauche Hilfe



Teradoc
08.05.06, 14:34
werte Regenten,

Da ich mich mal dazu bequemt habe, (mein 3mal verfluchter Lehrer will mir aufgrund irgendwelcher Aversionen keine 1 geben, meine Klaururen und mündlichen Noten werden allesamt mit 2+ bewertet, und dass obwohl ein "Apostel des geschichtsunterrichts" bin [Zitat Alter Lehrer]^^)ein Referat in Geschichte (11. Klasse, humanistisches Gymnasium) bezüglich der napoleonischen Kriege zu halten, fiel mir gerade auf, dass ich ein kleines Dilemma habe;

Mein Vater will mir die Biographie über Napoleon nicht kaufen!!!

Ich muss mich entschuldigen, dass ich sie damit belästige, aber Wikipedia hilft mir da nicht weiter, und in der Bilbliothek wollen sie erst die Prokopbände zurück bevor sie mir was ausleihen (die kriegen sie nicht, nie...nie,nie,nie,NIE!!!! :D )

Jetzt habe ich einige Frage an die werten Regenten:

1) Das besondere an der Garde der Franzosen; Wie war sie aufgeteilt, wie gross war sie, welche Truppenarten, warum war sie die wirklich Elite (Männer mit gewehren--->alle gleich könnte man sagen ;) )

2) Berühmte Marschälle/Generale Napoleons: Welche gibt es, und hat jemand Biographien über den Strategen Soult und den Heroen Ney?

3) Berühmte Schlachten: hat jemand Karten (mir reichen bunkte Vierecke mit Pfeilen ;) ) und Truppenaufstellungen, sowie die Taktik und Durchführung über Waterloo und Austerlitz?

4) Warum ist die Armee Napoleons gescheitert, lag es nur an Grouchy bei Waterloo?


Ich danke ihnen für ihre Hilfe, ich würde mich freuen wenn sie keine Links angeben, sondern hier rein posten würden.

Graf Radetzky
08.05.06, 15:02
1)
Die Garde setzte sich ausschließlich aus Veteranen zusammen die die höchste militärische Auszeichnung des Kaiserreichs erhalten hatten.
Vorteile:
Hohe Kampfmoral
Gute Ausbildung
Besonders Kaisertreu