PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Community-HOI2 MP Nr. 2



Seiten : [1] 2 3

Colonel Chris
10.05.06, 15:12
Der Aufruf zum SI-Community HOI2-MP Nr. 2

Alle Spieler sind herzlich eingeladen, "alte Hasen" haben aber Vorrang!

Die 2 elementaren Grundregeln dieses MPs:

I. Es wird bis zum bitteren Ende gekämpft!

II. Man möge das Zitat in meiner Signatur verinnerlichen!


Dieser Post wird regelmäßig aktualisiert bezüglich Teilnehmer, Termine, Regeln, Länder usw.. Letzter Stand: siehe unten

ACHTUNG! Die Regeln stehen, aber jeder möchte sich auch noch Gedanken über Ergänzungen/Modifikation machen (unter den Regeln)!

Spielstart: vorraussichtlich Mitte Juni
HOST: ReLax


Spieltage festgesetzt auf Dienstag und Donnerstag, 20:00 Uhr bis min. 23:00 Uhr.

VERBINDUNGSTEST:

Jeder NEUE Spieler stellt in Eigenverantwortung sicher, daß er Verbinden kann (achtung Router, Firewall usw) und das er TS-Fähig ist! Die "alten Hasen" helfen gerne.

Spieleinstellungen:

HOI2 Version 1.3b JLQC (also 1.3a JLQC mit 1.3b Patch drüber)

Szenario: 1936

normal/normal (wir spielen ja schließlich gegen Menschen und nicht gegen die KI!)

SPIELSTART: siehe oben

Host: ReLax

Bündnisse:

Jedes Bündniss kann die 3 Pflichtländer und auf Wunsch zusätzlich einen Minor besetzen. Jedes Bündnis kann pro Session bis zu 6 Spieler beliebig einsetzen.

ACHSE
- DR: Wahnfried(?)
- ITA: DerMocha
- JAP: Wahnfried(?), Pionier
- Minor: Eugéne

ALLIES / Kommintern
- USA: Montesquieu, Kane
- GB: Davidoffsmoker
- FRA*/Minor: DBM

- UdSSR: Colonel Chris

weitere Interessenten für dieses MP:
- TEF, Vernichter, Jorrig, Gulaschkönig, Montgomery

*Nach dem Vichy-Event kann der FRA-Spieler auf eigenen Wunsch ein beliebiges Alliiertes Land wie z.B. Kanada oder Australien übernehmen. Also keine Scheu vor Frankreich! :)

ROT - Spieler nimmt definitiv dieses Land
BLAU - vom Spielleiter unverbindlich gesetzt

Regeln für HOI2 1.3b JLQC

1. Bis zum 30.08.1939 nur Event-Kriege erlaubt (d.h. auch, daß sich niemand z.B. (außer Unterstützungs-Events) in den spanischen Bürgerkrieg oder in den Krieg China/Japan einmischt)
2. Die UdSSR darf erst ab dem 01.01.1942 Kriege erklären (Ausnahme Finnland, mit historischem Ausgang)
3. Bis zum Krieg mit der Kommintern dürfen Türkei und Persien nicht angegriffen werden und bleiben neutral.
4. ENTFÄLLT - Grund: jede Marionette gibt bei der Gründung 5% Dissent!
5. Das Vichy-Event muß von Frankreich angenommen werden. Im Gegenzug darf Nat.Spanien frühestens NACH Vichy ins Achsenbündnis.
6. Die USA dürfen frühestens nach dem 3. Event "Zum Krieg rüsten" einem Bündnis beitreten bzw einen Krieg erklären.
7. ENTFÄLLT - Grund: MaBos sind jetzt rund 40-50% schwächer im Seeangriff!
8. FRA und ITA sowie evt. ein weiterer Achsenminor OHNE Koop. Alle anderen Länder können mit Koop gespielt werden.
9. Exploits sind verboten.
10. TeamSpeak ist Pflicht für ALLE.
11. Aus Balancegründen werden die Bündnisse eingehalten (z.B. keine Faschisten/Nationalsozialisten in das Alliierte Bündnis).
12. Den Ländern mit Rohstoffmangel soll im Frieden ein fairer Welthandel ermöglicht werden. (z.B. im Frieden handeln Alliierte/SU nicht mit Venezuela und Holland, im Frieden normale Handelsbeziehungen zwischen Achse/Alliierte/Kommintern).

Geplante Anpassungen/Sonstiges/Modifizierungen:
- Dänemark-Event korrigieren
- Sonderregel für den Kriegseintritt USA bei extrem aggressiver Achse (z.B. bei mehr als 2 neutrale erobert/angegriffen als historisch, also MEHR als im SI-MP Nr. 1)
- kein Wegputschen von potentiellen Achsenbündinisländern (wie z.B. mit Bulgarien)
- L&L limitieren auf max 2-3 je Jahr je Land
- Event-Marionetten(Kroatien, Mengkukuo,...): Events werden angepasst, damit es nicht zu Unmut in diesen Fällen kommt wie es laut Change-List von 1.3a/b beabsichtigt ist
- Events für die Bodenverteidigungseffizienz der SU müssen bei 1.3b korrigiert werden, da diese sonst weit über 200% steigt!!
- die friedlichen Expansionsevents für das DR alle auf 100% AI-Chance setzen und den Anschluß fix auf den 12.März 1938
- ca 10 alte Generäle in den Ruhestand schicken beim DR um realistische Kommandeure zu erhalten per Autobeförderung
- 100% Chance für die Abtretung Bessarabiens an die UdSSR
- Musik bitte bei allen Spielern aus wegen TeamSpeak !! (Im Hauptordner in der Datei "settings" den Wert "music" auf 0 setzen.
- sonst noch was???


Der TS-Server:

kgp-clan.org

Also:

- TS-Client per Doppelklick starten
- im Menü auswählen -> Connection -> Quickconnect
- bei Serveradress "kgp-clan.org" eingeben
- und bei Nickname dann natürlich den Nicknamen, den Ihr auch hier im Forum verwendet

-----------------------------------------------------------

Dateien zum Laden:

http://www.hearts-of-iron.org/si_patch/HOI2%20MP%201.3a.rar
Einfach entpacken und in den \DB Ordner kopieren
Es heißt zwar 1.3a- ist aber 1.3b !!!!

Kane
10.05.06, 15:13
Monti und ich, USA !!!

Lord Rahl
10.05.06, 15:13
Ich stelle mich mal für GB zur Verfügung.

Natürlich nur wenn ich darf :)

DBM
10.05.06, 15:13
Ich nehme Frankreich.

Bei Bedarf richte ich Channels im KGP-Forum für die strategischen Besprechungen der Bündnisse ein.

[B@W] Abominus
10.05.06, 15:16
Wahnfried und ich würden gern die USA übernehmen.

Spieltag wäre Montags, ich also quasi nur als Koop, sobald ich mit der Diplomarbeit fertig bin (irgendwann im Sommer) kann ich immer.

Colonel Chris
10.05.06, 15:19
Bevor es hier ans Übernehmen geht: wir müssen erst mal Spieltage finden!

Dienstags und Donnerstags haben als eingespielte Tage Vorrang!! Dann können die meisten.

Preussenhusar
10.05.06, 15:19
Ich melde mich gerne als Achsenspieler an.
evtl Italien oder DR-Coop als Forscher/Rüster

PH

Kane
10.05.06, 15:20
- Sonderregle für den Kriegseintritt USA bei extrem aggressiver Achse (z.B. bei mehr als 2 neutrale erobert/angegriffen als historisch, also MEHR als im SI-MP Nr. 1)
- kein Wegputschen von potentiellen Achsenbündinisländern (wie z.B. mit Bulgarien)
Die Regeln waren im 1. MP auch nicht drin. Raus damit.

DBM
10.05.06, 15:20
Spieltage sind mir egal - Mo bis Fr geht problemlos. Orientiere mich an der Mehrheit.

Colonel Chris
10.05.06, 15:21
@PH

Dich setze ich sofort für das DR, denn Du kennst ja meine Dokumentationen! :D

EDIT:

Außer Freitag gehen bei mir alle Tage. Ich denke mal, Mittwoch scheidet aber bei Kane und ReLax aus wegen TRP-MP.

Kane
10.05.06, 15:22
Ähem, ich dachte, das wäre eine Art Rückspiel, damit die Achsenspieler zeigen können, daß sie als Alliierte genauso gut wären und um zu zeigen, daß es eben NICHT an den Regeln oder Exploits liegt ...

Lord Rahl
10.05.06, 15:23
Die SPieltage (DI und DO) sollte ich ermöglichen können, wobei bei mir die 1. Juni Woche als Spielstart lieber wäre.

ReLax
10.05.06, 15:25
Bin schon Host ohne was gesagt zu haben GENIAL !! Ich kann nur DI und DO anderst gehts net ausser am WE. Spieltstart am 23. Mai wäre genial. ^^ Aber das ist nebensächlich. Als Land würde ich mich als Allycoop anbieten oder mein geliebtes Kanada nehmen.

Colonel Chris
10.05.06, 15:26
Ok, Kanes Einwand erst mal zur Kenntnis genommen.

Ich schlage vor, daß Westerwald zusammen mit PH das DR macht.

@Wahnfried

Du müsstest dann wohl doch zur Achse.

Colonel Chris
10.05.06, 15:27
@ReLax

Einmal Horst immer Horst... äh Host! :D

Du mußt aber zur Achse.

Lord Rahl
10.05.06, 15:30
Für GB kann ich auch gut einen Coop gebrauchen :D Da kommt ab 39 viel Arbeit auf einen zu *schmunzel*

Colonel Chris
10.05.06, 15:32
@DS

Eines Tages wird sicherlich DBM Frankreich verlassen müssen und kommt dann zu Dir.

Lord Rahl
10.05.06, 15:34
Und als Anmerkung für das GB, der Event im Dez. 36 bezüglich der Abdankung von Edward dem VIII sollte auch auf 100 Prozent gesetzt werden.

Kane
10.05.06, 15:35
Ok, Kanes Einwand erst mal zur Kenntnis genommen.


Welcher Einwand ? Der mit den regeln oder der mit dem "Rematch" ?

Montesquieu
10.05.06, 15:39
Hehe, dann treten wir den verdammten Japsen mal gehörig in den Allerwertesten. :D

Eine Umdämonisierung hier... :^^:

Colonel Chris
10.05.06, 15:40
Welcher Einwand ? Der mit den regeln oder der mit dem "Rematch" ?

Der mit dem Rematch, daß wir kompletten Seitenwechsel machen.

@ALL

Die Achse hat höchstwahrscheinlich noch Vernichter und Starship aufzubieten.

ReLax
10.05.06, 15:41
Tut mir leid Chris, ich hatte nie vor als Achse ein MP zu bestreiten. Nachdem ich einmal zusammen geschissen wurde von jemanden der nicht in diesem FOrum ist, weil ich nichts getan habe sind Achsenländer eine Tabuzone. Aber ich finde da bestimmt ein anderes Land waas vielleicht neutral ist. So Spanien.

phob
10.05.06, 15:46
ich stimme Kane bezüglich der USA Regel zu. Diese Regel jetzt einzuführen wäre eine große Abweichung zum SI-MP #1

Colonel Chris
10.05.06, 15:49
ich stimme Kane bezüglich der USA Regel zu. Diese Regel jetzt einzuführen wäre eine große Abweichung zum SI-MP #1

Schon vergessen, daß ich praktisch offiziel auf Spanien, Portugal und Vichy verzichtet habe? Wenn ich da was gemacht hätte, dann wärst Du als erster ausgeflippt. ;) Oder bei einem Seelöwen...

Montesquieu
10.05.06, 15:50
Aber ich finde da bestimmt ein anderes Land waas vielleicht neutral ist. So Spanien.

Nun, dies wird ja nicht sehr viel Sinn haben...

Lord Rahl
10.05.06, 15:52
Schon vergessen, daß ich praktisch offiziel auf Spanien, Portugal und Vichy verzichtet habe? Wenn ich da was gemacht hätte, dann wärst Du als erster ausgeflippt. ;) Oder bei einem Seelöwen...

Ich denke mal das Kane weiß, wann er in den Krieg eintreten sollte oder nicht. Die Abwägung traue ich ihm schon durchaus zu.

Montesquieu
10.05.06, 15:53
Muss diese Sonderregel auch nicht haben...

Colonel Chris
10.05.06, 15:54
@DS

Es geht ja darum, daß die USA nicht zu früh kommen und alles dadurch kippen, aber auch darum, daß die Achse nicht unendliche Narrenfreiheit hat. Da möchte ich noch etwas mehr Balance reinbringen. Wir können natürlich auch auf kane und Monit vertrauen, wenn das der Achse recht ist.

Lord Rahl
10.05.06, 15:57
@DS

Es geht ja darum, daß die USA nicht zu früh kommen und alles dadurch kippen, aber auch darum, daß die Achse nicht unendliche Narrenfreiheit hat. Da möchte ich noch etwas mehr Balance reinbringen. Wir können natürlich auch auf kane und Monit vertrauen, wenn das der Achse recht ist.

Wenn Du den Kriegseintritt durch eine Regel manifestierst, wird es aber aufjedenfall wieder Streit geben.

Genauso wie wenn man es nicht durch eine Regel festlegst, irgendjemanden wird es immer stinken.

Also ob Du es schreibst oder nicht, egal ist es sowieso :D

ReLax
10.05.06, 16:01
Spieln wir das Spiel komplett Historisch. Dann darf niemand heulen.

Kane
10.05.06, 16:02
@DS

Es geht ja darum, daß die USA nicht zu früh kommen und alles dadurch kippen, aber auch darum, daß die Achse nicht unendliche Narrenfreiheit hat. Da möchte ich noch etwas mehr Balance reinbringen. Wir können natürlich auch auf kane und Monit vertrauen, wenn das der Achse recht ist.
Kane und Monti werden die USA als Wolf im Schafspelz führen. Wenn wir 1940 nicht zu den Alliierten können, annektieren wir eben aus Langeweile Mexiko :D

Keine Sorge, wir werden nicht den frühestmöglichen Zeitpunkt nutzen, um zu den Alliierten zu gehen. Ich pflege sowas out-game zu regeln. Mit dem entsprechenden Spieler *ggg*. Und auch der Belli ist mir egal. Von mir aus kann Japan China komplett annektieren, das alleine wäre sicherlich KEIN Grund, sofort den Krieg zu erklären, nur weil die Engine ( Belli ) das erlaubt ... nene, so nicht.

[B@W] Abominus
10.05.06, 16:02
Spieln wir das Spiel komplett Historisch. Dann darf niemand heulen.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte endlich die Deutsche Wehrmacht. Ein paar Monate später fielen zwei Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki und beendeten kurz darauf offziell den zweiten Weltkrieg.

:D

Montesquieu
10.05.06, 16:04
Spieln wir das Spiel komplett Historisch. Dann darf niemand heulen.

Das muss die Achse wissen. Ich habe nix dagegen, wenn sie sich alle neutralen Länder schnappt, wie wir es in diesem MP gemacht haben. Und keine Sorge, wir werden nicht heulen!

Kane
10.05.06, 16:04
Abominus']Am 8. Mai 1945 kapitulierte endlich die Deutsche Wehrmacht. Ein paar Monate später fielen zwei Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki und beendeten kurz darauf offziell den zweiten Weltkrieg.

:D
August 1945 ist mir zu spät :D :D

Colonel Chris
10.05.06, 16:06
@Monti

Also Spanien und Portugal hab ich verschont und das Vichy zur Achse kam, hat die Achse nicht wirklich zu verantworten. :D

Und in Ost-Asien überlebten ja auch noch 3 neutrale Staaten. Also sooo schlimme waren wir nicht. :D

Und dann noch Libanon, Syrien und Persien, Saudi-Arabien... nein, wir waren lieb.

Montesquieu
10.05.06, 16:11
@Chris
Ja, das waren wir wohl... :D

Montesquieu
10.05.06, 16:24
Bevor es hier ans Übernehmen geht: wir müssen erst mal Spieltage finden!

Dienstags und Donnerstags haben als eingespielte Tage Vorrang!! Dann können die meisten.

Ach so, ja, bin auch für Di und Do beibehalten...

Pionier
10.05.06, 16:32
würde auch gerne mitspielen,

am liebsten Spanien,
andernfalls Argentinien.
wäre letzteres möglich?


gruß Pio


edit. wie ich grad sehe möchte ja relax spanien spielen würde dann also auf argenti. ausweichen

Jorrig
10.05.06, 16:38
Wie gesagt, als Donnerstags-Koop kann ich wohl mitspielen. Wenn so etwas gefragt ist. Ich würde die Teams lieber mischen, denn zwangsläufig werden nun alle Anfänger, die sich bewerben sollten, in die Achse gedrängt.

Montesquieu
10.05.06, 16:42
Ja, man sollte schon fähige Spieler haben, aber das DR sehe ich mit WW gut besetzt. Japan bräuchte allerdings noch einen erfahrenen Spieler, da dort sehr viel falsch zu machen ist. Ich weiß dies ja selbst. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch Chris und Kane, wäre das mit den Japsen nix geworden...

Kane
10.05.06, 16:42
Wie gesagt, als Donnerstags-Koop kann ich wohl mitspielen. Wenn so etwas gefragt ist. Ich würde die Teams lieber mischen, denn zwangsläufig werden nun alle Anfänger, die sich bewerben sollten, in die Achse gedrängt.
Niemand drängt hier irgendwen sonstwohin.
Es ging nur darum, daß der eingespielte Achsenhaufen ein bisschen angeben will :smoke: und zeigen, daß er auch als eingespielter Alliiertenhaufen alles wegfegt. :D :D
Es geht da um Diskussionen, daß das Regelwerk zugunsten der Achse sei und ähnliches ;) . Das Rematch soll zeigen, daß dem nicht so ist. Daher, Achse spielt Alliierte, die Alliierten nutzen jetzt die Achsenregeln zu ihrem Vorteil.
Mal ehrlich, sonst käme ich doch nicht im Traum dazu, mein geliebtes Japan in Schutt und Asche legen zu wollen ...

Montesquieu
10.05.06, 16:43
Niemand drängt hier irgendwen sonstwohin.
Es ging nur darum, daß der eingespielte Achsenhaufen ein bisschen angeben will und zeigen, daß er auch als eingespielter Alliiertenhaufen alles wegfegt. Es geht da um Diskussionen, daß das Regelwerk zugunsten der Achse sei und ähnliches. Das Rematch soll zeigen, daß dem nicht so ist. Daher, Achse spielt Alliierte, die Alliierten nutzen jetzt die Achsenregeln zu ihrem Vorteil.
Mal ehrlich, sonst käme ich doch nicht im Traum dazu, mein geliebtes Japan in Schutt und Asche legen zu wollen ...

Und dies kommt natürlich auch noch hinzu... :D

Westerwald
10.05.06, 16:49
Ja, man sollte schon fähige Spieler haben, aber das DR sehe ich mit WW gut besetzt. Japan bräuchte allerdings noch einen erfahrenen Spieler, da dort sehr viel falsch zu machen ist. Ich weiß dies ja selbst. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch Chris und Kane, wäre das mit den Japsen nix geworden...


habe mich bzgl. der länderverteilung noch nicht entschieden...

bin auch zu neu in dem SI MP 1 spiel alsdaß ich mich unbedingt als alliierter sehe, der jetzt seine chance sucht als neue achse die (neuen) alliierten wegzuwischen...

Jorrig
10.05.06, 16:50
Das erinnert mich eher an eingespielte CS-Teams, die mal eben Positionen auf der Karte tauschen wollen. Ihr spielt doch eh nicht gegen dieselbe Truppe, ihr werdet nicht dieselben Fehler begehen und eure Gegner werden ganz andere sein, kurz, es ist ein völlig neues Spiel. Da will es mir nicht recht in den Kopf, warum die eingespielten Sieger vom letzten Spiel gegen einen neuen ungeordneten uneingespielten Haufen antreten wollen. Ich will ja nicht meckern, schließlich ist es ja euer Ding, aber wenn wir früher auf dem Bolzplatz ne Partie 9:1 gewonnen haben, haben wir beim Rematch auch nicht einfach Seiten getauscht, weil wir dann mal gegen die Sonne spielen müssten. Die Verlierer haben das jedenfalls nicht so begeistert aufgenommen. Wir haben dann ein bisschen Mannschaften gemischt, damits ausgeglichener wird.
Und wenn ihr mehr Spieler fürs MP begeistern wollt, könnt ihr so auch mehr Leute anziehen. Ich jedenfalls werde gegen euch eingespieltes Team sicher kein Land übernehmen, und jeder andere Anfänger wäre sicher ähnlich abgeschreckt.

Eugéne
10.05.06, 16:50
Es ging nur darum, daß der eingespielte Achsenhaufen ein bisschen angeben will und zeigen, daß er auch als eingespielter Alliiertenhaufen alles wegfegt. Es geht da um Diskussionen, daß das Regelwerk zugunsten der Achse sei und ähnliches. Das Rematch soll zeigen, daß dem nicht so ist. Daher, Achse spielt Alliierte, die Alliierten nutzen jetzt die Achsenregeln zu ihrem Vorteil.

Also für mich sieht es so aus, das 2. Spiel hat noch nichtmal angefangen und das Theater geht schon wieder von vorne los. Ehrlichgesagt frag ich mich, warum ihr dann dieses Spiel um dies zu zeigen dann nicht mit den Spielern austragt, welche diese These aufgestellt haben?
Warum müssen Wahnfried, Pionier und ich da herhalten, die damit nichts zu tun haben?

Lord Rahl
10.05.06, 16:54
Ich würde empfehlen einfach zu spielen.

Der werte Jorrig hat es schon gut auf den Punkt gebracht.

Das Spiel wird sowieso anders laufen.

Darüber zu sinnieren das man jemand anders "aufmischen" will, ist zwar schön und gut, aber das sollte man im Hinterkopf haben, meinetwegen auch als Feindbild.

Wenn das Spiel im Jahre 43 oder wann auch immer entschieden ist, dann ist es nunmal so.

Dann heißt es nächstes Spiel und gut ist.

Kane
10.05.06, 16:55
Also für mich sieht es so aus, das 2. Spiel hat noch nichtmal angefangen und das Theater geht schon wieder von vorne los. Ehrlichgesagt frag ich mich, warum ihr dann dieses Spiel um dies zu zeigen dann nicht mit den Spielern austragt, welche diese These aufgestellt haben?
Warum müssen Wahnfried, Pionier und ich da herhalten, die damit nichts zu tun haben?
Ich befürchte, ich neige zu einer Art Ironie, die nicht immer als solche verstanden wird und erlaube mir daher, meinen Post mit einigen Smilies "nach" zu würzen.
Bitte entschudligt das Mistverständnis

ReLax
10.05.06, 16:58
Boar jungens, das ist ja wie Jorrig schon sagte Kindergartenstyle. Ich schau mir das noch etwas an und dann verliert ihr den Horst. Wenns schon vorm Spiel los geht.
Ich sehs ja ein, das ihr, die KGP-Gruppe ein verdammt eingespieltes Team seit und von "normalen" Spielern kaum zu schlagen seit. Das müsst ihr MIR nicht beweisen.

Montesquieu
10.05.06, 17:00
Nun, ich weiß jetzt nicht was auf einmal ist? Wir hatten doch schon vor Monaten ausgemacht, dass wir ein Rückspiel mit verteilten Rollen machen? :???:

[B@W] Abominus
10.05.06, 17:02
verliert ihr den Horst.

Welcher Horst spielt denn mit? :^^: :prost:

phob
10.05.06, 17:02
Ich sehs ja ein, das ihr, die KGP-Gruppe ein verdammt eingespieltes Team seit und von "normalen" Spielern kaum zu schlagen seit. Das müsst ihr MIR nicht beweisen.

Die Aussage ist so auch nicht richtig :D als KPG-Gruppe sind sie eher eine Gruppe bei der jedes Spiel gegen "nicht-Clan-Spieler" in Beschimpfungen endet :)

Wenn der werte Jeannen lust hat würde ich mit ihm National China übernehmen :^^: ach nein die dürfen ja nicht gespielt werden

DBM
10.05.06, 17:03
Sehe ich auch so, diskussionsfrei möglichst weit kommen und gut ist.

Man soltle sich hinterher noch unterhalten können ;)

jeannen
10.05.06, 17:22
Prinzipiell hat dieses Spiel schon einen Reiz. Aber Dienstag und Donnerstag sind bei mir auf lange Sicht mit anderen MPs verplant.

DBM
10.05.06, 17:23
Die Aussage ist so auch nicht richtig :D als KPG-Gruppe sind sie eher eine Gruppe bei der jedes Spiel gegen "nicht-Clan-Spieler" in Beschimpfungen endet :)
Nana, wir wollen mal nicht übertreiben ;) :D

Wurde doch alle ganz vernünftig geklärt :prost:

phob
10.05.06, 17:36
Nana, wir wollen mal nicht übertreiben ;) :D

Wurde doch alle ganz vernünftig geklärt :prost:

ich wollte mal schauen, was für Reaktionen auf diese ungeheure Unterstellung und Anschuldigung folgen :D

Kane
10.05.06, 17:40
Die Aussage ist so auch nicht richtig :D als KPG-Gruppe sind sie eher eine Gruppe bei der jedes Spiel gegen "nicht-Clan-Spieler" in Beschimpfungen endet :)


Hehe,
was ist DAS denn für ein Haufen ? KPG ? :D :D
ICH fühle mich da jedenfalls NICHT angesprochen :smoke:

ReLax
10.05.06, 17:48
Schlechte Nachricht, ich kann leider erstmal an keinem weiterne MP teilnehmen.
Mir macht da eine gewisse Schule einen Strich durch die Rechnung. Zumindest bis in den Juni. Aber ab dann kann ich erstmal wieder.

DBM
10.05.06, 17:57
Wann im Juni?

Wahnfried
10.05.06, 18:10
Wer wird denn so neugierig sein? :D

ReLax
10.05.06, 18:20
AB dem 23. weil dann meine Abschlussfeier ist :D Achja, ich kann noch zwei mitnhemen. Jemand lust ???

phob
10.05.06, 18:24
Hehe,
was ist DAS denn für ein Haufen ? KPG ? :D :D
ICH fühle mich da jedenfalls NICHT angesprochen :smoke:

der sogenannte Firen hat mich angesteckt ich denk da immer an Kommunistische Partei Germaniens :D :^^:

ps. Firen :ditsch: nichts für ungut

Colonel Chris
10.05.06, 19:11
@ALL

Falls das in den Regeln noch nicht deutlich geworden ist: hier werden, wenn überhaupt, dann nur die klassischen Bündnis-Minors vergeben:

- Australien, Kanada
- Ungarn, Rumänien

Und auch ist darauf zu achten, daß pro Seite MAX 4 Länder besetzt werden. Also Wünsche wie Argentinien oder Spanien werden getrost ignoriert.

Pionier
10.05.06, 19:16
dann würde ich gerne als koop bei den italienern einsteigen

gruß pio

Kane
10.05.06, 19:18
AB dem 23. weil dann meine Abschlussfeier ist :D Achja, ich kann noch zwei mitnhemen. Jemand lust ???
Aaaah Prima,
dann geht das Nr.1 ja mindestens bis Mitte Juno weiter :D
Geht doch :cool:

TheEvilForce
10.05.06, 19:23
Ich hatte ja angekündigt beim Rematch zur Verfügung zu stehen... Ich würd gern als Koop bei Chris mitspielen, wenns geht...

Vernichter
10.05.06, 20:06
Würde gerne auch die SU machen. Ansonsten vielleicht auch zur Not die Briten in Afrika.

Colonel Chris
10.05.06, 20:24
@TEF & Vernichter

Euch ist hoffentlich klar, daß ich für dieses Land einen sehr konkreten Plan habe und der auch umgesetzt wird, weil ich 200%ig davon überzeugt bin und ihn regelmäßig um SP teste und verfeinere und schriftlich festhalte.

TheEvilForce
10.05.06, 20:37
@TEF & Vernichter

Euch ist hoffentlich klar, daß ich für dieses Land einen sehr konkreten Plan habe und der auch umgesetzt wird, weil ich 200%ig davon überzeugt bin und ihn regelmäßig um SP teste und verfeinere und schriftlich festhalte.

Nun ich hätte da wohl weniger ein Problem mit... Zumal dieser Plan ja so schlecht nicht sein kann, das hilft mir vielleicht mal, meinen eigenen Plan zu verbessern...

Colonel Chris
10.05.06, 20:55
@TEF

Hmh... dann darf ich ja höchstens 75% davon umsetzen, nicht daß Du dann mal mit dem know-How gegen mich antritts! :D

TheEvilForce
10.05.06, 21:18
@TEF

Hmh... dann darf ich ja höchstens 75% davon umsetzen, nicht daß Du dann mal mit dem know-How gegen mich antritts! :D

Setz ruhig alles um, dann gibs beim 3ten MP zumindest eine starke SU... :D

Kane
11.05.06, 00:40
Nun ich hätte da wohl weniger ein Problem mit... Zumal dieser Plan ja so schlecht nicht sein kann, das hilft mir vielleicht mal, meinen eigenen Plan zu verbessern...
TEF, Du hast im AAR Faden sicherlich gesehen, wie straff Chris einen MP Abend vorbereitet ... das macht er zur Zeit für die europäische Achse auch. Und ich für die asiatische ...
Allerdings ist er durchaus diskutierfähig, wenn die Argumente einleuchten. Du ziehst ein hartes Los, dessen sei Dir bewusst. Aber lernen kann man von dem Kerl allemal !
Cheerio :prost:

Drantos
11.05.06, 00:46
Naja, es gibt Leute die spielen Hoi2 und es gibt CC, der führt Krieg :D


cu Drantos

Vernichter
11.05.06, 00:47
Ach von mir aus könnte CC wohl alles machen. :D Ich hatte mir eher das Übernehmen von einzelnen Frontabschnitten vorgestellt.

Eugéne
11.05.06, 02:15
Meine Überlegung wäre nun, dass ich Rumänien übernehme.
Ich denke da kann man nicht so viel katastrophal falsch machen und trotzdem gut mitkämpfen.

Colonel Chris
11.05.06, 09:58
Ich werde demnächst mal den Thread durchwühlen und dann unverbindliche Stellenbestzung im Post 1 durchführen. Das muß sich dann im Laufe der Zeit aber konkretisieren.

Als Spielleiter werde ich natürlich einiges in gewisse Bahnen "lenken" damit insbesondere die wichtigstens Länder (bei der Achse eigentlich alle 3) minestens mit einem Erfahren Mann besetzt sind. Ansonsten sollen sich die Spieler aber möglichst selbst einigen.

ReLax
11.05.06, 16:31
Wie gesaggt, schulisch siehts momentan scheisse aus. Würde dann aber so ab dem 13. Juni einsteigen weil da dann alle Prüfungen durch sind. Ich hoffe ich darf dann noch und am liebsten Kanada.

Preussenhusar
11.05.06, 16:34
Angesichts der noch zu machenden Erfahrungen wäre ich einem Spielstart nach der Pfingstferienzeit zugeneigt.

PH

Kane
11.05.06, 16:38
Angesichts der noch zu machenden Erfahrungen wäre ich einem Spielstart nach der Pfingstferienzeit zugeneigt.

PH
Dem schliesse ich mich zu 100 Prozent an. Ich weiss nichtmal, welche Flagge ich anklicken muss, um ein Spiel mit den USA zu starten *ggg*

Colonel Chris
13.05.06, 14:52
POST 1 aktualisiert!

Bitte Spieler bestätigen!

ReLax
13.05.06, 15:13
Du hast mich da noch als Host drinne, da ich aber erst ab dem 16 Juni kann weiss ich nicht ob das alles in Ordnung geht.

Lord Rahl
13.05.06, 15:25
Ja...

wobei ich mich dann auch nochmal dem späteren SPielstart anschließen würde ;) *auf PHs Beitrag verweise*

Colonel Chris
13.05.06, 16:27
POST 1 aktualisiert!


@DS

In Anlehnung an die Aussage von ReLax starten wohl eh erst im Juni.

@ReLax

Können wir Dich wirklich nicht für ein Achsenland erwärmen?

@Jorrig

Wolltest Du noch mitspielen? Konkreter Länderwunsch?

@ALL

Falls einige sich wundern, warum bei der SU noch kein Koop steht - ich bin wirklich am zweifeln, ob ich die SU wirklich mit Koop spielen sollte. Hat mehrere Gründe.

DerMocha
13.05.06, 17:12
Vielleicht sollten wir die Achse noch mit erfahrenenen Spielern besetzen. Für die meisten in der Achse wäre das das erste oder zweite MP, kann natürlich sein das ich mich irre.

ReLax
13.05.06, 18:57
Doch Chris, da gibts ein Land. Manschuko.

jeannen
13.05.06, 19:16
Falls einige sich wundern, warum bei der SU noch kein Koop steht - ich bin wirklich am zweifeln, ob ich die SU wirklich mit Koop spielen sollte. Hat mehrere Gründe.

Die SU kann man auch gut alleine spielen. Benötigt zwar etwas Übersicht, aber ich denke, die hast du. Ein Coop kann da durchaus störend wirken.

Ich würde sie nur noch alleine spielen.

gulaschkoenig
13.05.06, 20:11
In gut nem Monat habe ich die Schule fertig, ergo würde ich mich dann gerne dem MP anschließen.

Kann grundsätzlich alles machen, am liebsten Aber bei den Allies oder einen Achsen Minor, Achsen Majos liegen mir nicht so.

Jorrig
13.05.06, 20:35
Ich kann vom Hotel aus höchstwahrscheinlich nicht spielen, ich könnte also allenfalls donnerstags. Ein MP mit einer unerfahrenen Achse gegen das Winning Team vom alten MP hat für mich aber keinen Sinn. Da kann ich nichts lernen und da bleibe ich dann lieber draußen. Ich könnte aber als donnerstags-Ersatzspieler bereitstehen, falls es passt.

Colonel Chris
14.05.06, 13:22
@Jorrig/Mocha

Es geht ja auch darum, zu wiederlegen, die Regeln seien Achsenfreundlich. Deswegen gehen die alten Achsenspieler geschlossen zu den Alliierten/Kommintern.

Auf der anderen Seite ist das DR mit Preussenhusar und Westerwald bestens besetzt. Italien ist nicht ganz so wichtig, aber mit Mocha sitzt da ein guter Taktiker. Bei Japan muß man dann halt sehen, ob es gut bestetzt ist. Das wird sich zeigen.

Das Wichtigste aber IST die Zusammenarbeit. Schon im Frieden lief da bei uns eine rege Diskussion/Zusammenarbeit über Forschung, Rüstung und Politik. Und DAS müssen die neuen Achsenspieler auch mal umsetzen. Wer mehr Ahnung hat, sollte auch Weisungen für andere Länder geben und diese müssen akzeptiert werden.

Ich sage da nur: Montesquieu war sowohl MP-Noob als auch Japan-Noob. Also habe ich mich intensiv um ihn und sein Japan gekümmert und das habe ich auch in gewissem Umfang für ITA mit DBM gemacht.
Keiner aber hat Monti hier als Noob angesehen, weil sein Land und er bestens funktioniert hat. Warum? Vertrauensvolle Zusammenarbeit!

EDIT:

@Jorrig/Gulasch

Werde Euch erst mal in einem "Spielerpool" aufführen als Ersatzspieler.

Colonel Chris
14.05.06, 13:32
Post 1 aktualisiert!

@ReLax

Ok, dann soll ich Dich also für Manchukuo setzen? Könnte durchaus nützlich für Japan sein.

Vernichter
14.05.06, 13:34
Wieso werde ich nich nirgendswo aufgeführt? Ist nix mehr frei?

Lord Rahl
14.05.06, 13:35
Die Junge Union ist noch nicht gegründet worden :D

Colonel Chris
14.05.06, 13:42
@Vernichter

Habe Dich erst mal bei den Interessenten aufgeführt. Ich tendiere nämlcih dazu, die SU alleine zu spielen. Aber DS hat noch keinen Koop.

@ALL

Aufgrund des regen Interesses sollten wir doch die Begrenzung von 6 Spieler je Bündis aufheben. Sollte mit ReLax als Host aber auch kein Problem sein.

@Regeln

Auf Bitten von DS schlage ich vor, daß die Abdankung von dem britischen Monarchen King George V mit einer 100% Chance stattfindet (anstelle von 95%). Wäre vergleichbar mit denn 100% Chancen der deutschen Events im Frieden (Anschluß usw.).
Wenn sich die GESETZTEN Alliierten Spieler dagegen aussprechen, wird es nicht geändert.

Vernichter
14.05.06, 13:55
Ich sagte doch, dass ich nicht unebdingt die SU nehmen muss. GB oder USA wäre auch ok.

Montesquieu
14.05.06, 13:59
Mit dem Bürgerinnen-Heiraten Event auf 100% habe ich kein Problem...

Jorrig
14.05.06, 14:11
Also, mein Lieblingsland ist UK, ich könnte auch regelmäßig donnerstags, dienstags aber wohl nie.

DBM
14.05.06, 14:32
Wird dann schwer, denn wenn dann der planmäßige Tommy ausfällt müssen wir Ersatz suchen. Aber egal wie

Die Demokratie wird siegen
*würg das ich sowas mal schreibe - bannt mich*

Lord Rahl
14.05.06, 14:37
...

Die Demokratie wird siegen
*würg das ich sowas mal schreibe - bannt mich*

Wenn Du als Demokratie in den Krieg ziehst, hast Du irgendwas falsch gemacht :D ;)

DBM
14.05.06, 14:37
Wenn Du als Demokratie in den Krieg ziehst, hast Du irgendwas falsch gemacht :D ;)
Er wird mir ja aufgezwungen :D

Auf welcher Seite stehst du eigendlich :rot: :D

Lord Rahl
14.05.06, 14:47
Er wird mir ja aufgezwungen :D

Auf welcher Seite stehst du eigendlich :rot: :D

Ich stehe auf meiner Seite :) Denn meine ist immer die richtige :D

DBM
14.05.06, 14:52
Sehr gut, Größenwahnsinnige als Verbümndete machen das Siegen zu Kinderspiel :D

verstehe gar nicht, wie Benito verlieren konnte :D

Preussenhusar
14.05.06, 15:45
Benito hat nicht verloren :D

Er hat nur eines Italieners würdig den Sieg in die rückwärtige Richtung vollendet - und das wurde ihm nicht gedankt ! :^^:

Topic:
Wann wäre jetzt Start ?
ich sagte ja, erst nach der Pfingstferienzeit in Bayern, weil ich da ein MP mit Yamamoto plane.

PH

Colonel Chris
14.05.06, 17:22
Angelehnt an ReLax' Aussage wäre der Start grob ab dem Do den 15. Juni bzw Di den 20. Juni.

Kane
14.05.06, 19:36
Ich freue mich schon drauf. Endlich mal ein ruhiges Spiel mit einer ruhigen Nation wie den USA. Friede, Freude, jedem sein Auto und reichlich Hamburger. Herrlich entspannend :D .

Lord Rahl
14.05.06, 19:56
Ich freue mich schon drauf. Endlich mal ein ruhiges Spiel mit einer ruhigen Nation wie den USA. Friede, Freude, jedem sein Auto und reichlich Hamburger. Herrlich entspannend :D .

Aber auch nur solange wie die "lieben" Kanadier Dir den Krieg nicht erklären :D

Wahnfried
14.05.06, 20:21
Also, ich bin der Meinung, das man auch mehr Spieler als 6 pro Seite haben koennen sollte. Zum Beispiel koennte einer auch China spielen, oder Suedafrika, Spanien, Rumaenien, Ungarn, etc. Waere vermutlich spannend. @All, ich wuerde lieber statt Japan Italien spielen wenn das moeglich ist. Wuerde das auch alleine uebernehmen koennen.

ReLax
14.05.06, 21:11
Ja schreib mich mal as Manschuko, oder Menguko oder irgend ein anderes kleines mini Land wo ich nichts falsch machen kann.

Colonel Chris
14.05.06, 21:30
@Wahnfried

NIX da!! In ITA bist Du 1. unterfordert und 2. willst Du uns doch zeigen, was Du drauf hast, oder? :D

China garantiert NICHT! Ein menschlicher China-Spieler kann Japan bequem scheitern lassen, womit im asiatisch-pazifischen Raum eine Vorentscheidung entsteht zu Lasten der Achse. So ein Geschenk wollen die Allies in diesem MP nicht - wir sind ja die "Guten"! :D
Nur typische Bündnisländer werden vergeben.

Wahnfried
14.05.06, 21:55
Ich bin der Meinung, das die Achse ein guten Italienspieler braucht. Da ein Menschlischer Frankreichspieler, verhindern kann das das DR 1940 Frankreich besiegt. Ich denke ohne guten Italienspieler hat es die Achse sehr schwer, womit ich nichts gegen den Mocha sagen will. Aber, ich glaube mit Italien kann ich mehr bewegen! Japan kenn ich gar nicht.

ReLax
14.05.06, 23:00
Eh Chris ich mach auchn COop. Falls jemand einen braucht. :D

Westerwald
15.05.06, 08:16
Auf der anderen Seite ist das DR mit Preussenhusar und Westerwald bestens besetzt. Italien ist nicht ganz so wichtig, aber mit Mocha sitzt da ein guter Taktiker. Bei Japan muß man dann halt sehen, ob es gut bestetzt ist. Das wird sich zeigen.




Habe mich, wie gesagt, noch zu nichts entschieden. Außerdem weist der Zeitraum über Juni hinaus gewisse Unklarheiten bei mir auf. Möchte nicht daß das MP hängt weil der DR Spieler, als Hauptfigur der Achse (und somit auch nicht wirklich schnell austauschbar), Terminprobleme hat. Kurzum, die DR Belegung steht noch zu mind. 50% offen...

Colonel Chris
15.05.06, 09:38
@Wahnfried

Nun, da bist Du der falschen Meinung. ;)
Es geht auch nicht um 1940 sondern um 1939. Ein guter DR-Spieler bezwingt FRA 1939, egal, was der FRA- oder ITA-Spieler macht.

Wahnfried
15.05.06, 09:50
@Wahnfried

Nun, da bist Du der falschen Meinung. ;)
Es geht auch nicht um 1940 sondern um 1939. Ein guter DR-Spieler bezwingt FRA 1939, egal, was der FRA- oder ITA-Spieler macht.

Na, ich weiß nicht wenn ich Frankreich spielen würde, dann würde ich die Maginot Linie entweder bis zum Meer verlängern und damit jedem Gegner den Durchmarsch verwehren. Oder massiv, das Heer und Luftwaffe (Jäger) ausbauen so, das ich in jeder Grenz-Provinz 24 Divisionen hätte. Also, ich denke selbst ein sehr guter DR Spieler hätte dann keine Chance!

phob
15.05.06, 09:52
Um Frankreich 39 zu halten müsstest du alles was die Allierte haben dahin verfrachten, wodurch du Indien und Australien sowie die Englischen Inseln an sich total entblösen würdest...

Und selbst dann wird dich ein menschlicher Spieler noch mit der Wehrmacht überrennen. Zumal die Regel besagt, das die SU ihn garnicht angreifen darf, wonach er noch nichtmal im Osten Truppen stationieren muss.

phob
15.05.06, 09:53
Na, ich weiß nicht wenn ich Frankreich spielen würde, dann würde ich die Maginot Linie entweder bis zum Meer verlängern und damit jedem Gegner den Durchmarsch verwehren. Oder massiv, das Heer und Luftwaffe (Jäger) ausbauen so, das ich in jeder Grenz-Provinz 24 Divisionen hätte. Also, ich denke selbst ein sehr guter DR Spieler hätte dann keine Chance!

verlänger mal :) hält einen Tag länger auf, auf die Idee sind schon mehrere gekommen.

24 Divisionen pro Provinz sind auch eine nette Idee, ist nur schade, das das DR einen gewaltigen Orgavorteil hat...

Wahnfried
15.05.06, 10:00
verlänger mal :) hält einen Tag länger auf, auf die Idee sind schon mehrere gekommen.

24 Divisionen pro Provinz sind auch eine nette Idee, ist nur schade, das das DR einen gewaltigen Orgavorteil hat...

Willst mich wohl zum besten halten. Bei einer Befestigung der Stufe 10 kommt man kaum durch und wenn man dann an einer Stelle durchbrechen sollte kann man die welche durchgebrochen sind im Gegenstoß zurückwerfen!

Colonel Chris
15.05.06, 10:02
@Wahnfried

Phob hats schon gesagt. Andere MP-Spieler sind auch schon auf solche Ideen gekommen. Und eine Festungslinie wird wertlos, sobald eine Stellung genommen wurde. Die IK kann man besser investieren. Aus eben solchen Gründen habe ich auch keine einzige Küstenfestung gebaut. Und die Luftwaffe hat auch noch ein gewaltiges "Wörtchen" mitzureden.

phob
15.05.06, 10:10
Wenn du mir jetzt noch erzählst, wie du bis 39 eine Festungsstufe 10 aus dem Boden stampfst bin ich begeistert :)

DBM
15.05.06, 10:10
Um Frankreich 39 zu halten müsstest du alles was die Allierte haben dahin verfrachten, wodurch du Indien und Australien sowie die Englischen Inseln an sich total entblösen würdest...

Und selbst dann wird dich ein menschlicher Spieler noch mit der Wehrmacht überrennen. Zumal die Regel besagt, das die SU ihn garnicht angreifen darf, wonach er noch nichtmal im Osten Truppen stationieren muss.
Korrekt phob - das werde ich aber nicht machen. Man wird in Fra nicht 700 Divs aus aller Welt antrefen - ich werde nicht exploiten. Ich versuche Fra mit meinen Mitteln zu halten!

Einen Ita-Spieler braucht man für den Fra-Feldzug als Dr-Spieler eh nicht, dass kann Westerwald sicher alleine erledigen.

Colonel Chris
15.05.06, 10:20
Korrekt phob - das werde ich aber nicht machen. Man wird in Fra nicht 700 Divs aus aller Welt antrefen - ich werde nicht exploiten. Ich versuche Fra mit meinen Mitteln zu halten!

Einen Ita-Spieler braucht man für den Fra-Feldzug als Dr-Spieler eh nicht, dass kann Westerwald sicher alleine erledigen.

Genau!

DBM konnte als ITA eh nur Divisionen an seiner Grenze binden, mehr nicht. :D

Aber ehrlich, was DBM auch schon sagte, unterstreiche ich: wir werden nicht das ganze Common-Wealth in FRA versammeln.

Colonel Chris
15.05.06, 10:22
Wenn du mir jetzt noch erzählst, wie du bis 39 eine Festungsstufe 10 aus dem Boden stampfst bin ich begeistert :)

Ich behaupte jetzt mal, das geht rein zeitlich gar nicht, da man erst ja mal die fort Konstruktions-Tech braucht, um auf eine vernünftige Bauzeit zu kommen. Und das ist eine 38er Tech.

Lord Rahl
15.05.06, 10:23
Genau!

DBM konnte als ITA eh nur Divisionen an seiner Grenze binden, mehr nicht. :D

Aber ehrlich, was DBM auch schon sagte, unterstreiche ich: wir werden nicht das ganze Common-Wealth in FRA versammeln.

@CC

Ich weise Dich nur ungern daraufhin, aber DU bist ein Stalin Gefolgsmann :D

Und von den Allierten dementsprechend weiter entfernt als die Hölle vom Himmel... ;)

Colonel Chris
15.05.06, 10:28
@CC

Ich weise Dich nur ungern daraufhin, aber DU bist ein Stalin Gefolgsmann :D

Und von den Allierten dementsprechend weiter entfernt als die Hölle vom Himmel... ;)

Is ja gut... :(

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß wir auf keinen Fall das Spiel in FRA schon ersticken werden. ;)

DBM
15.05.06, 10:55
Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß wir auf keinen Fall das Spiel in FRA schon ersticken werden. ;)
Erstick doch wo du willst :D

Wie schon gesagt, keine Exploits, aber einfach machen wollte ich es natürlich nicht. Ich denke auch, dass ein guter DR-Spieler die Situation in Fra immer bereinigen kann, alleine durch den qualitativen Vorteil, den die Truppen einfach haben.

Pionier
15.05.06, 11:11
jap als koop ist ok

Odo
15.05.06, 12:06
Erstick doch wo du willst :D

Wie schon gesagt, keine Exploits, aber einfach machen wollte ich es natürlich nicht. Ich denke auch, dass ein guter DR-Spieler die Situation in Fra immer bereinigen kann, alleine durch den qualitativen Vorteil, den die Truppen einfach haben.
Normalerweise auf jeden Fall. Es ist aber möglich, Frankreich zu halten. Dazu müssen einfach GB, Kanada und Frankreich auf dieses Ziel hinarbeiten, dann geht das. GB macht LW und Flotte, Kanada und Franrkeich machen nur Land. Ein DR-Spieler, welcher seine Pläne auf ein langfristiges Spiel ausgelegt hat, kann bei einer solchen Spielweise der Allies massiv auf die Nase fallen. Damit überhaupt ein langfristiges Spiel möglich ist, muß Frankreich spätestens im Frühjahr fallen.
In meinem Spiel derzeit als DR hat sich Frankreich auch grad noch Ende Oktober 39 in den Winter retten können, fiel deshalb erst im April und rettete dann noch seine besten Truppen, LW und Flotte durch Evakuierung nach England. War trotzdem spannend, hat dann auch noch bis Feb.1942 gedauert bis zur Annektion Frankreichs.
Was ich damit sagen will, Frankreich hat, von einem guten Spieler gespielt, enorm viel Potential.

DBM
15.05.06, 12:17
Ja das stimmt, allerdings muss man eben gucken, was der Deutsche macht, da das Potenzial ungleich größer ist. Nicht das der graue Deutsche dann schon 1941 keinen Bock mehr hat :D

Mal gucken, was so geht.

Kane
15.05.06, 12:28
Wahnfried,
ab nach Japan mit Dir :D ...
Monti war auch Frischling. Sowohl was MP als auch Japan angeht ...
Hast ja noch Zeit genug, bis das Spiel losgeht.
Für mich ist das auch das erste Mal als USA ... ich und Demokrat *grusel*

Wahnfried
15.05.06, 14:25
Wahnfried,
ab nach Japan mit Dir :D ...
Monti war auch Frischling. Sowohl was MP als auch Japan angeht ...
Hast ja noch Zeit genug, bis das Spiel losgeht.
Für mich ist das auch das erste Mal als USA ... ich und Demokrat *grusel*
^
Naja, Japan ist eine Herausforderung, nicht's desto trotz würde mir Italien besser liegen. Muß das nochmal innerhalb des Achsenteams diskutieren! ;) :cool:

DBM
15.05.06, 14:30
Aber macht schnell, wir stehen schon kurz vor Rom :D

Wahnfried
15.05.06, 14:46
Aber macht schnell, wir stehen schon kurz vor Rom :D


Ah, das macht nichts wir haben ja unsere Gotenstellung. Da könnt ihr euch dann verbluten. Die Italienischen Kampfschwimmer und unsere Achsen-Einbäume werden eure Transportschiffe schon gebührend auf den Meeregrund geleiten! :teufel:


Edit: Wann geht's denn los mit dem MP, ich dachte erst mitte Juni?

Lord Rahl
15.05.06, 14:47
Dat sehe ich auch so Wahnfried (also mit dem Start)

DBM
15.05.06, 14:47
Heisst das Ding nicht Grottenstellung - der grottenschlechten Armee nachempfunden :^^: :ditsch:

Wahnfried
15.05.06, 14:57
Heisst das Ding nicht Grottenstellung - der grottenschlechten Armee nachempfunden :^^: :ditsch:

Ah, habt ihr eine Ahnung! ;) Mit mir als Duce würde die Größe ROMS wieder auferstehen. Die Legionen der Ceasaren würden mit Hochachtung auf meine Divisionen herabsehen. Das verderbte Blut der ewig Kaugummi wiederkäuenden Amis und Engländer wird in strömen den Boden benetzen, die Ehre des Vaterlandes reinwaschend.
Unser Meer (Mare Nostrum), würde von all den prachtvollen Kriegsschiffe der ruhmreichen Italenischen Marine, nicht mehr zu sehen sein. Der Himmel würde erbleichen von dem Kampfgebrüll der Bersaglieri und Alpini....................
Wir der wir von Gott ausersehen sind die Größe Roms wiederherzustellen, blablabla..... Werden nicht eher ruhen, bis............ Arrrrrgh! :???:

Kane
15.05.06, 15:02
Ah, habt ihr eine Ahnung! ;) Mit mir als Duce .......... Arrrrrgh! :???:
Interessante Sicht der Dinge. Das lässt ja auf hervorragende AAR's hoffen :D

DBM
15.05.06, 15:50
Ich hasse zwar Selbstgeisselungen, aber Wahnfried macht das irgendwie ganz gut :D

Wahnfried
15.05.06, 16:03
Ich hasse zwar Selbstgeisselungen, aber Wahnfried macht das irgendwie ganz gut :D

Würmer, ihr seit nicht imstande meine Genialität zu erkennen, werde euch in den Staub treten und zermalmen, bis euch das Wasser im Arsch kocht! :cool: :D

DBM
15.05.06, 17:08
Würmer, ihr seit nicht imstande meine Genialität
Der nächste Schreibfehler, es heißt Genital und ja, das erkennen wir in der Tat nicht :D :D :D :D :D

Lord Rahl
15.05.06, 17:17
Ah, habt ihr eine Ahnung! ;) Mit mir als Duce würde die Größe ROMS wieder auferstehen. Die Legionen der Ceasaren würden mit Hochachtung auf meine Divisionen herabsehen. Das verderbte Blut der ewig Kaugummi wiederkäuenden Amis und Engländer wird in strömen den Boden benetzen, die Ehre des Vaterlandes reinwaschend.
Unser Meer (Mare Nostrum), würde von all den prachtvollen Kriegsschiffe der ruhmreichen Italenischen Marine, nicht mehr zu sehen sein. Der Himmel würde erbleichen von dem Kampfgebrüll der Bersaglieri und Alpini....................
Wir der wir von Gott ausersehen sind die Größe Roms wiederherzustellen, blablabla..... Werden nicht eher ruhen, bis............ Arrrrrgh! :???:

Kannst dann ja schonmal die Kriegsflagge raussuchen...

Habe schon lange nicht mehr den weißen Adler auf weißem Grund gesehen :D

Wahnfried
15.05.06, 17:41
Kannst dann ja schonmal die Kriegsflagge raussuchen...

Habe schon lange nicht mehr den weißen Adler auf weißem Grund gesehen :D

Hey, wir sind Verbündete oder und nun fallt ihr mir in den Rücken! :rot: ;)
Der taktische Rückzug ist nun mal das Spezialgebiet der Italiener. Tarnen, täuschen und verdrücken. :rolleyes: Sind damit aber ganz gut gefahren, im gegensatz zu Deutschland. :D

DBM
15.05.06, 17:47
DS dein Verbündeter? Darfst du auf der Arbeit Alkohol trinken? :D :feier:

Lord Rahl
15.05.06, 17:54
Hey, wir sind Verbündete oder und nun fallt ihr mir in den Rücken! :rot: ;)
Der taktische Rückzug ist nun mal das Spezialgebiet der Italiener. Tarnen, täuschen und verdrücken. :rolleyes: Sind damit aber ganz gut gefahren, im gegensatz zu Deutschland. :D

Ich habe keine Verbündeten...

Entweder man ist mir mir oder gegen mich unterwegs. Sollte man gegen mich unterwegs sein, wird man annektiert und ist danach mit mir unterwegs. :D

Wahnfried
15.05.06, 18:04
DS dein Verbündeter? Darfst du auf der Arbeit Alkohol trinken? :D :feier:

Naja, bin wohl zu naiv! :( Aber, wer sich auf Italos verläßt ist verlassen, daß das auch für Niedersachsen gilt wußte ich nicht! :D

Lord Rahl
15.05.06, 18:18
Naja, bin wohl zu naiv! :( Aber, wer sich auf Italos verläßt ist verlassen, daß das auch für Niedersachsen gilt wußte ich nicht! :D

Irgendwie habe ich den Eindruck das der Italiener in spe sich gerade absolut keine Freunde schafft... :tongue:

@DBM
Ich stelle anheim, sich zwecks Änderung der Prioritäten nochmal zu Konsultationen zu treffen.... :D

DBM
15.05.06, 18:22
@DS geht klar :D

@Wahnfried
Das Volk der Niedersachen zu beleidigen war dein letzter Fehler, jetzt müssen deine rückwärts vorrückenden Truppen wirklich leiden. Wenn man gegen Italos kämpft, heisst es wirklich Krieg(en) :D

Wahnfried
15.05.06, 18:30
Irgendwie habe ich den Eindruck das der Italiener in spe sich gerade absolut keine Freunde schafft... :tongue:

@DBM
Ich stelle anheim, sich zwecks Änderung der Prioritäten nochmal zu Konsultationen zu treffen.... :D

Ah, stimmt der DBM ist ja auch nur Beute-Schwabe und ursprünglich ein Harzer-Roller. :D DS ist auch Niedersachse, wobei die betonung auf Nieder liegt. :D Spielt DS bei den Allies mit? Das wäre höchst unfair! Seine Niederträchtigkeit könnten wir auf Seiten der Achse gut brauchen! :^^:

Kane
15.05.06, 21:57
Spielt DS bei den Allies mit? Das wäre höchst unfair!
Ein Blick in den Verlauf des Fadens, ein Blick in Post 1 ( den Urquell allen Wissens in JEDEM MP ) und Du hättest diese Frage nicht gestellt :D
Ja, in der Tat, ich US Koop ich fühlte mich mit meinem japanlastigen Präsidenten Montesquieu so schwach und verletzlich :D :D , da musste ich einfach das Heimatland ( Grossbritannien ) in starke Hände legen *g*

Kane
16.05.06, 12:00
Regelanfrage:
6. Die USA dürfen frühestens nach dem 3. Event "Zum Krieg rüsten" einem Bündnis beitreten bzw einen Krieg erklären.

Dürfen die USA, wenn sie von Japan angegriffen werde, den Alliierten beitreten ? Im SP Test hat Pearl Harbor planmässig getriggert, ich hatte aber nur das erste "gearing up" bis dahin ...

Colonel Chris
16.05.06, 12:11
Wenn die USA angegriffen werden, ist Regel Nr.6 natürlich hinfällig.

Kane
16.05.06, 12:25
Wenn die USA angegriffen werden, ist Regel Nr.6 natürlich hinfällig.
Danke für die Klarstellung ! :smoke:

Colonel Chris
23.05.06, 12:57
@ALL

Aufgrund eines administrativen Mißgeschicks im KGP-Forum kann aus moralischen Gründen der werte Westerwald nicht mehr die Achse in diesem MP spielen, da er unsere Strategie und vieles mehr kennt.

Ich schlage vor, daß Wahnfried zusammen mit PH das DR spielt. Für Japan müßt Ihr Euch dann aber unbedingt noch einen starken Spieler suchen, der das Land sowohl in Sachen Politik, Rüstung und Forschung (also strategisch) auf Vordermann bringt also auch taktisch was drauf hat und zwar zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Post 1 entsprechend geändert.

Bitte Bestätigung von Wahnfried und Preussenhusar!

Preussenhusar
23.05.06, 13:13
Meinetwegen gerne.

Besonders der Japaner sollte gut sein.

PH

Wahnfried
23.05.06, 13:16
Also, bis zum Krieg würde ich gerne ein Land alleine führen! Deshalb hab ich nichts dagegen wenn PH das DR macht und ich Italien. Wenn sich keiner findet würde ich mich auf mit Japan anfreunden. Nur kenne ich deren Events nicht so genau. Hab die noch nicht gespielt. Italien wäre für mich ideal! Koops können dann später dazustoßen und ne Front übernehmen!

Colonel Chris
23.05.06, 13:23
@Wahnfried

Letztendlich müßt Ihr das natürlich alles alleine entscheiden. Ich habe gesagt, was ich für gut halte.

Die Events für Japan kann mal lernen indem man es im SP spielt und spielt und spielt.

Und Italien ist mit DerMocha m.E. nach bestens besetzt. Es würde echt keinen Sinn machen, Dich dorthin zu stecken.

Und nachdem Du ja vor Selbstbewußtsein strotzt (soll ich Dich zitieren? :D ) kannst Du nur Japan oder das DR spielen in diesem MP. ;) Koops sind Pficht für diese Länder!! Ansonsten werdet Ihr gnadenlos untergehen.

Wahnfried
23.05.06, 13:43
@Wahnfried

Letztendlich müßt Ihr das natürlich alles alleine entscheiden. Ich habe gesagt, was ich für gut halte.

Die Events für Japan kann mal lernen indem man es im SP spielt und spielt und spielt.

Und Italien ist mit DerMocha m.E. nach bestens besetzt. Es würde echt keinen Sinn machen, Dich dorthin zu stecken.

Und nachdem Du ja vor Selbstbewußtsein strotzt (soll ich Dich zitieren? :D ) kannst Du nur Japan oder das DR spielen in diesem MP. ;) Koops sind Pficht für diese Länder!! Ansonsten werdet Ihr gnadenlos untergehen.

Im Krieg ja, nur bis 1939 kann man als DR auch ohne Koops gut auskommen. Ein Koop würde sich eh nur langweilen!

Kane
23.05.06, 13:55
Meinetwegen gerne.

Besonders der Japaner sollte gut sein.

PH
In der Tat.
Der beste verfügbare Taktiker gehört ins Reich ( neben den rüstenden Husaren ),
der zweitbeste gehört nach Japan,
die Nr. 3 nach Italien.
Normalerweise hat man im MP immer ein Thema damit, Alliierte zu finden, hier scheint es wohl umgekehrt zu sein ... merkwürdig ...
holt euch doch 701 für Japan !

DBM
23.05.06, 13:56
die Nr. 3 nach Italien.
Das hab ich überhört - oller Sudentenlandspieler :D

Kane
23.05.06, 14:00
Das hab ich überhört - oller Sudentenlandspieler :D
1. heisst das überlesen, nicht überhört :D
2. wieso antwortest Du denn, wenn Du es weder gelesen noch gehört hast :D und
3. wäre das Sudetenland als Nr. 4 gesetzt ( hinter DR, JAP und ITA ).
Und da würde ich selbstredend spielen denn es wäre meinen strategischen und taktischen Fähigkeiten angemessen :o

Colonel Chris
23.05.06, 14:21
Im Krieg ja, nur bis 1939 kann man als DR auch ohne Koops gut auskommen. Ein Koop würde sich eh nur langweilen!

Jein. Das kann ich selbstverständlich nachvollziehen, doch sollte man die Zeit auf der anderen Seite nutzen, den Teamgeist im Lande zu festigen. Und diverse Klickorgien, die im Frieden nur das Spiel aufhalten, gehen zu 2. sehr viel schneller. Auf der anderen Seite ist es dann nicht soo schlimm, wenn einer mal nicht kann. Wenn alles fix läuft, spielen wir ca 8x, bevor es in Europa kracht, also ca 4 Wochen.

Ferner kann man sich im Frieden auch noch schön über banale Sachen wie Frauen usw unterhalten oder nebenbei etwas TV schauen. Macht ruhig zu 2. - ich wäre froh gewesen, wenn ich von Anfang an einen Koop gehabt hätte. ;)

Kane
23.05.06, 14:31
Im Krieg ja, nur bis 1939 kann man als DR auch ohne Koops gut auskommen. Ein Koop würde sich eh nur langweilen!
Sehe ich exakt so wie Chris.
Die gemeinsamen "ruhigen" Sessions zu Beginn kann man gut nutzen, um sich aneinander zu gewöhnen. Dann klappt es auch in hektischen Momenten später besser ;)

Wahnfried
23.05.06, 14:44
Naja, mag ja sein, nur stelle ich mir das für mich recht langweilig vor, weiß nicht ob ich mich da 2 mal die Woche 3 - 4 Stunden vor mein Laptop setzen will. Zumal im Juni hab ich einiges vor. Da wär ich dann schon eher bereit als Koop im späteren Kriegsverlauf eine Front zu übernehmen!

Colonel Chris
23.05.06, 14:47
Naja, mag ja sein, nur stelle ich mir das für mich recht langweilig vor, weiß nicht ob ich mich da 2 mal die Woche 3 - 4 Stunden vor mein Laptop setzen will. Zumal im Juni hab ich einiges vor. Da wär ich dann schon eher bereit als Koop im späteren Kriegsverlauf eine Front zu übernehmen!

Und DANN kann es sein, daß Du ein Identifikationsproblem kriegst, weil Du am Aufbau des Landes nicht beteiligt warst. Und als Folge davon kann die Motivation sausen gehen und Du als Spieler auch. Ich halte das für eine schlechte Idee.

Ein richtiges MP ist eine Herausforderung, für die man auch etwas opfern muß.

Wahnfried
23.05.06, 15:29
Und DANN kann es sein, daß Du ein Identifikationsproblem kriegst, weil Du am Aufbau des Landes nicht beteiligt warst. Und als Folge davon kann die Motivation sausen gehen und Du als Spieler auch. Ich halte das für eine schlechte Idee.

Ein richtiges MP ist eine Herausforderung, für die man auch etwas opfern muß.

Da geb ich Dir recht! Deshalb würde ich ja gern ein Land wie zum Beispiel Italien spielen, das man allein ohne Koop managen kann. Wenn ihr dafür aber schon ein Spieler habt, dann braucht ihr mich ja nicht unbedingt! :(

Colonel Chris
23.05.06, 15:34
Doch, wir brauchen Dich, weil wir große Erwartungen in Dein taktisches Vermögen haben. Acht Abende im Frieden wirst Du schon rumkriegen (wir spielen hier keinen Shooter). ;) Danach fängt für Dich das Gehaue ja dafür um so doller an und zwar rundherum. :D

Wahnfried
23.05.06, 15:56
Nochmal zur Klarstellung, ich finde es äußerst "bescheiden" bei einem Multiplayer im Frieden ein Koop zu spielen. Da langweilt man sich zu tote. Da ist mein Rechner blockiert und ich kann nur zusehen. Nein, das ist nichts für Vaters Sohn! Als, Koop einspringen kann ich dann wenn der Krieg ausbricht, aber dann ist wieder die Sache mit dem Identifikationsproblem. Da ich im Juni eh viel um die Ohren haben wäre ich dann eher dafür als Koop mitzuspielen wenns rund geht. Also, dann wohl ende Juli!

Preussenhusar
23.05.06, 16:01
Wir dürfen also festhalten:

Der werte Wahnfried wird bis 1939 nicht zur Verfügung stehen.

Weitersuchen !

PH

Kane
23.05.06, 16:02
Da geb ich Dir recht! Deshalb würde ich ja gern ein Land wie zum Beispiel Italien spielen, das man allein ohne Koop managen kann. Wenn ihr dafür aber schon ein Spieler habt, dann braucht ihr mich ja nicht unbedingt! :(
Sieh es mal so...
mit dem DR bekommst Du alle Action, die Du Dir in einem MP nur wünschen kannst. Wäre das nicht sinnig, von vorneherein Truppenaufbau und Forschung so abzustimmen, daß Du ab 1.9.1939 auch tatsächlich die Truppen zur Verfügung hast, die Du für sinnvoll hältst ?
CC hat dem Husaren zwar SEINE Variante der Forschung und Rüstung zukommen lassen, aber ob das auch die Truppenzusammensetzung ergibt, die DU für wünschenswert hältst, ist zumindest offen. Von wegen also nur 8 Abende rumsitzen und langweilen. Ganz im Gegentum, selbst mit dem Husaren zusammen hast Du selbst im Frieden mehr zu tun denn als Italiener im Krieg. Das einzige was noch mehr Herausforderung böte ist Japan, denn die stehen ab dem 1.1.1936 mit dem Rücken zur Wand ... man betrachte nur die Reichweite der TP und die US Besitzungen im Pazifik ...

Wenn man mich nach meiner Meinung fragte, wäre das reizvollste immer der Marine/Pazifik Koop für Japan, gefolgt von der Rolle als überwiegend taktischer Koop im DR. Nr. 3 wäre Japan alleine, Nr. 4 Sudetenland *ggg*. Italien würde z.B. MICH nicht wirklich reizen, da die eigenen Expansionspläne in industrialisierte Gebiete wahrscheinlich am Einspruch des deutschen Reiches scheitern würden :D und die Wiederbelebung des Traumes von "des Duce's Badewanne" ( einmal alle Mittelmeerküste ) sähe zwar nett aus, bringt Italien aber IK und/oder MP mässig nicht wirklich weiter ...

Aber was erzähle ich hier gross, ich halte jetzt einfach die Backen und lasse mich überraschen, wo in der gegnerischen Mannschaft Du Deine Erfüllung suchen und finden wirst :prost:

Wahnfried
23.05.06, 16:14
Jeder hat so seine Präferenzen werter Kane. Ich persönlich rüste ganz gerne und führe dann meine Armeen gerne selbst. Das heißt ich würde gerne als Stammspieler für ein mittelgroßes Land spielen. Italien wäre mir da am liebsten. Japan wäre auch Ok, aber da habe ich wenig Erfahrung und zur Zeit zu wenig Zeit um mich vorzubereiten.
Ich nehme mal an ihr müßt schon in der Aufbauphase (1936-1939) auf Langsam spielen, da ja Japan und Italien zu dem Zeitpunkt schon im Krieg stehen werden. Als, DR oder jedes andere Land kann man da locker alleine spielen. Mal von Japan abgesehen, dort sollte einer das Forschen, Bauen, Diplomatie und Pazifik übernehmen und der andere den Krieg in China führen.

Also, als Koop beim Aufbau des Reiches sehe ich mich nicht!
Italien ist schon belegt!
Japan kenn ich mich nicht gut genug aus, das sollte bei dem Spiel wo auf der Allierten Seite erfahrene Spieler spielen auch auf der Achsenseite ein erfahrener Spieler sein.

Ergo, werde ich nicht gebraucht, oder würde ich mich langweilen. Beides will ich weder mir noch euch antun!

Colonel Chris
23.05.06, 20:58
Nochmal zur Klarstellung, ich finde es äußerst "bescheiden" bei einem Multiplayer im Frieden ein Koop zu spielen. Da langweilt man sich zu tote. Da ist mein Rechner blockiert und ich kann nur zusehen. Nein, das ist nichts für Vaters Sohn! Als, Koop einspringen kann ich dann wenn der Krieg ausbricht, aber dann ist wieder die Sache mit dem Identifikationsproblem. Da ich im Juni eh viel um die Ohren haben wäre ich dann eher dafür als Koop mitzuspielen wenns rund geht. Also, dann wohl ende Juli!

@Wahnfried

Also dafür, daß Du noch nie wirklich an einem MP teilgenommen hast, finde ich das schon vermessen. Wirklich.

Und was heißt hier "nur" Koop? Das mußt Du mit dem werten PH klären, wer was wie wann und wo macht. Wenn Du es vornherein ihm alleine überlässt, dann ist es klar, daß Du Dir unwichtig vorkommst. Aber es ist ja auch Deine Sache, wie sehr Du das DR "mitgestaltest". Und dann wird es auch mehr (oder weniger) Dein "Kind". ;)

Wahnfried
23.05.06, 21:35
@CC, da hast Du recht ich hab noch keinen MP durchgespielt, jedoch muss man keine gutes Vorstellungsvermoegen haben um sich vorstellen zu koennen, das man als Koop im Frieden nicht viele Aufgaben hat. Bei so einem Spiel macht es nur Sinn mitzuspielen wenn man wo an den Schalthebeln sitzt. Im Frieden, gibt es fuer zwei einfach nicht genug zu tun bei der Fuehrung eines Landes. Man forscht, man produziert, man macht diplomatie und das war es schon. Einer entscheidet und ein zweiter wuerde nur stoeren. Sicherlich weiss PH sehr genau was er wann beim Aufbau des Reiches machen muss. Ich wuerde mich da nur Langweilen und dafuer ist mir meine Zeit zu schade. Also, entweder ich fuehre ein Land oder ich mache erst beim Krieg mit und uebernehme dann eine Front. :smoke:

Colonel Chris
23.05.06, 21:42
Andere Leute machen aber auch im Frieden den ganzen Job als Koop mit. In den USA ja vermutlich bis Ende 1941! Ist dann halt etwas gemütlicher. Und Ihr werdet die Zeit bis 1939 brauchen, um Euer Team zu festigen. Denn das ist einer der gewichtigen Gründe, warum die Allies im ersten SI-MP so abgeschnitten haben, wie sie es nunmal taten... mangelnde Team-Arbeit. ;) Der erste, der zu TEF gesagt hat: "Das wird so NIX!" war ich und kein Alliierter Spieler. Die hätten das schon 1936 machen können und damit rechtzeitig regulieren können. DAS ist aber nur EIN Aspekt der Teamarbeit.

Und Deine Idee der Teilnahme wird dazu nicht förderlich sein. Ferner vermittelst Du den anderen Achsenspielern damit den Eindruck: "Macht schon mal, wenn es Spaß gibt, bin ich dabei! Das andere ist mir zu doof."

Aber ich habe mich da schon wieder viel zu sehr reingehängt. Wenn die neue Achse keine vernünftige Kommunikation und Teamarbeit zusammenkriegt, dann wird sie auch schlecht abschneiden. Dann ist das Spiel halt wirklich 1940/41 zu ende.

EDIT: Das MINDESTE, was Du tun solltest, ist, mit den anderen von Anfang an dabei zu sein bei den Besprechungen und Planungen der Achsenstrategie (wenn es diesmal denn sowas geben wird) und mit PH Forschung, Rüstung und Politk auf der einen Seite und strategisches Vorgehen ab 1939 auf der anderen Seite abstimmst. Und natürlich da sein, wenn mal einer nicht kann - AUCH im Frieden.

Wahnfried
23.05.06, 21:53
Nun, es ist billig mir den Vorwurf zu machen ich sei kein guter Teamspieler. Ihr selbst spielt Russland ja auch ohne Koop. Ich wuerde das Lead ueber ein eigenes Land uebernehmen aber nicht als Partner dabei zusehen wie ein andere die Knoepfe drueckt, das macht fuer mich wenig Sinn.

Colonel Chris
23.05.06, 23:02
Ich habe mich lediglich noch nicht für einen Koop entschieden. Wenn ich den richtigen gefunden habe, dann wird es mir eine Freude sein, mit ihm Aufgaben sowohl im Frieden als auch im Krieg aufzuteilen. Und letztendlich ist die SU eher alleine zu bewältigen als das DR.
Und meine Teamfähigkeit (als auch die meiner KGP-Kameraden) wurde zur Genüge im letzten MP bewiesen. ;)

Zu den anderen Sachen sag' ich jetzt nichts mehr, weil ich es schon mehrfach gesagt habe. Ich habe mir das ja auch nicht aus den Fingern gesaugt sondern irgendwoher kommen meine Erfahrungen & Ansichten schon. Spiele ja schon etwas länger MP.

Macht, was Ihr für richtig haltet, aber dann auch bis zum Ende, gleich wie es auch aussehen möge.

jeannen
24.05.06, 17:38
I. Es wird bis zum bitteren Ende gekämpft!


Ich will nochmal was hierzu loswerden: Hat irgend jemand schon mal ein MP erlebt oder von einem gehört, das bis zum "bitteren Ende" gespielt wurde?

Wer spielt denn ein Land schon so lange, bis es annektiert wird? Es ist wirklich frustrierend, immer nur zu verlieren. Habe das gegen Stopper eindrucksvoll erleben dürfen. Ich habe da lange weitergespielt, obwohl nur auf dem Rückzug ohne den Hauch einer Chance - aber irgendwann geht's einfach nicht mehr. Da sollte man sich dann einig sein, dass der Andere gewonnen hat und ein neues Spiel beginnen, alles andere ist doch sinnlose Zeitverschwendung.

Preussenhusar
24.05.06, 17:40
ich darf auf die Signatur verweisen ?




Zitat von Drantos
Naja, es gibt Leute die spielen Hoi2 und es gibt CC, der führt Krieg :D



Aber Ihr habt natürlich recht !
:top:

PH

Colonel Chris
24.05.06, 18:54
Ich will nochmal was hierzu loswerden: Hat irgend jemand schon mal ein MP erlebt oder von einem gehört, das bis zum "bitteren Ende" gespielt wurde?

Wer spielt denn ein Land schon so lange, bis es annektiert wird? Es ist wirklich frustrierend, immer nur zu verlieren. Habe das gegen Stopper eindrucksvoll erleben dürfen. Ich habe da lange weitergespielt, obwohl nur auf dem Rückzug ohne den Hauch einer Chance - aber irgendwann geht's einfach nicht mehr. Da sollte man sich dann einig sein, dass der Andere gewonnen hat und ein neues Spiel beginnen, alles andere ist doch sinnlose Zeitverschwendung.

@Jeannen

Ich will vor allem dieses vorschnelle Handtuchwerfen nicht mehr erleben. Nachdem das SI-MP Nr.1 zu Ende war, habe ich mal in die USA reingeschaut. Und da war noch viel zu machen. Habe es im anderen Thread auch geschrieben.

Wahnfried
24.05.06, 19:26
Naja, da kann man geteilter Meinung sein. ;) Jeannen hat allerdings recht, ein MP wie auch ein richtiger Krieg geht so lange wie beide Seiten eine Chance haben ihre Kriegsziele duchzusetzen. Bei Adolf war es anders, der wusste das bei einem verlorenen Krieg, sein Leben zu ende waere. Aber zwischen zivilisierten Nationen, fuehrt man den Krieg nur solange wie man eine Chance hat zu gewinnen. Deutschland haette 1918 durchaus noch weiterkaempfen koennen, aber gewinnen war nicht mehr drin. Frankreich haette auch 1940 noch weiterkaempfen koennen aber zu einem hohen Preis und ohne Aussicht auch gewinnen zu koennen!

ReLax
24.05.06, 20:36
Japan hätte auch noch weiterkämpfen können. So angemerkt. ^^ Abder der Schock nach den Atomwaffen hat sie halt zu sehr verschreckt.

Wahnfried
24.05.06, 20:40
Japan hätte auch noch weiterkämpfen können. So angemerkt. ^^ Abder der Schock nach den Atomwaffen hat sie halt zu sehr verschreckt.

Japan hatte aber auch schon nach Midway keine Chance mehr den Pazifik zu gewinnen. Klar mit viel Glueck und wenn sie schon 1942 die Kamikaze eingesetzt haetten, haetten sie vielleicht noch ihre Positionen im Pazifik ausbauen koennen, aber auf mittlere bis lange Sicht hatten sie keine Chance!

Colonel Chris
24.05.06, 21:21
Japan hat bis Nagasaki/Hiroshima gekämpft - also bis zum Ende.
Das Deutsche Reich hat bis zur fast totalen Feindbesetzung gekämpft, also bis zum Ende.
Und Italien... na immer hin etwa bis zur Besetzung des halben Mutterlandes... :D

Als Achsenspieler werde ich auch so lange kämpfen!

Eugéne
24.05.06, 21:27
Nunja, Japan hat nicht wirklich bis zum Ende gekämpft - zum Glück für Japan.

Ihr spielt wieder ein Achsenland?

Colonel Chris
24.05.06, 21:45
Nunja, Japan hat nicht wirklich bis zum Ende gekämpft - zum Glück für Japan.

Ihr spielt wieder ein Achsenland?

Bis zur A-Bombe ist doch bis zum Ende. ;)

Lese er den Post Nr. 1 - da steht, welches Land ich spiele. ;)

Wahnfried
24.05.06, 21:46
Italien hat nach der Allierte Landung in Sued-Italien kapituliert, also bis zu dem Zeitpunkt war nur Sizillien besetzt. Also etwa 25.000 qkm von etwa 300.000 qkm Italienischen Boden. Also, etwa 10%, aber auch schon vor der Landung in Sued-Italien hatte Italien mit den Allierten heimlich Friedensverhandlungen gefuehrt und als dann die Landung passiert, hat Italien sofort die Seiten gewechselt.

Lord Rahl
24.05.06, 21:51
Läuft hier jetzt eigentlich was an mir vorbei, oder warum führen die Regenten hier eine Geschichtsdiskussion? :???:

Es gibt durchaus Beispiele, in denen Spieler bis zur Annektion durchgespielt haben. (also z.B. auch den Kampf um Berlin ausgefochten haben)

Colonel Chris
25.05.06, 00:43
...

Es gibt durchaus Beispiele, in denen Spieler bis zur Annektion durchgespielt haben. (also z.B. auch den Kampf um Berlin ausgefochten haben)

Und DAS IST ehrenvoll!

@Wahnfried

Na dann waren es halt 10%... wie dem auch sei... Die USA haben im letzten MP wegen einiger Inseln kapituliert. :D

Kane
25.05.06, 02:32
Was bedeutet dieses Wort ? Dieses komische ... Kapitulation. Irgendwie kenne ich das nicht :D
Cheerio
:prost:

Lord Rahl
25.05.06, 03:04
Was bedeutet dieses Wort ? Dieses komische ... Kapitulation. Irgendwie kenne ich das nicht :D
Cheerio
:prost:

Stellt euch vor, Ihr sitzt in einer Kneipe, seid sternhageldicht wartet nur noch darauf das euer Taxi kommt (entweder Ehefrau mit dem Nudelholz oder der Mercedes mit dem Taxischild oben drauf) und da kommt der Barkeeper und sagt euch das irgendein wildfremder euch noch einen ausgeben will. Ihr aber ablehnt weil einfach Schicht im Schachte ist... DAS nennt man Kapitulation :D

Cheers :prost:

Odo
25.05.06, 12:38
Und DAS IST ehrenvoll!

@Wahnfried

Na dann waren es halt 10%... wie dem auch sei... Die USA haben im letzten MP wegen einiger Inseln kapituliert. :D

Naja, nicht ganz, die USA hat glaub ich deshalb kapituliert, da die eigentlichen Spieler nicht mehr da waren, das Spiel schon viel zu weit fortgeschrittenen war und die Ersatzspieler nicht die Suppe auslöffeln wollten, also ständig mit unterlegenen Truppen kämpfen zu müssen... ;-)

Ich hab es übrigens auch schon mehrmals erlebt, daß bis fast zum Ende gekämpft wurde. Dann aber immer von den Stammspielern. Für Ersatzspieler ist dies meist nur frustrierend.

Ich denke auch, daß wenn die Lage für eine Seite aussichtslos ist, dann ist eine ehrenvolle Kapitulation durchaus in Ordnung. Dann noch viele Spieltage investieren, wo es nur noch um Logistik oft geht und keine Spannung mehr da ist, ist, wie Jeannen schon schrieb, Zeitverschwendung. dann lieber ein neues Spiel in Angriff nehmen.

Gegen vorzeitige Aufgaben bin ich aber auch. Nach einigen Niederlagen ist oft die Motivation am Boden und dann noch weiterzuspielen ist nicht einfach, Achtung vor denen, die es hinkriegen, dann vernünftig weiterzuspielen.

Schönen Männertag... :prost:

zergel
25.05.06, 13:42
Na dann fragt mal enigma333 dazu.
Der kämpft sogar noch, wenn er zwei Sektoren zu vereidigen hat.
Dann meint er immer Damals haben sie auch erst einen Waffenstillstandsvetrag ausgehandelt, als sie in Berlin standen. Und wenn ihr mit Ihm spielt, wird das bei, gehe ich jetzt mal von aus bei jeder Nation so sein.

greetings
*zergel*

Kane
25.05.06, 15:15
Stellt euch vor, Ihr sitzt in einer Kneipe, seid sternhageldicht wartet nur noch darauf das euer Taxi kommt (entweder Ehefrau mit dem Nudelholz oder der Mercedes mit dem Taxischild oben drauf) und da kommt der Barkeeper und sagt euch das irgendein wildfremder euch noch einen ausgeben will. Ihr aber ablehnt weil einfach Schicht im Schachte ist... DAS nennt man Kapitulation :D

Cheers :prost:
Aaaaaah,
ein anschaulicher Vergleich. Gestattet mir eine ebenso anschauliche Antwort:
Ich bin erst dann betrunken wenn ich nicht mehr ruhig auf dem Rücken liegen kann, ohne mich irgendwo festzuhalten. Sollte ich in diesen Zustand geraten, würde ich die Einladung eines wildfremden zu einem alkoholischen Getränk eh nicht mehr mitbekommen :D , womit ich sie auch nicht abschlagen könnte ...
Ja nee, is klar ...

Im Ernst,
wenn man sein bestes gibt und es dennoch nicht reicht, dann ist auch eine Kapitulation eine mögliche Option, ja. Aber solange ich noch die geringste Möglichkeit sehe "wiederzukommen", solange werde ich mich nicht geschlagen geben.

Schönen Vatertach den Vätern und
viel Spaß denen, die heute versuchen, Vater zu werden *gg*

Phoe Lanchang
27.05.06, 22:29
Ich würde gerne bei jemanden Mitspielen.

Ich kann allerdings nicht bis 23.00Uhr spielen.

Also mit jemandem der Zeit hat und vieleicht auch noch gut spielt von dem ich dann was lernen könnte.

Colonel Chris
28.05.06, 17:39
Hallo Phoe! :D

Wir nehmen Dich bei uns auf! :)

Irgendwo in FRA/GB/USA oder UdSSR kriegen wir Dich als Koop schon unter. Immer dort, wo was passiert. ;)

@ALL

Vorsicht vor Phoe! Er wohnt in meiner Nachbarschaft und ist ein Karateschüler von mir! :D

ReLax
28.05.06, 17:44
Na wenn er sogut Karate macht wie Firen HoI2 spielt, mach ich mir da keine sorgen.
Herzlich Willkommen im Forum, und viel Spaß. :D

Phoe Lanchang
28.05.06, 21:06
Danke für die Herzliche Begrüßung! :)

Spiele gerne da mit wo mann mich braucht kein Thema.


Einzige Prblem ist nur das ich nicht Teamspeak benutzen kann , da meine Buchse für den Hesdsetstecker kaput ist. :( :( :(

Phoe Lanchang
28.05.06, 23:28
Habe da mal eine Frage bezüglich der Regel 9.

Was sind "Exploits". :???:

Sicherlich was einfaches frage trotzdem lieber nach. :D

Lord Rahl
29.05.06, 00:25
Habe da mal eine Frage bezüglich der Regel 9.

Was sind "Exploits". :???:

Sicherlich was einfaches frage trotzdem lieber nach. :D

Da sind wir dann bei der Frage, was ist Philosophie :D

Edit:
Da Du aber auf der Seite von Lord Rahl spielen willst/sollst, denke ich das die "Hauptspieler" (bei Coops gibt es das bei gutem miteinander nicht) wissen ob was "legal" ist oder nicht ;)

Montesquieu
29.05.06, 11:03
Da Du aber auf der Seite von Lord Rahl spielen willst/sollst [...]

Richard oder Darken? Wohl eher Nathan... :D

In your light we humble...

Phoe Lanchang
29.05.06, 15:36
Ja also.

Was ist los? :???: :???: :???:

Warum Philosophie? :???: :???: :???:

Und warum Richard oder Darken oder Nathan? :???: :???: :???:

Kann mir das mal einer Erklären!!!!!!!!!!

Pionier
29.05.06, 15:37
Warum ist die Banane krum?
Weil sie 40 Jahre lang einen Umweg um den Osten machen mußte.

:D:D:D

nicht böse nehmen *gg*

Preussenhusar
29.05.06, 15:39
Warum wird hier so hemmungslos gespamt ?

Wir können für den MP bald einen neuen Thread aufmachen.

PH

Montesquieu
29.05.06, 17:47
Ja also.

Was ist los? :???: :???: :???:


Wie PH schon richtig anmerkte böser, böser Spam! :eek:



Warum Philosophie? :???: :???: :???:


Weil die Frage, was genau ein Exploit ist sehr schwierig ist. Ein Exploit bezeichnet eine Spieleraktion, welche die Spielmechanik unfair ausnutzt, wie z. B. eigene Truppen auf Marionetten-Land zu stellen, damit diese von denen mit Nachschub versorgt werden. Wie gesagt, was manch einer als Exploit bezeichnet, findet der andere ganz normal, deswegen der Vergleich mit der Philosophie.



Und warum Richard oder Darken oder Nathan? :???: :???: :???:


Das sind Figuren aus einer Fantasy-Buch-Reihe "The Sword Of Truth" von Terry Goodkind, alle aus der selben Family, alle Lord Rahl. DS spielte darauf an, da konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Mehr wird zu denen nicht gesagt, lest die Bücher gefälligst selbst! ;)



Kann mir das mal einer Erklären!!!!!!!!!!

Hiermit geschehen! :prost:

Phoe Lanchang
29.05.06, 20:10
Danke für die Antwort! :D

Weiß nun bescheid.

Colonel Chris
05.06.06, 17:27
@ALL

Ich setze den Startermin für das MP hiermit auf 15. Juni fest. Am 27. und evt auch am 29.06. kann ich jedoch nicht und es wird an diesen Tagen defintiv ausfallen.

Bitte alle Spieler bestätigen!

Pionier
05.06.06, 18:47
falle am 15 aus

Phoe Lanchang
06.06.06, 12:01
Ich bin dabei , falls ich nicht für was lernen muss oder Mama und Papa was vorhaben.

DBM
06.06.06, 14:22
Der 15. ist okay - Frankreich wird siegen (im Krieg, die Fussball-WM gewinnt natürlich Deutschland)

Kane
09.06.06, 12:02
Der 15. ist ein Feiertag ... ich sage gepflegt ab

Colonel Chris
09.06.06, 13:32
Der 15. ist ein Feiertag ... ich sage gepflegt ab

Was für ein Feiertag denn??? :???:

Montesquieu
09.06.06, 13:47
Fronleichnam... Gibt es den im protestantischen Norden nicht?? :^^:

Preussenhusar
09.06.06, 13:52
Hier auch !

Das ist nur in Katholischen Gebieten frei !

PH

Pionier
09.06.06, 14:56
Faules Pack :D:D:D

lebe auch seit 11 moanten im katholikem land ^^

DBM
09.06.06, 15:04
Ich auch - ich liebe deswegen den Papst und natürlich alle Feiertage :D

Montesquieu
09.06.06, 15:14
Du hast noch was vergessen:

Deutschland
Deutschland
Deutschland

Preussenhusar
09.06.06, 15:16
Hier auch noch.
ich glaube, ich sage ab

PH

Colonel Chris
09.06.06, 15:18
Nun denn, so setze ich den Spielstart auf den 04.Juli 2006. Dann habe ich vorerst auch alle Klausuren und Seminare hinter mich gebracht.

Lord Rahl
09.06.06, 15:19
Nun denn, so setze ich den Spielstart auf den 04.Juli 2006. Dann habe ich vorerst auch alle Klausuren und Seminate hinter mich gebracht.

Ok... :) :prost: :gluck:

Kane
10.06.06, 12:46
Nun denn, so setze ich den Spielstart auf den 04.Juli 2006. Dann habe ich vorerst auch alle Klausuren und Seminare hinter mich gebracht.
Bestätigt !

DBM
10.06.06, 21:36
4. Juli geht nicht - WM Halbfinale. Ich werde nicht da sein

Lord Rahl
11.06.06, 00:15
4. Juli geht nicht - WM Halbfinale. Ich werde nicht da sein

Ihr seid doch der Franzose und scheidet in der Vorrunde aus, wie soll euch das da tangieren!? :tongue:

DBM
12.06.06, 11:49
Ihr seid doch der Franzose und scheidet in der Vorrunde aus, wie soll euch das da tangieren!? :tongue:
Maul halten :D :tongue:

Lord Rahl
12.06.06, 12:00
Maul halten :D :tongue:

:D

Wundert mich ja, das der Sklavenhalter aus Übersee nicht beanstandet hat an diesem Tage zu spielen, ist ja schließlich sein Nationalfeiertag wenn ich mich nicht ganz irre :)

naja, Vielleicht bekommen wir ja ein Hammerspiel in der Gestalt USA gegen Iran zu sehen, dann lohnt sich wenigstens das einschalten, wenn Deutschland es schafft wissen wir ja wer gewinnt und brauchen gar nicht erst schauen...

:smoke:

DBM
12.06.06, 12:10
naja, Vielleicht bekommen wir ja ein Hammerspiel in der Gestalt USA gegen Iran zu sehen, dann lohnt sich wenigstens das einschalten, wenn Deutschland es schafft wissen wir ja wer gewinnt und brauchen gar nicht erst schauen... :smoke:
Bist du Engländer? :D

Lord Rahl
12.06.06, 12:13
Bist du Engländer? :D

Als Niedersachse sehe ich mich höchstens als Thronfolger wenn alle Mitglieder der Royals mal einen Abgang machen sollen :teufel:

Ansonsten kann ich nur sagen das die mich angeheuert haben um in diesem Spiel die Streitkräfte zu führen :rauch:

DBM
12.06.06, 12:37
Niedersachse? Aber höchstens zugezogen :D

Das kann ja dann nichts werden - mit uns beiden :D

Lord Rahl
12.06.06, 12:51
Ich für meine Teil bin gebürtiger Niedersachse...

Ich plädiere dafür das wir zu beginn eines jeden Spieltages dann das NIedersachsenlied im TS anstimmen :D

DBM
12.06.06, 13:05
Wir sind die Niedersachsten strumfest und erdverwachsen heil Herzog Widukinds Stamm :D

Gute Idee :)

Pionier
12.06.06, 14:12
Wollen wirs nicht gleich auf den September verlegen ^^ ;-) ich meine dann sit dert sommer halb vorbei *fg*

DBM
12.06.06, 15:43
Na lass mal, da ist Hockey WM:D

[B@W] Abominus
12.06.06, 15:53
September? Hm... :)

DBM
12.06.06, 15:55
......der Monat vor Oktober, falls es dir bei der Diplomarbeit hilft :D :lach: :lach:

[B@W] Abominus
12.06.06, 15:56
Spätestens Ende August muss ich abgeben. Danach bin ich quasi frei, bis ich mir nen Job suche... meine Freundin hat nen Job... hm... :)

DBM
12.06.06, 16:02
.......mach auf modernen Hausmann - wenn die Kohle deiner Cheffin reicht ;)

[B@W] Abominus
12.06.06, 16:05
Klar reicht es :D. Aber kennst ja die Frauen: Mehr Geld, mehr gut. :ditsch:

Aber ich will hier auch nicht rumspammen. Wenn ihr euch klar darüber seid, wann gezockt wird, werde ich eventuell bereit stehen (ab September versteht sich ;)).

Colonel Chris
12.06.06, 18:34
Und schon über 230 Postings, und das Spiel hat noch nicht mal angefangen! :D

DBM
13.06.06, 14:33
Ich bin auf jeden Fall für einen Start nach der WM.

Colonel Chris
13.06.06, 17:50
Ich bin auf jeden Fall für einen Start nach der WM.

Scheint wohl sinnvoll zu sein.

Kane
13.06.06, 23:27
Na toll.
Dann sind schon fast wieder Ferien.
Ich will endlich wieder Krieg führen gegen die, die HoI als Spiel betrachten ( schielt grinsend auf des Chris' Signatur ) :D

DBM
14.06.06, 12:52
Na toll.
Dann sind schon fast wieder Ferien.
Ich will endlich wieder Krieg führen gegen die, die HoI als Spiel betrachten ( schielt grinsend auf des Chris' Signatur ) :D
Spiel doch mit deinen Kindern kriegen :D

Kane
14.06.06, 17:40
Spiel doch mit deinen Kindern kriegen :D
Guter Plan. Ich bringe meiner Tochter HoI bei und dann gibbet ne LAN Party *grinssss*

von Stollberg
22.06.06, 21:30
Hm.
Eigentlich wollte ich schon immer mal in der Taiga rasenmähen :rolleyes:

Colonel Chris
22.06.06, 21:57
Hm.
Eigentlich wollte ich schon immer mal in der Taiga rasenmähen :rolleyes:

Ist Deine verbindliche Zusage für dieses MP? :)

EDIT: Dann würde ich vorschlagen, daß Du mit PH das DR machst, damit Wahnfried mit Japan von Anfang an sein eigenes Land führen kann. Ist aber nur meine Idee.

von Stollberg
23.06.06, 10:31
Ich dachte eher an Coop für die glorreiche Sovietunion.
Dann kann ich nämlich später hinzustoßen, da ich die nächsten 6 Wochen
terminlich ziemlich dicht bin.

Colonel Chris
23.06.06, 11:52
Können wir von mir aus auch gerne so machen. Schauen wir mal, was die Zeit bringt.

Colonel Chris
26.06.06, 23:10
@ALL

Leider kann PH am MP nicht teilnehmen. Ist schade, ist aber so.

@Wahnfried

Jetzt kannst Du Dich natürlich als unngefochtener Führer des DR beweisen! ;)

@Stolli

Ich möchte Dich doch bitten, bei der Achse mitzuspielen, um diese Mannschaft zu stärken.

Montesquieu
26.06.06, 23:15
Schade!

Egal, ich will Krieeeeg!

Kane
27.06.06, 01:16
Schade!

Egal, ich will Krieeeeg!
Tststs,
wir sind doch die guten, Montesquieu. Die USA. Der Hort des Friedens, der Freiheit, des Wohlstandes.
Hüter des Doppelwhopper ( und seiner Auswirkungen auf den Leibesumfang ),
Spezialisten des Fast Food ( also fast essbar ),
Hersteller der dicken Autos ( wenn wir von 3 Liter Autos sprechen meinen wir damit den Hubraum des Anlassermotors für das 20 Liter Haupttriebwerk )
Wieso Krieg ? :D

DBM
27.06.06, 09:41
...weil nur Krieg eine Befriedigung darstellen kann, wenn die WM zu Ende ist ;)

Kane
27.06.06, 10:54
...weil nur Krieg eine Befriedigung darstellen kann, wenn die WM zu Ende ist ;)
Was haben denn die USA mit der WM am Hut ? :wirr:

gulaschkoenig
27.06.06, 11:27
So, ich werde mich in den nächsten Tagen daran machen mal eine MP fähige HOI Version auf die Beine zu stellen... wenn dann nach Abschluss einer der Despo... ich meine Regenten bereit wäre mit mir zu testen... DANN bin ich dabei :D

DBM
27.06.06, 12:44
Was haben denn die USA mit der WM am Hut ? :wirr:
Die waren auch dabei - aber ich bin eh der Franzmann ;)

Kane
27.06.06, 14:49
Hehehe,
dabei sein war alles. Oder so.

Gulaschkoenig,
was denn testen ? Ob MP Fähigkeit gegeben ist ? So rein technisch ( Ports, Version etc. ) ?
Könnten wir in den nächsten Tagen ( also Donnerstag ) angehen ...