PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAIM für Doomsday



Spocky
10.05.06, 20:34
Wie von vielen gewünscht gibtes ab jetzt ein DAIM für doomsday . Vieles ist gleichgeblieben manches habe ich verbessert wie die KI des Engländers ( Das war auch der Hauptgrund warum ich solange brauchte).

Ein paar Dinge zum release

DAIM for Doomsday unterstützt das 1945 Doomsdayszenario NICHT
das alte DAIM für Vanilla HOI wird weiterhin supported.
Komplett überarbeitete KI des Engländers
Verbesserte Japan und Italien KI
Angepasste KI's für USA, China, Deutschland und die Sovjetunion
Version von 10.5.06


Der Link download (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/DD-DAIM-20061005.exe)

Have fun

Spocky

T101
11.05.06, 00:01
Verbesserte Japan und Italien KI

Ich hoffe mal die Japsen schaffen es wenigstens jetzt bis Rotchina ^^

Wie sieht es mit Nat.Spanien aus,die verlieren immer bei mir(oder ist die Intervention der Russen schuld?)

X_MasterDave_X
11.05.06, 00:51
Hallo Spocky,

was macht denn euer Daim-Engländer nun anderes als im Vanilla-DD ?

Apropos "euer"....war G'Kar überhaupt mit beteiligt. So wie ich es in Erinnerung habe, ist er ja was DD betrifft, gerade etwas desillusioniert. Schwebt irgendwo im GalCiv Universum rum.

Nicht daß ich das nicht bestens verstehen könnte... :D

G'Kar
11.05.06, 01:45
Apropos "euer"....war G'Kar überhaupt mit beteiligt. So wie ich es in Erinnerung habe, ist er ja was DD betrifft, gerade etwas desillusioniert. Schwebt irgendwo im GalCiv Universum rum.Ja, ich schwebe gerade zwischen GalCiv und einer ganz unwesentlichen Prüfung. ;)
Am aktuellen DAIM war ich tatsächlich nicht beteiligt, das ist allein Spockys Werk. Meine letzten beiden HoI-Spiele bzw. Versuche waren im Dezember und April, und als reine Arbeit ohne Eigeninteresse wollte ich DAIM nie betreiben. Ich hoffe das trifft auf Verständnis - Kritik daran werde ich nur von Personen mit mindestens einem eigenen Mod mittlerer Größe akzeptieren. :)

@T101: DAIM Japan hat schon immer (okay, meistens ;)) China erobert und tut dies auch weiterhin. Spanien war noch nie Teil von DAIM und ist es auch weiterhin nicht.

X_MasterDave_X
11.05.06, 02:13
war keines Falls als Kritik gedacht.

Ich kann eure Desillusionierung nur bestens nachvollziehen. :D

Aber irgendwann in ferner Zukunft kommt sicherlich auch noch irgendwann ein DD 1.2. Mal schaun wie motivierend das sein wird.... :rolleyes:

G'Kar
11.05.06, 02:25
war keines Falls als Kritik gedacht.Keine Sorge, so habe ich das nicht verstanden. Ich wollte nur vorbauen, falls jemand denkt, "Na super, bloß weil ihm die aktuelle Version nicht gefällt, wirft er gleich das Handtuch! Genau dafür brauchen wir doch Mods!".

Kein Mod funktioniert dauerhaft ohne ein gesundes Eigeninteresse an der Sache. Und für mich persönlich liegt der Ball im Falle "Hearts of Iron" erstmal in der Hälfte von Paradox.

Spocky
11.05.06, 06:39
Hallo Spocky,

was macht denn euer Daim-Engländer nun anderes als im Vanilla-DD ?

Apropos "euer"....war G'Kar überhaupt mit beteiligt. So wie ich es in Erinnerung habe, ist er ja was DD betrifft, gerade etwas desillusioniert. Schwebt irgendwo im GalCiv Universum rum.

Nicht daß ich das nicht bestens verstehen könnte... :D

Ich sprach von mir als Team , deswegen der Plural :D

Das rework bezog sich auf den Engländer aus 1.3b DAIM . Was ist an diesem Engländer besser als am alten ?
Er tut mehr.
Der Italiener bekommt Paroli in Italien , Indien ist no kein walktrough mehr und fällt meistens wenn auch noch der Deutsche aus Persien angreift und selten sah ich ihn auch in Europa landen .
Ausserdem baut dieser Engländer Fallies(;) häufig gewünscht )

Spocky

Golwar
11.05.06, 09:19
Sehr schön dass sich das Team ;) da weiter reingehängt hat. Hat sich eigentlich noch etwas bezüglich der Kooperation mit SMEP getan, zwecks direkter Kompatibilität der beiden Mods untereinander ?

Beduries
11.05.06, 09:29
Eure Arbeiten an der KI sind lobenswert, gibt es eigentlich in Vanilla von HOI II und DD einen Unterschied bei der KI; ich meine, wurde was verbessert? :)

G'Kar
11.05.06, 11:47
Eure Arbeiten an der KI sind lobenswert, gibt es eigentlich in Vanilla von HOI II und DD einen Unterschied bei der KI; ich meine, wurde was verbessert? :)Wenn ich das richtig weiß, basiert die Doomsday-KI nicht auf dem allerletzten Stand (1.3b) von HoI, sondern zweigte schon vorher ab.

X_MasterDave_X
11.05.06, 14:01
Wenn ich das richtig weiß, basiert die Doomsday-KI nicht auf dem allerletzten Stand (1.3b) von HoI, sondern zweigte schon vorher ab.
wie meinst du das ??

Die DD-KI ist schlechter als die in 1.3b..... ?? oder
Die DD-Ki hat ein anderes Konzept... ??

und von welcher Version stammt sie dann ab ? 1.3 ? oder gar 1.2 ?

Oder mißverstehe ich dich jetzt ganz ??

G'Kar
11.05.06, 14:07
und von welcher Version stammt sie dann ab ? 1.3 ?Ich habe mal etwas von 1.3 gehört, das kann aber falsch sein.

Spocky
11.05.06, 15:16
Sehr schön dass sich das Team ;) da weiter reingehängt hat. Hat sich eigentlich noch etwas bezüglich der Kooperation mit SMEP getan, zwecks direkter Kompatibilität der beiden Mods untereinander ?

Leider nein

cs.player
30.05.06, 23:56
@spooky n gkar
aehm, laeuft die aktuelle version auch unter 1.2?

Spocky
31.05.06, 06:55
Ich habe es noch nicht getestet. Ich nehme es aber fast an. Aber wie gesagt , ohne "Gewehr":D

Spocky

Kuido Gnopp
03.06.06, 18:38
Hm, Der Engländer verteidigt jetzt ganz gut seine Insel, verzichtet dafür aber in schöner Regelmäßigkeit nahezu komplett auf jedwede Gegenwehr in Afrika und wird vom Duce binnen weniger Monate bis an den Suez und dahinter getrieben.

Ansonsten verursacht DAIM viele kleine Anlandungen der KI, die zwar lästig sind, aber überhaupt keine Bedrohung. Der Allies-KI selbst gehen dadurch alle paar Monate immer wieder 3-4 Divisionen verloren.

Eine KI, die sich auf die wirklich sinnvollen größeren Anlandungen konzentriert, wäre da wünschenswerter.

Spocky
05.06.06, 22:27
Hm, Der Engländer verteidigt jetzt ganz gut seine Insel, verzichtet dafür aber in schöner Regelmäßigkeit nahezu komplett auf jedwede Gegenwehr in Afrika und wird vom Duce binnen weniger Monate bis an den Suez und dahinter getrieben..

Was nicht verwunderlich ist , da der Italiener auch DAIM ist.



Eine KI, die sich auf die wirklich sinnvollen größeren Anlandungen konzentriert, wäre da wünschenswerter.

Sinnvolle Landungen sind unmöglich zu Programmeren. Entweder die KI landet und macht es manchmal sinnvoll und manchmal nicht sinnvoll oder sie landet gar nicht. Das ist das Problem

Spocky

G'Kar
06.06.06, 17:31
Hm, Der Engländer verteidigt jetzt ganz gut seine Insel, verzichtet dafür aber in schöner Regelmäßigkeit nahezu komplett auf jedwede Gegenwehr in Afrika und wird vom Duce binnen weniger Monate bis an den Suez und dahinter getrieben.Auf dem Paradoxforum hat vor kurzem jemand das Gegenteil geschrieben, er war mit England sehr zufrieden: Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=249745)
Die Performance der KI kann im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen.

Was die Landungen angeht, ist DAIM verbesserungsfähig, das ist richtig. Ein bisschen Glück gehört da aber im Einzelfall immer dazu, die KI macht nämlich oft "was sie will". Produktive Hinweise dazu oder allgemein zur DAIM KI nehmen wir jederzeit entgegen. ;)

Kuido Gnopp
06.06.06, 22:50
Was nicht verwunderlich ist , da der Italiener auch DAIM ist.

Spocky

Der Italiener verhält sich eigentlich nicht auffällig klug, er braucht ja nur nach vorne zu marschieren... In bislang 2-3 Spielen ist mir aufgefallen, dass in Afrika so gut wie überhaupt keine englische Division steht. Dennoch eine Verbesserung. Besser der Engländer verliert Afrika, als sein Mutterland.





Sinnvolle Landungen sind unmöglich zu Programmeren. Entweder die KI landet und macht es manchmal sinnvoll und manchmal nicht sinnvoll oder sie landet gar nicht. Das ist das Problem

Spocky

Das Problem ist: So hat man zwar das Gefühl, mehr gefordert zu sein, aber im Grunde genommen begünstigt es den Spieler mehr als bei der Vanilla-KI, weil er immer wieder Gelegenheit hat, quasi nebenbei, 3-5 Divisionen zu vernichten. Das kann man dann fast zur Disziplin ausbauen: Dänemark freilassen, die Allies landen lassen und dann mit ein paar Panzern drüberrollen.

Spocky
07.06.06, 07:09
Der Italiener verhält sich eigentlich nicht auffällig klug, er braucht ja nur nach vorne zu marschieren... In bislang 2-3 Spielen ist mir aufgefallen, dass in Afrika so gut wie überhaupt keine englische Division steht. Dennoch eine Verbesserung. Besser der Engländer verliert Afrika, als sein Mutterland.

Wenn du den Link anschaust , den G'Kar dir gegeben hat siehst du das es auch genau umgekehrt gehen kann.


As for North Africa, the UK has broken the Italians main line forcing me to send more transports into the Med. I have been fighting delaying actions around Tripoli and Tobruk creating large pockets of Axis resistance.
Übersetzt:
In Nordafrika hat das UK die Hauptlinie durchbrochen und zwing mich mehr Transporter ins Mitrtelmeer zu schicken. Ich kämpfe verzögende Kämpfe in Tripoli und Tobruk und erzeuge so Achen Widerstandsnester

Bei meinem Testspiel für DD-Daim 1.2 von gestern gab es z.B. Sitzkrieg in Alexandria. Italiener 45 Divs Briten 60 .




Das Problem ist: So hat man zwar das Gefühl, mehr gefordert zu sein, aber im Grunde genommen begünstigt es den Spieler mehr als bei der Vanilla-KI, weil er immer wieder Gelegenheit hat, quasi nebenbei, 3-5 Divisionen zu vernichten. Das kann man dann fast zur Disziplin ausbauen: Dänemark freilassen, die Allies landen lassen und dann mit ein paar Panzern drüberrollen.

Das die KI sehr scharf auf puppet mit unbewachten Stränden ist ist bekannt aber das kann man leider nicht abstellen ausser man stellt die Landungen ganz aus.

Spocky

Kuido Gnopp
21.06.06, 17:37
Hmm. Irgendwie kommt einem DAIM so vor wie ein "Achsenbegünstigungs-Mod". :D

Italien ist in Afrika nicht zu stoppen. Der Deutsche hat nach wenigen Monaten halb Russland unter seiner Fuchtel, der Japaner annektiert immer 38 China...

Im Gegensatz zur Vanilla-KI scheint das auch weniger zu variieren. Es läuft eigentlich immer so.

Das ist ja nicht schlecht, wenn man mal ein interessantes USA-Spiel möchte, aber als Italiener ist´s z.B. langweilig, denn als Solcher ist man ja auf Gedeih und Verderb auf die Ergebnisse bei Barbarossa angewiesen. Und wenn´s da immer deutsche Wundersiege gibt....

G'Kar
21.06.06, 18:08
China ist in HoI 2 einfach zu schwach modelliert beziehungsweise die historischen Stärken und Vorteile kommen nicht zur Geltung. Als menschlicher Spieler kann man durch optimale Geländenutzung und Ausnutzen von KI-Schwächen mit China einiges erreichen, die KI ist dazu nicht in der Lage (sie unterscheidet ja beispielsweise nicht einmal richtig zwischen den verschiedenen Einheitentypen an Land).

Dass DAIM-Deutschland im Moment fast immer (aber nicht immer ;)) gegen Russland gewinnt, wundert mich selbst ein wenig, das könnte in der nächsten Version (ist in Arbeit) aber schon wieder anders sein.

Nebenbei bemerkt, ein Japaner oder Deutscher, der von allein verliert, ist als menschlicher Spieler meist auf allen Seiten ein Problem: Entweder der wichtigste Verbündete bricht weg (als Italiener oder Japaner) oder man hat als Alliierter nichts mehr zu tun. Die Ergebnisse könnten variabler sein, da stimme ich zu, aber es ist definitiv besser so als andersherum.

Als menschlicher Spieler empfiehlt sich unter Umständen ein wenig Modding in der difficulty.csv (z.B. Boni für die Komintern). Wer als erfahrener HoI-Spieler außerhalb von Multiplayer-Partien Spaß und Herausforderungen sucht, kommt um persönliches Modding oder zumindest Mod-Zusammenstellen von Fall zu Fall nicht herum. Die Universal-Lösung für alle Fälle gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.

P.S. Man muss übrigens auch nicht alle DAIM-KIs auf einmal verwenden. ;)

G'Kar
24.08.06, 00:11
[singt ein Liedchen]
"Morgen, Kinder, wird's was geben..." :)
[/Liedchen]

[B@W] Abominus
24.08.06, 00:18
Ich hatte grad für AEIOU überlegt wieder eure KI zu übernehmen (DD), und was muss ich sehen? Dat Pack will wat neuet machen. YEE-HAH! http://abo.baw-clan.de/forum/images/smiles/mrburns.gifhttp://abo.baw-clan.de/forum/images/smiles/god.gif

thrawn
24.08.06, 00:26
[singt ein Liedchen]
"Morgen, Kinder, wird's was geben..." :)
[/Liedchen]

Singt ebenfalls ein Liedchen.
So ein Tag, so wunderschön wie Morgen

G'Kar
24.08.06, 00:52
Ja, falls ich es schaffe, doch noch die richtigen Dateien im Installer an der richtigen Stelle einzutragen ( :wirr: ), und unser externer Tester keine Hiobsbotschaften mehr liefert, können wir morgen Nachmittag endlich unsere neue Version der Öffentlichkeit zumuten. Und dann habe ich vor, bei nächster Gelegenheit mit Japan auf "Schwer" gegen den Ami zu verlieren. Hurra! :teufel:

Spocky
24.08.06, 08:20
Spiele gerade nen Ami (schwer) mit der neuen Beta KI und stehe 44 zwar an den Reichgrenzen , der Deutsche allerdings steht mit dem Japaner zusammen in Indien . Das wird noch ein sehr langer Weg :D

Spocky

X_MasterDave_X
24.08.06, 11:45
@Spocky

und wie gehts gerade deinen Russen in diesem Spiel ???


@Daim-Team
was hat sich denn so (zusammenfassend) alles geändert zur letzten Version...bzw. zu Vanilla DD 1.3b ??

P.S.: ihr werdet es doch nicht schaffen, daß ich mich wieder DD zuwende....nachdem ich monatelang nur Augen für GalCiv2 und zuletzt wieder für Civ4-Warlords hatte.

Ich will mehr Zeit für Games haben.... :heul:

G'Kar
24.08.06, 12:04
@Daim-Team
was hat sich denn so (zusammenfassend) alles geändert zur letzten Version...bzw. zu Vanilla DD 1.3b ??Geduld ist eine Tugend! :ja:

Eigentlich hatten wir ja vor, irgendwann kommentarlos und ohne Erklärungen eine neue Datei auf den Server zu legen... ;)

Admiral Yamamoto
24.08.06, 15:54
Ich bin im Moment spielelos, kann den morgigen (hoffentlich) neuen DAIM also nicht testen.

Aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Erfahrungsberichte gepostet werden könnten.
Ist Japan als KI brauchbar?
Ist das DR in Russland immer noch so schnell?
Schaffen die Amis mal einen richtigen D-Day?
Können die Franzosen kämpfen?

Wäre Euch Allen sehr dankbar!

G'Kar
24.08.06, 16:18
Können die Franzosen kämpfen? :lach:

(P.S. Frankreich ist von DAIM unberührt.)

X_MasterDave_X
24.08.06, 16:38
Achtung G'Kar....

deinen nächsten Post solltest du nicht sinnlos verschwenden..... :D ;)

G'Kar
24.08.06, 17:36
So, die neue Version für DD 1.2 ist vollbracht: Download (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/DD-DAIM-20060824.exe)

Änderungsliste, wie immer unvollständig und stichpunktartig: :teufel:

Produktion und Forschung aller DAIM-KIs überprüft und angepasst
China: Strategie gegen Japan überarbeitet, spezielle Einstellungen als japanisches Puppet (für alle Warlords)
GB & Commonwealth: viele Details verändert, vorsichtigerer Manpower-Verbrauch, bessere D-Day-Einstellungen
Sowjetunion: Aufbau und Strategie gegen Deutschland überarbeitet
USA: aktiver im Pazifik und Atlantik, Verteidigungs-KI wenn unter Druck
Japan: noch aktiver im Pazifik, Industrieausbau, Verteidigungs-KIs verbessert
Deutschland: jetzt mit Weserübung, Strategie für niedrige Manpower eingefügt
KIs für die deutschen Flavour-Puppets Skandinavien und Flandern :^^:
Italien: kleinere Veränderungen und Verbesserungen
Erinnerungsevents wenn Bewegung der "Domestic Sliders" möglich
"Mers-El-Kebir" Event für GB um Vichy-Frankreich anzugreifen
Verwendung weiterer neuer Doomsday-Kommandos
Deinstallations- und Backup-Functionalität jetzt 100% kompatibel mit DD 1.2
weitere kleine Tweaks und Änderungen...

Spocky
24.08.06, 17:45
Achtung G'Kar....

deinen nächsten Post solltest du nicht sinnlos verschwenden..... :D ;)

Hat er doch nich , oder ?
Ansonsten auch von meiner Seite viel Spass mit dem neuen Doomsday DAIM

Spocky

G'Kar
24.08.06, 17:46
deinen nächsten Post solltest du nicht sinnlos verschwenden..... :D ;)War ja nicht bös' gemeint. :) Aber ich habe mich wirklich fast verschluckt bei der Frage nach den Franzosen... :ditsch:

Wahnfried
24.08.06, 17:50
Hat er doch nich , oder ?
Ansonsten auch von meiner Seite viel Spass mit dem neuen Doomsday DAIM

Spocky

Man dankt! Habe gerade ein Spiel mit DD, Ahoii, NFM, Graphic Mods und DAIM laufen. Harmoniert alles zusammen und spielt sich klasse.

Nur was mir aufgefallen ist, der Engländer obwohl er jede Menge Luftwaffengeschwader hat, bombt gar nicht. Er fliegt zwar mit Bomber (vielleicht sinds auch Tabos) im Ärmelkanal streife und verlegt seine Geschwader von England nach Malta und Gibraltar und wer weiß wo hin. Aber, bomben tut er nicht. Auch Luftüberlegenheitsmissionen führt er nicht aus.
Ich spreche jetzt aber von der Vorgänger Version von DAIM.

X_MasterDave_X
24.08.06, 19:16
So, die neue Version für DD 1.2 ist vollbracht: Download (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/DD-DAIM-20060824.exe)

Änderungsliste, wie immer unvollständig und stichpunktartig: :teufel:

Produktion und Forschung aller DAIM-KIs überprüft und angepasst
China: Strategie gegen Japan überarbeitet, spezielle Einstellungen als japanisches Puppet (für alle Warlords)
GB & Commonwealth: viele Details verändert, vorsichtigerer Manpower-Verbrauch, bessere D-Day-Einstellungen
Sowjetunion: Aufbau und Strategie gegen Deutschland überarbeitet
USA: aktiver im Pazifik und Atlantik, Verteidigungs-KI wenn unter Druck
Japan: noch aktiver im Pazifik, Industrieausbau, Verteidigungs-KIs verbessert
Deutschland: jetzt mit Weserübung, Strategie für niedrige Manpower eingefügt
KIs für die deutschen Flavour-Puppets Skandinavien und Flandern :^^:
Italien: kleinere Veränderungen und Verbesserungen
Erinnerungsevents wenn Bewegung der "Domestic Sliders" möglich
"Mers-El-Kebir" Event für GB um Vichy-Frankreich anzugreifen
Verwendung weiterer neuer Doomsday-Kommandos
Deinstallations- und Backup-Functionalität jetzt 100% kompatibel mit DD 1.2
weitere kleine Tweaks und Änderungen...



na das war wirklich ein sehr guter 500ster Beitrag von dir, hier im Forum G'Kar. :prost:

Sorry wenn du dich zuerst verschluckt hast..... :D
aber Jubiläumsposts sollten immer gut angebracht werden.....was du zweifelsohne nun getan hast. :D

G'Kar
24.08.06, 19:38
na das war wirklich ein sehr guter 500ster Beitrag von dir, hier im Forum G'Kar. :prost:Oh, das war mir gar nicht bewusst! :uhoh:
Aber ich denke auch, das war ein würdiges Posting. :)
Beim 1000. passe ich dann besser auf! :D

Von Krüscher
24.08.06, 22:38
Isch hab da ne Fräge: Was passiert mit meinem aktuellen Spiel, wenn ich DAIM jetzt draufpacke? Bisher ist es ein jungfräuliches DD 1.2 + Spockys Carrier Mod.

Fragenderweise
von Krüscher

G'Kar
24.08.06, 22:41
DAIM-Upgrades von laufenden Spielen funktionieren nur sehr schlecht bis gar nicht. Es sind im Savegame einfach nicht die richtigen Dateien verlinkt bzw. Events aktiv.

vanDelving
26.08.06, 20:01
ist das eigentlich normal, dass die Kavallerie unter DAIM einen Speed von 14 hat und 1918er Infanterie 8? Ich muss dazu sagen, dass ich NFM 100 f spiele + eben dieses DAIM. Ist schon extrem schnell irgendwie :)

Spocky
26.08.06, 20:04
ist das eigentlich normal, dass die Kavallerie unter DAIM einen Speed von 14 hat und 1918er Infanterie 8? Ich muss dazu sagen, dass ich NFM 100 f spiele + eben dieses DAIM. Ist schon extrem schnell irgendwie :)

Das hat nichts mit DAIM zu tun da DAIM die Einheitenwerte nicht anrührt.
Entweder NFM oder deinen Einheitendateien ist was seltsames geschehen ;)

Spocky

vanDelving
26.08.06, 20:38
Gut, danke. Dann liegts wohl tatsächlich am NFM-Mod. Weil gleich in den ersten paar Tagen kam ein Event das die Einheiten-Geschwindigkeiten neu bestimmte. Jetzt frag ich mich natürlich ob da nicht ein Fehler drin ist und die neuen Geschwindigkeiten nicht einfach addiert wurden, anstatt sie zu ersetzen mit den alten Werten. Aber gut, das gehört hier nicht rein. Falls jemand weiter weiß wäre ich über eine PN dankbar :)

G'Kar
26.08.06, 22:05
ist das eigentlich normal, dass die Kavallerie unter DAIM einen Speed von 14 hat und 1918er Infanterie 8? Ich muss dazu sagen, dass ich NFM 100 f spiele + eben dieses DAIM. Ist schon extrem schnell irgendwie :)Das liegt definitiv am NFM, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dort alle Einheiten wesentlich schneller sind (Daumenregel: x2). Das ist Absicht, und kein Fehler. ;)

G'Kar
20.09.06, 00:07
Nachdem immer wieder Leute nach einer Möglichkeit gefragt haben, DAIM und Stony Road zusammen zu verwenden, habe ich mich nun daran versucht. Es ist zu beachten, dass die vorliegende Version noch als etwas experimentell zu betrachten ist: Sie startet zwar ohne Probleme oder Fehlermeldungen, ist aber hinsichtlich der Auswirkungen im Spiel ungetestet. Allerdings glaube ich nicht, dass große Probleme auftauchen werden.

Bei Interesse ist folgendes zu tun:
- HSR 2.08 für Doomsday ganz normal installieren
- diese Zip-Datei (Link) (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/DAIM_for_HSR.zip) ins Doomsday-Verzeichnis entpacken
- es wird die Frage aufkommen, ob Dateien überschrieben werden sollen, dies bejahen
- sollte kein solches Frage-Popup kommen, stimmt irgendein Verzeichnispfad nicht
- nach Spielstart sieht man nach 24 Stunden die Bestätigung für DAIM ("DAIM installed")

Viel Spaß! Und lasst mich wissen, wie's ausgeht. ;)


P.S. Diese "DAIM für HSR"-Version ist als halb-offiziell zu betrachten, es ist nicht mehr als ein Zusammenwerfen von HSR und DAIM. Bezüglich der Anpassung an künftige DAIM- oder HSR-Versionen kann ich nichts versprechen. Die Kombination beider Mods ist keinesfalls als Angriff oder Geringschätzung der Arbeit des HSR-Teams zu verstehen, ihr ausdauernder Einsatz für HoI und DD hat meinen Respekt.

Managarm
20.09.06, 00:18
Sehr schön werter G'Kar. :cool:

Bevor Wir dies testen wird aber trotzdem erst der AAR weitergeführt und auch beendet. :)

Wir hoffen derweil auf Rückmeldungen von anderen Regenten, die das extreme DD mögen. ;)

Jerobeam II.
20.09.06, 15:37
Pax vobiscum,

kann ich das DAIM-Mod mit dem A.E.I.O.U.-Mod verbinden? Welche Installationsreihenfolge ist zu beachten?

[B@W] Abominus
20.09.06, 15:59
Erst AEIOU, dann DAIM. Aber bedenke er... Er muss für DAIM auch die entsprechenden Zeilen aus dem Szenariofile ins AEIOU-File integrieren.

G'Kar
20.09.06, 16:28
El Abolito hat natürlich Recht. :^^:

Was meint Er eigentlich, wollen wir auch eine "AEIOU mit DAIM"-Szenariodatei irgendwo zum Download hinlegen, oder ist das - besonders hinsichtlich Österreich-Ungarns - doch keine so gute Kombination. :???:

[B@W] Abominus
20.09.06, 16:39
Das muss ich mir noch überlegen :^^:.

Österreich-Ungarn hat die Daim-KI von Deutschland mit Abänderungen. Allerdings sind die ID's gleich. Deshalb würde ich vorschlagen, dass ich für die nächste Version die ID's auf AEIOU bringe, so dass es keine Konflikte gibt.

G'Kar
20.09.06, 16:47
Abominus']Deshalb würde ich vorschlagen, dass ich für die nächste Version die ID's auf AEIOU bringe, so dass es keine Konflikte gibt.Hmmm? Schön wäre es, wenn die Nutzer mit wenig Aufwand DAIM für AEIOU nutzen könnten, wenn sie es wollen.

Aber steckt der größte Teil von DAIM nicht ohnehin schon in der AEIOU-KI?

[B@W] Abominus
20.09.06, 16:50
Nein, seit DD habe ich testweise erstmal die normale KI belassen und nur für Österreich-Ungarn die Deutschland KI mit Änderungen übernommen.

Ich hatte leider noch keine Zeit, die Deutsche DD Daim KI auf AEIOU zu testen.

G'Kar
20.09.06, 16:54
Ah, jetzt habe ich auch das Obige verstanden, glaube ich: Der Gedanke war, demnächst die IDs der KI-Events in AEIOU auf Nummern zu portieren, die nicht mit den DAIM-Nummern kollidieren, richtig? Dann könnten die Nutzer einfach DAIM draufbügeln, die DAIM-Events in der Szenario-Datei eintragen (oder eine angepasste Datei runterladen) und loslegen. :)

Klingt gut! :prost:

[B@W] Abominus
20.09.06, 17:04
Ja, das ginge. Ich kann es ja so machen, dass die Daim-KI-Eventdateien sowieso mitgeliefert werden, aber dann als leere Dateien und im Scenariofile angegeben. So wäre zwar kein Daim installiert, der User müsste aber nur noch die Daimdateien über die leeren in AEIOU drüberkopieren. :prost:

Eventuell bietet es sich auch an, im Installer dies bereits zu implementieren. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

G'Kar
20.09.06, 17:10
Erfahrungsgemäß ist es ja die beste Wahl, wenn der "gemeine Nutzer" einfach nur ein bis zwei Dateien runterladen und installieren muss. :ja:

Der passende Zusatz könnte auch von unserer Seite kommen: Eine DAIM-Version mit AEIOU-Szenariodatei inklusive der Zusatzeinträge. Am Besten wäre aber natürlich ein geschlossener Installer mit allen Optionen. :^^:

Jerobeam II.
20.09.06, 19:49
Abominus']Erst AEIOU, dann DAIM. Aber bedenke er... Er muss für DAIM auch die entsprechenden Zeilen aus dem Szenariofile ins AEIOU-File integrieren.

Ich verstehe nur Babylon... Kann mir armen vorderorientalischem Monarchen jemand das in Sätzen erklären, die aus maximal vier Worten bestehen? Am besten einsilbig.

Anderer Ansatz: Lohnt sich die Kombination, oder ist A.E.I.O.U. von Haus auf mit der Intelligenz seiner Verfasser versehen?

G'Kar
20.09.06, 19:52
Er sagen: Du modden. (ein bisschen) ;)

Jerobeam II.
21.09.06, 00:29
Ich fragen: wie? (konkret)
Ich sein unfähig.
Ich schäme.

G'Kar
21.09.06, 01:35
Ich bin gerade nicht ganz sicher ob es nur ein kleines oder ein etwas größeres Problem beim Zusammenwerfen der Mods gibt.

Abo? Kommt es nun zu einer ID-Kollision, wenn man DAIM einfach dazu installiert und die Event-Dateien im Szenario einträgt, oder nicht? Und wie sieht's aus mit Moddir und dem Finden der richtigen KI-Dateien?

Kann man aber auch einfach versuchen:

1. AEIOU installieren
2. DAIM installieren
3. Folgende Zeilen am Ende der Szenario-Datei von AEIOU (vermutlich AEIOU.eug) eintragen:

# DAIM AI switch events
event = "db\events\AI_switches_CHI.txt"
event = "db\events\AI_switches_ENG.txt"
event = "db\events\AI_switches_GER.txt"
event = "db\events\AI_switches_ITA.txt"
event = "db\events\AI_switches_JAP.txt"
event = "db\events\AI_switches_SOV.txt"
event = "db\events\AI_switches_USA.txt"4. Starten und hoffen dass es nicht rummst.

Angaben zur Zeit leider ohne Gewähr, morgen sollte sich das aber klären lassen.

Jerobeam II.
21.09.06, 09:56
Danke erstmal, ich harre auf weitere Erleuchtung.

[B@W] Abominus
21.09.06, 10:58
Ich mache grad ne neue Version fertig.... Man kann dann auch DAIM nach AEIOU installieren. Danach! Erst DD 1.2, dann AEIOU, dann DAIM. Denn Alles Ist Meins! Hey, passt ja sogar ;).

Ich habe AEIOU noch nicht mit DAIM getestet, das wird über kurz oder lang auch kommen.

G'Kar
21.09.06, 12:17
Anhand der "DAIM installed"-Events sieht man ja leicht, ob es prinzipiell funktioniert. Allerdings bin ich mir bei diesen Moddir-Geschichten nie ganz sicher, wo dann nach den KI-Dateien gesucht wird.

G'Kar
21.09.06, 21:12
man installiere die aktuelle Version von AEIOU (heute neu!) ganz normal
man nehme die gezippte Version von DD-DAIM (zur Zeit diese hier (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/DD-DAIM-20060824.zip))
man entpacke daraus alle Dateien, die auf .ai enden, ins Doomsday-Hauptverzeichnis (inklusive ihrer Pfade, es kommt also zum Überschreiben)
und die gleichen nochmal ins kuk-Verzeichnis ( = AEIOU-Modverzeichnis)
alle .txt-Dateien entpacke man nur ins kuk-Verzeichnis (wieder mit Pfaden)
...und fertig ist die Laube :) (hoffentlich... :uhoh: )
die Verzeichnisse "backup-daim" im Doomsday-Hauptverzeichnis und im kuk-Verzeichnis können gelöscht werden, falls gewünscht

G'Kar
28.09.06, 17:46
DD-DAIM ist jetzt auch für den NFM-Mod (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=8649) des werten Mantikor verfügbar. Ein kombinierter Installer für den NFM 100 (Deutschland), NFM 200 (Japan) und DD-DAIM kann hier (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/NFM+DAIM.exe) heruntergeladen werden.

Es sind beliebige Kombinationen der beiden NFMs und DAIM möglich, auch ist eine Deinstallationsfunktion (inklusive Wiederherstellung der von DAIM überschriebenen Dateien) enthalten.

Zero
19.11.06, 22:58
Habe zum ersten Mal in meinem Leben ein USA Spiel durchgezogen und zwar mit der aktuellen DAIM Version.
Deutschland hat wie erwartet Polen, Dänemark, Norwegen und Frankreich erobert und dann 1941 die SU angegriffen, ohne Jugoslavien und Griechenlandabenteuer.
Währenddessen bin ich in Algerien gelandet und dann in Italien. Von dort aus dann hochgearbeitet. Der Deutsche war in Russland bis dahin (Winter 41) nicht weit gekommen und wurde vom Russen immer wieder eingekesselt und weiter und weiter zurückgedrängt. Die SU KI war sehr gut! Die deutsche hätte aber ruhig ein bisschen weiter kommen dürfen.
Als ich dann nach Norden vorgerückt bin hat der Deutsche keine Anstrengungen unternommen, Truppen zu verlegen und sich zur Wehr zu setzen. Zugegeben er hatte auch nicht mehr arg viel weil der Russe alles aufrieb. So war es also ein leichtes dann Provinz für Provinz einzusammeln.
Nachdem Deutschland Mitte 42 besiegt war gings weiter nach Japan. Der Japaner machte eine sehr gute Figur, hatte China überrannt und fiel in Indien ein. Die Briten aber schienen sich nicht für ihre Kolonie zu interessieren. Da kam gar nichts. Es wäre schön, wenn die GB KI nach der Niederlage Deutschlands ihr Augenmerk auf Asien legen könnte. Ich habe mich mit den Japanern nämlich schwer getan. Der Brite dümpelte mit seinen 23 Trägern in der Nordsee rum, (Die Flotten stellen alle KI Länder sehr schön zusammen! :) ) während ich mit dem Japaner um die Wette baute. Erstaunlicher Weise fielen die Träger Kämpfe genauso aus, wie ich das als Japanspieler gewohnt war: der Amerikaner verliert deutlich mehr! Da wäre es echt nett, wenn die Briten ein paar ihrer 23 Träger zur Hilfe in den Pazifik verlegt hätten.
Wenigstens auf die Russen war Verlass, der griff nämlich Japan zu Lande an und verwickelte ihn und den Marionetten Chinesen in ein zähes Ringen. Mitte 45 war er dann annektiert. (Das Kapitulationsevent feuert nicht, wenn er nicht mehr mit China im Krieg ist!)

sheep-dodger
25.11.06, 10:04
Wie kann ich meinem AEIOU einen DAIM-Riegel zustecken?
Hiermit:
http://img329.imageshack.us/img329/2646/daimcw1.jpg (http://imageshack.us)

sorry fürn OT, habs gestern im Edeka gesehn und fands zu gut
:D

G'Kar
06.04.07, 17:37
So, nach längerer Zeit haben wir DAIM mal wieder aktualisiert und unterstützen jetzt auch offiziell Doomsday 1.3a. :)


Downloadlink (http://hlawatsch.dyndns.org/hoi/doomsday/DD-DAIM-20070406.exe)

Inhaltlich hat sich nicht so viel geändert, allerdings profitiert DAIM jetzt vom seit 1.3 verbesserten KI-Landungsverhalten. Spocky hat den Italiener überarbeitet, doch dazu äußert er sich am besten selbst. Von meiner Seite war nicht so viel zu tun, ich habe versucht den Deutschen etwas Manpower-schonender aufzustellen, mit Russland bin ich eigentlich soweit zufrieden. Ach ja, und der Ami sollte jetzt Atombomben bauen (und einsetzen). :D

Viel Spaß damit!

Spocky
07.04.07, 06:24
Jo, ich habe ein bischen fentuning beim Japaner gemacht ( viel muß man ja nicht tun ) , versucht dem Briten noch besseres Landen beizubringen und ich habe den Italiener komplett überarbeitet.

Der geht jetzt erstmal auf das 5. Techteam und der ght am anfang nicht mehr so forsch vor sollte aber dafür länger ein ernsthafter Gegner bleiben.

Ja, und das eventuelle Puppet Ottoman empire hat auch ne DAIM KI ( G'Kar hat das ja schon für Flandern und für Scandinavien gemacht )

Spocky

Lord Rahl
06.06.07, 20:43
Wenn ich das richtig verstehe wurde ja auch die Bau KI (so man das Desaster was die KI da immer veranstaltet so nennen darf) geändert, angepasst.

Besteht da auch die Möglichkeit die Dateien dahin zu ändern das längere Serien laufen und vor allem die Priorität der LW zu erhöhen?

G'Kar
06.06.07, 20:55
Besteht da auch die Möglichkeit die Dateien dahin zu ändern das längere Serien laufen und vor allem die Priorität der LW zu erhöhen?Natürlich.

Längere Serien sind überhaupt kein Problem, allerdings verballert die KI dann gerne zu schnell zu viel Manpower in Infanterie und ähnlichem. Leider werden die vorgegebenen Werte in der Praxis nie 1:1 von der KI benutzt, es ist eher so, dass man z.B. einen Wert von 25 auf 30 Prozent erhöht, und plötzlich stehen doppelt so viele Einheiten des Typs da. :???:

Mehr Luftwaffe bauen lassen ist auch kein Problem, nur kann man deren Verwendung so gut wie nicht beeinflussen.

Lord Rahl
06.06.07, 21:04
Och, wenn die KI erstmal ne Masse von 100 Jägern hat, denke ich mal das sie die auch einigermaßen einsetzen wird... (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) :)

G'Kar
06.06.07, 21:24
Mein Tipp wäre: Alle auf einem Fleck. :)
Sei es an der Front, oder aber auf einer Pazifikinsel. :smoke:

Lord Rahl
06.06.07, 23:49
Hm... wenn die 100 Jäger an der Front geballt stehen ist das doch gar nicht verkehrt.

Solange es sich um den Punkt der Front handelt der gerade in Gefechten verweilt.

Zudem scheint es mir ja immer so zu sein, das die KI schon weiß wo LW "sinnvoll" ist, als Deutscher z.B. hat man ja immer die Allierten Flieger am Hals in Frankreich. Auch nach dem Falle Frankreichs versuchen die Allies ja regelmäßig über den Kanal mit Fliegern rüberzukommen.

Und wenn man den Berichten aus dem Paradox Forum Glauben schenken kann, scheint sie ja auch CAS einzusetzen und das wirksam :D .

Habt Ihr beiden da schonmal was getestet inwieweit LW sich in den Bauplan der KI einschieben läßt?

G'Kar
07.06.07, 00:24
Luftwaffe steht natürlich drin, nur nicht in den Ausmaßen, die man aus manchen MPs vielleicht kennt. ;)
Wenn Ihr das ausprobieren wollt, schenkt doch einfach mal GB und/oder Russland zur rechten Zeit per Event eine große Anzahl Jäger. Ich bin zur Zeit nicht am Entwickeln oder Testen für DAIM.

Nach meiner Erfahrung neigt das KI-Luftverhalten allerdings zu Strohfeuern: Entweder die Lufteinheiten sind gar nicht da, oder aber wenn sie dann doch da sind, kommen sie, einmal richtig erwischt, selten noch einmal zu Kräften, weil sich die KI mit unnötigen Verlegungen und ähnlichem selbst das Leben schwer macht. Taktiken wie abwarten, Flugzeuge sammeln, Feindkontakt vermeiden, Flugplatzgrößen ideal nutzen, schlagkräftige Verbände zusammenstellen und abwechseln etc. hat die KI einfach nicht drauf. Stattdessen wird gerne, regelmäßig und wiederholt über feindliches Gelände hinweg verlegt undsoweiter.

Spocky
07.06.07, 07:47
KI verschlunzt ( verschludert ;) ) gerne Flugzeuge.
Und viel muss nicht immer mehr bedeuten.

Ich muss den Werten Regenten G'Kar sicherlich nicht an den Landungstest mit der US Marine erinnern :D

Wir hatten der USA einen Landungverband mit 30 Transporten und 30 Eskorten geschenkt ( HOI 2 1.2 ). Was macht die KI damit ?
Einen Marine aufladen um damit nach Indien zu fahren. Dann fuhren die 60 Schiffe zurück um den nächsten zu holen.

Hach , die leiden eines KI modders.

Spocky

Silece
21.06.07, 12:24
Kann man mitten im Spiel zu DAIM wechseln (1943) im 1936er Szenario?

[B@W] Abominus
21.06.07, 12:28
Wird es DAIM für Armageddon geben? :D

Preussenhusar
21.06.07, 12:33
:wayne:

..... :D

PH

Spocky
21.06.07, 12:54
Abominus']Wird es DAIM für Armageddon geben? :D

Ja ,wird es aber da das normale DD-DAIM auch tut ist der Druck für ne neue Version momentan nicht so hoch.
In diesem Zusammenhang darf ich auf diesen threat des werten Herrn G'Kar hinweisen
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=308476

Spocky

G'Kar
21.06.07, 14:01
Kann man mitten im Spiel zu DAIM wechseln (1943) im 1936er Szenario?Theoretisch ja, ab spätestens 1940 lohnt sich ein Umstieg aber nicht mehr, denn die KI braucht Zeit, um die Vorgaben umzusetzen. Ich würde grundsätzlich nur in absoluten Ausnahmefällen dazu raten, die KI eines laufenden Spiels auszutauschen. Es gibt einfach zu viele Abhängigkeiten und Wechselwirkungen.

Vernichter
13.07.07, 02:07
Kommt Daim auch für Amergedon? :)

Spocky
13.07.07, 15:28
Ja ,wird es aber da das normale DD-DAIM auch tut ist der Druck für ne neue Version momentan nicht so hoch.
In diesem Zusammenhang darf ich auf diesen threat des werten Herrn G'Kar hinweisen
http://forum.paradoxplaza.com/forum...ad.php?t=308476
eine Seite vorher :)

Eidgenosse
01.10.07, 23:35
Huhu!

Ich hab mir Daim installiert weil ich hoffte es wird etwas herrausfordernder. Allerdings verhält sich das DR nach Polen immer gleich. Krieg mit Dänemark und Schweden, Dänemark wird eingenommen Schweden gelassen. Es folgt kein Krieg mit den Beneluxstaaten und Deutschland macht einen Sitzkrieg mit den Franzosen, während der Italiener in Afrika wütet.

Wie kann das sein das das Reich die Kriegskeule nicht schwingt???
Ich hab jetzt schon 1945 mit den Franzosen und ich steh immernoch an der Maginotlinie und in den Alpen, obwohl ich den Stiefel erobern konnte und Italien jetzt nur noch am Balkan existiert. Und das Spiel ist schon 1953 aus, da schaff ichs nimmer zum Deutschland schnappen und dann gegen die SU zu gehen.

Managarm
01.10.07, 23:52
Werter Eidgenosse,

die KI hat die unsägliche Angewohnheit Festungen, Wir gehen davon aus, daß Ihr diese bis Stufe 10 ausbauen konntet, nicht anzugreifen. Daran ändert leider auch DAIM nichts. Insofern bleibt Euch nichts anderes über als selbst anzugreifen. Wir haben in Unserem Frankreich-AAR den Fehler gemacht, zu lange zu warten. Also attackiert und macht die SU nach der erfolgreichen Niederschlagung des DR's platt. ;)

Spocky
02.10.07, 04:31
Werter Eidgenosse, würdet ihr mir noch mehr zu eurem Spiel verraten:
Wenn spielt Ihr ?
Welche Settings nutzt Ihr ?
Was habt Ihr sonst noch in diesem Spiel bemerkenswertes getan ?

Eidgenosse
02.10.07, 18:42
Also ich spiele Doomsday 1.3a mit DAIM mit den leichtesten Einstellungen ( bin totaler Strategie Anfänger)

Ich spiele mit Frankreich und hab die Maginot-Linie extra bei 3 Festungen belassen, also dort nichts erweitert. Allerdings hab ich die Grenze zu Belgien auch mit je 3 Festungen ausgebaut, da ich eine Kriegserklärung von DR an die Beneluxländer erwartete, was ja nie kam. Ich konnte es schaffen den Stiefel zu erobern und stehe jetzt in den Alpen ( Lech und das daneben )

Gegen die Deutschen Truppen steh ich allerdings an, mit übermacht von z.B. 60 gegen 28 mit Bomberunterstützung hab ich keine Chance gegen die Deutschen.

P.S.: Kann ich das Game irgendwie verlängern?

Elvis
12.10.07, 03:02
MUSSOLINI!

Habe gegeben Duce Technik, habe gegeben wertvolle Stoffe Roh! Und trotzdem Duce kämpfen wie Flasche leer!
:D

Ihr habt mich alle angelogen. Hier schreibt jeder der Italiener würde Afrika mit der DAIM KI überrennen. Stattdessen lässt sich der Duce überrennen. :tongue:

Im Ernst. Wirklich verstehen kann ich nicht, warum er verloren hat. Zum Kriegseintritt Italiens Mitte 41 war er in Afrika haushoch überlegen. Der Britte hingegen schwer in Indien mit Abwehrkämpfen gegen Japan beschäftigt.
Und obwohl der Duce schon an der regulären Front haushoch überlegen war, landete er noch gekonnt in Alexandria und kam dann auch recht zügig bis zum Sinai.
Also in etwa so, wie ich es nach den Aussagen hier auch erwartet hatte. Hatte auch extra das Mittelmeer offen gelassen um es spannender zu halten.
Kaum guckst du nach ner Zeit wieder Afrika, siehst du Duce überall ans Meer gedrückt. Es war auch nicht so, das der Gegner nun zahlenmäßig so überlegen gewesen wäre. Bis zum Ende war das eigentlich der Italiener. Trotzdem hats der Duce mal wieder vergeigt und hat sich nahezu komplett aufreiben lassen.

Also vertraut doch nicht auf den Duce. Baut lieber auch bei DAIM frühzeitig Transporter für das Mittelmeer. Der kleine Mann könnte eure Hilfe doch benötigen.
Den nun ist Europas Arsch...also der Süden offen und es ist viel zu dicht an Barbarossa um daran jetzt noch was ändern zu können.

Alles in allem Klasse. :)
Ich hatte nach dem Spaziergang des Japaners schon befürchtet gehabt, bei DAIM wäre die Achse insgesamt zu leicht. Aber der fürchterlich geschwächte Italiener und die wohl über 500 Russischen Divisionen versprechen doch ein spannendes Spiel bisher. :prost:

G'Kar
12.10.07, 09:18
Klingt gut, viel Spaß! :prost:

KI und Mussolini ist ungefähr die gleiche Liga: Unvorhersehbar, unzuverlässig und unlogisch. :D

Der Zarewitsch
12.10.07, 09:57
Nur zur Sicherheit, teurer Elvis: habt Ihr bei der DAIM-Installation auch das Minifix mitinstalliert? Es enthält zwei korrigierte AI-files: GER und ITA.

Bei meiner z.Zt. wegen Zeitmangels pausierenden Partie ist der Italiener stärker denn je. Ich hatte mich als USA auf einen lustigen Pazifikkrieg eingestellt, mit dem sicheren Gefühl, daß sich der Sowjet um die Deutschen und das Commonwealth um die Italiener kümmern würden. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah wie der Italiener nicht nur durch Ägypten durchschoss, sondern dann durch Palästina bis in den Irak vordrang und diesen auch fast komplett eroberte. Als er auch noch den Iran bedrohte und die Sowjets nur mit schwachen Kräften eingreifen konnten, war ich gezwungen mein Pazifikszenario zu verlassen und mit starken Kräften in Basra zu landen.

Ach ja, der Italiener war sogar so frech mit zwei kleinen Flotten in indonesischen Gewässern aufzukreuzen! Respekt for so viel Tollkühnheit!

Elvis
12.10.07, 18:37
Ja, ich habe den Minifix installiert mein Zar. :)

Afrika ist jetzt fest in englischer Hand. Es existiert dort weder was italienisches und Vichy ist dort auch nicht mehr vertreten.

Durch die ganzen Vichy-Events steige ich nicht ganz durch. Aber ich befürchte, das das DAIM Event, welches England ermöglicht Vichy den Krieg zu erklären das meiste davon quasi außer Kraft setzt.

Ich hatte das japanische Oberkommando gebeten pünktlich bis zum start von Barbarossa ihren Indienfeldzug zu beenden. Pünktlich sind die Jungs. Das muss man ihnen lassen. Am 25.04.41 war Indien komplett in japanischer Hand.

Ich spiele auf schwer und habe der KI zusätzlich noch einen Boni von 10% Rohstoffe und IC gegeben.
Wenn ich mir den Russen so anschaue, war der Boni wohl nicht so unbedingt nötig...
Ziemlicher Stau an der Front.

Ist will zum ersten mal versuchen den Russen eine ehrliche Eröffnung zu bieten. Also keine Tricks via Türkei oder fiese Fallen über Finnland.

Was ich bisher noch nie hatte, war das der Japaner von Beginn an dabei ist. Da der sich aber noch auf der anderen Seite des Kontinents tummelt wird die erste richtige Schlacht Japan gegen Russland wohl erst kurz vor Shanghai stattfinden. :D
Aber gegen die DAIM-Russen brauche ich Japan glaube ich wirklich.

Zuerst dachte ich der DAIM Russe baut ausschließlich Inf und meine Panzer gehen da einfach drüber. Aber das macht er, wie es ein menschlicher Spieler wohl auch tun würde, nur die ersten Jahre. Die letzten Jahre baut er hauptsächlich Panzer. Wirklich gut gelöst.

Als ich mal in die Bauschleife der Amerikaner schaute, hat mich allerings ein wenig erstaunt, das er wirklich enorm viel stationäre Flak baute.
Ob das unbedingt so nötig ist?
Na ich hoffe für mich, das er sie mal brauchen wird. :cool:

Eidgenosse
12.10.07, 19:01
WAs für ein Daim Minifix? O_0 ich hab nur Daim halt, ist das eine seperate Datei dieser Minfix?

Elvis
12.10.07, 19:12
Ja, den findest du in der Linksammlung:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12134

G'Kar
12.10.07, 20:09
Durch die ganzen Vichy-Events steige ich nicht ganz durch. Aber ich befürchte, das das DAIM Event, welches England ermöglicht Vichy den Krieg zu erklären das meiste davon quasi außer Kraft setzt.Das ist richtig und Absicht, denn diese Events - die Paradox mal nebenbei bei einem Patch von einem Modder genommen und quasi halbfertig eingebaut hat, zu dessen eigenem Erstaunen (!) - sind in Spockys und meinen Augen ziemlicher Quatsch.

Spocky
12.10.07, 22:35
Das Philadelpha Experiment der Franzosen , die dank der events die bearn zwei mal gelkont haben fan dich schon

Spocky

Elvis
21.10.07, 21:43
Schon komisch. Obwohl die SU weit mehr Divisionen hatte, als ich es gewohnt war, ist der Krieg sogar viel schneller entschieden gewesen, als es mir sonst vergönnt war.
Ich hab mich zwar etwas genauer und etwas anders vorbereitet als sonst, aber Ende 41 hatte die SU von ehemals 550 Divisionen schon nur noch 112 und im ersten Kriegswinter konnte schon frei weitergekämpft werden.

Seltsam. Die Masse scheint kaum geholfen zu haben.
Da kann natürlich der Mod nichts für. Sind wohl halt einfach die Grenzen der KI im Spiel.

burschi
13.11.07, 14:20
HALLO!

Bin neu.
Frage:Funktioniert der aktuelle Daim für Doomsday 1.3 nun?
Muss ich aus Szenarioeugdatei die Dateien kopieren und in die NFMmoddatei einfügen?
Also ich folgendes gemacht,daim installiert und neues NFMSpiel gestartet.Sliderevent funktioniert.Ist das andere jetzt auch aktiv?Oder muss ich die Dateien von einen Szenario zum anderen kopieren?
Bin mittendrin am gamen.
Hoffe brache nicht zu kopieren.
Gruss
Burschi:prost:

G'Kar
14.11.07, 11:59
DAIM für DD installiert man einfach und startet ein neues Spiel. Wenn Du DAIM mit dem NFM kombinieren willst, wird es etwas komplizierter, denn dann muss man ein paar Zeilen aus einer Datei in eine andere kopieren.

Elvis
04.03.08, 11:34
Mir ist in meinem Japanspiel etwas mit China aufgefallen.
Die produzierten nicht auf voller Leistung, weil es ihnen an rar Materials mangelte.

Nun hatte ich ihnen via Vertrag täglich etwas geschenkt, was aber nicht geholfen hatte. Erst spät erkannte ich, das die Handelseffizienz mit China bei 0 lag.
Als ich dem Chinesen jedoch wieder einen Zugang zum Meer verschaffte, indem ich ihnen von mir durch das Event annektierte, bedeutungslose Provinzen an der Grenze zur Mandschurei zurück gab, konnte ich wieder mit 100% Effizienz mit ihnen handeln, sie bekamen die fehlenden Rohstoffe von mir und die IC stieg doch spürbar bei ihnen an.

Vielleicht sollte man bei Daim daher 1-2 Küstenprovinzen im Norden dem Chinesen lassen. Dem Japaner ist das ja wurscht. Er erleidet dadurch keinerlei Nachteil.

G'Kar
04.03.08, 13:40
Vielleicht sollte man bei Daim daher 1-2 Küstenprovinzen im Norden dem Chinesen lassen. Dem Japaner ist das ja wurscht. Er erleidet dadurch keinerlei Nachteil.Das Event wurde nur deshalb geändert, um einen alten Bug zu verhindern, bei dem sich KI Japan durch abstruse Konvoys selbst ruiniert. Aus diesem Grund wurden China bewußt keine Küstenprovinzen gelassen.

Elvis
04.03.08, 17:26
Das Event wurde nur deshalb geändert, um einen alten Bug zu verhindern, bei dem sich KI Japan durch abstruse Konvoys selbst ruiniert. Aus diesem Grund wurden China bewußt keine Küstenprovinzen gelassen.

Ach. Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Meine Konvois lasse ich ja auch von der KI machen (auch wenns nicht immer optimal ist).
Da ist mir bisher gar nix aufgefallen.
Ist vielleicht ja nur, wenn Japan komplett KI gesteuert ist.

Wie dem auch sei. Ist ja auch nur ein müder Mausklick dem Chinesen manuell Küstenprovinzen zu schenken.

Eidgenosse
04.03.08, 19:00
Ich hab wieder das Problem das KI Deutschland seine Einheiten weder auffrischt noch modernisiert... :( Spiele das erste Mal mit Amerika, aber das wird so ein Spaziergang wenn er im 42 noch mit 18er und 36er Units rumrennt :( Snief

Edit: Hab grad bei Ihm reingeschaut, er hat über 1300 MP und von seinen 377 IK nutzt er 51 überhaupt nicht, also hat für den Produktionsschieber soviel mehr eingestellt. Ressis hat er auch mehr als genug und Dissent nur 0.97 :(

Kann man da was machen? will net nochmal neu starten...

G'Kar
04.03.08, 19:35
Ach. Wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Meine Konvois lasse ich ja auch von der KI machen (auch wenns nicht immer optimal ist).
Da ist mir bisher gar nix aufgefallen.
Ist vielleicht ja nur, wenn Japan komplett KI gesteuert ist.

Wie dem auch sei. Ist ja auch nur ein müder Mausklick dem Chinesen manuell Küstenprovinzen zu schenken.Ja, die Sache mit dem Event ist inzwischen so alt, die muss man ab und zu erklären. Ich bin auch nicht 100%ig sicher, ob unsere Lösung heute noch notwendig ist, befürchte aber schon und möchte das eigentlich auch nicht austesten. Selbst wenn KI Japan nur in jedem zehnten Spiel seine Wirtschaft auf Grund setzt, wäre das schon zuviel.

G'Kar
04.03.08, 19:39
Ich hab wieder das Problem das KI Deutschland seine Einheiten weder auffrischt noch modernisiert... :( Spiele das erste Mal mit Amerika, aber das wird so ein Spaziergang wenn er im 42 noch mit 18er und 36er Units rumrennt :( Snief

Edit: Hab grad bei Ihm reingeschaut, er hat über 1300 MP und von seinen 377 IK nutzt er 51 überhaupt nicht, also hat für den Produktionsschieber soviel mehr eingestellt. Ressis hat er auch mehr als genug und Dissent nur 0.97 :(

Kann man da was machen? will net nochmal neu starten...Ein seltsames Problem, das ich so noch nie hatte. Wahrscheinlich ist die KI irgendwie komplett eingeschlafen, aber warum das weiß wohl nicht einmal Paradox. Dass er einen guten Teil seiner IK überhaupt nicht nutzt, ist schon sehr merkwürdig. Normalerweise stellt die KI zumindest irgendwelchen Mist in die Bau-Queue.

Eine Lösung dafür kenne ich nicht, tut mir leid.

Eidgenosse
04.03.08, 21:03
Die Bauliste ist ja nicht lehr, sind Schiffe, Truppen und Panzer drinne nur steht der Regler 50 über dem was er braucht.

Bei mir ist das schon das zweite mal das die DR KI sowas hat, bei meinem letzten Polen spiel auch :(