PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinci - erste Erkenntnisse und Fragen



Bismarck
27.05.06, 14:28
Werte Regenten,
vor kurzem kamen wir in den Genuß mit unserer Regentin "Vinci" zu spielen.
Folgende Schlüsse zogen wir aus der Partie (Könnt ihr diese teilen oder habt ihr andere Meinungen dazu) bzw. folgende Fragen ergaben sich:

Die erste Zivilisation sollte recht schnell aufgegeben werden, da man mit einer im Niedergang befindlichen mehr Punkte erreichen kann
Bei einem Vormarsch braucht man ja eine gewisse Anzahl von Einheiten um die Provinz einzunehmen. Müsse diese dann bis zur Reorganisationsphase liegenbleiben oder kann man gleich mit diesen weiterattackieren?
Die vorgeschlagene Boni für NPCs sind viel zu gering um ein spannendes Spiel zu ermöglichen
Die Zivilisationseigenschaften sind sehr gut ausbalanciert und man hat bei jeder Kombination eine Chance, muss allerdings seine Spielweise anpassen
Ich hatte in einer Phase des Spiels Heerführer und Spezialisierung. Das heißt ich hatte 14 zusätzliche Einheiten in der Expansionsphase, stimmt diese Regelinterpretation?


Habt ihr dieses Spiel auch schon gespielt und was sind Eure Erfahrungen. Unser Fazit ist, dass dieses Spiel auf jeden Fall wert ist, gekauft zu werden und der günstige Preis ist ebenfalls ein Argument für das Spiel.

Der Zarewitsch
29.05.06, 09:33
Meine Erfahrungen stammen aus Mehrspieler-Partien.

zu 1: das muss nicht unbedingt so sein. Es kommt auf die Zivilisationssteine an,die man besitzt.Sofern die Steine keine "Säule" haben,gehen ihre Bonuspunkte im Zustand des Niedergangs verloren. Wenn man besipielsweise Minenspielstein(e) und etliche dazu gehörige Provinzen hat,lohnt es sich das Reich länger zu halten und die Extrapunkte zu kassieren.Ansonsten ist Eure Taktik durchaus richtig.

zu 2: sie müssen liegenbleiben und dürfen erst nach der Expansionsphase umgruppiert werden.

zu 5: eigentlich 15. 7 für den Heerführer x 2 + 1 = 15. Die Spezialisierungskarte sagt nämlich: Man erhält so viele Spielsteine wie für das andere Zivilisationsplättchen + 1.

Das Spiel macht viel Spass, weil es unkomliziert und doch abwechslungsreich ist. Sicher hat es nicht die Tiefe wie andere Strategiespiele, muss aber auch nicht sein, wie man hier sehen kann. Meine Jungs und ich haben es früher oft gespielt.

Das Timing beim Zivilisationswechsel ist sicher der entscheidende Faktor. Andererseits hilft das beste Timing nichts, wenn die anderen Spieler es auf Dich abgesehen haben bzw. man anderen Spielern zu viele Provinzen läßt. Wenn sich ein Spieler anschickt davon zu ziehen, sollte man möglichst seine "Punktequelle" eindämmen - sonst holt man ihn schwer wieder ein.

Azmodan
29.05.06, 10:45
Entschuldigt die Unterbrechung werte Regenten, und erlaubt eine Frage nebenbei, habt Ihr einen Link für dieses interessant klingende Spiel?

Der Zarewitsch
29.05.06, 15:44
Hier im Forum: link (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=163238&postcount=20)

Eine gut Spielinfo-Seite ist HIER (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/HTML_Frame.py/DE). Gebt da den Spieltitel bei der Suchfunktion ein,dann bekommt Ihr weitere links zu Spielrezensionen.

Azmodan
29.05.06, 15:47
Herzlichsten Dank !
... heut is irgendwie nicht mein Tag ...